PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping 0, gibt's sowas über Internet?


Morpheus2200
2020-04-23, 06:12:30
Hallo

Ist es möglich einen Ping 0 zu haben und das über einen normalen Heimanschluss?
0 steht hier für kleiner 0,5 ms nehme ich jetzt mal an.

Voraussetzungen sind der Pc ist per Wlan mit dem Router verbunden.

Mein Firmling sagt mir er habe bei seiner PS4 einen ping von 0-8 im Spiel Fortnite, was ich ihm nicht glaube bzw. Davon ausgegangen bin das die ps4 da irgendeinen Blödsinn anzeigt.
Jetzt schickt er mir einen screenshot mit einem Ping von 2.

Geht das technisch überhaupt?

ezzemm
2020-04-23, 06:20:27
Licht kommt pro Millisekunde 300km weit, mit Glasfaser oder Funk darf der Gegenüber also maximal 150km entfernt sein für einen Ping von 1ms.
Elektronen in Kupfer sind ca. 1/3 so schnell, da schrupft es auf ~50km.
Und wenn man davon ausgeht dass die Netzwerkkarten und Router etwas Latenz hinzufügen, erscheint mir ein Ping von 2 über das Inet ziemlich unwahrscheinlich.

Morpheus2200
2020-04-23, 06:27:42
Ich hab grad mal einen ping test in meinem Wlan Netzwerk gemacht alleine vom iphone zum Netzwerk internen server = 2meter Wlan und 10 meter 1Gbit Leitung erreiche ich zum Controller der ds918+ keinen ping unter 4ms. Was läuft da falsch ?

Morpheus2200
2020-04-23, 06:46:06
Der gleiche Test vom Macbook über Wlan zeigt 1-3 ms

Morpheus2200
2020-04-23, 06:49:48
Angebunden üben über 1Gbit ergibt auch kein besseres Ergebnis.

Haben meine Komponeten hier so eine Hohe Latenz?

Edit : mit dem X390 Yoga ist es besser da scheint der Ping im 5 Ghz Wlan unter 1ms zu liegen. na immerhin Netzwerk intern schliesst einen Ping von 2 ms schonmal nicht aus.

Morpheus2200
2020-04-23, 07:20:45
Wie hängt die Paket Größe mit dem Ping zusammen?
Am yoga werden 32bytes , am iphone 56bytes und am MacBook 64 bytes gesendet

lumines
2020-04-23, 08:05:53
WLAN nach 802.11 ist ein CSMA/CA-Protokoll. Schon alleine deshalb wird der Ping immer variabel sein. Für gesicherte Zeitslots gibt es verschiedene TDMA-Protokolle, aber nichts davon wirst du in normalen Consumer-Geräten finden (wahrscheinlich würde es auch praktisch keinen Sinn ergeben).

Deine Treiber (WLAN wie Ethernet) puffern unter hoher Last übrigens Pakete. Auch das erhöht die Latenz. Je nach dem, ob Last anliegt oder nicht, kann der Ping auch auch noch weiter schwanken. Der Ping im Idle ist selten interessant, wenn die Verbindung halbwegs stabil ist.

Mein Firmling sagt mir er habe bei seiner PS4 einen ping von 0-8 im Spiel Fortnite, was ich ihm nicht glaube bzw. Davon ausgegangen bin das die ps4 da irgendeinen Blödsinn anzeigt.
Jetzt schickt er mir einen screenshot mit einem Ping von 2.

Geht das technisch überhaupt?

Das kann schon gehen. Die Fortnite-Server werden AFAIK bei AWS gehostet. Wenn man sich sehr nah an einem der Rechenzentren befindet, wäre das jedenfalls nicht unrealistisch. AWS hat eine ziemlich beeindruckende Infrastruktur. "0ms" hört sich eher nach einem Rundungsfehler an, aber 8ms hört sich nicht komplett falsch an, wenn man per Ethernet verbunden ist.

Morpheus2200
2020-04-23, 08:34:34
Kann man feststellen an welchem Standort der fortnite server mit dem man verbunden ist, gehostet wird? Bekommt man die Ip raus?

Corny
2020-04-23, 08:58:23
Du kannst einen Whois auf die IP-Adresse machen, damit bekommst du den Carrier womit man oft auf das Land schließen kann.

sei laut
2020-04-23, 10:15:10
Hallo
[..]
Jetzt schickt er mir einen screenshot mit einem Ping von 2.

Geht das technisch überhaupt?
Die PS4 lügt mit Sicherheit. Aber ja, es geht, hier ein Kunde, der knapp außerhalb Frankfurt sitzt und die 8.8.8.8 von google anpingt:
tollerserver:~# ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=56 time=1.52 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=56 time=1.16 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=56 time=1.51 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=56 time=1.55 ms
^C
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.166/1.439/1.556/0.163 ms
tollerserver:~#

Das ist halt blankes Glasfaser nach Frankfurt. (9 hops, also 9 Router dazwischen)

Mit W-LAN gehts also nicht, mit Kabel schon. Aber dennoch: Die PS 4 errechnet besimmt irgendwelche Werte, die man nicht nachvollziehen kann. Wer weiß, welchen Punkt sie nimmt für die Latenzmessung.
Edit: Wobei man noch dazusagen muss: Pings werden sehr schnell verarbeitet und weitergereicht. Das ist bei den realen Daten eines Computerspiels dann ohne Relevanz.

Morpheus2200
2020-04-23, 10:26:46
Die 2 ms vom screenshot sind vom Pc. Er sitzt etwas ausserhalb von Graz

Birdman
2020-04-23, 13:26:25
Bei FTTH Netzen ist 1-2ms durchaus drin, je nachdem wie "flach" die Netzwerktopologie beim ISP/Netzbetreiber ist.
Ich habe hier ~0.7ms bis zum ISP und z.B. zum Google DNS (8.8.8.8) sind es im Durchschnitt 1.3ms (und das sind gemäss traceroute in meinem Falle nun immerhin 7 hops)

BlueI
2020-04-23, 19:00:32
btw vorgestern bei arte 'ne Doku gesehen zum Hochfrequenzhandel: Funk wird da bevorzugt, weil schneller als Licht in der Glasfaser.
Verbindung Chicago - New York: 8ms per Funk, 14ms per Glasfaser
Waren dann irgendwie 5µs unter theoretischer Lichtgeschwindigkeit. :eek:

Schnäppchenjäger
2020-04-23, 19:08:47
Ja, geht. Hatte mal einen Ping von 1ms zu einem TS-Server. Die Leute drauf haben nicht schlecht gestaunt und sogar einen Twitter-Post dazu veröffentlicht^^
Gut, unter 1ms, war das nicht, aber dennoch seeehr nah dran :biggrin:
Vllt waren es auch 0,8 oder so und es wurde aufgerundet? Weiß ich nicht mehr.

2ms wiederum ist sehr einfach zu erreichen. Habe ich bei den meisten Webseiten die nicht in Berlin oder so stehen. 2-4ms ist das in der Regel dann.
Bei Blizzard's Overwatch bin ich zwischen 6-10ms, Spiele addieren eh immer einen Puffer, damit Zeit für Berechnungen bleibt.