PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 9 Jahren mal wieder Basisaufrüstung angesagt


Metalmaniac
2020-04-21, 19:56:19
Habe in letzter Zeit das ein oder andere Mal kleiner Problemchen bekommen mit Abstürzen (Blue Screen), Einfrieren des Systems (Black Screen), spontane Neustarts, Startprobleme allgemein etc., welche ich primär eher nicht Windows oder allgemein der Software zuschreiben würde sondern eher der nach 9 Jahren nachlassenden Hardware. Zudem gibts zunehmend Performanceprobleme mit z.B. Lightroom oder anderer Bildentwicklungs- oder Bearbeitungssoftware sowie auch beim seltenerem Bearbeiten von Videos und allgemein Programmen, welche Hardwarefordernd sind. Bei Spielen bin ich noch grundsätzlich zufrieden, weil viele selbst neue Spiele bei mir noch mit sehr hohen und teilweise Ultra-Einstellungen noch vernünftig auf meinen nur Full-HD Monitor laufen.

Wie dem auch sei, in meiner Signatur sieht man ja was ich habe, der Intel Core i7-2600k (Sandy Bridistdies nun seit knapp 9 Jahren im ständigen Betrieb durchschnittlich ca. 6-8 Std. täglich (wochentags etwas weniger, am WE auch mal fast durchgehend angeschaltet).

Habe mich zuletzt mit Aufrüst-Kits beschäftigt, bestehend aus Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Die anderen vorhandenen Komponenten, welche allesamt teilweise deutlich jünger sind als bestehendes Mainboard und CPU, würde ich erstmal behalten wollen. Also die Festplatten, die Grafikkarte, das Netzteil (wie lange hält dies wohl?) und auch das gute Gehäuse.

Ausgesucht hatte ich mir nun ein teilweise auch von mir selbst noch um weitere Komponenten erweitertes Set bestehend aus:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: ASUS PRIME X570-PRO
CPU-Kühler: bequiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX Black 3000Mhz

Alles in allem knapp unter 900€ bei CSL-Computer
Wenn ich den jeweils günstigsten Preis aller genannten Komponenten über idealo.de zusammenrechne, würde ich erstmal knapp 40€ sparen. Aber sie kämen dann von auch 4 verschiedenen Händlern mit unterschiedlichen Lieferzeiten etc.. Ich denke, bei dem Gesamtpreis für alles ist der Erwerb bei einem, dazu noch ausgezeichnetem Händler vorteilhafter und der etwas höhere Preis angesichts der Umstände verschmerzbar.

Wie seht Ihr das? Gäbe es bessere und trotzdem günstigere Komponenten zur CPU, auf welche ich mich allerdings festlegen würde? Weil die Ryzen Architektur zum einen deutlich besser bei Lightroom performen soll als die von Intel und gerade der 3900X momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben scheint.

Screemer
2020-04-21, 20:02:08
Das tx750 ist ja zwar schon alt bzw. lange auf dem Markt aber zumindest kein multirailklopper. Mit 62A für 12v auch ok. Bei nem zukünftigen GPU Upgrade würde ich aber auch das tauschen. Wie lang läuft das bei dir schon?

Die Komponenten sind schon ein Brett. Die Frage ist nur gerade ob du evtl. noch 5 Monate mit der alten HW zurande kommst. Denn es stehen wohl ab dann neue Ryzen an, die noch Mal mehr Leistung bringen werden.

Goser
2020-04-21, 20:32:17
Wenn der bedarf jetzt da ist kauft man auch jetzt. Zumal der Ryzen 9 genug Dampf für Jahre hat.
Combo sieht gut aus allerdings würde ich etwas schnelleres RAM nehmen.

held2000
2020-04-21, 20:35:47
3200er Ram würde ich nehmen, zb den hier (Hinweis der ist ohne LED Beleuchtung) LG:)

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 154,80 €
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html

Fliwatut
2020-04-21, 20:39:09
Gibt es einen Grund für das ausgesuchte Mainboard?

Ansonsten: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/996be52216609c47e56f4d46c434b781ee9138defcc33dbe2b1

held2000
2020-04-21, 21:18:55
Das Problem ist der Chipsatzlüfter, ist es sicher das ein x570 Chipsatz benötigt wird
im allgemeinen ist ein Board mit einem B450 Chipsatz ausreichend. LG :)

Metalmaniac
2020-04-21, 21:19:49
Das tx750 ist ja zwar schon alt bzw. lange auf dem Markt aber zumindest kein multirailklopper. Mit 62A für 12v auch ok. Bei nem zukünftigen GPU Upgrade würde ich aber auch das tauschen. Wie lang läuft das bei dir schon?

Seit November 2008. Keine Ahnung, wie lange so ein Netzteil durchhält. Wißt Ihr das?

Combo sieht gut aus allerdings würde ich etwas schnelleres RAM nehmen.
3200er Ram würde ich nehmen, zb den hier (Hinweis der ist ohne LED Beleuchtung) LG:)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 154,80 € https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html

Macht das soviel aus? Könnte ich tatsächlich mit weiterem Aufpreis bei CSL auch einen 3200er Arbeitsspeicher nehmen. Wobei ich da dann tatsächlich den von Dir verlinkten deutlich günstigeren vorziehen würde. Danke für den Link. Auch wenn es dann doch wieder in die Richtung ginge, die Komponenten von verschiedenen Versendern zu erwerben, was ich nicht unbedingt wollte.:wink:

Gibt es einen Grund für das ausgesuchte Mainboard?
Ansonsten: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/996be52216609c47e56f4d46c434b781ee9138defcc33dbe2b1

Danke, sieht auch ganz gut aus. Hat aber keinen USB-C Slot im Panel hinten wie mein ausgesuchtes ASUS Board. Aber wo wir schonmal dabei sind, kennt jemand auf die Schnelle ein Board, welches auch WLAN und Bluetooth onboard hätte? Vor allem WLAN wäre nicht schlecht für den Fall, dass ich meine beiden DSLR Kameras darüber mit dem PC verbinde. Bisher habe ich da nur einen Extra WLAN Stick. Und Bluetooth hat schon mein jetziges Board mit dabei, allerdings noch eher lahm und instabil.

T86
2020-04-21, 21:50:11
Ein Netzteil von 2008? Dein Ernst? :ulol:

Dann gehts mit den Problemen direkt wieder los oder spätens in 2 Jahren los und keiner weis warum

Auch wenn’s 2 Jahre jünger ist, raus damit!

Was moderneres mit 80+ Gold und DC/DC Technik sollte schon rein.
Allein schon weil moderne Hardware ganz andere Bedingungen an den Strom Spender stellt.
Da schwankt die Last im ms Bereich.
So ein altes Netzteil ist da gar nicht dafür ausgelegt.
Da hatte man zwischen Last und idle zwar schwankende verbräche der Rest war aber relativ konstant,
In der Zeit hatten die Grafikkarten noch 50W im Idle und 150W unter Last
Radeon 4870 zb da war nix mit powertarget und aggressiven stromsparmechanismen.

Dazu kommt das das alte Gruppen reguliert sein wird.
Dh Grundlast auf den neben schienen zwingend erforderlich!
Ein moderner Rechner zieht alles aus 12v und eine stark und 2 nicht Nennwert belastete Schienen zusammen regeln ist heute nicht mehr sinnvoll.
Entweder verlässt es die Toleranzen oder Schaltet im besten Fall ab.
Aber dann vermutlich weit weit unter Nennleistung.
Da ist nix mit Reserve dann! Damit du 12v belasten kannst muss dann erstmal Grundlast drann. Alte hdds oder sowas.

Das aktuelle Modell ist von 2017 das wäre bedenkenlos weiter verwendbar!

held2000
2020-04-21, 21:53:55
B450 GAMING PRO CARBON AC
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Overview


hier noch ein Board mit dem x570 Chipsatz, MSI hat hat sich auch beim
Chipsatzlüfter Mühe gegeben...man muss aber jedes einzelne Board
trotzdem drauf abklopfen.

MPG X570 GAMING EDGE WIFI............von Tabelle auf Übersicht klicken
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/Specification


Ram äusse ich mich auch noch, Board hat allerdings einen AMD B450 Chipsatz LG :)

AnnoDADDY
2020-04-21, 22:09:58
Deine Probleme kommen sehr wahrscheinlich davon dass dein Netzteil langsam das zeitliche segnet und deine Komponenten damit langsam zerstört. Ich würde an deiner Stelle das Netzteil sofort austauschen und erst dann deinen Computer wieder anmachen. am Ende zerstörst du damit noch wichtige Daten!

Metalmaniac
2020-04-21, 22:10:49
Ok, bei letzterer Frage habe ich gerade mal selbst etwas gesucht und ein MSI Board (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI-AMD-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html) gefunden, welches beides bietet und sogar noch günstiger als das von mir vormals präferierte Asus Board wäre. Dazu den von @Fliwatut vorgeschlagenen CPU Kühler (etwas teurer als der von mir genannte) und der von @held2000 vorgeschlagene RAM. Wäre alles von Mindfactory (wo ich Kunde bin und schon 2x in der Vergangenheit aus Komponenten von denen gekauft PCs zusammengesetzt hatte) und insgesamt 80€ günstiger als meine ursprüngliche Wahl. Was sagt Ihr?

Ex3cut3r
2020-04-21, 22:19:49
Bei einem neukauf wurde ich schon ein X570 Board wählen und bei einem 3900X eigentlich sowieso, ja ich weiß, das hier 24. Std. B450 Boards empfohlen werden, allerdings sind Spannungswandler bei einem B450 Billig Board immer am Limit. Und wie sieht dann noch aus wenn du in Zukunft einen 16 Kerner der 3000er oder sogar 4000er Reihe daraufschnallen willst?
Langlebigkeit ist da eher Russisches Roulett.

Über den Chipsatz Lüfter wurde ich mir keine Sorgen machen, der läuft im idle Betrieb selbst bei sehr schlecht belüfteten Cases zu 90% gar nicht.

Außerdem sollte man nicht vergessen, das Ampere und Big Navi PCIe. 4.0 unterstützten werden, wer jetzt noch 3.0 kauft, kauft garantiert irgendwann nochmal, vor allem da die neuen Konsolen massiv an SSD Leistung haben werden, und am PC wird man vermutlich deswegen PCIe. 4.0 SSDs brauchen um mitzuhalten (Achtung reine Speku von mir)

Grade das x570 Msi Board hat aber miserable Spannungswandler Temps.

Gg2YGvoyEsU

_7PkZwY9PWM

Metalmaniac
2020-04-21, 22:27:41
B450 GAMING PRO CARBON AC
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Overview
Ram äusse ich mich auch noch, Board hat allerdings einen AMD B450 Chipsatz LG :)

Gibts da einen spezifischen Grund für ausser das ich Geld sparen würde, dass Du auf diese Mainboards mit scheinbar älterem Chipsatz verweist? Die etwas über 50€ mehr für das Board mit aktuellstem Chipsatz würde ich schon in Kauf nehmen. Besser dürfte es doch wohl ebenfalls sein, oder? Bin halt nicht mehr up-to-date in Fragen der heutigen Hardware.

Deine Probleme kommen sehr wahrscheinlich davon dass dein Netzteil langsam das zeitliche segnet und deine Komponenten damit langsam zerstört. Ich würde an deiner Stelle das Netzteil sofort austauschen und erst dann deinen Computer wieder anmachen. am Ende zerstörst du damit noch wichtige Daten!

Gebe zu, dass ich mir über das Netzteil seit Jahren keine Gedanken mehr gemacht hatte und war eben selbst erschrocken als ich in meinen Aufzeichnungen festgestellt hatte, dass ich es tatsächlich schon seit 2008 im inzwischen 2.Gehäuse drin habe mit wechselnden zu versorgenden Komponenten seitdem. Und ja, das werde ich zumindest im Rahmen meiner baldigen Aufrüstung dann mitwechseln. Danke für den Hinweis. Hat da vielleicht jemand einen guten aber nicht allzu teuren Vorschlag dazu? Möglichst ebenfalls von Mindfactory?

held2000
2020-04-21, 22:33:47
ich würde einen x570 Chipsatz nur nehmen wenn ich ihn auch brauchte
Der B450 Chipsatz ist sparsamer und hat den Chipsatzkühler nicht. LG :)

T86
2020-04-21, 22:38:38
Bis zum 3700x passt das mit b450 auch gut - zum Glück kommt ja b550 endlich.
Bei den günstigen boards finde ich sind 65W CPUs generell kein Problem und die kleinen 105W cpu Modelle sind auch selten empfehlenswert.


Das Verhältnis beim Preis muss etwas ausgewogen sein.
Deswegen darf ne teurere cpu sich auch gern auf einem teureren Board breit machen.
Ein 3600 auf x570 wenn das board teurer als die cpu ist macht auch keinen sinn.

held2000
2020-04-21, 22:49:37
Der TE wollte eine 12 Kern nehmen, ist aber auch für ein B450 Board kein Problem.
ich gehe mal davon aus das nicht übertaktet wird. LG :)

Metalmaniac
2020-04-21, 22:56:50
Der TE wollte eine 12 Kern nehmen, ist aber auch für ein B450 Board kein Problem.
ich gehe mal davon aus das nicht übertaktet wird. LG :)

Weiß ich noch nicht. Wenn Du meinen ersten Post gelesen hast, hättest Du durchaus feststellen können, dass meine momentane CPU seit Anbeginn ihres Lebens bei mir deutlich übertaktet seine Arbeit verrichten muß.:wink:

T86
2020-04-21, 23:00:18
Da musst du dich von verabschieden ;)
Mehr als Speicher oc ist bei Ryzen einfach nicht sinnvoll
Feintuning ist an vielen Ecken moglich aber oc wie früher eher nicht

Fliwatut
2020-04-21, 23:11:30
Aber wo wir schonmal dabei sind, kennt jemand auf die Schnelle ein Board, welches auch WLAN und Bluetooth onboard hätte?
Jau: https://geizhals.de/?cmp=2078277&cmp=2156019 Beide bei MF zu bekommen.

Ich würde allerdings auch in eine neues Netzteil investieren, zB.: https://geizhals.de/seasonic-core-gm-650w-atx-2-4-ssr-650lm-core-gm-650-a2123561.html?hloc=de

Mortalvision
2020-04-21, 23:12:54
Würde in 3600er CL16 oder besseren Speicher investieren. RAM OC beim Ryzen bringt je nach Szenario 20-30% mehr, manchmal natürlich nur wenig. Aber es hilft besonders bei Games mehr als die 4 brach liegenden Kerne beim Sprung vom 3700X auf den 3900X

Metalmaniac
2020-04-21, 23:13:05
Da musst du dich von verabschieden ;)
Mehr als Speicher oc ist bei Ryzen einfach nicht sinnvoll
Feintuning ist an vielen Ecken moglich aber oc wie früher eher nicht

Ok, wird aber wohl auch kaum nötig sein bei der vorhandenen Performance, oder? War ja auch eher theoretischer Natur meine Antwort auf @held2000's Unterstellung, dass ich generell wohl nicht übertakten würde.:wink:

held2000
2020-04-21, 23:14:30
Der 12 Kern hat so viel Power ein übertakten halte ich nicht für sinnvoll.
Ne gute Kühlung evtl sogar Wakü für den Prozessor und die AMD CPU lauft fast mit
max Takt wenn Leistung gebraucht wird.

Wenn auch OC angedacht ist, dann würde ich bei Ram anfangen und
bis ca 3600 MHZ gehen mit guten Speicher_Timings
würde ich persönlich auch nicht machen, aber halt Ansichtssache.

Ein OC der CPU wird teuer gutes Board sehr gute Kühlung Ram ist teuer , wenn ich das spare bin ich
schon wieder dichter an der 16 Core CPU, ich glaube der Weg ist zwar etwas kostspieliger
aber sicherer, und wenn wir noch unseren "günstigen" Strom mit dazurechnen.......kommt man vlt auf ein 1:1 LG :)

Fliwatut
2020-04-21, 23:21:54
Ich schließe mich an: CPU OC bringt beim 3900X nicht wirklich etwas, RAM OC ist wichtiger.

Metalmaniac
2020-04-21, 23:23:53
Jau: https://geizhals.de/?cmp=2078277&cmp=2156019 Beide bei MF zu bekommen.

Ich würde allerdings auch in eine neues Netzteil investieren, zB.: https://geizhals.de/seasonic-core-gm-650w-atx-2-4-ssr-650lm-core-gm-650-a2123561.html?hloc=de

Ok, dann verabschiede ich mich wohl vom Wunsch nach onboard WLAN und Bluetooth. Denn diese Boards wären mir dann doch zu teuer (gerade wo ich nun noch ein NT benötige). Und das von mir gefundene (und von @held2000 ebenfalls vorgeschlagene) MSI Gaming Edge WiFi soll wohl tatsächlich zu heiß werden, zumindest mit dem Ryzen 3900X und dem Nachfolger. Danke für den Hinweis darauf @Ex3cut3r. Deshalb fällt das auch raus.

Diesbezüglich haben das erschwingliche ASUS TUF X570-Plus (gibts aber nicht bei Mindfactory) und das bei Mindfactory leider zu teure Gigabyte Aorus Elite
(hat allerdings auch keinen USB-C Slot im Backpanel) recht gut abgeschnitten.

Langsam wirds doch komplizierter als gedacht, weil alle Boards ihre Vor- und Nachteile haben und keins perfekt für mich und meine Bedürfnisse zu einem erschwinglichen Kurs zu haben ist.

Metalmaniac
2020-04-21, 23:27:18
Da ich morgen um 5 Uhr aufstehen muß werde ich mich jetzt erstmal verabschieden. Könnt aber gerne noch weiter Tipps geben. Werde dann morgen nachmittag wieder da sein. Und gerne auch zum Thema Netzteil mal ein paar Hinweise.

Fliwatut
2020-04-21, 23:33:59
Das schon vorgeschlagene MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist auch sehr brauchbar und bietet alles, was du haben möchtest.
Ich hatte meinen 3900X auf dem MSI B450 Mortar M laufen, das hat schlechtere VRM als das Gaming Pro Carbon und ich hatte keine Probleme. Allerdings habe ich nicht 24/7 Videos oder 3D Modelle rendern lassen, das war normaler Alltagsbetrieb und Gaming.

held2000
2020-04-21, 23:34:46
Gute Nacht.. LG :)

Screemer
2020-04-22, 01:08:27
Imo sollte man auf Karten mit ax200 von Intel setzen und nicht auf integrierte Boards. Das plv ist zu schlecht und man verbaut sich damit direkt wifi6, dass man evtl. in naher Zukunft mit nem Router Upgrade mitnehmen könnte.

Lowkey
2020-04-22, 09:16:11
Die beiden vorgeschlagenen Boards mit Wifi haben den AX200 und ich stimme voll zu, dass man aktuell Wifi 6 mitnehmen muss. Die kosten zum Teil auf Ebay neu auch nur 10 Euro.

Beim Netzteil raten die Experten bei billigen Modellen und Serien nach 5 Jahren schon zum Neukauf, bei meinem 8 Jahre alten Modell springt der Netzteilkenner kreischend an die Decke und bei dir bekommt er einen Herzinfarkt. Denn den Netzteilen siehst du ihr Alter nicht an oder kannst die Leistungsfähigkeit feststellen. Zudem haben die neuen Netzteile einen Haufen neuer Ministandards für neue Hardware.

Egal wo man fragt: in allen Foren wird MSI empfohlen. Als ob da inoffizielle Mitarbeiter von MSI Werbung machen würden...
Da sowieso die Mehrheit nur ein Board hat und abschreibt, wären noch ein paar Gedankenspiele möglich:

Die Liste enthält ein paar Informationen (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281) zu den VRMs. Selbst Highendmainboard schalten im Prime95 unter Dauerlast irgendwann ab, da die VRMs heiß werden. Ein Topblower Kühler auf der CPU wäre die beste Wahl.

Ein Spielchen wäre der Gedanke, ob ein 3950x reinpaßt. Denn der 2600k war damals Highend für Desktopsysteme, was derzeit einem 9900ks oder 3950x entspricht.

Das zweite Spielchen wäre der Budgetkauft. Den Arbeitsspeicher nach Preis pro GB kaufen und dann ein möglichst günstiges Mainboard.

T86
2020-04-22, 09:51:32
Zum Netzteil:
https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat=gehps&xf=1119_4~2825_7~360_500&hloc=at&hloc=de
Spiel mal mit den Parametern.
5 Jahre Garantie sind heute minimum wenn es darum geht das die Hersteller auch hochwertige Komponenten verbauen.
Ein Paar Hersteller geben auch 7 oder gar 10 Jahre Garantie.
Ein gewisses Grundvertrauen in die Produkte scheint also schon mal gegeben.

Ab 500W kannst gucken
105W ist deine cpu - bis zu 140W genehmigt sie sich ab und zu wohl.
Für ein paar ssds und Das Board Mit RAM kannst 25w rechnen
Grafikkarte ? Gute Frage - was kommt denn rein?
100 bis 300W sind da so Anhaltspunkte aber
500 /550 ist Standard für ein System mit einer Grafikkarte.
Mehr als 650W ist Quatsch - Reserve kauft man heute nicht mehr in dem Sinne wie früher.
Multi gpu ist tot - das Argument eine Grafikkarte nach zu kaufen fällt raus

Lowkey
2020-04-22, 09:56:36
Ist ein 3900x mit festem TDP Limit besser als ein 3900x mit erhöhtem oder ohne TDP Limit? Bislang waren bei mir CPUs mit festem Limit um die Hersteller TDP schneller und sparsamer als ohne Limit, warum auch immer. Daran orientiert sich dann auch die Frage nach dem passendem Netzteil. 10 Jahre Garantie steht nicht für extra hohe Qualität.

T86
2020-04-22, 10:00:01
Nein ich sagte ja ab 5 Jahren Garantie ist eine gewisse Güte an Bauteilen gegeben.
Der Rest ist Vertrauen der Hersteller und auch etwas Marketing

Screemer
2020-04-22, 10:03:05
Die beiden vorgeschlagenen Boards mit Wifi haben den AX200 und ich stimme voll zu, dass man aktuell Wifi 6 mitnehmen muss. Die kosten zum Teil auf Ebay neu auch nur 10 Euro.

falls du die beiden msi boards meinst, dann liegst du leider komplett daneben. das eine setzt auf eine AC 9260 und das andere AC 3168. keines unterstützt wifi 6. das lustige ist, dass das deutlich günstigere 450 wifi brett das bessere wlan-modul verbaut hat. was man den brettern zu gute halten kann ist, dass man die module wechseln könnte. imho sind aber karten wie die gc-wbax200 wesentlich sinnvoller.

€dit: wombats post unten würde ich auch noch unterstreichen wollen b550 könnte der beste weg in der mitte sein.

w0mbat
2020-04-22, 10:03:06
In nem Monat sollen ja die B550er Boards kommen, da würdest du wohl das beste aus beiden Welten bekommen. PCIe 4.0 gibts dann zwar nur x16 für die GPU und einmal x4 für ne M.2, aber das sind ja genau die Bereiche in denen man es haben will.

Ich denke wir sehen da einfach überarbeitete B450er Boards.

Metalmaniac
2020-04-22, 10:39:06
Wie gesagt, WiFi benötige ich nur für meine DSLRs. Da ist mir der aktuellste 6er Standard erstmal Wumpe, da die Kameras selber diesen bei weitem auch nicht beherrschen. Der PC selber wird per LAN-Kabel mit meiner in der Nähe befindlichen FritzBox 7590 verbunden sein für Internet etc. Da ich wie gesagt auch einen kleinen WLAN USB Stick besitze, ist Onboard WiFi auch nur ein Nice-to-have und kein Muss. Wie Bluetooth ebenfalls. Einen USB-C Slot fände ich allerdings schon schön.

T86
2020-04-22, 10:47:00
B550 kommt in 2 Varianten

Einmal das was du beschreibst. Und einmal Pcie 4.0 fähig
Der soll dann auch mehr lanes bereit stellen

Beim ersten geht es um b450 rebrands und Pcie 4.0 Zertifizierung der Platinen damit gewährleistet ist das die lanes aus der cpu auch genutzt werden können

Diese boards hätten auch schon vor einem Jahr kommen können ;)
Aber dann verkauft man ja kein x570 Board

Screemer
2020-04-22, 11:31:19
Wie gesagt, WiFi benötige ich nur für meine DSLRs. Da ist mir der aktuellste 6er Standard erstmal Wumpe, da die Kameras selber diesen bei weitem auch nicht beherrschen. Der PC selber wird per LAN-Kabel mit meiner in der Nähe befindlichen FritzBox 7590 verbunden sein für Internet etc. Da ich wie gesagt auch einen kleinen WLAN USB Stick besitze, ist Onboard WiFi auch nur ein Nice-to-have und kein Muss. Wie Bluetooth ebenfalls. Einen USB-C Slot fände ich allerdings schon schön.
gerade dann ist es doch den aufpreis auf integriertes wlan überhaupt nicht werd. da kannste dann auch ne 15€ intel ac in ne pcie stecken.

B550 kommt in 2 Varianten

Einmal das was du beschreibst. Und einmal Pcie 4.0 fähig
Der soll dann auch mehr lanes bereit stellen

Beim ersten geht es um b450 rebrands und Pcie 4.0 Zertifizierung der Platinen damit gewährleistet ist das die lanes aus der cpu auch genutzt werden können

Diese boards hätten auch schon vor einem Jahr kommen können ;)
Aber dann verkauft man ja kein x570 Board
ich glaub du verwechselst da was. der b450 rebrand ist ein b550a und wird in oem pcs sein gut einem halben jahr verbaut. ja auch mit pcie. den wirst du aber auf retail boards nicht finden.

T86
2020-04-22, 11:43:56
Asrock meine ich hat schon b550a indirekt angekündigt hab ich letzens noch Gelesen

Deswegen ja - hätte man vor einem Jahr schon machen können

Metalmaniac
2020-04-22, 12:01:31
Diese Diskussionen helfen mur jetzt direkt aber nicht weiter und sollten an anderer Stelle geführt werden. Bin zwar gerade noch bei der Arbeit, kann aber dann und wann mal mitlesen und auch sporadisch etwas posten. Ich warte immer noch auf einen konkreten Vorschlag für ein Netzteil und auch beim Board bin ich noch unschlüssig. Sollte halt gut und stabil, trotzdem noch einigermassen günstig (max. 230€) sein, 570er Chipsatz haben und möglichst bei Mindfactory erhältlich sein.

T86
2020-04-22, 12:25:38
Netzteil hab ich doch was raus gesucht ???

Was du da nimmst ist fast egal / evtl hast du ja einen Hersteller der dir da am liebsten ist.
Ansonsten machst mir Seasonic, bq, und den ganzen anderen Marken Herstellern nichts falsch.

Seasonic Focus GX 550 ist die Standard Empfehlung mit knapp über 80€.
https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat=gehps&xf=1119_4~2825_7~360_500&hloc=at&hloc=de
Aber wie gesagt mit langer Garantie und 80+ Gold hast freie Auswahl.

Du kannst auch erstmal ein neues Netzteil kaufen und mal gucken ob deine Probleme weg sind.
Wenn im Sommer b550 im Laden steht kannst du evtl 100€ beim Mainboard sparen.

Ich denke preislich wird das zwischen b450 und x570 liegen dann.

Lowkey
2020-04-22, 12:27:29
Da müßte doch das Netzteil der Ausgangspunkt sein:

550w Seasonic Focus GX 80 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-Focus-GX-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1328547.html)

Man könnte noch die paar Euro für die 650w Version ausgeben.

Dazu das

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-X570-Aorus-Elite-AMD-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317438.html)


Ich würde weder MSI noch Asus kaufen. Der Luftstrom sollte über die VRMs laufen, dann hält das Board ewig.


Ich würde auch hier im Forum keine konkrete Kaufempfehlung erwarten, weil niemand die neuste Hardware hat, testen kann oder gar vergleichen kann.

WedgeAntilles
2020-04-22, 12:32:13
Ich denke beim Netzteil muss man sich nicht soooo viele Gedanken machen.

80er Goldstandard und ob das jetzt von Seasonic, BeQueit oder Corsair ist, ist nicht ganz so entscheidend.

Das hier wird häufig als gutes, aber gleichzeitig preislich günstiges Netzteil empfohlen:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1537

Ob dir der Aufpreis für die Straight-Power Serie es wert ist?
https://www.bequiet.com/de/powersupply/straight-power-11/1247

Das PurePower ist "nur" teilmodular, aber in den meisten Fällen genügt das.

Ich persönlich habe vor ca. 2 Monaten wegen einem neuen Gehäuse und Netzteil für meinen geplanten Neukauf rumgesucht. (Ich warte noch auf die nächste GraKa + Ryzen Generation).
Da habe ich mich für ein BeQuiet Gehäuse (PureBase 500) und dann für das PurePower (vermutlich 500W, abhängig von den Spezifikationen der neuen GraKa/CPU. Denke die werden aber ähnlich zu den aktuellen sein) entschieden.

Generell gilt: Frag 10 Leute, da findest du IMMER einen, der sagt: Auf gar keinen Fall BeQuiet, nimm Seasonic.
Und der nächste sagt: Auf gar keinen Fall BeQuiet oder Seasonic, nimm Corsair.
Und der dritte sagt: Oh Gott, Corsair ist das schlimmste, BeQuiet ist das einzig richtige.

Mit allen 3 Herstellern (und gibt sicherlich noch andere) wirst du mit 99% Wahrscheinlichkeit kein Problem bekommen, wenn du von denen ein aktuelles Netzteil mit 500W nimmst.
In meinen Augen fährst du da mit einem Netzteil für ca. 70 Euro oder so sehr gut und es gibt keinen Grund über 100 Euro dafür auszugeben.

held2000
2020-04-22, 14:09:29
Bei Mindfactory fingen die Boards mit der Auswahl siehe Link unter den Netzteilen bei ca 300€ an LG :)

be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil € 74,90 €
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-500W-PC-Netzteil/html/product/1492610?

Seasonic FOCUS Plus PCGH 550 Gold, PC-Netzteil (schwarz, 2x PCIe, inkl. kompletter SInglesleeve Kabelsatz) € 99,90
https://www.alternate.de/Seasonic/FOCUS-Plus-PCGH-550-Gold-PC-Netzteil/html/product/1458792?


AMD Mainboards AUSWAHL Sockel AM4 mit ATX Formfaktor und mit AMD X570 Chipsatz Formfaktor: ATX Wireless LAN Bluetooth
https://www.alternate.de/html/listings/1487066909425?sort=PRICE&order=ASC&lk=20235&filter_20543=5&filter_23816=285&filter_2147483586=94&filter_2147483586=93&showFilter=false

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 142,90* (Ohne LED)
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584069?

Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher € 167,90 ( OC Arbeitsspeicher ohne LED )
https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1591178?

Screemer
2020-04-22, 15:12:29
Asrock meine ich hat schon b550a indirekt angekündigt hab ich letzens noch Gelesen

Deswegen ja - hätte man vor einem Jahr schon machen können
ok. das hatte ich nicht mitbekommen. falls dem so sein sollte find ich das ziemlich mähh. sorry für ot.

Mortalvision
2020-04-22, 15:21:16
Wieso nicht 16er RAM? Den hübsch ausloten, läuft bei mir rockstable bei 1,45 V auf 3800 (1900MHz Fabric) mit 16-16-16-32-64-290. Der Ryzen 2 geht ab wie eine Rakete mit gutem RAM, also pack da ruhig 50-70€ mehr rein.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-royal-silber-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtrs-a2023762.html?hloc=at&hloc=de&v=e

held2000
2020-04-22, 15:28:52
man könnte auch laut AMD Empfehlung für OC bis 3600 gehen und wenn man höher geht
besteht die "Gefahr" das der Speichercontroller von 1:1 auf 2:1 umschaltet LG :)

Auszug Planet 3D NOW

Dafür greift AMD zu einem Trick, den alte Sockel-A-Hasen noch kennen dürften: dem asynchronen Speicherbetrieb. Bis zu DDR4-3766 betreibt AMD den Speicherbus synchron (1:1) mit dem Infinity-Fabric-Takt. Um die zentrale interne Datenautobahn der Ryzen-Plattform nicht zu überfordern, schaltet AMD bei noch höheren Takten auf 2:1?Betrieb um. Die IF-Frequenz kommt damit wieder in beherrschbare Gefilde. Das kostet etwas Latenz, daher empfiehlt AMD für optimales Preis-/Leistungsverhältnis DDR4-3600 CL16. Allerdings fällt dies bereits unter Overclocking.

Zen 2 — AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test
https://www.planet3dnow.de/cms/47396-zen-2-amd-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test/5/

Metalmaniac
2020-04-22, 16:15:50
Nochmals, übertakten muß grundsätzlich erstmal nicht sein.
Nach Euren Tipps bin ich doch verwundert, dass Ihr mir 550 oder gar 500 Watt Netzteile empfehlt. Da ich nicht mehr so drin bin in Sachen PC Hardware weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Bei früherer Hardware sagte man, dass eher 600-650 Watt angebracht wären. Brauchen heutige Komponenten echt weniger Leistung des jeweiligen Netzteiles? Wie gesagt, mein altes hat 750 Watt.

Und als weitere Frage, zumal bei manchen Versendern (auch bei dem, den ich gleich nenne) Box-Varianten der CPUs teilweise deutlich günstiger sind als die Tray Varianten ohne Kühler. Was ist von dem AMD Kühler in der Box zu halten? Früher hatten die jeweiligen Kühler, die den CPUs beigelegt waren einen eher zweifelhaften Ruf. Sind die heutzutage besser? Zumindest auf den Produktfotos sehen sie schonmal interessanter aus als die früheren einfachen CPU-Kühler.

Jedenfalls habe ich mir gerade etwas bei Computeruniverse zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 3900X in der Box-Version mit CPU-Kühler
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus (bleibt laut den auf Seite 2 verlinkten Testvideos recht kühl und ist damit stabiler als viele andere und wird nicht nur dort auch empfohlen)
Netzteil: bequiet! Pure Power 11 80+ Gold 700 Watt (ohne Kabelmanagement 15€ günstiger als mit, hatte ich vorher aber auch nicht und mein Tower bietet die Möglichkeit einer Art Management der Kabel)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 32GVK RAM 3600Mhz (um doch vielleicht eines Tages mit dem Speichertakt höher gehen zu können wieder meiner vorherigen Aussagen)

Was sagt Ihr? Das würde mich ca. 920€ kosten.

held2000
2020-04-22, 16:25:01
hast Du die Preise pro Komponente LG :)

Bei 700 Watt wären 10 % der Nennbelastbarkeit 70 Watt ..........5% 35 Watt...deswegen geizen wir ein wenig mit den Watts (Für Idle wichtig)


+++++++

Wow was für ne Grafikkarte (PowerColor Radeon R9 390X Hybrid 8GB)

Sapphire Tri-X R9 390X........421 Watt.........ca max Verbrauch des gesamten CB Testsystems (habe mal einfach die mit dem höchstem Verbrauch rausgesucht)

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur 3/4
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/

die Grafikarte sollte ja drinbleiben , mmh aber ein 600 Watt Netzteil sollte locker reichen...immer hin hättest Du so 100 Watt Nennbelastbarkeit gespart
550Watt Gold würden auch gehen....na so was wo steht den was das für ein Testsystem ist?

Screemer
2020-04-22, 16:38:47
super maschine. plv ist zwar eher naja aber wenns da nicht drauf ankommt :up:

der kühler der dem 3900x beiliegt nennt sich wraith prism und ist ein ordentlicher kühler, wenn man keine all zu hohen anforderungen an lautstärke und übertakten stellt: https://www.techspot.com/review/1875-ryzen-3900x-wraith-prism-rgb-vs-liquid-cooler/

testen würde ich ihn und fall für den eigenen geschmack nicht ausreichen, dann kann man immer noch wechseln.

Asaraki
2020-04-22, 17:08:12
hast Du die Preise pro Komponente LG :)

Bei 700 Watt wären 10 % der Nennbelastbarkeit 70 Watt ..........5% 35 Watt...deswegen geizen wir ein wenig mit den Watts (Für Idle wichtig)


+++++++

Wow was für ne Grafikkarte (PowerColor Radeon R9 390X Hybrid 8GB)

Sapphire Tri-X R9 390X........421 Watt.........ca max Verbrauch des gesamten CB Testsystems (habe mal einfach die mit dem höchstem Verbrauch rausgesucht)

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur 3/4
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/

die Grafikarte sollte ja drinbleiben , mmh aber ein 600 Watt Netzteil sollte locker reichen...immer hin hättest Du so 100 Watt Nennbelastbarkeit gespart
550Watt Gold würden auch gehen....na so was wo steht den was das für ein Testsystem ist?

Das mit der Effizienz im idle ist aber ein Märchen. Bei 40w idle sind 10% Effizienz nur gerade 4 Watt. Spielt überhaupt keine Rolle, auch auf Stunden raus. Wenn du aber bei 500watt 10% Effizienz verliest, sind das gleich 50 Watt.

Hab’s damals gerechnet und auf die Stromkosten ist der Einfluss völlig vernachlässigbar außer dein System läuft 24x7 im idle. Aber dann kannst du ihn auch für eine Stunde ausschalten hast gleich Tage des Betriebs des schlechteren Netzteils kompensiert ^^

Metalmaniac
2020-04-22, 17:12:24
super maschine. plv ist zwar eher naja aber wenns da nicht drauf ankommt :up:

der kühler der dem 3900x beiliegt nennt sich wraith prism und ist ein ordentlicher kühler, wenn man keine all zu hohen anforderungen an lautstärke und übertakten stellt: https://www.techspot.com/review/1875-ryzen-3900x-wraith-prism-rgb-vs-liquid-cooler/

testen würde ich ihn und fall für den eigenen geschmack nicht ausreichen, dann kann man immer noch wechseln.

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich relativ gut (sofern Du das mit plv gemeint hast :wink:). Das Board ist dort am günstigsten, die CPU gibts auch kaum günstiger in der Boxed Variante. Der Arbeitsspeicher und das Netzteil sind ebenfalls wieder dort mit am günstigsten von allen Online-Shops. Das ist eher selten das man sich 4 verschiedene Komponenten aussucht und findet die jeweils günstigsten Preise dafür bei ein und demselben Versender.

Und dies habe ich sogar gerade erst festgestellt, denn nur beim Board bin ich über idealo.de bei diesem Shop gelandet. Die anderen Komponenten habe ich mir bei Computeruniverse selber herausgesucht. Und erst jetzt anläßlich dieses Posts habe ich nachträglich festgestellt, dass die auch dafür jeweils mit die besten Preise im Netz aufrufen. Von daher denke ich, würde ich nicht soviel falsch machen mit diesem Kauf. Jetzt muß ich nur noch das Geld dafür von meiner Versicherung bekommen. Hoffentlich geht das schnell, damit die günstigen Preise auch noch Bestand haben. Vorher läuft nix.:redface:

Und die Lautstärke meiner PCs hat mich eigentlich noch nie wirklich gestört. Habe in meinem Tower div. Gehäuselüfter verbaut, die inzwischen ob ihres Alters sogar an Lautstärke zugenommen haben. Vielleicht sollte ich die auch irgendwann mal wechseln.

Screemer
2020-04-22, 17:28:01
mir geht's beim plv eigentlich nicht um den besten preis bei einzelkomponenten, sondern aus zusammenspiel von nutzen und preis. ich würde kein x570 board kaufen, da es mir keinen mehrwert bietet. kein onboard wifi, da ich mit separater pciekarte günstiger fahre. keinen 3600 ram, da es gut übertaktbare günstigere riegel gibt, die im endeffekt die gleiche leistung haben. kein netzteil das >30% über dem zu erwartenden worst case systemverbrauch liegt. nenn mich knausrig aber so bin ich halt ;)

Das mit der Effizienz im idle ist aber ein Märchen. Bei 40w idle sind 10% Effizienz nur gerade 4 Watt. Spielt überhaupt keine Rolle, auch auf Stunden raus. Wenn du aber bei 500watt 10% Effizienz verliest, sind das gleich 50 Watt.

manche märchen sind halt wahrer als andere ;) denn du verlierst mit stärkerer auslastung eben keine 10% bei gold netzteilen, sondern eher 0.5-1% und bezahlt für mehr nennleistung halt auch mehr geld.

nur mal ein beispiel unter vielen:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/i/650/eff230v.png#
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s03.php

held2000
2020-04-22, 17:59:03
Man sieht doch schön bei @screemer Spoiler aufmachen Corsair RM 650 2019

wie der Wirkungsgrad in Keller geht IDLE.... Browser......Musik hören ....Office...und andere
Anwendungen die wenig Leistung brauchen liegen auch noch mit im dem Bereich ..........

ich finde das spielt schon ne Rolle weil wenn man sich selbst mal drauf achtet
werden die meisten feststellen, das der Rechner sich oft im im "unteren Drehzahlbereich" aufhält.
Gut jetzt für den TE wohl nicht da die Grafikkarte auch im IDLE schon einiges zieht,
falls aber mal die GK gewechselt wird, sieht das bei den neuen Grafikkarten schon anders aus. LG :)

T86
2020-04-22, 18:04:59
Ein 500/ 550W Netzteil ist Standard.

Wenn er für 8€ Mehr das 600/650er nehmen will ist ok.
Prinzipiell würde auch 450W reichen für ein single gpu System.

Die nenn Belastbarkeit schafft ein 80+ Gold Netzteil auf jedenfall auch und Reserve ist ja auch noch da.

Hier mal was zu lesen:
Kern Aussage ist - nicht übertreiben ;)

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Das Seasonic ist im besagten Preis Bereich halt auch die Standard Empfehlung.
Aber wie gesagt - ab 80+ Gold und ab 5 Jahre Garantie gibts kein Müll am Markt.
Da kann man sich frei austoben was man kauft.
Unter 5 Jahren Garantie oder Gold Standard macht man Abstriche bei der Bauteil Qualität.
Da wird dann meist gespart von den Herstellern

Metalmaniac
2020-04-22, 18:11:32
mir geht's beim plv eigentlich nicht um den besten preis bei einzelkomponenten, sondern aus zusammenspiel von nutzen und preis. ich würde kein x570 board kaufen, da es mir keinen mehrwert bietet. kein onboard wifi, da ich mit separater pciekarte günstiger fahre. keinen 3600 ram, da es gut übertaktbare günstigere riegel gibt, die im endeffekt die gleiche leistung haben. kein netzteil das >30% über dem zu erwartenden worst case systemverbrauch liegt. nenn mich knausrig aber so bin ich halt ;)


Beim Board nehme ich das ohne WiFi onboard. Gibts nämlich 2 Varianten davon, eins mit und eins ohne WiFi. Wie dem aber auch sei, wenn Du Zeit und Lust hast, dann mach mir doch einfach mal konkrete Vorschläge wie Du Dir die kommende Aufrüstung unter Deinen knauserigen Aspekten vorstellen würdest mit ähnlicher Performance und Stabilität. Ist ja nicht so, dass ich das Geld unbedingt rausfeuern möchte. Nur steht mir der Sinn nach gewisser Zukunftssicherheit, bestenfalls so wie mein heutiges System mir lange Jahre Freude bereitet hat. Unabhängig davon, dass meine Stabilitätsprobleme Eurer Meinung nach einzig am altersschwachen Netzteil liegen. Das wäre echt nett von Dir.

Screemer
2020-04-22, 18:16:07
kann ich heute abend gerne machen.

Fliwatut
2020-04-22, 18:44:35
Irgendwie habe ich Bauschschmerzen mit dem MB: https://www.igorslab.de/drama-baby-asus-tuf-gaming-x570-plus-bios-albtraum-und-uefi-vs-geforce-trx-2060-super-10/ Es kann aber gut sein, dass das mit einem Biosupdate behoben wurde. Eine wirkliche Alternative in dem Preisbereich gibt es wegen USB-C aber auch nicht.
Auf diesem MB habe ich den 3900X laufen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=de Das läuft mit dem neuesten Bios auch "rocksolid", es könnte aber sein, dass es noch Bestände mit altem Bios gibt und dann startet der PC nicht.

Metalmaniac
2020-04-22, 18:54:30
Irgendwie habe ich Bauschschmerzen mit dem MB: https://www.igorslab.de/drama-baby-asus-tuf-gaming-x570-plus-bios-albtraum-und-uefi-vs-geforce-trx-2060-super-10/ Es kann aber gut sein, dass das mit einem Biosupdate behoben wurde. Eine wirkliche Alternative in dem Preisbereich gibt es wegen USB-C aber auch nicht.


Nun, das selbe habe ich bei dem hier vielfach vorgeschlagenen Gigabyte Aorus Elite Board gelesen. Da soll man angeblich auch noch kein vernünftiges BIOS zustande gebracht haben, welches die häufig spontanen Abstürze und Neustarts im Windowsbetrieb verhindern würde. Sowas wirds wohl zu allen Boards immer mal wieder geben.

Metalmaniac
2020-04-22, 20:31:11
Ok, ein paar Euro sparen könnte ich noch mit einem 650Watt Seasonic Gold+ Netzteil: https://www.computeruniverse.net/de/seasonic-core-gm-650-80-gold-650-watt


Weniger möchte ich nun wirklich nicht, um zukünftig allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. Scheiss was auf ein paar Cent mehr Stromkosten wegen leicht überdimensioniertem Netzteil.:wink:

Metalmaniac
2020-04-22, 21:09:35
Keine Rückmeldung mehr?;)

Ex3cut3r
2020-04-22, 21:13:15
Nö. Deine Konfiguration mit dem X570 TUF finde ich stimmig. Da kann man doch nicht meckern, und dank PCIe. 4.0 und mehr als guter VRM Kühlung auch für einen 24 oder 32 Threader gut für die Zukunft geeignet.

Von einem be quiet! Pure Power 11 halte ich nix, da einfach Low End, ob man da wirklich für Jahre Ruhe hat, wage ich zu bezweifeln, genauso wurde ich nicht mehr bei einem neukauf auf ein B450 Board ohne PCIe 4.0 setzen.

Man macht IMO den gleichen Fehler wie der AMD FX Serie von ein paar Jahren, damals hat sich auch (fast) jeder auf Empfehlung ein Billiig Board mit FX-8350 gekauft, die folge war dann ein paar Jahre später, dass diverse Leute Probleme hatten, da ihr FX nicht mehr den Takt gehalten hat, was viele vergessen, mit den Jahren sammelt sich überall Staub an, auch in den kleinsten Kühlfinnen/Kühlrippe, deswegen immer einen Puffer haben, und nicht immer allles auf Kante genäht kaufen IMO.

Metalmaniac
2020-04-22, 21:28:43
Entsprechend bekäme das von mir verlinkte Seasonic NT eher Deine Zustimmung? Oder was hättest Du für Vorschläge diesbezüglich? Bin für alles offen.:biggrin:

Lowkey
2020-04-22, 21:35:08
Das Problem hier im Thread ist die Frage, ob man bei einem 3900x direkt auf die Highend Schiene bei den Komponenten wechselt oder nicht? BQ Systempower => Office, Pure Power => Einsteiger, Straight Power => Mainstream, Dark Power => Highend...
Pure Power 7-8 war kein 9, also die Erfahrungen mit dem 7er treffen nicht mehr auf das 9er zu. Daher ist es schwer genau zu sagen ob der Markt mittlerweile billige Netzteile zuläßt, die für Highend (3900x) geeignet sind?

Die Asus TUF Serie wird seit Jahren zerrissen, weil es die Budget Serie von Asus ist. Und mit Asus hatte ich immer schlechtere Erfahrungen über die Jahre wie mit Gigabyte. Man landet wegen der exklusiven Modelle immer wieder bei Asus, aber wie gesagt ist die Garantieleistung von Asus derzeit nicht gut (sonst hätte Mindfactory sie wieder im Programm). Wobei der Wunsch nach Mindfactory Asus doch indirekt ausgeschlossen hat?

Gigabyte hat nach dem Fail vor 2 Jahren die Preise eher gesenkt als angehoben. Denen fehlen die Marktanteile und daher bekommt man vermutlich das bessere P/L bei aktuellen Boards. Wobei wieder die Frage im Raum steht, ob der x570 notwendig ist oder nicht? Ein gutes B450 mit entsprechender Kühlung der VRMs wäre für den 3900x auch eine Wahl. Schließlich übertakten die Leute mit dem B450 auch ihre 2700xer ans Limit und die ziehen dann auch mehr als 100 Watt.

Nach dem bekannten Problem mit den Seasonics spricht einfach nichts gegen ein 650w Gold von Seasonic, oder ein BQ ... letztlich würde ich das eher vom Preis abhängig machen. Das ist eine Frage wie die Wahl zwischen Farben: grün oder blau? Ein richtiger Fehlkauf ist kaum möglich. Lediglich die Anzahl der CPU Stecker mit 2x4 oder 4x4 ist manchmal von Bedeutung.

+ 3900x
+ Gigabyte x570
+ 2x16gb Crucial DDR4-3000 / 3200 AES (je nach Preis)
+ Seasonic 650w GOLD (je nach Preis der Konkurrenz)
+ be quiet! Shadow Rock TF 2 (oder ähnlichen Kühler zwecks VRM Kühlung)

Irgendein User wie zB. T86 oder Screemer hat bestimmt eine bessere Idee für ein B450 Mainboard um ein paar Euro zu sparen.


PS: ich habe Raucher-PCs mit starker Belüftung. Die laufen wie am ersten Tag und die Staubschicht / Teerschicht ist für die VRMs harmlos. Wichtig ist einfach nur die VRMs kalt zu halten.

Ex3cut3r
2020-04-22, 21:41:17
Entsprechend bekäme das von mir verlinkte Seasonic NT eher Deine Zustimmung? Oder was hättest Du für Vorschläge diesbezüglich? Bin für alles offen.:biggrin:

Ein BeQuiet Straight Power ist da schon viel besser, leider momentan schwer zu bekommen, aufgrund von Corona?

Ansonsten macht man mit einem Corsair RMx 2018 Modell auch nichts verkehrt.

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html?hloc=de

Ich wurde die 20€ mehr für die 750W Version definitiv investieren. Kannst aber auch das Seasonic nehmen, das ist besser als ein Pure Power.

Metalmaniac
2020-04-22, 21:52:38
Nun ja, es war weniger der Wunsch nach Mindfactory als der Wunsch nach möglichst einem Shop, der mir dann alles im Paket liefert. Dabei ist egal ob Mindfactory, Alternate, Computeruniverse oder andere. Habe bei vielen ein Kundenkonto...:wink:

Genauso siehts mit den Mainboards aus. Wenn man kein ultra-teures nehmen möchte (die sicherlich auch nicht fehlerfrei sein dürften), dann haben wohl alle ihre Macken bzw. User, die schlechte Erfahrungen genau damit machten. Wie gesagt, Tests zum ASUS TUF waren überwiegend positiv. Brauche auch kein Hochleistungsboard mit allem Pi-Pa-Po. Es sollte nur stabil sein und möglichst lange halten. Und ASUS ist nun nicht dafür bekannt, billige Komponenten zu verbauen. ASRock war dafür ja eher die Budgetsparte von ASUS.

P.S.: Mein jetziges ist übrigens auch ein Board von ASUS. Und darüber kann ich nun wirklich nicht meckern...

T86
2020-04-22, 21:55:56
Irgendein User wie zB. T86 oder Screemer hat bestimmt eine bessere Idee für ein B450 Mainboard um ein paar Euro zu sparen.


PS: ich habe Raucher-PCs mit starker Belüftung. Die laufen wie am ersten Tag und die Staubschicht / Teerschicht ist für die VRMs harmlos. Wichtig ist einfach nur die VRMs kalt zu halten.

Ab und zu den pc mal saugen?
Ach ja ich zitiere mich mal selbst direkt von der ersten Seite...
Preis Leistung ja - aber nicht bei so ner teuren cpu

Bis zum 3700x passt das mit b450 auch gut - zum Glück kommt ja b550 endlich.
Bei den günstigen boards finde ich sind 65W CPUs generell kein Problem und die kleinen 105W cpu Modelle sind auch selten empfehlenswert.


Das Verhältnis beim Preis muss etwas ausgewogen sein.
Deswegen darf ne teurere cpu sich auch gern auf einem teureren Board breit machen.
Ein 3600 auf x570 wenn das board teurer als die cpu ist macht auch keinen sinn.

Metalmaniac
2020-04-22, 22:13:10
Nochmal, eigentlich steht für mich der 3900X als Prozessor fest und wahrscheinlich auch der Chipsatz des Boards mit dem X570. Warte nur noch auf @Screemers Budget-Vorschläge. Um zu prüfen, ob ich irgendwo noch sinnvoll Geld sparen kann ohne große Abstriche in der Leistungsfähig-, Haltbar- und Zukunftsfähigkeit. Was wohl Mainboards bzw. Chipsätze und eventuell den Arbeitsspeicher angeht.

Ex3cut3r
2020-04-22, 22:58:46
Screemers Empfehlung wird bestimmt so aussehen.

MSI Tomahawk Max B450
R9 3900X
16GB DDR4 GSkill Aegis 3200 mit CL16
BeQuiet Pure Power 600W

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html

macht ca. 687€

Fliwatut
2020-04-22, 23:09:51
Von meiner Seite gibt es nix mehr zu sagen, das Netzteil kannst du auch nehmen, völlig in Ordnung und wenn du es mit dem X570 Board ausprobieren willst, dann los.

MartinRiggs
2020-04-23, 14:08:38
Beim Asus Tuf x570 kann man den Lüfter nicht regeln und er sitzt genau unter der Grafikkarte.
Daher würde ich auch eher das Gigabyte Aorus Elite nehmen.

Dazu 32GB Crucial und das Corsair RM650, damit solltest ganz gut ausgerüstet sein.

So gut die Ryzen ja sind, AMD ist einfach zu blöde für gescheite Boardsbzw. Chipsets, das hält mich auch vom umrüsten ab.
Die B450 werden zwar oft empfohlen, aber ich setze keine High-End CPU in ein Billigboard, noch dazu wo man nichtmal 2 NVME ausfahren kann.
Bei den X570 gibt es von schrägem Layout(Asrock), nervendem nicht regelbarem Lüfter(x570 tuf und andere), verdecktem Lüfter(diverse Marken), kochende Spannungswandler(MSI auf den kleineren x570) usw. usw.

Daher probier das Gigabyte, das sieht mir aktuell nach dem besten Kompromiß aus, vielleicht lernt AMD ja irgendwann das gute CPUs noch keine Plattform ausmachen.

Lowkey
2020-04-23, 14:33:53
Die Sache mit den VRMs können nicht einmal die Experten entgültig klären, denn die Anzahl der Phasen, verbauten Teile, Schaltung und Programmierung ist kompliziert. Zu sagen ein B450 sei billig ist auch nicht ganz die Wahrheit. Rein psychologisch greifen Menschen zum teuren Teil, weil sie glauben, dass es wegen des Preises besser sein muss.
Irgendwas kaufen, also Geld ausgeben, ist aktuell sehr leicht. Genau das Richtige zu kaufen und möglichst viel Geld zu sparen ist schwerer. Dafür ist eigentlich das Forum gedacht. Ein Fehlkauf ist fast unmöglich.

Screemer
2020-04-23, 14:48:55
Screemers Empfehlung wird bestimmt so aussehen.

MSI Tomahawk Max B450
R9 3900X
16GB DDR4 GSkill Aegis 3200 mit CL16
BeQuiet Pure Power 600W

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html

macht ca. 687€
in etwa. hab's gestern leider vergessen. beim mb eigentlich alles (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818) aus dem * rating für 150A. persönlich würde ich allerdings die 5 wochen noch auf b550 boards warten und auch bei der cpu würde ich persönlich gegen einen 3600 swappen und nächstes jahr auf zen3 upgraden. so bin ich halt.

Ex3cut3r
2020-04-23, 15:39:19
Kein Problem, jeder hier sagt ja auch seine Meinung/Empfehlung/Erfahrung, die Entscheidung liegt letztendlich beim TE.

Metalmaniac
2020-04-23, 15:39:50
Au Mann Leute, zum Gigabyte hatte ich mich doch schon geäußert. Hat kein USB-C (was mir, wenn der Rest ohne Zweifel absolut top wäre, dann auch egal wäre), und in div. Foren und User Rezensionen ist zu lesen, dass die Leute absolut unzufrieden mit den letzten BIOS Versionen sind, weil die das Board instabil machen und/oder ständig die gemachten Einstellungen im BIOS weg sind und alles erst wieder manuell konfiguriert werden muß. Sowas schreckt mich dann doch ab. Hatte selber früher schonmal ein Board, wo das auch der Fall war und ich bei jedem Rechner Neustart zuerst ins BIOS mußte um wieder meine gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Das nervte ungemein.

Der Chipsatzlüfter beim TUF soll zwar nicht zu regeln sein (dies wußte ich schon, lese ja viele Tests bevor ich sowas kaufe), aber er ist trotzdem auch sehr leise. Und wie ich schon schrieb, prinzipiell stören mich etwas lautere Lüftergeräusche von meinen PCs nicht. Und in dem ein oder anderen Mainboard Vergleichstest wurden gerade die Temps dieses Boards, an verschiedenen Punkten gemessen, sehr gelobt. So auch im anfangs verlinkten Video, wo hingegen mein ursprünglicher Favorit, das MSI mit WiFi, quasi zerrissen wurde, weil das im Grunde viel zu heiss wird, was nicht für eine lange Haltbarkeit spricht.

Metalmaniac
2020-04-24, 15:14:34
Eine Frage noch. Ist bei der Boxed Variante eigentlich Wäremleitpaste dabei und/oder empfiehlt es sich eh, da etwas anständiges und eigenes zu kaufen? Und wenn letzteres der Fall ist, was empfehlt Ihr da?

Fliwatut
2020-04-24, 15:24:01
Die WLP ist schon auf dem boxed Kühler aufgetragen.

Metalmaniac
2020-04-24, 16:46:12
Ok, Danke nochmal an alle. Heute ist Geld reingekommen, und ich habe eben bestellt. Habe dabei gegen 2 mir eigentlich selbst auferlegte Prinzipien verstoßen. Erstmal habe ich noch weiter recherchiert vor allem nach Boards. Alles in allem bin ich dann bei meinem zuletzt präferierten ASUS TUF Gaming geblieben, habe aber das mit WiFi und Bluetooth genommen, weil es nur ein paar Euro teurer war als das ohne.

Wie erwähnt wollte ich möglichst nur bei einem Shop alles zusammen bestellen, da bin ich dann doch in einem Fall von ab, denn bei Mindfactory gibts die Boxed Variante des AMD Ryzen 3900X am günstigsten, trotz der dazukommenden Versandkosten (insg. 437,99€). War vor allem dort immer noch günstiger als diese CPU beim Shop, wo ich die anderen 3 Dinge letztlich gekauft habe mitzubestellen.

Und bei diesem besagten Shop wollte ich aufgrund einer sehr schlechten Erfahrung, die ich mit ihm vor vielen Jahren mal erleben mußte, eigentlich nie mehr etwas bestellen. Nämlich bei ARLT. Aber dort gabs das Board gerade im Angebot (234,95€), dazu den RAM 32GB GSkill RipJaws V DDR4 - 3600Mhz CL16 (189€) und das teilmodulare Seasonic Netzteil 650W Seasonic Core GC - 80 Plus Gold (64,90€). Nun bin ich gespannt was mich erwartet. Werde berichten wenn alles irgendwann eingebaut ist und läuft.:smile:

P.S.: Ist gerade eine spannende Zeit für mich was Hardware und Internet anbelangt. Gestern hat mir die Telekom endlich nach vielen Jahren der vergeblichen Versprechungen angekündigt, dass ich ab spätestens September 100Mbit Internetleistung bekommen werde statt der momentanen 25Mbit. Was meiner Familie und mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet, denn bei unseren vielen Geräten inc. Telekom Mediareceiver war letztere Performance schon sehr grenzwertig und UHD Inhalte im dazu fähigen Mediareceiver 401 wurden uns von selbigem aufgrund mangelnder Bandbreite verwehrt.

Und dann hatte ich noch einen sehr freundliches Gespräch mit einer Kundenberaterin der Telekom bezüglich meines gekündigten Vertrages und ich erhalte dafür nun endlich mein gewünschtes iPhone 11 Pro für einen für mich jetzt endlich angemessenen Preis für besagte Vertragsverlängerung.
Und wenn ich mein vorhandenes iPhone X verkaufe, habe ich sogar noch Geld übrig am Ende.:biggrin:

Rooter
2020-04-24, 18:26:31
Eine Frage noch. Ist bei der Boxed Variante eigentlich Wäremleitpaste dabei und/oder empfiehlt es sich eh, da etwas anständiges und eigenes zu kaufen? Und wenn letzteres der Fall ist, was empfehlt Ihr da?Für bestes P/L würde ich Arctic MX-2 nehmen.
Aber probier es erstmal mit der Vorhandenen, Kühler abbauen und wieder drauf ist auch nachträglich eine Sache von max. 10 Minuten.

MfG
Rooter

MartinRiggs
2020-04-24, 18:33:38
Ich drück dir die Daumen, das Asus TUF wäre so ziemlich das letzte Board gewesen was ich gekauft hätte.

w0mbat
2020-04-24, 18:41:30
Naja, hat die gleichen VRMs wie das Prime X570-Pro oder das Strix X570-F und ist damit sehr ordentlich aufgestellt. Ich hätte damit kein Problem.

MartinRiggs
2020-04-24, 18:51:07
Nee, die VRMs sollen gut sein, für mich wäre der nicht steuerbare und komplett verdeckte Quirl ein No-Go, wirklich leise soll er ja nun auch nicht sein.

Man kann nur hoffen das AMD nach den guten CPUs endlich mal an den Chipsätzen arbeitet, das ist imho alles etwas mäh....

T86
2020-04-24, 19:11:49
Da gibts doch Widerstände zum zwischen stecken.
Wenn der Quirl mit halber Kraft läuft verlängert man zudem auch seine Lebensdauer.

Hab ich zu Sockel 939 Zeiten schon bei Asus Machen müssen
Ungeregelter Mini Quirl ist Tradition da scheinbar

Metalmaniac
2020-05-01, 17:05:59
So, es ist vollbracht. Da ich alle bestellten Teile bereits bekommen hatte, habe ich heute alles umgebaut. Und was soll ich sagen, alles läuft bestens. Und dies sogar dank Windows 10 ohne die gehasste und ge-/befürchtete Neuinstallation des Betriebssystems. :biggrin:

Muß mich noch ein bißchen reinfuchsen, vor allem was das BIOS anbelangt (der Speicher lief z.B. anfänglich auf lediglich 2133 Mhz statt der 3600 welche er könnte. Mußte erstmal schauen wo und was ich da im BIOS einstellen mußte, dass er quasi sein XMP Profil auch angewendet bekommt. Und die ausprobierten Speicherbenchmarks in AIDA64, welche zuerst ernüchternd ausfielen, sind plötzlich nach der BIOS-Korrektur von den Ergebnissen her teilweise besser als die von einem Ryzen 3950X. Ich weiß wohl, das sagt nicht allzu viel aus, aber es ist ein erster Anhaltspunkt.

Nun muß ich mal schauen, was der Alltag so zeigt. Tatsächlich hatte ich zuletzt doch täglich mehrfach Hängenbleiber und Bluescreens, manchmal nur beim Surfen. Haben hoffentlich, wie Ihr es vermutet hattet, am Netzteil gelegen. Dies ist ja nun endlich auch neu. Na ja, Ihr werdet ja sehen ob ich in näherer Zukunft hier irgendwo Probleme melde.

Fragen werden sicherlich noch aufkommen, aber das google ich zumeist nach, denn daraufhin gibts zumeist sofort Ergebnisse, weil man eigentlich kein Problem bekommen kann, was nicht irgendwer schonmal vorher hatte.:wink:

act_
2020-05-02, 17:11:27
Erstmal Glückwunsch zum neuen System!
Habe deinen Thread gerade überflogen und bin zufällig die Aussage gestoßen.

So, es ist vollbracht. Da ich alle bestellten Teile bereits bekommen hatte, habe ich heute alles umgebaut. Und was soll ich sagen, alles läuft bestens. Und dies sogar dank Windows 10 ohne die gehasste und ge-/befürchtete Neuinstallation des Betriebssystems. :biggrin:


Muss man bei Win10 nach dem Aufrüsten selbiges nicht mehr neu installieren?
Klappt das mittlerweile so einwandfrei?
Habe selber, wie du auch noch einen Sandy Bridge, den Intel Xeon 1240v3... :D ;)

Screemer
2020-05-02, 18:15:10
win10 ist was hw wechsel angeht nicht sehr nachtragend. mir persönlich ist noch kein fall untergekommen bei dem es nicht mit neuer hw lief.

Ex3cut3r
2020-05-02, 18:17:34
Ja, aber er hatte doch ein Intel Sandy System? Da ist doch bestimmt noch der Intel Chipsatz Treiber drauf.

Screemer
2020-05-02, 18:20:12
und? deinstallieren feddisch wenn manuell installiert oder stören dich die paar mb dateileichen bei durch windows installierten treibern?

Ex3cut3r
2020-05-02, 18:27:17
War eher so als Punkt für ihn gedacht, er sagte ja was von Bluescreen, wurde mich nicht wundern, wenn der Intel Chipsatz Treiber und der Ryzen Chipsatz Treiber sich jetzt in die Quere kommen. :biggrin:

AnnoDADDY
2020-05-02, 18:46:05
Glaube ich kaum. Windows ist da sehr intelligent inzwischen. Sollte eigentlich nichts passieren

AnnoDADDY
2020-05-02, 18:48:53
Muss man bei Win10 nach dem Aufrüsten selbiges nicht mehr neu installieren?
Klappt das mittlerweile so einwandfrei?
Habe selber, wie du auch noch einen Sandy Bridge, den Intel Xeon 1240v3... :D ;)

Ich habe mein System schon in 4 verschiedenen Rechnern gehabt sowie das Bootlaufwerk geändert ohne es neu zu installieren sondern immer nur geklont oder Laufwerk Umgebaut. Das funktioniert astrein obwohl es schon viele Probleme machen könnte. Macht es aber nicht.

Rooter
2020-05-02, 19:06:37
und? deinstallieren neustarten feddischFify. Neustarten vergisst man gerne, bin da auch schon mal drüber gestolpert.

MfG
Rooter

Screemer
2020-05-02, 19:07:44
Versteht sich von selbst :D

Metalmaniac
2020-05-02, 23:18:01
Habe CC Cleaner und AVG TuneUp, welche das System durchscannen incl. der Registry und unbenutztes rausschmeissen und löschen. Dazu am Ender DriverMax rüberlaufen lassen, der mir die aktuellsten Treiber für alle Treiberabhängigen Geräte installiert. Und das fand einige davon, die selbst das Asus-eigene Tool mir anfangs nicht als neueste Version installierte.

Aber es stimmt schon selbst Windows 10 hatte nix zu meckern. Beim ersten Start von Windows fing es selbsttätig an etwas nachzuinstallieren bereits vor dem Startbildschirm. Dann bekam ich einen Schrecken in Form von einem Bluescreen und das Sytem startete danach neu und ich kam auf den Desktop. Und da war sofort alles gut. Habe ein paar Dinge gestartet und probiert, alles ok. Danach dann o.g. Maßnahmen ergriffen und jetzt läuft das System fast perfekt und schnell. Das "fast" rührt daher, dass bei einer älteren Version von CPU-Z und beim Programm Core-Temp mit einer älteren und später auch mit der aktuellsten Version das System hängenbleibt und ich nur radikal (mangels Reset-Taste an meinem Gehäuse) per An-/Ausschalter das System resetten muß. Keine Ahnung was ich davon halten soll. HWInfo64, Asus AI Suite 3 und auch der AMD Ryzen Master mit ähnlichen Funktionen wie genannte Programme laufen problemlos.

Und FIFA 2020 als einziges Spiel, welches ich testete bisher, läuft ebenfalls ohne Probleme. Da hatte ich nämlich zuletzt quasi täglich einen Hänger mitten im Spiel mit dem alten System. Aber ich werde das Ganze natürlich weiter beobachten. Wie ich schon gelesen habe, könnte es daran liegen, dass der RAM ein klitzekleines bißchen mehr Strom benötigen könnte bei seinen XMP Werten. Schaun wir mal.

T86
2020-05-02, 23:30:28
Das ist meiner Meinung nach großer Käse...
Zum Testen geht das in Ordnung die alte Installation mal an zu stecken.
In der Regel klappt das Auch
CC cleaner und tune up sind allerdings Relikte aus vergangenen tagen.
Sowas macht mehr kaputt als das es hilft.
Windows XP konnte man damit noch Beine machen und
Aus vergangenen Tagen stammt irgendwie noch die Meinung das dieser murks Eine daseins Berechtigung hat.

Windows 10 bringt so viele Board Mittel mit um mal auf zu räumen.
Allein schon Die normale Datenträger Bereinigung und das löschen von Schatten Kopien Schaufelt massiv Platz frei.

Wenn ich überlege wie viele Male auf wie vielen Rechnern ich schon Windows neu installieren musste wegen so genannten Tuning Tools :ulol:

Lieber direkt neu installieren - auf eine saubere Platte - komplett alle Partitionen entfernen ggf. und neu installieren
Dabei alle anderen Datenträger VORHER abklemmen

Rooter
2020-05-02, 23:48:12
... Dazu am Ender DriverMax rüberlaufen lassen, der mir die aktuellsten Treiber für alle Treiberabhängigen Geräte installiert. Und das fand einige davon, die selbst das Asus-eigene Tool mir anfangs nicht als neueste Version installierte.

Aber es stimmt schon selbst Windows 10 hatte nix zu meckern. Beim ersten Start von Windows fing es selbsttätig an etwas nachzuinstallieren bereits vor dem Startbildschirm.Und du siehst da keinen paradoxen Zusammenhang!?

MfG
Rooter

Ex3cut3r
2020-05-03, 00:01:24
Windows 10 findet schon alle wichtigen Treiber alleine. Ansonsten wenn man Angst hat, das er dir irgendeine Scheiße installiert und dann Bluescreens hast, kannst du auf die Hersteller Seite deines Mainboards gehen, und dort alle (aktuellen) Treiber und den Nvdia Geforce Treiber auf Nvidia.com ziehen. Vergiss solche Tools und TuneUp auch noch, das zerstört dir am ende des Tages alles.

Ich mache es immer so: Windows 10 neu Installation Während der Einrichtung (Name und Co) schon das LAN Kabel ziehen. Aktuellsten Chipsatz Treiber von AMD.com/Intel ziehen. Geforce Treiber von Blaire aus den Forum ziehen. Realteak Soundtreiber von der Mainboard Hersteller Seite ziehen. Fertig. Mehr braucht man IMO nicht.

Metalmaniac
2020-05-03, 00:21:09
Das mit den Tuning Tools habe ich schon häufiger mal gehört und sie haben zugegeben auch einen schlechten Ruf. Ich selber habe diese schlechten Erfahrungen glücklicherweise allerdings noch nicht machen müssen. Habe eigentlich seit ca. 15 Jahren immer irgend so ein Tool auf meinem PC laufen, angefangen von den seeligen TuneUpUtilities bis hin jetzt zu dessen direktem Nachfolger AVG TuneUp. Wirklich nie Probleme gehabt, was für sich schon erstaunlich sein dürfte für viele. Gefühlt ist sogar das Gegenteil der Fall. Nach einigen Säuberungsaktionen kam mir das System hinterher sogar dann und wann wieder etwas smoother vor. Deshalb verfahre ich nach dem Motto, solange ich keine nachweislich durch diese Tools erzeugte Probleme habe, lasse ich vor allem TuneUp weiterhin zumeist im Hintergrund seine Arbeit tun und mir monatlich Berichte anzeigen, wie viel das Programm in der Zeit bereinigt hat etc..:wink:

Selbstverständlich ist ein PC mit der Zeit zugemüllt und überfrachtet und deshalb lange nicht mehr so fix wie nach einer vollständigen Neuinstallation von Windows. Aber wie gesagt, bei mir denke ich, dass auch diese Reinigungsprogramme ein Stück weit dazu beigetragen haben, dass immer noch alles gut und problemlos in sehr guter Geschwindigkeit läuft. Und die wenigen Problem, welche ich doch dann und wann mal hatte, lagen nachweislich an der jeweiligen Software (vor allem Spiele laufen oftmals erst nach Patches des Herstellers oder nach Treiberaktualisierung der Grafikkarte rund) und zuletzt eben an der Hardware (Netzteil). Wahrscheinlich habe ich nur Glück gehabt, aber egal, ich nutze dieses solange es anhält.:biggrin:

Iscaran
2020-05-03, 09:43:21
Welche Feature-Anforderung hast du denn an das Mainboard ?

Ich selbst hab vor paar Monaten ein neues Basis-System zusammengestellt und hab das X570-A Pro von MSI gewählt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?v=l&hloc=de
Sehr günstig und gutes Board. Der Lüfter hat auch eine einstellbare Lüfterkurve und einen zero-Speed modus, wenn er kühl genug ist (Gutes Gehäuse !)

Metalmaniac
2020-05-03, 10:06:50
Welche Feature-Anforderung hast du denn an das Mainboard ?

Ich selbst hab vor paar Monaten ein neues Basis-System zusammengestellt und hab das X570-A Pro von MSI gewählt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?v=l&hloc=de
Sehr günstig und gutes Board. Der Lüfter hat auch eine einstellbare Lüfterkurve und einen zero-Speed modus, wenn er kühl genug ist (Gutes Gehäuse !)

Du mußt den Thread schon zur Gänze lesen. Die einzig wirklichen Feature Anforderungen oder eher Wünsche die ich hatte waren WiFi und Bluetooth onboard. Und dies habe ich mit dem Asus TUF Gaming-Plus WiFi bekommen. Sprich, ich habe den Umstieg nun bereits erledigt

Metalmaniac
2020-05-03, 10:24:37
Um nochmal auf das Thema Fremdhersteller Apps zum Tunen oder Bereinigen des Systems zurückzukommen. Vor knapp 2 Jahren hatte ich beispielsweise so einen Fall, wo ein tief ins System eingreifendes Programm mir Probleme bereitete. Und zwar hatte ich alle 1-2 Wochen ein paar Tage hintereinander immer mal wieder merkwürdige Systemabstürze und Hänger. Vor allem beim Schauen von Youtube Videos und bei bestimmten Spielen ebenfalls (nicht bei allen die ich auf dem PC habe). Hatte mich damals an die Microsoft Community gewandt um mir Hilfe zu holen, weil das alles sehr ärgerlich war. Wie gesagt, manchmal hatte ich tagelang Ruhe und dachte anfangs es hätte sich wieder mal von selber geregelt, aber plötzlich war das Problem wieder für mehrere Tage zurück.

Dort ging man sehr analytisch damit um, ich sollte div. Tests ausführen und Windows Protokolle analysieren lassen etc.. Da war aber nix aussergewöhnliches zu entdecken für die Spezialisten dort. Dann fragte mich jemand, welchen Virenscanner ich benutzen würde, denn heutzutage benötige man keine Fremdhersteller Programme oder gar Suiten mehr, weil die Windows-eigenen Security Vorrichtungen absolut ausreichend wären. Das habe ich allerdings anfänglich nicht so richtig glauben wollen, zumal ich mir vor etlichen Jahren mal einen fürchterlichen Virus eingefangen hatte, wo ich auch keine separate Virus App installiert und nur dem damals spartanischen Windows Defender vertraut hatte. Der war da aber noch nicht wirklich gut.

Jedenfalls glaubte ich nicht so wirklich, dass es daran liegen könnte. Aber irgendwann, nachdem die Hänger immer öfter vorkamen deinstallierte ich mit dem dazugehörigen Entfernungs-Tool die damals von mir genutzte Kaspersky Internet Security Suite dann doch. Und fortan gabs keine Hänger o.ä. mehr. Nun stelle ich seitdem fest, der Windows Defender scheint tatsächlich inzwischen richtig gut geworden zu sein. Allerdings habe ich trotzdem noch ein ABO von Malwarebytes zusätzlich installiert. Aber dies hat ja ein etwas anderes Anforderungsprofil, ist ebenfalls nützlich und eher als Ergänzung zum Windows Defender zu sehen.

Iscaran
2020-05-03, 10:25:57
Hab ich irgendwie überlesen, daß du schon bestellt hattest :-).

Na dann viel Spass mit dem neuen Spielzeug.

Badesalz
2020-05-03, 10:26:24
Selbstverständlich ist ein PC mit der Zeit zugemüllt und überfrachtet und deshalb lange nicht mehr so fix wie nach einer vollständigen Neuinstallation von Windows.Das hab ich ehrlich gesagt seit XP nie mehr gehabt. Ich schau mir einfach an was es ist und wie und ob ich es gebrauchen könnte, bevor ich es installiere.
Mehr muss man dafür eigentlich nicht tun :confused: Bei dem Vorgehen ist die Fehlerquote ("bäh, war doch nichts") entsprechend so niedrig, daß man nicht wirklich sagen kann, diese Fehlgriffe würden den Rechner zumüllen.

Metalmaniac
2020-05-03, 10:38:52
Windows 10 findet schon alle wichtigen Treiber alleine. Ansonsten wenn man Angst hat, das er dir irgendeine Scheiße installiert und dann Bluescreens hast, kannst du auf die Hersteller Seite deines Mainboards gehen, und dort alle (aktuellen) Treiber und den Nvdia Geforce Treiber auf Nvidia.com ziehen. Vergiss solche Tools und TuneUp auch noch, das zerstört dir am ende des Tages alles.

Ich mache es immer so: Windows 10 neu Installation Während der Einrichtung (Name und Co) schon das LAN Kabel ziehen. Aktuellsten Chipsatz Treiber von AMD.com/Intel ziehen. Geforce Treiber von Blaire aus den Forum ziehen. Realteak Soundtreiber von der Mainboard Hersteller Seite ziehen. Fertig. Mehr braucht man IMO nicht.

Das kannst Du ja auch so machen. Aber warum sollte ich mir die Mühe machen (wie früher, wo das ebenfalls auch meine Arbeitsweise war), und mir alle Treiber selbstständig von den Herstellerseiten zu suchen, wenn es Programme gibt, die mir relativ schnell das erscheinen neuester Treiber meiner Hardware vermelden und sie selbstständig herunterladen und installieren? Nicht ohne vorher einen Wiederherstellungspunkt anzulegen falls was schiefgeht, und auch die alten Treiber zu speichern, damit ich bei Problemen jederzeit recht komfortabel wieder zum vorherigen zurückkehren kann. Damit fahre ich jetzt schon seit Jahren sehr gut mit unterschiedlichen Programmen (u.a. Driver Genius und DriverMax). Man kann in den Einstellungen bestimmte Treiber auch ausschließen, was ich beispielsweise mit denen von meinen Grafikkarten mache. Darüber möchte ich komplett selber entscheiden und aktualisiere diese nur ab und zu manuell, vor allem nur wenn es notwendig ist bei neuen Spielen etc.!

Metalmaniac
2020-05-04, 18:21:52
Nun hat mich die Kaufwut gepackt. Man muß ja in schweren Zeiten auch den Handel unterstützen...:wink:

Jedenfalls habe ich mir heute morgen eine ADATA M.2 mit 1TB Speicher gegönnt (ok, bei Käufen von Amazon unterstütze ich unseren Handel natürlich noch nicht). Aber eben habe ich mir, weil ich zuvor die Nachricht erhalten hatte, dass ich für mein 2 Jahre altes iPhone X noch knapp 400€ erhalte, eine ASUS TUF Gaming Radeon 5700XT bei Saturn geholt. Die gabs dort im Angebot für 359€ und war zumindest im Herforder Saturn auch vorrätig. Nun werde ich wohl einige Jahre Ruhe haben bei Spielen und hardwarefordernden Programmen.:biggrin:

P.S.: Meine gute R9 390X von Powercolor mit der Hybrid Kühlung werde ich vielleicht heute auch noch hier im Marktplatz reinstellen.

w0mbat
2020-05-04, 18:41:43
Die ASUS TUF, ist das eine TUF EVO? Wenn nicht, zurück geben!

Metalmaniac
2020-05-04, 18:56:11
Was meinst Du damit? Welches TUF, das Mainboard oder die neue Grafikkarte? Zudem sehe ich nirgends die Bezeichnung Evo.:rolleyes:

Ex3cut3r
2020-05-04, 19:16:49
Viel Spaß mit dem neuen System. :up:
Ist mit X570 und PCIe 4.0 sogar ziemlich Zukunftssicher. Da man nicht meckern IMO. :smile:
Mit der 5700XT jetzt auch gut für Spiele geeignet.

Morpheus2200
2020-05-04, 19:20:40
Aber eben habe ich mir, weil ich zuvor die Nachricht erhalten hatte, dass ich für mein 2 Jahre altes iPhone X noch knapp 400€ erhalte, eine ASUS TUF Gaming Radeon 5700XT bei Saturn geholt. Die gabs dort im Angebot für 359€ und war zumindest im Herforder Saturn auch vorrätig.
Dir ist bewusst das die keine Speicherkühlung hat?

Ex3cut3r
2020-05-04, 19:22:40
Ah Crap. Stimmt, da war ja was. Zurückgeben wie Wombat gesagt hat, wenn es ein TUF EVO ist es ok, aber auch nicht grade Silent.

OJU8jKIYtS4

LpW1gku2Kc4

0Rre77rE3Ag

Popeljoe
2020-05-04, 19:29:32
Asus und AMD ist echt keine gute Verbindung bei Grakas...
Man verliert sofort die Garantie, wenn man anfängt rumzubasteln. 359€ ist zwar günstig aber imo ein Blender Preis.

Metalmaniac
2020-05-04, 19:41:54
30€ Cashback bekomme ich ebenfalls noch. Habe eben einen kurzen Benchmark gestartet (Superposition) und dabei Extreme eingestellt, der Speicher wurde 78°C heiss. Also noch weit entfernt von den Horror Werten die man so lesen kann. Da ist schon noch Luft nach oben. Wie oder wo kann ich denn feststellen, ob ich eine ältere Version oder eine neuere habe?

w0mbat
2020-05-04, 19:49:21
Was ist denn die genaue Bezeichnung laut der Verpackung?

Metalmaniac
2020-05-04, 20:08:13
Ist wohl keine EVO Karte. Aber ich warte mal ab. Habe mich ja bei Asus registriert und 3 Jahre Garantie. Sollte es Probleme geben (der wohl wieder heiße Sommer steht ja ebenfalls vor der Tür), dann hätte ich ja auch noch die Möglichkeit der Garantie bei Saturn. Mir scheint es eh so, als ob die Verpackung schonmal auf war. Sehe das vorerst gelassen.

Werde aber die Speichertemperatur im Auge behalten. Habe das Logitech G510 Keyboard mit LCD und AIDA64 im Hintergrund am Laufen, welche mir div. Werte in diesem LCD anzeigen kann. Da habe ich statt der allgemeinen GPU Temperatur (welche recht niedrig zu bleiben scheint) nun die Speichertemperatur der Grafikkarte zwecks Kontrolle angegeben.

Ex3cut3r
2020-05-04, 20:12:07
Liest Aida das denn richtig aus? Ich kenne mich AMD Karten nicht richtig aus. Ich wurde aber eher HWINFO64 und/oder Msi Afterburner nehmen

T86
2020-05-04, 21:02:54
Der Speicher brauch eigentlich auch keinen Kontakt zum Kühlkörper.
Der asus Kühler hat diesmal ja eine richtige bodenplatte und ist nicht so ein Debakel wie zb zur Radeon 290 Zeit

Viel schlimmer find ich die Msi Karten wo einzelne RAM Bausteine keinen Kontakt zum Kühler haben, andere jedoch schon.
Die Platine arbeitet ja thermisch anders dann.

Um RAM wird immer ein Riesen Drama gemacht bei jedem Start einer neuen RAM Generation.
Und dieses Mini Blech bringt auch nicht nennenswert mehr Oberfläche als die Platine an sich - an die bga Bausteine ja eh schon ihre Wärme abgeben

w0mbat
2020-05-04, 22:23:25
Fakt ist einfach, die alte TUF 5700 XT war so schelcht, dass ASUS sie nicht mehr produziert und eine neue Version auf den Markt bringt. Ich würde sie zurück geben, bzw. umtauschen.

Metalmaniac
2020-05-04, 23:01:45
Ja, meine wird über 100°C bei den Speichertemps. Habe gerade Red Dead Redemption 2 laufen lassen, und vorher alles auf Ultra gestellt. Irgendwann nach ca. 20 Minuten habe ich die 100° Grenze überschritten. Dennoch warte ich ab. Zurückbringen zum Saturm ist wohl eher leine Option für den Moment. Die werden keine neuere haben. Wenn irgendwann im Hochsommer was damit sein sollte, wende ich mich gleich an Asus und bekomme dann eine neue. Wie gesagt, registriert habe ich die Karte dort.

w0mbat
2020-05-04, 23:19:18
Bist du dir sicher, dass du eine neue bekommst? Also über ASUS?

Ex3cut3r
2020-05-05, 03:57:50
Tja. Mindfactory hat irgendwie gar kein Asus Produkt mehr im Sortiment? Warum? Wahrscheinlich weigerte sich Asus oft der RMA. Ist ein ganz mieser Verein IMO. Saturn war schlau, sind nochmal auf Deppenfang gegangen. (No offense Metalmaniac) Da es ja kein Onlinekauf, war, kannst du nicht einfach die FAG benutzen.

Popeljoe
2020-05-05, 07:47:53
Ach scheiße! Das mit den Temps tut mir echt leid!
Ich kann aber wirklich nicht verstehen, wie die Leute von ASUS solche fetten Böcke in Reihe schießen und immer wieder mit AMD Karten?!?! Checken die Ings nicht die Temps der Komponenten per Wärmebildkamera? Für mich sieht es fast so aus, als wenn die irgendeinen Standardkühler aus ihrem Portfolio nehmen, für die Graka ein wenig abändern und auf die Kasrte klatschen. :(

Metalmaniac
2020-05-05, 09:20:17
Nun, ich bin kein Hardcore- sondern eher ein Gelegenheitszocker. Nur mit bestimmten Spiele beschäftige ich mich mal länger bis sie durch sind. Das genannte Red Dead Redemption und die Spiele der Assassins Creed-Serie gehörten dazu. Von daher könnte das Problem zu vernachlässigen sein.

Habe gestern Abend z.B. noch Just Cause 4 probehalber angefangen (gabs vor kurzem ja kostenlos von Epic) und ca. eine dreiviertel Stunde gespielt. Auch da alle Grafikoptionen auf höchste Stufe. Da blieben die Speichertemps bei um die 70°. Und bei FIFA 20 werden die nichtmal erreicht.

MartinRiggs
2020-05-05, 11:28:23
So ein Kunde wünscht sich wohl jede Firma.

Ganz ehrlich, hau denen das Ding um die Ohren, es ist doch absehbar das die Karte verreckt.

Ex3cut3r
2020-05-05, 15:35:06
Nun, ich bin kein Hardcore- sondern eher ein Gelegenheitszocker. Nur mit bestimmten Spiele beschäftige ich mich mal länger bis sie durch sind. Das genannte Red Dead Redemption und die Spiele der Assassins Creed-Serie gehörten dazu. Von daher könnte das Problem zu vernachlässigen sein.

Habe gestern Abend z.B. noch Just Cause 4 probehalber angefangen (gabs vor kurzem ja kostenlos von Epic) und ca. eine dreiviertel Stunde gespielt. Auch da alle Grafikoptionen auf höchste Stufe. Da blieben die Speichertemps bei um die 70°. Und bei FIFA 20 werden die nichtmal erreicht.

Liegt daran das Fifa ein FPS Limit von 60 FPS hat und nicht sehr fördernd ist. Sobald ein grafisches aufwendigeres Game ohne FPS Limit läuft, wird der Speicher immer 105 Grad werden.

Du könntest aber immer mit V-Sync spielen, das sollte das gut eindämmen - Wenn du stabile 60 FPS hast. Und die GPU nur mit halber Kraft arbeiten muss. Der Worst Case ist wahrscheinlich ein aktuelles AAA Game wie RDR2 ohne FPS Limit/V-Sync in 1440p und Max Details. Man darf nicht vergessen, später kommt noch Staub dazu, welches den Kühler noch weiter behindert.

Ich wurde Sie wirklich zurückgeben im Saturn. Aber das liegt bei dir. Wenn du zufrieden bist, und später deine Garantie geltend machen willst.

Morpheus2200
2020-05-05, 16:13:37
Habt ihr selbst eure 5700 Xt schon gemessen?
Ich habe lt. GPU-Z eine V Ram Temperatur von 100°C beim Superpositionen Benchmark.

Ex3cut3r
2020-05-05, 16:45:27
Schau dir mal die HWU Videos an. 100 Grad, hat da nämlich nur ein Modell erreicht, nämlich die Asus TUF. Eine Thicc II Ultra war glaube ich nicht dabei, ist natürlich dann genau so ein Mist wie die Asus.

Morpheus2200
2020-05-05, 17:09:12
Habe nochmal getestet. 100° stimmen.
Aber das lag jetzt wohl am späten einsetzen des Lüfters.

Die Temperatur ging beim ersten Run tatsächlich auf 100°C Vram hoch, aber dann setzt der Lüfter ein und die Temperatur geht auf 72°C runter.

Max. Lüfter Kurve = GPU/Vram 77°C/70°C
Standard Lüfter Kurve = GPU/Vram 83°C/72°C

bei Superposition

Metalmaniac
2020-05-09, 19:23:16
Windows 10 findet schon alle wichtigen Treiber alleine. Ansonsten wenn man Angst hat, das er dir irgendeine Scheiße installiert und dann Bluescreens hast, kannst du auf die Hersteller Seite deines Mainboards gehen, und dort alle (aktuellen) Treiber und den Nvdia Geforce Treiber auf Nvidia.com ziehen. Vergiss solche Tools und TuneUp auch noch, das zerstört dir am ende des Tages alles.

Ich mache es immer so: Windows 10 neu Installation Während der Einrichtung (Name und Co) schon das LAN Kabel ziehen. Aktuellsten Chipsatz Treiber von AMD.com/Intel ziehen. Geforce Treiber von Blaire aus den Forum ziehen. Realteak Soundtreiber von der Mainboard Hersteller Seite ziehen. Fertig. Mehr braucht man IMO nicht.

Da ich gerade dabei bin Windows neu installieren zu müssen (aus eigener Schuld :redface:), mußte ich mal wieder feststellen, dass dies leider totaler Quatsch ist. Ja, Windows bringt gewisse Standard Treiber mit damit alles läuft. Ich bin dann auf die Asus Seite gegangen, um mir die aktuellsten Treiber für meine Hardware das Mainboard betreffend runterzuladen. Zum einen sind die bei weitem nicht aktuell wie ich später beim Start von DriverMax erfahren mußte, welches quasi für all meine Geräte aktueller Treiber laden und installieren mußte (ausser die von mir vorher schon manuelle installierten Grafikkartentreiber). Zudem werden auf der Ausseite die allgemeinen Chipsatztreiber verlinkt, doch dahinter verbarg sich einfach nur ein älterers Radeon Treiberpaket und nix mit Chipsatz. Völlig peinlich. :mad:

Lowkey
2020-05-09, 20:00:15
Der schlaue Neuinstallateur installiert nach Möglichkeit die neusten Treiber von Treibersammelseiten. Bei Notebooks soll man die uralten Treiber zunächst installieren und dann von Windows Update upgraden lassen. In jedem Fall sollte man manuell die Treiber installieren und sich niemals auf die Boardtreiber von Windows verlassen.

Lyka
2020-05-09, 20:04:28
achja, auch das "automatisch neuen Treiber für Hardware laden" ist nicht immer hilfreich, da Windows dann bei mir gerne einen älteren WHQL-Treiber installert, der 1. bei Installation meinen PC lahmlegt (Grüner Bildschirm) und 2. nach dem Neustart die AMD Radeon Software nicht mehr öffnen kann.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-treiberinstallation-deaktivieren-tipps-windows-update-hardware-3194973.html