PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. April 2020


Leonidas
2020-04-22, 07:09:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-april-2020

Aroas
2020-04-22, 10:00:48
Bezüglich dieser Betrugsangebote aus China muss man immer wieder dazu sagen, dass dazu zwei Parteien gehören. Eine die betrügt und die Andere, die sich betrügen lässt.
Wenn man schon das Internet dazu nutzt um bequem und günstig Waren zu kaufen, dann sollte man auch in der Lage dazu sein, wenigstens mal eine der gängigsten Preisvergleich Seiten wie idealo.de, oder geizhals.de anzusurfen und sich über die allgemeine Preiselage schlau zu machen.
Gleiches gilt für die allgeimeinen Produktspezifikationen, die auf den Herstellerwebseiten abrufbar sind.

Tut man dies nicht und lässt sich dann tatsächlich im Amazon Marketplace eine 1GB GTX 1050Ti für 40€ andrehen, dann hat man es schlicht und einfach nicht anders verdient und sollte lieber die Finger vom Onlinekauf lassen.

Damit will ich keinesfalls die Betrüger in Schutz nehmen und deren Vorgehen legitimieren! Aber jeder Mensch hat nunmal eine gewisse Selbstverantwortung. Dazu gehört eben auch, sich vor dem Kauf von Waren darüber zu informieren, ob das wirklich die Ware ist, die man tatsächlich haben möchte.

Jemand, der zu den Polen oder Tschechen fährt und dort dann für billig Geld auf einem dieser Märkte unter freiem Himmel eine Handtasche von Dolce und Gabbana kauft, glaubt doch auch nicht, dass das Ding ein Original ist. Nein, er weiß, dass er da ne billige Fälschung gekauft hat.
Gleiches gilt nunmal für extrem günstige Hardware von irgendwelchen China Anbietern. Mir schleierhaft, warum da immer noch so viele Leute drauf reinfallen und dann mega schockiert sind, dass sie nur Dreck verkauft bekommen haben.

Wenn ich Neuware irgendwo zu einem Drittel oder gar nur nem Viertel des gängigen Preises angeboten bekomme, kann ich mir zu 100% sicher sein, dass damit was nicht stimmen kann.

MiamiNice
2020-04-22, 12:31:27
Bezüglich dieser Betrugsangebote aus China muss man immer wieder dazu sagen, dass dazu zwei Parteien gehören. Eine die betrügt und die Andere, die sich betrügen lässt.

Genau wie in jedem anderem Bereich auch ... z.b. blau vs. rot.

:up:

Gast
2020-04-22, 14:47:05
Die Mainstream-Abwandlung des X570-Chipsatzes bietet im Gegensatz zu diesem kein eigenes PCI Express 4.0, kann aber im Gegensatz zu früheren AMD-Chipsätzen das PCI Express 4.0 Signal der Zen-2-CPU zum Grafikkarten-Slot sowie einem M.2-Slot durchleiten – vollkommen ausreichend für normale PC-Systeme und damit ein Weg, den bisherigen Zwang zum (teuren) X570-Chipsatz zu umgehen.

Da wird gar nichts durchgeleitet, die PCIe Lanes von der CPU sind (mit Ausnahme des Uplinks natürlich) nicht mit dem Chipsatz verbunden.

Man könnte genauso gut mit dem X370 Mainboards bauen, welche PCIe4 Slots aus der CPU implementieren. Es geht hier rein um die Fertigung des Mainboards, dessen Qualität ausreichend sein muss um die PCIe 4 Signale aus der CPU and die entsprechenden Stellen zu leiten.

Was B550 aber wohl immerhin endlich bringen wird, ist PCIe3 im Chipsatz. Alle bisherigen AMD Chipsätze für AM4 (außer natürlich X570) sind hier auf gerade mal PCIe 2.0 limitiert.

Wobei leider der Uplink zur CPU bei B550 auf PCIe 3.0 limitiert ist.
Damit müssen sich die 10x PCIe 3.0, 6 S-ATA und 18 USB vom B550 alle die 4x PCIe 3.0 teilen, und werden hier potentiell limitiert.

Wäre schön wenn es wenigstens hier PCIe 4.0 geben würde.

Lehdro
2020-04-22, 14:58:40
dann hat man es schlicht und einfach nicht anders verdient
Victimblaming.

Damit will ich keinesfalls die Betrüger in Schutz nehmen und deren Vorgehen legitimieren!
Tust du aber.

Dazu gehört eben auch, sich vor dem Kauf von Waren darüber zu informieren, ob das wirklich die Ware ist, die man tatsächlich haben möchte.
Betrug bleibt Betrug. Das Gesetz ist da ziemlich eindeutig.

Wer sich eine 1050 Ti kaufen will (weil so empohlen zb), MUSS nicht zwangsläufig wissen dass es die nur mit 4GB GDDR5 gibt und wieviele Cudacores die hat und wie die auszusehen hat. Wenn du dein Argument auf alle Käufe deines Lebens anwendest, würdest du wohl ziemlich wenig kaufen können, zwecks Zeitmangel. ;)

Es gibt übrigens viele von diesen Karten die rein äußerlich für den Laien nicht zu erkennen sind und vor allem mit falschen Specs beworben (auf dem Karton zb) werden. Da sieht man den Salat erst wenn sie in dem PC steckt - WENN man dann überhaupt noch per GPU-Z nachschaut.

amdfanuwe
2020-04-22, 15:00:02
Intel liefert morgen am 22.04 die Quartalsergebnisse, AMD nächsten Dienstag am 28.04. Nvidia Ende Mai.
Mal gespannt, wie sie sich zur Situation äußern und welche Aussichten sie geben.

Popeljoe
2020-04-22, 15:43:32
Naja, die größten Betrügereien basieren oft auch auf der Gier der Hereingelegten. Ein ANgebot, was zu schön ist, um wahr zu sein, sollte man eben meiden.
Trotzdem ist diese Art der chinesischen Außenhandelspolitik ja nicht auf den Hardwaresektor beschränkt, man findet sie mittlerweile überall auf den genannten Plattformen.
Ich stelle mir da die Frage, ob das was Ebay, Amazon und Aliexpress machen nicht eigentlich Hehlerei im großen Stil ist und folglich auch strafrechtlich verfolgt werden muss.

Leonidas
2020-04-22, 16:21:21
Da wird gar nichts durchgeleitet, die PCIe Lanes von der CPU sind (mit Ausnahme des Uplinks natürlich) nicht mit dem Chipsatz verbunden.


Ich meinte das sehr schematisch - allein im Sinne dessen, das es die B550-Mainboards können, obwohl der B550 da nix dazutut.

Gast #2
2020-04-22, 16:45:41
Ich meinte das sehr schematisch - allein im Sinne dessen, das es die B550-Mainboards können, obwohl der B550 da nix dazutut.

Lass die Ausreden! Es wird nix vom Chipsatz zum 1. und/oder 2. PCIe Steckplatz durchgeleitet, ebenso wenig zur NVMe SSD die am Prozessor hängt.

Der B550 Chipsatz ist über 4 PCIe 3.0 Lanes mit dem Prozessor verbunden. Erkläre bitte wie du "selbst schematisch" PCIe 4.0 Signale durchleiten willst. Dein "Schema" passt nebenbei auf alle modernen Boards, deren Chipsatz mittels PCIe angekoppelt wurde (selbst wenn es nur 1.0 oder 2.0 wäre).

Alternativ könntest du den Artikel natürlich überarbeiten und gut ist.

Rabiata
2020-04-22, 16:59:59
Die kürzlich schon genannten neuen Zen-2-basierten Vierkerner Ryzen 3 3100 & 3300X wurden von AMD nun sogar offiziell für einen Marktstart am 20. Mai angekündigt und mit entsprechenden Produkt-Webseiten samt Listenpreisen versehen. Selbige liegen mit 99 bzw. 120 Dollar vergleichsweise niedrig, bisher fing das Zen-2-basierte Produktangebot (offiziell) mit 199 Dollar beim Ryzen 5 3600 an.
Und wieder haben wir einen Fall, bei dem das Auslaufmodell (in dem Fall der Ryzen 2600) eine interessante Alternative ist. Pro Kern sicherlich schwächer, aber dafür steht den neuen Vierkernern hier ein Sechskerner gegenüber. Den Ryzen 2600 gibt es aktuell um 120 €.

Bei den sonstigen Nachrichten finde ich interessant, daß die Schweden trotz weniger Verboten gar nicht so schlecht da stehen. Sollte uns für die Zukunft zu denken geben.

Gast
2020-04-22, 17:56:38
Der B550 war überfällig. Schon lange. Sehr schön, dass der endlich kommt.

Die kleinen Zen2 sind überflüssig wie Kropf. Jedenfalls zu dem Preis.

Nein, die Altware geht nicht aus. Siehe andere Meldung über Ryzen 3 1200 in 12nm.

Gebraucht wird Renoir. Nicht für Gamer und auch wenig für Retailmarkt. Aber für Notebooks und Office-PCs.

Leonidas
2020-04-22, 18:08:58
Alternativ könntest du den Artikel natürlich überarbeiten und gut ist.


Erledigt. Man hätte vielleicht aber auch netter kommunizieren können ...

WedgeAntilles
2020-04-22, 20:20:00
Wer sich eine 1050 Ti kaufen will (weil so empohlen zb), MUSS nicht zwangsläufig wissen dass es die nur mit 4GB GDDR5 gibt und wieviele Cudacores die hat und wie die auszusehen hat. Wenn du dein Argument auf alle Käufe deines Lebens anwendest, würdest du wohl ziemlich wenig kaufen können, zwecks Zeitmangel. ;)



Stimmt, aber man kann sein Zeug auch einfach bei einem normalen Händler kaufen.

Wenn ich irgendwo im Internet das billigste Angebot suche, gehe ich halt ein Risiko ein.

Lehdro
2020-04-22, 21:10:24
Und wieder haben wir einen Fall, bei dem das Auslaufmodell (in dem Fall der Ryzen 2600) eine interessante Alternative ist. Pro Kern sicherlich schwächer, aber dafür steht den neuen Vierkernern hier ein Sechskerner gegenüber. Den Ryzen 2600 gibt es aktuell um 120 €.

Du kannst auch einfach einen Ryzen 5 1600AF (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de) kaufen. Ist quasi ein 2600 mit nochmals 20€ Preisabschlag.

Aroas
2020-04-22, 21:27:15
Betrug bleibt Betrug. Das Gesetz ist da ziemlich eindeutig.


Habe auch nichts anderes gesagt.

Dennoch ist es schon ziemlich affig, total blauäugig auf offensichtlich zwielichtige Angebote einzugehen und dann am Ende völlig verblüfft die Hände zu heben und empört so zu tun, als hätte man das ja überhaupt nicht ahnen können.

Wie geht der alte Spruch?
"Wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, dann ist das in der Regel auch so."

Und wer die Zeit hat, sich im Netz eine Grafikkarte zu bestellen, der hat auch die Zeit, sich wenigstens mal kurz über die aktuelle Preislage der ihm empfohlenen Karte zu informieren. Da reicht es ja sogar schon, bei Google GTX1050Ti einzugeben und auf "Shopping" zu klicken.
Da werden einem direkt mehrere Angebote um die 150€ herum angezeigt. Sieht man diese Angebote, dann MUSS einem sofort klar sein, dass ein Angebot einer solchen Karte für 40€ oder 60€ als Neuware nicht seriös sein kann.

Wie gesagt, solche Betrüger gehören knallhart bestraft, keine Frage. Aber es soll sich doch bitte keiner der Käufer hinstellen und behaupten, er hatte da nach besten Wissen und Gewissen gekauft und gar nicht wissen können, dass das Angebot nicht seriös ist. Genau das tun aber die meisten Leute, die auf solchen Mist reinfallen und sehen keinerlei Schuld bei sich selbst.

Ferenzo
2020-04-23, 07:03:44
Zum Thema Fake vernachlässigen hier viele die Rolle von z.B. Ebay. Wenn es doch so einfach ist, diese Angebote zu erkennen, warum werden Sie nich automatisch gelöscht? Wer beim Vertrieb von gefälschten Produkten hilft, macht sich ebenso strafbar, hier gibt es nur leider keinen Kläger, der groß genug ist. Gleiches Spiel bei Kopfhöhrern etc. Ebay ist und bleibt der größte S..haufen, den es gibt im Internetvetrieb (schon 20 Jahre Geschädigtenerfahrung mit dem Laden), leider hat sich nie eine Alternative durchgesetzt.

Leonidas
2020-04-23, 08:03:37
Wenn es doch so einfach ist, diese Angebote zu erkennen


Das ist genau mein Kritikpunkt. 3 Mitarbeiter, die dann nur noch die Angebote bewerten, welche die KI als "unsicher" rauswirft. Ist für einen Weltkonzern problemlos zu schultern und würde 99% aller Fake-Fälle sofort eliminieren. Menschen erkennen sowas mit deutlich weniger "Rechenzeit" und weniger Falscherkennungen.

MasterElwood
2020-04-23, 12:00:39
Genau wie in jedem anderem Bereich auch ... z.b. blau vs. rot.

:up:


Jedi vs Sith? :|

Lehdro
2020-04-23, 14:21:53
Habe auch nichts anderes gesagt.
Doch. Du hast gesagt "die hätten es dann nicht anders verdient".
Das würde bedeuten sie sollten auf dem Schaden sitzen bleiben - was halt absoluter Unsinn ist. Klar hätten sie vermeiden können dass das ihnen passiert wäre - aber die eigentliche Schuld trägt hier sicherlich eher der Verkäufer und nicht der Käufer. Danach kommt dann die Verkaufsplattform und dann erst der Gelackmeierte.

Gast
2020-04-23, 18:17:10
AMD will dabei alle Mitarbeiter auch weiterhin voll bezahlen, egal ob diese eventuell nur noch stundenweise arbeiten, während nVidia eine sowieso geplante Lohnerhöhung nunmehr sogar vorziehen will. Letzteres stellt eine überaus löbliche wie natürlich auch sehr ermutigende Geste dar

Nicht wirklich, das zeigt nur wie grausam der Kapitalismus ist.

Es ist klar, dass Firmen wie Nvidia/AMD kaum Leute kündigen werden, schließlich haben die hauptsächlich Mitarbeiter deren Erfahrung viel zählt.

Und jetzt haben wir die groteske Situation, wo Mitarbeiter die eh schon in der gehobenen Einkommenststufe sind noch mehr bekommen, während andere die eh kaum Geld bekommen keinen Job mehr haben.

Leonidas
2020-04-23, 18:56:36
Das sind große Firmen, die haben sicherlich auch viele ganz normale Mitarbeiter.

Grundsätzlich hast Du Recht, aber das ändert kaum etwas daran, das NV das gut löst.

Gast
2020-04-24, 16:43:50
Das sind große Firmen, die haben sicherlich auch viele ganz normale Mitarbeiter.


Klar sind nicht alle Mitarbeiter bei Nvidia Ingenieure, und auch nicht alle Millionäre, aber selbst die "einfachen" Mitarbeiter dürften beim Gehalt weit über denen eines/einer Handelsangestellten oder Kellner(in) liegen.

Das sind genau die Bereiche die aktuell am meisten Leiden, und die eh schon am wenigsten von allen verdienen.


Grundsätzlich hast Du Recht, aber das ändert kaum etwas daran, das NV das gut löst.

Da stimme ich dir zu, man kann es Nvidia wohl kaum zum Vorwurf machen die eigenen Mitarbeiter ordentlich zu bezahlen.

Das zeigt nur wie kaputt das ganze System ist, nicht unbedingt, dass ein Zahnrad dieses Systems, welches sich an die Regeln dieses Systems hält, kaputt ist.

Leonidas
2020-04-24, 17:53:21
Zustimmung :up: