PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. April 2020


Leonidas
2020-04-20, 08:12:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-april-2020

Aroas
2020-04-20, 08:36:26
Ich hab schon sirekt bei Release der 5500XT und 5600XT gesagt, dass diese Karten preislich zu hoch angesetzt sind und deshalb nur wenige Käufer finden werden.
Und es ist genau so gekommen.
Scheinbar will AMD das aber nicht sehen und hält an den zu hohen Preisen fest.
Oder sind die 7nm Chips so teuer, dass sie das einfach müssen?
Oder ist der Output an entsprechenden Chips so gering, dass sie bei günstigeren Preisen nicht genug liefern könnten?

Berniyh
2020-04-20, 08:44:20
Oder ist der Output an entsprechenden Chips so gering, dass sie bei günstigeren Preisen nicht genug liefern könnten?
Das, oder man hat/hatte noch so viel Restbestände von Polaris Zeug das man loswerden wollte.

Legendenkiller
2020-04-20, 08:54:39
Denk mal das der 7nm (noch) nicht genug Output bringt.
AMD legt die Prio sicher mehr auf die noch erfolgreicheren Ryzen CPUs, welche aber bei den Fertigungskapazitäten direkt konkurrieren.

@Aroas
ich glaub die Preise sind absichtlich so hoch, da sie schlicht nicht mehr liefern können.


@Leonidas
schicke Grafikdarstellung, *gefälltmir*

Aroas
2020-04-20, 09:08:15
@Aroas
ich glaub die Preise sind absichtlich so hoch, da sie schlicht nicht mehr liefern können.


Das deckt sich aber nicht so wirklich mit den vergleichsweise niedrigen Verkaufspreisen der RX 5700er Karten.

Eine MSI RX5700 Evoke GP OC gibts schon ab 310€. Und diese Karte ist nicht nur etwas schneller als eine preislich gleich aufgestellte RTX 2060, sondern bringt auch noch 2GB mehr Grafikspeicher mit.

Wenn also der Output wirklich so gering ist, warum dann diese Karten so vergleichsweise günstig verkaufen, obwohl man dort noch etwas mehr Marge rausholen könnte und stattdessen den durchaus umsatz- und marktanteilträchtigen Bereich bis 250€ so stiefmüttelich behandeln?

Ich glaube eher, im GPU Segment ist bei AMD in den letzten Jahren einiges falsch gelaufen und das muss jetzt erstmal wieder langsam korrigiert werden.
In Sachen Treiber solls ja mit Navi auch immer wieder größere Probleme geben. Dort muss wohl auch erstmal aufgeräumt werden, bevor es wieder besser läuft.

Iscaran
2020-04-20, 09:51:15
@Leonidas:

Sehr gelungene Grafik ! Danke.

Ich nehme an die x-Achse stellt im Grund genommen den 3DC-Performance Index dar oder ? bzw. die Mittelpunkte der Kugeln liegen auf den entsprechenden Index-Werten?

NOFX
2020-04-20, 10:12:39
@Leonidas:

Sehr gelungene Grafik ! Danke.

Ich nehme an die x-Achse stellt im Grund genommen den 3DC-Performance Index dar oder ? bzw. die Mittelpunkte der Kugeln liegen auf den entsprechenden Index-Werten?
Ich denke, das ist der aktuelle Preis. Die Radeon VII liegt ja nicht so weit vor der 5700XT.

Berniyh
2020-04-20, 10:13:02
nVidia hat seine Verkaufsschlager dagegen auffallend oft dort, wo AMD überhaupt kein Gegenangebot aufbietet: Zum einen die genannte GeForce GTX 1660 Super – und dann natürlich die GeForce RTX 2070 Super sowie die nachfolgenden noch stärkeren Modelle des Angebots-Portfolios. Die einzige nVidia-Karte mit wirklich starken Verkaufszahlen trotz eines (würdigen) AMD-Kontrahenten ist die GeForce RTX 2060 Super – ansonsten dominiert entweder der eine oder andere Anbieter mit seinem Angebot. Interessanterweise könnte nVidia dann kurzfristig sogar die besseren Chancen zugunsten steigender Marktanteile haben, denn bei AMD dürften die derzeit noch vorhandenen Polaris- und Vega-basierten Angebote in naher Zukunft auslaufen bzw. zumindest weniger verkauft werden. Wenn man sich die vorstehende Grafik mal ohne die mit einem etwas schwächeren Rot gekennzeichneten Radeon RX 570/580/590 sowie Radeon VII denkt, dann würde AMD in dieser Situation reichlich nackt dastehen. Dies macht es für AMD um so dringender, die sich alsbald neu ergebenden Lücken mit Navi-basierten Beschleunigern zu füllen – denn ein vollständiges Portfolio ist wohl einfach Pflicht, um den Marktführer effektiv herauszufordern zu können.
Ich denke bei der 1660 liegst du richtig. Da liegt es vermutlich einfach daran, dass AMD aktuell bei den 5500er Karten in der Stückzahl limitiert ist.
Die sind ja seit Vorstellung im Preis fast noch nach oben gegangen.
AMD hat ja versucht die Lücke ein bisschen mit der 5600 zu schließen, aber zu weit runter will man da wohl im Preis auch nicht.

Bei der 2070S liegt es wohl einfach daran, dass alles darüber keiner wirklichen Konkurrenz mehr ausgesetzt ist, die 2070S ist die oberste Karte die noch Preisdruck hat.
Entsprechend ist das die unterste Karte mit einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis und wird entsprechend oft gekauft.
Alles darüber ist schlicht überteuert (im Übrigen inkl. der Radeon VII).
Hätte AMD einen Gegner für die 2080, dann würde sich das auch da stärker verteilen.

Leonidas
2020-04-20, 10:20:58
Ich nehme an die x-Achse stellt im Grund genommen den 3DC-Performance Index dar oder ? bzw. die Mittelpunkte der Kugeln liegen auf den entsprechenden Index-Werten?


Richtig. Aber nur sehr schmematisch. Für eine exakte Darstellung wäre sehr viel mehr Platz (mit viel Leerfläche) vonnöten.

Sorry, da war ich auf dem falschen Fuß unterwegs. Die allererste Darstellungsform hatte noch eine Performance-Komponente, aber das war am Ende nicht darstellbar, weil viele Kreise sich dann stark überlappt haben.
Nein: Die X-Achse ist rein preisgebunden, nicht Performance-gebunden.

DozerDave
2020-04-20, 10:51:31
Was repräsentiert die Größe des Kreises in der Grafik? Den Umsatz?

WedgeAntilles
2020-04-20, 11:24:54
Nein, die verkauften Stückzahlen.
Was IMO auch sinnvoller ist als Umsatz.

Gast
2020-04-20, 12:08:51
Denk mal das der 7nm (noch) nicht genug Output bringt.
Da die 5700er ja einen deutlich passenderen Preispunkt bei deutlich größerem Chip haben, könnte es auch einfach daran liegen, dass man die 5500 und 5600 Modelle bei den OEMs in ausreichend hoher Stückzahl los wird und die georderte Menge an Chips daher auch so weg geht, ohne dass man die Preise korrigieren müsste. OEMs verbeuen ja eher kleinere GPUs, weshalb deren Nachfrage nach einer 5700XT merklich geringer als für eine 5600XT oder 5500XT sein wird. Entsprechend wird AMD die größeren Navi mehr im Retail Markt verkaufen, die kleineren hingegen vielleicht eher bei den OEMs plazieren...

von Richthofen
2020-04-20, 13:26:32
Die 2080 vermisst man in der Grafik oder läuft die unter der 'Super' mit?

Leonidas
2020-04-20, 13:49:16
Die 2080 vermisst man in der Grafik oder läuft die unter der 'Super' mit?


Die 2080 non-Super hat sich im Q1 exakt 10x (bei der Mindfactory) verkauft. Faktisch ist deren Angebot ausgelaufen.

Gast
2020-04-20, 16:27:05
das gemeinsame Rechnen von CPU und GPU an möglichst allen Aufgaben

Die ARM-Konkurrenz ist da schon weiter. Nennt sich zwar A64FX, ist aber von Fujitsu und hat ein Tofu-Interface. :D
https://www.youtube.com/watch?v=i0pem3ryTPM&t=23m
https://www.top500.org/green500/lists/2019/11/
https://www.fujitsu.com/downloads/SUPER/primehpc-fx1000-soft-en.pdf

Vielleicht gibt es so eine "CPU=GPU"&"RAM=VRAM"-Architektur irgendwann auch für den Desktop/Laptop. Damit fallen weniger Energieverluste durch Datentransport an und die CPU-/GPU-Limit-Problematik wäre auch gelöst.

Iscaran
2020-04-20, 20:07:56
Die allererste Darstellungsform hatte noch eine Performance-Komponente, aber das war am Ende nicht darstellbar, weil viele Kreise sich dann stark überlappt haben.
Nein: Die X-Achse ist rein preisgebunden, nicht Performance-gebunden.

Hmmm, Danke für die Info. Ich fände eine Performance-Index vs Stückzahl-"Karte" auch mal interessant, Preis ist zwar auch interessant, aber immer schwierig zu sehen, weil er erstens schwankt und zweitens, welchen Preis nimmt man, die UVP oder einen eben mehr oder aktuellen "Markt-Mittelwert".

3DC-Index vs Stückzahl wäre mal nett zu sehen wo wirklich eine "Lücke" im Performance Segment ist, oder eben nicht.

Bzgl. der Überlappung von Kreisen, man könnte die "Kreise" dann auch kleiner wählen bzw. die x-Achse halt entsprechend strecken.

amdfanuwe
2020-04-20, 22:25:12
@Leonidas Danke, mal eine gute Darstellung mit den Kreisen. Sieht man ja direkt, was passiert wenn AMD mal was ordentliches im oberem Segment bringt.
Die 5600X scheint aktuell noch gegen die 1660TI anzutreten. Haben wohl noch nicht mitbekommen, dass die 1660Super bei gleicher Leistung billiger ist :-)
Polaris läuft langsam aus, nur noch je ein Angebot für die 560 und 590 bei MF und auch das Angebot für 570 und 580 schrumpft.
Denke, dann gehen auch bald die Preise etwas runter.
Mit einer 5500X für < 200€ und 5600X für 250€ sähe das Portfolio schon ordentlich aus.

Bei den Patenten finde ich diese beiden interessant: Molded Chip combination (http://www.freepatentsonline.com/10510721.pdf) und integrated voltage regulator (http://www.freepatentsonline.com/20200066677.pdf)
Scheinen mir gute Kandidaten für AMDs X3D packaging Technik zu sein.

Gast Ritis
2020-04-20, 23:22:59
Ich denke die 5500XT soll die Polaris ablösen. Solange dort noch Bestände sind bleibt der Preis.

Ich sehe keine Notwendigkeit für AMD eine 250.- Euro Karte zu platzieren. Die geringen Abstände von je 10-20 Euro mit zig unterschiedlichen Karten habe ich noch nie verstanden.

Das Marketing von AMD zielt immer auf eine Auflösung und Framerate.

Es genügt auch aus meiner Sicht eine sehr gute 1080P, 1440P und 4k Karte anzubieten. Das genügt doch wenn die Preisabstände grösser sind als 1 woche auf Kippen zu verzichten. Die R-VII ist für 4k halt nur auf stabile 30FPS gesprungen, aber sonst sind die doch alle bei 60FPS.
Für RDNA2 mit RT erwarte ich auch nur diese Auflösungsklassen. Dann kann sich jeweils die RDNA 20% billiger dazu anbieten...

time_me
2020-04-21, 00:01:50
Ich finde die Darstellung auch gelungen. Sehr kompakt und übersichtlich, wirklich gut!

MiamiNice
2020-04-21, 01:08:47
Grafik ist :up:

jorge42
2020-04-21, 17:01:51
Richtig. Aber nur sehr schmematisch. Für eine exakte Darstellung wäre sehr viel mehr Platz (mit viel Leerfläche) vonnöten.

Sorry, da war ich auf dem falschen Fuß unterwegs. Die allererste Darstellungsform hatte noch eine Performance-Komponente, aber das war am Ende nicht darstellbar, weil viele Kreise sich dann stark überlappt haben.
Nein: Die X-Achse ist rein preisgebunden, nicht Performance-gebunden.
man könnte in der x achse den Preis und in der y Achse die Performance darstellen, dann bekommt man eine Darstellung beider Faktoren, die größe der Blasen stellen weiterhin den Preis dar.
Aber echt saubere Arbeit und eine sehr interessante Auswertung. 3DC at its best.

Leonidas
2020-04-21, 17:42:49
man könnte in der x achse den Preis und in der y Achse die Performance darstellen, dann bekommt man eine Darstellung beider Faktoren, die größe der Blasen stellen weiterhin den Preis dar.


Das war meine allererste Idee und auch die erste Fassung. Aber es stellte sich heraus, das dann zu vieles sich überlagert. Und ich wollte die Blasen nicht wesentlich kleiner machen, dann wäre dieser Effekt verlorengegangen. Somit konnte ich es nur ohne die Performance darstellen.