PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber - Leistung einer Anwendung festlegen


Ri*g*g*er
2020-04-23, 08:46:09
Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht für eine Anwendung im neuen Treiber eine Leistung festzulegen ...

Irgendwie finde ich den Schalter nicht.
Klar ist die gewünschte EXE Datei einbinden und unter Leistung -> Konfiguration von automatisch auf Manuell umstellen aber wo kann ich nun den GPU Takt und den Speichertakt selber bestimmen?

Mein Wunsch ich möchte für eine Anwendung einstellen, dass der GPU und Speichertakt z.B. dauerhaft erhöht auf einem bestimmten Level liegt und die Grafikkarte bzw. der Treiber nicht wieder automatisch heruntertaktet.
Die bisherigen Versuche sind leider alle erfolglos.

Ich finde den Baum vor lauter Blättern nicht.
Wäre klasse ihr könnt mir da helfen oder einen Hinweis bzw. gute Anleitung zum neuen Treiber im Netz als Link habt.

Vielen Danke

aufkrawall
2020-04-23, 10:52:59
Falls du den aktuellen AMD Adrenalin-Treiber meinst: Das Feature für den Wattman wurde kommentar- und ersatzlos gestrichen.

BeetleatWar1977
2020-04-23, 21:26:24
Profil erstellen, auf Spieleleistung einstellen, Tuning-Steuerung auf manuell, GPU-Tuning auf aktiviert, Erweiterte Steuerung auf aktiviert und den linken Regler soweit wie möglich nach rechts ziehen. Funtioniert zumindestens bei Navi......

aufkrawall
2020-04-23, 21:35:09
Du sprichst schon davon, dass der Takt bei abfallender Last nicht mehr sinkt und nicht davon, für einzelne Spiele mehr OC zu geben?

BeetleatWar1977
2020-04-23, 21:35:30
Du sprichst schon davon, dass der Takt bei abfallender Last nicht mehr sinkt und nicht davon, für einzelne Spiele mehr OC zu geben?
Yup

aufkrawall
2020-04-23, 21:36:36
Und wo wird da festgelegt, dass der Stromsparmodus deaktiviert wird? Evtl. Screenshot vom Wattman?

BeetleatWar1977
2020-04-23, 21:46:44
Und wo wird da festgelegt, dass der Stromsparmodus deaktiviert wird? Evtl. Screenshot vom Wattman?
Musst du nicht?Du ziehst ja den minimalen Powerstate hoch...

Mal schnell ein Foto von nem Ladebildschirm gemacht....
https://abload.de/img/3dmarkvantage_2020_04j6j57.jpg

aufkrawall
2020-04-23, 22:41:53
Ok, wenn das so taugt. Trotzdem unschön, bei NV gibts seit >10 Jahren den gleichen Schalter mit entsprechender Funktion. Und für den AMD Linux-Treiber werden auch nicht willkürlich Features entfernt...

Wobei zu niedrig erscheinender Takt in vielen Fällen eher Symptom anderer Probleme anstatt Ursache für schlechte Performance ist.

gbm31
2020-04-24, 09:23:00
Ich hab ohne diese Tricks das Problem dass die VII bei Nutzung von VR nicht voll hochtaktet und ich dann in AC mit 45fps rumgurke.