PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasennebenhöhlenentzündung - Inhalieren, nur welches Gerät?


msilver
2020-04-24, 07:04:43
Hi,
hatte mir Ende Januar ne Erkältung zugezogen. Auswertung meines Blutes sagte, kein Virus, also aussitzen.

ging dann fix weg, Nase frei

dann, dass erste mal für mich, lief innen der rotz runter, also im rachen. Jeden Morgen Auswurf, dann alles ok. hausarzt meinte, dass es nachts eben heimlich durch den rachen runter läuft und ich deswegen frühs den Auswurf habe.

hno machte Ultraschall und meinte nasennebenhöhlenentzündung. Hausarzt ebenso.

da es nicht ganz weg geht (war schon viel schlimmer die ersten Wochen), meinte mein Hausarzt, dass ich 3x mal am Tag Inhalieren soll, nur welches Gerät, da hab ich keine Ahnung.

es soll ja die Nase hinten oben drin frei machen und alles raus holen und nicht tiefer rein gehen (Bronchien),

Apotheke meinte 80€, aber welche Art Gerät soll ich suchen? dann bestelle ich im Web!

danke euch

und
2020-04-26, 21:50:44
Es ist etwas her, dass ich sowas hatte, aber mir halfen die Inhalationsgeräte, zumindest die, die ich hatte, nicht wirklich - das war auch so billiger Plastikkram.

Was bei mir im Gegensatz hilfreich war:

a) Der Mix den mir mein HNO in die Nase spritze und den Rachen runter lief.
b) Das Nasenspray, dass er mir verschrieb und ich mir großzügig reindrückte.
c) Ordentlich Tigerbalsam (das Weisse) unter die Nase streichen; ohne es groß zu verteilen, da's die Haut reizt; wenn man empfindsam ist kann man ne Fettschicht drunter auftragen - brennt anfangs vielleicht in den Augen.
d) Ist ekelig, hilft aber: Salzwasser anrühren und hochziehen oder du surfst - da kriegst du genug von ab. :)
e) Viel Wärme, wie heiss duschen und das Wasser drüber laufen lassen; das lößt prima, wenn's soweit ist. Hier sollten auch ein Inhalieren mit heißem Wasser - Tuch über den Kopf - helfen; zusätzlich kann man noch ätherische Öle hinzufügen.

UFOBASE
2020-04-26, 23:11:48
Nasendusche!!

Ich habs auch viel zu spät probiert, ist irgendwie eklig aber hilft und kostet auch nur einen Bruchteil!

Probier das mal ein paar Tage!

blackbox
2020-04-26, 23:41:39
Inhalieren kann man auch mit heißen Wasser und Zusätze, dazu ein Tuch übern Kopf. Da braucht man keine extra Geräte für.

Ansonsten kann ich ebenfalls die Nasendusche empfehlen. Nur auf die richtige Salzkonzentration achten, sonst brennt es. Wenn die richtig ist, dann merkt man im Prinzip fast gar nichts. In ein Nasenloch rein und anderes Nasenloch wieder raus. ;)
Es gibt auch extra Kannen dafür. Lohnt sich definitiv!

x-force
2020-04-27, 01:40:24
e) Viel Wärme

wärmelampe/strahler

msilver
2020-04-27, 07:40:11
guten morgen und danke für eure Antworten

lief euch auch nur innen die Nase? ansonsten geht's mir echt super, aber es nervt halt, immer wieder mal morgens abzuhusten oder aus dem oberen rachenbereich spucke und / oder Sekret auszuspucken (mit den typischen Geräuschen wo die Leute ab und an fragen was nicht in Ordnung mit mir ist).

nasendusche: mit Salz? kaufe mir mal heute eine.

@und
was hat der/die hno dir gesprayt?

nasenspray habe ich sogar hier, aber nur 3x mal benutzt. Hab extra nach gegoogelt und laut Google sollte diese sorte nix bringen.

Pirx
2020-04-27, 08:57:38
Nasendusche!!

Ich habs auch viel zu spät probiert, ist irgendwie eklig aber hilft und kostet auch nur einen Bruchteil!

Probier das mal ein paar Tage!
wäre auch meine Empfehlung, einfach mit Salzwasser

Mr.Fency Pants
2020-04-27, 09:02:03
wäre auch meine Empfehlung, einfach mit Salzwasser

Stimme zu, Nasendusche hilft bei so etwas.

Filp
2020-04-27, 09:24:59
Nochmal zum HNO und Nebenhöhlen checken?

Korfox
2020-04-27, 09:58:06
Nasendusche/-spülung: Sign. Im Endeffekt brauchst du einfach nur 'ne flexible Flasche mit etwas länglichem Kopf, in die kommt NaCl-Lösung rein, in die Nase den Pfropf, Kopf schräg halten, auf die Flasche drücken, sodass das Wasser in das eine Nasenlog rein läuft und (Rachen offen lassen) auf der anderen Seite raus läuft.

Inhaliergeräte: 80€ sind rasugeschmissenes Geld. Es gibt Verdampfer und Zerstäuber. Wenn es dir nicht ausmacht, dass das Inhalat eher kühl ist, dann langt ein Zerstäuber von Medisana/Beurer/Sanitas für 30€ oder so. Der Unterschied ist, wie fein zerstäubt wird, aber wirklich einen großen Unterschied macht es nicht.

Alternative: Kochtopf mit dampfendem Wasser. Kopf drüber, Handtuch über den Kopf, sodass es etwas abdichten und normal atmen.

Filp
2020-04-27, 10:27:49
Inhaliergeräte: 80€ sind rasugeschmissenes Geld.

Die kannst du dir auch verschreiben lassen.

Colin MacLaren
2020-04-27, 10:33:26
wärmelampe/strahler

Ist überholt. Sagt auch meine Hausärztin.

https://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/gesundheit/bei-schnupfen-auf-rotlicht-verzichten_aid-27477577

Die Zerstäuber sind eher was für Bronchitis, da beim normalen Inhalieren sonst die Partikelgröße zu groß ist. Die Nase kannst Du auch mit einem normalen Inhalator oder einer Nasendusche befeuchten.

und
2020-04-27, 10:48:11
@msilver
Das weiß ich nicht, aber ich schätze da waren auch ätherische Öle und leichter Desinfektionskram drin; sowas sollte aber jeder bessere HNO haben. Das Zeug ist richtig gut, und er kommt überall hin.

@x-force
Ne, da ist das drüberlaufende Wasser besser. Auch die Bewegung des Wassers tut der Stirnhöhle gut. Es ist flexibel einstellbar, und wenn was rauskommt, geht's gleich in den Abfluss.

Mit Hochziehen kommt man weiter; da kann man ja die Nasendusche als Grundlage nehmen oder wiederum in nen Spritzbehältnis oder Kopf nach hinten legen usw.

Korfox
2020-04-27, 12:27:33
Die kannst du dir auch verschreiben lassen.
Was nichts daran ändert, dass es rausgeschmissenes Geld ist, dafür 80€ hinzulegen ;)

Derbinger
2020-04-27, 12:48:06
Bei mir lösen Nasenduschen immer nichts. Gibt es da einen Trick?

Lyka
2020-04-27, 12:54:04
mein Trick von 2019, der auch wirklich geholfen hat. Das Video ist natürlich wie üblich amerikanisch-versprechend etc. Aber gut, mir halfs.

(ich hatte vorher ne 0815-Nasendusche, aber die war mir zu kraftlos)

Y5zMG4KVO_s

M4xw0lf
2020-04-27, 13:48:45
del

Fliwatut
2020-04-27, 14:25:08
Bei dem Typen kommt also ab und zu ein "wormy" mit raus ;D

msilver
2020-04-27, 14:25:49
wtf

Showers
2020-04-27, 14:34:19
Ich selber verwende nur die "naturgegebene" Salzlösung... Eigenurin FTW. Ist nicht so eklig wie es klingt und man gewöhnt sich Recht schnell daran. Es ist immer perfekt gemischt und eignet sich gleichzeitig zum Spülen wie auch auch noch zur Immunisierung, da darin sämtliche gebildete Abwehrstoffe enthalten sind. Ich hatte seit dem 29. Lebensjahr eine chronischen Nebenhöhlen- und Schleimhautverbreiterung, die auch mit Antibiotika, chirurgischen Eingriffen(!) und alternativen Naturheilmitteln nicht zu beseitigen war.

Mit der Pissspülung aus der kleinen Nasendusche war ich nach drei Anwendungen vollkommen und dauerhaft beschwerdefrei.:eek:

Lyka
2020-04-27, 15:14:40
Bei dem Typen kommt also ab und zu ein "wormy" mit raus ;D
wtf
Aber es funzt. Bei einer normalen Nasenspülung kommt halt das bisschen Festrotz übers zweite Nasenloch raus, was u.U. verengt ist (war bei mir so). Durch die Nase einsaugen und durch den Mund ausspucken finde ich dahingehend effektiver.
Man muss nur aufpassen, dass einem nicht nach ner Stunde beim Kopf nach unten kippen noch ein Rest nachläuft :freak:

msilver
2020-04-27, 15:16:44
pisse
Würmer

damit hahe ich nicht gerechnet

Lyka
2020-04-27, 15:22:46
Hat bei mir nicht abschließend helfen können, weil es bei mir am Ende keine 0815-Nebennasenhöhlenentzündung war, wie ein neuer Doc nach 2 Monaten feststellte ^^

wenn es wirklich schlimmer wird (und eher einseitig), geh nochmal zum Doc.

msilver
2020-04-27, 15:28:58
da ist nix einseitig. Anfangs war es nen Schnupfen auf einer Seite, dann auf beiden, dann war das weg.

die Nase selbst ist frei. Die nasennebenhöhlenentzündung ist nur hinten, ich merke aber nix, ausser eben das es am rachen runter kommt ab und an und nachts geht's halt runter und ich muss frühs abhusten.

am Tag rotze ich das raus, meist so 10x, da kommt es erst nicht runter in die bronchen.

Fliwatut
2020-04-27, 17:30:25
Aber es funzt.
Der Typ in dem Video meint, er hätte Parasiten in den Stirn- und Nebenhöhlen, Würmer halt ;D

Badesalz
2020-04-27, 22:22:37
Nasendusche ist nicht ohne. Man sollte sich erstmal ohne einer Erkältung einüben. Es kann nämnlich sein, daß man sich die Rotze wegen der Nasendusche in die Nebenhöhlen transportiert und DANN gibts erstmal eine Entzündung vom Feinsten.

Nasendusche bringt viel und das meiste, wenn man sie bei Anzeichen eines Rotzbefalls ;) anwendet. Also das bekannte Zwicken und Jucken/Brennen in der Nase. Das kommt meist kurz davor.
Oder halt prophylaktisch 2x die Woche in der kalten Jahreszeit.

Wenn die Nase zusitzt bringt das nichts mehr. "Gummibärchen" bekommt man damit weder raus noch wirklich bewegt. Es sei denn die Nasendusche wäre von Kärcher.
Ist wie oben gesagt eben teils auch sehr kontraproduktiv, wenn man sich das teils in die Nebenhöhlen drückt.
Hier hilft zuerst eine inhalation. Topf, bisschen Kamille rein, heisses Wasser, Handtuch über die Rüber und los gehts. Alternativ schlicht diese Inhalatortöpfchen dafür nehmen.

Meine ist die Emser. Damit kann man durch Drücken brauchbar Druck aufbauen, wenns mal bisschen mehr sein sollte...
Von den Gießkanen halte ich auch nichts.

Bei Nasenhöhlen(entzündung) ist Inhalation mit Heisswasser der Tot. Das Problem:
Entzündet, ist das Gewebe. Damit ist die Höhle von innen ausgelegt (verständlicherweise, es ist kein blanker Knochen). Der Rotzanteil ist eher gering. Jedenfalls mit der Entzündung. Die drückt ihn eh raus.
Die Entzündung ist eine Schwellung. Bis das Fleisch an den Wänden quasi gegeneinander drückt.
Bei Wärme schwellt Gewebe an (!) D.h. man verschlimmert die Effekte der Entzündung. Ne wartet, man multipliziert sie ;) Heisst bei einer Nebenhöhlenentzündung sollte man die Birne und vor allem die Partie unter den Augen kühlen. Und nicht auch noch von innen erhitzen.

Man schiesst sich so nur gleich komplett weg. Die Zersträuner dagegen haben halt den Vorteil, daß sie auch kühle Flüssigkeiten verarbeiten können. Wenn denn, auf jeden Fall einer Heisswasserinhalation vorzuziehen. Wenn denn.

Mr.Fency Pants
2020-04-28, 08:47:39
Nasendusche ist nicht ohne. Man sollte sich erstmal ohne einer Erkältung einüben. Es kann nämnlich sein, daß man sich die Rotze wegen der Nasendusche in die Nebenhöhlen transportiert und DANN gibts erstmal eine Entzündung vom Feinsten.

Nasendusche bringt viel und das meiste, wenn man sie bei Anzeichen eines Rotzbefalls ;) anwendet. Also das bekannte Zwicken und Jucken/Brennen in der Nase. Das kommt meist kurz davor.
Oder halt prophylaktisch 2x die Woche in der kalten Jahreszeit.

Wenn die Nase zusitzt bringt das nichts mehr. "Gummibärchen" bekommt man damit weder raus noch wirklich bewegt. Es sei denn die Nasendusche wäre von Kärcher.
Ist wie oben gesagt eben teils auch sehr kontraproduktiv, wenn man sich das teils in die Nebenhöhlen drückt.
Hier hilft zuerst eine inhalation. Topf, bisschen Kamille rein, heisses Wasser, Handtuch über die Rüber und los gehts. Alternativ schlicht diese Inhalatortöpfchen dafür nehmen.

Meine ist die Emser. Damit kann man durch Drücken brauchbar Druck aufbauen, wenns mal bisschen mehr sein sollte...
Von den Gießkanen halte ich auch nichts.

Bei Nasenhöhlen(entzündung) ist Inhalation mit Heisswasser der Tot. Das Problem:
Entzündet, ist das Gewebe. Damit ist die Höhle von innen ausgelegt (verständlicherweise, es ist kein blanker Knochen). Der Rotzanteil ist eher gering. Jedenfalls mit der Entzündung. Die drückt ihn eh raus.
Die Entzündung ist eine Schwellung. Bis das Fleisch an den Wänden quasi gegeneinander drückt.
Bei Wärme schwellt Gewebe an (!) D.h. man verschlimmert die Effekte der Entzündung. Ne wartet, man multipliziert sie ;) Heisst bei einer Nebenhöhlenentzündung sollte man die Birne und vor allem die Partie unter den Augen kühlen. Und nicht auch noch von innen erhitzen.

Man schiesst sich so nur gleich komplett weg. Die Zersträuner dagegen haben halt den Vorteil, daß sie auch kühle Flüssigkeiten verarbeiten können. Wenn denn, auf jeden Fall einer Heisswasserinhalation vorzuziehen. Wenn denn.

Ein wichtiger und richtiger Hinweis mit der Nasendusche. Diese nur benutzen, wenn die Nase aktuell nicht komplett dicht ist. Ebenso sollte man möglichst nicht schnäuzen, sondern nur abtupfen, da durch das Schnäuzen der ganze Kram in die NH gedrückt wird.

msilver
2020-04-28, 09:56:39
erkältet in dem sinne bin ich ja nicht, nur die nasennebenhöhle ist entzündet, sagt der hno und der hausarzt, aber schmerzen habe ich nicht. nur frühs eben der auswurf, ansonsten 5x mal spucken, weil es am rachen lang kommt.

bin mir gerade sehr unsicher was ich nun machen soll.

dreas
2020-04-28, 10:15:28
1 woche am meer.

Isogul
2020-05-24, 17:11:45
Falls es noch wen interessiert, das beste was es gibt, JOD Spühlung, absoluter HAMMER!!
In etwas Wasser im Glas 1 -2 Tropfen Lugol Jodlösung rein und durch die Nase ziehen, gurgeln usw.
Was besseres gibt es nicht, auch bei Rachenentzündungen etc.
Natürlich nur wer mit Jod keine Probleme hat. Außerdem gibt es dann Energie.
Wer evtl. Entgiftungssymptome danach hätte, 30min später Vitamin C nehmen.

Gunslinger
2020-05-24, 19:21:49
erkältet in dem sinne bin ich ja nicht, nur die nasennebenhöhle ist entzündet, sagt der hno und der hausarzt, aber schmerzen habe ich nicht. nur frühs eben der auswurf, ansonsten 5x mal spucken, weil es am rachen lang kommt.

bin mir gerade sehr unsicher was ich nun machen soll.

Ich hoffe doch dein HNO hat dir gesagt was du tun sollst. Beim meinem HNO hängt in der Praxis ein Zettel bei Nasennebenhöhlenentzündung auf keinen Fall heiß zu inhalieren oder mit Rotlicht zu bestrahlen.

In der Vergangenheit habe ich immer Clarinase Tabletten bekommen und Nasentropfen zum Abschwellen der Nasenschleimhaut. Dazu regelmäßige kalte Inhalationen beim HNO nach ein paar Minuten unter der Warmlufthaube.

MichaH66
2020-05-31, 19:29:02
Ist,oder war es bei Euch auch so das der Geruchs-und Geschmackssinn gestört ist?
Ist bei mir im Moment so.

Cubitus
2020-05-31, 20:41:35
Pariboy mit Kochsalz, oder ähnliche Geräte..

Lyka
2020-05-31, 20:46:20
Ist,oder war es bei Euch auch so das der Geruchs-und Geschmackssinn gestört ist?
Ist bei mir im Moment so.


bisher nie. Mein Geruchssinn ist manchmal zu gut, auch bei NNH-Entzündung :|

MichaH66
2020-05-31, 21:01:58
Beim meinem HNO hängt in der Praxis ein Zettel bei Nasennebenhöhlenentzündung auf keinen Fall heiß zu inhalieren oder mit Rotlicht zu bestrahlen.

Wird im Net aber auf jeder Seite empfohlen,selbst beim Hausarzt.

Badesalz hats ja gut erklärt warum man es nicht machen soll.
Ergibt Sinn,wiederspricht aber allen Empfehlungen.

msilver
2020-06-01, 08:51:50
hi an alle,
also es ist schon besser. hab ne woche sinupret genommen, da ich mich noch wehre gegen urin und warm, weil sich das teilweise etwas wiederspricht.

wenn es vor 2 monaten noch 100% war, dann sind es jetzt noch 10%

NiCoSt
2020-06-01, 12:22:28
Ich drück die Daumen. Oft tut es noch ein paar Tage weh obwohl es eigentlich schon abgeklungen ist. Ich habe auch immer quasi den ganzen Winter mit nnh oder erkältungen zu Kämpfen...früher hab ich eine nnh entzündung in 3... 4 Tagen weggesteckt. Heute dauert es bei mir auch oft länger als 1...2 Wochen...

Im Zweifel weiter sinupret nehmen. Ist echt das zuverlässigste.

MichaH66
2020-06-28, 13:11:16
Ich war nun am 11.6. zum Arzt.Hatte ja bisher nur leichtere Beschwerden,aber dann gings los.

Halsschmerzen,Heiserkeit,total Unwohl und dicke Lymphknoten am Hals.
Ist eine Stirnhöhlenentzündung.Das virale Sekret läuft im Hals runter und entzündet dann alles.

Habe jetzt auch Sinupret und Novaminsulfon genommen,Meersalznasenspray und sehr viel getrunken.Dann noch ein paar Ibus gegen die Kopfschmerzen.

Gestern Abend hat sich dann das Zeug gelöst.Richtig schön wenn alles raus kommt und der Druck im Kopf weg geht.
Ich hoffe das jetzt mein Geruch und Geschmack auch bald zurück kommt.

Muß Donnerstag wieder zum Arzt und hoffe das dann alles ok ist.
Dann war Ich mit diesem Mist über drei Wochen krank geschrieben.
So lange war Ich wohl noch nie krank,kann mich nicht dran erinnern.

msilver
2020-06-28, 21:27:19
gute Besserung und schön, dass es sich gelöst hat

downforze
2020-07-01, 08:23:36
Ich habe mir vor paar Jahren einen elektrischen Inhalator gekauft, weil ich die gleichen Probleme habe. Die funktionieren alle nach dem Prinzip, dass die isotonische Salzmischung verdampft wird und man das dann einatmet. Das ist als Unterstützungsmaßnahme sehr sinnvoll. Die Geräte kosten auch nicht so viel 30-60€ sind eine gute Investition.

MichaH66
2020-07-03, 20:41:54
Ich hatte auch schon über so ein Gerät nach gedacht.Es geht mir jetzt besser,nicht top,aber ok.
Wenn Ich jetzt öfter Nebenhöhlenentzündungen haben sollte,überlege Ich es mir nochmal.
Hoffe aber das es sich wieder legt,mal sehen.

Blackpitty
2020-07-04, 08:15:26
Nasenspülung machen

msilver
2020-12-25, 09:32:55
guten morgen liebes forum

es war weg, monatelang keine probleme. dann lag ich vor 3 wochen flach, grippe oder erkältung. jedenfalls mit schlimmen männerschnupfen. dann roch auf einmal alles nach, sorry, scheisse!

dadurch, dass die nebenhöhlen nicht ablaufen konnten, wegen dem schnupfen, waren eben diese nun entzündet und eitrig.

hab antibiotika und cortison spray bekommen, ist schon besser, etwas riecht es immer noch, daher mach ich dann heute endlich die dusche. habe in der apotheke extra eine gekauft. ich winde mich richtig darum ^^.

und
2020-12-26, 18:24:18
Genieße es: Stell Dir hübsche Frauen in Bikinis vor. Dich hat beim etwas genaueren Hinschauen halt ne Welle erwischt, und jetzt rinnt Dir das salzige Nass durch jede Körperöffnung. Der Vorteil: Es pustet alles einmal sauber durch.

msilver
2020-12-26, 19:10:32
Schöne Beschreibung 🤭