PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Terminalserver mieten


maximum
2020-04-20, 08:41:31
Ich recherchiere gerade für die Arbeit zu folgender Problematik: Wir haben bisher einen physischen Kalkulationsserver, der aber langsam in die Jahre kommt. Zudem steigt der Rechenbedarf immer weiter (Stata und R vorallem, aber auch anderes)

Das jetzige System besteht aus Xeon E5-2667 v3 @ 3,2 Ghz mit 384 GB RAM (Dell Server), es sind auch 2 Nvidia Quadro Grafikkarten verbaut, die habe ich nach Treiberproblemen aktuell aber deaktiviert. Die Leute gehen via RDP auf den Server mit ihrten AD-Konten.

Nun ist die Frage kann man ein schnelleres Setup auf Windows Terminalserverbasis (ich sag mal mindestens Faktor 2-3, schöner wäre aber eher deutlich schneller), auch halbwegs günstig mieten (günstig heißt unter 1000€/Monat)? Ich glaube sowas wie skalierbare Azure-Cloud ist für uns nicht bezahlbar/schlecht planbar und die klassischen managed Server sind leider meistens zu langsam. Gibt es da irgendwelche Anbieter, die da ein Zwischending bedienen?

Anforderungen:

- 80-100 RDP User bräuchte ich mindestens, falls das pro User abgerechnet wird.
- RAM 500 GB aufwärts, Speicher am Besten 10TB aufwärts
- Gern auch mit Grafikkarten, müssen die Leute halt ihren Code anpassen

Habt ihr Tipps?

BUG
2020-04-20, 10:13:35
Mach ne MS-Azure Subscription, zum schnuppern gibt es auch einen Test Zeitraum (oder später dann als Pay-as-you-go Modell). Wenn alles deinen wünschen entspricht, kannst du dich auch länger verpflichten und das Abo Modell ändern (dann wird es günstiger).

https://azure.microsoft.com/en-us/pricing/calculator

Diese Services werden ja auch von anderen Anbietern angeboten, z.B. Amazon oder Google.

Edit: Es wird auch günstiger, wenn du die VMs über das WE oder in den Abendstunden (bzw. dann wenn die Systeme nicht verwendet werden) reduzierst / abschaltest.

Edit2: Aber 80-100 RDP User und nur 2 Server ist arg knapp! Wenn da nur eine Mini Anwendung gestartet (Notepad, Calculator) wird mag ggf. das funktionieren aber wenn alle RDP User den Browser starten, Excel oder andere Cloud-Apps verwenden ist das imho zu knapp, ich würde mit maximal 30 User (Peak) pro RDSH Server planen. Wenn sich die 80-100 User über den kompletten Zeitraum verteilen und nicht zeitgleich online sind, mag es ggf. wieder reichen.

Gruß
BUG

maximum
2020-04-20, 10:40:28
Danke für die Antwort. Auf dem Azure Calculator war ich vorhin auch schon. Probleme, die ich sehe: mit dem RAM, den ich brauche wird es schnell sehr teuer. Am WE/abends abschalten geht leider nicht, da ja Berechnungen tagelang laufen sollen. Es soll halt kein reiner virtueller Arbeitsplatz sein, wo man nur tagsüber seine Mails abruft, sondern eher ein dauerhafter Kalkulationsserver. Die meisten werden eine Rechnung starten und sich dann disconnecten, also brauche ich tatsächlich 80-100 RDP Zugänge, ich glaube daher ist Azure/AWS/Google nicht das richtige. Bei den Stundenpreisen zahlen wir uns sonst dumm und dusselig, wenn es in einem perfomanten Bereich dauerhaft laufen soll.

konkretor
2020-04-20, 11:30:32
Was du suchst nennt sich in Azure


https://azure.microsoft.com/de-de/services/virtual-desktop/


Zu den Preisen such dir ein Systemhaus. Es kann kompliziert sein, je nach dem was ihr schon an Microsoft Lizenzen habt etc.

qiller
2020-04-21, 00:22:03
Und da 2x Server hinstellen mit je 2x 64Kern-Epycs und 1TB Ram geht nicht?

maximum
2020-04-21, 09:08:41
@konketor: danke

Und da 2x Server hinstellen mit je 2x 64Kern-Epycs und 1TB Ram geht nicht?

prinzipiell geht das eventuell. Ich hatte da vor ca. 1 Monat schonmal im Dell-Konfigurator rumgeklickt, da wurden mir mit AMD-CPUs nicht so viele mögliche Kombinationen angezeigt. Wir würden das sowieso wieder an ein Systemhaus geben (wegen Garantie und auch um mögliche uns unbekannte Inkombabilitäten bei verschiedenen Konfigurationen möglichst auszuschlienen.) Jetzt von Dell wegzugehen und noch einen anderen Serverhersteller zu nehmen, naja nicht so gern. Wir werden ja auch weiterhin die anderen Dell-Systeme haben, das vervielfacht wieder die Anprechpartner/das Handling.

Die Cloudlösung recherchiere ich auch deswegen, weil ich vorbereitet sein will, falls die Chefetage kommt mit "warum geht das nicht auch in der Cloud". Damit ich da wenigstens mal 1-2 Zahlen und Anbieter nennen kann im Vergleich zum stationären System im Haus. Wir benutzen ein klassisches AD, das heißt doch sowieso wahrscheinlich in der Cloud alles neu lizenzieren und ein zusätzliches AD hochziehen oder? Das wäre ja irgendwie bescheuert.

konkretor
2020-04-21, 09:13:29
Du kannst dein lokales AD mit Microsoft Azure über einen Connector Syncen.

maximum
2020-04-21, 09:16:36
Du kannst dein lokales AD mit Microsoft Azure über einen Connector Syncen.


gut zu wissen. :)

jorge42
2020-04-21, 19:32:49
Geht inzwischen sogar mit dem ad connect aus der cloud. Nur ein agent wird benötigt, der Rest wird in der Cloud konfiguriert. Der azure ad connect ist wirklich etwas eigen