PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie .gif animationen bearbeiten?


greenvirus
2003-03-14, 01:36:08
habe so eine kleine animation, die ich gerne im internet bringen möchte, aber möchte sie zuerst noch bearbeite. wenn ich sie aber in einen zeichnungsprogramm lade (ich habe nur den Bitmap, der mit w2k dabei ist), erscheind nur das erste bild! gibts kein programm, wo man alle bilder sieht, und vielleicht auch noch die geschwindigkeit einstellen kann?

Matthias2x
2003-03-14, 07:27:27
dafür gibts unzählige Programme, beispielsweise von Ulead oder Jasc etc. Schau mal bei Google, da wirste bestimmt fündig -> http://www.google.de/search?q=gif%2Banimator&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Unregistered
2003-03-15, 15:31:13
ich schaetze mal du meinst den Animationshop von Jasc, aber der kann doch nur die rohfiles die er selber abspeichert bearbeiten, aber das gif selber kannst du nicht mehr bearbeiten, wie willste denn die verschiedenen Layer im gif trennen, ich kann mir nicht orstellen das das geht, aber belehrmich eines besseren.

Desti
2003-03-15, 16:10:14
Originally posted by Unregistered
ich schaetze mal du meinst den Animationshop von Jasc, aber der kann doch nur die rohfiles die er selber abspeichert bearbeiten, aber das gif selber kannst du nicht mehr bearbeiten, wie willste denn die verschiedenen Layer im gif trennen, ich kann mir nicht orstellen das das geht, aber belehrmich eines besseren.

AFAIK müsste das mit Jasc gehen, GIMP kann es auf jeden Fall.

Matthias2x
2003-03-15, 17:09:08
Originally posted by Unregistered
ich schaetze mal du meinst den Animationshop von Jasc, aber der kann doch nur die rohfiles die er selber abspeichert bearbeiten, aber das gif selber kannst du nicht mehr bearbeiten, wie willste denn die verschiedenen Layer im gif trennen, ich kann mir nicht orstellen das das geht, aber belehrmich eines besseren.

Die verschiedenen Layer, wie du sagst, sind nichts anderes als Einzelbilder, so wie bei einem Film. Wenn du also ein fertiges File nachbearbeiten willst, mußt du es in Animationshop öffnen, die Einzelbilder exportieren und z.b. mit Paint Shop Pro entspr. nachbearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle ob das animierte GIF mit dem Animationshop erstellt wurde oder nicht. Einfach Rechtsklick auf das entspr. Einzelbild, und dann "Einzelbild speichern unter...". Wenn du alle Einzelbilder auf einmal speichern willst, dann geht das wie folgt. Markiere alle Bilder mittels "Ansicht" -> "Alles markieren" und dann "Datei" -> "Einzelbilder speichern unter...". Das ganze ist bei vielen Frames u.U. etwas aufwendig nachzubearbeiten, lässt sich aber IMHO bei vorgefertigten Files nicht anders lösen. Zum Schluß läßt sich das ganze über Animationshop wieder in ein animiertes GIF umwandeln.