PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monoblock Klimagerät gesucht


lipp
2020-04-24, 09:30:01
Moin zusammen,

ich habe bereits die suche bemüht, aber die einzigen Beiträge dazu hier im Forum waren noch aus den goldenen 2010er Zeiten.

jedenfalls suchen wir für den sommer eine mobile monoblock klimaanlage.
Einsatzzweck war ursprünglich dafür gedacht, dass das Schlafzimmer (25m2) gekühlt werden kann um dann in ruhe zu schlafen. auf grund der aktuellen corona lage und dem damit vermutlich weiter bestehenden kontaktverbot, wird man den sommer wohl eher daheim verbringen. da man dann im hochsommer nicht im wohnzimmer eingehen will, ist das ein gamechanger.

Wir haben ein recht großes WZ samt offener Kücher, schätzungsweise so um die 30-40m2, kann ich auf grund der "verwinkelung" des raumes nicht ganz genau sagen. Deckenhöhe normal, so um die 2,40-2,50m.

Daher eine Frage vorab, wenn ich ein monoblock der für sagen wir 32m2 ausgelegt ist in einen raum mit 40m2, funktioniert das dennoch? kann es dem Gerät schaden? Verpufft der Kühleffekt? Die zahlen sind ja recht nah aneinander, ist ja nicht so, als dass ich ein 32m2 gerät für 80m2 nutzen will.

folgende geräte habe ich während meiner recherche in die engere auswahl genommen:

https://www.amazon.de/Climia-2600-mobiles-Klimager%C3%A4t-Klimaanlage/dp/B07G18X8M4/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=PAC%2BCN91&qid=1587633023&s=diy&sr=1-12&th=1

https://www.ebay.de/itm/DELONGHI-Klimagerat-Pinguino-PAC-CN91bis-90qm-1000W-Klimaanlage-EEK-A-weis-/333563973694

https://www.otto.de/p/de-longhi-klimageraet-pac-cn93-eco-675071472/#variationId=852308978

Eventuell hat ja jemand eines dieser geräte, oder kann andere hilfreiche tipps und hinweise geben?

Preislich ist für mich die obergrenze bei rund 700,-

Danke und Gruß
Phil

PatkIllA
2020-04-24, 09:51:20
Daher eine Frage vorab, wenn ich ein monoblock der für sagen wir 32m2 ausgelegt ist in einen raum mit 40m2, funktioniert das dennoch? kann es dem Gerät schaden? Verpufft der Kühleffekt? Die zahlen sind ja recht nah aneinander, ist ja nicht so, als dass ich ein 32m2 gerät für 80m2 nutzen will.Der Kühleffekt ist halt kleiner und das Ding muss die ganze Zeit laufen.
Ich kenne die Monoblockteile als nervig weges der Geräuschkulisse, mäßig kühlend und wenig effizient.

Affinator
2020-04-24, 11:15:04
Ich habe mir gestern zwei Comfee-Geräte bestellt. Die sind von einem chinesischem Hersteller und daher sehr preisgünstig. Ich erwarte daher nicht die höchste Qualität oder die niedrigste Lautstärke. Solange aber das Zimmer gekühlt wird, während ich gerade in einem anderen Zimmer bin, dann passt das für mich auch so. Meine Grundüberlegung war, dass ich die Lautstärke in Kauf nehme, dafür aber zwei Geräte für den Preis eines "leiseren" Gerätes habe.

Ich habe einmal ein Gerät mit 7000 BTU bestellt: https://www.lidl.de/de/comfee-klimageraet-mobile-7000/p334018
(aktueller Bestpreis im Internet)

Und ein Gerät mit 9000 BTU bei Saturn eBay aus der gleichen Reihe.

Ich kann gerne berichten, wenn die Geräte dann hier sind. Comfee hat auch höherpreisige Geräte im Angebot, aber die Unterschiede in Energieeffizienz und und Lautstärke sahen zumindest von den Datenblättern für mich nicht so aus als wären sie den Aufpreis wert.

Edit/PS: Und laut sollen eh alle Monoblock-Geräte im Betrieb sein. Ob jetzt laut oder sehr laut, soll mir egal sein, wenn ich nicht im Zimmer bin.
Edit2: Das von Dir verlinkte Climia-Gerät scheint mir ein Rebranding vom Comfee-Gerät zu sein. Die sehen ja quasi identisch aus.

Popeljoe
2020-04-24, 11:25:10
Das größte Problem ist immer die Ableitung der erhitzten Luft. Die dazu gebotenen Lösungen sind irgendwie alle ziemlicher Müll.

Affinator
2020-04-24, 11:34:06
Ich habe auch ewig hin und her gesucht, aber zum Schluss gibt es zwei Möglichkeiten (wenn man in einer Mietwohnung lebt):


Gar keine Klima
Ein Monoblock-Gerät mit allen Nachteilen in Kauf nehmen, um aber zumindest ein wenig Kühlung zu haben


Split-Geräte - insbesondere solche, die ordentlich Lärm am Haus/auf dem Balkon machen und die Nachbarn nerven - kommen da leider nicht in Frage. Wenn man ein Eigenheim hat, würde ich aber auch zu einem Split-Gerät raten. Alleine der Energieeffizienz wegen.

mallkuss
2020-04-24, 14:36:10
Also wir haben seit Jahren ein Gerät von stiebel eltron (?) im Einsatz und sind sehr froh drum: im Sommer haben wir 24 grad statt 30 im Wohnzimmer, das ist mit kleinen Kindern echt eine Wohltat!
Stromverbrauch ist nicht sooo wild, fürs Heizen im Winter gibt man ja auch Geld aus:-)
Wir haben viel PV auf dem Dach, das versorgt die Klima bei Sonne locker mit.

Werde bald auf ein zwei Schlauch System umbauen, bin mal gespannt ob das was bringt...

Dr.Doom
2020-04-24, 14:53:04
https://www.otto.de/p/de-longhi-klimageraet-pac-cn93-eco-675071472/#variationId=852308978Ich hab' genau dieses Gerät (PAC CN93 Eco).

Den Eco-Anhang kannst du dir natürlich gleich wegdenken, aber ich erkaufe mir lieber Kälte als weiter zu braten. Man gönnt sich ja sonst nur anderen unsinnigen Krempel. :ugly:

Laut: ja

Anwendung: Nicht erst einschalten, wenn's langsam ungemütlich warm wird. Dann ist's schon zu spät, da die Hitze schon durchs Gemäuer gekrochen ist. Stattdessen: Laufen lassen, um "gegenzuhalten".
Am Gerät kann man den Kühler/Kompressor und den Ventilator getrennt in drei Stufen steuern. Es gibt nur eine Einstellung, die jeweils sinnvoll ist: Maximum.

Bei mir arbeitet der Apparat unter denkbar ungünstigen Umständen direkt unterm Dach mit schön nachglühenden Ziegeln.
Ohne Apparat im vergangenen Sommer: ätzende ~36°C Raumtemperatur -- noch um 24 Uhr in der Nacht...
Mit Apparat: 24°C -- geil? Jein, da es zwar kühl ist, aber man einen Hörschaden davonträgt. :ugly:

Allerdings muss man dafür sorgen, dass der Abluftschlauch isoliert ist, da man sonst einen 1,0-1,5m langen Schlauch hat, der das Zimmer wieder heizt!
Ich habe den Schlauch daher mit Alufolie umwickelt und das ganze mit einem Filzband fixiert - jeweils zwei Lagen. Ohne: brüllend heisser Schlauch, mit: kaum warm.
(Bild im Spoiler)

Nachströmende Luft: Da heisse Luft rausgeblasen wird, muss irgendwoher Luft nachströmen. Irgendein Fenster auf Kipp lassen? Kannst dir die Investition in so ein Gerät komplett sparen!
Meine Bude hat den Vorteil, dass eine stillgelegte Ölheizung vorhanden ist -- der gereinigte(!) Schornstein ist natürlich noch da -- d.h. ich mach' die Wartungklappe auf und die (kühle!) Luft aus dem Keller wird als Ersatz für die ausgeblasene, heissen Abluft nachgeholt. Perfekt (unter den gegebenen Umständen).

https://abload.de/img/delonghizmkbd.jpg

PatkIllA
2020-04-24, 15:05:38
Werde bald auf ein zwei Schlauch System umbauen, bin mal gespannt ob das was bringt...Gibt es da so viele von?
Das verhindert zumindest, dass durch den Unterdruck warme Luft ins Zimmer gesaugt wird.

_-mBeYC2KGc

lipp
2020-04-24, 15:40:45
hui, sehr konstruktive beiträge - vielen dank schonmal!

also ja, wir wohnen auch in einer mietwohnung, split-gerät deshalb keine option. wir wohnenn im 1. OG, über uns gibts nur noch das 2.OG.

Dass die Geräte unverhältnismäßig laut seien, habe ich mir schon gedacht. allerdings würde das gerät (nach möglichkeit) immer dort laufen, wo man gerade nicht ist. heißt, abends ne stunde (?) vor zu bett gehen, wird das ding im SZ angeworfen. natürlich muss dann noch eine befestigung für den schlauch am fenster gebastelt werden. auch das mit den heißen schläuchen habe ich schon häufiger gelesen und wird auch berücksichtigt.

zum thema unterdruck, mal ganz blöd gefragt, was kann da im schlimmsten fall passieren? hat das wirklich so viel impact? ich mein, bei einem 1-schlauch-gerät ist es ja absehbar, dass nicht jeder eine schornsteinklappe hat, aus der man kalte luft aus dem keller nachsaugen kann?

also das gerät soll im grunde immer dann genutzt werden, wenn es gebraucht wird (1 std vorlauf). wenn man das tagtäglich den ganzen tag laufen lässt, um dem aufheizen des mauerwerks entgegen zu wirken, zahlt man sich doch dumm und dämlich? habe gelesen man kann ca 35ct/h rechnen, macht bei 24h ungefähr 8eur/tag -> 240eur/monat. erscheint mir etwas zu viel des guten ;D

ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich keine idee habe, wie lange ein nruntergekühltes zimmer kühl bleibt, wenn es draußen seit wochen 30+ grad hat, man abends das SZ auf 24 oder 25 grad runterkühlt, die klima ausschaltet und dann schlafen geht.

Vielleicht hat da jemand aus einem "neubau" nähere infos?

Affinator
2020-04-24, 15:46:28
Das hängt ganz von der Wärmekapazität der Wände ab. Aber nur eine Stunde laufen lassen, halte ich für sehr unrealistisch. Und ja, je nachdem welches Gerät man hat liegt der Verbrauch im Bereich von 1kW +- ein paar hundert Watt, dementsprechend kann man das direkt mit dem kWh Preis des eigenen Stromanbieters verrechnen.

Es gibt ganz ordentliche Rechner im Netz, mit denen man ausrechnen kann, wieviel Wärme ungefähr in Watt in ein Zimmer eindringen. Daraus kann man dann den ungefähren Kühlungsbedarf berechnen (in Abhängigkeit von Anzahl der Fenster, Ausrichtung gen Süden, Isolierung, etc. etc.)

Argo Zero
2020-04-24, 16:04:07
Ich habe auch ein Monoblock Gerät und mir dazu aus Holz eine dichte Lösung fürs Fenster gebaut mit Loch für den Schlauch.
Wenn es draußen 38°C hat, hat es bei mir in der Bude angenehme 24°C. Das Teil läuft im Bad oder in der Küche und die kalte Luft wird ins Schlafzimmer geweht, damit ist die Geräuschkulisse auch erträglich, weil es nicht im selben Raum Krach macht.

superdash
2020-04-24, 16:33:53
Ich hatte mal für einen Büroraum ein portables Gerät. Es war von der Lautstärke her erträglich. Aber die Leistungsaufnahme ist für die gebotene Kühlleistung echt unter aller Kanone. Ich kann von den Geräten wirklich nur abraten.

Schau dir unbedingt das Video von PatkIllA an. Lass die Finger von einem Mono-Gerät. Wirklich!

Entweder du findest halt doch eine Lösung für zumindest ein Fenstergerät in Absprache mit deinem Vermieter ODER man lässt es besser bleiben.

Monoblock = Umweltsau die kaum kühlt.

*Da ist diese Lösung wahrscheinlich noch besser:
https://youtu.be/XOPKqPtsMlg

PatkIllA
2020-04-24, 16:45:07
Mein Nachbar hat sein trotz Strompauschale wieder abgeschafft.
Es lief die ganze Zeit für deutlich über 20°C bei 20m². Also bei Hochsommer.
Ein mittleres Splitgerät ist ein Säuseln kann es bis auf unangenehm kalt runter kühlen und braucht dafür deutlich weniger Strom.

BlacKi
2020-04-24, 16:55:56
Eventuell hat ja jemand eines dieser geräte, oder kann andere hilfreiche tipps und hinweise geben?

Preislich ist für mich die obergrenze bei rund 700,-

Danke und Gruß
Phil
ich hab mir diese woche ein 12kbtu gerät bei obi für 350€ gekauft. geplant ist bei mir eigentlich nur das abfangen der höchstemperaturen.
https://www.obi.de/klimageraete/comfee-mobiles-klimageraet-mppf1-12crn7-12-000-btu/p/9540337 aufpassen das teil ist schwer und soll wohl nicht hingelegt werden. ich hatte echt glück, dass das geräte gerade so auf den beifahrersitz in meinem smart ging. das ding ist rießig und schwer.

letztes jahr hab ich versucht alles abzuriegeln und bis die sonne untergeht alles zu zu lassen. ich hatte dann trotzdem unangeme 27-30 grad im zimmer bei sehr hoher luftfeuchte.

mein ziel ist es wenigstens die bude bei 25-26 grad zu halten und dabei die luft zu entfeuchten. auch wenn meine bude wohl größer ist als die klima schaffen soll, glaube ich das sie mein ziel von 25-26 grad schaffen wird, da ich keine 22° brauche. so wird das teil bei mir wohl eher maximal 2 wochen pro tag 4-6 stunden im betrieb sein.

wenn man die kiste zwischen 16 und 21 uhr in betrieb hat, so muss man sich nichtmal um des co2 gewissens sorgen machen, die solaranlagen in D speisen wohl mehr ein als gebraucht wird. man könnte sogar sagen das eine klimaanlage tagsüber den energiemix in deutschland verbessert. natürlich aber nicht den co2 ausstoß reduziert.

Dr.Doom
2020-04-24, 19:09:02
also das gerät soll im grunde immer dann genutzt werden, wenn es gebraucht wird (1 std vorlauf). wenn man das tagtäglich den ganzen tag laufen lässt, um dem aufheizen des mauerwerks entgegen zu wirken, zahlt man sich doch dumm und dämlich? habe gelesen man kann ca 35ct/h rechnen, macht bei 24h ungefähr 8eur/tag -> 240eur/monat. erscheint mir etwas zu viel des guten ;D
Nun, wenn man gerade keinen extremen Temperaturen hat, dann läuft der Apparat natürlich auch GAR NICHT. Aber wenn's halt 38°C hat, halt auch schonmal stundenlang -- beim Schlafen natürlich nicht.
Daher ist das mit den 240Eur im Monat halt recht hochgegriffen, aber das eine oder andere Dutzend Euros Betriebskosten sind's dann halt doch. *schulterzuck* ;)

ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich keine idee habe, wie lange ein nruntergekühltes zimmer kühl bleibt, wenn es draußen seit wochen 30+ grad hat, man abends das SZ auf 24 oder 25 grad runterkühlt, die klima ausschaltet und dann schlafen geht.Wenn du keine Dachwohnung hast, dann wird sich die Kühle länger halten -- wenn ich des Nachts zur Ruhe gehe (24/25°C), dann sind's am Morgen halt wieder ~30°C (in einzelnen Fällen beim vergangenen Extremsommer).

Argo Zero
2020-04-24, 19:11:17
Meine Stromnachzahlung trotz 3D Drucker und Klimaanlage letztes Jahr: ca. 50 EUR
Beides hatte ich 2018 noch nicht.

mallkuss
2020-04-24, 19:45:37
Gibt es da so viele von?
Das verhindert zumindest, dass durch den Unterdruck warme Luft ins Zimmer gesaugt wird.

https://youtu.be/_-mBeYC2KGc

Ich hab mir ein paar Videos bei youtube angesehen, und es klingt recht logisch. Habe mir ein Abluftrohr und zwei passende Anschlüsse gekauft.
Unsere Klima im Wohnwagen hat z.B. auch Zu- und Abluft, und mit getrennten Kreisläufen für Zu und Abluft ist es ja nicht mehr sooo weit weg von einem Splitgerät.
Ich hab bei unserer geschaut, die beiden Kreisläufe sind komplett getrennt, keine Ahnung warum die da nicht einfach einen zweiten Schlauch vorsehen.

Und lass dich nicht verunsichern: unsere Klima (Stiebel-Eltron Raumklimagerät mobil ACP 29 plus ) schaltet sich tagsüber durchaus mal aus, die braucht die 800W also nicht durchgängig.
Und selbst wenn: 10 Stunden a 800W wären 8kWh, also ca. 2.40 Euro am Tag bei Ökostrom. Das ist nicht viel für eine kühle Wohnung... und vor allem die Entfeuchtung ist sehr angenehm, in der Arbeit haben wir das nicht und der Sprung ist gewaltig! Und unsere Wohnzimmer hat 80qm unter dem Dach, also sicher keine leichte Aufgabe! Und es sind ja nur ein paar Wochen im Jahr.. vielleicht muss ich doch einfach mal einen kWh-Zähler dranhängen im Sommer..

Wenn unsere kaputt gehen würde kaufe ich sofort wieder eine :-)

blackbox
2020-04-24, 19:56:51
Wenn Monoblockgerät, dann nur eins mit 2-Schlauchsystem! Alles andere ist einfach nur Unsinn.

Zum Beispiel hier:
https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-homecomfort/klimatisierung/komfort-klimageraete-pac-serie/pac-3550-pro/

Aber leise sind die nie! Zum Schlafen kannst du das vergessen außer vielleicht Geräte, die 4-stellig kosten.

Schrotti
2020-04-24, 20:32:41
Ich habe auch ein Monoblock Gerät und mir dazu aus Holz eine dichte Lösung fürs Fenster gebaut mit Loch für den Schlauch.
Wenn es draußen 38°C hat, hat es bei mir in der Bude angenehme 24°C. Das Teil läuft im Bad oder in der Küche und die kalte Luft wird ins Schlafzimmer geweht, damit ist die Geräuschkulisse auch erträglich, weil es nicht im selben Raum Krach macht.

Hab ich genauso gemacht.

Aus Sperrholz eine Halterung fürs Gekippte Fenster gebaut und daran die Abluftschlauchbefestigung.

PS: Ich hatte eigentlich immer um die 2800kw/h im Jahr. Hab dann letztes Jahr den Kühlschrank ersetzt und dieses Jahr, trotz Klima, 800kw/h weniger verbraucht.

Hacki_P3D
2020-04-24, 22:45:53
Hier noch einer der Threads im OffTopic:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573483

Wir wohnen seit paar Jahren unterm Flachdach und im Sommer hat es hier schon mal 28/29 Grad (Bei einer Außentemperatur von min. 35°C) + entsprechende Luftfeuchtigkeit.

Aus dem Grund haben wir jetzt eine Split Klima einbauen lassen, da dieses Jahr auch im Sommer viel Elektronik laufen wird, Homeoffice halt.

Eine weitere Möglichkeit ist ein mobiles Split Klimagerät, zB von Remko oder Ulisse...danach kommen die Monoblockgeräte mit zwei Schläuchen.
Das Trotec hatte ich auch noch im Kopf, ist mittlerweile aber schon wieder teurer geworden, wie jedes Jahr halt :)

JVC
2020-04-25, 11:33:01
zum thema unterdruck, mal ganz blöd gefragt, was kann da im schlimmsten fall passieren? hat das wirklich so viel impact? ich mein, bei einem 1-schlauch-gerät ist es ja absehbar, dass nicht jeder eine schornsteinklappe hat, aus der man kalte luft aus dem keller nachsaugen kann?
Wenn zu wenig Luft nachströmt, kann der Kompressor zu heiß werden. (sinkt die kühl Leistung)
Tipp. Tür ins Stiegenhaus nen kleinen Spalt öffnen. (Fenster kippen ist kontraproduktiv)


also das gerät soll im grunde immer dann genutzt werden, wenn es gebraucht wird (1 std vorlauf). wenn man das tagtäglich den ganzen tag laufen lässt, um dem aufheizen des mauerwerks entgegen zu wirken, zahlt man sich doch dumm und dämlich?

Wenn es mal "zu heiß" ist, dann bekommt man das nur noch schwer gekühlt.
Im Optimalfall morgens noch mal kräftig durchlüften (solange es draußen noch kühler als drinnen ist)
und dann gleich einschalten. Die Temperatur halten kostet weniger als wie wenn man täglich herunterkühlen muss.

Ein Kumpel hat ~87m² und nen 12k BTU (3,54Kw) Monoblock im Bad Stehen.
Aus dem Stiegenhaus saugt er relativ kühle Luft an.
Selbst an sehr heißen Tagen schaffte er es auf ~22-24°c (je nach Raum) herunter.
Das Gerät muss halt den ganzen Tag laufen, wenn man es Zuhause wirklich kühl haben möchte.
Mit schnell mal in ner Stunde herunterkühlen klappt das einfach nicht.

Teuer ist relativ. Klar ist es günstiger zu schwitzen ...
Meine Klima kostet in nem heftigen Monat auch schnell mal ~60.- oder mehr extra.
Aufs Jahr gerechnet zahle ich pro Monat ~10-15.- mehr für Strom pro Monat seit der Klima.

M.f.G. JVC

lipp
2020-04-26, 13:33:23
es ist nun final einn gerät von AEG geworden -> https://www.aeg.de/vacuums-home-comfort/air-comfort/air-conditioners/portable-air-conditioner/axp35u538cw/

eigentlich wollte ich schon gerne ein zwei schlauch system von trotec, aber die bewertungen dieses ladens haben in mir einfach kein gutes gefühl erweckt. auch hatte ich mit den nachbarn hier im haus geredet, da haben auch welche ein-schlauch-systeme und sagen die wohnung wird sehr gut runtergekühlt. also mache ich mir da jetzt nicht so die riesen sorgen.

so lange das teil hilft, dass der diesjährige sommer etwas erträglicher wird, hat sich die investition schon gelohnt :)