PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Upgrade mit Geforce 2 mx-400 Graka


weynisse
2003-03-13, 23:10:34
Hallo,
ich hatte die super Idee, einen schon etwas betagten 500 Celeron Rechner ohne AGP Slot und mit Intel 810 Onboard Grafik per Geforce 2 mx-400 Grafikkarte über den PCI Slot aufzurüsten. Die Nvidia Karte liefert auch ein wunderbares 2D Bild, sobald aber ein beliebiges Spiel gestartet wird, dass auf DirectX aufsetzt, wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch bis zur Rückkehr in die Normalanzeige. Im DirectX Diagnose Tool der Version 8.1 habe ich bei den verschiedenen Tests unter "Anzeige" das gleiche Problem. Manche Testphasen werden ausgeführt, bei anderen bleibt der Schirm schwarz. Dies ist aber nicht immer der Fall. Von Zeit zu Zeit entschließt sich die Graka doch ein Bild zu liefern. Der Detonator Treiber ist der aktuelle für Win 98 von der Nvidia Page.
Wer hat einen Tip, wie ich die Karte zuverlässig zum laufen kriege. Außerdem läßt sich die Onboardgrafik des 810 Intel Chipsatzes nicht im Bios deaktivieren. Ich hab sie also vorher im Gerätemanager von Win98 rausgeschmissen. Nur erkennt die Hardwareerkennung nun bei jedem Systemstart den Grafikchip und will die Treiber installieren, was ich im Moment jeweils duch Abbruch verhindere. Gibt es da eine komfortable Dauerlösung?
Gruß und Danke,
weynisse
Stuttgart

Doomtrain
2003-03-13, 23:15:42
Originally posted by weynisse
Außerdem läßt sich die Onboardgrafik des 810 Intel Chipsatzes nicht im Bios deaktivieren.

Ja, das ist dein Kuckuck. Die beiden Grakas beißen sich. Was ist das denn für ein Rechner? Ein altes Komplettsystem? Dann könntest du Pech haben....

ow
2003-03-14, 09:27:23
Originally posted by weynisse
Außerdem läßt sich die Onboardgrafik des 810 Intel Chipsatzes nicht im Bios deaktivieren. Ich hab sie also vorher im Gerätemanager von Win98 rausgeschmissen. Nur erkennt die Hardwareerkennung nun bei jedem Systemstart den Grafikchip und will die Treiber installieren, was ich im Moment jeweils duch Abbruch verhindere. Gibt es da eine komfortable Dauerlösung?
Gruß und Danke,
weynisse
Stuttgart


Den Treiber für den i810 einfach installieren und anschliessend die Karte im Gerätemanger deaktivieren. Das funktioniert normalerweise sauber.


Kein Problem mit der Bildwiederholrate, wenn der Monitor schwarz wird?
Evtl. mal einen älteren Deto (zB. 30.82) probieren.

Radeonator
2003-03-14, 10:39:04
Originally posted by ow



Den Treiber für den i810 einfach installieren und anschliessend die Karte im Gerätemanger deaktivieren. Das funktioniert normalerweise sauber.


Kein Problem mit der Bildwiederholrate, wenn der Monitor schwarz wird?
Evtl. mal einen älteren Deto (zB. 30.82) probieren.

Ack, ansonsten mal schauen ob es evtl. mit einem neuen Bios möglich ist die Graka zu deaktivieren!