PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerfrage- Umzugskosten/Doppelte Haushaltsführung


AffenJack
2020-04-19, 19:05:46
Hallo,

ich versuche mich gerade an meiner Steuererklärung für letztes Jahr, hab aber keine Ahnung wie ich die Sachen am besten angebe. Folgende Sachlage:

Wohnte in Stadt1
Ab 01.01.19 hab ich eine neue Arbeitsstelle in Stadt 2.
Hab aber tierische Probleme gehabt eine Wohnung zu finden:

Wohnung Stadt 1
von früher- 31.01.19 wegen Kündigungsfrist

Zwischenmiete Airbnb Stadt2
01.01.19-31.01.19
2. Zwischenmiete Airbnb Stadt2
01.02.19-08.03.19, Zeitraum ging nicht anders, da stornieren später nix gebracht hätte und im Vorraus buchen besser war.
Feste Wohnung Stadt 2 wurde am 10.02.19 gefunden, Miete ab:
15.02.19, Einzug am 04.03.19, zwischendurch schon Sachen hinbringen, die nach Januar bei der Familie gelagert wurden.

Kann ich nun die erste Zwischenmiete als doppelte Haushaltsführung angeben oder gilt das nur als doppelte Miete für Umzugskosten? Dann zählen nur die niedrigeren oder?

Alles weitere ist der Steuer egal, da 2 Zwischenmiete und feste Wohnung beide nah beieinander in der gleichen Stadt sind? Zusätzlich kommen natürlich noch Fahrtkosten für den richtigen Umzug von Stadt1 zu Stadt2 usw.

Vll hat jat wer nen Tipp für mich. Danke

Affenjack