PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2


w0mbat
2020-04-23, 22:19:11
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Highlights

Support For
Gears Tactics™
Predator: Hunting Grounds™

Fixed Issues
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system hang or black screen when running Folding@Home while also running an application using hardware acceleration of video content.
A system crash or hang may be experienced when using Edge browser to play Netflix™ content.
XSplit™ may experience an application hang or freeze when performing a scene switch.
Minor stuttering may occur when performing a task switch with performance metrics overlay open in some games.
Overwatch™ may experience an intermittent crash while entering a game or during extended gameplay sessions.
Radeon RX 5700 series graphics product system configurations may intermittently experience a display loss or black screen while gaming or on desktop with a limited number of displays.
Radeon Software may experience an application crash when playing games with non-alphanumeric characters in the game title.
Radeon RX Vega series graphics products may experience an application crash with Microsoft® Teams when hardware acceleration is enabled.
An ‘Unable to get requirements’ error message may intermittently occur when viewing the Upgrade Advisor tab in Radeon Software.
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay or Record Desktop enabled.
Resolved an install issue where Error 1603 could occur when an installation prerequisite for Visual C++ was not correctly detected as installed.

Known Issues
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Using Edge™ web browser to playback video content with a multi display system configuration may cause a system hang or crash after extended periods of use.
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when performing multiple task switches using Alt+Tab.
Desktop or In-game corruption may occur intermittently when HDR is enabled.
Direct ML Media Filters are currently unavailable in Radeon Software Media gallery for video or image content.
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
Some laptops may encounter a BSOD when installing Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition over an existing OEM graphics driver. To work around this issue, first uninstall the OEM graphics driver using Programs and Features within the Control Panel. Once complete, install the Radeon Software Adrenalin 2020 Edition package and select the Factory Reset option during setup.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

von Richthofen
2020-04-23, 22:30:42
Blackscreen-Probleme tauchen weiterhin in Listen für gelöste sowie vorhandene Probleme auf. Hoffentlich kann man dieses Thema alsbald endgültig aus der Welt schaffen, sonst steht zu befürchten dass es bei AMD eine Art Revival erfährt.

Hott3X
2020-04-24, 08:04:01
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

dazu gehöre ich auch. Sowohl bei Borderlands 3 als auch Division 2 auf DX12, bleibt ab und an der Rechner mit Blackscreen hängt oder bootet gar neu. Bei Borderlands auf DX11 und Destiny 2 habe ich keine Probleme. Division habe ich noch nicht auf DX11 gestetet.

kmf
2020-04-24, 08:06:06
Releases auf deutsch:

https://i.gyazo.com/7e08adeb8baaf3b3f665124b34d3f236.png

gbm31
2020-04-24, 09:16:54
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

dazu gehöre ich auch. Sowohl bei Borderlands 3 als auch Division 2 auf DX12, bleibt ab und an der Rechner mit Blackscreen hängt oder bootet gar neu. Bei Borderlands auf DX11 und Destiny 2 habe ich keine Probleme. Division habe ich noch nicht auf DX11 gestetet.


Dito mit einer VII.

Nur sind bei mir die Problembärchen CoD Warzone und (sehr selten) GR Breakpoint unter Vulkan.

Fahre deswegen grade den letzten Adrenalin 2019...

w0mbat
2020-04-24, 09:46:50
Ich habe sowohl in CoD als auch in BL3 DX12 keinerlei Probleme.

Exxtreme
2020-04-24, 10:18:05
Fall ihr PCIE 4 eingestellt habt im Bios, stellt es mal auf PCIE 3 oder GEN 3 um. Bei mir hat das sämtliche Probleme behoben.

gbm31
2020-04-24, 10:27:24
Ich habe sowohl in CoD als auch in BL3 DX12 keinerlei Probleme.

Genau dieses Random geht ja so auf den S"$%. Ich hatte bis Ende des letzten Jahres auch keine Probleme.

Dann kam die Vulkan-Variante von Breakpoint, und ich dachte, okay, Voltage reicht nicht.
Und dann kam Warzone und da gibt es nicht mal mit allem auf Default irgendeine Regelmäßigkeit.

Fall ihr PCIE 4 eingestellt habt im Bios, stellt es mal auf PCIE 3 oder GEN 3 um. Bei mir hat das sämtliche Probleme behoben.

Hab ich seit Umstieg auf X570 so eingestellt zur Sicherheit. Weil die VII von einer PCIe 4 Karte stammt und damit nicht irgendwo versteckt noch was reinfunkt.

Langlay
2020-04-24, 10:28:23
Fall ihr PCIE 4 eingestellt habt im Bios, stellt es mal auf PCIE 3 oder GEN 3 um. Bei mir hat das sämtliche Probleme behoben.

Die Radeon VII kann kein PCI-E 4.0, daran kanns bei ihr nich liegen.

Hott3X
2020-04-24, 11:22:01
Mein B350 kann auch kein PCI-E 4.0

bnoob
2020-04-24, 11:39:58
Also weiter auf dem letzten 19er Treiber bleiben :(

Ich glaube das letzte Mal hatte ich so eine schlechten Treiber 2013, als es in Zusammenhang mit Firefox Renderfehler gab :D

Exxtreme
2020-04-24, 13:20:00
Lol, ist der erste Treiber seit langem, welcher sich die Bildschirm-Kalibrierung und das Pixelformat merkt. Das musste ich jedes Mal neu einstellen wenn ich einen Treiber installierte.

aufkrawall
2020-04-24, 13:31:47
Mal kurz eingehakt: Kannst du mal in Aida den Orange Gradienten öffnen und in der Windows-Kalibirerung sowohl Farbkanäle als auch Gammakurve verschieben? Wird das Banding dadurch stärker oder bleibt es komplett regelmäßig vs. keine Kalibrierung/kein ICC-Profil? Auch nicht, wenn im Treiber 8 statt 10 Bit Farbtiefe ausgewählt sind?

gedi
2020-04-24, 14:43:21
Die Grafikkarte taktet mit diesem Treiber den Ram in 2D runter auch bei > 60Hz. Einzige Voraussetzung: VSR muss aktiviert sein.

Hott3X
2020-04-25, 12:20:08
Also bei mir immer noch Crash (Blackscreen) in Division 2 auf DX12, habe jetzt mal auf DX11 zurück. Mal sehen.

dargo
2020-04-25, 13:48:49
Das liegt nicht am Treiber.

Hott3X
2020-04-25, 13:57:44
Das liegt nicht am Treiber.

Am Game? Es kann nicht am UV liegen, die Crashes habe ich auch auf Stock Settings. Komisch ist ja, dass sowohl bei Borderlands 3 als auch Division 2 das Problem mit DX12 habe. Beides AMD Games ;-)

BeetleatWar1977
2020-04-25, 15:32:45
BL3 hab ich nicht, aber Division 2 läuft hier in DX12 ohne Probs...... sogar mit HDR.....

w0mbat
2020-04-25, 16:32:23
Wie oben geschrieben läuft BL3 DX12 bei mir ohne Probleme. Ich hatte bisher einen crash in der ganzen Zeit und das war ein CTD dirkekt nachdem wir nen Boss erledigt hatten, da sollte ne Sequenz kommen und das hat irgendwie nicht geklappt. War im co-op.

gbm31
2020-04-26, 00:19:23
Das liegt nicht am Treiber.

Der allwissende dargo hat gesprochen. :rolleyes:

Für die VII der gleiche Kernschrott wie die anderen 20er Adrenalin. Bei AMD gemeldet, back to 19.12.1.

Wiseman
2020-04-26, 02:07:40
Wie oben geschrieben läuft BL3 DX12 bei mir ohne Probleme. Ich hatte bisher einen crash in der ganzen Zeit und das war ein CTD dirkekt nachdem wir nen Boss erledigt hatten, da sollte ne Sequenz kommen und das hat irgendwie nicht geklappt. War im co-op.

Da kann ich mich anschließen. Auch mit meiner Nitro+ läuft Borderlands 3 in DX12 ohne Probleme.

Übrigens, BL3 läuft bei mir in DX12 schneller als in DX11. Wird wohl bei dir auch so sein. Im Durchschnitt des in-game Benchmarks ca 15% schneller. Hab mal 2 Screenshots aus dem in-game Benchmark angehängt.

Kartenlehrling
2020-04-26, 09:37:42
Ich bin mit der Lüftersteuerung nicht glücklich, ich habe noch eine R9nano und die kommt mit dem jetztigen Einstellmöglichkeiten nicht klar.
Bei der alten Stoffware funktionierte es wunderbar, jetzt dreht der Lüfter garnicht mehr bis es >65°C ist dann haut das system voll rein,
als wenn ein Düsenflugzeug durchstarte und hört erst auf wenn die Temperatur bei 27°C ist und dann steigt die Temperatur wieder.

Ich will die alte Lüftersteuerung wieder. ;(

Mannyac
2020-04-26, 12:48:46
Ich hatte diverse Abstürze in CoD: Warzone, inkl. einem Bluescreen.
Zurück auf 20.4.1 und es fluppt wieder.

€: Benutze eine Vega 64

Hott3X
2020-04-27, 09:36:21
Da kann ich mich anschließen. Auch mit meiner Nitro+ läuft Borderlands 3 in DX12 ohne Probleme.

Übrigens, BL3 läuft bei mir in DX12 schneller als in DX11. Wird wohl bei dir auch so sein. Im Durchschnitt des in-game Benchmarks ca 15% schneller. Hab mal 2 Screenshots aus dem in-game Benchmark angehängt.

Das ist ja das Dumme sowohl BL3 als auch Division2 laufen auf DX12 viel besser. Aber es hilft ja nicht, wenn nach einiger Zeit. Der Monitor schwarz wird, oder der Rechner neu bootet.
Gibt es eigentlich einen DX12 Benchmark, den man in einer Endlosschleife laufen lassen kann?

w0mbat
2020-04-27, 09:58:20
Am liebsten würde ich mal mit dir GPUs tauschen um zu sehen ob das von der Graka selber abhängt oder wo genau das Problem liegt. Vielleicht läuft deine Gigabyte ja bei mir und meine Sapphire hat bei dir die gleichen Probleme, oder eben nicht.

Unsere Systeme sind nämlich sehr ähnlich. Du nen 3700X und ich nen 3600 mit NH-U9S auf nem B350/B450 ITX Mobo, wir haben beide 16GB DDR4-3600 CL16 und ne 5700 XT, Samsung M.2 als Bootlaufwerk, gleiches NT.

The Division 2 hab ich leider nicht. Gibt es sonst noch Spiele wo du Probleme hast? Wie sieht dein Monitor-Setup aus? Ich hab z.B. nur einen Monitor via DP angeschlossen (1080p UW 144Hz).

Hott3X
2020-04-27, 10:17:54
Ja unsere Systeme sind fast gleich. Ich habe mir nun noch ein Seasonic Prime Platinum 650W Netzteil geholt um mein SF600 abzulösen. Musste nach meinem Umbau vom NCase ins H400 die ATX Kabel verlängern. Glaube zwar nicht, dass es daran liegt. War mir aber eh ein Dorn im Auge.

Monitor ist ein HP Omen X27 mit DP angeschlossen. 1440p @ 240Hz.

gbm31
2020-04-27, 10:39:49
The Division 2 hab ich leider nicht. Gibt es sonst noch Spiele wo du Probleme hast? Wie sieht dein Monitor-Setup aus? Ich hab z.B. nur einen Monitor via DP angeschlossen (1080p UW 144Hz).


CoD Warzone ist ebenfalls sehr empfindlich und kostenlos.

w0mbat
2020-04-27, 10:59:26
Ich hab MW und spiele es auch, gestern z.B. ein paar Runden. Aber bisher nur normaler MP. Verhält sich BR so anders?

gbm31
2020-04-27, 11:21:27
Keine Ahnung - ich hab nur Warzone :-)

Aber das zeigt ziemlich klar ob der Treiber passt (wie gesagt, 19.12.1 keine Probleme, auch mit Overlays nicht, alle 20er verursachen Reboots), die Grafikkarte zu sehr übertaktet ist, und auch um zu scharfe Speichertimings (CTD) zu detektieren kann man es nehmen.

Ich hab mich halt massiv über die Treiber geärgert. Du kommst von einer rund laufenden Maschine und plötzlich gibt es nicht nachvollziehbare Reboots.
Da fängst halt an alles wieder zurück auf default zu stellen, und wenn es dann weiter fröhlich vor sich hin-reboot-et wirst halt irgendwann grantig.

Hott3X
2020-04-27, 13:59:51
Da fängst halt an alles wieder zurück auf default zu stellen, und wenn es dann weiter fröhlich vor sich hin-reboot-et wirst halt irgendwann grantig.

Das geht mir genauso, mich macht sowas auch Wahnsinnig. Im Moment langt es mir auf DX11 zu spielen, bei jeden neuen Treiber stelle ich 1x zurück und versuche es wieder. Sollte das Problem bis zu den Ampere Karten nicht behoben sein, wechsel ich wieder auf Grün.

NikLaw
2020-04-27, 14:41:15
Ich wechsel auf jeden Fall wieder zu nvidia. Das Rumgefrickel hab ich echt satt.

Hott3X
2020-04-27, 16:02:11
@wombat
gibt von Division2 eine kostenlose Demo und das Spiel für 9,99€ im Ubistore.

Das CoD Warzone lade ich mir grade mal.

gedi
2020-04-27, 23:06:44
Wenn eure VSoc 1050mV beträgt, erhöht sie mal per mpt auf 1100mV. Das Problem mit den Blackscreens sollte dann gefixt sein.

Wiseman
2020-04-28, 00:22:54
Ich kann nur für die Navis im Allgemeinen und für meine Nitro+ im Besonderen sprechen. Die hier genannten Probleme in DX12 haben für mich absolut nichts mit dem Treiber zu tun. Mein aktueller Treiber ist 20.4.2.

Ich hatte gestern mit 20.4.2 mehrere Stunden Borderlands 3 in DX12 gespielt und hatte dabei nicht den Hauch eines Problems.

Ich hab heute mit 20.4.2 The Division 2 mehrere Stunden in DX12 gespielt und hatte dabei nicht den Hauch eines Problems.

Nachdem ich im Januar festgestellt hatte, dass das von AMD im Dezember-Update verhunzte und bis heute nicht gefixte "Enhanced Sync" für Black Screens verantwortlich ist, deaktivierte ich Enhanced Sync. Seitdem hatte ich in keinem einzigen Game, egal welches Genre, einen Black Screen oder sonstige Probleme. Ich brauche auch nicht "rumfrickeln", denn ich frickle grundsätzlich nicht wegen 1 bis 3 fps Leistungsgewinn herum. Bei mir läuft alles auf Default und mein System dankt es mir mit problemfreiem Spielen.

gbm31
2020-04-28, 08:01:47
Ich kann nur für die Navis im Allgemeinen und für meine Nitro+ im Besonderen sprechen. Die hier genannten Probleme in DX12 haben für mich absolut nichts mit dem Treiber zu tun. Mein aktueller Treiber ist 20.4.2.

Fixed that for you.

NikLaw
2020-04-28, 08:24:29
Ich kann nur für die Navis im Allgemeinen und für meine Nitro+ im Besonderen sprechen. Die hier genannten Probleme in DX12 haben für mich absolut nichts mit dem Treiber zu tun. Mein aktueller Treiber ist 20.4.2.

Ich hatte gestern mit 20.4.2 mehrere Stunden Borderlands 3 in DX12 gespielt und hatte dabei nicht den Hauch eines Problems.

Ich hab heute mit 20.4.2 The Division 2 mehrere Stunden in DX12 gespielt und hatte dabei nicht den Hauch eines Problems.

Nachdem ich im Januar festgestellt hatte, dass das von AMD im Dezember-Update verhunzte und bis heute nicht gefixte "Enhanced Sync" für Black Screens verantwortlich ist, deaktivierte ich Enhanced Sync. Seitdem hatte ich in keinem einzigen Game, egal welches Genre, einen Black Screen oder sonstige Probleme. Ich brauche auch nicht "rumfrickeln", denn ich frickle grundsätzlich nicht wegen 1 bis 3 fps Leistungsgewinn herum. Bei mir läuft alles auf Default und mein System dankt es mir mit problemfreiem Spielen.

Ich lediglich die viel zu hohe Spannung moderat runter gesetzt (1200 auf 1030 mV:freak:). Ich hatte mit meiner RX 480 auch keine Probleme. Aber mit Vega muss man ja teilweise mit jedem Treiber alles neu einstellen, dann vergisst er die Einstellungen im Wattman, der Treiber setzt sich auf einmal zurück, obwohl er wochenlang problemlos lief. Manche Spiele liefen nur mit einem Treiber ruckelfrei (ACC). Die AMD App crasht den Treiber regelmäßig.

Guck dir nur mal die AMD bekannten Probleme an, die sie immer weiter mitschleppen..

Das ist auch kein AMD Bash, ich hatte genug CPUs (Athlon 64, Phenom) von denen und jetzt 2 Grafikkarten.

hmmm
2020-04-28, 08:47:36
Ich lediglich die viel zu hohe Spannung moderat runter gesetzt (1200 auf 1030 mV:freak:). Ich hatte mit meiner RX 480 auch keine Probleme. Aber mit Vega muss man ja teilweise mit jedem Treiber alles neu einstellen, dann vergisst er die Einstellungen im Wattman, der Treiber setzt sich auf einmal zurück, obwohl er wochenlang problemlos lief. Manche Spiele liefen nur mit einem Treiber ruckelfrei (ACC). Die AMD App crasht den Treiber regelmäßig.

Guck dir nur mal die AMD bekannten Probleme an, die sie immer weiter mitschleppen..

Das ist auch kein AMD Bash, ich hatte genug CPUs (Athlon 64, Phenom) von denen und jetzt 2 Grafikkarten.
Welches bekannte Probleme denn mit blackscreen und Navi?

Enhanced Sync? Einfach aus damit.

Edge browser? Der stürzt bei mir öfter mit Nvidia ab als mit der Navi. Das Problem ist bei MS aber bekannt.Wo ist eigentlich der Eintrag bei den Nvidia Treiber Notes wegen dem Problem?

Also bei mir macht die Navi keine Probleme, für mich gibt es von der Stabilität her keine Unterschied zwischen AMD und Nvidia.

Hat eigentlich mal eine Hardware Seite (pcgh, CB, igordlab,...) Probiert die ominösen Probleme nach zu stellen?

Hott3X
2020-04-28, 09:48:00
Ich habe bei mir zum Beispiel weder Enhanced Sync, Chill, Boost und was weiß ich an. Lediglich Freesync und das werde ich auch nicht deaktivieren.
Egal ob ich meine GPU auf Default (200W PT) oder mit (170W PT), oder wie jetzt 1000mV@1900Mhz mit 150W PT laufen lassen. Schmiert mir Division 2 und Borderlands 3 immer in DX12 ab. DX11 rennt die Kiste ohne Probleme.
Ich warte jetzt noch auf mein Seasonic Prime, dann tausche ich das Netzteil nochmal und zur Not installiere ich auch Windows nochmal frisch.

Screemer
2020-04-28, 09:51:49
Das Problem haben Nvidia User wie ich auch. D2 und B3 sind in dx12 einfach nicht stabil. Warum das so ist und ob das mit anderen Komponenten zusammenhängt kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall nicht AMD exklusive und um das zu sehen reicht ein Blick ins ubiforum oder auf reddit.

dargo
2020-04-28, 10:08:30
Jepp... die Crashes in Division 2 sind völlig random, auch mit Defaultsettings (Speicher, CPU, Graka). Ich hatte hier schon Fälle wo Division 2 mehrere Tage ohne einen Crash lief und dann Fälle wo ich mehrere Crashes innerhalb mehreren Minuten hatte. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Crashes vom Spiel selbst kommen oder von uPlay. Wenn ich es schaffe aus dem Freeze auf den Desktop zu kommen sehe ich die Fehlermeldung in uPlay selbst. Es gibt aber auch unterschiedliche Formen der Crashes. Mal schließt sich das Game einfach von selbst und ich lande auf dem Desktop. Mal gibts Freezes und dann hilft nur Reset.

btw.
Ich hatte mit Vega deutlich weniger Crashes in Division 2 @DX12 als mit Navi. Aber das muss nichts heißen, schließlich gab es schon drölftausend Gameupdates in der Zwischenzeit.

Hott3X
2020-04-28, 10:22:22
Bei mir war bei Division 2 bis jetzt immer Blackscreen mit automatischen Reboot.

Screemer
2020-04-28, 10:25:34
Bei mir war bei Division 2 bis jetzt immer Blackscreen mit automatischen Reboot.
hatte ich gestern mehrfach mit meiner 980ti. davor tagelang überhaupt keine probleme. habs gestern dann auch einfach sein lassen.

dargo
2020-04-28, 10:29:07
Bei mir war bei Division 2 bis jetzt immer Blackscreen mit automatischen Reboot.
So ein Verhalten hatte ich glaube ich noch nie.

aufkrawall
2020-04-28, 11:40:49
Das Problem haben Nvidia User wie ich auch. D2 und B3 sind in dx12 einfach nicht stabil.
Die crashen auf Nvidia nicht mit Blackscreen des Todes. Bzw. zumindest nicht mit Pascal oder Turing.

Hott3X
2020-04-28, 12:30:10
Also mit meiner Pascal GTX 1080 habe ich DX12 nicht benutzt gab immer alle 10-20Sek sehr starke Framedrops. Daher kann ich nicht sagen, ob Division 2 dort auch abgeschmiert wäre.

aufkrawall
2020-04-28, 13:17:02
Wenn das ganze System crasht, ist nicht das Spiel schuld. Dass The Division 2 mit DX12 wackelig ist, ist ein anderes Thema. Es "sollte" aber nur der Prozess crashen.

w0mbat
2020-04-28, 13:23:20
Na klar kann da auch das Spiel schuld sein.

][immy
2020-04-28, 13:31:58
Na klar kann da auch das Spiel schuld sein.
Nein, weil ein Spiel niemals auf die Systemresourcen hätte zugreifen können. Bei richtigen Crashes ist immer das OS schuld (bzw. ein Treiber und Hardware-Fehler jetzt mal ausgeklammert).
Das Spiel kann immer nur für einen Crash to Desktop verantwortlich gemacht werden. Natürlich kann man in seiner Software auch Workarround einbauen wenn man von entsprechenden schwächen in Treibern & OS weiß, aber grundsätzlich darf es ein OS nicht so weit kommen lassen, das der gesamte Computer crashed.

Glücklicherweise ist so etwas heutzutage nur noch sehr selten der Fall. Wenn ich mal dran denke wie häufig sich früher mein Windows 95 verabschiedet hat ^^

aufkrawall
2020-04-28, 13:33:15
Na klar kann da auch das Spiel schuld sein.
Wenn du meinst. Mal sehen, wie lange noch zig Fixes für Crashes des ganzen OS in den Release Notes der Treiber auftauchen. Seit 20.12.2 ist es einfach nur übel, was AMD da fabriziert.
War natürlich vorher auch schon schlecht mit Navi (Crashes mit Discord etc. ...), aber seitdem hat das Ganze nochmal eine neue, üble Dimension.

Exxtreme
2020-04-28, 13:46:22
Wenn du meinst.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Das Spiel selbst crasht den Rechner zwar nicht, es kann aber einen Treiber dazu bringen das System zu crashen. Man müsste jetzt schon analysieren warum ein Treiber dann das System in den Abgrund reisst. Kann sein, dass es ein Fehler im Treiber ist, kann aber auch sein, dass ein Spiel die APIs so nutzt wie es von den API-Autoren nicht gedacht war. Der Treiber kommt dann mit dieser Situation nicht zurecht und crasht. Dann fehlt dem Treiber eine gewisse Fehlertoleranz.

aufkrawall
2020-04-28, 13:50:48
Ist nur unwahrscheinlich, weil "nur" manche User betroffen sind. Würde das Spiel allgemein instabilen Code im Treiber triggern, dürfte es bei ~niemandem stabil laufen. Das ist halt die typische Navi Random Blackscreen-Problematik, die nicht auf Spiel X beschränkt ist.

w0mbat
2020-04-28, 15:11:11
Wenn du meinst. Mal sehen, wie lange noch zig Fixes für Crashes des ganzen OS in den Release Notes der Treiber auftauchen. Seit 20.12.2 ist es einfach nur übel, was AMD da fabriziert.
War natürlich vorher auch schon schlecht mit Navi (Crashes mit Discord etc. ...), aber seitdem hat das Ganze nochmal eine neue, üble Dimension.
Nvidia verschweigt die Probleme einfach, fändest du das auch bei AMD besser?

Ich hab meine 5700 XT jetzt seit acht Monaten und keinerlei Probleme. Seltsam, oder?

Exxtreme
2020-04-28, 15:15:00
Ist nur unwahrscheinlich, weil "nur" manche User betroffen sind. Würde das Spiel allgemein instabilen Code im Treiber triggern, dürfte es bei ~niemandem stabil laufen. Das ist halt die typische Navi Random Blackscreen-Problematik, die nicht auf Spiel X beschränkt ist.
In dem Falle dürfte tatsächlich der Treiber schuld sein. Mir ging es aber um die Behauptung, dass es nicht die Schuld des Spiel ist wenn plötzlich das System komplett crasht. Ein Spiel kann schon der primäre Auslöser sein.

aufkrawall
2020-04-28, 15:41:32
Nvidia verschweigt die Probleme einfach, fändest du das auch bei AMD besser?

Reines Wunschdenken deinerseits. :cool:
Kann mich nicht erinnern, wann ich jemals von massiven OS Crash-Problemen bei NV gehört hätte. Wenn crashen/crashten da eher die Spiele und/oder das Treiber-RAS funktioniert einfach.


Ich hab meine 5700 XT jetzt seit acht Monaten und keinerlei Probleme. Seltsam, oder?
Wers glaubt, bei den ganzen Problemen die es gab/gibt und von AMD selbst bestätigt wurden. :freak:
Außerhalb von AMDCenter gibts auch einige unzufriedene Stimmen mehr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-adrenalin-20-4-2-treiber-fuer-gears-tactics-und-predator-hunting-grounds.1940501/

Btw. seit bald vier Monaten null Probleme bei Bro mit der 1660 Super, nach Pleiten-Navi- und -Vega-Odyssee. :cool:

gbm31
2020-04-28, 15:46:28
Wenn das ganze System crasht, ist nicht das Spiel schuld. ...Es "sollte" aber nur der Prozess crashen.
[immy;12293115']Nein, weil ein Spiel niemals auf die Systemresourcen hätte zugreifen können. Bei richtigen Crashes ist immer das OS schuld (bzw. ein Treiber und Hardware-Fehler jetzt mal ausgeklammert)..

Naja, wenn das Spiel was triggert, was der Treiber nicht korrekt umsetzen kann, schon.

Jedenfalls kenne ich sowohl CDT als auch komplette Reboots, weil es den Grafiktreiber so zerschossen hat, das ein Rücksetzen der Grafik nicht mehr möglich ist.

Was ich in dem Zusammenhang nicht kenne sind Bluescreens...

w0mbat
2020-04-28, 16:56:23
Wers glaubt, bei den ganzen Problemen die es gab/gibt und von AMD selbst bestätigt wurden. :freak:
Nochmal: du wirfst AMD vor, dass sie Probleme nicht verheimlichen. Geh mal ins Nvidia Support Forum, du wirst denken, dass keine Nvidia Karte funktioniert :freak:

hmmm
2020-04-28, 17:07:19
Wers glaubt, bei den ganzen Problemen die es gab/gibt und von AMD selbst bestätigt wurden. :freak:

Entschuldige, aber bei mir macht die Navi 5700XT auch keine Probleme.

Aber klar, wenn du nur die Probleme sehen willst, dann siehst du letztlich auch eben nur die Probleme.
Und hast du bei AMD nicht richtig gelesen? Steht da nicht sowas wie :"on some games and system configurations"?
Da steht wirklich "some" und eben nicht "all", siehts du das?

aufkrawall
2020-04-28, 17:13:58
Nochmal: du wirfst AMD vor, dass sie Probleme nicht verheimlichen.
Nö, die NV-Notes waren auch lange Zeit voll mit App-Crashes. Wurden dann immer weniger, und komischerweise läuft es anders als der Navi-Crap zumeist auch stabil in den angeblich instabilen Systemen...

dildo4u
2020-04-28, 17:22:31
Nvidia verschweigt die Probleme einfach, fändest du das auch bei AMD besser?

Ich hab meine 5700 XT jetzt seit acht Monaten und keinerlei Probleme. Seltsam, oder?
Was hat Nvidia damit zu tun wenn das Game Schuld ist?Offensichtlich crasht es auf Vega,Navi,Maxwell,Pascal,Turing.

hmmm
2020-04-28, 17:26:00
Nö, die NV-Notes waren auch lange Zeit voll mit App-Crashes. Wurden dann immer weniger, und komischerweise läuft es anders als der Navi-Crap zumeist auch stabil in den angeblich instabilen Systemen...

Naja, offensichtlich ja nicht. Siehe The Division.

w0mbat
2020-04-28, 17:26:48
Ich sage nicht, dass es was mit Nvidia zu tun hat. AMD schreibt es in seine release notes rein und Nvidia eben nicht. Und für aufkrawall kommt es darauf an.

aufkrawall
2020-04-28, 17:27:21
Naja, offensichtlich ja nicht. Siehe The Division.
Liegt daran, dass hier der Unterschied zwischen App- und Kernel-Crash offenbar wieder einige überfordert.

AMD schreibt es in seine release notes rein und Nvidia eben nicht.
Und das hat User "w0mbat" sich einfach aus den Fingern gesaugt, weil Pippi Langstrumpf und so.

hmmm
2020-04-28, 17:29:11
Ich sage nicht, dass es was mit Nvidia zu tun hat. AMD schreibt es in seine release notes rein und Nvidia eben nicht. Und für aufkrawall kommt es darauf an.
Der verwechselt aber auch "some" mit "all".

aufkrawall
2020-04-28, 17:30:32
Der verwechselt aber auch "some" mit "all".
Es ist für die "some" ziemlich egal, ob andere User das gleiche Probleme nicht haben oder doch. Es ist für sie einfach beschissen und stattdessen dürfen sie sich von Fanboys in diversen Foren anhören, dass sie einfach zu inkompetent seien.

hmmm
2020-04-28, 17:32:38
Ich kann mit Edge nicht wirklich Netflix 4k schauen, egal ob Navi oder rtx, es geht nicht stabil. Bei AMD steht es im den notes bei Nvidia nicht.

hmmm
2020-04-28, 17:34:40
Es ist für die "some" ziemlich egal, ob andere User das gleiche Probleme nicht haben oder doch. Es ist für sie einfach beschissen und stattdessen dürfen sie sich von Fanboys in diversen Foren anhören, dass sie einfach zu inkompetent seien.
Fanboys sind die die andern nicht glauben wollen, dass ihr System ohne Probleme läuft.

gbm31
2020-04-28, 17:45:43
Jungs kommt mal wieder runter!

Und mich interessiert es ziemlich peripher ob es bei NV läuft.

Ich hab ne VII (von der Firma um dessen Treiber es hier geht) und damit gibt's Probleme, die ich mit einem 19.12.1 nicht habe. Punkt.

Wenn Navi-User mit ähnlichen Problemen kämpfen gehört das auch hier rein.

Wenn User keine Probleme haben ist das zwar schön, aber minimal hilfreich, weil die meisten hier, die Probleme haben, nicht gerade Noobs sind, und ihre Rechner normalerweise im Griff haben.

Ich habe jedenfalls die Bugs die bei mir auftreten bei AMD gemeldet und nutze eben den Treiber mit dem ich keine Probleme habe.

UV_Freak
2020-04-29, 07:07:43
Habe noch immer Probleme aber nur noch kleinigkeiten hoffe der Nächste kann es dann zu 99% statt 90% beseitigen.

Ganz selten startet der Pc einfach neu mitten unterm Gamen. Schwarzer Screen = Hard Reset. Lüfter machen was sie wollen egal was man einstellt.

Alle paar tage einmal nicht so tragisch dennoch ärgerlich. Das mit den Lüftern stört mich mehr da ich mit UV trotzdem auf 70 Grad komme weil die Lüfter einfach nicht drehen wollen. 800rpm

Hott3X
2020-04-29, 08:04:45
Die Lüftersteuerung bei den AMD Karten ist eh Mist. Igor hatte das in seinem UV Bericht zur Evoke gut erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=4C8j1hqMRcw&t=508s

Wobei ich 70°C bei 800rpm nicht übel finde. Warum sollten die Lüfter da schneller laufen?

UV_Freak
2020-04-29, 08:25:37
70 Grad ist einfach zuviel(im Sommer heizt das den Raum gut mit wenn es 30 grad + hat, und ja ich zocke im sommer auch :D) wenn es geht sind es 58-61 MAX komplett Silent ist auch nicht schwer mit nur 150 Watt Realverbrauch.

Lass ich es Stock geht es mit 1400rpm sobald ich mein Custom Profil Lade fangt es mit 1200rpm an und geht auf 800rpm runter. Mache ich eigenen Fan Curve geht es zwar ABER dann drehen die Lüfter auch durchgehend zwar nur mit 700rpm was man eh nicht hört, aber es stört mich da sie nicht laufen müssen wenn man nur Surft.

Stock sind alle Karte so Inefizient das es kracht also muss ich wohl damit leben bis sie es fixen. Bevor wer fragt warum Inefizient naja meine Karte braucht 150 Watt zu Stock 230 Watt und ist nur um 3-4 % Langsamer deswegen das gil aber für alle Karten am Markt egal welche Klasse.

Ne 1650 müsstest mit nem Hamsterrad betreiben können mit UV. :D

Hott3X
2020-04-29, 12:53:40
So mein Seasonic Prime PX 650 ist da, nachher mal einbauen und heute Abend mal Division 2 testen. Glaube nicht das es am Netzteil liegt aber egal.

Screemer
2020-04-29, 13:23:18
Die crashen auf Nvidia nicht mit Blackscreen des Todes. Bzw. zumindest nicht mit Pascal oder Turing.
ich bin ein beispiel für maxwell und ich kann dir auch beispiele aus dem ubiforum und reddit rausssuchen die die gleichen probleme mit pascal und turing haben. pauschalisieren ist immer blödsinn. gibt auch genug amd vega und navi nutzer die keine probleme mit dx12 zu haben scheinen.

der rest wurde von anderen hier ja schon angesprochen. muss glaube ich nicht weiter diskutiert werden.

aufkrawall
2020-04-29, 13:38:34
pauschalisieren ist immer blödsinn.
Blödsinn ist es, eine sich recht deutlich abzeichnende Tendenz als Pauschalisieren abzutun.
Warum gibts hier kaum Berichte über OS-Crashes mit Pascal oder Turing, obwohl diese Userschaft hier wahrscheinlich die mit Abstand größte Gruppe im Forum sein sollte?
Mein Vorschlag: Sich nicht selbst belügen aus fragwürdigen Sympathien für einen Tech-Konzern, um welchen auch immer es sich handelt. Danke.

UV_Freak
2020-04-29, 13:53:20
Kinder binden sich halt Emotional an Obekte können nichts dafür :) tat ich mit meiner Ps2 auch als es unterm Weihnachtsbaum lag :D

w0mbat
2020-04-29, 13:54:51
So mein Seasonic Prime PX 650 ist da, nachher mal einbauen und heute Abend mal Division 2 testen. Glaube nicht das es am Netzteil liegt aber egal.
Das SF600 ist auf jeden Fall mehr als ausreichend, daran wird es ziemlich sicher nicht liegen. Hab ja das gleiche.

][immy
2020-04-29, 13:58:49
Habe noch immer Probleme aber nur noch kleinigkeiten hoffe der Nächste kann es dann zu 99% statt 90% beseitigen.

Ganz selten startet der Pc einfach neu mitten unterm Gamen. Schwarzer Screen = Hard Reset. Lüfter machen was sie wollen egal was man einstellt.

Alle paar tage einmal nicht so tragisch dennoch ärgerlich. Das mit den Lüftern stört mich mehr da ich mit UV trotzdem auf 70 Grad komme weil die Lüfter einfach nicht drehen wollen. 800rpm
das liegt am Untervolten. Genau solche Crashes hatte ich bis vor ein paar Monaten auch, bis ich bemerkt hab, das die letzten Firmwareupdate für das Mainboard scheinbar für Instabilitätten sorgen, die zuvor mit Undervolting nicht da waren. Seit dem Standard-Volatge und es läuft stabil. Aber es lief halt außerhalb der Spec, daher ok. Lag bei mir aber am UV der CPU. Wenn ich die Spannung der GPU reduziere (was ich auch aktuell noch habe) stürzt höchstens das Spiel ab und der Treiber resettet sich wieder. Das ist aber nachdem ich die richtigen Spannungen gefunden habe auch Vergangenheit.
Btw, auch den Hauptspeicher kann ich nicht mehr stabil auf 3200 laufen lassen seit den letzten Firmware-Updates.

Aber das sind halt alles Probleme die einfach daher kommen weil die Dinge außerhalb der eigentlichen Spec laufen. Das Verhalten kann sich aber auch mit jedem Programm (je nach Last) auch ändern.

UV_Freak
2020-04-29, 14:04:21
Blödsinn deswegen passiert es Stock ja auch :D .

Hott3X
2020-04-29, 14:09:27
@W0mbat
kannst mal mit More Power Tool gucken welche MAX VSOC deine Karte hat. Meine Gigabyte hat 1050mV, die Referenz haben 1200mV. Hab schon ein paar mal gelesen man sollte das auf min 1150mV setzen. Weiß einer ob das noch mit MPT und den 2020er Treibern geht? Bei Igor steht nur das es eingeschränkt wurde, aber nicht was genau und wie hoch.

Das Netzteil glaube ich auch nicht, aber wie schon gesagt musste ich meine Mainboard Power Kabel mit Verlängerungen erweitern, damit ich das SFX Netzteil im H400i nutzen konnte. Keine Ahnung, ob das Probleme macht. Das war mir immer schon ein Dorn im Auge und jetzt tausche ich das halt.

UV_Freak
2020-04-29, 14:17:18
Ja MPT funktioniert ohne Probleme mit den 20 Treibern.

gedi
2020-04-29, 14:49:49
@W0mbat
kannst mal mit More Power Tool gucken welche MAX VSOC deine Karte hat. Meine Gigabyte hat 1050mV, die Referenz haben 1200mV. Hab schon ein paar mal gelesen man sollte das auf min 1150mV setzen. Weiß einer ob das noch mit MPT und den 2020er Treibern geht? Bei Igor steht nur das es eingeschränkt wurde, aber nicht was genau und wie hoch.

Das Netzteil glaube ich auch nicht, aber wie schon gesagt musste ich meine Mainboard Power Kabel mit Verlängerungen erweitern, damit ich das SFX Netzteil im H400i nutzen konnte. Keine Ahnung, ob das Probleme macht. Das war mir immer schon ein Dorn im Auge und jetzt tausche ich das halt.

Blackscreen mit Reboot liegt bei Navi immer an zu hohem Ramtakt und/oder zu niedriger VSoC - ist halt so :rolleyes:.

1100mV reichen hier für 1900 - 1200mV für 1920, wobei es hier 1900 bei 1.1VSoC tun müssen.

UV_Freak
2020-04-29, 14:55:34
*IMMER was für ne Pauschale Aussage warum Passiert das dann auch Stock ?

dargo
2020-04-29, 15:16:17
Hmm... seit 3 Tagen kein einziger Freeze oder Crash in Division 2 @DX12. (y) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so bleibt. :D

gedi
2020-04-29, 15:58:37
*IMMER was für ne Pauschale Aussage warum Passiert das dann auch Stock ?

Bedanke dich bei den Herstellern, welche 1.05VSoC als ausreichend empfinden

Screemer
2020-04-29, 16:04:38
Mein Vorschlag: Sich nicht selbst belügen aus fragwürdigen Sympathien für einen Tech-Konzern, um welchen auch immer es sich handelt. Danke.
ganz ehrlich ist es mir persönlich scheiß egal an was oder wem es liegt. fakt ist für mich und andere, dass auch nvidia von maxwell-turing davon betroffen ist und es hardcrashes mit stock settings in verbindung mit division 2 und dx12 gibt. da kannst du dich jetzt aufmandeln wie du möchtest. ob das jetzt bei amd gehäuft austritt will und kann ich gar nicht beurteilen. es ist mir auch ehrlich gesagt scheiß egal, denn es betrifft mich mit meiner hardware und die ist halt nicht von amd.

UV_Freak
2020-04-29, 16:37:47
Bedanke dich bei den Herstellern, welche 1.05VSoC als ausreichend empfinden


Ist nicht mein Problem sondern AMD´s. Soweit kommen wir noch das ich rumprobieren muss bis meine 400 Euro Grafikkarte funktioniert :freak::freak::freak::freak:.

Das Teil hat zum funktionieren ganz einfach tut es nicht geht man zum konkurrenten was ich auch tat, im Jänner war es eine absolute Katastrophe konnte absolut nichts machen ohne ein Problem zu triggern.

Navi zurückgesendet 2070 super gekauft reingemacht geht alles ohne Probleme da dachte ich dann auch okay Teurer aber hat anscheinend seinen Grund. (Logisch war man tierisch Sauer und Frustiert) Da die Leistung ja wirklich Okay ist.

Jetzt langeweile(Danke Sars 2 Covid 19) Pulse bestellt geht noch immer nicht 100% aber viel viel viel besser als im Jänner und die Probleme kann man aushalten sind wirklich nur noch minimalst ABER es sollte gar keine probleme geben.

Klar bei Software ist das schwierig und RDNA ist eine Komplett neue Arch ABER das es immer noch Probleme gibt 10 Monate nach Release na ich weis nicht. Ich würde nem Freund nur ne Nvidia empfehlen momentan da das geht ohne Probleme nicht das es dann heist was hast du für einen Schrott empfohlen.

Hoffe die Problem sind bis zu Navi Second Gen komplett beseitigt sind, will nicht wissen wie viele Kunden zu Nvidia gegangen sind sieht man Täglich die Posts auf Reddit sold Rx 5xxxx bought rtx 2xx super and it works from the start. Das Täglich seit Monaten.

Hott3X
2020-04-29, 17:21:47
Blackscreen mit Reboot liegt bei Navi immer an zu hohem Ramtakt und/oder zu niedriger VSoC - ist halt so :rolleyes:.

1100mV reichen hier für 1900 - 1200mV für 1920, wobei es hier 1900 bei 1.1VSoC tun müssen.

Ok, vielen Dank. Habe die VSoC nun auf 1150mV gestellt. Mal sehen ob es nun stabiler läuft. Ein Abend Division 2 langt dafür ;-)

gedi
2020-04-29, 21:02:05
Ist nicht mein Problem sondern AMD´s. Soweit kommen wir noch das ich rumprobieren muss bis meine 400 Euro Grafikkarte funktioniert :freak::freak::freak::freak:.

Das Teil hat zum funktionieren ganz einfach tut es nicht geht man zum konkurrenten was ich auch tat, im Jänner war es eine absolute Katastrophe konnte absolut nichts machen ohne ein Problem zu triggern.

Navi zurückgesendet 2070 super gekauft reingemacht geht alles ohne Probleme da dachte ich dann auch okay Teurer aber hat anscheinend seinen Grund. (Logisch war man tierisch Sauer und Frustiert) Da die Leistung ja wirklich Okay ist.

Jetzt langeweile(Danke Sars 2 Covid 19) Pulse bestellt geht noch immer nicht 100% aber viel viel viel besser als im Jänner und die Probleme kann man aushalten sind wirklich nur noch minimalst ABER es sollte gar keine probleme geben.

Klar bei Software ist das schwierig und RDNA ist eine Komplett neue Arch ABER das es immer noch Probleme gibt 10 Monate nach Release na ich weis nicht. Ich würde nem Freund nur ne Nvidia empfehlen momentan da das geht ohne Probleme nicht das es dann heist was hast du für einen Schrott empfohlen.

Hoffe die Problem sind bis zu Navi Second Gen komplett beseitigt sind, will nicht wissen wie viele Kunden zu Nvidia gegangen sind sieht man Täglich die Posts auf Reddit sold Rx 5xxxx bought rtx 2xx super and it works from the start. Das Täglich seit Monaten.

Du weißt schon um die Probleme bei Pascal - ne Turing wars, mit Micron-Vram? Man nehme das MPT und setze die VSoC hoch, wo ist das Problem?

Die 1050mV laufen nur vernünftig mit Samsung-VRam!

UV_Freak
2020-04-30, 07:49:04
Ne weis ich nicht da alle Turing Karten die ich hier hatte absolut Reibungslos liefen und ich auch nicht jeden Tag davon gelsen habe über Monate hinweg. Was ja nicht heist das es keine Probleme gab aber wären das so massive Probleme gewesen hätte ich bestimmt mehr gelesen dazu. Nvidia verkauft viel mehr gpus wenn da was nicht passen würde würdest 10 mal so viele negativberichte lesen wie bei Amd. Dem war aber nicht so.

Exxtreme
2020-04-30, 09:07:11
Ne weis ich nicht da alle Turing Karten die ich hier hatte absolut Reibungslos liefen und ich auch nicht jeden Tag davon gelsen habe über Monate hinweg. Was ja nicht heist das es keine Probleme gab aber wären das so massive Probleme gewesen hätte ich bestimmt mehr gelesen dazu. Nvidia verkauft viel mehr gpus wenn da was nicht passen würde würdest 10 mal so viele negativberichte lesen wie bei Amd. Dem war aber nicht so.

https://www.tomshw.de/der-todescocktail-fuer-nvidias-rtx-karten-ein-ganzer-mix-aus-verschiedenen-problemen-soll-verantwortlich-fuer-die-ausfaelle-sein-nvidia-rtx-graphics-cards-are-dying/

Und ich habe von den Problemen mit Turing-Karten durchaus öfter gelesen. Sowas passiert halt, speziell wenn man early adopter ist ... so wie ich normalerweise. :usad: Das sind solche Probleme, die man erst hinterher weiss.

UV_Freak
2020-04-30, 09:11:58
Muss aber auch erlich sagen habe mich um diese Zeit 2018 nicht im Internet aufgehalten. Gut die kommentare dort erklären es ganz gut und logisch.

Early Adopter naja sowas sollte dürfte normal auch nicht passieren.

Jetzt mal ne OT Frage warum hast du Ihn als Profilbild? :D

dargo
2020-04-30, 11:08:54
Hmm... seit 3 Tagen kein einziger Freeze oder Crash in Division 2 @DX12. (y) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so bleibt. :D
Haha... Tag 4. :D

https://abload.de/img/uplay_fehlerdxj2w.jpg

@gedi
Womit kann ich die Vsoc auslesen? HWiNFO64 kann ja nur die Frequenz auslesen. Ich glaube zwar nicht, dass die Freezes in Division 2 @DX12 an der Vsoc von 1050mV liegen, aber man weiß ja nie.

Ex3cut3r
2020-04-30, 11:28:34
Muss aber auch erlich sagen habe mich um diese Zeit 2018 nicht im Internet aufgehalten. Gut die kommentare dort erklären es ganz gut und logisch.

Early Adopter naja sowas sollte dürfte normal auch nicht passieren.

Jetzt mal ne OT Frage warum hast du Ihn als Profilbild? :D

Naja, wurde heißer gekocht als es war. Ich habe mir zum Rls. im September 2018 eine 2080 non Ti gekauft und die hat auch Micron VRAM gehabt, und was ist? Läuft seit nun fast 2 Jahren ohne ein Problem.....

Hott3X
2020-04-30, 11:46:01
Haha... Tag 4. :D

https://abload.de/img/uplay_fehlerdxj2w.jpg

@gedi
Womit kann ich die Vsoc auslesen? HWiNFO64 kann ja nur die Frequenz auslesen. Ich glaube zwar nicht, dass die Freezes in Division 2 @DX12 an der Vsoc von 1050mV liegen, aber man weiß ja nie.

Ohh das blöd, hatte schon gehofft, dass es vielleicht mit dem letzten TU Update behoben wurde. Naja, ich werde heute Abend nochmal eine ausgiebige Tour durch New York machen.

Mich würde auch mal interessieren, wo man die VSOC Monitoren kann, ich habe die max VSOC nun im MPT auf 1150mV gestellt und in die Power Table geladen. Nur sehen, ob das auch funktioniert würde ich auch gerne. :biggrin:

UV_Freak
2020-04-30, 11:47:32
Kann sein die Preise passen vielen nicht und das war ne super Gelegenheit um Nvidia zu haten, heuzutage ja alles möglich im inet.

sollen lieber die 3xxx Serie releasen brauche was mit 2080Ti+50% damit ich 5 Jahre ruhe geben kann auf 1440p 144hz was momentan nur eine 2080ti kann gerade so.

gedi
2020-04-30, 12:16:14
Haha... Tag 4. :D

https://abload.de/img/uplay_fehlerdxj2w.jpg

@gedi
Womit kann ich die Vsoc auslesen? HWiNFO64 kann ja nur die Frequenz auslesen. Ich glaube zwar nicht, dass die Freezes in Division 2 @DX12 an der Vsoc von 1050mV liegen, aber man weiß ja nie.

Auslesen direkt - keine Ahnung. Aber das was im MPT steht sollte stimmen. Obs funktioniert hat, kannst du nur prüfen, ob dir die Kiste mit nem Blackscreen (kann auch grün oder lila sein) abschmiert.

Deinen Fehler würde ich allerdings eher auf zu wenig Vcore auf GPU und/oder CPU schieben wollen. Ich selbst habe das Spiel nicht - vielleicht liegt es ganz einfach auch am Game ...

dargo
2020-04-30, 13:12:49
Deinen Fehler würde ich allerdings eher auf zu wenig Vcore auf GPU und/oder CPU schieben wollen.
Nahezu ausgeschlossen da die gleichen Fehler auch mit Defaultsettings da sind. Die Vsoc kann also nur bei Blackscreens helfen? Dann ist das für mich wumpe, Blackscreens habe ich nicht.

Hott3X
2020-04-30, 22:13:16
So 2 1/2 Stunden Division 2 auf DX12 kein Blackscreen und Reboot. So kann es bleiben.

aufkrawall
2020-05-02, 12:27:31
Hatte mir mal kurz die Trial von TD2 installiert: Crashte schon manchmal bei Änderungen der Grafikeinstellungen. Da liegt die Vermutung nicht fern, dass es bez. Stabilität allgemein schlecht programmiert ist. Ist natürlich etwas schade, weil das DX12 ansonsten erste Sahne zu sein scheint.

Borderlands 3 DX12 ist mir aber nach zig Stunden noch kein Mal gecrasht.

UV_Freak
2020-05-02, 13:51:37
Man kann mittlerweile jedes ue4 iun dx12 spielen wenn die engine nicht auf einer zu alten version läuft bei dem jeweiligen game einfach : -dx12 in denstartopzionen hinzufügen sehe da um die 10-20% bei der 5700xt gerade bei early access games ein segen.

Daredevil
2020-05-02, 14:06:59
Blödsinn deswegen passiert es Stock ja auch :D .
So blödsinnig ist das eigentlich nicht.
Nur weil du undervoltest, bedeutet das nicht, dass alle Temperaturen niedriger werden, das ganze kann sogar ganz im Gegenteil für manche Komponenten der Karte wärmer werden.

Beispiel1:
Core:70°C
RAM: 68°C°
SpaWas: 100°C
2000rpm

Beispiel2 UV:
Core 56°C
RAM: 76°C
SpaWas: 100°C
800rpm

Was hier passiert ist?
Der Lüfter regelt sich gänzlich alleine an der Coretemp und umfasst nicht die anderen Komponenten. Durch den niedrigeren Luftzug kann es vorkommen, dass RAM und SpaWa einfach deutlich weniger Luft abbekommen, was zu höheren Temperaturen führt.
In dem Fall könnte die Karte bei 100°C SpaWa Temp instabil sein und da ist es völlig egal, wie du sie betreibst. 100°C liegen bei Stock als auch UV an.

Beispiel aus der Praxis:
Radeon VII @ 130w Verbrauch
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 48 °C
GPU1: GPU Hotspot 58 °C
GPU1: GPU Speicher 58 °C
GPU1: GPU VRM 50 °C
GPU1: GPU VRM2 46 °C

Was meinste, mit wie vielen Umdrehungen die Karte gerade läuft? :)
2700rpm, volle Möhre. Weil die Speichertemp@130w bei Stock Settings locker über 80°C geht, wenn der Lüfter Allgemein nur noch mit unter 1000rpm läuft.

UV_Freak
2020-05-02, 14:25:17
Bei mir sinds 700-800rpm . vesrtehe nicht was du generell meinsta ber egal.

Daredevil
2020-05-02, 14:54:14
Ich glaube du verstehst vieles hier nicht ( Schreibst aber trotzdem, dass andere Blödsinn erzählen ), deswegen habe ich es dir ja versucht zu erklären.

Nochmal in einem zwei Satz Sätzen:
UV bedeutet nicht automatisch, dass eine Karte kühler läuft und schon gar nicht, dass sie stabiler ist. Das ganze kann sogar wärmer und instabiler werden, wenn man sich nicht dem Lüfter händisch widmet.

Wiseman
2020-05-02, 18:08:30
Hatte mir mal kurz die Trial von TD2 installiert: Crashte schon manchmal bei Änderungen der Grafikeinstellungen. Da liegt die Vermutung nicht fern, dass es bez. Stabilität allgemein schlecht programmiert ist. Ist natürlich etwas schade, weil das DX12 ansonsten erste Sahne zu sein scheint.

Borderlands 3 DX12 ist mir aber nach zig Stunden noch kein Mal gecrasht.

Du hast vergessen, den Namen der Grafikkarte zu erwähnen.

Lass mich mal raten. Eine AMD-Karte kann es wohl nicht sein. Sonst hättest du süffisant geschrieben, da ist eindeutig der Treiber schuld. Die Deppen von AMD (deine Worte, btw) können es halt nicht besser.

Und weil wir hier in einem AMD-Thread sind, sei es mir erlaubt zu erwähnen, dass bei mir mit meiner Nitro+ The Division 2 bei Änderungen der Grafikeinstellungen nicht crashte. Sowohl The Division 2 als auch Borderlands 3 liefen bei mir in DX12 zig Stunden lang erste Sahne und völlig problemfrei.

aufkrawall
2020-05-02, 19:18:25
Jo, voll das Geheimnis, dass das mit einer 1070 war. :freak:
Ansonsten habe ich schon früh erwähnt
Dass The Division 2 mit DX12 wackelig ist, ist ein anderes Thema. Es "sollte" aber nur der Prozess crashen.
Also entweder grottenmieses Leseverständnis auf deiner Seite, oder es geht dir um etwas ganz anderes...

dargo
2020-05-03, 10:54:08
So 2 1/2 Stunden Division 2 auf DX12 kein Blackscreen und Reboot. So kann es bleiben.
2,5 Stunden ist gar nichts. :) Ich hatte gestern testweise 1100mV dem SoC gegeben, hilft auch nüschts. Heute wieder Freeze.

Hott3X
2020-05-03, 11:55:45
2,5 Stunden ist gar nichts. :) Ich hatte gestern testweise 1100mV dem SoC gegeben, hilft auch nüschts. Heute wieder Freeze.

Bei mir trat das Problem schon nach 30-60min auf, da gab es den ersten Blackscreen/Reboot. Daher sagen die 2,5 Stunden bei meinem Problem schon was aus. Werde heute Abend wieder ein paar Stunden Division 2 spielen. Aber ich gebe Dir Recht, richtig aussagekräftig ist es erst wenn es bei mir 15-20 Stunden ohne Reboot lief.
Wir haben denke ich auch auch andere Probleme, eine Crash to Desktop hatte ich noch nie.

dargo
2020-05-03, 12:05:41
Achso... du hattest nur diese Blackscreens. Ich dachte auch Crashes/Freezes. Ok... dann sind das zwei verschiedene Themen.

btw.
Läuft bei dir eigentlich das AB-Overlay mit oder spielst du ohne?

Hott3X
2020-05-03, 13:01:06
Ich habe keine Overlays mehr laufen. Afterburner habe ich nicht mehr installiert, vom NZXT Cam und AMD deaktiviert. Wollte ausschließen, dass es daran lag.

dargo
2020-05-03, 13:48:07
Danke, das wollte ich wissen. Vielleicht bringt das Overlay vom AB Division 2 unter DX12 zum crashen/freezen. Muss ich bei Gelegenheit auch noch ohne probieren. Erstmal teste ich was anderes.

Hott3X
2020-05-03, 21:21:44
Naja, heute wieder erst Spiel abgeschmiert, dann wieder eingeloggt und gleich Blackscreen mit Reboot. Naja, dann wieder zurück auf DX11 und den nächsten Treiber abwarten. :-(

Achill
2020-05-04, 12:15:29
Instabilitäten gab es bei mir nur im Zuge von den Spannungen beim Ryzen3 - da ihr beide wie auch ich ein Ryzen3, habt ihr Änderungen am Start? OC? UV? usw. ...

Hott3X
2020-05-04, 12:26:43
Nein, die CPU läuft ganz normal auf default und der RAM auf D.O.C.P. 3600Mhz.

dargo
2020-05-04, 12:26:53
Instabilitäten gab es bei mir nur im Zuge von den Spannungen beim Ryzen3 - da ihr beide wie auch ich ein Ryzen3, habt ihr Änderungen am Start? OC? UV? usw. ...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12295390&postcount=96

Und mit Default meine ich sogar DDR4-2133. ;) Hier laufen alle Spiele ohne Probleme, nur Division 2 zickt in DX12 rum.

aufkrawall
2020-05-04, 13:17:38
und der RAM auf D.O.C.P. 3600Mhz.
Das ist aber keine Garantie dafür, dass er stabil läuft. Muss auch nicht für die IF mit dann 1,8GHz gelten.
Zumal das mitunter langsamer läuft als 3200 mit optimierten Timings. :freak:

Ex3cut3r
2020-05-04, 19:08:00
Ja, bis 3200mhz ist es freigegeben, darüber ist alles OC auch XMP/D.O.C.P Profile welche diese Frequenz überschreiten. Ich wurde alles mal auf Default Stellen. Dann verschiedene Treiber ausprobieren, ist das Prob dann immer noch vorhanden, liegt der Hund wohl an der 5700XT begraben, diese GPU ist ja dafür bekannt dieses Fehler Muster immer mal wieder auszuspucken.

Hott3X
2020-05-05, 07:03:40
Das große Problem ich kann die Reboots nicht anders provozieren. Habe am Samstag 12 Stunden am Stück Folding@Home mit CPU und GPU gemacht, nix. Furmark, Prime oder Memtest 64 provizieren auch nichts. Einzig Division 2 und Borderlands 3 auf DX12, wobei ich Borderlands 3 schon lange nicht mehr getestet hatte.

dargo
2020-05-05, 08:14:50
Hast du eine Möglichkeit anderes Netzteil zu testen?

Hott3X
2020-05-05, 08:21:39
Hast du eine Möglichkeit anderes Netzteil zu testen?

Hab ja schon mein SF600 gegen das Prime PX 650 getauscht. Daran lag es auch nicht. Bin langsam echt ratlos, das einzig gute auf DX11 habe ich absolut keine Probleme.

Screemer
2020-05-05, 09:13:33
ich hatte jetzt ewigkeiten ein mod-bios auf meiner 980ti und auch häufig abstürze mit dx12 in division2. vor ein paar tagen hab ich das stockbios zurück gesflasht und takt/spannung per tool auf die bioswerte gebracht und bei ein paar stunden daddeln bisher keinen absturz. mal schauen ob es so bleibt. kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. bei dir irgendwelche anpassungen in der richtung?

Hott3X
2020-05-05, 09:31:32
Nein, ich habe das ganz normale Bios drauf. Einzig im Wattman auf 1900Mhz@1000mV und -25% PT und über MPT die VSOC auf 1,150mV.

Habe im Ubi Forum folgendes gefunden. Werde das heute Abend nochmal testen:
delete ShadersCache folder in Documents\My Games\The Division 2\

Korrupte Shaderfiles können die Crashes verursachen, eigentlich sollte mit TU8.5 ein fix kommen, ist es aber nicht. https://forums.ubisoft.com/showthread.php/2212887-Patch-TU8-5-Fix-for-Corrupted-Shader-Files-not-being-deployed-Why

Und ich werde den Speicher heute Abend nochmal runterstellen auf 3200Mhz. Wenn das auch nicht hilft lasse ich es.

gbm31
2020-05-05, 10:17:48
Neben dem Speicher über 3200 (so stabil er sonst auch sein sollte - ich kenn das auch...)

Hast du PBO aktiv? Ich hab das auch im Verdacht... auch wenn PBO bei mir primestabil ist (im Gegensatz zum EDC=1 Bug, der immer sofort 2 Wörker aussteigen lässt)

Genauso will ich noch testen ob das Deaktivieren von Spread Spectrum was ausmacht (ist bei meinem Board erst seit der letzten BIOS-Version möglich...
Nicht dass die VII das übel nimmt und der "echte" BLK ohne Spread zu hoch ist.


Blöderweise kann ich z.B. den ganzen Tag Warzone zocken, aber abends dann mit Kumpels in der Party krieg ich, nach dem Warmup wenns richtig losgeht, kurz nach der Landung ein Standbild, bin aus der Partie raus mit Timeout, muss CoD mit dem Taskmanager beenden, und kann das Spiel dann wieder normal starten. Sehr nervig...

Hott3X
2020-05-05, 10:26:49
Nein PBO habe ich nicht an, die CPU läuft komplett auf default.

w0mbat
2020-05-05, 11:23:37
Liegt vielleicht einfach an der Software.

dargo
2020-05-07, 08:17:49
Schade... am Overlay vom AB liegen die Freezes/Crashes in Division 2 @DX12 auch nicht. Nach 8 Spielstunden kam der Freeze ohne das Overlay wieder.

Edit:
Lol... Spielmodus in Win10 von off auf on geändert, das übersteht Division 2 keine 15 Minuten. ;D

Hott3X
2020-05-07, 09:23:26
Ich hab den Gamemode in Win10 auch mal aus gemacht, heute Abend nochmal testen.
So langsam bin ich aber auch Ratlos. Aber das UBI Forum ist auch voll mit Problemen, denke langsam es liegt nicht an den AMD Treibern, bzw. Graka.
Am RAM kann es auch nicht liegen, auf 3200Mhz ist mir Division 2 auch abgeschmiert.
Hab gestern auch 4 Stunden Karhu’s RAM Test laufen lassen auf XMP Profile 3600Mhz ohne einen Fehler.

Es ist halt nur ärgerlich, da DX12 so viel besser läuft. Division Benchmark 8000 zu 10000 Punkten. Bessere Frametimes und FPS.

dargo
2020-05-08, 20:49:40
Habe im Ubi Forum folgendes gefunden. Werde das heute Abend nochmal testen:
delete ShadersCache folder in Documents\My Games\The Division 2\

Korrupte Shaderfiles können die Crashes verursachen, eigentlich sollte mit TU8.5 ein fix kommen, ist es aber nicht. https://forums.ubisoft.com/showthread.php/2212887-Patch-TU8-5-Fix-for-Corrupted-Shader-Files-not-being-deployed-Why

Hilft hier leider auch nicht, nach 2 Spielstunden Freeze.

Hott3X
2020-05-09, 10:53:55
Bei mir das gleiche. Ich gebe es auf und nutze halt DX11.

dargo
2020-05-09, 11:18:36
Ich nicht, denn DX12 läuft einfach zu sauber bezüglich Frametimes und auch die Framerate ist besser. Da lebe ich lieber mit den Crashes/Freezes.

aufkrawall
2020-05-09, 11:40:33
Bei dir crasht ja auch nicht das ganze System. ;)
Selbst mit Pascal lief hier das DX12 des Spiels im Benchmark fast 10% schneller als 11 im GPU-Limit. Bei sauberen Frame Times und niedrigem Input Lag, schon bitter. :freak:

denjudge
2020-05-09, 11:42:48
Division 2 ist da völlig unberechenbar. Mit meinem alten System Intel/Nvidia auch ständig Crashes. Dann auf einmal, lief das Game aus dem Nichts stabil. Vega 56 eingebaut, wieder sporadisch Crashes. Neues Ryzen System aufgebaut, Vega übernommen, durch WoNY wieder angefangen, seit über 100 Stunden nicht ein Absturz. Aber seit 1/2 Patches gibt es Stellen im Spiel an denen ich sporadisch und reproduzierbar Frametimes aus der Hölle habe, richtige Hackser für ne Millisekunde. Krieg ich nicht weg, alles versucht, Shadercaches gelöscht, alle Hintergrundprogramme beendet, zweiten Moni ab, Freesync an aus, verschiedene Treiber... Kannst vergessen.

gbm31
2020-05-09, 12:57:22
Ich hatte grade auch einen CTD in Div2... Habs seit langem mal wieder angespielt und kannte das von vor einem halben Jahr nicht - was haben die da gedreht?
Das war mal auch auf DX12 total stabil.

aufkrawall
2020-05-09, 13:09:45
Bei dir, bei anderen spackt es schon seit der Beta rum (mit GeForce wie Radeon). ;)
Ist ja nicht so, dass ich es nicht früh erwähnt hätte, man solle sich nicht an diesem Spiel aufhängen, wenn es nur um CTDs geht...

dargo
2020-05-09, 13:18:03
Ich spiele schon ewig nichts anderes. :redface:

gbm31
2020-05-09, 17:38:33
Ne, ich hab Breakpoint und jetzt Warzone...

Noch was: die Temperaturen sind ja abartig jetzt! Ich mein, Div2 war früher schon kein Kostverächter, aber jetzt seh ich nie weniger als 100° Hotspot...

aufkrawall
2020-05-09, 18:06:02
Habe mit Pascal auch noch nichts gesehen, was stärker heizt in nur 1440p (bis zu 175W 1070 gesamt). Ein guter Kandidat zur Bestimmung eines nicht untypischen Worst Case-Verbrauchs über verschiedene GPUs hinweg?

gedi
2020-05-09, 23:04:22
Bei dir, bei anderen spackt es schon seit der Beta rum (mit GeForce wie Radeon). ;)
Ist ja nicht so, dass ich es nicht früh erwähnt hätte, man solle sich nicht an diesem Spiel aufhängen, wenn es nur um CTDs geht...

Ich habe das Spiel zwar nicht, aber sehe es genauso. Wenn treibertechnisch was sowohl Chipsatz und GPU nix sowohl als auch geht, dann vermag es zwar ein gutes Game sein, allerdings scheint die Engine nicht stabil

gbm31
2020-05-10, 13:39:45
Noch was: die Temperaturen sind ja abartig jetzt! Ich mein, Div2 war früher schon kein Kostverächter, aber jetzt seh ich nie weniger als 100° Hotspot...


Hat mir keine Ruhe gelassen - also hab ich den Morpheus nochmal abgenommen und mit Zeit und Geduld die WLP erneuert, mit sauberem Verteilen usw wegen Vega/HBM/Hotspot.


Scheine beim Abbau der Wakü zu schludrig gewesen zu sein, jetzt sehen die Temperaturen wieder besser aus und die VII bleibt auch bei härtester Beanspruchung (DIV2 DX12 UWQHD) mit dem 1850er Profil leise!

gedi
2020-05-11, 21:55:43
Gehört zwar nur sehr bedingt hier rein, trotzdem imo interessant: https://www.guru3d.com/news-story/amd-adds-four-new-graphics-technologies-to-fidelityfx-via-refreshed-gpuopen-initiative.html

NikLaw
2020-05-12, 09:14:16
Nachdem nach jetzt in ACC wieder Mikroruckler aufgetaucht sind (lief doch 2 Wochen gut...) bin ich zurück auf 20.3.1 gewechselt.

Das ist das was ich nicht verstehe. Wieso fängt ein Spiel mit einem Treiber auf einmal an zu ruckeln, wenn es doch vorher butterweich lief? Na ja, vielleicht liegt es auch an den zwischenzeitlichen Patches von ACC.

Aber dieses Treiberhopping nervt leider.

dargo
2020-05-15, 21:06:15
@Hott3X

Ich bin vorsichtig optimistisch, glaube den Fehler gefunden zu haben. Jedenfalls hat bisher mein Division 2 10 Spielstunden ohne einen einzigen Crash/Freeze mit DX12 überstanden. Wenn ich 20 Spielstunden schaffe bin ich mir zu 99% sicher woran es lag. Eins vorweg... es sind nicht die Grafiktreiber.

Hott3X
2020-05-15, 21:33:26
@Hott3X

Ich bin vorsichtig optimistisch, glaube den Fehler gefunden zu haben. Jedenfalls hat bisher mein Division 2 10 Spielstunden ohne einen einzigen Crash/Freeze mit DX12 überstanden. Wenn ich 20 Spielstunden schaffe bin ich mir zu 99% sicher woran es lag. Eins vorweg... es sind nicht die Grafiktreiber.

Ok, dann bin ich mal gespannt.

w0mbat
2020-05-15, 22:07:57
Es war die Katze im PC, die mit den Kabeln gespielt hat. Gibs zu!

ianm
2020-05-15, 22:31:13
Du bist von 3666 MHz auf 3600 MHz zurück? :)

dargo
2020-05-16, 10:59:55
Lol... vergesst es wieder. Nach 11 Spielstunden kam der erste Freeze. Der Witz dabei... heute nach nicht mal einer Spielstunde der nächste Freeze. :crazy: Also weiterhin völlig random. Es ist total beknackt... gestern noch die gleiche Mission über eine Stunde problemlos gespielt, heute nach paar Minuten Freeze. Da soll mal einer aus der Applikation schlau werden. :freak: Solange man mit bekannten Leuten zusammen spielt finde ich es nicht dramatisch da ich gleich wieder das Game neustarten kann und ins Team reinkomme. Blöd ist es halt nur wenn du mit einer random Truppe legendäre Missionen machst die durchaus bis zu 2h dauern können und dann fliegst du raus. Nach dem Spielneustart ist die Gruppe bereits voll.

Du bist von 3666 MHz auf 3600 MHz zurück? :)
Bitte alles lesen. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12298896&postcount=113

Daredevil
2020-05-16, 11:04:37
Alter, ich dachte gerade du zockst 10 Std Division am Stück. :D
Das ist doch kein Alteractal!

dargo
2020-05-16, 11:17:36
What? :freak: Nee... das wäre etwas gaga. :D

Hott3X
2020-05-16, 12:19:29
@Drago: Schade hatte echt gehofft mit TU9.1 hätte es sich gebessert.

dargo
2020-05-16, 14:14:11
Das Spiel ist echt gaga. Gerade wieder die gleiche Mission 1:45h gespielt (legendär hatte etwas mehr gedauert). Null Probleme. :crazy:

btw.
Da wo das Spiel 11 Spielstunden durchgehalten hat hatte ich Anticheat repariert. Hatte das irgendwo im Netz aufgeschnappt. Fand den Vorschlag zwar merkwürdig, aber versuchen kann mans ja. Dass gerade danach 11 Spielstunden gingen muss wohl reiner Zufall gewesen sein.

Hott3X
2020-05-16, 14:35:26
@dargo

Wollte grade schreiben, bin grade wieder back to Desktop nach knapp einer Stunde spielen. Im Systemlog sehe ich AntiCheat Meldung.
Zumindest hat ich keine Crash mit Reboot mehr gehabt.

dargo
2020-05-16, 14:41:53
Dann versuche du es mal mit Anticheat reparieren, vielleicht hilfts bei dir. Womöglich muss man das nach jedem Spielpatch und/oder Windows-Update machen. Keine Ahnung. Klingt für mich jedenfalls nicht schlüssig.

PS: welche Systemlog meinst du genau?

Hott3X
2020-05-16, 14:56:31
Dann versuche du es mal mit Anticheat reparieren, vielleicht hilfts bei dir. Womöglich muss man das nach jedem Spielpatch und/oder Windows-Update machen. Keine Ahnung. Klingt für mich jedenfalls nicht schlüssig.

PS: welche Systemlog meinst du genau?

Die ganz normale Windows Ereignissanzeige / Anwendung

dargo
2020-05-16, 15:10:28
Konntest du eigentlich im Netz was zu Crashes/Freezes in Verbindung mit Radeon oder noch besser Navi @DX12 finden? Wenn ich was sehe bezieht sich das nur auf Geforces. Die Probleme bei Geforces müssen ja nicht die gleiche Ursache haben wie bei Radeons.

Die ganz normale Windows Ereignissanzeige / Anwendung
Kannst du mal ein Bild von der Fehlermeldung machen? Ich finde bei mir nichts.

Hott3X
2020-05-16, 16:27:32
Habe das error log gelöscht, war sehr voll und ich will beim nächsten Crash nochmal gucken. Dann mach ich ein Screenshot. Habe auch mal Bitdefender gelöscht nicht, dass er den AntiCheat killt.

Mephisto
2020-05-16, 17:56:58
Es gab schon länger keinen nicht-optionalen Treiber mehr!? Der letzte war der 20.2.2 von Anfang März, oder?

BeetleatWar1977
2020-05-16, 18:41:50
Es gab schon länger keinen nicht-optionalen Treiber mehr!? Der letzte war der 20.2.2 von Anfang März, oder?
Jo: https://drivers.amd.com/drivers/win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.2.2-mar5.exe


Seltsamerweise wird mir bei AMD für die 5700XT der Protreiber mit angeboten?

Thunder99
2020-05-17, 16:54:15
Um nicht extra einen neuen Thread auf zumachen (kommt wenn hier keine Antwort kommt^^), was ist derzeit der problemloseste Treiber bei einer RX 5700 (Navi GPU)? Kollege hat ja massive Stabilitätsprobleme und immer wieder Treiber Abstürze. Möchten daher seine GPU testen und Treiber so gut es geht ausschließen :)

Hott3X
2020-05-17, 18:40:20
Leider lässt sich da keine einheitliche Aussage treffen. Bei manchen läuft der letzte 19er Treiber am besten, bei anderen der 20.2.2. Ich habe mit dem 20.4.2 keine Probleme. Das mit Division 2 schiebe ich jetzt mal auf was anderes ;-)

dargo
2020-05-17, 19:01:15
Leider lässt sich da keine einheitliche Aussage treffen. Bei manchen läuft der letzte 19er Treiber am besten, bei anderen der 20.2.2. Ich habe mit dem 20.4.2 keine Probleme. Das mit Division 2 schiebe ich jetzt mal auf was anderes ;-)
So ähnlich auch hier... ich kann mich nicht dran erinnern mit irgendeinem Treiber Probleme gehabt zu haben. Division 2 @DX12 mal als Sonderfall rausgenommen.

Thunder99
2020-05-17, 19:26:06
Danke, gebe es dann so weiter :)

Blutmaul
2020-05-17, 22:10:22
Lol... vergesst es wieder. Nach 11 Spielstunden kam der erste Freeze. Der Witz dabei... heute nach nicht mal einer Spielstunde der nächste Freeze. :crazy: Also weiterhin völlig random. Es ist total beknackt... gestern noch die gleiche Mission über eine Stunde problemlos gespielt, heute nach paar Minuten Freeze. Da soll mal einer aus der Applikation schlau werden. :freak: Solange man mit bekannten Leuten zusammen spielt finde ich es nicht dramatisch da ich gleich wieder das Game neustarten kann und ins Team reinkomme. Blöd ist es halt nur wenn du mit einer random Truppe legendäre Missionen machst die durchaus bis zu 2h dauern können und dann fliegst du raus. Nach dem Spielneustart ist die Gruppe bereits voll.


Bitte alles lesen. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12298896&postcount=113

Kann das auch an der Zusammensetzung der Gruppen und dem benutzten Equipment liegen?
Ich hab mal ein anderes Spiel gespielt, wo gewisse Kombinationen zum Crash führten...

dargo
2020-05-17, 22:36:45
Ich hab keine Ahnung, die Applikation ist mir echt ein Rätsel.

Hott3X
2020-05-19, 07:02:50
Ich habe jetzt seid 3 Abenden keinen Crash mehr gehabt. So lange war da noch nie.
Weiß jetzt nicht, ob es am reparierten AntiCheat liegt, oder am deinstalliertem Bitdefender.
Ich hoffe es bleibt so.

gbm31
2020-05-19, 08:32:58
Drück die Daumen!

Bei mir auch kein Problem seitdem ich am Ram gedreht hab, wobei ich ja nicht so massiv wie ihr Probleme hatte.

dargo
2020-05-19, 09:38:11
Ich habe jetzt seid 3 Abenden keinen Crash mehr gehabt. So lange war da noch nie.

Wie gesagt... das sagt erstmal wenig aus. Bis zu 11 Spielstunden gehen auch hier. Wenn du ohne Crash/Freeze 20-25 Spielstunden überstehst dann sieht es gut aus.

btw.
Ich verwende den stinknormalen Windows-Defender.

Hott3X
2020-05-19, 09:57:33
Wie gesagt... das sagt erstmal wenig aus. Bis zu 11 Spielstunden gehen auch hier. Wenn du ohne Crash/Freeze 20-25 Spielstunden überstehst dann sieht es gut aus.

btw.
Ich verwende den stinknormalen Windows-Defender.


Ich nutze nun auch nur den Defender, hatte die Lizenz vom Bitfedender noch aufbrauchen wollen.

Bei mir ist das Spiel viel öfter abgeschmiert, so alle 1-2 Stunden. Manchmal konnte ich nicht mal 30min zocken. Jetzt sind es schon knapp 7-8Stunden.
Ich bin echt vorsichtig optimistisch.

dargo
2020-05-19, 13:47:06
Bei mir ist das Spiel viel öfter abgeschmiert, so alle 1-2 Stunden.
Hmm... ok, das ist dann recht häufig gewesen. Würde dann je nach Mission bedeuten, dass du fast ständig weg bist... ärgerlich.

btw.
Ich suche immer noch Threads mit Problemen in Verbindung mit Navi bzw. Radeon. Ist da echt keinem was bekannt? Neulich hatte ich darüber kurz mit dropback (siehe TD2-Thread) gequatscht... der hat ne RX590 (Polaris) und keine Freezes/Crashes @DX12. Ich hatte nur vergessen nach seinen Grafiksettings zu fragen. Mit Polaris wird der sicherlich die Details stärker heruntergestuft haben nehme ich an. Vielleicht zickt nur ein bestimmtes Grafiksetting rum?

Hott3X
2020-05-19, 14:09:20
Das mit den Settings ist auch eine interessante These. Ich spiele die Hardware Unboxed HUB Quality Settings.

gbm31
2020-05-19, 15:06:22
meine

gbm31
2020-05-19, 15:06:51
weiter

nix besonderes

Hott3X
2020-05-19, 16:40:59
Ich habe meine Settings wie oben beschrieben so:

Dazu 1440p ohne Framebegrenzung.

dargo
2020-05-19, 21:17:21
Ich bin aktuell auch etwas baff... bei mir läuft Division 2 schon gefühlt lange ohne einen Crash/Freeze. :confused: Leider habe ich nicht genau auf die Spielstunden geschaut wann der letze Fehler kam. Meine letzte Aufschreibung war vor 29 Spielstunden. Ich meine einmal gab es in der Zeit einen Freeze. Aber selbst wenn würde ich schon über 11 Spielstunden ohne Probleme kommen. Ich hatte kürzlich was im Windows Defender rumgespielt und nun sehe ich das hier.
https://abload.de/thumb/wdppklb.jpg (https://abload.de/image.php?img=wdppklb.jpg)

Einer ne Idee woher das nun kommt? Vielleicht crasht die Applikation deshalb nicht mehr? :D

Hott3X
2020-05-19, 21:29:31
Ich denke das liegt an der Rasomwareschutz. Wenn Du deinen Documenten Ordner drin hast passiert das schonmal.
Ich hatte heute in 2 Stunden 2 Crashes. Also alles wieder auf Anfang.

dargo
2020-05-19, 22:13:09
Ich hatte heute in 2 Stunden 2 Crashes. Also alles wieder auf Anfang.
;(

Hott3X
2020-05-20, 09:58:40
Habt Ihr Anti Lag aus bei Division 2? Das Spiel hat ja selber so ein eingebautes Feature.

dargo
2020-05-20, 10:22:47
Bei mir ists an.

gbm31
2020-05-20, 11:15:44
Meinst du die "Latenzreduktion"? Die hab ich aus (siehe 1. Screenshot)

Hott3X
2020-05-20, 11:40:02
Ich meine beides. Einmal das Anti Lag im AMD Treiber und einmal das Latenzreduktion im Spiel.
Hatte auch beides an, habe jetzt mal das im Treiber deaktiviert. Aber wie gesagt ist sowas von fischen im trüben. Hab im Treiber bis auf freesync fast nix mehr aktiviert.

Hab schon fast alles:
https://www.reddit.com/r/thedivision/comments/b9o621/dx12_crash_compilation_suggested_solutions/

Noebbie
2020-05-20, 11:40:09
Ich weiß nicht, ob es euch hilft und ich weiß auch nicht mehr warum das mal bei mir angeschaltet war. Aber ich hatte mal Probleme mit Enhanced Sync. Seitdem das auf Off gesetzt ist, habe ich generell wenig Probleme. Ich meine das letzte Spiel war ArmA, bei dem mir das aufgefallen war. Warum auch immer das bei mir angeschaltet war. :uponder:

aufkrawall
2020-05-20, 11:42:29
Wahrscheinlich der Empfehlung des Einstellung-Advisors gefolgt.

gbm31
2020-05-20, 12:33:06
Im Treiber hab ich nur Freesync an.

dargo
2020-05-20, 12:35:52
Hab schon fast alles:
https://www.reddit.com/r/thedivision/comments/b9o621/dx12_crash_compilation_suggested_solutions/
WTF? VT im Bios deaktivieren? Afaik hatte ich das noch nicht probiert. Ich warte aber erstmal ab da das Game bisher ohne Probleme läuft, mal sehen wie lange.

Edit:
Lul.. gerade kam der Freeze als ich einen Kontrollpunkt angegriffen habe. ;D VT war bei mir schon deaktiviert, dann probiere ich halt On. :freak:

gbm31
2020-05-20, 12:47:36
SVM ist bei mir im UEFI immer aus - ich brauchs nicht.

Div2 läuft jetzt unter Beobachtung 17h ohne Prpbleme.

Breakpoint hat unter Vulkan anscheinend ein Speicherleck - wurde in Reddit bei Ubi und AMD gemeldet.

Und Warzone crashed mit Treibern neuer als 19.12.1 auf der VII.

Hott3X
2020-05-20, 13:55:59
Mich stört halt, dass man den Fehler nicht richtig reproduzieren kann. 3 Tage läuft es auf einmal Crash und Reboot. Dann wie gestern direkt nach 30min wieder einen hinter her.

Hab auch noch keinen Benchmark gefunden mit dem man das simulieren kann. Ob es allg. an DX12 bei mir liegt oder nur am Division 2, oder an was anderes. Alles sehr unbefriedigend.

dargo
2020-05-20, 19:22:44
VT on = Freeze.

Hott3X
2020-05-20, 21:31:23
Bei mir war VT auch off.
Heute auf DX11 nach 1 1/2 Stunden Crash to Desktop, dann neu gestartet und beim AMD Logo wieder Reboot. Jetzt auch auf DX11, langsam ist mir das zu hoch. Hab mir heute für 8€ bei ebay einen STEAM Key für 3dmark geholt und Timespy DX12 auf Extrem Stress Test immer und immer laufen lassen, absolut kein Problem.

JackBauer
2020-05-21, 07:48:21
ich spiel noch immer mit dem 19.12.1

wurde das Tearing /Freesync schon gefixt! hatte üble Probleme damit, deswegen Spiel ich schon 3 Monate mit dem alten Treiber, läuft alles ohne Probleme

also kann ich jetzt upgraden oder nicht? danke

Hott3X
2020-05-21, 09:56:27
Ich habe mit 20.4.2 keine Probleme mit Tearing / Freesync. Wenn das Spiel läuft, dann absolut sauber.
Habe eben mal die G.Skill mit Hynix gegen Samung B Dies getauscht. Nur um den Ram in Verbindung mit dem B350 Chip auszuschließen.

Ex3cut3r
2020-05-22, 03:30:17
Hat das nicht was mit den 16GB zu tun? Kann es sein, (wage These) das die 16GB einfach nach std. am Stück Gameplay nicht mehr reichen? Wäre mal interessant ob 32GB User auch davon betroffen, so wie ich das auf die schnelle sehe, eher nicht. Ich habe/spiele das Game nicht, habe mir nur die "Trial" runtergeladen und mal gebencht. Von daher bin ich als "Tester" raus.

Hott3X
2020-05-22, 06:45:04
Hat das nicht was mit den 16GB zu tun? Kann es sein, (wage These) das die 16GB einfach nach std. am Stück Gameplay nicht mehr reichen? Wäre mal interessant ob 32GB User auch davon betroffen, so wie ich das auf die schnelle sehe, eher nicht. Ich habe/spiele das Game nicht, habe mir nur die "Trial" runtergeladen und mal gebencht. Von daher bin ich als "Tester" raus.

Ich bin langsam auch überfragt, woran es liegen kann. Gestern 2 1/2 Stunden gespielt 3x Spiel Freeze, ohne Reboot. Konnte back to Desktop und Spiel beenden. Beim dritten mal beim starten vom Game, während dem Ryzen/Radeon Screen Bildschirm schwarz. Musste Hard Reset machen und selbst da ist er nicht wieder hochgefahren. Erst nach 5Min Stromlos.
Wird irgendwie immer schlimmer.

dargo
2020-05-22, 09:40:21
Hat das nicht was mit den 16GB zu tun? Kann es sein, (wage These) das die 16GB einfach nach std. am Stück Gameplay nicht mehr reichen?
Unlogisch, denn die Crashes/Freezes gibts teilweise auch nach wenigen Minuten. Völlig random.

Edit:
Mehr als 11,7GB Ram bei 16GB (kann ja sein, dass sich das Game mit 32GB mehr reserviert) habe ich hier nicht gesehen.

Hott3X
2020-05-22, 10:17:15
Hab jetzt nochmal Division 2 deinstalliert und installiere es grade neu auf Laufwerk C:
Habe gelesen, dass wen Division 2 auf einem anderen Laufwerk als das Betriebssystem liegt es
auch dazu kommen kann. Ich klammere mich echt an jedem Strohhalm.

ianm
2020-05-22, 10:30:24
Das hilft jetzt wenig, aber ich habe dieselben Probleme mit TD2. Random Crashes, manchmal gehts zurück auf den Desktop, manchmal Hard Reset nötig.
Habe die Gold ohne Addon, spiele gerade auf 30 hoch und dann wird es das wohl gewesen sein. RDR2 u.a. machen die Probleme nicht soweit ich das bisher beurteilen kann. Ebenfalls nicht auf C: installiert.

Habe auch TD1, wenn ich etwas Zeit finde, teste ich ob hier dasselbe Fehlerbild auftritt.

dargo
2020-05-22, 11:44:59
Hab jetzt nochmal Division 2 deinstalliert und installiere es grade neu auf Laufwerk C:
Habe gelesen, dass wen Division 2 auf einem anderen Laufwerk als das Betriebssystem liegt es
auch dazu kommen kann. Ich klammere mich echt an jedem Strohhalm.
Bei mir liegt das Game auf dem selben Laufwerk, nur andere Partition.

-=Popeye=-
2020-05-22, 12:31:14
Die Random Crashes in TD2 sind Hardware unabhängig, der Fehler liegt eindeutig am DX12 Renderer. Was eigentlich schade ist da dieser die FPS deutlich anhebt.

Hott3X
2020-05-22, 12:34:33
Bei mir liegt es jetzt auf C:\, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein banaler Speicherort für sowas verantwortlich ist. Ich werde es heute Abend merken, allein in Roosevelt Island bin ich gestern 2x raus geflogen.

w0mbat
2020-05-22, 13:26:49
Ja, Kumpel mit i5-8400 und 2070S hat auch Abstürze in TD2@DX12, aber laut seiner Aussage nur CTD.

dargo
2020-05-22, 13:54:18
Wenn das an der Applikation liegt verstehe ich nicht warum Massive den Fehler nicht findet. Meine Güte... das Game ist schon bald 1,5 Jahre am Markt.

-=Popeye=-
2020-05-23, 00:37:49
Weiß nicht was sie gemacht haben aber es lief vorher auf jeden Fall (DX12) stabiler.

dargo
2020-05-23, 17:44:37
Heute auch wieder geil... über mehrere Tage lief das Game fast 12 Stunden einwandfrei. Heute innerhalb ca. einer Stunde 2x CTD. Natürlich wieder wenn ich einen Speedrun machen will. :facepalm:

Edit:
Die Applikation ist echt Mist, ich hoffe da kommt Besserung mit TU10. Division 2 crasht hier sogar auf den Desktop wenn ich mit "F10" einen Screenshot über den AB erstellen will. :freak:

dargo
2020-05-24, 19:58:26
@Hott3X

Bisher neuer Rekord hier... Division 2 @DX12 seit 13 Spielstunden ohne Crash/Freeze.

Hott3X
2020-05-24, 21:09:49
Ich bekomme es bei mir nicht stabil hin, ich zocke es jetzt auf dx11. Alles andere macht keine Sinn. Werde es mit Tu10 und/oder anderen Treibern nochmal testen.

dargo
2020-05-24, 23:47:05
Bin momentan bei 16 Spielstunden. :eek:

Hott3X
2020-05-25, 07:38:22
Alle 16 Stunden ein Crash, damit könnte ich leben ;-)

dargo
2020-05-26, 19:30:52
@Hott3X

Nach 24 Spielstunden kam der erste CTD @DX12 in Division 2 hier. Dachte schon ich hätte die Ursache gefunden, so albern die auch klingt. Aber so lange hat TD2 bei mir noch nie durchgehalten, hat ergo schon was gebracht. Du wirst lachen was ich gemacht habe. Nur im Treiber GPU-Skalierung aktiviert. :freak: Auf den ersten Blick könnte man meinen es ist ein Treiber Fuckup. Auf den zweiten Blick... warum gibt es dann mit GPU-Skalierung off in keinem anderen Spiel solche Probleme? Also doch wieder Applikation Fuckup? Es bleibt ein Rätsel. Spiel mal ein wenig mit GPU-Skalierung und VSR rum. Wer weiß... vielleicht kommen bei dir die Freezes/CTDs auch wesentlich später.

Edit:
Spiele auch mal mit der ganzzahligen Skalierung. Einfach systematisch vorgehen und immer nur eine Option ändern.

Hott3X
2020-05-27, 07:49:31
@dargo

Werde ich mal testen. Hab jetzt die letzten Tage wieder nur auf DX11 gespielt und absolut keine Probleme. Will am Wochenende noch das ASRock X570M Pro4 und eine Kraken X63 einbauen.
Hat aber nichts mit den Crashes zu tun.
Danach dann ein komplett frisches Windows 10 2004.

dargo
2020-05-27, 09:15:26
Werde ich mal testen. Hab jetzt die letzten Tage wieder nur auf DX11 gespielt und absolut keine Probleme.
DX11 läuft aber wesentlich schlechter imo. Nicht so glatte Frametimes und auch etwas weniger fps. Gewöhne dir bitte an die Spielstunden zu notieren. Ich schaffe manchmal 5 Stunden am Tag das Game zu suchten. :wink:

bnoob
2020-05-27, 11:43:59
Gibt es eigentlich irgendeinen GRUND, GPU-Skalierung auf aus zu stellen?

dargo
2020-05-27, 11:56:29
Gibt es irgendeinen Grund es auf "On" zu stellen? Warum sollte man die Default-Einstellung ändern wenn man eh in/mit nativer Auflösung spielt/arbeitet?

][immy
2020-05-27, 12:14:52
Gibt es irgendeinen Grund es auf "On" zu stellen? Warum sollte man die Default-Einstellung ändern wenn man eh in/mit nativer Auflösung spielt/arbeitet?
Z.B.
- weil der Monitor von sich aus nicht Skaliert (oder nur sehr schlecht).
- da die Monitorskalierung zusätzlich Zeit kosten könnte und den Input-Lag erhöht

Auf der anderen Seite kann es theoretisch zu anderen unvorhergesehenen Problemen kommen, weshalb man diese eventuell ausschalten möchte. Nicht jeder Schalter ist dafür da einen wirklichen Sinn zu ergeben, außer weil man nicht alle Möglichen Fehler ausschließen kann.

dargo
2020-05-27, 12:18:31
[immy;12320510']Z.B.
- weil der Monitor von sich aus nicht Skaliert (oder nur sehr schlecht).
- da die Monitorskalierung zusätzlich Zeit kosten könnte und den Input-Lag erhöht

Ist natürlich ein Totschlagargument bei einer nativen Auflösung. :freak:

gbm31
2020-05-27, 13:28:40
26h ohne Probs seit ich draufschaue nach Änderung am RAM...


btw: 20.4.2 ist mittlerweile WHQL - taugt das auch nix mehr.

Wie auch der 20.2.2 macht der mit der VII Probleme, die mit dem 19.12.1 nicht auftreten.

N0Thing
2020-05-27, 16:28:19
Die Treiber haben immer ein WHWL-Logo laut Dxdiag, der 20.4.2 ist jetzt aber kein optionaler Beta-Treiber mehr. Kann natürlich sein, dass DxDiag es immer falsch anzeigt, würde mich aber wundern.

bnoob
2020-05-29, 13:11:45
Gibt es irgendeinen Grund es auf "On" zu stellen? Warum sollte man die Default-Einstellung ändern wenn man eh in/mit nativer Auflösung spielt/arbeitet?
Das ist klar, aber ich habe regelmäßig Usecases dafür.

Hängt dann wohl vom Usecase ab :D