Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla 1.3 draußen
Andre
2003-03-13, 23:37:18
Hier:
http://www.mozilla.org/releases/
Endorphine
2003-03-14, 01:25:45
Die Fehlermeldungen sind jetzt schöner gestaltet und die alten 1.2.x Themes laufen auch noch erstmals :)
Sehr schön :)
Die wichtigsten user.js Tuningoptionen wie immer:
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);
pref("browser.xul.error_pages.enabled", true);
Nicht vergessen, sonst wird's doch arg lahm ;)
BlackArchon
2003-03-14, 11:04:35
Originally posted by Endorphine ...Die wichtigsten user.js Tuningoptionen wie immer:
Nicht vergessen, sonst wird's doch arg lahm ;) Bitte was? ???
Olodin
2003-03-14, 11:21:58
Erster Eindruck: schneller als 1.2.1. Stabil und der PopUp Manager ist wieder da. Der hat bei mir im Release 1.2.1 gefehlt.
Das SpamFiltering werd ich dann wohl zu Hause mal testen.
Die Themes, die benutze gehn aber leider nicht mehr. Muss ich also auf angepasste Versionen warten.
Originally posted by Endorphine
Die wichtigsten user.js Tuningoptionen wie immer:
Nicht vergessen, sonst wird's doch arg lahm ;)
Hmm? Haste mal n Link zu diesen Tuningoptionen?
Unregistered
2003-03-14, 12:54:56
Originally posted by BlackArchon
Bitte was? ??? Eigentlich schon immer verzögert der Netscape-Browser den Bildschirmaufbau, deshalb musste man immer die user.js-Datei (oder, wenn keine user.js vorhanden, die all.js) editieren.
Die all.js ist im Verzeichnis \mozilla\defaults\pref
Dort die Zeile reinkopieren:
pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);
Den Sinn von
kenne ich zwar nicht, macht aber nix.
hofmetzger
2003-03-14, 16:51:16
wie funzt jetzt dieser junk-filter?
hab schon wieder 3 spamsmails bekommen und schön brav als junk markiert, aber das reicht doch nicht aus das er irgendwann lernt den spam auszusortieren?!?!
jemand ne ahnung?
Unregistered
2003-03-15, 11:05:25
also bei mir funktioniert der spamfilter wirklich gut, habe allerdings auch schon so 100 spam mails im ordner.
Originally posted by hofmetzger
wie funzt jetzt dieser junk-filter?
hab schon wieder 3 spamsmails bekommen und schön brav als junk markiert, aber das reicht doch nicht aus das er irgendwann lernt den spam auszusortieren?!?!
jemand ne ahnung?
Du mußt anfangs jede Spammail als Junk markieren und eventuell auch jede normale Mail als junkfrei wenn sie vom Filter automatisch in den Junkordner verschoben wird. Mit der Zeit funktioniert der Spamfilter dann recht effektiv. Seit Mozilla 1.3b habe ich ihn im Einsatz und möchte ihn nicht mehr missen.
bill
hofmetzger
2003-03-15, 15:05:52
danke
Exxtreme
2003-03-16, 01:34:20
Also der Rendering-Speed ist der Hammer. Ich behaupte mal, daß selbst Opera in diesem Punkt überholt wurde.
nggalai
2003-03-16, 09:06:43
Ich hab' vor ein paar Wochen komplett auf Mozilla gewechselt (weg mit OE, weg mit IE), und hab's bisher nicht bereut. Nur schon das Tabbed-Browsing macht den Wechsel sinnvoll. Zwar geht Opera da noch ein Stückchen weiter (man kann Tabs auch zwischen verschiedenen Opera-Fenstern verschieben), aber ist auch so geil. Seitenaufbau geschieht bei mir deutlich flotter als noch mit IE6, und mitm "Breeze"-Thema ist der Browswer auch schon kompakt und übersichtlich.
Der oben vorgeschlagene user.js-Hack hat bei mir übrigens keinen Unterschied gebracht, rein vom Gefühl her.
93,
-Sascha.rb
Was mich an Mozilla immer noch stört ist, daß er nicht ganz so stabil ist wie Netscape 7x. Einige unregelmäßig auftretende Probleme habe ich mit 1.3 nicht mehr aber dafür hatte ich hin und wieder mal einen Absturz des Browsers. Netscape 7.02 lief hier wie geschmiert aber leider ohne den tollen Spamfilter. Trotzdem scheint der 1.3 der beste Mozilla seit langem zu sein. Wenn Netscape diesen Filter auch hat wechsel ich natürlich wieder komplett :-).
bill
SShock3
2003-03-16, 09:59:24
Mit Mozilla 1.0 hatte ich immer das Problem, das die 3Dcenter Site bei mehreren Festern saulahm wurde. Das Problem lag irgendwie an dieser Listan Werbung, da ich das sonst auf keiner anderen Seite hatte. Seit ich auf Mozilla 1.2.1 umgestiegen bin, ist das Problem gelöst.
Edit: Dieser post ist Powered by Mozilla 1.3
Andre
2003-03-16, 10:27:35
Originally posted by nggalai
Ich hab' vor ein paar Wochen komplett auf Mozilla gewechselt (weg mit OE, weg mit IE), und hab's bisher nicht bereut. Nur schon das Tabbed-Browsing macht den Wechsel sinnvoll. Zwar geht Opera da noch ein Stückchen weiter (man kann Tabs auch zwischen verschiedenen Opera-Fenstern verschieben), aber ist auch so geil. Seitenaufbau geschieht bei mir deutlich flotter als noch mit IE6, und mitm "Breeze"-Thema ist der Browswer auch schon kompakt und übersichtlich.
Der oben vorgeschlagene user.js-Hack hat bei mir übrigens keinen Unterschied gebracht, rein vom Gefühl her.
93,
-Sascha.rb
Wenn du noch mehr Komfort beim Tabbed Browsing haben willst, empfehle ich dringen Multizilla.
Zu beziehen hier:
http://multizilla.mozdev.org/
Aber Vorsicht, nimm nicht die aktuellste Version, die funzt nur mit Mozilla 1.4.
Nimm am besten mal die 1.3.1.2, die ist stabil - http://multizilla.mozdev.org/priorversions.html
PatTheMav
2003-03-17, 22:15:47
Mir immer wieder unverständlich ist, wie sie die Performance von Mozilla seit 1.1 richtig den Bach runter bekommen haben, vor allem was Flash anbelangt. Bis Version 1.3 waren einige Flash-Applets unbrauchbar ruckelig, jetzt mit 1.3 ist es besser geworden, aber vom Flash-Speed eines IE oder eines Mozilla 1.1 (diese Version war mit IE ebenbürtig) ist auch der neue Build weit entfernt.
Was mich desweiteren nervt, ist das "Flackern" der Icons in den Lesezeichen, wenn man mit der Maus drüberfährt - auch dies war bei 1.1 noch nicht so und ist seit 1.2 zumindest mich total am nerven.
Und die verkleinerten Schaltflächen sehen auch bisschen unglücklich aus - also zusammenfassend ist 1.3 ganz nett, aber in vielen Dingen war 1.1 besser.
nggalai
2003-03-17, 22:30:17
Hi PatTheMav,
hmm. Komische Probleme hast Du da. Flash läuft bei mir mitm Mozilla 1.3 genau gleichschnell wie im IE6 (zumindest meine ;)), und Icons flackern bei mir auch keine.
Wie hast Du den installiert? Einfach über die Beta? ???
93,
-Sascha.rb
Ebenfalls ein ausgeprägetes "Hmmm" von mir.
Tatsächlich läuft bei mir unter Win2000 mit Mozilla 1.2.1 das lästige Listan-Filmchen erst mit einiger Verspätung los. Das ist aber 1. erst so, seit ich das neue Flash-Plugin installiert habe, 2. sehr praktisch, weil ich im Zweifel noch schnell das Häkchen bei "Abspielen" wegnehmen kann, bevor der unzumutbare Systemleistungsklau losgeht und 3. nur vor dem eigentlichen Abspielen zu bemerken.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Browser einen nennenswerten Einfluss auf die Ausfühungsgeschnwindigkeit einer Flash-Animation nehmen kann. Die läuft schließlich vollständig in der Sanbox des Plug-ins ab. Korrekturen erwünscht.
Ich habe mit der 1.3 das erste mal überhaupt Mozilla probiert. Ursprünglich wollte ich einfach nur einen möglichst "schlanken" Browser, der entsprechend schnell ist und wenig Speicher frisst. Also waren meine ersten Kanditaten Phoenix und M-Meleon, aber beide waren mehr oder weniger deutlich langsamer als der IE. Meine Hoffnungen bezüglich Mozilla waren daher dementsprechend niedrig (da alle drei auf der Gecko-Rendering-Engine basieren und Mozilla ausserdem doch ein größeres Kaliber als die beiden zuvorgenannten Alternativen ist).
Aber dann habe ich es aus Experimentierfreude doch mal probiert und was soll ich sagen -> die Rendering-Speed ist pervers schnell (die IE ist tatsächlich eine lahme Krücke dagegen). Ein kleines (optionales) Taskleistensymbol (und das zugehörige Hintergrundprogramm) ermöglicht ausserdem ein ähnlich schnelles Starten wie der IE.
PatTheMav
2003-03-18, 14:07:07
Originally posted by nggalai
Hi PatTheMav,
hmm. Komische Probleme hast Du da. Flash läuft bei mir mitm Mozilla 1.3 genau gleichschnell wie im IE6 (zumindest meine ;)), und Icons flackern bei mir auch keine.
Wie hast Du den installiert? Einfach über die Beta? ???
93,
-Sascha.rb Nein, die 1.3 Full - ich hab auch keine Ahnung warum es so ist, aber es ist so - wenn ich auf Lesezeichen gehe und jeweils mit der Maus über einen Unter-Ordner, verschwindet das geschlossene Ordner-Symbol für ein paar Millisekunden und erst danach taucht das offene Ordner-Symbol auf.
Und das mit dem Flash konnte man sogar richtig deutlich an der KGN-Seite sehen : Sobald man www.krawall.de aufgerufen hatte, und dort das K-Trucking Game spielte, wurde die Performance unter Mozilla 1.2-1.3Beta so sauschlecht, dass das Flash-Applet von alleine die Details reduzierte, sichtbar an einem erst gelben, dann roten 'Slow'-Zeichen - bevor es dann auch auf letzter Slow-Stufe absolut ruckelnd lief. Seitdem benutze ich das K-Trucking-Flashspiel als Benchmark - IE, bzw. Mozilla 1.1 gilt dabei als Referenz. Nun hab ich gestern nochmal die Unterschiede bei einer heavy geflashten Design-Seite ( http://www.shadowness.com/ ) getestet, auf dem links erscheinenden stilisierten Frauenbody, sind mehrere Bereiche, über die man mit der Maus fahren muss, die dort auftauchende Animation hat - zumindest bei mir - eine Verzögerung gegen IE und Mozilla 1.1 von mindestens 2 Sekunden auf allen Mozilla Versionen seit 1.2 Alpha. Ist so ähnlich wie mit den nVidia Detonators ab Version 40 - dass der Bildschirm komplett nach Links gequetscht wird nach dem Boot seit der 40er Versionsnummer, ist bisher nur 2 anderen Leuten in den weiten Hardwareforen Deutschlands widerfahren ...
Achja - nebst den verkleinerten Schaltflächen (u.a. das Submit Reply und Preview Reply beim Posten sehen komisch aus) haben nun Drop-Down-Felder (unten z.B. zum Raten des Threads) original Windows-Style. Als detailversessener Mensch, fällt mir sowas sofort auf.
Kleine Frage am Rande : Wie genau funzt denn der Junk-Mail Filter ? Reicht es, wenn man neue Mails immer "nur" als Junk markiert, oder muss man die auch manuell in den Junk-Ordner verschieben ?
Exxtreme
2003-03-18, 14:07:20
Noch ein kleiner Tuning-Tipp von mir... Einfach unter Edit -> Preferences -> Advanced -> HTTP Networking die Häkchen bei "Enable Pipelining" setzen. Dann den Browser neu starten und viel Spass noch.
Olodin
2003-03-18, 16:10:59
Originally posted by Exxtreme
Noch ein kleiner Tuning-Tipp von mir... Einfach unter Edit -> Preferences -> Advanced -> HTTP Networking die Häkchen bei "Enable Pipelining" setzen. Dann den Browser neu starten und viel Spass noch.
Gute Sache, jepp.
Das ganze aber für Proxy Verbindungen deaktiviert lassen. Sonst tränen euch die Augen, falls ihr über nen Proxy surft.
Originally posted by Olodin
Gute Sache, jepp.
Das ganze aber für Proxy Verbindungen deaktiviert lassen. Sonst tränen euch die Augen, falls ihr über nen Proxy surft.
Ja? Ich merk eigentlich noch nichts schlimmes. Vielleicht solle ich's mal abschalten, weiß Gott, was dann noch alles passiert ... :)
nggalai
2003-03-18, 21:39:15
Hola,
Originally posted by Exxtreme
Noch ein kleiner Tuning-Tipp von mir... Einfach unter Edit -> Preferences -> Advanced -> HTTP Networking die Häkchen bei "Enable Pipelining" setzen. Dann den Browser neu starten und viel Spass noch. Hehe. Läuft deutlich flotter, der Seitenaufbau / new window--aber dafür will er bei mir im 3dcenter-Forum zwischendurch Seiten runterladen statt einfach nur das Edit- oder Reply-Fenster öffnen . . . :( Naja, experimentell.
93,
-Sascha.rb
Fr3aKa$oiD
2003-03-18, 22:08:54
ist wirklich ein super browser , ne kleine aber emphelende umstellung zum ie , auch das mail programm samt spamm filte sagt mir wirklich zu , ich kann den browser wirklich nur jeden empfehlen ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.