PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Atemschutzmaske kaufen und welche


Seiten : [1] 2 3

Surrogat
2020-04-20, 18:51:33
Hallo,

auch wenn ich von dem ganzem Maskenkram nix halte, brauch ich jetzt wohl doch welche, weil mein Sohn diese Woche wieder in die Schule "darf" und da er auch noch mit dem ÖPNV fahren muss.....

Nun stellt sich die frage was für eine Maske man nehmen sollte und wo man die einigermaßen preiswert herbekommt?
Ich lese immer FFP2 als Richtwert, jemand ne Ahnung ob die taugen und wo bekommt man die ohne arm zu werden?

Danke

Philipus II
2020-04-20, 18:55:10
Falls ihr keine Risikogruppe seid würde ich schlicht die billigste kaufen, die halbwegs haltbar ist. Alles unter FFP2/KN95 bringt zum Eigenschutz eh zwischen sehr wenig und nichts. FFP2/KN95 wiederrum sind schlecht verfügbar, teuer und nur sehr begrenzt sinnvoll erneut zu nutzen. Ich würde da nur mit besonderem Risikoprofil Zeit und Geld investieren.

RainingBlood
2020-04-20, 18:55:44
FFP3 kriegst du nicht zu kaufen, hab ich selbst letzte Woiche lange recherchiert. Da Behörden auch auf FFP2 setzen, ist das dein Begehr. Ich hab meine bei gearbest.com gekauft, inkl. Expresslieferung aus England haben 5 etwa 45€ gekostet.
Die Presie sind aber gerade deutlich besser geworden, Gott sei Dank: https://www.gearbest.com/sale/ffp2/

Ich hab die hier gekauft, sind wirklich schön groß:
https://www.gearbest.com/braces---supports/pp_3003863821220832.html?wid=2000001

Mister Mind
2020-04-20, 19:03:30
https://www.aliexpress.com/item/4000768665097.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.48914c4dQPrmhy

x-force
2020-04-20, 19:05:02
ffp2 ist ein mythos, erst ffp3 ist wirklich geeignet.

ein coronavirus ist zwischen 120-160nm also bis 0,16 um groß.
die filterklassen werden aber gegenpartikel bis 0,6um getestet.
selbst davon lässt ffp2 aber noch 5% durch, und man akzeptiert bis zu 8% leck im mittel.
ffp3 lässt dann nur noch 1% bei maximal 2% leck durch.

mindestens 99 %; Schutz vor giftigen Stoffen sowie vor Tröpfchenaerosolen, krebserzeugenden oder radioaktiven Stoffen, Enzymen, Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen und deren Sporen); gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 30-fachen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.

wer weniger müll produzieren will kauft eine halbmaske mit wechselbaren filtern.

w0mbat
2020-04-20, 19:09:04
ffp ist nutzlos, die kannste nicht lange tragen. kauf eine waschbare baumwollmaske, darum geht es. wenn jeder sowas trägt wird allen geholfen.

medizinisch gesehen schützt nur ffp3 oder n99, aber bei der "maskenpflicht" geht es darum, dass jeder seine tröpfenverbreitung minimiert. als schal, tuch, op-maske oder sowas.

wie gesagt bei einer luftdicht anliegenden ffp3 wirst du probleme haben die länger zu tragen, außerdem brauchst du jedes mal eine neue.

Korfox
2020-04-20, 19:10:51
Dein Sohn muss die Maske nicht zum Selbstschutz tragen, sondern um andere zu schützen. Von daher langen auch schon verhältnismäßig einfache Masken, die einfach die ausströmende Atemluft bremsen. Sprich mit der Schule, ob sie selbst genähte Masken akzeptieren. Es gibt auch Nähanleitungen für welche, in die man einen G4-Filter Einsetzen kann, aber grundsätzlich sollten zwei Lagen Stoff mit Molton dazwischen ok sein.

x-force
2020-04-20, 19:10:57
wenn jeder sowas trägt wird allen geholfen.

:freak:

man scherzt bei medizinthemen nicht!

Zafi
2020-04-20, 19:12:05
Es gibt zahlreiche Bastelanleitungen, wie man sich ganz bequem selbst eine Atemschutzmaske basteln kann. Hier finden sich gleich zwei. (https://praxistipps.chip.de/schutzmaske-selbst-basteln-ohne-naehen-das-empfiehlt-der-experte_119048)

EDIT: Wenn dein Sohn was cooles will, dann empfiehlt sich ein Biker-Schlauchschal. Die gibt es bei ebay für ein paar Euro hinterher geschmissen.

https://i.ebayimg.com/images/g/9qQAAOSw8j9efo4~/s-l1600.jpg

Mister Mind
2020-04-20, 19:15:46
https://www.melitta-group.com/de/Melitta-stellt-ab-sofort-Millionen-Atemmasken-her-3659.html

dargo
2020-04-20, 19:20:18
:freak:

man scherzt bei medizinthemen nicht!
Du meinst also du bist schlauer als die Experten im Labor?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111714/Chirurgische-Gesichtsmasken-halten-Coronaviren-zurueck

Gebrechlichkeit
2020-04-20, 19:29:42
ffp2 ist ein mythos, erst ffp3 ist wirklich geeignet.

ein coronavirus ist zwischen 120-160nm also bis 0,16 um groß.
die filterklassen werden aber gegenpartikel bis 0,6um getestet.
selbst davon lässt ffp2 aber noch 5% durch, und man akzeptiert bis zu 8% leck im mittel.
ffp3 lässt dann nur noch 1% bei maximal 2% leck durch.



wer weniger müll produzieren will kauft eine halbmaske mit wechselbaren filtern.

Echt jetzt? 6x stueck davon gekauft, knapp 30€ FFP2

x-force
2020-04-20, 19:36:56
Du meinst also du bist schlauer als die Experten im Labor?
:rolleyes:

lies nochmal, ich habe die richtlinien zur klassifizierung zitiert.
die sind in deiner welt sicherlich von laien erstellt worden, oder?
oder sind die grenzwerte in deiner welt variabel, und man sollte sie, wie es gerne bei umweltanalysen getan wird, je nach gusto anheben?

dargo
2020-04-20, 19:37:37
Ok... wir haben hier also einen richtigen Experten.

x-force
2020-04-20, 19:41:29
und einen illiteraten gleich daneben, hier gibts alles :)
aber du findest dafür vielleicht auch eine quelle in "einfacher sprache"
https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache

Andre
2020-04-20, 19:59:54
FFP2-Masken finde ich für den "normalen" Gebrauch ziemlich untauglich, da man schwerer Luft bekommt. Ist einfach unangenehm zu tragen. Daher lieber Baumwollmasken, wenn es in einen überschaubaren Risikobereich geht.

Rincewind
2020-04-20, 20:05:23
nach einem Hinweis hier habe ich mir pers. 5 Stück hier gekauft.
https://www.artiva-sports.com/corona-shop

FFP2/FFP3-Masken sollten IMHO eher dem medizinischen Bereich vorbehalten sein.

Der Sandmann
2020-04-20, 20:19:45
nach einem Hinweis hier habe ich mir pers. 5 Stück hier gekauft.
https://www.artiva-sports.com/corona-shop

FFP2/FFP3-Masken sollten IMHO eher dem medizinischen Bereich vorbehalten sein.

Genau solche Masken oder die einfachen chirurgischen Masken müssten wir alle tragen.

Habe mir da auch mal 2 Masken geordert. Einfach weil sie wiederverwendbar sind und gut aussehen.

RainingBlood
2020-04-20, 20:24:14
Selbstschutz würde nur Sinn machen, wenn man auch entsprechende Sicherheitsgläser auf den Glubschern trägt. Und wie die User hier sagen: lange darf man die definitiv nicht tragen. Zum Einkaufen ja, für Stundenlanges Arbeiten: nein.

BTB
2020-04-20, 20:49:08
Die Mopped Schlauchschals kann man auch doppelt legen ggfls noch ein Tempo oder so dazwischen legen. Aber eigentlich ist das vergebene Liebesmühe, wird ja wohl nie perfekt

x-force
2020-04-20, 20:58:55
FFP2/FFP3-Masken sollten IMHO eher dem medizinischen Bereich vorbehalten sein.

macht sinn!

hoffentlich inhalierst du demnächst mal eine große menge buchenholzstaub nach dem schleifen, oder asbest beim abbruch :biggrin:

es gibt weit mehr anwendugsgebiete als den medizinischen bereich.

FFP2-Masken finde ich für den "normalen" Gebrauch ziemlich untauglich, da man schwerer Luft bekommt.

dafür gibts masken mit größerer filterfläche

Rincewind
2020-04-20, 21:15:09
Die Mopped Schlauchschals kann man auch doppelt legen ggfls noch ein Tempo oder so dazwischen legen. Aber eigentlich ist das vergebene Liebesmühe, wird ja wohl nie perfekt

Perfekt muss es auch nicht sein, aber besser als nichts.


macht sinn!

hoffentlich inhalierst du demnächst mal eine große menge buchenholzstaub nach dem schleifen, oder asbest beim abbruch :biggrin:

es gibt weit mehr anwendugsgebiete als den medizinischen bereich.
...


Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

Florida Man
2020-04-20, 22:03:09
Ich kaufe 50er Packs dieser "Zahnarztmasken", ich sehe das nur als Spuckschutz und das taugt gut. Kosten bei rakuten.de um 20 Euro.

Eine richtiger Filtermaske halte ich eher für Unsinn, denn dann muss ich auch die Augen schützen und die Handschuhe dekon-konform ausziehen muss. Im Alltag kaum möglich.

insane in the membrane
2020-04-20, 22:56:52
Top Thread. Dem Krankenhauspersonal gehen die Masken aus, und hier argumentierten sie mit Bedarf beim Schleifen von Buchenholz :D

Nicht mehr wegzudenken: Die Bastelanleitungen zum coolen Schutz. Schafft das Gefühl von Sicherheit und spart mindestens ein Mal Händewaschen.

ich auch
2020-04-20, 23:08:26
@insane in the membrane,von wegen dem Krankenhauspersonal gehen die Masken aus,hat Spahn und Konsorten nicht gesagt sie haben alles im Griff?

Unyu
2020-04-20, 23:36:27
ein coronavirus ist zwischen 120-160nm also bis 0,16 um groß.
die filterklassen werden aber gegenpartikel bis 0,6um getestet.
selbst davon lässt ffp2 aber noch 5% durch, und man akzeptiert bis zu 8% leck im mittel.
ffp3 lässt dann nur noch 1% bei maximal 2% leck durch.
Was ist so schlimm daran 95% raus zu filtern?

Besser als sich nur nach dem Klogang die Hände zu waschen.

Fusion_Power
2020-04-21, 01:14:31
Gibts Masken (Staubschutz- wasauchimmer) eigentlich wieder regulär im Laden zu kaufen? Ich war ewig nicht im Baumarkt. Supermärkte führen sowas ja eh nicht, eventuell hat Rossman mittlerweile auch einfache Masken? :uponder:
Oder werden normale Läden momentan gar nicht erst mit sowas beliefert?

x-force
2020-04-21, 01:22:21
Dem Krankenhauspersonal gehen die Masken aus, und hier argumentierten sie mit Bedarf beim Schleifen von Buchenholz :D


was kann ich denn für das versagen von anderen menschen? :biggrin:

Stormtrooper
2020-04-21, 06:35:50
Dem Krankenhauspersonal gehen die Masken aus, und hier argumentierten sie mit Bedarf beim Schleifen von Buchenholz :D

Soll sich das Krankenhauspersonal bei den Maskenbefürwortern bedanken.
Die verknappen die wertvolle Ressource, nicht die, die dem *piep* dann ausbaden.

nordic_pegasus
2020-04-21, 07:22:03
FFP2/FFP3-Masken sollten IMHO eher dem medizinischen Bereich vorbehalten sein.

FFP2/FFP3 Masken werden beruflich nicht nur in der Medizin benötigt, sondern u.a. auch im Baugewerbe. P-Masken filtern halt Partikel, und bislang habe ich da aufgrund meines Studiums mehr an Asbest, Mineralwolle und andere Fasern gedacht, die man besser nicht einatmen sollte. Ich begleite aktuell eine sehr große Asbest-Sanierung, es ist ein echtes Problem für die Sanierungsfirmen, dass derzeit deren Ausrüstungsmaterial beim Einkauf im Preis explodiert ist.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob FFP2/P3 Masken wegen des Filterwiderstands und der daraus folgenden Tragzeitbegrenzungen im gewerblichen Bereich (maximal 2 Stunden am Stück, 30 Minuten Pause, maximal drei 2-Stunden-Blöcke pro Arbeitstag) wirklich für den Privat-Einsatz konzipiert wurden. Ferner müssen Arbeiter eine medizinische Vorsorgeuntersuchung regelmäßig durchführen lassen ( https://publikationen.dguv.de/regelwerk/informationen/721/handlungsanleitung-fuer-arbeitsmedizinische-untersuchungen-nach-dem-dguv-grundsatz-g-26-atemschutzge ) um die Tauglichkeit für das Tragen von Masken nachzuweisen. Wenn ein Laie eine Maske falsch trägt, weil der Atemwiderstand zu groß ist, ist die z.T. schlimmer, als wenn man gar keine Maske trägt (weil man sich dann ständig mit den Händen im Gesicht rumspielt).

Und ein Tipp an die Männer. Wenn man mit Bart eine Maske trägt, ist die Abdichtung nicht vorhanden. Darum immer schön rasieren, wenn man es mit dem Schutz ernst meint.

Für den Schutz der anderen, und dafür ist die Maskenpflicht gedacht, ist ein Stoffmaske ausreichend. Darum sind in der Tat FFP2/FFP3 Masken für die Profis... nicht nur in der Medizin.

Blackpitty
2020-04-21, 07:59:01
also ich brauch keine Maske, würde aber einfach mein Buff Tuch nehmen was ich im Winter beim Radfahren immer nutze

Butter
2020-04-21, 08:10:17
FFP2/FFP3 Masken werden beruflich nicht nur in der Medizin benötigt, sondern u.a. auch im Baugewerbe. P-Masken filtern halt Partikel, und bislang habe ich da aufgrund meines Studiums mehr an Asbest, Mineralwolle und andere Fasern gedacht, die man besser nicht einatmen sollte. Ich begleite aktuell eine sehr große Asbest-Sanierung, es ist ein echtes Problem für die Sanierungsfirmen, dass derzeit deren Ausrüstungsmaterial beim Einkauf im Preis explodiert ist.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob FFP2/P3 Masken wegen des Filterwiderstands und der daraus folgenden Tragzeitbegrenzungen im gewerblichen Bereich (maximal 2 Stunden am Stück, 30 Minuten Pause, maximal drei 2-Stunden-Blöcke pro Arbeitstag) wirklich für den Privat-Einsatz konzipiert wurden. Ferner müssen Arbeiter eine medizinische Vorsorgeuntersuchung regelmäßig durchführen lassen ( https://publikationen.dguv.de/regelwerk/informationen/721/handlungsanleitung-fuer-arbeitsmedizinische-untersuchungen-nach-dem-dguv-grundsatz-g-26-atemschutzge ) um die Tauglichkeit für das Tragen von Masken nachzuweisen. Wenn ein Laie eine Maske falsch trägt, weil der Atemwiderstand zu groß ist, ist die z.T. schlimmer, als wenn man gar keine Maske trägt (weil man sich dann ständig mit den Händen im Gesicht rumspielt).

Und ein Tipp an die Männer. Wenn man mit Bart eine Maske trägt, ist die Abdichtung nicht vorhanden. Darum immer schön rasieren, wenn man es mit dem Schutz ernst meint.

Für den Schutz der anderen, und dafür ist die Maskenpflicht gedacht, ist ein Stoffmaske ausreichend. Darum sind in der Tat FFP2/FFP3 Masken für die Profis... nicht nur in der Medizin.
Das ist ist glaube ich Vielen nicht bewusst, es kommt wenn es N95 / FFP3 Masken seien sollen, auch verstärkt auf die Handhabung an, einfach aufsetzen und fertig ist da nicht gegeben.

Cyphermaster
2020-04-21, 08:15:56
Selbstschutz würde nur Sinn machen, wenn man auch entsprechende Sicherheitsgläser auf den Glubschern trägt. Und wie die User hier sagen: lange darf man die definitiv nicht tragen. Zum Einkaufen ja, für Stundenlanges Arbeiten: nein.
Eine richtiger Filtermaske halte ich eher für Unsinn, denn dann muss ich auch die Augen schützen und die Handschuhe dekon-konform ausziehen muss. Im Alltag kaum möglich.THIS. Um wirklich gegen einen solchen Virus geschützt zu sein, bräuchte es das volle Programm, wie es die Profis tragen; heißt, man braucht auch Overalls, Wechselschuhe, etc. inklusive Umkleidemöglichkeiten. Plus entsprechende Kenntnis, wie man damit fachgerecht umzugehen hat. Alles Andere ist nur eine -mehr oder minder große- Risikominimierung.
Soll sich das Krankenhauspersonal bei den Maskenbefürwortern bedanken.
Die verknappen die wertvolle Ressource, nicht die, die dem *piep* dann ausbaden.Was ein Blödsinn². Was können die Leute, die Risikominimierung befürworten (solche Leute, wie u.a. Epidemiologen und Virologen - aber was haben die schon für eine Ahnung von Viren...), für die himmelschreiende Ignoranz und Dämlichkeit von den Leuten, die die offiziellen Hinweise und breitest verfügbaren Informationen zu Maskentypen, Schutzwirkungen und Empfehlungen stumpfestmöglich ignorieren? Verknappung erzeugen wohl eher die Leute, die Falschinformationen zu den Masken streuen bzw. Verkäufe derselben zu Höchstpreisen ankurbeln wollen...
FFP2/FFP3 Masken werden beruflich nicht nur in der Medizin benötigt, sondern u.a. auch im Baugewerbe.Richtig. Wobei ich aktuell im Zweifel sagen würde: Lieber ein Haus später gebaut/saniert, als 10 Leute extra draufgegangen; Priorität also trotzdem bei der Medizin.
Wenn ein Laie eine Maske falsch trägt, weil der Atemwiderstand zu groß ist, ist die z.T. schlimmer, als wenn man gar keine Maske trägt (weil man sich dann ständig mit den Händen im Gesicht rumspielt).Absolut. Da man aber jetzt nicht jedermann entsprechend ausbilden kann, sollte man da imho die Kirche im Dorf lassen.
Und ein Tipp an die Männer. Wenn man mit Bart eine Maske trägt, ist die Abdichtung nicht vorhanden. Darum immer schön rasieren, wenn man es mit dem Schutz ernst meint.Unter einer Halbmaske helfen Vaseline oder Schuhcreme, bis dicht ist... :wink: Ansonsten: d'accor. Gilt entsprechend auch für schlecht angepaßte Masken, durchfeuchtete Masken, Masken mit Ventilen (mit Ausatemventil ohne Filter schützen die halt nur in eine Richtung...),... Auch Kosmetik sollte man lassen; z.B. setzt sich durch feinen Gesichtspuder so eine Maske ab der ersten Anfeuchtung ratz-fatz zu, bestimmte Zutaten von Handcremes vertragen sich nicht mit den Polymeren der Kunststoff-Filtervliese...

Aktuell ist Preis-/Leistungs-/Wirkungssieger für den Alltag sicherlich ein Satz wiederverwendbarer, gut sitzender Masken aus einigermaßen dicht gewebtem Stoff + etwas Ahnung, wie man damit umzugehen hat. Ansonsten halt FFP2 oder höher ohne Ausblasventil.

pt3
2020-04-21, 09:15:50
Ich habe eine sehr hochwertig wirkende FFP1-Maske von 3M bekommen. Wenn diese vernünftig aufgesetzt ist, ist es darunter schon sehr schwer zu atmen. Ich kann mir nicht vorstellen eine FFP2 oder FFP3-Maske zu tragen - ich vermute, darunter ist einatmen fast unmöglich.

Wie geeignet bestimmte Materialien gegen Viren sind, kann man in folgender Grafik sehen.
https://abload.de/img/m_grafik_haushaltsmatorjqn.png
https://maskeauf.de/anleitungen/

Je mehr Viren die Atemwege erreichen, desto höher ist die Ansteckwahrscheinlichkeit oder auch desto schwerer ist der Krankheitsverlauf. Ich entnehme deshalb der Grafik, dass auch ein Schal gegen Corona (mit-)helfen kann.
Meines Erachtens sollte man auf jeden Fall Masken ohne Ventil kaufen, damit vor allem die Ausatemluft gefiltert wird.

BTB
2020-04-21, 09:26:08
Damit dürfte ein Buff ja nicht so schlecht sein, ist ja eher sowas wie T-Shirt Stoff. Naja besser als wie nix :D

Philipus II
2020-04-21, 09:34:31
Vorsicht beim Basteln mit Staubsaugerbeuteln. Die Filterwirkung ist gut, aber die Materialien des Filters können gesundheitsschädlich sein. Die Filter sind nicht dazu gedacht, zerschnitten zu werden.

Demirug
2020-04-21, 09:40:51
Vorsicht beim Basteln mit Staubsaugerbeuteln. Die Filterwirkung ist gut, aber die Materialien des Filters können gesundheitsschädlich sein. Die Filter sind nicht dazu gedacht, zerschnitten zu werden.

Es ist nicht das Material selbst sondern viele dieser Beutel sind innen mit einem antibakteriellen Pulver beschichtet das man dann natürlich einatmet. Die Idee dahinter ist halt das man ja nicht nach jedem saugen den Beutel wechselt aber auch nicht möchte das beim nächsten einschalten erst mal eine ordentliche Bakterienwolke hinten rausgeblassen wird. In der Lunge hat das Pulver aber nun mal nichts verloren

dargo
2020-04-21, 13:14:37
Ich habe eine sehr hochwertig wirkende FFP1-Maske von M3 bekommen. Wenn diese vernünftig aufgesetzt ist, ist es darunter schon sehr schwer zu atmen. Ich kann mir nicht vorstellen eine FFP2 oder FFP3-Maske zu tragen - ich vermute, darunter ist einatmen fast unmöglich.

Heute selbst 100 Minuten lang FFP3 beim Einkaufen getestet, Null Probleme beim Atmen.

Gibts Masken (Staubschutz- wasauchimmer) eigentlich wieder regulär im Laden zu kaufen? Ich war ewig nicht im Baumarkt. Supermärkte führen sowas ja eh nicht, eventuell hat Rossman mittlerweile auch einfache Masken? :uponder:

Doch... steht sogar in der Kaufland-Werbung drin... 3x Staubmaske für 3,99€. Ob noch was da war keine Ahnung, ich habe nicht danach geschaut.

Mark3Dfx
2020-04-21, 13:20:36
Heute selbst 100 Minuten lang FFP3 beim Einkaufen getestet, Null Probleme beim Atmen.

Du warst sicher einer von den Experten die die Maske nur über dem Mund tragen aber die Nase frei bleibt.
Live gesehen heute ;D

dargo
2020-04-21, 13:23:48
Du warst sicher einer von den Experten die die Maske nur über dem Mund tragen aber die Nase frei bleibt.

Ja... bestimmt. :comfort2:

x-force
2020-04-21, 13:35:03
Heute selbst 100 Minuten lang FFP3 beim Einkaufen getestet, Null Probleme beim Atmen.

;D

erst labern und jetzt selbst den größten schutz tragen
immerhin hast du dich mittlerweile vielleicht richtig informiert:freak:

dargo
2020-04-21, 13:41:21
erst labern und jetzt selbst den größten schutz tragen

Du Witzbold... vielleicht weil ich im Keller von den letzten Renovierungen noch was hatte? :rolleyes: Der TS sucht übrigens eine preiswerte Alternative weil in seiner Stadt bzw. seinem Bundesland eine M-N-Schutzpflicht kommt oder schon da ist. Aber danke für die Bestätigung, dass du dem TS gar nicht helfen sondern nur dein überlegenes Wissen uns mitteilen wolltest. :uup:

pt3
2020-04-21, 13:53:27
Du warst sicher einer von den Experten die die Maske nur über dem Mund tragen aber die Nase frei bleibt.
Live gesehen heute ;D

Wobei auch diese Trageweise gegen das Ausatmen und Aushusten von Viren helfen müsste, oder nicht? Für den Eigenschutz ist es also schlechter, für den Fremdschutz sollte es aber kaum eine Rolle spielen.

Korfox
2020-04-21, 14:12:34
ffp2 ist ein mythos, erst ffp3 ist wirklich geeignet.

ein coronavirus ist zwischen 120-160nm also bis 0,16 um groß.
die filterklassen werden aber gegenpartikel bis 0,6um getestet.
Ist natürlich genauso ein Humbug, wie zu behaupten, man braucht garkeine Masken. Man stößt Viren nicht vereinzelt aus, sondern diese sind in Tröpfchen eingebettet sind, die zum Großteil ca. 1um groß sind.

Philipus II
2020-04-21, 14:17:13
Ich hatte auch schon FFP2 für mehrere Stunden bei hohen Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeit auf und bin nichts gerade fit. Subjektiv ging das super, so lange man primär rumsitzt und die Maske ersetzt, wenn sie feucht wird. Schon leichte körperliche Tätigkeiten wie Treppensteigen in den 5. Stock oder eine längere Strecke halbwegs zügig gehen werden aber - nachvollziehbarerweise - deutlich anstrengender. Um mit einer derartigen maske körperlich zu arbeiten muss man schon ziemlich fit sein. Ungeachtet dessen sind elbst mit etwas unterdurchschnittlicher Fitness FFP2 für ÖPNV etc. akzeptabel. Ich sehe die Probleme für die Normalbevölkerung eher beim Handling.

Unabhängig davon würde ich keine FFP2/3 kaufen, wenn du keiner Risikogruppe zuzuordnen bist. Es ist einfach völlige Geldverschwendung, eine unnötige Belastung der knappen Versorgung, unnötiger Komfortverlust und Aufwand.

x-force
2020-04-21, 14:21:39
Ist natürlich genauso ein Humbug, wie zu behaupten, man braucht garkeine Masken. Man stößt Viren nicht vereinzelt aus, sondern diese sind in Tröpfchen eingebettet sind, die zum Großteil ca. 1um groß sind.

dann kannst du ja froh sein, wenn du deiner meinung nach großteils geschützt bist, scherzkeks :freak:

die 0,6um beziehen auf auf gesprühte nacl lösung.
es wird also schon gegen genau das getestest, was du meinst.

warum die tröpfchen in coronazeiten auf einmal durchschnittlich 1um anstatt der getesteten 0,6um sind, würde mich aber schon interessieren :biggrin:


Kann ich anstelle einer partikelfiltrierenden Halbmaske Typ 2 (FFP2)
auch einen Mund-Nasen-Schutz verwenden?

Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist kein Atemschutz und kann nicht vor dem Einatmen von Aerosolen schützen1
. Nur wenn Tätigkeiten an Patienten mit luftübertragbaren Krankheiten, bei denen die Patienten selbst einen MNS tragen, ausgeführt werden, reicht für den Behandler das gleichzeitige Tragen eines MNS als
geeignete Hygienemaßnahme in der Regel aus. Achtung: Dies gilt nicht, wenn
der Patient an Erregern der Risikogruppe 3 nach Biostoffverordnung erkrankt ist (z.B. SARS-CoV-2).

Wann muss ich eine partikelfiltrierende Halbmaske Typ 3 (FFP3) tragen?
Das Tragen von FFP3 Masken ist eher selten notwendig. FFP3 Masken müssen
z. B. beim Auftreten einer nicht ausreichend impfpräventablen humanen Influenza
bei Tätigkeiten, bei denen das Husten des Patienten provoziert wird (z.B. während
einer Bronchoskopie, Intubation oder beim Absaugen) getragen werden.


die quellen sind alle frei zugänglich, ich hab jetzt erstmal genug aufgeklärt.
risikogruppe 3 benötigt eindeutig ffp3. damit ist alles gesagt.

frankkl
2020-04-21, 15:00:36
Es wiederstrebt mir mich unnatürlich zumaskieren und dann noch eingeschränkt Luft zubekommen :(


Werde mich so frei wie mögliche ohne irgendwelche Einschänkungen in Deutschland bewegen !


Aber für Notfälle muss man wohl vorbereitet sein falls mal wieder irgendwelche unsinnen Vorschriften erlassen werden :(
dafür habe ich jetzt ein Kopfnetz bei Amazon bestellt.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71-ugPLcBkL._AC_SL1500_.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71sluoectHL._AC_SL1125_.jpg

frankkl

sven2.0
2020-04-21, 15:36:06
;D

Mister Mind
2020-04-21, 16:00:27
https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/5-schutzmasken-typen-im-vergleich--infografik-70171114/8,w=756,q=high,c=0.bild.jpg

Korfox
2020-04-21, 17:13:41
dann kannst du ja froh sein, wenn du deiner meinung nach großteils geschützt bist, scherzkeks :freak:

Kann ich ja nichts dafür, wenn du jetzt den Kontext völlig zerreißt.
Du schreibst: FFP2 sei ein Mythos. Nein, das stimmt nicht. Wie du jetzt plötzlich DAVON auf selbsgenähten Mundschutz kommst ist mir ein Rätsel.
Das RKI empfiehlt btw. auch FFP2 - explizit bei SARS-CoV2. Von FFP2 erwähnt deine tolle Quelle nichts.

Zum selbgstgenähten MNS: Das passt zum eigentlichen Eingangsthema abseits der entgleisten Diskussion hier. Es geht nicht darum, den einzelnen Schüler zu schützen, sondern alle anderen Schüler. Mit einer FFP2/3-Maske mit Ventil würde der Junior wahrscheinlich garnicht in die Schule gelassen, weil eben alle anderen vor seiner potentiellen Infektiösität geschützt werden sollen und nicht andersrum.

Opprobrium
2020-04-21, 17:31:54
Wobei auch diese Trageweise gegen das Ausatmen und Aushusten von Viren helfen müsste, oder nicht? Für den Eigenschutz ist es also schlechter, für den Fremdschutz sollte es aber kaum eine Rolle spielen.
Kommt drauf an, ob Du durch Mund oder Nase atmest ;)

Ph03n!X
2020-04-21, 17:55:21
Ist gar nicht so einfach an eine FFP2 oder 3 aktuell ran zukommen.

Haben hier selbstgenähte Stoffmasken.

rokko
2020-04-21, 18:17:16
Es wiederstrebt mir mich unnatürlich zumaskieren und dann noch eingeschränkt Luft zubekommen :(


Werde mich so frei wie mögliche ohne irgendwelche Einschänkungen in Deutschland bewegen !


Aber für Notfälle muss man wohl vorbereitet sein falls mal wieder irgendwelche unsinnen Vorschriften erlassen werden :(
dafür habe ich jetzt ein Kopfnetz bei Amazon bestellt.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71-ugPLcBkL._AC_SL1500_.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71sluoectHL._AC_SL1125_.jpg

frankkl

Das ist ein Moskitonetz. Glaube nicht das sowas durchgeht.
Aber richtig geregelt ist das ja nirgends.

frankkl
2020-04-21, 18:36:35
Wieso nicht hier in Bremen wird auch von Tüchern und Schals gesprochen,
es muss nur der Mund und Nase abgedeckt sein es sind keine FFP2/FFP3 Masken vorgeschrieben :P

frankkl

Monkey
2020-04-21, 18:42:05
Die Apotheke hier im die Ecke verkauft ffp2 Masken, für 10€ das Stück....

Shaft
2020-04-21, 18:47:04
Ja, heut Morgen die letzten zwei gekauft, 20 Euros.

Ne, die nächsten schneide ich mir selbst.

Mister Mind
2020-04-21, 18:49:24
Die Apotheke hier im die Ecke verkauft ffp2 Masken, für 10€ das Stück....

Manche Apotheken verlangen 25 Euro pro Stück - kein Scherz.

Ich habe ~ 1,70€ pro Stück bezahlt.

https://www.aliexpress.com/item/4000760059443.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.439e47b2B6jbSR&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.14977.161853.0&scm_id=1007.14977.161853.0&scm-url=1007.14977.161853.0&pvid=6e37a0f3-1902-45ad-bab4-294509f333ff&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.14977.161853.0,pvid:6e37a0f3-1902-45ad-bab4-294509f333ff,tpp_buckets:668%230%23131923%238_668%23808%237756%23638_668%23888%2 33325%232_668%232717%237561%23395

Monkey
2020-04-21, 18:51:54
Ich hab davon noch 4-5 rumliegen vom renovieren und auch noch 4-5 OP Masken die wir als Deko im Photostudio hatten. Mache mir da noch keine Sorgen! Aber nen Zehner pro Maske zahl ich nicht, das ist einfach lächerlich

Edit: Würde mir lieber eine Halbmaske kaufen weil ich damit wenigsten ohne beschlagene Brille rumlaufen kann aber glaub dann wird man angeguckt wie ein Vollidiot :D

Disconnected
2020-04-21, 19:20:57
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51SNJkGjwXL._AC_SX466_.jpg

frankkl
2020-04-21, 19:22:34
Habe mir zusetzlich noch einen Hut dazu bei Amazon bestellt :P

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51YMkYnMYXL._AC_SL1000_.jpg

frankkl

Monkey
2020-04-21, 19:26:49
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51SNJkGjwXL._AC_SX466_.jpg

https://abload.de/img/51snjkgjwxl._ac_sx466pzk6e.jpg (https://abload.de/image.php?img=51snjkgjwxl._ac_sx466pzk6e.jpg)

dargo
2020-04-21, 19:26:55
Habe mir zusetzlich noch einen Hut dazu bei Amazon bestellt :P

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51YMkYnMYXL._AC_SL1000_.jpg

frankkl
Aber dann sieht man deine schöne Frisur nicht mehr.

Monkey
2020-04-21, 19:29:45
Habe mir zusetzlich noch einen Hut dazu bei Amazon bestellt :P

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51YMkYnMYXL._AC_SL1000_.jpg

frankkl

Der hier stände dir wohl besser ;) :
https://abload.de/thumb/51ymkynmyxl._ac_sl100eijfi.jpg (https://abload.de/image.php?img=51ymkynmyxl._ac_sl100eijfi.jpg)

frankkl
2020-04-21, 19:38:45
Aber dann sieht man deine schöne Frisur nicht mehr.
Macht nichts kann inmomend sowieso nicht zum Frisör das wurde mir verboten,
ausserdem einen schönen Mann kann sowas nicht endstellen ... !


Der hier stände dir wohl besser ;) : https://abload.de/thumb/51ymkynmyxl._ac_sl100eijfi.jpg (https://abload.de/image.php?img=51ymkynmyxl._ac_sl100eijfi.jpg)

Nein mag es nicht so auffallend !

frankkl

dargo
2020-04-21, 19:46:33
ausserdem einen schönen Mann kann sowas nicht endstellen ... !

Bei der Maske warst du noch anderer Meinung.

frankkl
2020-04-21, 20:50:58
Aber dann sieht man deine schöne Frisur nicht mehr.
Die Frisur war bei der Maske nicht das Thema wenn man nichts mehr von mir sieht mag das maskieren nicht ist sehr unschön
und die Luft ist exstem eingeschränkt.

frankkl

Korfox
2020-04-22, 13:17:31
Aber dann sieht man deine schöne Frisur nicht mehr.
Da die Friseure ja eh noch zu sind ist das ja eh kein SPliss mehr, sondern ein ganzer Tannenbaum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12175698&postcount=79)...

frankkl
2020-04-22, 13:52:45
Da die Friseure ja eh noch zu sind ist das ja eh kein SPliss mehr, sondern ein ganzer Tannenbaum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12175698&postcount=79)...
Was hat mein Wunderschöner Weihnachtsbaum jetzt damit zutun :confused:

Aber wie sollte ich beim Frisör irgendwann in den nächsten Jahren verschönt werden wenn die Maskenpficht kommt :confused:

frankkl

sun-man
2020-04-22, 14:31:38
Babbel Morf 2x geholt. Ne Freundin näht uns allen auch noch Masken.

https://www.grafik-idee.de/produkt/babbel-morf/

Butter
2020-04-23, 14:36:04
Mein AG sponsert jedem Mitarbeiter 4 FFP 2 Masken. Finde ich eine nette Geste.

Derbinger
2020-04-23, 15:19:45
Mein AG sponsert jedem Mitarbeiter 4 FFP 2 Masken. Finde ich eine nette Geste.
Naja, mit Maskenzwang und Abstandsbla ist es für ohn eine günstige Lösung.

Ich habe FFP3-Masken. Die bringen auch nur was, wenn sie so dicht anliegen, dass du Druckstellenbekommst. Ansonsten atmest du um die Maske herum.

Ein umfunktioniertes Geschirrhandtuch tut es auch, und halt einfach Kontakt vermeiden.



Ich habe ~ 1,70€ pro Stück bezahlt.

https://www.aliexpress.com/item/4000760059443.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.439e47b2B6jbSR&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.14977.161853.0&scm_id=1007.14977.161853.0&scm-url=1007.14977.161853.0&pvid=6e37a0f3-1902-45ad-bab4-294509f333ff&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.14977.161853.0,pvid:6e37a0f3-1902-45ad-bab4-294509f333ff,tpp_buckets:668%230%23131923%238_668%23808%237756%23638_668%23888%2 33325%232_668%232717%237561%23395
Die sitzen so schlecht, da kannst du auch gleich einfach das T-Shirt hochziehen. Ist wahrscheinlich effizienter.

Mister Mind
2020-04-23, 15:33:27
Die sitzen so schlecht, da kannst du auch gleich einfach das T-Shirt hochziehen. Ist wahrscheinlich effizienter.

Hab jetzt auch einen passenden gefunden, der sitzt perfekt, nur die Leute im Supermarkt gucken irgendwie komisch. :confused:

https://abload.de/img/k990j1m.jpg

Cooli
2020-04-23, 19:34:36
Vor 3-4 Tagen mal spaßeshalber bei Amazon nach (einfachen) Masken geschaut. Da wäre sogar ein 50er-Pack noch für knapp 20 € verfügbar gewesen.
Da in der Schweiz (wo ich wohne) allerdings kein Maskenzwang herrscht (und das damals auch eher abgelehnt wurde) davon ausgesehen welche zu bestellen.
Nun hat in Deutschland nach Bayern ja auch Baden-Württemberg zumindest für bestimmte Bereich die Maskenpflicht eingeführt - die Masken bei Amazon natürlich jetzt mit Lieferdatum im Juni...
Naja, noch ist in der Schweiz ja keine Pflicht. Und die grossen Lebensmittelketten sollen angeblich langsam auch anfangen Masken zu verkaufen. Wobei ich hier schon erwarte, dass Masken das neue Klopapier werden (im Sinne von ausverkauft)

Mister Mind
2020-04-23, 20:27:37
20,- € 50 Stück mit dem Code

https://www.rakuten.de/produkt/markenlos-50-stueck-3-lagig-mundschutz-maske-gesichtsmaske-filtermaske-outdoor-de-neue-dre-3027584925

Triniter
2020-04-23, 22:02:56
Ich hätte vom laminieren noch solche Masken im Keller inklusive neuer Filter. https://shop1.r-g.de/art/372110
Denke mal ist aber auch sehr blickfangend

dargo
2020-04-24, 09:14:28
20,- € 50 Stück mit dem Code

https://www.rakuten.de/produkt/markenlos-50-stueck-3-lagig-mundschutz-maske-gesichtsmaske-filtermaske-outdoor-de-neue-dre-3027584925
Hier dürfte man auch fündig werden.
https://praxis-discount.de/a/op-masken/00.6820#pw_1300_11534

Fusion_Power
2020-04-24, 15:19:39
Also ich hab mal auf Amazon nach irgend was halbwegs stylischem (schwarz) aus Stoff gesucht, dass man auch mal bei 60° waschen kann. Leider sind die meißten Schlauchschals oder Masken aus Kunstfaser, teils sogar nur Handwäsche erlaubt. Gar nicht so einfach was aus ordentlichem Stoff zu finden den man auch mal bei 60° und mehr in die Waschmaschine schmeißen kann.

Rooter
2020-04-24, 19:17:59
Es wiederstrebt mir mich unnatürlich zumaskieren und dann noch eingeschränkt Luft zubekommen :(


Werde mich so frei wie mögliche ohne irgendwelche Einschänkungen in Deutschland bewegen !


Aber für Notfälle muss man wohl vorbereitet sein falls mal wieder irgendwelche unsinnen Vorschriften erlassen werden :(
dafür habe ich jetzt ein Kopfnetz bei Amazon bestellt.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71-ugPLcBkL._AC_SL1500_.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71sluoectHL._AC_SL1125_.jpg

frankkl"620 holes per square inch". Also ist ein Loch knapp 1mm groß. Das dürfte so ungefähr überhaupt nicht schützen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51SNJkGjwXL._AC_SX466_.jpg
Hab jetzt auch einen passenden gefunden, der sitzt perfekt, nur die Leute im Supermarkt gucken irgendwie komisch. :confused:

https://abload.de/img/k990j1m.jpgDafür! :uup: Schwarz ist immer gut!
Muss mir morgen mal was Schönes suchen.

MfG
Rooter

ich auch
2020-04-24, 23:08:52
Welche Maske ist zu
empfehlen – welche nicht?


https://www.bild.de/video/clip/ratgeber/hygiene-papst-erklaert-welche-maske-ist-zu-empfehlen-welche-nicht-70231892-70239820.bild.html

Benutzername
2020-04-24, 23:57:58
Selbstschutz würde nur Sinn machen, wenn man auch entsprechende Sicherheitsgläser auf den Glubschern trägt. Und wie die User hier sagen: lange darf man die definitiv nicht tragen. Zum Einkaufen ja, für Stundenlanges Arbeiten: nein.

Tja, schade, daß Ich meinen Seesack schon vor Jahren abgeben musste. Da war auch ein Schnuffi drin.


Es ist nicht das Material selbst sondern viele dieser Beutel sind innen mit einem antibakteriellen Pulver beschichtet das man dann natürlich einatmet. Die Idee dahinter ist halt das man ja nicht nach jedem saugen den Beutel wechselt aber auch nicht möchte das beim nächsten einschalten erst mal eine ordentliche Bakterienwolke hinten rausgeblassen wird. In der Lunge hat das Pulver aber nun mal nichts verloren


Nicht alle Staubsaugerbeutel sind antibakteriell. Ich vermeide solche nach Möglichkeit, weil ich keine MRSA züchten will.


Ansonsten hat dieser hollämdische Hacker eine sehr informative Sammlung zusammengetragen: https://covid-at-home.info/ in deutsch, englisch, rumänisch, holländisch, spanisch, italienisch, polnisch


hat eine auch eine gut bebilderte BAstelanleitung, falls man noch Nadel, Faden und festen Stoff zu Hause hat:https://covid-at-home.info/facemask


Ist mein Wochenendprojekt mal die olle Nähmaschine anzuwerfen. das letzte Mal habe ich die in der 7ten Klasse benutzt um für "Textiles Gestalten" was fertig zu nähen. :freak:



edit: Viele FFP3 Masken für die Baustelle haben ein Ventil zum Ausatmen, was das ganze ad absurdum führt. Man will natürlich nicht, daß die eigenen möglicherweise verseuchte Atemluft ungehindert nach draußen kommt. Die sollte man nciht nehmen. :uhammer2:

frankkl
2020-04-25, 19:04:19
Bei den Wetter denkt mal an die bis zu 38° C vom letzten Jahr
und dann sich in eine Maske mümmeln wer macht den sowas :confused:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41EUyXX4HSL._AC_SL1003_.jpg

Die bei Amazon scheind auch eine überlegung wert zusein ...

frankkl

Filp
2020-04-25, 19:08:08
Bei den Wetter denkt mal an die bis zu 38° C vom letzten Jahr
und dann sich in eine Maske mümmeln wer macht den sowas :confused:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41EUyXX4HSL._AC_SL1003_.jpg

Die bei Amazon scheind auch eine überlegung wert zusein ...

frankkl
Du musst die ja nicht den ganzen Tag tragen, es reicht an der Tür zum Laden drauf und beim rausgehen wieder runter.

frankkl
2020-04-25, 20:30:03
Du musst die ja nicht den ganzen Tag tragen, es reicht an der Tür zum Laden drauf und beim rausgehen wieder runter.
Ja ja
und im kochend heissen Bus fährt man oft auch mal bis zu einer Stunde !

frankkl

Der Sandmann
2020-04-25, 20:40:57
Ich habe mir zwar eine aus dem Thread hier bestellt aber jemand aus der Nachbarschaft näht selber welche und verteilt sie für eine kleine Spende. Sieht schick aus, ist doppellagig und paßt. Die werde ich nun tragen. Und natürlich die teure erkaufte. Aber da habe ich schon eine email bekommen das die Lieferung an der Grenze aufgehalten wurde.

Filp
2020-04-25, 20:54:00
Ja ja
und im kochend heissen Bus fährt man oft auch mal bis zu einer Stunde !

frankkl

Auf dem Land hier eher nicht ;)

Sardaukar.nsn
2020-04-25, 23:30:41
Ich habe heute mal das Modell "Tefal" ausprobiert. https://i.imgur.com/uIOyPMw.jpg :freak:

Crazy_Bon
2020-04-26, 00:58:32
Je mehr Viren die Atemwege erreichen, desto höher ist die Ansteckwahrscheinlichkeit oder auch desto schwerer ist der Krankheitsverlauf.
Je besser die Maske umso größer die Chance nur ein bisschen Corona zu bekommen anstatt schwer? Hmm.. :uponder:

Joe
2020-04-26, 16:38:26
Ich hab beschlossen, ich setz einfach meinen Motorradhelm auf.

Außerdem lass ich mir das hier dazu als T-Shirt drucken:

https://pbs.twimg.com/media/Dou1lZtX0AEwSKt?format=jpg&name=4096x4096

frankkl
2020-04-26, 16:47:26
Ich habe heute mal das Modell "Tefal" ausprobiert. https://i.imgur.com/uIOyPMw.jpg :freak:
Wielage hälste das mit den Model Tefal bei diesen Temeraturen aus :confused:

frankkl

Windi
2020-04-26, 18:35:47
Je mehr Viren die Atemwege erreichen, desto höher ist die Ansteckwahrscheinlichkeit oder auch desto schwerer ist der Krankheitsverlauf. Ich entnehme deshalb der Grafik, dass auch ein Schal gegen Corona (mit-)helfen kann.
Meines Erachtens sollte man auf jeden Fall Masken ohne Ventil kaufen, damit vor allem die Ausatemluft gefiltert wird.

Das ist wohl eine der wichtigsten Erkenntnisse.

Und das deckt sich auch mit dem was man bislang hört.
In Ländern mit Maskenpflicht scheint es etwas glimpflicher abzulaufen.
Dagegen gibt es 25 jährige Krankenschwestern von Coronapatienten mit einem sehr starken Krankheitsverlauf, obwohl sie überhaupt nicht zur Risikogruppe gehören. Die haben leider das Problem, das sie an Orten mit extrem vielen Viren in der Luft arbeiten müssen. Wer da nicht die optimale Ausrüstung bekommt riskiert sein Leben.

Nur muss die Maskenpflicht auch monatelang durch gehalten werden. Und da jede Maske nach einmaliger Nutzung entsorgt oder desinfiziert werden muss, kann das schnell teuer werden. Oder man bekommt gar nicht genügend Masken.

Ich habe jetzt eine Stoffmaske. Die kann man waschen, in einem Topf abkochen oder im Backofen erhitzen.
Bei den meisten anderen Masken soll dies nicht der Fall sein. Häufig wird dabei dann der Filter beschädigt.

Aber selbst ein Schaal hilft schon viel. Wenn bei dem der ausatmet 50% heraus gefiltert wird und bei dem der einatmet 50% heraus gefiltert wird, dann hat man schon 75% der Viren zurück gehalten. Ein deutscher Startnachteil für den Virus und mehr Zeit für das Immunsystem den neuen Erreger kennen zu lernen und entsprechend zu reagieren.

Sardaukar.nsn
2020-04-26, 23:47:42
Wielage hälste das mit den Model Tefal bei diesen Temeraturen aus :confused:

frankkl

Nicht so lange :rolleyes:

Meine Frau und Kinder hatten bei dem Experiment aber viel zu lachen, daher hatte sich das schon gelohnt ;)

Kartenlehrling
2020-04-30, 19:30:19
"Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bietet Lidl die Vorratspackungen zum Selbstkostenpreis an", betonte der Discounter.
Das 50er-Pack Einwegmasken soll 33 Euro kosten.
Aldi Süd verzichtet nach eigenen Angaben ebenfalls auf eine Gewinnmarge und verkauft das 10er-Set für 6,99 Euro.
Und auch die Rewe-Gruppe will die Masken "zum Selbstkostenpreis" verkaufen: 25 Stück sollen 16,99 Euro kosten.

Lidl verfügt nach eigenen Angaben zunächst über einen Vorrat von 14 Millionen Einwegmasken.

Mister Mind
2020-04-30, 19:35:40
Ist doch eine tolle Aktion, nur "zum Selbstkostenpreis" kauf ich denen nicht ab, wenn ich letzte Woche noch so eine 50 er Packung für 20€ gekauft habe. :D

Kartenlehrling
2020-04-30, 19:50:57
Naja vor 6 Monate hat eine Einwegmaske chirurgisch, FFP2 18cent gekoste.

Annator
2020-04-30, 19:54:08
Bei den Wetter denkt mal an die bis zu 38° C vom letzten Jahr
und dann sich in eine Maske mümmeln wer macht den sowas :confused:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41EUyXX4HSL._AC_SL1003_.jpg

Die bei Amazon scheind auch eine überlegung wert zusein ...

frankkl

Hatte heute einer im Rewe auf. Sah schon gut bescheuert aus. :D

Fusion_Power
2020-04-30, 19:54:54
"Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bietet Lidl die Vorratspackungen zum Selbstkostenpreis an", betonte der Discounter.
Das 50er-Pack Einwegmasken soll 33 Euro kosten.
Aldi Süd verzichtet nach eigenen Angaben ebenfalls auf eine Gewinnmarge und verkauft das 10er-Set für 6,99 Euro.
Und auch die Rewe-Gruppe will die Masken "zum Selbstkostenpreis" verkaufen: 25 Stück sollen 16,99 Euro kosten.

Lidl verfügt nach eigenen Angaben zunächst über einen Vorrat von 14 Millionen Einwegmasken.
Hatte heute mal im Kaufland nach Masken gefragt, die haben nix, weder einweg noch Stoffmasken. Lidl und Kaufland gehören doch zur sleben Gruppe, schon etwas seltsam.

Ist doch eine tolle Aktion, nur "zum Selbstkostenpreis" kauf ich denen nicht ab, wenn ich letzte Woche noch so eine 50 er Packung für 20€ gekauft habe. :D
10 Stück Einwegmasken für 10 Euro bei uns im "AWG"... :freak:
Die Dinger haben vor der Corona-Krise sicher ehr so 10 Cent pro Stück gekostet. Da verdienen sich gerade einige Hersteller nicht nur dumm, sondern auch noch dämlich.

GBP
2020-04-30, 20:12:29
Bei uns in der Apotheke eine 0815-Abdeckung 1,50. Im Baumarkt 50 Stück für 50 Euro.
Ich finds ganz gut mit dem Loop rumzulaufen. Ich meine nicht wenige neidische Blicke zu sehen. Jedenfalls von denen, die nicht peinlich berührt (weil sie überhaupt irgendwen angesehen haben) weggucken.
Auch heute im Aldi: Niemand, wirklich niemand hat irgendwas gesagt. Ausser kurz an der Kasse. Merkwürdig.

frankkl
2020-05-01, 00:09:08
Hatte heute einer im Rewe auf. Sah schon gut bescheuert aus. :D
Die habe ich auch schon Bestellt die Lieferung läst aber auf sich warten !

Ich habe mir jetzt diese verschieden Modele bei Amazon bestellt zum erfahrung sammeln.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31ZZI5pkk4L._SY90_.jpg https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51sKr89WL%2BL._SY90_.jpghttps://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/417I5hTqzIL._SY90_.jpg https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31wLGT7yTAL._SY90_.jpg

War heute auch bei Rewe hatte es mit einen ganz dünnen Tuch versucht damit komme ich überhaupt nicht klar,
die Luft ist so eingeschränkt richtig beklemment :(

Mitte nächster Woche soll die erste Mundschutz Scheibe kommen hoffe es ist eine Lösung für mich
und ich sehe so gut aus da ist das mit der Mundschutz Scheibe akzeptabel.

frankkl

Heelix01
2020-05-01, 00:28:43
Billigste Einwegmaske paar Cent das Stück liegt im Auto und wird halt drüber gezogen beim einkaufen.

Filp
2020-05-01, 14:50:50
Naja vor 6 Monate hat eine Einwegmaske chirurgisch, FFP2 18cent gekoste.
Chirurgische Masken also OP-Masken, sind keine FFP2 Masken. Für FFP2 Masken hat man vorher auch keine 18 Cent gezahlt.

WedgeAntilles
2020-05-01, 15:42:00
Ja ja
und im kochend heissen Bus fährt man oft auch mal bis zu einer Stunde !

frankkl

Scheiß auf die öffentliche Verkehrsmittel und nimm das Auto.

Ich bin seit 10 Jahren immer mit dem Zug ins Geschäft gefahren.
Ab diesem Monat nehme ich das Auto.
Und werde wohl auch nicht mehr zum Zug wechseln.

Kartenlehrling
2020-05-01, 16:57:54
Chirurgische Masken also OP-Masken, sind keine FFP2 Masken. Für FFP2 Masken hat man vorher auch keine 18 Cent gezahlt.


Sentinex OP-Masken Lite kosteten weniger als 18cent, sie haben eine Bakterienfiltrationseffizienz (BFE) von 98%,
FFP2 Masken brauchen nur einen 94% Schutz zu haben, FFP3 haben eine 99% Schutz vor Bakterienfiltrationseffizienz (BFE)


https://www.apo-rot.de/details/sentinex-op-maske-lite-gruen-mit-ohrschlaufe/6866806.html?_menuid=7685912&_nav=praxis__fachbedarf.untersuchen_diagnose__op.opbedarf.opmasken
Sentinex OP-Maske, Lite, grün, mit Ohrschlaufe – 50 St

Hier kosten sind nur 0,23cent, wiegesagt sie waren früher mit grosser stückzahlt noch billiger.

Filp
2020-05-01, 17:02:57
Sentinex OP-Masken Lite kosteten weniger als 18cent, sie haben eine Bakterienfiltrationseffizienz (BFE) von 98%,
FFP2 Masken brauchen nur einen 94% Schutz zu haben, FFP3 haben eine 99% Schutz vor Bakterienfiltrationseffizienz (BFE)


https://www.apo-rot.de/details/sentinex-op-maske-lite-gruen-mit-ohrschlaufe/6866806.html?_menuid=7685912&_nav=praxis__fachbedarf.untersuchen_diagnose__op.opbedarf.opmasken
Sentinex OP-Maske, Lite, grün, mit Ohrschlaufe – 50 St

Hier kosten sind nur 0,23cent, wiegesagt sie waren früher mit grosser stückzahlt noch billiger.
Eine FFP2/FFP3 Maske schließt komplett am Gesicht ab und ist dicht, damit du geschützt bist. Eine OP-Maske ist nicht dicht, sie dient dazu, dass der Patient geschützt ist. Es ist also was anderes als eine FFP2 Maske und die sind wie schon geschrieben noch nie so billig gewesen.

Kartenlehrling
2020-05-01, 18:05:52
Um was streiten wir uns eigentlich?
FFP2 Masken sind nicht dich und können weniger abhalten als die von mir verlinke OP-Maske.
Erst mit FFP3 ist man technisch auf dem gleichen Level wenn es um Viren und Bakterien geht, das sie vielleicht weniger "falsch Luft" rein lassen bestreite ich nicht.
Wenn mir aber jemand eine Sentinex OP-Maske oder eine FFP2 Maske aus dem Baumarkt anbiete nehme ich die OP-Maske.

Filp
2020-05-01, 19:43:53
Um was streiten wir uns eigentlich?
FFP2 Masken sind nicht dich und können weniger abhalten als die von mir verlinke OP-Maske.
Erst mit FFP3 ist man technisch auf dem gleichen Level wenn es um Viren und Bakterien geht, das sie vielleicht weniger "falsch Luft" rein lassen bestreite ich nicht.
Wenn mir aber jemand eine Sentinex OP-Maske oder eine FFP2 Maske aus dem Baumarkt anbiete nehme ich die OP-Maske.

Dann glaub das mal weiter... ;D

frankkl
2020-05-06, 14:51:08
Nach langen Lieferzeiten ist meine Erste heute gekommen macht einen sehr guten eindruck und ist sehr solide gefertigt !

https://abload.de/img/munds1kbkrw.jpg

https://abload.de/img/munds2f3kkh.jpg

frankkl

Daredevil
2020-05-06, 15:02:22
Haste mal ein Link dazu?

Ich hab mir eine bei Playmobil bestellt ( https://www.playmobil.de/online-shop/maske ) und bin mal gespannt und berichte gerne, wenn sie eingetroffen ist.
Ich erhoffe mir dadurch weniger beschlagene Brillen und eine bessere Sicherheit, da ich quasi mehrmals am Tag den "Filter" ( Ich weiß, nicht medizinisch ) wechseln kann und die Maske generell schnell abwaschen kann.
w__cS5xjyJg

frankkl
2020-05-06, 15:20:36
Haste mal ein Link dazu?

Ich hab mir eine bei Playmobil bestellt ( https://www.playmobil.de/online-shop/maske ) und bin mal gespannt und berichte gerne, wenn sie eingetroffen ist.

https://youtu.be/w__cS5xjyJg
Oh ja klasse habe gleich mal eine PLAYMOBIL Nase-Mund-Maske Größe L in schwarz bestellt.

frankkl

Fusion_Power
2020-05-06, 16:15:07
Ich hab mir eine bei Playmobil bestellt...
Playmobil...PLAYMOBIL?!? :freak:
Ich brauchte ne Sekunde um zu begreifen, dass das keine Masken für Playmobil-Figuren sind... :D
Die stellen also plötzlich echte Masken her, faszinierend. ^^

Berni
2020-05-09, 09:42:45
@frankkl: Offenbar sind diese Visiere nicht zulässig https://nh24.de/2020/05/07/gesichtsvisiere-ersetzen-nicht-den-mund-nasen-schutz/ Hatte auch mit sowas geliebäugelt aber rechtlich genügt es wohl nicht den Vorgaben und ist damit das Gleiche als ob man keine Maske hat...

rokko
2020-05-09, 10:47:31
Fachlich gesehen mag das stimmen.

Aber in keinem Erlass ist geregelt wie die Maske zum einkaufen genau auszusehen hat und welche Kritierien sie erfüllen muss.
Ein Eigentor der Politik. Wer nicht vorsorgt und nichts hat, ist letztlich mit allem zufrieden was irgendwie wie "Maske" aussieht.

Karümel
2020-05-09, 11:01:51
Ich habe mir die Tage bei "Europas größten Maskenproduzenten" mal 5 Stück bestellt:
https://www.oderso.cool/produkt/wiederverwendbare-mundbedeckung/

Großmeister_Varius
2020-05-09, 11:52:50
Falls sich Leute immer noch fragen, welche Masken einen nun wirklich schützen und welche nicht und ob FFP-XY überhaupt irgendwas aussagt (sagt es nämlich nicht), für die ist die Webseite des weltgrößten Herstellers und Marktführers von medizinischem Bedarf ans Herz gelegt.

Masken, die einen selbst effektiv schützen, sind ausschließlich(!) diese hier:
https://www.3m.com/3M/en_US/company-us/all-3m-products/~/All-3M-Products/Health-Care/Medical/Personal-Protective-Equipment/?N=5002385+8707795+8707798+8711017+8720539+3294857497&rt=r3

Diese Masken könnt ihr kaufen, wenn ihr euch bei einem zertifizierten Medizingroßhandel eurer Wahl und Ortschaft als medizingewerblicher Kunde anmeldet und eine entsprechende Bestellung tätigt.

Sagt FFP2/3 irgendwas aus, das mir weiterhilft?

[x] Nein
[ ] Ja

Auch einfache Staubschutzmasken aus dem Baumarkt tragen solche Bezeichnungen. Auch auf das Siegel "N95", das eine medizinische Wirksamkeit suggerieren soll, kann man sich nicht verlassen. Wichtig ist, ob die Schutzklasse den Anforderungen nach ASTM F2101 genügt und eine entsprechend hohe Bacterial Filtration Efficiency erreicht (>99%). Da so ein Testzertifikat ohnehin nur die großen Hersteller vorweisen können, kann man auch guten Gewissens nur bei diesen Herstellern kaufen.

Berni
2020-05-09, 12:24:07
Wie sind eigtl. diese Masken aus 3D Druck einzuschätzen (bzw. es gibt da verschiedene Varianten, teilweise auch wo man Abschminkpads reintun kann): https://www.makethemasks.com/
Ich hab hier bisher eine Baumwoll-Stoffmaske aber da wirds nach ner Stunde dann schon warm und feucht drunter...

frankkl
2020-05-09, 17:00:23
@frankkl: Offenbar sind diese Visiere nicht zulässig https://nh24.de/2020/05/07/gesichtsvisiere-ersetzen-nicht-den-mund-nasen-schutz/ Hatte auch mit sowas geliebäugelt aber rechtlich genügt es wohl nicht den Vorgaben und ist damit das Gleiche als ob man keine Maske hat...
Das ist falsch,
selbst unser Bürgermeister Bovenschulte hat mitgeteilt das es egal ist welcher Mundschutz genutzt wird,
irgendein alter Stofffetzen würde genügen das wird bei uns in Bremen sehr locker gesehen es gibt auch keine Geldstrafen für das nichttragen bei uns
und die Gesichtsscheibe als Mundschutz bei uns in Bremen wurde überall akzeptiert.

frankkl

Heimatsuchender
2020-05-09, 17:05:59
Das ist falsch,
selbst unser Bürgermeister Bovenschulte hat mitgeteilt das es egal ist welcher Mundschutz genutzt wird selbst irgendein alter Stofffetzen würde genügen das wird bei uns in Bremen sehr locker gesehen es gibt auch keine Geldstrafen für das nichttragen bei uns
und die Gesichtsscheibe als Mundschutz bei uns in Bremen wurde überall akzeptiert.

frankkl


Und im nächsten Ort kann das schon anders aussehen. Es gibt doch so gut wie keine einheitliche Linie mehr.

frankkl
2020-05-09, 17:11:52
Ja ja :ass2:
nichtmal von Bundesland und Landkreis ist man einer meinung.

frankkl

Nostalgic
2020-05-09, 18:47:03
Oh ja klasse habe gleich mal eine PLAYMOBIL Nase-Mund-Maske Größe L in schwarz bestellt.

frankkl
Ich kaufe dann eine in Rosa :D
https://www.kaskaderos.com/media/image/product/2549/md/schweinenase.jpg

Fusion_Power
2020-05-09, 19:31:43
Fachlich gesehen mag das stimmen.

Aber in keinem Erlass ist geregelt wie die Maske zum einkaufen genau auszusehen hat und welche Kritierien sie erfüllen muss.
Ein Eigentor der Politik. Wer nicht vorsorgt und nichts hat, ist letztlich mit allem zufrieden was irgendwie wie "Maske" aussieht.
Also heute im örtlichen Teegut war einer mit so ner dicken Doppelfiltermaske wie man sie wohl für Lackierarbeiten etc. her nimmt. Da fehlte echt nicht mehr viel zum Darth Vader. :freak:

Mister Mind
2020-05-09, 20:05:16
Ich kaufe dann eine in Rosa :D
https://www.kaskaderos.com/media/image/product/2549/md/schweinenase.jpg

Ich auch

https://i2.wp.com/www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/wp-content/uploads2/2017/10/41rPvysNsnL.jpg?resize=500%2C500&ssl=1

Rincewind
2020-05-09, 20:45:40
Ich auch

https://i2.wp.com/www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/wp-content/uploads2/2017/10/41rPvysNsnL.jpg?resize=500%2C500&ssl=1

;D;D

frankkl
2020-05-09, 22:32:58
Haste mal ein Link dazu?

Ich hab mir eine bei Playmobil bestellt ( https://www.playmobil.de/online-shop/maske ) und bin mal gespannt und berichte gerne, wenn sie eingetroffen ist.


Ich bin damit sehr zufrieden !

https://www.amazon.de/gp/product/B086MD1M94/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41K3-%2BuRijL._AC_SL1000_.jpg




Und die ersten Playmobil Masken Tests machen einen guten eindruck.

TN67qXinu7c


3ALPsKRcMqo

frankkl

Haarmann
2020-05-10, 10:37:02
Wenns ja sowas wenigstens als Guy Fawkes Maske gäbe, dann wärs nen Statement...

Aber mit dieser lächerlichen Kostümierung rumzurennen, wenn man zudem hitzeempfindlich ist, kann ich nur als Verarsche taxieren.

Auch Leute mit Atemproblemen werden tierische Probleme haben mit sowas rumzurennen.

Als Schweizer erinnere ich mich zudem durchaus noch an "Gasrüsselübungen" bei der Armee im Sommer - inkl. dem Kollabieren der Leute und den Erste Hilfe "Direkterfahrungen" etc.

Von daher - wenn man so nen Schrott wirklich tragen muss, dann etwas, was die Atming nicht zu sehr erschwert und nicht zu Schweissbildung darunter führt... allerdings ist Letzteres wohl kaum zu vermeiden - was natürlich das eigene Ansteckungsrisiko stark erhöht ;).

frankkl
2020-05-12, 14:42:39
So meine Playmobil Maske ist heute gekommen,
macht einen qualitativ ersten guten eindruck schnürt einen nicht direkt die Luft ab.

https://www.playmobil.de/online-shop/maske

https://abload.de/img/playmobim24uk4i.jpg


frankkl

Gumril
2020-05-12, 16:53:07
Die Playmobilmasken gibt es auch bei bücher.de wenn man nur 1 brauch ist es dort billiger.
https://www.buecher.de/ni/search_search/quick_search/q/cXVlcnk9TmFzZStNdW5kK01hc2tlJnJlc3VsdHM9MTU=/receiver_object/shop_search_quicksearch/

meine Sind auch angekommen und sitzen schön dicht auf dem Gesicht.
Es kommt recht wenig Luft über den Nasenflügel raus, könnte auch was für Brillenträger sein.

frankkl
2020-05-13, 20:42:16
Die Playmobilmasken gibt es auch bei bücher.de wenn man nur 1 brauch ist es dort billiger.
https://www.buecher.de/ni/search_search/quick_search/q/cXVlcnk9TmFzZStNdW5kK01hc2tlJnJlc3VsdHM9MTU=/receiver_object/shop_search_quicksearch/


Das Angebot ist mangelhaft und dann noch als Spielzeug ausgewiesen :(

frankkl

RainingBlood
2020-05-14, 09:14:55
Ich bin damit sehr zufrieden !

https://www.amazon.de/gp/product/B086MD1M94/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41K3-%2BuRijL._AC_SL1000_.jpg


frankkl

Wie fühlt sich das Stirnband bei längerer Benutzung an? Kriegt man da Schweiß oder drückt das oder...?
€: Die Bewertungen sehen ganz gut aus, hab mal 3 bestellt. Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?

Sumpfmolch
2020-05-14, 09:34:58
Naja, wenn Plastikschutz, dann lieber so...

https://www.bilder-upload.eu/upload/a641fc-1589441658.jpg
https://www.amazon.de/AIEOE-Gesichtsschutzschild-Gesichtsschutz-Transparent-Schutzvisier/dp/B0872VDRDY

Ja, schützt die Augen nicht und ist damit weniger sicher. Allerdings wird ein Augenschutz auch nicht gefordert...

Kartenlehrling
2020-05-14, 10:42:48
Wieso machst du es deinem Benutzerbild nicht nach, deine Angebote "Maske",
die man so eigentlich nicht nennen darf ist viel zu teuer und sinnlos?!!

Sumpfmolch
2020-05-14, 10:56:08
Ich dachte es ging darum, was den gesetzlichen Vorgaben entspricht? Die Wirksamkeit wird im Thread ja sowieso eher angezweifelt...

Nostalgic
2020-05-14, 11:09:46
Wie ist denn der aktuelle Wissensstand?

Der "Community"- und OP-Mundschutz schützt andere vor groben Tröpfchen.
Erst eine eng anliegende FFP 3 schützt einen selbst vor Viren.

Oder gibts da neue Erkenntnisse?

Großmeister_Varius
2020-05-14, 11:18:00
Erst eine eng anliegende FFP 3 schützt einen selbst vor Viren.

Im Prinzip richtig. Das Problem ist nur, dass du idr beim Bewegen im öffentlichen Raum überhaupt nicht in die Gefahr gerätst Virenkonzentrationen abzubekommen, die hoch genug sind, um dich krank zu machen. Flüchtige Kontakte sind nach aktuellen Wissensstand relativ unbedenklich. Die FFP3 Maske wäre in dem Fall also relativ nutzlos. Beweg ich mich allerdings in einem Umfeld, wo eine hohe Virenkonzentration möglich ist, wie z.B. im Krankenhaus, oder gar auf der Intensivstation, dann schützt mich zwar die FFP3 Maske, wenn ich sie korrekt trage, allerdings muss ich dann zusätzlich eine dicht sitzende Schutzbrille (Im Prinzip eine Taucherbrille) tragen, denn die Viren können auch über die Schleimhäute der Augen eindringen.

a) Geringe Exposition: FFP3 quasi nutzlos
b) Hohe Exposition: FFP3 sinnvoll, aber ebenfalls nutzlos, wenn nicht mit Brille kombiniert

Deswegen raten die Experten auch normalen Bürgern davon ab, sich die deutlich teureren FFP3 Masken zu kaufen. Es ist in 99% der Fälle rausgeschmissenes Geld und in den Fällen wo es nicht rausgeschmissenes Geld wäre, ist es trotzdem rausgeschmissenes Geld, weil kein normaler Mensch eine Schutzbrille dazu trägt.

frankkl
2020-05-14, 11:29:32
Wie fühlt sich das Stirnband bei längerer Benutzung an? Kriegt man da Schweiß oder drückt das oder...?
€: Die Bewertungen sehen ganz gut aus, hab mal 3 bestellt. Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?
Sie ist natürlich recht schwer und ungewohnt wegen der guten verarbeitung sitzt sehr gut wenn man sie zufest einstellt kann nach längeren Tragen der hintere dicke Klettverschluss etwas drücken sonst ist die schön luftig,
aber die Scheibe muss gelegendlich mal feucht abgewischt werden von innen der Versand hat etwa eine knappe Woche gedauert.

Eine Maske muss vor nichts schützen :(
es reicht auch irgendein Stoffetzen sie dient nur dazu noch Einkaufen und Bus fahren zukönnen übrigends nutze ich die von Playmobil ohne Papiertaschentuch !

frankkl

Nostalgic
2020-05-14, 11:31:24
Mein Unverständniss ist immer am größten wenn sich Leute mit recht teuren FFP3 oder N95, Masken in absolut dünn besiedelten Gegenden befinden. Am schlimmsten fand ich das Tragen der Masken im Auto(von Taxifahreren mal abgesehen). Die absolute Idiotie.

Ich bin kein Experte aber die Ansteckungsgefahr ist wohl am größten innerhalb von Räumen, jede kleiner desto gefährlicher, dort erhöht sich doch die Virenkonzentration.

Nicht in einem suburbanen Wohngebiet oder gar im Wald.

Großmeister_Varius
2020-05-14, 12:30:51
An der freien Luft muss man schon extrem nah am Mund einer Person sein, um sich zu gefährden, weil der Wind jeden Ausstoß in Sekundenbruchteilen derart verdünnt und verflüchtigt, dass einfach keine krankmachenden Konzentrationen erreicht werden können. Ausnahme ist hier natürlich, wenn jemand nießt oder hustet und größere Tröpfchen in eure Fresse fliegen, aber da müsste man schon ziemliches pech haben, das einem da im Freien einer aus nem Meter ins Gesicht hustet.

Mister Mind
2020-05-14, 12:36:35
Mikrotröpfchen, die beim Sprechen ausgestoßen werden, bleiben laut einer Studie minutenlang in der Luft stehen. Das zeigt eine Veröffentlichung im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" (PNAS). Demnach können diese Tröpfchen in einem geschlossenen Raum mehr als zehn Minuten lang in der Luft bleiben.

Nostalgic
2020-05-14, 12:38:33
Mikrotröpfchen, die beim Sprechen ausgestoßen werden, bleiben laut einer Studie minutenlang in der Luft stehen. Das zeigt eine Veröffentlichung im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" (PNAS). Demnach können diese Tröpfchen in einem geschlossenen Raum mehr als zehn Minuten lang in der Luft bleiben.
Deswegen versuche ich auch unserem Treppenhaus die Fenster ständig gekippt zu halten.

Daredevil
2020-05-14, 12:39:13
Zum Thema Aerosol und Tröpfcheninfektion spricht der Drosten in Podcast #40 ne Menge.

frankkl
2020-09-24, 00:28:02
Ich habe bisher nur 5 verschiedene Visiere werden praktisch überall akzeptiert
und überall sieht man Menschen mit den in Bus / Straßenbahn beim Einkaufen u.s.w. mit Visieren !

Ich habe mir jetzt noch was neues bestellt die smile by eGo ist eine transparente Community Maske als Alternative zu textilen Mund Nasen Bedeckung.

https://smile-by-ego.com/

https://www.maskenmagazin.de/wp-content/uploads/2020/08/Maske-Smile-by-ego-transparent.jpeg

frankkl

MarcWessels
2020-09-24, 00:31:24
Visiere sind asozial und das da oben dürfte wohl kaum ansatzweise dicht abschließen unten am Kinn.

Nostalgic
2020-09-24, 01:00:47
Diese Alibi Masken gehen mir auch auf den Keks.
Entweder ganz oder gar nicht.

Sowie dieser Quatsch
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/dbIAAOSwtsBfGP-n/s-l225.webp

Da es um frankkl mit seinem mimimi ruhig geworden ist, dachte er hätte sich mittlerweile ein Attest geholt.

Haarmann
2020-09-24, 06:51:22
Nostalgic

Atteste gibts in der Schweiz gratis ;).

Und die lustigen in CH verkauften "Armeemasken" sind ne Lachnummer - schöne Fakes, die genau gar nix bringen - dafür zahlreich und sackteuer eingekauft ;).

vad4r
2020-09-24, 07:20:13
Ich find die Maskenpflicht nicht schlecht, muss man sich die Zähne nicht mehr putzen :D

Wir kaufen immer große Packungen OP Masken bei Ama. Mittlerweile liegen die ja nun überall rum. Haben es am Anfang auch mit Stoffmasken probiert, empfinde ich aber als unangenehm.

Hacki_P3D
2020-09-24, 09:58:38
Supercomputer simuliert Aerosole: Plastikvisiere bringen fast nichts
https://www.n-tv.de/wissen/Plastikvisiere-bringen-fast-nichts-article22054536.html

Korfox
2020-09-24, 10:20:02
Ist ja nichts neues, dass Spritzschutze keinerlei positive Wirkung haben.

rokko
2020-09-24, 10:23:03
dieser Wildwuchs kommt davon wenn es keine verbindlichen einheitlichen Regelungen gibt

Daredevil
2020-09-24, 10:26:48
Eigentlich gibt es schon der Name her, Mund und Nasenbedeckung.

Nase nicht bedeckt:
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/dbIAAOSwtsBfGP-n/s-l225.webp

Mund nicht bedeckt:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0277/4191/3199/files/Start_mile_by_ego_0154_1296x.jpg?v=1600022106

Wobei zweitere wohl deutlich sinnvoller ist als erste, bei einer Maske werden Aerosole auch an den Seiten "rausgepresst", hier halt nach unten hin.
PS: Keine Wertung

Opprobrium
2020-09-24, 10:28:19
Supercomputer simuliert Aerosole: Plastikvisiere bringen fast nichts
https://www.n-tv.de/wissen/Plastikvisiere-bringen-fast-nichts-article22054536.html
Endlich mal eine sinnvolle Anwendung für Supercomputer :freak:

24p
2020-09-24, 10:36:00
Supercomputer simuliert Aerosole: Plastikvisiere bringen fast nichts
https://www.n-tv.de/wissen/Plastikvisiere-bringen-fast-nichts-article22054536.html

Das hier ist aber kein Visier. Immer noch nicht.


Wobei zweitere wohl deutlich sinnvoller ist als erste, bei einer Maske werden Aerosole auch an den Seiten "rausgepresst", hier halt nach unten hin.
PS: Keine Wertung

Nein, in Richtung des Trägers. Was meint ihr wohl, wo die Aerosole bei einer Communitymaske hinkommen? Richtig, auch nach draußen, nur eben gebremst. Eine Filterfunktion bieten nur FFP2 Masken oder zT oP Masken.

Demirug
2020-09-24, 10:50:43
Ist ja nichts neues, dass Spritzschutze keinerlei positive Wirkung haben.

Sie blockieren immerhin noch den direkten Weg zwischen zwei Personen bei kurzer Entfernung. Eine Anreicherung der Viren in der Raumluft verhindert der andere übliche Mundnaseschutz auch nicht. Man sollte daher nicht dem Trugschluss erliegen nur weil alle Masken tragen wäre es sicher. Die Masken bringen primär wirklich nur was für die berühmten letzten 1,5 m - 2,0 m. Bei Innenräumen hilft nur lüften. Was natürlich jetzt wo es draußen langsam kälter wird zunehmend auf Widerstand stoßen dürfte.

Da am Ende des Tages das Infektionsrisiko in den Situationen in denen der Mundnaseschutz verbindlich ist sowieso bereits sehr gering ist spielt es keine wirkliche Rolle was man nun nimmt. In Situationen (viele Menschen in schlecht belüfteten Innenräumen über einen längeren Zeitraum) in denen das Risiko dagegen wirklich hoch ist müsste man eigentlich PPE Masken verwenden

Entsprechend nehmt das was a den Orten die ihr besucht akzeptiert wird oder PPE masken wenn ihr ihr wirklich sicher gehen wollt/müsst (Risikogruppe).

Filp
2020-09-24, 11:25:38
Dass man jeden Müll als "Maske" nutzen darf, macht diese Verordnung halt einfach lächerlich. Entweder es werden nur Masken zugelassen, die auch nachweislich schützen (das sind nunmal die wenigsten der nicht medizinischen) oder man kann es auch gleich lassen.

FeuerHoden
2020-09-24, 11:50:08
Dass man jeden Müll als "Maske" nutzen darf, macht diese Verordnung halt einfach lächerlich. Entweder es werden nur Masken zugelassen, die auch nachweislich schützen (das sind nunmal die wenigsten der nicht medizinischen) oder man kann es auch gleich lassen.

Wie willst du "schützen" definieren? Ein Schutz ist durch jede Form von Mundverkleidung gegeben.

MNS Masken sind der beste Kompromis. Verglichen mit dem Produktionsaufwand und den Einschränkungen für den Träger, ist die Schutzwirkung sogar sehr gut.

Demirug
2020-09-24, 12:27:59
Wie willst du "schützen" definieren? Ein Schutz ist durch jede Form von Mundverkleidung gegeben.

MNS Masken sind der beste Kompromis. Verglichen mit dem Produktionsaufwand und den Einschränkungen für den Träger, ist die Schutzwirkung sogar sehr gut.

Im Labor. Eine Auswertung in Österreich ist zu dem Schluss gekommen das MNS im Einzelhandel und ÖPVN bei ihnen keine praktisch Auswirkung auf die Infektionen hatte. Es hat nicht geschadet aber genutzt hat es auch nicht.

Dieser scheinbare Widerspruch erklärt sich allerdings recht einfach. Ein MNS kann das Risiko einer Übertragung tatsächlich um bis zu 80% verringern. Es macht aber in der Praxis keine Unterschied wenn das Risiko in den entsprechenden Situationen schon sehr gering ist. Inzwischen wissen wir wohl recht sicher das der Einzelhandel und ÖPVN weniger ein Problem sind.

24p
2020-09-24, 12:33:00
Was das Problem ist, kann man u.a. in Hamm oder Südfrankreich beobachten. Oder in Israel.

frankkl
2020-09-24, 12:45:21
Ja das einzige problem sind die Strafzahlungen davor will ich mich schützen,
sonst würde ich beim Thema COVID-19 auch fast überall ohne schutz gehen !

frankkl

Nostalgic
2020-09-24, 12:46:24
Ja das einzige problem sind die Strafzahlungen davor will ich mich schützen,
sonst würde ich beim Thema COVID-19 auch fast überall ohne schutz gehen !

frankkl
Alibi-MNS. Sagt ich doch.

BlacKi
2020-09-24, 12:53:19
ich hab bisher nur die op masken getragen, aber da die brille beschlägt und nicht wirklich gut abdichtet wollte ich mir was besseres kaufen, das auch waschbar ist.

ich hab mir 2 bestellt die ungefähr so aussehen
https://www.ebay.de/itm/10-5-3xMundschutz-Wiederverwendbare-Maske-Filter-Stoffmaske-waschbar-Atemschutz/283976415654?hash=item421e5039a6:g:dQYAAOSwgVdfOl52
leider viel zu klein, passform ist schlecht und brutalen druck auf der nase.

welche habt ihr als brillenträger gekauft?

Kartenlehrling
2020-09-24, 13:13:28
welche habt ihr als brillenträger gekauft?



Mundschutz aus wasserdichter Faser.
Material : Scuba (synthetischer Kautschuk)
Das ist doch das Materieal von Surf- und Tauchanzüge, da bin ich gespannt ob man damit gut atmen kann.



Ich wollte auch eine Einfach Maske um durch Fußgängerzone und zum Einkaufen, da die OP-Maske doch sehr stark befeuchte und auch mir als Brillenträger beschlug.

Ich habe mir 3er pack bei Aldi Süd gekauft, die gibt es in 2 oder 3 grössen.
Diese Masken lassen viel mehr Luft durch und die Brille beschlägt nicht so leicht.
Ich trage sie "Verkehrtrum", also die Nasenspitze trage ich am Kinn :)
https://s7g10.scene7.com/is/image/aldi/202009160166?$H10-XL$
e 3er-Set
Versch. Modelle:
Sets Damen (S/M):

Helbeige, Dunkelbeige und Leoparden-Muster
Rosa, Pink und Gepunktet

Sets Herren (M/L):

Grau, Dunkelblau und Hellblau
Dunkelgrau, Hellgrau und Grün

In 3D-Optik
100 % Baumwolle
Größen XS–L
2-lagig
Mehrwegmaske, wiederverwendbar
Bei Durchfeuchtung bitte Maske wechseln
Mund-Nasen-Maske mit angenehmer Passform und individuellem Look
https://www.aldi-sued.de/de/p.modische-textil--mund-nasen-masken.490000000000704829.html?search=Mund-Nasen-Masken

Daredevil
2020-09-24, 13:15:06
Brillenträger brauchen nen Metall Nasenbügel, das ist das A und O bei beschlagenen Gläsern.

Oder man nimmt halt ne billo Stoff Maske, da beschlägt auch nichts, hat aber den Schutzwert einer Damenstrumpfhose.
Je schlechter man atmen kann, desto besser schützt sie. ( Right? )

BlacKi
2020-09-24, 13:17:44
danke für den vorschlag, "muss" ich die im markt abholen? scheinbar kann ich sie mir nicht online bestellen.

Opprobrium
2020-09-24, 13:19:51
Ich habe mir 3er pack bei Aldi Sünd gekauft, die gibt es in 2 oder 3 grössen.
Diese Masken lassen viel mehr Luft durch und die Brille beschlägt nicht so leicht.
Ist das die Neue Erotikmarktkette von Aldi? :naughty:

Unyu
2020-09-24, 13:22:49
Kommt aufs Wetter und die Dauer an. In Sommer kurz 3min in den Laden nimmt man die OP Maske. Länger, z.b. weil selbst im Park eine Pflicht besteht, da kommt ganz klar die FFP2 mit Bügel zum Vorschein.

Noch mehr in zusätzliche neue Masken investiere ich dieses Jahr ganz sicher nicht. Die 5 reichen das Jahr noch. Bahn fahren werde ich wahrscheinlich nicht mehr und Maskenländer nicht mehr besuchen.

Alleine der Thread ist stark, die Maske als neues Mode Assessor. Früher hat man die Unterhose vergleichen, heute die Maske.

24p
2020-09-24, 13:34:47
Je schlechter man atmen kann, desto besser schützt sie. ( Right? )

Nein.

Wenn die Brille beschlägt, ist das zB schon auch ohne Brille suboptimal, da dann zu viel Luft nach oben entweicht. Das kann man auch gut in der Partikelanalyse sehen. Da hilft eine Communitymaske ohne Draht kaum besser als ein Visier (soferm das korrekt angezogen ist und nicht halb oben sitzt). Lediglich oP-Masken und Maslen mit Draht bremsen die Partikel merklich ab. OP Masken bieten einen gewissen Selbstschutz ggü Communitymasken. Die hier gepostete Maske schützt keinen Deut schlechter als eine Communitymaske. Eine Maske die oben gut abdichtet und weiter weg von der Nase sitzt lässt einen einfacher atmen als mit einem Schal, schützt aber die Umgebung besser.
Kurzum: Die Diskussion ist hier weitgehend politisch bzw. von Blockwartgehabe durchsetzt. Hier geht es mehr darum sich als Maskenträger (=Gut) auszuweisen als darum, was tatsächlich wie schützt.

BlacKi
2020-09-24, 13:34:47
ich verstehe den aufriss um die maskenpflicht nicht. die hatte ich schon vorher auf der arbeit und die asiaten tragen sie schon seit jahrzehnten freiwillig.

schade das es diese kultur nicht auch bei uns gibt.

so, zurück zu der passenden maske für mich^^
DD hat da einen guten punkt mit dem bügel.

24p
2020-09-24, 13:42:57
schade das es diese kultur nicht auch bei uns gibt.



Dann zieh' doch dort hin. Wegen der Masken dort kommt auch keine der letzten Atemwegserkrankungen dort her. Oh wait...

lumines
2020-09-24, 13:49:30
Dann zieh' doch dort hin.

Es ist aktuell gar nicht so trivial als Europäer in einige asiatische Länder einzureisen.

Wegen der Masken dort kommt auch keine der letzten Atemwegserkrankungen dort her. Oh wait...

Was meinst du damit?

Nostalgic
2020-09-24, 13:53:25
Alleine der Thread ist stark, die Maske als neues Mode Assessor. Früher hat man die Unterhose vergleichen, heute die Maske.
Nein. Hier geht es um praktische Anwendbarkeit, manche kann man binden, manche mit Gummizug hinter den Ohren befestigen, manche haben kin Metallbügel, manche rutschen in die Augen, manche schliessen nicht richtig, manche stinken nach Chemie (grade bei den China-Import OP masken erlebt), manche jucken, manche fallen auseinander oder manche sind einfach zu teuer (Apotheke)

Korfox
2020-09-24, 13:57:43
Im Labor. Eine Auswertung in Österreich ist zu dem Schluss gekommen das MNS im Einzelhandel und ÖPVN bei ihnen keine praktisch Auswirkung auf die Infektionen hatte. Es hat nicht geschadet aber genutzt hat es auch nicht.

Dieser scheinbare Widerspruch erklärt sich allerdings recht einfach. Ein MNS kann das Risiko einer Übertragung tatsächlich um bis zu 80% verringern. Es macht aber in der Praxis keine Unterschied wenn das Risiko in den entsprechenden Situationen schon sehr gering ist. Inzwischen wissen wir wohl recht sicher das der Einzelhandel und ÖPVN weniger ein Problem sind.
Wie unser sehr hohes Tier auch korrekt feststellte fanden sämtliche Infektionen im Konzern nicht auf dem Konzerngelände statt (bei 98% Home-Office-Quote). Daher will er nun die Home-Office-Regelung wieder verschärfen, weil offensichtlich außerhalb gefährlicher ist, als innerhalb.

24p
2020-09-24, 14:09:19
Was meinst du damit?

Genau dies. Das weisst du auch, deswegen brauchst du dich nicht dumm zu stellen. Weiterhin galt der Beitrag einer Maskenkultur auch außerhalb Coronazeiten. In denen darfst du dann auch nach Asien ziehen.

Wie unser sehr hohes Tier auch korrekt feststellte fanden sämtliche Infektionen im Konzern nicht auf dem Konzerngelände statt (bei 98% Home-Office-Quote). Daher will er nun die Home-Office-Regelung wieder verschärfen, weil offensichtlich außerhalb gefährlicher ist, als innerhalb.

Ob das der richtige Weg ist? Wahrscheinlich wurde sich in der Freizeit angesteckt.

Rentner
2020-09-24, 14:22:27
Da wir sowieso alle doomed sind, habe ich mir was passendes besorgt :cool:
https://abload.de/img/dsc_0894spkdd.jpg

Hab in diesem Jahr erstmals keine Sorgen bei der Geschenksuche

https://www.meinfoto.de/foto-auf-heimtextilien/mundschutz-maske.jsf
Ist etwas teuer, aber stylisch :smile:

Demirug
2020-09-24, 14:24:23
Wie unser sehr hohes Tier auch korrekt feststellte fanden sämtliche Infektionen im Konzern nicht auf dem Konzerngelände statt (bei 98% Home-Office-Quote). Daher will er nun die Home-Office-Regelung wieder verschärfen, weil offensichtlich außerhalb gefährlicher ist, als innerhalb.

Der vergleich hinkt aber.

Wie du vielleicht weißt gab es in Österreich ja einiges hin und her bezüglich des MNS. Entsprechend hatte man dort dann auch Daten die man vergleichen konnte.

So wie sich das anhört gibt es bei euch ja bisher nur Daten für die Home Office Situation. Ich weiß ja nun nicht wie viele Fälle es bei euch gab. Abhängig davon konnte man unter Umständen natürlich sagen des es statistisch mindestens auch einen Fall auf dem Konzerngelände hätte geben müssen. Aber bei 98% Home Office Quote habe ich da zweifel das es so viele Fälle gab.

Ehrlich gesagt hört sich das alles für mich doch mehr danach an das euer Boss zu der Gruppe gehört für die körperliche Anwesenheit wichtiger ist als das die Arbeit erledigt wird.

24p
2020-09-24, 14:27:40
Bei 98% HO-Quote ist es ja auch nicht wirklich verwunderlich, dass sich keiner auf dem Konzerngelände angesteckt hat. Hier wird der gleiche Fehler gemacht wie bei fast allen Maßnahmen: Es fehlt das Counterfactual.

Korfox
2020-09-24, 16:57:57
Der vergleich hinkt aber.

Wie du vielleicht weißt gab es in Österreich ja einiges hin und her bezüglich des MNS. Entsprechend hatte man dort dann auch Daten die man vergleichen konnte.

So wie sich das anhört gibt es bei euch ja bisher nur Daten für die Home Office Situation. Ich weiß ja nun nicht wie viele Fälle es bei euch gab. Abhängig davon konnte man unter Umständen natürlich sagen des es statistisch mindestens auch einen Fall auf dem Konzerngelände hätte geben müssen. Aber bei 98% Home Office Quote habe ich da zweifel das es so viele Fälle gab.

Ehrlich gesagt hört sich das alles für mich doch mehr danach an das euer Boss zu der Gruppe gehört für die körperliche Anwesenheit wichtiger ist als das die Arbeit erledigt wird.
Von über 150000 Mitarbeitern tatsächlich soweit ich weiß keine dreistellige Infektionszahl weltweit. Die Produktion kann nicht ins HO, wurde aber extrem gut geschützt (teilweise war eh 100% Kurzarbeit). Und ansonsten wollte ich genau darauf raus. Wenn 5 Leute im 100er Großraumbüro sitzen, dann ist das Risiko selbst dann gering, wenn einer davon infiziert ist.

Aber wenn alle Infektionen in der Freizeit stattfanden sollte man vielleicht die 144 Stundenwoche einführen. Bring ihn noch auf Ideen.

Unyu
2020-09-24, 19:11:24
ich verstehe den aufriss um die maskenpflicht nicht. die hatte ich schon vorher auf der arbeit und die asiaten tragen sie schon seit jahrzehnten freiwillig.

Hast dich Mal umgesehen, kaum ein Beruf fordert eine Maskenpflicht. Schön wenn's die gefällt. Andere würden so einen Job nicht machen, also lass das "Argument".

Eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz wäre für mich ein Kündigungsgrund.

Nein. Hier geht es um praktische Anwendbarkeit, manche kann man binden, manche mit Gummizug hinter den Ohren befestigen, manche haben kin Metallbügel, manche rutschen in die Augen, manche schliessen nicht richtig, manche stinken nach Chemie (grade bei den China-Import OP masken erlebt), manche jucken, manche fallen auseinander oder manche sind einfach zu teuer (Apotheke)
Die einfache blaue Maske ist das ideale um seinen Pseudo Zweck zu erfüllen. Ja die Brille beschlägt, ist totale Scheisse. Ging mir in Räumen höher Luftfeuchte auch so.

Man kann natürlich auch Geld für die neue Mode Rausblasen.

Ich habe dieses Jahr ohnehin genug von dem Quatsch, und so wie es aussieht werden wir hier im Kanton auch von der Pflicht verschont.

Haarmann
2020-09-24, 19:45:13
Unyu

Ein Maskendispens ist befreiend...

Da im einen Nachbarkanton Maskenpflicht herrscht ... sind die jetzt in Massen hier eingefallen ;).

Wiederum bestelle ich inzwischen meine dm Einkäufe per meineinkauf direkt in die Schweiz, weil ich definitiv dort nicht mehr hin will - den Ärger mit dem CH Attest will ich mir dort drüben echt nicht antun.

Die Masken, die meine Mutter zur Schweinegrippezeit geschenkt bekam sind nach wie vor ausreichend... wenn auch wohl leicht "abgelaufen" nach Verfallsdatum.

BTB
2020-09-24, 20:13:44
Ich find die Maskenpflicht nicht schlecht, muss man sich die Zähne nicht mehr putzen :D

Mhmm lecker, den eigenen Mundgeruch unter der Maske ;D

Ich habe mir 3er pack bei Aldi Süd gekauft, die gibt es in 2 oder 3 grössen.
Diese Masken lassen viel mehr Luft Viren durch und die Brille beschlägt nicht so leicht.
Ich trage sie "Verkehrtrum", also die Nasenspitze trage ich am Kinn :)
Fixed :D

Unyu
2020-09-24, 20:26:01
Unyu

Ein Maskendispens ist befreiend...

Im Ausland schwer zu erklären. Da macht man das Spiel eben mit. Und sonst braucht es die doch eh nur in der Bahn. Bin selbst auch schon Luftseilbahn ohne gefahren. Oh je! So wie die vor und nach mir, jeweils in der eigenen Kabine.

Wie das Richtung Zürich aussieht will ich gar nicht wissen. Sollen die Mal machen. Wahrscheinlich fahren die gleich nach Deutschland.

Philipus II
2020-09-24, 20:37:37
Ich verwende die billigsten OP-Masken. Ich habe schon vor Monaten 50 Stück zu insgesamt 5 Euro bei Real online erworben. Die werden mir voraussichtlich bis Ende 2021 reichen - ich verwende die Masken nur wo es Pflicht ist und entsorge sie erst nach 2 Wochen. Ich habe noch einige FFP2-Masken in Reserve, aber die verwende ich nur für Flugreisen, komplett volle Busse/Züge (und Corona-Testzentren). Im normlen Supermarkt halte ich das Risiko für so gering, dass ich keinen Aufwand betreibe, der über das Erfüllen der Minimalanforderung der Verordnung hinausgeht.

Filp
2020-09-24, 20:41:57
Ich habe noch nicht eine Maske gekauft, ich nehme mir regelmäßig eine bei meinem Arbeitgeber mit und nutze sie eh nur beim Einkauf, wo sie verpflichtend ist.

x-force
2020-09-25, 04:31:22
wenn es wirklich um schutz ginge, hätte man nach der ganzen zeit schon lange eine fabrik gebaut und 80mio ffp3 für jeden bürger kostenlos zur verfügung gestellt... aber moment es geht ja nur um den schutz der risikogruppen, also hätte ein brauchteil von 80mio vollkommen ausgereicht.
das wäre unterm strich um dimensionen billiger als das was man jetzt veranstaltet hat.

-> masken dienen lediglich der gewinnerzielung, angsterzeugung und zurschaustellung der eigenen dummheit.
zu geil wie alle auf den zug aufspringen und sich moralisch überlegen fühlen ;D

rokko
2020-09-25, 09:30:41
-> masken dienen lediglich der gewinnerzielung, angsterzeugung und zurschaustellung der eigenen dummheit.
zu geil wie alle auf den zug aufspringen und sich moralisch überlegen fühlen ;D
die ganze Welt ist dämlich nur ich nicht ... frei nach dem Dichter und Denker Homer S. ich bin so kluk ...ich bin so kluk :rolleyes:

frankkl
2020-09-25, 10:33:48
Ich habe fünf verschiedene Visiere von einfachen bis sehr hochwertigen,
mal schauen wie sich diese smile by eGo transparente Maske tragt.

https://smile-by-ego.com/pages/freigabe

Der ganze Kram hat sowieso nur den sinn Strafzahlungen zuvermeiden !



Hier noch ein Video zum Thema.

sEToae7v1eI

frankkl

x-force
2020-09-25, 13:40:42
frei nach dem Dichter und Denker Homer S. ich bin so kluk ...ich bin so kluk :rolleyes:

großartiger beitrag herr heßling, immer schön in reih und glied. mutti ist stolz auf dich :up:

leider hat niemand bisher die eier, oder das geld für einen untertan reboot, dabei wäre der kulturhistorisch gerade absolut passend

lumines
2020-09-25, 14:10:40
großartiger beitrag herr heßling, immer schön in reih und glied. mutti ist stolz auf dich :up:

leider hat niemand bisher die eier, oder das geld für einen untertan reboot, dabei wäre der kulturhistorisch gerade absolut passend

Ja, das würde diesen obrigkeitshörigen Trotteln endlich den Spiegel vorhalten. Sie sind genau wie Herr Heßling. Hahaha, die Ironie. Köstlich!

Der ganze Kram hat sowieso nur den sinn Strafzahlungen zuvermeiden !

Frankkl, auch eine MNS-Maske vermeidet Strafzahlungen und du schützt sogar vielleicht ein paar deiner Mitmenschen. Hört sich das nicht viel besser an als teure, wirkungslose Masken zu kaufen? Eine MNS-Maske ist praktisch der Pentium unter den Masken (gut und günstig), während diese Visiere eher noch unter einem abgespeckten Celeron einzustufen sind.

nalye
2020-09-25, 14:14:43
HIer ist nicht das PoWi

frankkl
2020-09-25, 18:01:33
Also die Visiere sind schon was feines hatte ich seid April 2020 mit den verschieden Modelen die besten erfahrungen gemacht bei uns in Bremen und auch Niedersachsen !

Ich war heute Nachmittag im Einkauftszentrum und Edeka dort nutzen viele Menschen auch ein Visier
und selbst einige hatten auch diese billigplastik China Mundabdeckung die nur bis zur Nasenspitze gehen alles kein problem.

Und wenn ihr aus unverständlichen Gründen unbedigt diese Stoffmasken wollt,
müst ihr euch auch nicht mehr so exstem die Luft abschnüren lassen bei Amazon.de gibt es dazu exsta Stoffmaskenabstandshalter !

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71l7WU2TU1L._AC_SL1500_.jpg https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61ueEaMqQfL._AC_SL1001_.jpg https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71OOBvSjD-L._AC_SL1198_.jpg

frankkl

Blediator16
2020-09-25, 19:48:06
Diese Visiermaskenträger erinnern mich an Leute, die die Special Olympics besuchen wollten und sich dann im Supermarkt verlaufen haben.

Nostalgic
2020-09-25, 22:02:29
HIer ist nicht das PoWi
dann aber auch bitte links zu kommerzieller Buchpromotion löschen :rolleyes:

Unyu
2020-09-25, 23:10:44
[QUOTE=frankkl;12439513]Also die Visiere sind schon was feines hatte ich seid April 2020 mit den verschieden Modelen die besten erfahrungen gemacht bei uns in Bremen und auch Niedersachsen !/QUOTE]
Das Geschäft scheint zu Brumen. Wie viel hast du dieses Jahr schon für Masken ausgegeben?

frankkl
2020-09-26, 00:12:56
Das Geschäft scheint zu Brumen. Wie viel hast du dieses Jahr schon für Masken ausgegeben?
Gut 30 Euro zwei Playmobil Masken und ein paar Stoffmasken für meine Frau bei Edeka,
achja jetzt knapp 9 Euro plus Versand für die neue smile by eGo transparente Maske !

frankkl

Cyphermaster
2020-09-26, 09:36:21
"extrem die Luft abschnüren" - das ist doch wohl ein Witz? Wenn jemand COPD, Asthma oder so hat, ok. Aber wer bitte hat sogar so wenig bzw. so schlecht trainierte ATEMmuskulatur, das er es nicht schafft, durch ein dünnes Baumwolltuch Luft zu kriegen? Erstickt ihr schon, wenn ihr euch einmal die Bettdecke im Schlaf versehentlich über den Kopf zieht? :ulol:

Eisenoxid
2020-09-26, 11:01:42
Als Brillenträger finde ich KN95-Masken am angenehmsten. Einfach weil sie - richtig aufgesetzt - auch gescheit um die Nase herum dicht machen und die Brille so nicht beschlägt.
OP-Maske geht auch noch einigermaßen. Mit allen anderen bisher getesteten Lösungen (inkl. dem eGo-Schild) sehe ich nach kurzer Zeit nichts mehr.

Der Atemwiederstand bei KN95/FFP2 ist natürlich etwas größer als bei Stoff- oder OP-Masken, ist aber trotzdem kein Problem für mich die 4-5h aufzuhaben (ich verstehe eh nicht, wie das für eine gesunde Person ein Problem sein kann).
Nur nach ca. 3-4h merkt mans etwas hinter den Ohren.
Als Behelf dafür hab ich ein Klettband, in welchem ich die beiden Gummischlaufen befestige (statt hinter dem Ohr).

Korfox
2020-09-26, 11:10:05
"extrem die Luft abschnüren" - das ist doch wohl ein Witz? Wenn jemand COPD, Asthma oder so hat, ok. Aber wer bitte hat sogar so wenig bzw. so schlecht trainierte ATEMmuskulatur, das er es nicht schafft, durch ein dünnes Baumwolltuch Luft zu kriegen? Erstickt ihr schon, wenn ihr euch einmal die Bettdecke im Schlaf versehentlich über den Kopf zieht? :ulol:

Ich komme mit Bettdecke über dem Kopf tatsächlich absolut nicht klar. Aber bei der Maske dürfte der psychologische Aspekt noch stärker für die 'Atemnot' verantwortlich sein. Es gibt ja klare Studien und Untersuchungen bezüglich Maske und Sättigung.

Demirug
2020-09-26, 11:24:16
Die Uni Leipzig hat das ja vor kurzem untersucht. Das Ergebnis war das beim tragen eines MNS die Laktatwerte schneller steigen als ohne. Neben einem möglichen psychologische Effekt gibt es einen tatsächlich messbaren körperlichen der erklärt warum man das Tragen eines MNS als Belastung spürt.

In der Gesamtbetrachtung der Corona-Schutzmaßnahmen müssten daher die nun nachgewiesenen Einschränkungen der körperlichen Belastbarkeit von gesunden Menschen durch das Maskentragen berücksichtigt werden

Ich bin mir sicher das jeder ein wenig anders auf steigende Laktatwerte reagiert aber nach dieser Studie ist es sicherlich falsch zu sagen das sich Leute die deswegen Probleme haben es sich nur einbilden würden.

Cyphermaster
2020-09-26, 15:36:54
Niemand negiert eine Belastung per se - nur ist die im Alltag lächerlich gering, und in keiner Region, die man auch nur näherungsweise als "extrem die Luft abschnüren" bezeichnen könnte. Was sollten bitte Leute in Laboren, Lackierereien usw. sagen, die tagtäglich stundenlang wesentlich restriktivere Masken bei deutlich stärkerer physischer Aktivität tragen? :rolleyes:

Captian Sheridan
2020-09-26, 20:15:05
Unyu

Ein Maskendispens ist befreiend...

Da im einen Nachbarkanton Maskenpflicht herrscht ... sind die jetzt in Massen hier eingefallen ;).

Kann ich mir gut vorstellen, nach Tschechien/Österreich sind hier viele zum einkaufen gefahren.


Wiederum bestelle ich inzwischen meine dm Einkäufe per meineinkauf direkt in die Schweiz, weil ich definitiv dort nicht mehr hin will - den Ärger mit dem CH Attest will ich mir dort drüben echt nicht antun.

Haben die beim DM sich geweigert, das CH Attest an zu erkennen?
Es wird ja vermutlich in Schriftdeutsch abgefaßt sein, oder?


bin per Attest befreit.
Als sozialer Mensch kaufe ich für etliche andere auch ein.

Habe vorher Schals genutzt. Extra eine Maske kaufen und bestimmte Seilschaften (siehe Österreich und Bayern) unterstützen, sehe ich nicht ein.
Bei Geschäften, deren Mitarbeiter rum mosern, kaufe ich einfach nicht mehr ein.

Stoff-Masken mit "Stoppt Söder" sind in meinen Bekanntenkreis der Renner und verstören die Söder Jünger/Grünen komplett.

sven2.0
2020-09-26, 20:51:03
Was für Krankheit hast du denn das dich ein Fetzen Stoff vorm Gesicht beeinträchtigt?

Mister Mind
2020-09-26, 21:26:19
Psychische Erkrankungen wie Beklemmung rechtfertigen das Ausstellen eines Attests.

sven2.0
2020-09-26, 21:29:26
Also wenn man ein Lauch ist?

Mister Mind
2020-09-26, 21:33:52
exakt

Filp
2020-09-26, 21:36:13
Mein Hausarzt würde mir auch ein Attest ausstellen. Ich hatte schon lange Probleme durch die Nase Luft zu bekommen und es wurde über die Jahre immer schlechter. Hab dann bei ner OP der Nasennebenhöhlen gleich noch die Nasenscheidewand begradigt bekommen, die so schief war, dass ich fast nur einseitig Luft ziehen konnte. Nach der OP hat es eine halbes Jahr gedauert, bis die Nasennebenhöhlen wieder komplett dicht ist in an der Scheidewand hat sich Narbengewebe gebildet und verengt noch mehr als vorher. Wenn ich ne feste Maske auf habe, ist es kein großes Problem, ich arbeite deswegen immer mit ner Halbmaske. Alles was flattern kann und nah auf der Nase sitzt, ziehe ich mir direkt ans Nasenloch, weil der sog so stark ist.
Ich brauche die Maske eh selten und habe keine Lust überall mit nem Attest zu wedeln, da ist es einfach einfach so nen Teil aufzusetzen.

MarcWessels
2020-09-26, 22:05:38
Ich war heute Nachmittag im Einkauftszentrum und Edeka dort nutzen viele Menschen auch ein Visier
und selbst einige hatten auch diese billigplastik China Mundabdeckung die nur bis zur Nasenspitze gehen alles kein problem.

frankklWie gesagt, asozial! Hoffentlich werden die Verordnungen endlich präzisiert, damit man Euch mit Eurem verstümmelten Visieren nirgendwo mehr reinlässt. Und hoffentlich verknackt man die ganzen Ärzte, die Gefälligkeitsatteste ausstellen!

24p
2020-09-26, 22:24:11
Können wir gerne machen. Dann aber auch bitte die Arbeitspflicht für Dauerarbeitslose einführen.

frankkl
2020-09-26, 22:45:08
Die normalen Visiere werden immer beliebter in den letzten Wochen haben die stark zugenommen und sind überall schon üblich.

Ich habe erst Fünf Visiere,
diesen Monat hatte ich mir das HARD Pro Visier in Schwarz/Schwarz gegönnt kann ich empfehlen
mag die Modele besonderes mit vorne an der Stirn weich gepolstert und mit Gummiband tragen sich besonders angenehm.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71UC%2BNeLBRL._SL1500_.jpg

frankkl

Filp
2020-09-26, 22:52:10
Ich habe bei uns noch nirgendwo so nen beklopptes Visier gesehen, noch damlicher und umständlicher geht es ja kaum...

frankkl
2020-09-26, 22:57:22
Ich habe bei uns noch nirgendwo so nen beklopptes Visier gesehen, noch damlicher und umständlicher geht es ja kaum...
Woher kommste hier in Bremen sieht man die Visiere ständig !

Aber habe noch keine smile by ego Maske bei uns gesehen schade :smile:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0277/4191/3199/products/Prod_4_Tease_480x.jpg?v=1600888885

frankkl

lumines
2020-09-26, 23:07:03
Ich habe erst Fünf Visiere,
diesen Monat hatte ich mir das HARD Pro Visier in Schwarz/Schwarz gegönnt kann ich empfehlen
mag die Modele besonderes mit vorne an der Stirn weich gepolstert und mit Gummiband tragen sich besonders angenehm.

Und wie trägt sich deine Maske unter dem Visier? Funktioniert das platztechnisch bei dir?

Heimatsuchender
2020-09-27, 00:07:27
Die normalen Visiere werden immer beliebter in den letzten Wochen haben die stark zugenommen und sind überall schon üblich.

Ich habe erst Fünf Visiere,
diesen Monat hatte ich mir das HARD Pro Visier in Schwarz/Schwarz gegönnt kann ich empfehlen
mag die Modele besonderes mit vorne an der Stirn weich gepolstert und mit Gummiband tragen sich besonders angenehm.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71UC%2BNeLBRL._SL1500_.jpg

frankkl


Das mag bei euch so sein. Hier kommst du mit den Dingern nicht weit. Bus und Bahn kannst du damit komplett vergessen. Auch in vielen Läden wirst du höflich aber bestimmt gebeten, den Laden zu verlassen.

patermatrix
2020-09-27, 01:55:29
Das mag bei euch so sein. Hier kommst du mit den Dingern nicht weit. Bus und Bahn kannst du damit komplett vergessen. Auch in vielen Läden wirst du höflich aber bestimmt gebeten, den Laden zu verlassen.
Ich verstehe irgendwie auch nicht, wieso jemand das tragen will. Das sieht hundertmal unbequemer aus als eine schlichte OP Maske :ulol:

Heimatsuchender
2020-09-27, 15:48:01
Ich verstehe irgendwie auch nicht, wieso jemand das tragen will. Das sieht hundertmal unbequemer aus als eine schlichte OP Maske :ulol:


Naja. frankkl ist scheinbar ein Rebell.

frankkl
2020-09-27, 17:26:01
Naja. frankkl ist scheinbar ein Rebell.
Nein,
ich habe schon mehrmals geschrieben das ich es mit diesen Beheftsmasken versucht hatte das mir nach ein paar Minuten Duddelig wird und ich mich mir noch schlecht konzentrieren kann ...

Deshalb suche ich alternativen und so geht es wohl nicht nur mir habe heute schon wieder einige unterwegs mit Visieren gesehen !

Will ja was gutes und hoffe deshalb auch auf die neue smile by ego Maske :smile:

frankkl

Fusion_Power
2020-09-27, 18:03:08
Ne wirklich gut aussehende Schutzmaske die auch noch was taugt - das wäre doch mal ne Erfindung für die Zukunft. Wir haben bisher im Grunde ehr hässliche Masken die entweder nix taugen oder was taugen, dafür aber eben immer noch häslich aussehen. :D

Djudge
2020-09-27, 18:49:02
Nein,
ich habe schon mehrmals geschrieben das ich es mit diesen Beheftsmasken versucht hatte das mir nach ein paar Minuten Duddelig wird und ich mich mir noch schlecht konzentrieren kann ...


Also kein Angriff, einfach nur sagend..


Falls du nicht gerade so eine "Beheftsmaske" aufhast ist das scheinbar kein Gradmesser.

Haarmann
2020-09-28, 05:58:33
Da ich keine Hüte auf Stangen aufgestellt grüsse ...

brauchts auch keine Maske - schliesslich erinnere ich mich ganz gut an die glorreichen Übungen im grünen Dress ... mit Gasrüssel aufgesetzt, wo die Leute zum Teil einfach umfielen. Und die blieben zum Teil länger liegen, denn so mancher hier denkt. Ich bin mir sicher, dass einige hier im Forum die gleichen Erfahrungen gesammelt haben.

Es gab sogar "Experimente", mit dem Teil zu pennen - klappte auch nicht.

Wer da postuliert, dass es harmlos sei und nichts sich ändert - der grüsst eben den Hut.

Und of der Pfosten Drosten oder Gessler trägt - mir egal - Mode ist mir unisonso egal.

Wenn man sich kurzfristig - sprich solange nötig (eine Trinkflasche löst auch im ÖV das Problem bei uns) - mit so nem Teil rumrennen muss, weil Vorschrift, tuts auch das Billigteil ausm Versand - das wirfst weg und gut.

Das man da ne Ökosau ist - egal - gegen den eigenen PKW moniert inzwischen deswegen ja auch keine Sau mehr...

P.S. Mit "Mehrweg" tut Ihr der Umwelt keinen Gefallen, denn das korrekte Reinigen ist leider "teurer", denn das Wegwerfen.

frankkl
2020-10-09, 19:39:18
Endlich,
heute nach etwa 2 Wochen kam meine Smile by Ego Maske habe ich heute gleich getestet trägt sich ähnlich ein Visier mit den Vorteil der freien Augen grade in der kalten Jahreszeit könnte das schnell beschlagen
und diese kleinen billig China mini Visiere die inmomend groß in Mode kommen tragen sich sehr unangenehm.

https://smile-by-ego.com/

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0277/4191/3199/products/Prod_2_Tease_39d1deeb-cae6-409f-8d88-711ca91d6e01_480x.jpg?v=1599989370

Wurde heute gleich angesprochen woher ist diese gute Mund/Nasen Bedeckung habe muste das gleich mit den Internet erklären Preise und alles andere.

Werde mir nächsten Monat noch eine zweite Smile by Ego Maske bestellen als ersatz.

:smile:

Übrigends waren vor den Einkaufen schön im Cafe hatten leckere Edbeersahnetorte und heise Schokolade,
dort worden wir nichtmal mehr nach unsere Kontaktdaten gefragt das war den alles egal ;D

frankkl

Nostalgic
2020-10-09, 19:57:01
Endlich,
heute nach etwa 2 Wochen kam meine Smile by Ego Maske habe ich heute gleich getestet trägt sich ähnlich ein Visier mit den Vorteil der freien Augen grade in der kalten Jahreszeit könnte das schnell beschlagen
und diese kleinen billig China mini Visiere die inmomend groß in Mode kommen tragen sich sehr unangenehm.

https://smile-by-ego.com/

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0277/4191/3199/products/Prod_2_Tease_39d1deeb-cae6-409f-8d88-711ca91d6e01_480x.jpg?v=1599989370

Wurde heute gleich angesprochen woher ist diese gute Mund/Nasen Bedeckung habe muste das gleich mit den Internet erklären Preise und alles andere.

Werde mir nächsten Monat noch eine zweite Smile by Ego Maske bestellen als ersatz.

:smile:

Übrigends waren vor den Einkaufen schön im Cafe hatten leckere Edbeersahnetorte und heise Schokolade,
dort worden wir nichtmal mehr nach unsere Kontaktdaten gefragt das war den alles egal ;D

frankkl
An die Moderation: Markiert den Schrott bitte als Werbung, dann kann ein Adblocker auch seine Arbeit verrichten.

@frankkl das einzige was diese Maske kann ist dein ego füttern, einfach nur ekelhaft :P

frankkl
2020-10-09, 20:03:29
Falsch viele haben schwierigkeiten mit den Stoffetzen vor Mund Nase
und schauen sich nach alternativen um Berichte nur meine erfahrungen !

Mein Ego braucht nicht gefüttert zuwerden den ich weis das ich sehr gut bin :P

frankkl

Filp
2020-10-09, 20:11:04
Ich würde meinen Kopf eher mit Frischhaltefolie einwickeln, als so nen dämliches Ding aufzusetzen ;D

Mister Mind
2020-10-09, 20:14:27
Die normalen Visiere werden immer beliebter in den letzten Wochen haben die stark zugenommen und sind überall schon üblich.

Ich habe erst Fünf Visiere,
diesen Monat hatte ich mir das HARD Pro Visier in Schwarz/Schwarz gegönnt kann ich empfehlen
mag die Modele besonderes mit vorne an der Stirn weich gepolstert und mit Gummiband tragen sich besonders angenehm.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71UC%2BNeLBRL._SL1500_.jpg

frankkl

Die großen Visiere werden vom Robert-Koch-Institut, den allermeisten Experten und mittlerweile auch von fast allen Bundesländern nicht mehr als Maskenersatz akzeptiert. Da gab es in den vergangenen Monaten zwar immer wieder ein Hin und Her, aber inzwischen weiß man, dass das Coronavirus nicht nur über Tröpfcheninfektion verbreitet wird, sondern auch über sogenannte Aerosol-Partikel, also kleine Schwebeteilchen in der Luft. Und da helfen diese Visiere nicht, denn sie liegen einfach nicht eng genug an und bieten daher deutlich weniger Fremdschutz als Mund-Nasen-Bedeckungen.

Geächteter
2020-10-09, 20:21:04
Falsch viele haben schwierigkeiten mit den Stoffetzen vor Mund Nase

Einige "mikroperforieren" diese, soll ein bisschen helfen.

Fusion_Power
2020-10-09, 20:27:09
Die großen Visiere werden vom Robert-Koch-Institut, den allermeisten Experten und mittlerweile auch von fast allen Bundesländern nicht mehr als Maskenersatz akzeptiert. Da gab es in den vergangenen Monaten zwar immer wieder ein Hin und Her, aber inzwischen weiß man, dass das Coronavirus nicht nur über Tröpfcheninfektion verbreitet wird, sondern auch über sogenannte Aerosol-Partikel, also kleine Schwebeteilchen in der Luft. Und da helfen diese Visiere nicht, denn sie liegen einfach nicht eng genug an und bieten daher deutlich weniger Fremdschutz als Mund-Nasen-Bedeckungen.
Solche Visiere sollten doch eh nur in Kombination mit Atemschutzmasken getragen werden, vornehmlich in Kliniken vom Personal welches mit Infizierten und Risikogruppen zu tun hat. Visier allein nützt natürlich wenig. Wir hatten damals aufm Bauhof fürn Staubschutz auch Maske und Visier gleichzeitig auf, 8h am Tag bei schwerer körperlicher Arbeit. Wenn ich das sogar durchstehe (treibe keinerlei Sport, komme aus der IT Branche) kann das nicht so schwer sein. ;)
Was mir nur wichtig ist, dass ich als Brillenträger keine beschlagene Brille bekomme mit Maske, da fallen die meißten "Communitymasken" leider flach, da oben kein Metallbügel für bündiges abschließen.

Flyinglosi
2020-10-09, 20:48:07
Gegen das Anlaufen der Brille hab ich mir bei amazon eine Maske folgenden Typs bestellt:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51sfLURsUkL._AC_UL600_SR600,600_.jpg

Trägt sich recht angenehm (jetzt wo der Sommer vorbei ist ;)).

Und bevor jemand wegen den Ventilen motzt: Ich brauche sie vorallem für einen Tag pro Woche, in dem ich in einem shared-office sitze. Bin dort einer der wenigen, der kein Gesichtsschild trägt. Ansonsten geh ich eh nicht unter Leute.

frankkl
2020-10-09, 20:52:30
Was die angeblichen Experten jede Woche neues einfällt scheind den meisten Nutzern egal zusein.

Zum beispiel im Bus drückte sich eine Dame beheftsmässig mehr schlecht als recht ein Stoffetzen ins Gesicht,
im Einkauftszentrum standen in den Gängen die Drücker vom ADFC oder AVO oder so ähnlich teilweise auch nur mit Visier haben versucht den Leuten die Produktvorteile beizubringen abstand gibt es bei den Geschäft sowieso nicht
und viele andere mit den mini Visieren und ähnliches sieht man auch oft u.s.w.

Ich habe seid über einen halben Jahr nicht ein einiges mal in Bremen und Niedersachsen probleme mit einen normalen Viesier gehabt :smile:

frankkl

Flyinglosi
2020-10-09, 20:54:50
Was die angeblichen Experten jede Woche neues einfällt scheind den meisten Nutzern egal zusein.

Alle rauf auf den Scheißhaufen, 100000 Fliegen können nicht irren!!!

Fusion_Power
2020-10-09, 21:22:25
Gegen das Anlaufen der Brille hab ich mir bei amazon eine Maske folgenden Typs bestellt:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51sfLURsUkL._AC_UL600_SR600,600_.jpg

Trägt sich recht angenehm (jetzt wo der Sommer vorbei ist ;)).

Und bevor jemand wegen den Ventilen motzt: Ich brauche sie vorallem für einen Tag pro Woche, in dem ich in einem shared-office sitze. Bin dort einer der wenigen, der kein Gesichtsschild trägt. Ansonsten geh ich eh nicht unter Leute.
Diese Maske sieht zumindest gut aus, scheint auch den Träger zu schützen dank den Ventilen. Schützt dann wohl weniger die Umgebung, was ich halt beim Einkaufen bevorzuge, da bleibt dann meißt nur die gute, alte und hässliche OP Maske, leider. :freak:

Semmel
2020-10-09, 22:44:38
https://www.zalando.de/gore-wear-gesichtswaermer-muetze-black-god44e00f-q11.html

Das oder doch lieber ein Visier? Was wird wohl weniger beanstandet?

Flyinglosi
2020-10-09, 23:48:31
https://www.zalando.de/gore-wear-gesichtswaermer-muetze-black-god44e00f-q11.html

Das oder doch lieber ein Visier? Was wird wohl weniger beanstandet?

Ich hab sowas früher gerne beim Snowboarden getragen und da wirds schnell mal ordentlich warm drunter. Keine Ahnung, warum man sowas einem funktionierenden Mund-Nasen-Schutz vorziehen würde.

frankkl
2020-10-10, 00:21:36
https://www.zalando.de/gore-wear-gesichtswaermer-muetze-black-god44e00f-q11.html

Das oder doch lieber ein Visier? Was wird wohl weniger beanstandet?Keine Ahnung, warum man sowas einem funktionierenden Mund-Nasen-Schutz vorziehen würde.
Stimmt mit einen Visier hat man weniger probleme ziehe das auch vor hat sich in über 6 Monaten bewährt !

frankkl

Flyinglosi
2020-10-10, 00:30:15
Stimmt mit einen Visier hat man weniger probleme ziehe das auch vor hat sich in über 6 Monaten bewährt !

frankkl
Mann mann, das muss echt ein toller Scheißhaufen sein...

MarcWessels
2020-10-10, 01:00:59
Ich habe seid über einen halben Jahr nicht ein einiges mal in Bremen und Niedersachsen probleme mit einen normalen Viesier gehabt :smile:Und deswegen steigt die Zahl der Neuinfektionen! :mad::mad::mad:

24p
2020-10-10, 01:34:26
Ganz sicher nicht deswegen.

Speznaz
2020-10-10, 05:14:28
Bitte... nimmt irgendjemand frankkl ernst? Da steckt doch eine Parodie hinter. Martin Sonneborn vielleicht. :D

Stormtrooper
2020-10-10, 06:17:31
Und deswegen steigt die Zahl der Neuinfektionen! :mad::mad::mad:
Warum soll deswegen die Zahlen steigen, wenn an der Supermarktkasse 0,5m² Plexiglas welches 50cm von der Kassierin entfernt ist dagegen sicher ist?

Nostalgic
2020-10-11, 11:22:52
Warum soll deswegen die Zahlen steigen, wenn an der Supermarktkasse 0,5m² Plexiglas welches 50cm von der Kassierin entfernt ist dagegen sicher ist?
Sicherheit gibt es nicht. Alle Maßnahmen dienen des heruntersetztens von Infektionswahrscheinlichkeiten.

BTW: Kann jemand einen sogenannten Schlauchschal aus dünner Baumwolle empfehlen?

lumines
2020-10-11, 11:42:47
Warum soll deswegen die Zahlen steigen, wenn an der Supermarktkasse 0,5m² Plexiglas welches 50cm von der Kassierin entfernt ist dagegen sicher ist?

Ist es das? Das Glas soll doch nur vor großen Speicheltropfen schützen und einen gewissen Abstand garantieren, wenn überhaupt. Vor Aerosolen wird es sicher nicht schützen.

BTW: Kann jemand einen sogenannten Schlauchschal aus dünner Baumwolle empfehlen?

Wenn du den an- und ausziehst, reibst du dir doch eventuell vorhandene Viren komplett über das Gesicht oder mindestens über das Kinn. Ich denke mal ein normaler Schal + MNS dürfte deutlich praktikabler in jeder Situation sein.

24p
2020-10-11, 12:30:12
Auf die Aerosolkonzentration im Raum hat eine Alltagsmaske keinen nennenswerten Einfluss. Da geht es darum dem Gegenüber diese nicht direkt ins Gesicht zu blasen (beim Sprechen zB). Das wird durch eine Plexiglaswand schon verhindert, alles weitere hat dann keinen nennenswerten Einfluss mehr auf den Kassierer.

Unyu
2020-10-11, 12:53:40
War gestern oben ohne bei Aldi. Die haben den Kassierer gut abgeschirmt. Andere Läden haben nur eine einfache Scheibe, aber am Ende vom Laufband Mann man den Kassierer direkt an spucken beim höflichen Verabschieden.

24p
2020-10-11, 12:59:43
Beiuns ist das ein grosses Panel plus Folie.

Stormtrooper
2020-10-11, 15:37:22
Auf die Aerosolkonzentration im Raum hat eine Alltagsmaske keinen nennenswerten Einfluss. Da geht es darum dem Gegenüber diese nicht direkt ins Gesicht zu blasen (beim Sprechen zB). Das wird durch eine Plexiglaswand schon verhindert, alles weitere hat dann keinen nennenswerten Einfluss mehr auf den Kassierer.
Und warum darf dann Otto Normalbürger sich kein Plastikvisier vors Gesicht setzen?

Daredevil
2020-10-11, 15:48:26
Und warum darf dann Otto Normalbürger sich kein Plastikvisier vors Gesicht setzen?

Wer hindert dich dran?
Es ist doch völlig legitim, ein Visier zu nutzen, wenn es gesundheitlich nicht anders möglich ist oder man kein Bock auf ne Maske hat.
Wenn einzelne Institutionen ihr Hausrecht in Gebrauch nehmen, muss man sich dem halt beugen.

Ich darf auch nicht Oberkörper frei in eine Oper gehen, obwohl es mein Recht ist, Oberkörper frei durch die Welt zu laufen. Das manche Menschen das nun doof finden oder manche mich nicht rein lassen, damit muss ich halt leben.

Was ein Kindergarten hier, auf einzelne rumzuhacken. Ich bin selber definitiv pro Maske, aber wenn der frankl halt keine tragen will, dann lässt er es halt, Zefix.
Jeder hat ja auch die eigene Verantwortung, dem aus den Weg zu gehen. Wenn in der Bahn jemand mit Visier sitzt, Wechsel ich den Platz, fertig. Mich geht es einen scheiss an, wieso der ein Visier trägt.

24p
2020-10-11, 15:52:37
Und warum darf dann Otto Normalbürger sich kein Plastikvisier vors Gesicht setzen?

Weil es im Supermarkt eher um andere Kunden geht. Ob die nun ohne Maske die Verbreitungsherde sind, ist ein anderes Thema...

Stormtrooper
2020-10-11, 16:02:51
Wer hindert dich dran?

Das hier.

Zitat:"Visiere sind nicht zur Verhinderung der Virenausbreitung geeignet und erfüllen nicht die Anforderungen des Infektionsschutzes."

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen/

Daredevil
2020-10-11, 16:06:48
Dann hast du dort doch deinen Grund.... wusste nicht, dass das so gehandhabt wird. In Sachsen ist das noch anders, soweit ich weiß.

Stormtrooper
2020-10-11, 16:09:13
Weil es im Supermarkt eher um andere Kunden geht. Ob die nun ohne Maske die Verbreitungsherde sind, ist ein anderes Thema...
Vielleicht sind ja gerade die Kassierer im Supermarkt die Virenschleuderer und es steigen deswegen die Infektionszahlen?

Hier wird ohne Sinn und Verstand mit zweierlei Maß gemessen.

24p
2020-10-11, 16:34:26
Keine Ahnung. Ich glaube generell nicht, dass Supermärkte Ansteckungsherde sind. Ob mit oder ohne Maske.

JaniC
2020-10-11, 17:18:53
Bitte... nimmt irgendjemand frankkl ernst? Da steckt doch eine Parodie hinter. Martin Sonneborn vielleicht. :D

Das wäre eine Erleichterung, aber das glaube ich leider nicht. Der ist echt.

Zum Thema:

Maskenpflicht in Schulen
Hamburgs Schulen schaffen 30.000 Corona-Visiere umsonst an
Visiere aus Plastik sind keine sichere Alternative zum Mund-Nasen-Schutz, meinen Gesundheitsexperten. Hamburgs Schulen bleiben deshalb auf Zehntausenden Visieren sitzen - und auf den Kosten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hamburg-schulen-schaffen-30-000-gesichtsvisiere-umsonst-an-a-2d99cd8a-c11c-40b1-858a-32130a907039

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/2e9c8e3b-7104-4670-84eb-fcb819022df8_w718_r1.2853470437017995_fpx64.54_fpy54.98.jpg


Plastik-Visiere sind schon länger in der Kritik. Das Robert Koch-Instituts erklärt auf seiner Webseite, dass die Visiere "nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand" nicht als Alternative zum Mund-Nasen-Schutz angesehen werden. Visiere oder sogenannte "Face Shields" könnten die ausgestoßene Luft und die darin enthaltenen Partikel "deutlich schlechter" zurückhalten.


Bin gespannt, wie Poweruser frankkl das wieder debunken wird. Ein Glück wohne ich nicht in Bremen. Hier habe ich nämlich im ganzen Sommer kein einzigen Deppen Menschen mit Faceshield gesehen.

:popcorn:


@DER SPIEGEL: Das Wort "umsonst" in einem Artikel zu verwenden, in dem es um die Kosten für eine Fehlanschaffung geht, ist auch nicht gerade klug, aber wir sind hier nicht auf der Henri-Nannen-Schule...

frankkl
2020-10-11, 20:05:30
Es gibt in der Wissenschaft eben verschiedene Meinungen und Experten sind sich uneins,
siehe hier:

https://smile-by-ego.com/pages/mnb-eignung


Hamburg

Schutzvisiere - beispielsweise aus Plexiglas – dürfen anstelle einer Schutzmaske getragen werden. (Quelle: www.hamburg.de)



Hessen

Neben Schals und Tüchern sind auch Gesichtsvisiere als Mund-Nase-Bedeckung erlaubt. (Quelle: www.soziales.hessen.de)



Niedersachsen

Visiere sind anstelle einer Schutzmaske erlaubt. (Quelle: www.niedersachsen.de)



Schleswig-Holstein

Für Nutzer des ÖPNV und beim Betreten von Geschäften genügen Gesichtsvisiere oder andere durchsichtige Schutzvorrichtungen aus Kunststoff als Mund-Nase-Bedeckung.


:smile:


Bei uns ist ein Visier oder ähnliches gängig sieht man ständig überall.

Wie schon geschrieben nutze ich ein Visier erst ein halbes Jahr
und es gab bisher keine beanstandung in der ganzen Zeit obwohl ich ständig überall unterwegs bin !

Ich bin echt und einmalig :wave:

frankkl

Fusion_Power
2020-10-11, 20:23:22
Ich finde solche Visiere eh nur in Kombination mit ner richtigen Schutzmaske sinnvoll, in Krankenhäusern wird das ja teils auch so gehandhabt. Doppelt hält da schon besser. Aber nur ein Visier zu tragen ist wohl ehr ne Notlösung falls man gar nichts anderes hat.

24p
2020-10-11, 22:03:22
Vor allem ist es wichtig die Maske dort zu tragen, wo man sich anstecken kann. Auf dem Fahrred zum Beispiel. Gerade heute wieder gesehen.


OnT

Das Visier zur Maske bringt nur etwas, wenn man sehr guten Spritzschutz haben will. Bei Aerosolen bringt fas nix. Wer es da besonders sicher haben will nimmt eine FFP2 Maske. Oder wenigstens eine OP Maske statt der Alltagsmaske.

MarcWessels
2020-10-12, 00:15:04
Ein Glück wohne ich nicht in Bremen.Nicht umsonst geht es in Bremen so dermaßen ab derzeit. Dort wohnen viel zuviele frankkls.