PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-ITX Grafikkarte, Netzteil & Controller gesucht


nonharderware
2020-04-18, 16:03:35
Hallo!

Ich brauche eine Kaufempfehlung für


Grafikkarte bis max. 170 EUR: Mini-ITX-Format, >= 4GB, wenn möglich keinen Stromstecker - es wird aber auch eine mit genommen.


SFX Netzteil bis 80 EUR: mind. 400W, Kabelmanagement.


Game-Controller, kabellos.



Folgendes System:

AMD Ryzen 3 2200G
KINGSTON HyperX Predator DIMM Kit 16GB (DDR4-3000)
ASROCK Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
KINGSTON SSDNow UV500 240GB, M.2
Chieftec Elox BT-04B-U3 mit 350W NT

Da wird demnächst der boxed Kühler gegen einen Noctua NH-L9a-AM4 ersetzt.


Folgende Anforderungen:

FullHD Gaming ohne Verzicht auf "eyecandies" - ergo alles auf Hoch/Ultra.
Gespielt werden haupstächlich Sims, Minecraft, Roblox und Gang Beasts.

Gamecontroller eben auch für jene Spiele.


Budget

250 EUR exkl. Controller.


Sonstiges

Bzgl. Grafik: AMD oder Nvida ist egal.
Keine Gebrauchtwarenempfehlungen, außer es handelt sich um ein richtig fettes Schnäppchen.

Habe ich noch was vergessen? :confused:

Hott3X
2020-04-18, 16:25:28
So mal als Vorschlag.

Netzteil: Corsair SF Series SF450
GPU: MSI GeForce GTX 1650 Aero ITX

Mortalvision
2020-04-18, 16:28:26
Die Spiele packt auch eine Ryzen 3400G APU. Aber wenn du eine eigene Grafikkarte willst, ist der Griff zu einer 1650er ok. Gebraucht wäre eine 1050er mit 4GB auch sehr fein, solange sie passt.

T86
2020-04-18, 16:34:16
Das Netzteil reicht doch... 350W ist genug für sfx
Wenn du das an Wärme abführen musst mit durstigen Komponenten wirst dich aber umgucken.

Was das an Lautstärke ergibt auf den kleinen Raum
Sprich wenn’s nicht mehr reicht wird’s eh ungemütlich

nonharderware
2020-04-18, 16:48:10
So mal als Vorschlag.

Netzteil: Corsair SF Series SF450
GPU: MSI GeForce GTX 1650 Aero ITX

Danke!

Die Spiele packt auch eine Ryzen 3400G APU. Aber wenn du eine eigene Grafikkarte willst, ist der Griff zu einer 1650er ok. Gebraucht wäre eine 1050er mit 4GB auch sehr fein, solange sie passt.

Leider hackt es oft bei Roblox.
Und alles auf das Maximum bei Details gestellt geht auch nicht bei Minecraft & Gangbeasts völlig flüssig.

Das Netzteil reicht doch... 350W ist genug für sfx
Wenn du das an Wärme abführen musst mit durstigen Komponenten wirst dich aber umgucken.

Was das an Lautstärke ergibt auf den kleinen Raum
Sprich wenn’s nicht mehr reicht wird’s eh ungemütlich

Also das verbaute 350W reicht für eine 1650?

T86
2020-04-18, 16:58:58
Na klar...

Die cpu hat 65W und die Karten ohne Stromstecker 75W

Dann rechne mal noch 5W für RAM und ne ssd und etwas fürs Mainboard.

Mehr als 165W wird das System kaum brauchen

Hott3X
2020-04-18, 18:07:47
Wenn es nur ums schaffen geht, kannst das Netzteil behalten. Dachte du wolltest ein neues
wegen Kabelmanagement und Lautstärke.

nonharderware
2020-04-18, 18:15:53
Ich habe auch schon eine GT 1030 reingetan - war jetzt nicht so der Bringer in meinen Augen.

Zur 1650: Wäre da nicht die 1650 SUPER die bessere Option?
Diese beispielsweise:
https://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-1650-super-pegasus-oc-1488-a2181348.html

Würde bei einer 1650S ca. 20% mehr zahlen, aber ca. 40% mehr Leistung bekommen - siehe https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650S-Super-vs-Nvidia-GTX-1650/4058vs4039

Na klar...

Die cpu hat 65W und die Karten ohne Stromstecker 75W

Dann rechne mal noch 5W für RAM und ne ssd und etwas fürs Mainboard.

Mehr als 165W wird das System kaum brauchen

Danke!

Hott3X
2020-04-18, 18:22:59
Natürlich, aber Du wolltest eine ohne Stromanschluss. Bei der Grainward aber bitte Messen, ob die auch passt. Die Karte ist wieder ein wenig höher über dem Slotblech.

nonharderware
2020-04-18, 18:23:50
Wenn es nur ums schaffen geht, kannst das Netzteil behalten. Dachte du wolltest ein neues
wegen Kabelmanagement und Lautstärke.

Nein, eigentlich nur wegen dem Kabelmanagement und der Wattzahl.
Ich kann mittels einem SATA-Kabel 15-Stecker auf 6-Stecker PCI-E eine Karte mit Stromstecker ranmachen.

Die Lautstärke ist egal; der PC gehört der Tochter und die spielt nur mit Kopfhörern.

Von daher wäre dann die 1650S ohne neues Netzteil (würde im Kopf auf so maximal 460W kommen) sogar die bessere Wahl, da geht sich auch der Controller im Budget problemlos aus.

nonharderware
2020-04-18, 18:26:54
Natürlich, aber Du wolltest eine ohne Stromanschluss. Bei der Grainward aber bitte Messen, ob die auch passt. Die Karte ist wieder ein wenig höher über dem Slotblech.

Danke!

So erscheint es mir leistungsmäßig besser.
Und nochmal Dankeeschön: Ich habe dort 2 Slots+1 Platz.

T86
2020-04-18, 18:29:08
Komm mal weg von den hohen Verbräuchen.

Die Karte die du raus gesucht hast sind 100W angegeben.
75W über Pcie und Die fehlenden 25W mit dem Adapter gehen schon.
Ein echter 6 Pin fehlt vermutlich am Netzteil?

Du bist aber immernoch um 200W fürs gesamt System
Das 350W Netzteil sollte das schon schaffen

nonharderware
2020-04-18, 18:32:08
Komm mal weg von den hohen Verbräuchen.

Die Karte die du raus gesucht hast sind 100W angegeben.
75W über Pcie und Die fehlenden 25W mit dem Adapter gehen schon.
Ein echter 6 Pin fehlt vermutlich am Netzteil?
Bzgl. Fehlen von echtem 6 Pin: Korrekt.


Du bist aber immernoch um 200W fürs gesamt System
Das 350W Netzteil sollte das schon schaffen

Geht halt um Tochters PC und der sollte eben laufen.
Darauf wird ja nicht nur gespielt, gerade jetzt mit dem Virusshice macht sie viel für die Schule am PC.
Soll halt nicht plötzlich "Licht aus" sein, weil ich was zu blauäugig gerechnet hab.

Wäre es mein System, hätte ich da weniger Sorgen.

Hott3X
2020-04-18, 18:37:56
Danke!

So erscheint es mir leistungsmäßig besser.
Und nochmal Dankeeschön: Ich habe dort 2 Slots+1 Platz.

Ich meine nicht die breite. Die Karte ist höher, als das Slotblech. Ich kann auf dem Fotos von Deinem Gehäuse nicht erkennen wie viel Platz da noch ist.

nonharderware
2020-04-18, 19:10:09
Ich meine nicht die breite. Die Karte ist höher, als das Slotblech. Ich kann auf dem Fotos von Deinem Gehäuse nicht erkennen wie viel Platz da noch ist.

Danke.
Ich habe dich schon richtig verstanden - da ist genug Platz.