PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad - Zubehör


msilver
2020-04-21, 10:52:53
Hi, hier wieder "Der Frager" :D
welches Zubehör sollte man einplanen?

Was ich brauche, wird Folgendes sein:

Tasche für den Rahmen
(so groß wie es geht, damit genug reinpasst, für längere Touren)

Tasche für den Sattel
(Werkzeug)

Ständer für zu Hause, damit das Bike nicht direkt auf dem Parkett steht
(optimal, wenn ich durch den Ständer gleich was reparieren kann und besser dran komme)

Werkzeug, aber mit Bedacht!

Luftpumpe (mini?) sowie Federgabelpumpe?

Wollte für alles gern unter 150€ ausgeben, gesamt. unrealistisch?

Showers
2020-04-21, 12:09:16
Ich schließe mich dem Frager mit einer Zusatzfrage an:

Wer hat Erfahrungen mit Akku-Luft-Pumpen gemacht? Spielzeug oder unablässig im 21. Jahrhundert? Alternativen bzw. Kaufempfehlungen?

x-force
2020-04-21, 12:32:02
Taschen: Rixen Kaul mit Klickfix
ich hab zwar selbst ne Satteltasche, aber würde mittlerweile auf Taschen am Bike verzichten und einen guten Rucksack, der nicht direkt am Rücken anliegt nehmen:
Deuter Air
https://dk0fkjygbn9vu.cloudfront.net/cache-buster-11586989711/deuter/mediaroom/Product%20Images/Backpacks/Bike%20backpacks/image-thumb__4824__pds__product/3207218-2231-RaceAir-d3.webp

Montageständer: Lidl online
https://www.lidl.de/de/crivit-montagestaender-fuer-fahrrad-reparaturen-360-drehbar-auch-fuer-e-bikes-geeignet/p331026?searchTrackingQuery=montagest%C3%A4nder&searchTrackingId=Product.331026&searchTrackingPos=1&searchTrackingOrigPos=1&searchTrackingRelevancy=100.0&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Werkzeug: was willst du überhaupt alles machen?
Bremse entlüften? Kassette tauschen? Milch in die Reifen füllen?

Willst du Luft unterwegs pumpen?
Mit Minipumpen macht es keinen Spaß den Reifen komplett aufpumpen, daher haben die meisten Standpumpe für zu Hause und Minipumpe.
Dämpferpumpe würde ich einfach eine günstige nehmen. Hauptsache die Skala ist gut ablesbar. 5-10 psi Unterschied in der Gabel merkt man schon recht deutlich, der Effekt wird aber mit abnehmendem Gewicht von dir noch größer.
Nimm keine Co2 Kartuschen, wenn du Milch fährst!

Luftdruckmessgerät: Schwalbe Airmax Pro (an der pumpe ablesen kann man sich eigentlich schenken)
Minipumpe für unterwegs: SKS Airboy XL
Pumpe für zuhause: hauptsache wertige Ventilklemme, möglichst wenig Plasitk. Ich hab ne Azionic für 20-25, die selbst meine Freundin mit einer Hand pumpen kann(schmaler, aber langer Zylinder)
https://www.amazon.co.uk/Azonic-Go-DVC-3803-floor-pump/dp/B018T3W2UU

Akkupumpe: Spielzeug


Wollte für alles gern unter 150€ ausgeben, gesamt. unrealistisch?

absolut nicht, kommt aber in erster linie auf die taschen und das werkzeug an

x-force
2020-04-21, 14:03:00
denk auch an eine ersatzkette und ein kettenschloß, damit kann man sich unterwegs ggf eine lange tour schieben ersparen.

M3NSCH
2020-04-21, 14:50:49
Ich schließe mich dem Frager mit einer Zusatzfrage an:

Wer hat Erfahrungen mit Akku-Luft-Pumpen gemacht? Spielzeug oder unablässig im 21. Jahrhundert? Alternativen bzw. Kaufempfehlungen?

+1 für Co2 Kartuschen. Auch mit und ohne Dichtmilch.

x-force
2020-04-21, 15:22:51
+1 für Co2 Kartuschen. Auch mit und ohne Dichtmilch.

mit der richtigen milch geht das, aber angenehm, daß du gleich eine geeignete nennst. ;)

@msilver

ich hoffe du hast einen gut sitzenden helm? dazu hast du noch nichts geschrieben.
der ist wichtiger als sämtliches zubehör.

[dzp]Viper
2020-04-21, 15:33:28
[/B](so groß wie es geht, damit genug reinpasst, für längere Touren)
Nur mal so, was heißt denn "längere Touren" bei dir? Bei manchen sind das 20km und bei manchen 150km oder gar mehrere Tage..

sven2.0
2020-04-21, 15:45:08
denk auch an eine ersatzkette und ein kettenschloß, damit kann man sich unterwegs ggf eine lange tour schieben ersparen.

Besser noch Klapprad im Rucksack

msilver
2020-04-21, 15:51:07
Viper;12286060']Nur mal so, was heißt denn "längere Touren" bei dir? Bei manchen sind das 20km und bei manchen 150km oder gar mehrere Tage..
30-100km

Helm hab ich

[dzp]Viper
2020-04-21, 15:54:08
Also so wie bei mir. Ich habe meinen Werkzeugkoffer und... ja das wars. Kettenöl (ich nehme gleich das von Motorrad) und eine Decke falls ich das Fahrrad auf den Kopf stellen muss.

Was noch ganz praktisch ist, sind noch 2 Reifenheber wenn man den Schlauch abmachen muss.

Sonst nehme ich auf meine Radtouren immer 20-30€ mit und das Handy ist eh dabei.
Unterwegs hatte ich schon mehrfach eine Panne und immer jemanden gefunden der hilft.
Einmal musste ich ein Taxi rufen was mich dann zum nächsten Fahrradladen gefahren hat... da war ich aber wirklich fernab von jeglicher Fahrradstrecke und zu Fuss bis zum nächsten Dorf wäre es zu weit gewesen.

Zusammengefasst.. man braucht viel weniger Sachen als man annimmt.

msilver
2020-04-21, 20:47:37
Taschen: Rixen Kaul mit Klickfix
ich hab zwar selbst ne Satteltasche, aber würde mittlerweile auf Taschen am Bike verzichten und einen guten Rucksack, der nicht direkt am Rücken anliegt nehmen:
Deuter Air
https://dk0fkjygbn9vu.cloudfront.net/cache-buster-11586989711/deuter/mediaroom/Product%20Images/Backpacks/Bike%20backpacks/image-thumb__4824__pds__product/3207218-2231-RaceAir-d3.webp

Montageständer: Lidl online
https://www.lidl.de/de/crivit-montagestaender-fuer-fahrrad-reparaturen-360-drehbar-auch-fuer-e-bikes-geeignet/p331026?searchTrackingQuery=montagest%C3%A4nder&searchTrackingId=Product.331026&searchTrackingPos=1&searchTrackingOrigPos=1&searchTrackingRelevancy=100.0&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Werkzeug: was willst du überhaupt alles machen?
Bremse entlüften? Kassette tauschen? Milch in die Reifen füllen?



Willst du Luft unterwegs pumpen?
Mit Minipumpen macht es keinen Spaß den Reifen komplett aufpumpen, daher haben die meisten Standpumpe für zu Hause und Minipumpe.
Dämpferpumpe würde ich einfach eine günstige nehmen. Hauptsache die Skala ist gut ablesbar. 5-10 psi Unterschied in der Gabel merkt man schon recht deutlich, der Effekt wird aber mit abnehmendem Gewicht von dir noch größer.
Nimm keine Co2 Kartuschen, wenn du Milch fährst!

Luftdruckmessgerät: Schwalbe Airmax Pro (an der pumpe ablesen kann man sich eigentlich schenken)
Minipumpe für unterwegs: SKS Airboy XL
Pumpe für zuhause: hauptsache wertige Ventilklemme, möglichst wenig Plasitk. Ich hab ne Azionic für 20-25, die selbst meine Freundin mit einer Hand pumpen kann(schmaler, aber langer Zylinder)
https://www.amazon.co.uk/Azonic-Go-DVC-3803-floor-pump/dp/B018T3W2UU

Akkupumpe: Spielzeug



absolut nicht, kommt aber in erster linie auf die taschen und das werkzeug an
danke!

bei den rucksäcken muss ich mal schauen. am liebsten wäre mir ne richtig fette satteltasche, die stört nicht. mal schauen.

werkzeug wäre noch wichtig, aber genau da weiß ich nicht, was ich alles brauchen werde, für das typische.

der montageständer ist echt günstig. bei amazon gleich doppelt so teuer. aber gibs noch welche, wo ich heim komme, dass bike einfach rein stelle? ohne viel schnickschnack? oder soll ich mir nen haken oder 2 haken an die wand machen?




hmmmm hmhmhmhmhm ^^ die ist schon wieder zu viel :D
NkqFjf7becQ

M3NSCH
2020-04-21, 20:53:55
30-100km

Helm hab ich
X-D. vergiss mal die Taschen und Kette undso.
Egal wie kurz oder lang ich fahre.... 2 Schläuche, reifenheber, Pumpe. Mehr nicht. In letzter Zeit dazugekommen co2 Kartusche und noch nicht ein Platten. Auch wenn ich 2 Kartuschen dabei hätte, ohne Pumpe würde ich nicht los. Minitools habe ich auch aber in über 100 000km noch nie gebraucht. Hatte sowas mal bei nem 600er oder länger dabei für den Fall.....

sven2.0
2020-04-21, 21:07:35
hab immer ein Schlauch und 2 Reifenheber in der Trikottasche, Pumpe findet man immer jemand

maximAL
2020-04-21, 21:09:46
Was Werkzeug angeht habe ich seit Jahren das Topeak Alien 2 i (https://www.amazon.de/TOPEAK-60102353-Topeak-Alien-TT2353/dp/B000FIE4AE/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=RHGU0VQ91NND&dchild=1&keywords=topeak+alien+2&qid=1587495711&sprefix=topeak+alien+2%2Caps%2C163&sr=8-5)m Einsatz, auch Zuhause. Da sind wirklich die meisten wichtigen Sachen dran und die Qualität ist einwandfrei.

Bei richtigem Werkzeug für die Heimwerkstatt wirds schnell schwierig etwas Vollständiges und Bezahlbares zu bekommen. Je nach Rad braucht man einfach unterschiedliche Spezielwerkzeuge.

Pumpe habe ich eine Topeak Peak DX II (https://www.amazon.de/Topeak-Minipumpe-Peak-Silver-TPD-3S/dp/B004BUI7A0/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=PEAK+DX+II&qid=1587496022&sr=8-2), tut sein ein paar Jahren. Die Auswahl an Minipumpen allein bei Topeak ist gigantisch und ich glaube nicht, dass die sich viel nehmen. Nimm halt was dir gefällt.

Dämpferpumpe habe ich eine von BETO (https://www.amazon.de/Beto-470275-BETO-Luftpumpe-schwarz/dp/B009EQKGZK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2TTHB1LDYRAJI&dchild=1&keywords=beto+d%C3%A4mpferpumpe&qid=1587495593&sprefix=beto+d%2Caps%2C169&sr=8-1). Nichts Besonders, aber war billig und funktioniert.

Ich mühe mich immer ab und pumpe erst mit der Pocket Rocket und nehme dann die Dämpferpumpe um den richtigen Druck drauf zu bekommen. Nicht ideal, aber man sollte schon irgendeine Pumpe mit Manometer haben.

Satteltasche habe ich auch seit Jahren irgendeine von Topeak.

airbag
2020-04-21, 21:10:20
Ich verwende auf Touren (mehrere Tage) den Mid- und Backloader von Topeak.
Beachte bei der Rahmentasche, dass du sie zwischen den Beinen hast. Wenn sie zu groß ist, scheuert es und stört nur.

Ansonsten habe ich bei 30-100km Tagestouren selten mehr als eine kleine (2l) Sattelschütztasche und zwei Wasserflaschen dabei.
Bei mehr als 100km einen Rucksack mit Trinkblase, weil 1.5l in Flaschen zu wenig Wasser ist.

edit:
Werkzeug, aber mit Bedacht!

Luftpumpe (mini?) sowie Federgabelpumpe?

Für unterwegs Folgendes:
2 Schläuche + Reifenheber, Quicklink für die Kette, Multitool und Miniverbandskasten in der kleinen Sattelschütztasche
Ansonsten eine Minipumpe unter dem zweiten Flaschenhalter. Irgendeine von Topeak.

x-force
2020-04-21, 21:14:14
wandhalter hab ich sowas, kostet ca 10 euro
"wandhalter fahrrad pedal" oder sowas musst du suchen

https://i.pinimg.com/474x/e0/66/ca/e066cad6328e5f3bc009f4d6ae649923.jpg

dazu hab ich aber noch eine unterlage aus buche leimholz(geölt) hinter den reifen, damit die tapete weiß bleibt.

M3NSCH
2020-04-21, 21:15:42
hab immer ein Schlauch und 2 Reifenheber in der Trikottasche, Pumpe findet man immer jemand

Das blöde ist ja dass dieses kleeeeine Steinchen was im Reifen steckt meist erst entdeckt wird wenn der erste Ersatzschlauch 1 Minute nach Wechsel auch nen Platten hat. X-D
DAS hab ich echt oft genug durch. Daher immer 2.

sven2.0
2020-04-21, 21:17:28
Im Notfall ruf ich Frauchen an :D

airbag
2020-04-21, 21:23:13
Taschen: Rixen Kaul mit Klickfix
ich hab zwar selbst ne Satteltasche, aber würde mittlerweile auf Taschen am Bike verzichten und einen guten Rucksack, der nicht direkt am Rücken

Auf dem Rennrad sitzt man normalerweise recht stark gebeugt, weswegen es nach einer Weile stark auf den Rücken geht, wenn der Rucksack voll/schwer ist.
Deswegen bevorzuge ich hier eher eine große Satteltasche.

Mister Mind
2020-04-21, 21:29:13
Alles in eine solche Flasche packen und gut ist. Rahmentaschen sind immer häßlich.

https://cdn.webshopapp.com/shops/293938/files/313345880/image.jpg

x-force
2020-04-21, 21:34:04
Auf dem Rennrad sitzt man normalerweise recht stark gebeugt, weswegen es nach einer Weile stark auf den Rücken geht, wenn der Rucksack voll/schwer ist.
Deswegen bevorzuge ich hier eher eine große Satteltasche.

wenn du nebenan guckst ist msilver kurz davor ein mtb hardtail zu kaufen :wink:

Corny
2020-04-21, 21:54:13
Alles in eine solche Flasche packen und gut ist. Rahmentaschen sind immer häßlich.

https://cdn.webshopapp.com/shops/293938/files/313345880/image.jpg


Dann hast du aber weniger Platz für Getränke, was gerade auf langen Touren wichtig ist.

Mister Mind
2020-04-21, 22:10:29
Eine 0.7l Flasche reicht man kann ja auch unterwegs nachfüllen.

Yggdrasill
2020-04-21, 22:43:40
Als Reifenheber empfehle ich diesen von Crank Brothers (https://www.amazon.de/Crank-Brothers-Schneller-Reifen-Schwarz/dp/B008UY1MXW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=reifenheber+crankbrothers&qid=1587500228&s=sports&sr=1-1). Megastabil und wenn der Mantel nicht zu fest auf der Felge sitzt braucht man nur einen unterwegs. Das kann man ja vorher testen.
Die Konstruktion zum Abziehen/Aufziehen ist echt clever angelegt und funktioniert sehr gut. Ist neben Reifenhebern aus Eisen der einzige der mir noch nicht abgebrochen ist.

Ansonsten wurden die "guten" Sachen schon genannt: Satteltaschen von Rixen Kaul mit Klick-Fix, Topeak Alien 2 als Werkzeug und irgendeine Minipumpe für unterwegs von Topeak.
Ständerpumpe und Dämpferpumpe kann man auch günstig von Topeak nehmen.

Für kürzere und mittlere Touren habe ich eine mittelgroße Satteltasche mit einem Schlauch, zusätzlich Flickzeug oder selbstklebenden Flicken, Alien 2 als Werkzeug, Pumpe, Reifenheber, Kettenschloss, ein paar Wundschnellpflaster in einer Tüte, Geld und Handy dabei.
Bei langen Touren entscheidet das Profil was zusätzlich noch im Rucksack mitgenommen wird, da dieser dann wegen Trinken und Verpflegung ohnehin dabei ist.

DoomGuy
2020-04-21, 22:54:38
Inbus-Satz
Flicken
Pumpe
Kettenschloss
Speichenschlüssel
Falls irgendwas verreckt, was sich damit auf Tour nicht richten lässt, ist eh Ciao... so halbwegs. Kein Mensch fährt ne Werkstatt mit sich herum. Außer er hat ein Kamerateam dabei.

msilver
2020-04-22, 06:55:13
möchte mich hier bei euch allen bedanken! ich muss mir viel zeit dafür nehmen und werde mir das alles mal genauer ansehen.

gerade weiß ich nicht, welche hersteller alles gut sind, aber da muss wohl jeder seine erfahrung machen.

kennt jemand ne gute große tasche für den sattel, also richtig groß, ohne das die dieses komische klicksystem hat?

die auswahl an minipumpen, nur bei toppeak, ist ja schon krass. bin leicht überfordert hier ^^.

airbag
2020-04-22, 08:52:03
Wie bereits auf der letzen Seite geschrieben, verwende ich auf Reisen diese Tasche.
Gibt es in mehreren Größen, ist wasserdicht und hat eine Mechanismus mit dem man die Luft rauspressen und somit alles verdichten kann.
https://www.bike-components.de/de/Topeak/BackLoader-Satteltasche-p64399/

msilver
2020-04-22, 08:58:26
hab ich wohl übersehen, sorry

das sieht immer alles so weit abstehend aus. trau der länge nicht. werde mal nach einer tasche schauen, die ganz normal unten fest gemacht wird, auch volumen hat, aber anders verteilt.

Palpatin
2020-04-22, 09:05:54
Im Notfall ruf ich Frauchen an :D
So mach ich es auch, scheinbar sind auch die Reifen (One Evo) besser geworden, bin die letzten 7000km (1,5 Jahre) Rennrad pannenfrei gefahren, nehme aktuell nichts mehr mit außer Handy und bei längeren Touren (>60km) halt noch was zu Trinken im Triko oder Geld, an das Rad rangebaut habe ich gar nix mehr.
Beim Crossbike habe ich die Schwalbe Marathon seit 7 Jahren drauf und seit her keine einzige Panne.

airbag
2020-04-22, 10:00:01
hab ich wohl übersehen, sorry

das sieht immer alles so weit abstehend aus. trau der länge nicht. werde mal nach einer tasche schauen, die ganz normal unten fest gemacht wird, auch volumen hat, aber anders verteilt.

Da wirst du denke nichts mit mehr als 5-6l Volumen finden. Außer du setzt auf Taschen, die man seitlich am Laufrad einhängt.

msilver
2020-04-22, 11:59:07
Alles in eine solche Flasche packen und gut ist. Rahmentaschen sind immer häßlich.

https://cdn.webshopapp.com/shops/293938/files/313345880/image.jpg
und wo machst du das dran? am bike?

x-force
2020-04-22, 12:34:29
und wo machst du das dran? am bike?

bedenke, daß jedes kg direkt am fahrrad montiert das rad wesentlich träger und schwerer zu kontrollieren macht, als wenn du das kg am körper trägst.
so wie die tasche aussieht, wird es auch nicht bei einem kg bleiben :D

eine abstehende satteltasche(wie der verlinkte reisekoffer ;)) verlagert dazu noch den schwerpunkt ziemlich ungünstig, dann würde ich lieber etwas zwischen sitz und steuerrohr haben wollen.

Lawmachine79
2020-04-22, 12:51:35
denk auch an eine ersatzkette und ein kettenschloß, damit kann man sich unterwegs ggf eine lange tour schieben ersparen.
Nicht zu vergessen: der Ersatzrahmen. Und eine zweite Schaltgruppe. Wenn Du zwei Dura Ace nimmst, ist es auch nicht zu schwer.

+1 für Co2 Kartuschen. Auch mit und ohne Dichtmilch.
Mache ich nie wieder - habe ich mal ganz übel verkackt :D - und das soll sogar Profis in Kona passieren ;).

x-force
2020-04-22, 15:44:45
Nicht zu vergessen: der Ersatzrahmen. Und eine zweite Schaltgruppe. Wenn Du zwei Dura Ace nimmst, ist es auch nicht zu schwer.

du und sven seid so merkbefreit :freak:

ein kettenschloß wiegt keine 10g!

die komplette kette kann man natürlich zu hause lassen, aber es ist garantiert das erste teil, das aufgrund von verschleiß gewechselt werden sollte, daher ist es in den augen eines halbwegs intelligenten menschen sinnvoll sich mit dem fahrradkauf gleich eine ersatzkette hinzulegen.

wer rechtzeitig die kette wechselt hat automatisch länger freude an der kassette und kettenblatt, auch die billigen halten zwischen 2-3 ketten, wenn man rechtzeitig wechselt.
aber selbst wenn er die kette für eine 100km tour einpackt, falls sie ungünstig reißt und mit dem kettenschloß nicht zu reparieren ist, sind das 250g ihr mädchen :tongue: das trinkt man locker in einer halben stunde weg

Mister Mind
2020-04-22, 15:58:48
Mache ich nie wieder - habe ich mal ganz übel verkackt :D - und das soll sogar Profis in Kona passieren ;).

CO2 Kartuschen sind eigentlich idiotensicher. :D

Ich will nicht im Sommer bei knapp 40° einen Rennradreifen mit ner Minipumpe auf 6 bar aufpumpen. :D

sven2.0
2020-04-22, 16:30:43
Ich will nicht im Sommer bei knapp 40° einen Rennradreifen mit ner Minipumpe auf 6 bar aufpumpen. :D

Deswegen hälst auch nen e-Bike Opi wie x-Force an, der hat bestimmt ne Standpumpe im Kofferraum

msilver
2020-04-22, 17:49:12
bedenke, daß jedes kg direkt am fahrrad montiert das rad wesentlich träger und schwerer zu kontrollieren macht, als wenn du das kg am körper trägst.
so wie die tasche aussieht, wird es auch nicht bei einem kg bleiben :D

eine abstehende satteltasche(wie der verlinkte reisekoffer ;)) verlagert dazu noch den schwerpunkt ziemlich ungünstig, dann würde ich lieber etwas zwischen sitz und steuerrohr haben wollen.
dachte ich mir ja auch. ich überlege halt, wo eine oder zwei taschen sinn machen.

viel gibs ja nicht. sattel oder stange! stange gibs scheinbar nur für "oben drauf", hängend aber nicht.

airbag
2020-04-22, 19:12:37
bedenke, daß jedes kg direkt am fahrrad montiert das rad wesentlich träger und schwerer zu kontrollieren macht, als wenn du das kg am körper trägst.
so wie die tasche aussieht, wird es auch nicht bei einem kg bleiben :D

eine abstehende satteltasche(wie der verlinkte reisekoffer ;)) verlagert dazu noch den schwerpunkt ziemlich ungünstig, dann würde ich lieber etwas zwischen sitz und steuerrohr haben wollen.

wie oben von dir genannt, will der TE ja ein Hardtail kaufen. Da sollte man noch recht gerade sitzen. Da würde ich auch eher einen größeren Rucksack nehmen.
Eine Rahmentasche ist vom Schwerpunkt her besser, stört aber massivst beim Treten, wenn sie zu voll/groß ist, weil du mit den Beinen ständig dagegen kommst. Und breitbeinig würde ich auch nicht fahren wollen, weil das dann irgendwann auf die Knie geht.
Ich hatte vorher eine Vaude Tailframe, fand sie aber eher schlecht, weil man sie nicht von der Seite öffnen konnte und bin daher auf einen kleineren 6l Midloader von Topeak umgestiegen.

Beim Bikepacking sollte man sich meiner Meinung nach auch eher ein Minimum beschränken. Da muss man bei mehrtätigen Touren die Hose halt mal mehrfach tragen oder abends in den Waschsalon gehen. :D

Ich will nicht im Sommer bei knapp 40° einen Rennradreifen mit ner Minipumpe auf 6 bar aufpumpen.

Ich pumpe bei einem Platten meist nur auf 4-5 bar mit der Minipumpe auf, weil das innerhalb von wenigen Minuten möglich ist und es letztlich nur eine Notlösung ist um weiterfahren zu können.
Gibt aber angeblich noch Leute, die mit 8bar fahren. Das dauert mit der Minipumpe vermutlich eine halbe Stunde nur pumpen. ^^

edit:

und wo machst du das dran? am bike?
So eine Flasche macht man in den Flaschenhalter. Ersetzt aber nur eine kleine Satteltasche für Schläuche + Multitool + Reifenheber.

M3NSCH
2020-04-22, 19:42:16
dachte ich mir ja auch. ich überlege halt, wo eine oder zwei taschen sinn machen.

viel gibs ja nicht. sattel oder stange! stange gibs scheinbar nur für "oben drauf", hängend aber nicht.

Digger, du willst 30-100km fahren. DAFÜR BRAUCHST DU KEINE TASCHEN AM RAD!! Auch mit mtb ist der Spass nach 4h vorbei. Reifenheber, Pumpe, Schlauch, von mir aus minitool und kettenschloss, ab in die Trikot Taschen. Ans Rad 2 Flaschen und fertig. Essen brauchst bei sowas auch nicht. Mann mann.....

sven2.0
2020-04-22, 20:23:34
Also ab 30km hab ich immer ne Wurststulle dabei

Corny
2020-04-22, 20:24:43
Digger, du willst 30-100km fahren. DAFÜR BRAUCHST DU KEINE TASCHEN AM RAD!! Auch mit mtb ist der Spass nach 4h vorbei. Reifenheber, Pumpe, Schlauch, von mir aus minitool und kettenschloss, ab in die Trikot Taschen. Ans Rad 2 Flaschen und fertig. Essen brauchst bei sowas auch nicht. Mann mann.....


endlich sagts einer! :freak:

fizzo
2020-04-22, 20:30:55
Hm, von was für ein Gelände reden wir hier überhaupt? Radweg oder Hochgebirge...die Länge der Tour ist da eher nebensächlich.

airbag
2020-04-22, 20:34:17
Also ab 30km hab ich immer ne Wurststulle dabei

Man sollte bei einer Dauerbelastung nach einer Stunde etwas essen.
Ohne Essen gehen 70-80km meiner Meinung nach aber noch ganz gut.
Bei mehr sollte man zumindest ein paar Bananen oder mal nen Energieriegel dabei haben. Alternativ halt Zusatzstoffen wie Maltrodextrin und ein bisschen Salz im Wasser.
Zumindest setzt bei mir meist nach 2-3h der Hunger ein, sodass man meiner Meinung nach nicht mehr wirklich effizient Sport treibt.

Worf
2020-04-22, 20:39:34
Tja, der eine braucht nach 30 km eine Wurstbrot und der andere kommt mit ner 0,7er Flasche aus. Die Menschen sind verschieden und die Bedürfnisse unterschiedlich.
Daher gibt es ja so viel unterschiedliche Fahrräder und noch mehr Zubehör. Und vor allem gibt es keine absoluten Antworten.

msilver, du musst dir halt aus den ganzen Beiträgen das für dich passende heraussuchen. Es ist jedenfalls ein tolles Hobby mit viel Möglichkeiten.

:)

M3NSCH
2020-04-22, 20:42:13
Also ab 30km hab ich immer ne Wurststulle dabei

Du bist riesig, du brauchst das. Aber ich bin überzeugt davon, dass du für die stulle keine verf... Tasche am Rad hast.

Und man kann auch 4h ballern ohne zu essen.

sven2.0
2020-04-22, 20:47:43
Du bist riesig, du brauchst das. Aber ich bin überzeugt davon, dass du für die stulle keine verf... Tasche am Rad hast.

Und man kann auch 4h ballern ohne zu essen.

Auf keinen Fall.. nicht mal Satteltasche, kommt alles ins Trikot

airbag
2020-04-22, 20:48:56
Und man kann auch 4h ballern ohne zu essen.

Ich bezweifle, dass man damit schneller ist. Außerdem muss man zum Essen ja auch nicht anhalten. Eine Banane kann man auch einhändig pellen und essen.
Gibt denke kaum Leute bei einem Radrennen, die 4h ohne Nahrungszufuhr oder Zusatzstoffe im Wasser fahren

M3NSCH
2020-04-22, 21:08:15
Ich bezweifle, dass man damit schneller ist. Außerdem muss man zum Essen ja auch nicht anhalten. Eine Banane kann man auch einhändig pellen und essen.
Gibt denke kaum Leute bei einem Radrennen, die 4h ohne Nahrungszufuhr oder Zusatzstoffe im Wasser fahren

Du kannst wenn du willst den radsport komplett auf Ziffern runterbrechen. Mittlerweile weiss man ganz genau bei welchem Effekt, vo2max, tss usw wann und Wieviel man essen muss um eine gewisse Leistung zu halten, kein Thema. Das ist mittlerweile ziemlich fertig analysiert. Brauchen wir hier nicht weiter drauf eingehen.

Trotzdem bleibe ich dabei dass alles was man für bis 8h Touren braucht in die Trikot Taschen passt.

msilver
2020-04-22, 21:52:22
wenn ich 80km fahre, werde ich den Tag komplett unterwegs sein, da ich im Harz lebe und mehrere Stationen anfahre, Orte die ich mag und dort möchte ich dann auch was essen, trinken oder baden etc.

dafür brauche ich eben etwas, wo ich Dinge dafür verstauen kann, plus eben kram, dass, wenn ich ne Panne habe, durch komme, im tiefen Wald 🤏

airbag
2020-04-22, 22:22:03
Trotzdem bleibe ich dabei dass alles was man für bis 8h Touren braucht in die Trikot Taschen passt.
Da stimme ich dir zu. Wenn ich mit Rucksack fahre, dann liegt es definitiv nicht daran, dass ich Essen mitnehme, das nicht in die Trickottasche passt.
Eher weil ich ein Schloss mitnehme oder in letzer Zeit eine Thermoskanne mit Kaffee, weil aktuell keine Cafes geöffnet haben.

wenn ich 80km fahre, werde ich den Tag komplett unterwegs sein, da ich im Harz lebe und mehrere Stationen anfahre, Orte die ich mag und dort möchte ich dann auch was essen, trinken oder baden etc.

dafür brauche ich eben etwas, wo ich Dinge dafür verstauen kann, plus eben kram, dass, wenn ich ne Panne habe, durch komme, im tiefen Wald ��

Dafür reicht aber tatsächlich ein Rucksack. Taschen am Rad würde ich nur benutzen, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin und mehr Platz zusätzlich zum Rucksack brauche.
Ansonsten sind Taschen eher ein Störfaktor, weil sie den Schwerpunkt verlagern und/oder anderweitig stören.

msilver
2020-04-22, 22:50:58
ok, wie gesagt, danke euch

x-force
2020-04-23, 02:59:10
Dafür reicht aber tatsächlich ein Rucksack. Taschen am Rad würde ich nur benutzen, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin und mehr Platz zusätzlich zum Rucksack brauche.
Ansonsten sind Taschen eher ein Störfaktor, weil sie den Schwerpunkt verlagern und/oder anderweitig stören.

wie oben von dir genannt, will der TE ja ein Hardtail kaufen. Da sollte man noch recht gerade sitzen. Da würde ich auch eher einen größeren Rucksack nehmen.
Eine Rahmentasche ist vom Schwerpunkt her besser, stört aber massivst beim Treten, wenn sie zu voll/groß ist, weil du mit den Beinen ständig dagegen kommst. Und breitbeinig würde ich auch nicht fahren wollen, weil das dann irgendwann auf die Knie geht.


würde mittlerweile auf Taschen am Bike verzichten und einen guten Rucksack, der nicht direkt am Rücken anliegt nehmen:
Deuter Air


hatten wir alles schon auf der ersten seite :)

ich wollte am anfang um jeden preis den rucksack vermeiden, aber ein gut sitzender, luftiger rucksack ist dann doch die beste lösung für alles was nicht in taschen am körper passt.
manches muss man eben durch ausprobieren rausfinden. :freak:

@4h ohne futtern
ja geht, aber nur bei niedriger intensität, solange man noch schnell genug energie aus fett erzeugen kann.
davon ab fährt man niemals einen 25er schnitt offroad im gebirge

msilver
2020-04-24, 09:09:29
salve, 160€ ohne Flicken, Kette, Ständer etc.

Ich zeige nachher im Laden mal meinen Einkaufswagen und schaue, was passiert. Würde lieber die Händler unterstützen, werde hier also alle Händler, es sind 2, im Ort, anfragen.

spricht etwas gegen das hier:

Crank Brothers Multi-19 Tool
https://www.amazon.de/gp/product/B002VYB4QC/ref=crt_ewc_title_dp_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1RY4K2QVU91ZN

Metall Reifenheber
https://www.amazon.de/gp/product/B071JXM81F/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A9MVC0G62C5JF&psc=1

Schlauch, Flicken, Kette, würde ich dann im Laden kaufen, da ich hier nicht so durchblicke.

Pumpe hab ich nun eine Airboy

Rucksack finde ich alle recht teuer. werde dann wohl diesen hier nehmen:
https://www.amazon.de/Jack-Wolfskin-Velocity-Rucksack-Ebony/dp/B01GDJ6C1M/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2RQ0TZCOWKYCO&dchild=1&keywords=jack%2Bwolfskin%2Bfahrradrucksack&qid=1587712380&sprefix=jack%2Bwolfskin%2Bfa%2Caps%2C160&sr=8-5&th=1&psc=1

beim schloss habe ich bereits ein abus faltschloss, sehr schwer, sehr unhandlich, daher noch, für unterwegs, dieses, welches ihr im bild seht.

Worf
2020-04-24, 09:41:07
In der aktuellen "Bike Bild" werden ab Seite 78 Bikepacking-Taschen "getestet". Wobei ein Test bei "Bike Bild" eher eine Produktvorstellung ist.
Nicht, dass man so eine Schund-Zeitschrift dafür kaufen müsste, man kann es für lau auf Readly (https://de.readly.com/) lesen.

#44
2020-04-24, 09:49:30
beim schloss habe ich bereits ein abus faltschloss, sehr schwer, sehr unhandlich, daher noch, für unterwegs, dieses, welches ihr im bild seht.
Weil ich mir gerade nicht sicher bin, ob du etwas verwechselst: Ich meine, es war eher diese Art (https://www.amazon.de/Paar-Fahrrad-kettenverbindungs-Radfahren-Missing-6-7-8-speed-ketten-silber-Wiederverwendbare/dp/B086QS4YYZ/) von Kettenschloss gemeint.

msilver
2020-04-24, 09:58:07
ja, dass wollte ich mir direkt im fachladen holen.

benötige halt nen richtigen "klaumeinbikenichtschonwieder" schloss, wenn ich mal einkaufen gehe und es für 15min stehen lasse. oder wenn ich nachts nen date habe und das bike für ein kleines date eben mal wo stehen lassen muss, abseits meiner wohnung.

dafür habe ich nun das faltschloss und eben das kettending von dem bild.

@worf
danke

x-force
2020-04-24, 14:34:54
Metall Reifenheber
https://www.amazon.de/gp/product/B071JXM81F/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A9MVC0G62C5JF&psc=1


verkratze felgen, reifen wechseln ist mehr eine frage der technik als des materials, ich würde einfach zwei billige aus plastik nehmen. ein 3er set von conti, oder schwalbe für 3€ tut es locker und die brechen nur, wenn du versuchst den mantel zu vergewaltigen.


Schlauch, Flicken, Kette, würde ich dann im Laden kaufen, da ich hier nicht so durchblicke.

bisher hab ich dir doch jede frage beantwortet ;)
aber schlauch und flicken sind irgendwie 90er und gleichzeitig so unnötig, wenn du regelmäßig fährst.
tubeless kannst du aber leicht nachholen, brauchst nur milch, ventile und felgenband.
nimm original shimano(bzw eher sram, da der rest auch sram ist) ketten und auf keinen fall kmc mist.

rucksack ist nicht einfach, wenn er günstig sein soll, vielleicht nicht direkt kaufen, sondern auf ein angebot warten.
probiere so einen deuter air mal wenigstens im laden auf. kein nasser rücken, sehr weich und durch metallrahmen stabiler auf dem rücken, als jeder klassische rucksack. imo macht ein klassischer rucksack beim biken keinen sinn, es sei denn man schwitzt gerne.

@#44

genau das ist ein kettenschloß,
wussten sven und warmachine sicherlich nicht und kamen deswegen mit den selten dämlichen einwürfen ;D

msilver
2020-04-24, 14:43:41
ok, die metalldinger nehme ich raus.

der Rucksack ist fürs biken gebaut. Schau ihn dir an.

x-force
2020-04-24, 14:54:16
ok, die metalldinger nehme ich raus.

der Rucksack ist fürs biken gebaut. Schau ihn dir an.

grundsätzlich kein schlechter rucksack, aber imo entspricht das einem normalen deuter, diese dickeren luftigeren polster mit kanal für die wirbelsäule haben die alle.

bei der air variante hat der rücken hauptsächlich mit einem netz kontakt, das über metallstreben einen kleinen abstand zum rucksack sicherstellt. ich finde das ist etwas ganz anderes, ich hab beide:

https://i.postimg.cc/g0MxsRrX/IMG-20200424-145538.jpg
schultergurte aus netz helfen ebenfalls

msilver
2020-04-24, 15:20:53
ok, dann beisse ich in den sauren Apfel und kaufe den besseren.

airbag
2020-04-24, 17:47:43
verkratze felgen, reifen wechseln ist mehr eine frage der technik als des materials, ich würde einfach zwei billige aus plastik nehmen. ein 3er set von conti, oder schwalbe für 3€ tut es locker und die brechen nur, wenn du versuchst den mantel zu vergewaltigen.


Reifenheber gibt es oft bei Schwalbe und Conti mit, wenn man ein paar Schläuche kauft. Ansonten kann man gut nochmal 15 Euro beim Multitool sparen. Ein simples für 15 Euro von Topeak tut es auch.

Ansonsten ist tubeless streitbar. Hätte es mir letztens sogar am Rennrad auch gewünscht als ich nen Platten im Vorderrad hatte und es mich in der Linkskurve deswegen auf die Fresse gelegt hat. Fazit 2 Wochen Zwangsurlaub und Ostern in der Unfallchirugie, wegen eines offenen Ellenbogens.:freak:
Kann man im Nachhinein noch machen, weil die meisten Laufräder ohnehin inzwischen tubeless ready sind.

genau das ist ein kettenschloß,
wussten sven und warmachine sicherlich nicht und kamen deswegen mit den selten dämlichen einwürfen

Ist mir nur unter dem Namen Quicklink bekannt, was eigentlich nur der Shimano Eigenname ist ^^

x-force
2020-04-24, 17:56:35
Ansonten kann man gut nochmal 15 Euro beim Multitool sparen.

bestimmt, aber crankbrothers ist wertig und mit dem tool kannst du wahrscheinlich das komplette fahrrad auseinandernehmen. ein kettenniettool hab ich daran auch noch nicht gesehen

airbag
2020-04-24, 18:21:59
Ein Kettenniettool ist doch inzwischen auch an vielen günstigen Multitools dabei. Siehe hier.
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Hummer-2-Multitool-p24479/

x-force
2020-04-24, 18:57:40
ist ne alternative, aber das angebot/bild/beschreibung passt nicht.
bild zeigt einen innensechskant und beschreibung sagt torx.
torx braucht man aber höchstens, wenn man kein center lock hat.

wtf gefühlt 50 verschiedene multitools auf der hp von topeak :freak:

msilver
2020-04-24, 19:19:17
bin da auch am ausrasten.

weiß einfach nicht, welches denn dann ausreicht Mensch

würde gerne weniger zahlen :D

maximAL
2020-04-24, 20:03:44
Wenn ich so überlege, was ich tatsächlich mal unterwegs an Werkzeug (vom Alien 2) gebraucht habe, dann fällt mir eigentlich nur der Kettennieter und die integrierten Reifenheber ein.
4er und 5er Inbus sowie der Schraubenzieher sind vielleicht auch ganz nett, wenn sich mal irgendwas gelockert hat. Ansonsten ist das eher für die Heimwerkstatt interessant.

airbag
2020-04-24, 20:50:57
ist ne alternative, aber das angebot/bild/beschreibung passt nicht.
bild zeigt einen innensechskant und beschreibung sagt torx.
torx braucht man aber höchstens, wenn man kein center lock hat.

wtf gefühlt 50 verschiedene multitools auf der hp von topeak :freak:

Das Bild passt schon. Der Torx liegt als Bit bei, der in dem Tool eingelegt ist und über den 4er Inbus geschülpt werden kann.
Aber ja. Gibt erstaunlicherweise viel - nur leicht unterschiedliches - Zubehör. Bin mir nicht sicher wozu das gut sein soll. ^^

Worf
2020-04-24, 22:29:40
Das Bild passt schon. Der Torx liegt als Bit bei, der in dem Tool eingelegt ist und über den 4er Inbus geschülpt werden kann.
Aber ja. Gibt erstaunlicherweise viel - nur leicht unterschiedliches - Zubehör. Bin mir nicht sicher wozu das gut sein soll. ^^
Unterschiedliches Material verlangt unterschiedlich Tools. An meinen Scott-Räder wurden z. B. nur Torx-Schrauben vom Hersteller verwendet. Also habe ich mir einen hochwertigen Torx-Schlüsselsatz besorgt, damit ich mir die Schraubenköpfe nicht gleich vermurkse.

airbag
2020-04-24, 23:24:01
Das war auf die 50 Multitoolausführungen bezogen und nicht auf den Torx.

msilver
2020-04-26, 08:27:47
hab noch mal geschaut. bei rucksäcken gibs echt null alternativen, wenn man das so schwitzfrei möchte, daher wirds dann auch der rucksack.

wollte erst ne lenkertasche kaufen, ne gute von toppeak um die 55€, fetzt schon, aber wenn man mal was braucht, gehts nicht so schnell und es werden ja auch die kabel vorn am lenker etwas gedrückt, daher nein. ( https://www.topeak.com/de/de/products/bikepacking-series/965-frontloader )

beim multitool habe ich eines gefunden, was zwar schwer ist, im vergleich, aber halt echt robust und handlicher. hatte mir 2 tests durchgelesen, wo das toppeak den ersten jeweils macht (Topeak Mini Pro 20, https://www.topeak.com/de/de/products/mini-tools/340-mini-20-pro ), allerdings ist das, was ich aussuchte, einfach robuster und handlicher. ( https://www.mtb-news.de/news/test-lezyne-blox-23-multitool/ )

beim schloss, was eines für "die schnelle sache" sein soll, beim einkaufen etc, habe ich dann abstand von abus genommen und mich für ein bergwächter entschieden. ich denke, dafür wird es gut schützen. ansonsten, für ne nacht, mehrere stunden, hab ich ja mein abus faltschloss. nur blöd, dass ich hier noch nicht sicher bin, wo ich das faltschloss immer mal anbringe, wenn ich es "mitschleppe".

hier jedenfalls mein einkaufskorb:

x-force
2020-04-26, 13:31:20
hab noch mal geschaut. bei rucksäcken gibs echt null alternativen, wenn man das so schwitzfrei möchte, daher wirds dann auch der rucksack.

wenn du den netzrücken bei einem anderen hersteller findest, sag bescheid.


wollte erst ne lenkertasche kaufen, ne gute von toppeak um die 55€, fetzt schon, aber wenn man mal was braucht, gehts nicht so schnell und es werden ja auch die kabel vorn am lenker etwas gedrückt, daher nein. ( https://www.topeak.com/de/de/products/bikepacking-series/965-frontloader )

bau nichts an den lenker, das zusätzliche gewicht und seine verteilung sind in der praxis extrem störend, so einen lenkerkorb kenne ich nur zum einkaufen am damenrad und das fühlt sich dadurch gleich wie ein lkw an, wenn er beladen ist ;)

airbag
2020-04-26, 15:29:55
wenn du den netzrücken bei einem anderen hersteller findest, sag bescheid.

Vaude hat z.B. einige im Angebot.
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Rucksaecke/Fahrradrucksaecke/Hyper-14-3

Sollte von Ergon, Evoc und Co auch einige geben, die mit Sicherheit aber um einiges höherpreisiger sind.

wo ich das faltschloss immer mal anbringe, wenn ich es "mitschleppe".

Ich habe meines bei längeren Touren im Rucksack dabei. In der Rahmenhalterung kann es beim Fahren rausfallen und nimmt Platz für einen weiteren Flaschenhalter weg.

x-force
2020-04-26, 15:58:04
Vaude hat z.B. einige im Angebot.
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Rucksaecke/Fahrradrucksaecke/Hyper-14-3

bei vaude sind die träger nicht ganz so luftig, aber das ist am ehesten eine alternative.
ergon hab ich auf dem rader, die haben leider nichts.
deren griffe und sattel sind aber extrem gut.
evoc hat ebenfalls die ergon teile gelistet und selbst leider auch keine alternativen

msilver
2020-04-27, 08:49:21
ja, die vaude habe ich auch gesehen. habe selbst 2 jacken, die sind gut verarbeitet, aber leiten leider die wärme nicht so gut ab, obwohl angegeben, dass sie sehr atmungsaktiv sind. auch bei den rucksäcken habe ich mich viel belesen von denen, sie schneiden oft bei den nutzern selbst aber nicht so gut ab, leider. sollen wohl schnell kaputt gehen. schade, aber so habe ich mich für die andere marke entschieden und denke (hoffe), eine gute wahl getroffen zu haben.

thema griffe ist noch ein schöner ansatz. ich hätte gern diese art, ok oder lieber gleich ein neuen lenker in der form kaufen?

https://www.rosebikes.de/images/G5k2i133mX_Y_6Lvy-kKgOMIBb9xzWbK89wIBZSu1_o/resize:fit:1800:1200:1/gravity:no/background:FFFFFF/bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC83NjM3OTBfMS5wbmc.jpeg

und warum kosten neue lenker fix mal über 70€? finde das immer wieder heftig.

was ich noch brauche ist folgendes:
neuer griff mit seitengriff, wenn ich doch mal den bedarf habe, auf einer gerade, etwas anders greifen zu wollen
handschuhe

tipps?

J0ph33
2020-04-27, 09:47:56
Habe idR einen kleinen Drehmomentschlüssel, Minipumpe und Flickzeug für den Schlauch dabei (sollte besser auf Ersatzschlauch gehen), dann je nach avisierter Tourlänge Verpflegung.

thomasius
2020-04-27, 11:17:52
beim rennrad hab ich eine kleine satteltasche von Ortlieb immer dabei, drinne sind:
- Flickzeug, in der Box ist zusätzlich ein 50€ Schein
- Ersatzschlauch
- kleine Pumpe
- billige Reifenabheber aus Plastik
- kleine Multitool (8€ kam das irgendwo) da sind aber nur die notwendigen Inbus schlüssel dran, reicht mir aber völlig
- Am Fahrrad hab ich 2 Flaschenhalter, je nach Tour mach ich da die Getränkeflasche von 0,5; 1l rein

Zusätzlich:
- Handy in ner Socke
- Windjacke
- Notriegel für Hungerast

Rucksack auf dem Rad mag ich persönlich gar nicht, so hab ich am normalen Tourenrad Satteltaschen am Gepäckträger.

Was ich nicht dabei habe:
- Speichenschlüssel
- Kettennieter

x-force
2020-04-27, 13:56:32
thema griffe ist noch ein schöner ansatz. ich hätte gern diese art, ok oder lieber gleich ein neuen lenker in der form kaufen?

https://www.rosebikes.de/images/G5k2i133mX_Y_6Lvy-kKgOMIBb9xzWbK89wIBZSu1_o/resize:fit:1800:1200:1/gravity:no/background:FFFFFF/bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC83NjM3OTBfMS5wbmc.jpeg

und warum kosten neue lenker fix mal über 70€? finde das immer wieder heftig.

wenn du probleme mit den handgelenken hast und die breiten flügel als auflagefläche brauchst, würde ich gs1 bzw ga3 nehmen.
diese hörner sind imo komplett mist, du kommst an keinen hebel mehr ran, spontan bremsen geht nicht.

was meinst du mit lenker in der form?
70€? was für einen willst du denn haben?
bike24 und bike-discount wären meine ersten anlaufstellen.



handschuhe

tipps?

mit protektor am handrücken, oder auf den fingern?
handinnenfläche gepolstert?
kurz, lang?

wasser, winddicht?

msilver
2020-04-28, 08:52:25
Habe idR einen kleinen Drehmomentschlüssel, Minipumpe und Flickzeug für den Schlauch dabei (sollte besser auf Ersatzschlauch gehen), dann je nach avisierter Tourlänge Verpflegung.
was für einen drehmomentschlüssel hast du dabei? diese, welche ich finde, sind sperrig und und teuer.

beim rennrad hab ich eine kleine satteltasche von Ortlieb immer dabei, drinne sind:
- Flickzeug, in der Box ist zusätzlich ein 50€ Schein
- Ersatzschlauch
- kleine Pumpe
- billige Reifenabheber aus Plastik
- kleine Multitool (8€ kam das irgendwo) da sind aber nur die notwendigen Inbus schlüssel dran, reicht mir aber völlig
- Am Fahrrad hab ich 2 Flaschenhalter, je nach Tour mach ich da die Getränkeflasche von 0,5; 1l rein

Zusätzlich:
- Handy in ner Socke
- Windjacke
- Notriegel für Hungerast

Rucksack auf dem Rad mag ich persönlich gar nicht, so hab ich am normalen Tourenrad Satteltaschen am Gepäckträger.

Was ich nicht dabei habe:
- Speichenschlüssel
- Kettennieter
ab und an wünsche ich mir, auch so denken zu können. mein multitool kostet schon allein 35e und ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist und günstige das nicht auch alles können. man wird so schnell geblendet.

wenn du probleme mit den handgelenken hast und die breiten flügel als auflagefläche brauchst, würde ich gs1 bzw ga3 nehmen.
diese hörner sind imo komplett mist, du kommst an keinen hebel mehr ran, spontan bremsen geht nicht.

was meinst du mit lenker in der form?
70€? was für einen willst du denn haben?
bike24 und bike-discount wären meine ersten anlaufstellen.
ich möchte einfach ab und an die position wechseln. gestern war ich 65km unterwegs, vorgestern 45. ich habe die 45km gestern noch gespürt und habe mehrmals den lenker seitlich nur noch angefasst. war nervig. ich brauch was seitliches oder etwas "untenrum" noch.

und wegen lenker und preis. hab halt nur mal geschaut und gesehen, dass nen stinolenker, auf den ersten blick, schon bei 70 tacken los geht. meine fresse. schon krass.

mit protektor am handrücken, oder auf den fingern?
handinnenfläche gepolstert?
kurz, lang?

wasser, winddicht?
ansich ist mir wichtig, dass ich nicht druter schwitze und mich die dinger vor den griffen mit profil etwas schützen und das ich die finger selbst frei habe, also fingerlos. wenn der handschuh mich aber auch noch schützt, gerne. wasserdicht etc muss nicht sein.

gut belüftet
einfarbik schwarz
fingerlos
nicht zu dick

ich danke dir im übrigen. du hilfst mir hier sehr, dass schätze ich.

x-force
2020-04-28, 14:12:12
was für einen drehmomentschlüssel hast du dabei? diese, welche ich finde, sind sperrig und und teuer.

ohne carbon und wenn man nicht gerade der größte grobmotoriker ist, ist ein drehmomentschlüssel wie mit kanonen auf spatzen. noch unnötiger ist es, diesen immer mitzuführen :freak:


ab und an wünsche ich mir, auch so denken zu können. mein multitool kostet schon allein 35e und ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist und günstige das nicht auch alles können. man wird so schnell geblendet.

guck die schrauben am vorbau, lenker und den bremssätteln an, dann weißt du was man am ehesten mal braucht. wenn du dann noch das kettenniettool dran hast, würde ich ein günstiges nehmen, solange du noch ordentliches werkzeug zu hause hast.
mit einem multitool kann man zwar das ganze fahrrad zerlegen, spaß macht das aber nicht unbedingt.


ich möchte einfach ab und an die position wechseln. gestern war ich 65km unterwegs, vorgestern 45. ich habe die 45km gestern noch gespürt und habe mehrmals den lenker seitlich nur noch angefasst. war nervig. ich brauch was seitliches oder etwas "untenrum" noch.

und wegen lenker und preis. hab halt nur mal geschaut und gesehen, dass nen stinolenker, auf den ersten blick, schon bei 70 tacken los geht. meine fresse. schon krass.

was meinst du mit untenrum?
was ist ein stinolenker?
warum glaube ich fährt diesen sonst niemand am mtb? :freak:


ansich ist mir wichtig, dass ich nicht druter schwitze und mich die dinger vor den griffen mit profil etwas schützen und das ich die finger selbst frei habe, also fingerlos. wenn der handschuh mich aber auch noch schützt, gerne. wasserdicht etc muss nicht sein.

gut belüftet
einfarbik schwarz
fingerlos
nicht zu dick

ich danke dir im übrigen. du hilfst mir hier sehr, dass schätze ich.

gerne, ich bin selbst erst seit 3 jahren ordentlich am biken, am anfang hätte ich auch gut jemanden haben können, der sich auskennt.

von kurzfingerhandschuhen habe ich aber keinen plan, würde aber bei roeckl zuerst gucken, auch wenn du dich mit denen preislich eher vom oberen ende näherst. falls du noch immer den ladengeschäften die treue halten willst, findest du die eigentlich auch überall.

msilver
2020-04-28, 14:41:17
meinste echt, dass kein hardtailer nen lenker drauf hat, um nen normalen sanften weg, im wald, auch mal etwas "tiefer" und entspannter zu fahren? ok, ich glaub dir das. hab auch noch keinen gesehen. so seitlich, 10% des fahrens, wäre schon toll.

ich schau mal wegen der handschuhe.thx

x-force
2020-04-28, 14:55:31
meinste echt, dass kein hardtailer nen lenker drauf hat, um nen normalen sanften weg, im wald, auch mal etwas "tiefer" und entspannter zu fahren? ok, ich glaub dir das. hab auch noch keinen gesehen. so seitlich, 10% des fahrens, wäre schon toll.

ich schau mal wegen der handschuhe.thx

https://trek.scene7.com/is/image/TrekBicycleProducts/BontragerEliteIsoZoneVRCFRoadHandlebar_32190_A_Primary?$responsive-pjpg$&wid=1920&hei=1440

meinst du sowas?
die sind extrem schmal, sowas fährt man am gravel bike

die bike klamotten von lidl sind für den preis auch einen blick wert

msilver
2020-04-28, 15:04:37
würde auch passen, aber mir würde seitlich nach vorn genügen.

lidl? schau ich gleich mal!

msilver
2020-04-28, 15:19:08
xforce, schau mal:
https://www.lidl.de/media/product/0/3/3/1/8/8/9/crivit-rucksack-16-l-volumen-fuer-das-fahrradfahren-mit-signalpfeife-inklusive-helmnetz--2.jpg
14,99€ bei lidl
https://www.lidl.de/de/crivit-rucksack-16-l-volumen-fuer-das-fahrradfahren-mit-signalpfeife-inklusive-helmnetz/p331889

x-force
2020-04-28, 15:29:34
preislich wie zu erwarten top, aber ob dir das reicht musst du selbst beurteilen.
es entspricht halt dem "klassischen" rucksack, wie du ja auf meinen bild von den beiden deutern vergleichen kannst.

msilver
2020-04-28, 15:45:43
die meisten rucksäcke haben ja seitlich jeweils durchgehende polster, der deuter air 4 stück, hier sind es 6, aber sonst dem AIR schon recht ähnlich.

der deuter soll morgen kommen. wollt dir den nur mal zeigen.

schon krass wie günstig lidl ist.

x-force
2020-04-28, 16:21:22
die meisten rucksäcke haben ja seitlich jeweils durchgehende polster, der deuter air 4 stück, hier sind es 6, aber sonst dem AIR schon recht ähnlich.

der deuter soll morgen kommen. wollt dir den nur mal zeigen.

schon krass wie günstig lidl ist.

nur damit wir uns richtig verstehen... ich meine so einen netzrücken, keine polster:
https://biketech24.de/mediafiles/thumbnails/d5f408f6664ad9273e9cb10e0ab07f65.jpg

deuter unterscheidet zwischen airstripes und aircomfort
aircomfort ist der netzrücken
https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksaecke/c27783-fahrradrucksaecke?pgf-demographic=true&pgf-awarded=true&pgf-backSystem=true&pgf-features=true&pgf-suitability=true&pgf-volume=true&pgf-baseColour=true&pgf-sustainability=true&orderBy=name%23asc&categoryId=27783&pgf-volume=true&backSystem=breathable

msilver
2020-04-29, 23:20:15
eben ausgepackt und weiß nun was du meinst. krass steif und gut. hoffe er wird mich lange begleiten.

blöd ist, dass ich die zusätzlichen Klipper mit Band nicht abmachen kann. hängt so rum wenn ich die mal nicht brauche.

was bringt der hintere Reißverschluss? nur mehr Volumen ohne extra ein fach zu bieten?

Satteltasche geht so. So wie mein Sattel ist, schleift die Tasche am Reifen, hätte ich aber selbst wissen müssen. Muss halt der Sattel höher, aber ist ja quatsch.

x-force
2020-04-30, 00:40:54
blöd ist, dass ich die zusätzlichen Klipper mit Band nicht abmachen kann. hängt so rum wenn ich die mal nicht brauche.

ein offenes band zum einfädeln hätte es auch getan, ja.
ich hab breite schultern und eine realtiv schmale brust, ohne band gehen die träger bei mir zu schnell nach außen weg und kneifen unter der achsel


was bringt der hintere Reißverschluss? nur mehr Volumen ohne extra ein fach zu bieten?

genau das, bei wenig zuladung kannst du das volumen verkleinern, damit es weniger verrutscht

msilver
2020-04-30, 11:07:58
https://trek.scene7.com/is/image/TrekBicycleProducts/BontragerEliteIsoZoneVRCFRoadHandlebar_32190_A_Primary?$responsive-pjpg$&wid=1920&hei=1440

meinst du sowas?
die sind extrem schmal, sowas fährt man am gravel bike

die bike klamotten von lidl sind für den preis auch einen blick wert
das wäre ein gravel bike mit federung vorn. genau das was ich glaube möchte!

werde meines sicher etwas pimpen in diese richtung. einwände?

sind die lenker alle gleich vom durchmesser?

sven2.0
2020-04-30, 11:28:22
werde meines sicher etwas pimpen in diese richtung. einwände?



Ja, du müsstest die Schaltgruppe wechseln. Hättest dir vorher überlegen müssen

J0ph33
2020-04-30, 11:55:37
was für einen drehmomentschlüssel hast du dabei? diese, welche ich finde, sind sperrig und und teuer.

Den hier für unterwegs: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-comp-mini-drehmomentschluessel-1-4-2-10-nm-inkl.-bits-459400
Das Modell ist supersimpel, man stellt nicht ein Drehmoment ein, sondern kann beim Schrauben auf einer Skala ablesen, welches Drehmoment man gerade selbst ausübt.
Für das Schrauben zuhause habe ich dann noch einen ordentlichen großen Schlüssel.

Aber wie schon geschrieben wurde, hast du keinen Carbonrahmen, brauchst du keinen Drehmomentschlüssel, und solltest du Schnellspanner an den Achsen haben, vielleicht auch gar kein Tool.
Ich habe halt Carbon und keine Schnellspanner, und mit dem kleinen Schlüssel bin ich gerade so in der Spezifikation um die Laufräder unterwegs aus- und wieder einbauen zu können.

msilver
2020-04-30, 12:06:16
ja, ging mir auch durch den kopf.

habe schnellspanner, logisch, ist ja nun immer so und gefällt mir.

dann habe ich halt lenker, schaltung etc. nix wildes mehr. na, mein multutool sollte bald kommen.

sven2.0
2020-04-30, 12:08:58
habe schnellspanner, logisch, ist ja nun immer so und gefällt mir.

Eigentlich sind Steckachsen inzwischen Standard, aber da musst preislich höher ansetzen

taddy
2020-04-30, 14:37:48
Was haltet ihr denn von gedämpften Sattelstützen? Spielzeug oder sinnvoll für Schotter usw?

x-force
2020-04-30, 15:12:20
werde meines sicher etwas pimpen in diese richtung. einwände?

wie gesagt ein extrem schmaler lenker, imo ist das fahrverhalten damit indiskutabel(extrem nervös, unpräzise), man baut ja auch kein lkw lenkrad in einen pkw
abgesehen davon wird das reichlich komisch aussehen, aber da kann man zur not drüber stehen :D

Was haltet ihr denn von gedämpften Sattelstützen? Spielzeug oder sinnvoll für Schotter usw?

bringt schon etwas komfort, am besten eine mit einstellbarer federvorspannung, so daß du aufgesessen 20-30% einsinkst.

msilver
2020-05-01, 19:42:55
ok. lenker lass ich so!

Thema Jacke: jetzt windet es noch öfter, aber irgendwie auch warm, dann wieder etwas regen... meine wanderjacke, ich schwitze zu schnell darunter. was kann man da kaufen? sollte für Frühling, Sommer und Herbst sein :D.

Thirt und Unterhemd passt!

Und Licht brauch ich auch noch. Amazon erschlägt mich gerade.

Würde mich über weitere Tipps freuen!

rokko
2020-05-01, 20:09:23
Jacke und vernünftiges Licht: da schliesse ich mich der Suche gleich mit an.

x-force
2020-05-01, 22:47:36
optimal gekleidet ist man in deutschland selten. schatten/sonne wechsel, dazu der wind und körperliche anstrengung.
wichtig ist ein funktions t-shirt, das so gut wie keine feuchtigkeit speichert, also nach dem schleudern quasi trocken ist.
für darüber habe ich zwei verschieden dicke jacken von crivit/lidl. momentan haben die aber nur die dünnere variante im angebot.
für die kälteren sommertage gibt es extrem leichte und halbwegs winddichte jacken, die man auf faustgröße falten/knüllen kann.

licht ist die frage was es können soll. willst du richtig gut sehen und es soll gleichzeitig stvo geeignet sein, wird es teuer.
um irgendwie im dunkeln von a nach b zu kommen hab ich von cateye das gvolt 50 set inkl rücklicht für ~50.
etwas mehr licht bietet mittlerweile die gvolt 70 variante.
akku kann man leider nicht wechseln, ansonsten ist das teil aber schon brauchbar.
busch&müller ist quasi stvo highend.
lezyne&supernova sind imo wucher für das gebotene.

preis leistungsmäßig unschlagbar sind die modifizierten teile von https://www.laempie.de/
aber da müsstet ihr ohne ebike akku und nabendynamo einen externen akku mitführen.

msilver
2020-05-02, 08:45:14
bei lidl hab ich schon geschaut, die bewertungen sagen aber, dass die jacken dicht sind etc, aber nicht atmungsaktiv, wie beschrieben.

thema licht: ok, danke! werde mir aber echt nur nen set für max 30€ holen.

msilver
2020-05-03, 07:11:50
guten morgen,

1.
mir ist beim wäsche waschen meine fleecejacke über den weg gelaufen, da sie mal wieder so gut wie trocken war, obwohl ich sie gerade aus der maschine holte. alle anderen sachen sind das ja nicht, alles nass.

könnte es sein, dass genau diese art gut ist, auch für das biken? wollte das mal in den raum werfen hier.

2.
und noch eine frage: SRAM "NX Eagle", 12-speed
wenn die teile von sram mal runter sind, vor allem die ritzel, kann ich da auch in richtung 10, 5 oder 3 gänge gehen, wenn es denn eine variante gibt? ich brauch echt immer den unteren, den genau drüber und den ganz oben sowie den daneben.

also die ersten und die letzten beiden kränze.

3.
SRAM "SX Eagle" kette scheint ja nicht die beste zu sein. lohnt es sich, bei der nächsten höher zu gehen von der verarbeitung und damit auch weiter zu kommen. passt jede kette?

x-force
2020-05-03, 08:27:41
guten morgen,

1.
mir ist beim wäsche waschen meine fleecejacke über den weg gelaufen, da sie mal wieder so gut wie trocken war, obwohl ich sie gerade aus der maschine holte. alle anderen sachen sind das ja nicht, alles nass.

könnte es sein, dass genau diese art gut ist, auch für das biken? wollte das mal in den raum werfen hier.



moin, ich hoffe du hast besser geschlafen als ich ;)

die idee ist ja, daß die funktionswäsche die feuchtigkeit schnell aufnimmt und auch schnell wieder abgibt, afaik nimmt fleece/velour aber die feuchtigkeit schlecht auf, wenngleich es wenig wasser speichert.

die fasern der funktionsstoffe sind hohl und saugen daher regelrecht das wasser auf.
aber ich kenn deine jacke nicht. kannst ja mal einen paar ml auf die arbeitsplatte geben und testen.


2.
und noch eine frage: SRAM "NX Eagle", 12-speed
wenn die teile von sram mal runter sind, vor allem die ritzel, kann ich da auch in richtung 10, 5 oder 3 gänge gehen, wenn es denn eine variante gibt? ich brauch echt immer den unteren, den genau drüber und den ganz oben sowie den daneben.

also die ersten und die letzten beiden kränze.


ich kenn die sram kassette nicht, aber wenn du dir später arbeit ersparen willst, hol die ab und zu mal runter und guck dir den freilauf an. wenn der schon gelitten hat kurz abfeilen, fetten und wieder drauf.
die kassetten fressen sich gerne in den freilauf und wenn man die erst runter holt, wenn sie durch ist und der freilauf aus alu war, hat man den salat.

das schaltwerk kann nur 12x kassetten schalten.
je kleiner das ritzel, desto größer der verschleiß, daher sind die besseren kassetten mehrteilig, so daß du die kleinen ritzel einzeln tauschen kannst
bsp:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M8000-11-fach-p57704/


3.
SRAM "SX Eagle" kette scheint ja nicht die beste zu sein. lohnt es sich, bei der nächsten höher zu gehen von der verarbeitung und damit auch weiter zu kommen. passt jede kette?

ich habe zu 10x ketten damals einen ausführlichen test gefunden, die shimano ketten(slx und xt variante) waren mit abstand am haltbarsten.
funktionieren sollten alle 12x ketten, wobei man gelegentlich von nicht ganz rundem schaltverhalten liest, aber wer weiß, ob die jungs ihr schaltwerk überhaupt ordentlich eingestellt haben.

wichtig ist primär die kette überhaupt regelmäßig zu wechseln.
längt sich die kette passen sich gleichzeitig auch die zähne auf den weiteren abstand an und werden schmaler. ziehst du jetzt eine neue kette auf, läuft die scheiße weil die lücke zu groß ist.

wenn du das meiste aus dem antrieb holen willst, fahr am besten 3 ketten parallel, die du alle ~500km wechselst, wenn die ketten am ende durch sind, kannst du die kassette gleich mit erneuern.
fährst du aber eine kette komplett durch, ist es recht wahrscheinlich, daß die kassette gleich mit durch ist.

antrieb immer leise und geschmiert halten!
ich hasse den dreck, den ein öl hinterlässt und nehme von dynamic dry lube.
hält nicht so lange und nur eine fahrt im regen, dafür bleibt es deutlich sauberer.

edit:
bei sram scheinen die besseren ketten chromgehärtet zu sein, ich würde aber nicht davon ausgehen, daß ein 100% aufpreis die doppelte lebensdauer ergibt.
ich denke das lohnt sich eher bei einer teuren kassette, damit die länger lebt.

thomasius
2020-05-03, 10:12:04
zum Thema Kleidung, da scheiden sich die Geister , ich für mich kann nur sagen, was mir gefällt, was ich habe:

Prinzipiell fahre ich mit dem Rennrad nie bei Regen oder wenn Regen angesagt ist, ich habe die leichte Jacke als Pausenjacke mit und als Windjacke, wenn es zu zügig ist oder eben kalt. Ansonsten hab ich zur kurze und lange t-shirts um bei geeigneten Temperaturen de richtige Kleidung zu haben.

10-15°C zieh ich lange Hose an und langes shirt
15-20° C kurze hose , langes shirt
über 20°C kurz kurz

Windjacke habe ich immer dabei, unter 10°C fahre ich nicht mit dem Rennrad.
die Windjacke ist was ganz dünnes, zusammengeknüllt so gross wie eine Faust, sie ist sehr begrenzt regendicht.

Wenn die wahrscheinlichkeit auf Regen besteht, fahre ich mit meinem Trekkingrad mit Schutzblechen, Batterielicht hab ich eigentlich immer mit.
Auf dem Tourenrad hab ich dann meine Wanderregenjacke mit, aber eine ganz dünne. Hier bin ich auch nicht so wählerisch mit dem Gepäck, in die Gepäcktasche passt alles rein was man braucht.

Prinzipiell würde ich mir nix vorher holen, fahre einfach und schaue was du benötigst. ;)

rokko
2020-05-03, 10:29:05
licht ist die frage was es können soll. willst du richtig gut sehen und es soll gleichzeitig stvo geeignet sein, wird es teuer.
um irgendwie im dunkeln von a nach b zu kommen hab ich von cateye das gvolt 50 set inkl rücklicht für ~50.
etwas mehr licht bietet mittlerweile die gvolt 70 variante.
akku kann man leider nicht wechseln, ansonsten ist das teil aber schon brauchbar.
busch&müller ist quasi stvo highend.
lezyne&supernova sind imo wucher für das gebotene.


Danke für die Info.

Muss man für das Licht eigentlich die ABE mitführen?

x-force
2020-05-03, 11:37:47
Danke für die Info.

Muss man für das Licht eigentlich die ABE mitführen?

nein, da muss ein k~ prüfzeichen drauf sein.
bei mir sind die in der stadt scharf wie die gestapo, aber solange es nicht extrem hell leuchtet, wird keiner genauer hinsehen.

sven2.0
2020-05-03, 11:43:20
meine Lichter sind höchst illegal weil sowohl Front- als auch Rücklicht einem die Netzhaut veröden. Die Polizei fands bisher okay :tongue:

msilver
2020-05-03, 12:02:24
@xforce
ja, hab gut geschlafen :) hast bestimmt nicht gut gepennt, weil einige fragen hier noch offen waren

@all
ok, danke

rokko
2020-05-03, 12:05:22
nein, da muss ein k~ prüfzeichen drauf sein.
bei mir sind die in der stadt scharf wie die gestapo, aber solange es nicht extrem hell leuchtet, wird keiner genauer hinsehen.
Gut zu wissen das man keine ABE braucht.
Hier bei uns wird nämlich tatsächlich gelegentlich kontrolliert. Aber vorwiegend die Schulkinder mit dem Rad.

Surrogat
2020-05-03, 13:23:44
Was haltet ihr denn von gedämpften Sattelstützen? Spielzeug oder sinnvoll für Schotter usw?

diese einfedernden Dinger finde ich unsinnig aber es gibt auch besseres
Ich nutze selbst diese hier https://www.youtube.com/watch?v=H5JF9LDMO5o

Nicht ganz billig aber genial und extrem robust, nehme die weniger wegen Offroad als mehr für die schlecht abgesenkten Bordsteine hier in der Gegend

msilver
2020-05-04, 08:24:08
thema klamotten: https://www.radfahren.de/service/merino-bekleidung-radfahren-eigenschaften/

looking glass
2020-05-06, 21:59:51
Hi,

Neues Stadtrad, nach langer Zeit, insofern ich bräuchte ein Tacho (kabellos, im Grunde ist er nun dafür da, die Kilometer fürs Jahr zu messen), unter 30€, zudem bräuchte ich noch eine Standluftpumpe (für 50mm 28 Zoll Reifen), k.a. wer da was wie taugt. Jemand Vorschläge?

Die gelbe Eule
2020-05-06, 22:30:48
https://www.ebay.de/itm/Blusmart-Kabellos-Fahrradcomputer-LCD-Display-Wasserdicht-Realtime-Speed-Track/392754977441?hash=item5b72055aa1:g:u4cAAOSwzLNejpfR

Hab den ein Jahr gefahren, ist echt gut gemacht und lebt noch. Bin aber auf Lunivo Smartphone Halterung und Urban Biker App umgestiegen, muss ich das Handy nicht irgendwo verstauen. Luftpumpe haben wir einen Kompressor geholt, ist halt abhängig vom Auto, aber für 10€ macht man nix verkehrt.

airbag
2020-05-07, 09:08:31
Hi,

Neues Stadtrad, nach langer Zeit, insofern ich bräuchte ein Tacho (kabellos, im Grunde ist er nun dafür da, die Kilometer fürs Jahr zu messen), unter 30€, zudem bräuchte ich noch eine Standluftpumpe (für 50mm 28 Zoll Reifen), k.a. wer da was wie taugt. Jemand Vorschläge?

Die Topeak JoeBlow dürfte wohl die Weitverbreiteste sein. Kostenpunkt ungefähr 30 Euro.

thema klamotten: https://www.radfahren.de/service/merino-bekleidung-radfahren-eigenschaften/

Kenne viele die Merino als Baselayer tragen, da der Stoff auch bei Nässe warm hält.
Ich bin da aber eher Freund von Synthetik. Setzte als Baselayer einfach auf Adidas Alphaskinprodukte. Bei Hosen, Trickots und Jacken kann man grundsätzlich auf Eigenmarken von manchen größeren Läden wie Molon Labe setzen, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Diese sind meist im Sale recht günstig zu erwerben. Ansonsten habe ich recht viel von Gore, Alé, Mavic und ein paar Castelli Sachen. Eher höherpreisiges Segment.

msilver
2020-05-07, 09:31:57
Adidas Alphaskin ist nicht so teuer, danke für den tipp.

#44
2020-05-07, 09:43:27
https://www.ebay.de/itm/Blusmart-Kabellos-Fahrradcomputer-LCD-Display-Wasserdicht-Realtime-Speed-Track/392754977441?hash=item5b72055aa1:g:u4cAAOSwzLNejpfR

Hab den ein Jahr gefahren, ist echt gut gemacht und lebt noch.
Ich hab den (kabelgebundenen) Vorgänger seit 3,5 Jahren.

Größter Kritikpunkt: Der Magnet. Bleibt einfach nicht in Position und musste 1x wöchentlich wieder gerade gerückt werden.
Hab mir günstig einen von Sigma Sport auf ebay besorgt und bin glücklich.

looking glass
2020-05-07, 12:43:20
Hab mal gekauft was halt da war, damit ist es eine SKS Airkompressor 12.0 Standluftpumpe geworden und ein Sigma 9.16 ATS Tacho.

Zum Sigma schon mal soviel, die Bedienungsanleitung in der Packung ist komplett für den Arsch, man muss zwingend das Video auf YT sich ansehen, um die Modalitäten der Einstellungsprozedur mitzubekommen (denn es steht nicht drin, hey Du musst 3 Sekunden hier drücken und dann noch mal ganz kurz (unter ne Sekunde) und dann muss das blinken und dann kannst mit der anderen Taste einstellen und dann nochmal kurz und dann steht da Set Ok) - bei mir gibt es dafür gleich mal zwei Sterne Abzug wegen BS.

rokko
2020-05-07, 18:30:57
Ne gute Allzweckstandluftpumpe (was für ein Wort) ist wirklich praktisch.
Habe mir auch eine zugelegt.:smile:

herbert_
2021-03-17, 16:51:56
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp für eine gute Fahrrad(unter)hose geben? Ich hab mit dem Ergon ST Gel Men endlich einen guten Sattel für mein Tourenrad gefunden aber so 100% super ist es noch nicht für > 2h auf dem Rad sitzen.

Ziel währe damit einen Tag lang ohne Probleme auf dem Rad zu sitzen, ohne dass irgendwas wund scheuert. Hab auch schon spezielle Cremes probiert aber die wirken keinen ganzen Tag.

Corny
2021-03-17, 20:46:04
Kann dir die Radhosen von Löffler ans Herz legen. Habe selbst drei Hotbond Hosen von Löffler und selbst auf Mehrtagestouren setze ich mich jeden Tag wieder gerne aufs Rad.

Pauschale Empfehlungen sind aber schwierig, da sowohl die Hose als auch der Sattel zum Arsch passen müssen. Da gibts nicht die beste Hose, sondern nur die richtige (gleiches gilt beim Sattel).

herbert_
2021-04-09, 19:18:59
Danke dir, Corny. Bei der ersten Tour hat die Löffler schon mal gute Dienste geleistet. Der Rest ist Sitzfleischtraining :)

perryle
2021-07-01, 16:55:23
Hallo zusammen,

ich hätte mal zwei Fragen zum Thema Rad-Teile bzw. Zubehör.

1. Ich will an meinen Lenker neue Bremshebel montieren. Leider passt die Fassung nicht darauf. Nun benötige ich also eine größere Fassung mit Loch für die kleine Schraube. Wie heißt das Teil? Links im Bild die alte Fassung und rechts vom neuen Bremshebel (Lenker ist ein alter DDR Diament Rennrad-Lenker)

https://i.ibb.co/W3PFTWk/Whats-App-Image-2021-07-01-at-16-46-46.jpg

2. Ich hab noch nen alten DDR-Anhänger mit Kugel am Griff. Welche Kupplung benötige ich hierfür?

https://i.ibb.co/ZHHhpr4/Whats-App-Image-2021-07-01-at-16-46-46-1.jpg

msilver
2023-04-30, 12:28:27
nur damit wir uns richtig verstehen... ich meine so einen netzrücken, keine polster:
https://biketech24.de/mediafiles/thumbnails/d5f408f6664ad9273e9cb10e0ab07f65.jpg

deuter unterscheidet zwischen airstripes und aircomfort
aircomfort ist der netzrücken
https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksaecke/c27783-fahrradrucksaecke?pgf-demographic=true&pgf-awarded=true&pgf-backSystem=true&pgf-features=true&pgf-suitability=true&pgf-volume=true&pgf-baseColour=true&pgf-sustainability=true&orderBy=name%23asc&categoryId=27783&pgf-volume=true&backSystem=breathable
hallo xforce.


das thema hier ist alt, aber immer wieder geht es mir durch den kopf:
danke für den tipp damals, wegen deuter. dieser netzrücken ist so geil. durch dich bin ich darauf gekommen. ich habe den rucksack schon viel im einsatz und die quali ist unendlich geil.


habe daher soeben einen großen von deuter bestellt, 30L, fürs wandern, ebenso mit air/Gitter.


Vielen Dank für den super Tipp!