PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asbest - Entscheidungsfrage für einen neuen Garten, mit einer Laube. Das Dach...


msilver
2020-04-19, 07:51:51
Hi,
habe mir die letzten Tage einige Gärten angesehen und könnte einen wirklich guten, samt Holzhütte aus der DDR, für lau bekommen. Die Hütte ist sehr gut erhalten und sogar bewohnbar. Es gibt einen Pool und es ist eine Oase.

Leider hat die Hütte ein Dach aus gewellten Asbest. Nun, ich bin mir nicht sicher.

Meine Leute meinen alle "ist nicht so schlimm Maik". So lange ich es nicht bewege, putze und sich eben Dinge davon lösen, soll alles ok sein. Ich selbst bin da vorsichtiger. Unter dem Dach ist eine Dämmung und noch eine andere Schicht, aber ich hab kein Bock, irgend nen Dreck einzuatmen.

Die Eigentümer sind 85 und 80 Jahre alt, der Herr hat Astma, aber meinte, dass es nicht vom Asbest kommt. Sie wirken fit und der Garten ist, wie bereits erwähnt, super gepflegt.

Sie würden mir alles übergeben, Pumpe für den Pool, Leitern, Schuppen und vieles vieles mehr.

Was denkt Ihr? Drüber schauen lassen, von jemanden, der sich auskennt? Dach entfernen lassen und neues drauf, oder so lassen und einfach nicht bewegen?

Florida Man
2020-04-19, 08:32:23
Kenne das Problem, mir wurde ein wunderbares Haus am Plöner See angeboten, ebenfalls mit Traumgrundstück etc. Aber das Haus hatte eine Eternit-Einschalung. Habe kurz nachgedacht und dann abgelehnt:

Wenn ein Teil aus Asbest besteht, dann ist die Chance hoch, dass andere Teile auch aus Asbest bestehen (Dichtungen, Klebstoffe, Putz, Wandbeläge etc). Dazu kommt der "psychologische Faktor": Immer, wenn ich meine asbesthaltigen Dinge sehe, müsste ich zwangsläufig über Risiken nachdenken, könnte mich nicht entspannen.

Dann kommt noch dazu, dass "Eigentum verpflichtet". Es kann also sein, dass ich mit den Folgen auch finanziell belastet werde.

PS: Vorbesitzering starb an Lungenkres.

insane in the membrane
2020-04-19, 08:56:39
Versichern, dass es nur das Dach ist, Gartenschlauch drauf halten, abreißen und auf der Deponie entsorgen. Der Aufwand sollte bei einer Hütte ja relativ überschaubar sein.

Worf
2020-04-19, 09:58:22
entsorgen
Hier mal eine Kostenaufstellung für Asbest-Entsorgung:
https://www.entsorgo.de/asbest/entsorgen/

Yggdrasill
2020-04-19, 10:03:13
Versichern, dass es nur das Dach ist, Gartenschlauch drauf halten, abreißen und auf der Deponie entsorgen. Der Aufwand sollte bei einer Hütte ja relativ überschaubar sein.
Ja, und vorher unbedingt auf der Deponie abklären ob die das Zeug überhaupt nehmen und wenn ja, zu welchen Bedingungen. Bei uns sollte es im Big-Pack verschlossen und feucht angeliefert werden, für Privatpersonen war glaube ich auch die Menge begrenzt. Habe damals meine Reste gerade so entsorgt bekommen, die Beschäftigten auf der Deponie waren zwar sehr kulant was die Regelungen angingen aber so einfach wie die Entsorgung von anderem Müll ging das nicht.

Teuer ist es übrigens auch, ich habe was von 221€/T im Kopf.
Mir steht da ebenfalls noch zweimal eine Entfernung von solchen Bedachungen bevor, mein Opa hat sowohl hinterm Haus als auch im Garten die Schuppen und Gerätehütte damit bedacht. Da der Aufenthalt in diesen Räumen sehr zeitlich begrenzt ist, haben zumindest meine Großeltern keine Lungenprobleme entwickelt, generell sehe ich das Zeug aber als problematisch an.

@msilver

Hast du nicht schon einen Garten?

Screemer
2020-04-19, 10:09:34
Hi,
habe mir die letzten Tage einige Gärten angesehen und könnte einen wirklich guten, samt Holzhütte aus der DDR, für lau bekommen. Die Hütte ist sehr gut erhalten und sogar bewohnbar. Es gibt einen Pool und es ist eine Oase.

Leider hat die Hütte ein Dach aus gewellten Asbest. Nun, ich bin mir nicht sicher.

Meine Leute meinen alle "ist nicht so schlimm Maik". So lange ich es nicht bewege, putze und sich eben Dinge davon lösen, soll alles ok sein. Ich selbst bin da vorsichtiger. Unter dem Dach ist eine Dämmung und noch eine andere Schicht, aber ich hab kein Bock, irgend nen Dreck einzuatmen.

Die Eigentümer sind 85 und 80 Jahre alt, der Herr hat Astma, aber meinte, dass es nicht vom Asbest kommt. Sie wirken fit und der Garten ist, wie bereits erwähnt, super gepflegt.

Sie würden mir alles übergeben, Pumpe für den Pool, Leitern, Schuppen und vieles vieles mehr.

Was denkt Ihr? Drüber schauen lassen, von jemanden, der sich auskennt? Dach entfernen lassen und neues drauf, oder so lassen und einfach nicht bewegen?
hattest du nicht vor ein paar tagen schon fotos eines garten gepostet bei dem nur die hütte fehlte und bei dem ihr schon ordentlich arbeit reingesteckt hattet? wollt ihr jetzt die hütte umziehen oder wollt ihr den garten wechseln? in beiden fällen würde ich den faserbeton auf jeden fall entsorgen. auch das darunterleigende dämmaterial. mach dich aber vorher schlau ob du bei irgendeiner deponie in der region selbst entsorgen kannst, denn asbest haltige stoffe sind sondermüll. häufig wollen die das in spezieller umverpackung, bigbag o.ä.. evtl. solltest du auch über die entsorgung durch jemanden nachdenken, der sich auf aspest entsorgung spezialisiert hat. gerade dacheindeckungen und eternitplatten sind ja heute häufig noch aspesthaltig.

Rooter
2020-04-19, 10:12:54
Teuer ist es übrigens auch, ich habe was von 221€/T im Kopf. Bekannte haben das Problem gelöst, indem sie das Asbestdach der alten Hütte im Betonfundament der neuen Hütte haben verschwinden lassen... X-D

MfG
Rooter

Surrogat
2020-04-19, 10:31:30
wenn ich hier so lese wie sorglos teilweise mit diesem Teufelszeug umgegangen wird, muss ich mich schon wundern :rolleyes:

taddy
2020-04-19, 10:42:19
wenn ich hier so lese wie sorglos teilweise mit diesem Teufelszeug umgegangen wird, muss ich mich schon wundern :rolleyes:

Da gebe ich dir Recht, wir haben auf unseren Garagen dieses Dreckszeug. Wir sind uns leider noch nicht ganz im Klaren, wie wir damit umgehen sollen.

Letztens habe ich zumindest erfahren, dass beim letzten Scheunenbrand auch massenweise Asbestplatten zu Bruch gegangen sind und nein, wir tragen bei so Einsätzen nicht alle Atemschutz :eek: schöne scheiße

Screemer
2020-04-19, 11:06:08
Bekannte haben das Problem gelöst, indem sie das Asbestdach der alten Hütte im Betonfundament der neuen Hütte haben verschwinden lassen... X-D

MfG
Rooter
spitze wenn man aus einem offensichtlichen problem jetzt, ein verstecktes problem für die nächsten generationen macht. :(

Yggdrasill
2020-04-19, 11:13:25
Da gebe ich dir Recht, wir haben auf unseren Garagen dieses Dreckszeug. Wir sind uns leider noch nicht ganz im Klaren, wie wir damit umgehen sollen.

Letztens habe ich zumindest erfahren, dass beim letzten Scheunenbrand auch massenweise Asbestplatten zu Bruch gegangen sind und nein, wir tragen bei so Einsätzen nicht alle Atemschutz :eek: schöne scheiße

Meine vorübergehende Lösung in den Schuppen und der Garage wird wahrscheinlich im Aufsprühen von Latex bestehen damit die Menge der möglichen losen Fasern die in den Raum fallen können minimiert wird. Nach außen hilft das leider nichts und beim Brand auch nicht.

Mittelfristig kommt es runter, im Gartenschuppen hoffentlich übernächste Woche wenn alles klappt. Dann habe ich nur erneut ein Entsorgungsproblem, wobei ich die abgebauten Platten wahrscheinlich im Stück von einer Fachfirma abholen lasse. Die bekomme ich ja nicht intakt ins Big-Pack und zerkloppen dafür wäre ja :uhammer::ucrazy3:

msilver
2020-04-19, 11:51:07
@ichhattenengarten
hab mich letzte woche getrennt und das wird auch nichts mehr. da sie den garten liebt, hab ich ihr diesen überlassen und schaue gerade nach was eigenem.

@all
hat sich erledigt, die hütte ist komplett daraus gemacht.

@all
suche nun mal weiter nach einem garten

Surrogat
2020-04-19, 11:58:41
Bei Asbest gibts effektiv nur eine Lösung, professionell vom Fachmann abbauen und entsorgen lassen!

Wenn die Entsorger hier das Wort Asbest nur hören, gehen die schon laufen, hatte damals sogar schon Probleme meinen Betonmüll zu entsorgen weil die dachten da wäre Bitumen :ulol: drin, hat sich dann aber als negativ raugestellt, wäre sonst auch teuer geworden. Mag mir nicht vorstellen was die bei Asbest anstellen

msilver
2020-04-19, 12:25:49
danke euch!

verstehe nicht, wie solche hütten überall noch stehen dürfen. weg damit.

die leute in den gärten machen sich alle keine platte. könnt ich richtig im strahl kotzen.

nein, mein lungenkrebs kommt nicht davon meinte letztens einer zu mir. der gestern war auch geil, hat astma, kam mit den jahren, aber lag nicht an der tollen hütte.

was die leute nicht sehen, direkt, als feind, mit ner waffe, ist nicht schlimm. alle einen am sender! könnt ich ausrasten. ist wie mit dem scheiss virus. sie sehen die gefahr nicht, also ist sie nicht vorhanden. einfach ausblenden, leben geht weiter. blabla, und dann alle am wundern, was gerade los ist.

DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!