PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos bearbeiten nach Capture (alte HI8)


AEN (Ausgeloggt)
2020-04-20, 01:14:19
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft meine alten HI8 Bänder zu digitalisieren.
Gecaptured hab ich diese in einer Auflösung von 720 x 576px, mpg2, 6000 KBit; Audio 224Kbit, 44.1Khz

Ich hab die Kassetten erstmal am Stück eingelesen.
Im Nachgang sollen entsprechende Teile Stückweise gespeichert werden, ggf. etwas nachbearbeitet (muss aber nicht).

Welches Videoformat bietet sich da an, um an der Qualität später nicht noch etwas runterzuschrauben?
Die Dateigröße ist erstmal zweitrangig. Aktuell haben die Videos mit ca. 90min zwischen 4 und 4,5GB.

Welche Software ist zum Bearbeiten zu empfehlen? Mir geht es nicht um irgendwelche Effekte, sondern nur ums schneiden und ggf. etwas nachbessern.

Vielen Dank im voraus.

Rooter
2020-04-20, 07:40:20
Capturen in einem verlustfreien Format wie HuffYUV (gibt sicher auch neuere).
Dann hatte ich das iirc mit VirtualDub und einem AviSynth-Skript zum starken entrauschen (temporaler Filter) nach x264 encodiert.

MfG
Rooter

Zafi
2020-04-20, 10:45:30
Zum Schneiden bietet sich Avidemux (https://www.heise.de/download/product/avidemux-27035) an. Du musst nur beachten, dass du an den Keyframes schneidest, aber da warnt dich Avidemux auch, wenn du dies nicht tust.

Das Format würde ich lassen. Wenn der Speicher keine Rolle spielt, dann hast du auch nichts zu gewinnen, wenn du was änderst. Um die Qualität zu steigern, kannst du noch prüfen, ob du anders capturest. Einige Capture-Programme geben zum Beispiele an, wieviele Frames sie verloren haben. Mit einer geringeren Komprimierung kannst du dem entgegen wirken. Vielleicht bist du mit 6000 Kbit bereits auf der sicheren Seite. Vielleicht kannst du aber noch weiter raufgehen, ohne das es Probleme gibt.

Eine weitere Maßnahme, um die Qualität zu steigern, wäre es mit S-Video statt mit Composite das Video zu übertragen, falls deine Capture-Ausrüstung das anbietet.

Wenn dir die Videos wichtig sind, kannst du auch versuchen, ob du bessere Capture-Hardware bekommst. Bei Lösungen mit "Hardware-Encoder" sollte eine gleichbleibende Qualität zu erwarten sein. Auch nutzen einige Lösungen bereits neuere End-Formate. Mit +100 Euro muss da schon rechnen (sofern man noch welche bekommt).

Badesalz
2020-04-20, 20:40:05
S-Video oder gar RGB ist Pflicht. Das läuft ;)

DV... Kann man das nicht auch als DV auf die Platte schmeissen?? Ich mein mich da an sowas zu erinnern... :redface: 25MBit/s oder so?

FALLS JA:
Als DV belassen. Dann schneiden (DV schneiden geht problemlos) und dann gucken womit man das nachbessert. Vor allem wohl Rauschen (?) oder Deinterlacer usw.?

Und wenn das endlich fertig ist, dann nach x264 in >= 4Mbit kodieren. Ich denke das wird noch ewig überall laufen und tut es jetzt schon, im Gegensatz zu x265 oder WebM & Co. Gegentesten mit consumer media Kisten, ob man mit den 101 Optionen (x264) nicht übertrieben hat ;)

Rooter
2020-04-21, 19:39:28
Zum Schneiden bietet sich Avidemux (https://www.heise.de/download/product/avidemux-27035) an. Aber nur, wenn man einfach nur Anfang und Ende begrenzen will. Wenn es komplexer ist, nimmt man sich mit AviDemux das Leben.

Du musst nur beachten, dass du an den Keyframes schneidestNur der Beginn eines Schnitts muss ein I-Frame sein (diese Smart-Encoding-Funktion gibt es nicht mehr, oder!?). Beim Ende ist es egal.

MfG
Rooter

Zafi
2020-04-21, 20:59:30
Aber nur, wenn man einfach nur Anfang und Ende begrenzen will. Wenn es komplexer ist, nimmt man sich mit AviDemux das Leben.

Also ich habe es oft verwendet, um Werbung rauszuschneiden. Funzt auch im Video ohne Probleme.

Nur der Beginn eines Schnitts muss ein I-Frame sein (diese Smart-Encoding-Funktion gibt es nicht mehr, oder!?). Beim Ende ist es egal.

Selbst wenn es technisch ok ist und vom Bild her passt, riskiert man Störungen beim Ton. Besser ist wirklich von Keyframe zu Keyframe. Avidemux bietet dafür auch eine Steuerung, die genau dahin springt, wo man schneiden sollte.

AEN (Ausgeloggt)
2020-04-22, 23:56:07
So. dann gebe ich mal Rückmeldung.
Ich habe mit anderen Programmen ebenfalls versucht die Videos zu digitalisieren. Die Videos kommen von einem HI8 Camcorder, dieser ist mit einem S-Videokabel an einem Videograbber angeschlossen. Dieser kann auch nur in PAL Auflösung mit 25fps aufnehmen.
Ich habe verschiedene Programme ausprobiert, u.a. auch VirtualDub und Adobe Premiere. Bei keinem der getesteten Programme hab ich nach etlichen Tests ein zufriedenstellendes Bild gehabt. Bei allen Videos waren Verzerrungen drauf.
Das beste Ergebnis hab ich tatsächlich mit dem mitgeliefertem Programm Honestech TVR2.5 erzielt. Hier bin ich zwar auf mpg2 limitiert, aber die Aufnahme kommt sehr nah an die Videoaufnahme ran.

Zum Schneiden hab ich auch ein paar Programme ausprobiert, auch die vorgeschlagenen. Im Endeffekt hab ich VideoProc https://www.videoproc.com/ dafür genutzt und die geschnittenen Dateien ins MP4 Format gebracht. Das Schneiden ging damit für mich am schnellsten und einfachsten.

Das Aufnahmedatum hab ich mit dem BulkFileChanger korrigiert.

Danke für eure Hilfe.