Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterforum Finanzen
Semmel
2020-04-16, 13:53:07
Ich finde u.a. diesem Thread mittlerweile furchtbar unübersichtlich:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537243
Ich hätte gerne ein eigenes Thema zu verschiedenen Aktien oder Branchen oder Strategien.
Ich halte es aber auch nicht für sinnvoll, das Off-Topic mit unzähligen Threads zuzumüllen.
Ich plädiere daher für ein eigenes Unterforum zum Thema Finanzen. :smile:
Das wäre dann bei weitem nicht nur für Börsenthemen, sondern für alles, was mit Geld zu tun hat. (Versicherungen, Altersvorsorge, Finanzierung, Leasing, Kreditkarten, Girokonten, Steuerthemen, etc.)
Also z.B. auch solche Threads:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586267
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598744
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599054
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598326
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598104
PS: Die Umfrage ist öffentlich.
Plutos
2020-04-16, 14:19:44
Irgendein Grund, warum das Unterforum "Politik und Wirtschaft" dafür nicht taugen soll? Außer dass einige dort vielleicht dann keine Schreibberechtigung hätten… :udevil:
Xargo
2020-04-16, 14:25:42
Irgendein Grund, warum das Unterforum "Politik und Wirtschaft" dafür nicht taugen soll? Außer dass einige dort vielleicht dann keine Schreibberechtigung hätten… :udevil:
...und keine Leseberechtigung :smile:
CokeMan
2020-04-16, 14:26:51
Ich bin dafür, da sich hier mittlerweile immer mehr um das Thema dreht.
Solange kein "Semmel vs. Plutos vs. pest - Finanzen" Unterforum draus wird. :freak:
nalye
2020-04-16, 14:32:16
Ich stosse das intern bei uns zur Diskussion an
nalye
2020-04-16, 15:16:32
Rueckmeldung kommt in 7 Tagen, Umfrage intern laeuft
Rooter
2020-04-16, 19:42:47
[x] dagegen
Deswegen:Irgendein Grund, warum das Unterforum "Politik und Wirtschaft" dafür nicht taugen soll? Außer dass einige dort vielleicht dann keine Schreibberechtigung hätten… :udevil:
MfG
Rooter
Semmel
2020-04-16, 21:15:04
Weils ausdrücklich nicht um Wirtschaftspolitik geht, sondern um Geldanlagen, Aktienanalysen, Marktanalysen usw.
Hin und wieder driftet das Thema auch mal kurz in Richtung Wirtschaftspolitik ab, aber dieses Problem hätten wir weniger, wenn man ein eigenes Unterforum Finanzen hätte, wo man mit einzelnen Threads eine klare Themenabgrenzung hätte.
In einem Thema, wo es um eine Akte XYZ geht, geht's dann nur um diese Aktie XYZ.
Aktuell haben wir nur einen riesigen, unübersichtlichen Börsen-Aktien-Alles-Thread, wo viele Themen vermischt werden.
Das Thema Geld & Finanzen ist ein wichtiges Thema im Leben und hat einfach ein eigenes Unterforum verdient. Außerdem denke ich auch, dass im 3DCF genug Interessenten und auch Kompetenzen für so ein Unterforum vorhanden sind. :up:
Danke, bin gespannt auf's Ergebnis. :)
Captian Sheridan
2020-04-16, 21:32:19
[x] mir egal.
In Sachen Kreditkarten verweise ich auf Abteilung Kreditkarten im Vielfliegertreff.
In Sachen Wertpapier/Riester/Broker auf das Wertpapierforum.
Heimatsuchender
2020-04-16, 22:06:52
Dagegen
Es wird immer wieder mal gefordert, den Off Topic Bereich zu stutzen, weil es bereits zig Unterforen gibt, die nichts mehr mit dem Kernthema des Forums zu tun haben. Und Finanzen passt da noch weniger rein.
Da gibt es bestimmt bessere Anlaufstellen, als ein Hardware-Forum.
Mortalvision
2020-04-16, 22:33:38
Finanzen sind halt 4D ;)
Bin auch für ein Unterforum. Wir entwickeln uns halt zu unserer eigenen non-Zuckerberg Filterblase weiter :D
taddy
2020-04-17, 07:28:37
[X] Dafür.. auch wenn wir ein Hardware Forum waren (?!?) so sind viele mittlerweile in die Jahre gekommen und der Blick geht nicht nur in Richtung 3d und Grafikkarten von 3dfx, s3 und Matrox.
Eine Aufspaltung wäre schon gut, da wir im AMD Thread auch in die Schranken gewiesen wurden, weil es zu sehr auf die Börsenkurse ging. Zudem gibt es hier im Investmentbereich zuviele Strömungen um sie in nur einem Thread zu vermischen. Stichwort Gold, Öl, ETF, Derivate, Einzelwerte..
Da kann man schon noch andere Bereiche die brachliegen schließen, wer braucht denn zb noch ein Hersteller Unterbereich (Teils sind die letzten Threads 3!! Jahre alt) ? Oder die massive Aufteilung der Spielesektion? 8 Unterforen mit Crysis und Gothic? Oder einen eigenen GTA Pfad? Warum hat MMO einen eigenen Hauptpunkt?
Daher ist es für mich völlig unverständlich, warum wir keinen 3d Druck Bereich (das wäre wenigstens noch Hardware bezogen) oder einen Finanzbereich haben.
JaniC
2020-04-17, 15:44:26
Dagegen
Es wird immer wieder mal gefordert, den Off Topic Bereich zu stutzen, weil es bereits zig Unterforen gibt, die nichts mehr mit dem Kernthema des Forums zu tun haben. Und Finanzen passt da noch weniger rein.
Da gibt es bestimmt bessere Anlaufstellen, als ein Hardware-Forum.
This. Bin immer wieder überrascht, was hier alles besprochen wird.
Es ist das Internet. Unendliche Weiten, für jeden Furz gibt es Communities. Und dann machen die Leute hier Threads auf zu allen Themen des Lebens.
"Falsch geheiratet"
"guck mal, ne Uhr für 35.000 Schleifen"
"Ich könnte 3 Jahre überleben ohne Einkommen #longus"
"wieviel würdet ihr freiwillig für die GEZ zahlen"
"wir müssen mal [über diese Partei, die mich ankotzt/die jeder wählen sollte] reden!"
"kennt sich jemand mit Luftdruckkompressoren/MTB Scheibenbremsen/Kalorien/Vapen/Mallorca/Backen/Stromanbietern/Fasten/Barttrimmern aus?"
An manchen Tagen klickt man auf "Neue Beiträge" und es gibt in 45 Threads neue Posts, keiner davon im PC-Spiele Forum oder im Hardwarebereich. ;D
Man könnte hier komplette Lebensläufe rekonstruieren, wenn man die Muße hätte.
Aber egal, macht doch noch eins auf, tut keinem weh, hilft der Übersicht und der Bedarf scheint ja da zu sein. Bissl gegenseitig beweihräuchern für die finanzplanerische Weitsicht, sich in der Filterbubble gegenseitig verstärken und dann gemeinsam den Bach runtergehen, wünsche viel Spaß.
:uhippie: :up:
Semmel
2020-04-23, 16:48:39
Gibt es schon ein Ergebnis? :)
nalye
2020-04-23, 16:59:34
Oh, total aus den Augen verloren, bitte entschuldige...
Ja, ein Ergebnis gibt es. Sogar ein eindeutiges: Wir werden kein neues Unterforum aufmachen.
Zur Begruendung: Wir haben bereits ein Forum "Off Topic", da werden und sollen entsprechende Themen bereits abgehandelt. Zudem besteht auch das Bedenken, dass das Forum nach ~2 Monaten verwaist (Herstellsupportforen anyone? Na?) sowie die (leider) begruendete Tatsache, dass das Ding in 5 Postings politisch wird und sich nicht mehr moderieren laesst.
Damit schliesse ich das Thema hier. Dennoch danke fuer die Anregung :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.