PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluffige, simple Rundenstrategie gesucht - Flutschen soll es


msilver
2020-04-20, 10:07:51
hi,
zu gerne spiele ich:
Into the Breach

es lädt schnell, die optik passt, ich fluffe ständig rein und mach ein paar runden. die sound friemeln sich so schön in den kopf, dass man spürt, wie es klickt/klackt/knackt etc, eben ein richtig angenehmer flow.

hatte viel auf Pathway gehofft, aber so fluffig ist es leider nicht.

diese ganzen 3d dinger mag ich nicht.

waargroove, ich hatte viel hoffnung drauf, ist mir aber echt nen bissel zu kitschig und die text-sequenzen stören den spielfluss, bei mir.

battle brothers werde ich mal testen, aber was gibs noch?

edit: gut beschrieben, was mich anspricht

gute Beschreibung:

1. Unglaublich packend
2. ein Hamsterrad des chillig-medidativen Klickiklicks
3. packend und entspannend zugleich

Joe
2020-04-20, 10:26:19
Wenn das Konzept für Dich auch passt, kannst Du dir ja mal die diversen Autochess Spiele anschauen z.B.

Team Fight Tactics von Riot

msilver
2020-04-20, 10:32:22
das ist 3d, aber ich teste es. danke! edit: ist ja mp. bitte kein mp.

aber bitte kein xcom hier posten. komm ich echt nicht ran, dabei liebte ich die ersten beiden titel, in vga!

JA war damals auch schön, aber heute fehlt mir da der "flow".

WedgeAntilles
2020-04-20, 10:43:27
Battle Isle.
Ja, ist sehr alt.

Aber Battle Isle 2+3 finde ich immer noch geil und spiele die immer mal wieder.
Wobei 2 schon sehr alt ist (und du einen Dos-Emulator brauchst), ob man das als Neueinsteiger mögen kann? Keine Ahnung.

Battle World Kronos ist zeitgemäßer.
5 Jahre oder so alt und quasi eine Art Battle Isle Nachfolger.
Ist in Ordnung, aber ich persönlich fand Battle Isle besser.
Allerdings ist Battle World Kronos grafisch natürlich deutlich schöner.

Kings Bounty hat mir auch immer viel Spass gemacht, da sind aber nur die Kämpfe rundenbasiert.
Wenn du über die Abenteuerkarte läufst ist das Echtzeit. Außerdem musst du deinen Charakter aufleveln, es gibt Zaubersprüche, du musst Kreaturen anheuern und so weiter.
Ist also keine klassische Rundenstrategie.

X-Com kennst du sicher (zumindest vom Namen nach) - auch das hat rundenbasierte Kämpfe, ist aber kein klassisches Rundenstrategiespiel. Da gibt es viele andere Elemente (Forschung, Basenaufbau und so weiter). Also auch nicht das richtige für "reine" Rundenstrategie.

Valkyria Chronicles erzählt eine klasse Geschichte, hat tolle Charaktere und ist ein unglaublich tolles Spiel.
Die Kämpfe sind eine ziemlcih besondere Art der Rundenstrategie.
Aber auch dieses Spiel ist kein "klassisches" Rundenstrategiespiel.
Es gibt viele Gespräche, bisschen Squad-Management und so weiter.

Meine letzten 3 Spiele sind also alle NICHT das, was du unter klassischer Rundenstrategie verstehst.
Sind aber alles 3 tolle Spiele, falls du Lust hast kannst du da ja mal einen Blick drauf werfen und ein Let's Play oder so anschauen.
Kauf dir die auf jeden Fall nicht blind.


Edit: Ich sehe gerade, dass ich X-Com nicht erwähnen sollte - hatte den Post vorher geschrieben :)

Baalzamon
2020-04-20, 10:52:03
Ich habe vor kurzem 'Children of the Zodiarcs' beendet. Fand ich schon sehr genehm zu spielen, auch wenn es natürlich 3D ist.

Dino-Fossil
2020-04-20, 11:32:22
Battle for Wesnoth wäre einen Blick wert, ist schön gemacht und komplett frei (ist eigentlich DAS open-source Runden-Strategie-Spiel, an dem auch nach vielen Jahren noch aktiv gearbeitet wird).
Gibt verschiedene Kampagnen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit.
Vielleicht "flutscht" es dir ja genug.

Lyka
2020-04-20, 11:41:14
alle Teile von Kings Bounty.
und auch, obwohl es alt ist: Heroes of Might and Magic 1-3, mit Abstrichen Teil 4.
(Teil 3 ist der beste)

dann gibts noch Blackguards, Disciples, Grotesque Tactics und Legends of Eisenwald, die ich aber leider kaum gespielt habe, die dir ggf aber gefallen

herb
2020-04-20, 11:47:18
Fantasy General 2 wurde noch nicht genannt, das ist momentan mein Favorit. Und natürlich wie von WedgeAntilles vorgeschlagen: Battle Isle. Allerdings finde ich nur Teil 1 und 2 empfehlenswert, der Dritte ist arg repetitiv.

USS-VOYAGER
2020-04-20, 12:00:49
Ich fande Metal Marines auf den SNES ganz geil. Gibt es sowas auch auf dem PC?

msilver
2020-04-20, 12:26:39
danke euch

hab mir mal die ganzen titel kurz zu gemüte geführt.

bisher battle isle, fantasie gen1&2 und battle brothers (das ist echt geil, nur leider englisch)

alles andere ist mir zu abgeblasen oder 3d, was mir so nicht gefällt.

Screemer
2020-04-20, 12:28:08
Ich fande Metal Marines auf den SNES ganz geil. Gibt es sowas auch auf dem PC?
das gibt's auch als freie für den pc.

stunden und tage damit verbracht: https://www.old-games.com/download/5409/metal-marines-master-edition.

ist allerdings ein RTS mit pausen zur planung der eigenen angriffe. auf jeden fall ansehen evtl. ist das genau das was du suchst.

evlt. sind auch andere spiele wie jagged alliance, desperardos oder comandos für dich interessant.

Lyka
2020-04-20, 12:34:07
Schau dir mal Future Wars an

msilver
2020-04-20, 13:50:30
fantasy general 2 gefällt mir sehr, danke für den tipp
ist zwar nicht so simple, aber ich mag das setting und die musik sehr

Milchkanne
2020-04-20, 14:31:44
Ich fand SteamWorld Heist ganz nett... wenn das Rundenbasiert genug ist.

Schnitzl
2020-04-20, 15:34:16
Strategic Command: European Theater (https://www.gog.com/game/strategic_command_european_theater)
lädt schnell , imho flufft es... ist halt 2. WK
Ich spiele es immer noch gern wenn ich keine Stress will ;)
Alle neueren Versionen empfinde ich persönlich schlechter
(...)
und auch, obwohl es alt ist: Heroes of Might and Magic 1-3, mit Abstrichen Teil 4.
(Teil 3 ist der beste)
Total!!! Der 3. ... ist aber der übelste Zeitfresser den es gibt ;D

madzapp
2020-04-20, 17:20:38
Da gabs noch was mit History Line

msilver
2020-04-20, 17:26:44
Also die alten Battle Isle und History Line hab ich, aber die sind schlecht gealtert.

Euer anderen Tipps schau ich mir nachher mal an .

Danke

Mephisto
2020-04-20, 17:54:15
Was "fluffig" und "flutschig" ist müsste ich wohl erstmal verstehen können, bevor ich Tipps geben könnte... :D

Lyka
2020-04-20, 18:19:54
einfach zu bedienen, keine endlosen Missionen, übersichtlich, keine 3D-Mauskamera (hab ich so übersetzt)

Mephisto
2020-04-20, 18:24:09
Eher vermutet, nich übersetzt :wink:

Lyka
2020-04-20, 18:26:52
ich las das aus "es lädt schnell, die optik passt, ich fluffe ständig rein und mach ein paar runden. die sound friemeln sich so schön in den kopf, dass man spürt, wie es klickt/klackt/knackt etc, eben ein richtig angenehmer flow."

msilver
2020-04-20, 18:29:38
Ich brauche einen Flow, ne Art tunnelblick und eingängige Steuerung ohne zu kompliziert zu sein. Ich dachte das gut beschrieben zu haben :D

Spielt alle mal into the breach

Ein Juwel des Genres !!!!!!

Mephisto
2020-04-20, 19:08:53
Ich finde "Into the Breach" nicht toll. Es ist keineswegs "fluffig", sondern im Gegenteil sehr bestrafend.

msilver
2020-04-20, 19:09:59
Ich meinte damit das grundgerüst, die Steuerung, eben den Flow. Plus die Sounds, welche sehr stimmig sind.

Schwer ist es , ja , sehr

Goser
2020-04-20, 21:31:15
hmm das meiste nicht wirklich Runden aber immerhin Strategie.
Greed Corp
Curious Expedition
Eufloria HD
Evergarden
Frostpunk
Mini Metro
Mini Motorways
FTL
Space Run
Turm Oil

Bis auf Frostpunk alle schnell zum reinkommen, auch mal eben nur eine Runde.

Mortalvision
2020-04-20, 21:36:25
Darkest Dungeon kennt der TE schon?

msilver
2020-04-20, 21:46:04
Darkest Dungeon kennt der TE schon?

Ja, schwer, sehr schwer

Mortalvision
2020-04-20, 21:52:17
Dann würde ich dir von Battle Brothers abraten. Das ist noch grausamer ^^

Faster Than Light schon gezockt?

Palpatin
2020-04-20, 21:55:19
fantasy general 2 gefällt mir sehr, danke für den tipp
ist zwar nicht so simple, aber ich mag das setting und die musik sehr

Schau dir mal Panzer Corps und Panzer Corps 2 an.

msilver
2020-04-20, 22:23:37
Dann würde ich dir von Battle Brothers abraten. Das ist noch grausamer ^^

Faster Than Light schon gezockt?

Ja, hab das heute mitbekommen, aber bereits gekauft ;). Das Setting ist aber echt geil, verstehe nur nicht viel wegen dem Englisch!

Maorga
2020-04-20, 22:29:26
Davor aber bitte Panzer General Forever -- http://panzergeneraldownload.com/panzer-general-forever.html

Mods

http://panzercentral.com/forum/viewtopic.php?f=98&t=51819&sid=97adc7ec79b0488461e799ab5c058ebb

msilver
2020-04-20, 22:44:50
Oh, schön

Danke

FTL hab ich, aber peil das irgendwie nicht.

JaniC
2020-04-20, 23:26:44
Wenn du Into the Breach peilst, peilst du auch FTL. Bei ITB musst du ja viele Varianten vorher durchrechnen usw., ist ja fast wie Schach.
FTL ist mit Pause nicht schwerer, eher simpler, würde ich sogar sagen.

Hier ein paar Tipps auf Deutsch:

https://www.4players.de/4players.php/tipps/Cheats/32947/148653/FTL_Faster_Than_Light.html

https://www.4players.de/4players.php/guides/Cheats/32947/156057/FTL_Faster_Than_Light.html

Bei YouTube gibt's auch viel auf Deutsch, z.b. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5Bl4HQ5S0uQ (hab's mir selbst jetzt nicht angeguckt)

Lohnt sich, sich da reinzufuchsen, eins der besten Spiele im Genre! (gerade weil du Into the Breach so schätzt: ist ja der gleiche Entwickler!)


Hast du Pathway nochmal probiert? Sie haben ja ein großes Update gebracht, was vieles verändert hat. Und im Februar kam der Hardcore Mode. Muss mir das auch nochmal angucken..

Deutsche Version dürfte top sein, sind ja deutsche Entwickler.

WedgeAntilles
2020-04-21, 10:11:01
Ja, schwer, sehr schwer

Darkest Dungeon hat später einen leichteren Modus (Radiant IIRC) bekommen.
Ich habe auf diesem Modus gespielt, da
1) es weniger Grind gibt
2) Wenn einem ein Charakter stirbt man einfacher wieder bereits höherstufige Chars kaufen kann (eben auch weniger Grind dadurch)
3) Man kein Zeitlimit mehr hat, bis wann der Endboss besiegt sein muss (so was mag ich sowieso gar nicht)

Ohne diesen Radiant-Modus hätte ich DD nie durchgespielt.

Falls dich die ursprünglichen Schwierigkeitsgrade also abgestoßen habe - mit dem Radiant Schwierigkeitsgrad kannst du das Spiel noch mal versuchen.
Ist immer noch fordernd und kein Spaziergang, aber es ist jetzt angenehmer zu spielen und macht halt einfach Spass. Was bei den anderen Schwierigkeitsgraden für mich nicht galt.


FTL ist wirklich genial - aber halt kein Rundenstrategiespiel.
Daher passt es in dein Anforderungsprofil IMO nicht rein, auch wenn es spitze ist.

msilver
2020-04-21, 10:56:53
hmm das meiste nicht wirklich Runden aber immerhin Strategie.
Greed Corp
Curious Expedition
Turm Oil

danke, diese habe ich mal eingetütet! edit: greed corp ganz schnell zurück gegeben, mag den style dann doch nicht.

aber curios exp. fetzt sehr!

Darkest Dungeon hat später einen leichteren Modus (Radiant IIRC) bekommen.
Ich habe auf diesem Modus gespielt, da
1) es weniger Grind gibt
2) Wenn einem ein Charakter stirbt man einfacher wieder bereits höherstufige Chars kaufen kann (eben auch weniger Grind dadurch)
3) Man kein Zeitlimit mehr hat, bis wann der Endboss besiegt sein muss (so was mag ich sowieso gar nicht)

Ohne diesen Radiant-Modus hätte ich DD nie durchgespielt.

Falls dich die ursprünglichen Schwierigkeitsgrade also abgestoßen habe - mit dem Radiant Schwierigkeitsgrad kannst du das Spiel noch mal versuchen.
Ist immer noch fordernd und kein Spaziergang, aber es ist jetzt angenehmer zu spielen und macht halt einfach Spass. Was bei den anderen Schwierigkeitsgraden für mich nicht galt.


FTL ist wirklich genial - aber halt kein Rundenstrategiespiel.
Daher passt es in dein Anforderungsprofil IMO nicht rein, auch wenn es spitze ist.
werde DD noch mal betrachten und FTL hatte ich bei Epic mal bekommen, gib dem ding also noch mal ne chance. thx

msilver
2020-04-21, 17:26:19
4_fYpycbXS8

bleipumpe
2020-04-21, 17:53:19
Stoneshard sieht verdammt gut aus aber ich lasse das Spiel noch etwas reifen. Ich denke mal, im Herbst gehe ich den Titel auch an.

edit: Ihr könnt mich schlagen aber ich fand Fallout Tactics immer gut. Es gib dafür nicht wenige Mods, die auch heute noch aktualisiert werden.

JaniC
2020-04-21, 18:21:08
Vorallem ist Stoneshard beinhart. Auch nach den Updates mit Speicherpunkten usw.. Beinhart.

Und halt noch früh im Early Access. Gibt es da überhaupt schon eine deutsche Version?

Ich würde mich wie gesagt in FTL einarbeiten, Links hatte ich dir ja gepostet zu deutschen Anleitungen.

msilver
2020-04-21, 19:40:22
gute Beschreibung:

1. Unglaublich packend
2. ein Hamsterrad des chillig-medidativen Klickiklicks
3. packend und entspannend zugleich

LuckyD
2020-04-21, 22:08:22
Würde jetzt auch spontan Frostpunk empfehlen, auch wenn es nicht direkt Rundenstrategie, sonder Echtzeitstrategie ist.

KEIN anderes Spiel im Strategie-Sektor hat mich soooo sehr gepackt!!! Und ich bin seit Civ1 zockmäßig dabei ;)

Benutzername
2020-04-21, 23:31:22
die Panzer und Fantasy Generäle wurden ja schon empfohlen. ebenso Panzer Corps, daß wirklich Panzergeneral ist mit anderem Namen. Civilization vielleicht noch? Zumindets die älteren teile sind ja ewas weniger komlpex und lassen sich so leichter spielen.


Vielleicht nicht ganz was Deiner Beschreibung entspricht aber sehr entspannt ist, obwohl es nicht ganz Runden benutzt sondern jede Runde als Zeitlupe abläuft: Wartile.

Macht den eindruck beim Spielen, daß man mit Spielfiguren auf dem Tisch sich bewegt. Die Zeitlipe statt strenger Rudnenzählung bringt ein wenig Druck ins spiel, aber mans teuert auch nur eine handvoll wikinger auf Plünddertour und nicht riesige Armeen.

msilver
2020-04-22, 07:00:58
die Panzer und Fantasy Generäle wurden ja schon empfohlen. ebenso Panzer Corps, daß wirklich Panzergeneral ist mit anderem Namen. Civilization vielleicht noch? Zumindets die älteren teile sind ja ewas weniger komlpex und lassen sich so leichter spielen.


Vielleicht nicht ganz was Deiner Beschreibung entspricht aber sehr entspannt ist, obwohl es nicht ganz Runden benutzt sondern jede Runde als Zeitlupe abläuft: Wartile.

Macht den eindruck beim Spielen, daß man mit Spielfiguren auf dem Tisch sich bewegt. Die Zeitlipe statt strenger Rudnenzählung bringt ein wenig Druck ins spiel, aber mans teuert auch nur eine handvoll wikinger auf Plünddertour und nicht riesige Armeen.
also dieses PGForever war mir nix. muss mal schauen, ob aktuelle Titel in dem Bereich, besser sind.

Wartile sieht gut aus. Schaue mir mal was an im letsplay bereich.

Würde jetzt auch spontan Frostpunk empfehlen, auch wenn es nicht direkt Rundenstrategie, sonder Echtzeitstrategie ist.

KEIN anderes Spiel im Strategie-Sektor hat mich soooo sehr gepackt!!! Und ich bin seit Civ1 zockmäßig dabei ;)
frostpunk rennt auf meinem pc nicht und ich werde nicht aufrüsten. ist aber auf meiner xbox installiert, werd das mal test. wirkt aber doch recht komplex auf mich, mag ich nicht so im strategie bereich. use casual... leicht zu lernen, schwer zu meistern!

Iscaran
2020-04-22, 10:47:33
Panzer Corps 1 und ggf. Panzer Corps 2.

PGF ist halt schon 20 Jahre alt...ne eigentlich fast 30 (glaube 1993/1994 war PG release).

msilver
2020-04-22, 10:55:47
hab mir die Panzer Corps alle angesehen, nein, zu seicht und die Sounds und Animationen sind mir zu unsüchtigmachend.

danke euch

Lyka
2020-04-25, 12:42:49
Schau dir mal "For the King" an (bei Epic gerade kostenfrei). 3 Personen-Party, einzeln steuerbar außerhalb der Kämpfe (mit Bewegungspunkten). komplett rundenorientiert. Kämpfe sind eine Mischung aus "Würfen" (halt klassisch wie bei DND) und Focus (erneuerbar wie HP etc.). Sieht ein wenig "kindlich" aus, aber ich mag den Stil (y)

Baalzamon
2020-04-25, 16:46:33
Schau dir mal "For the King" an (bei Epic gerade kostenfrei). 3 Personen-Party, einzeln steuerbar außerhalb der Kämpfe (mit Bewegungspunkten). komplett rundenorientiert. Kämpfe sind eine Mischung aus "Würfen" (halt klassisch wie bei DND) und Focus (erneuerbar wie HP etc.). Sieht ein wenig "kindlich" aus, aber ich mag den Stil (y)
Und man kann die Kampagnen im Coop spielen wenn man möchte. =)

msilver
2020-04-26, 08:31:44
danke!