PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse Spinoff - Charttrading


BTB
2020-04-24, 10:28:15
Da ich drum gebeten wurde, hier mal ein Thread zum Thema Chart Trading.

Vorab, ich bin auch kein Profi, alle Tipps sind rein privat. Was ihr macht ist eure Sache und nicht rumheulen wenn es nicht klappt :D Auch bin ich jetzt nicht so der Schreibprofi und soll ein schlechter Erklärer sein (setze wohl immer zuviel voraus), also gerne Fragen stellen wenn was nicht klar ist. Gehe aber tatsächlich von ein paar Basics aus.

Auch gibt es natürlich immer die Sprüche, jaja ein paar Linien eingezeichnet und dann ist man Profi. Ja die Sache mit den Linien, Widerständen usw klingt bescheuert, der Markt reagiert aber darauf. Was manchmal als, der Trump hat was getwittert erscheint, ist im Chart einfach eine pure Reaktion auf einen Widerstand. *verschwörungon* Manchmal glaube ich Trump twittert nur was, damit der Chart sich bewegt wie er soll ;D *verschwörungoff* Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, manchmal scheint es aber so.

So nun zu den Basics. Als erstes betrachtet man natürlich den Chart direkt. Der ist jeweils in verschiedenen Zeitebenen sichtbar zu machen. Der Minutenchart z.B. sieht immer spektakulär aus, ist aber eigentlich Wurst. Kann man reinzoomen um an Widerständen zu sehen was passiert. Für das Trading ist das reines Glücksspiel. Ich selbst nutze den 1h bis 4h Chart, für das "grössere" Bild auch den 1 Tag und 1 Wochen Chart. Das bedeutet das jede Kerze jeweils 1h/4h/1d oder eben eine Woche zeigt.

In diesen Zeitebenen gibt es immer eigene Muster die gebrochen werden. Damit kann man kurzfristige oder langfristige Trends erkennen. Also ruhig mal noch weiter rauszoomen um eventuell mehr zu sehen. Aktuell auch mal über Monate. Da sind uralte Highs die irgendwann dann durchbrochen waren, auf einmal Widerstände für den Kurs von oben usw.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69952&d=1587716293

Wenn man sich den Chart ansieht und minimal autistisch :D veranlagt ist, sieht man Muster bzw. Widerstände. Die sind einfacher zu erkennen als Sternzeichen am Himmel. Meist muss man einfach nur über der letzten High bzw. Low Position einen Strich ziehen. Wenn man den dann verlängert hat man einen Bereich für die Zukunft oder sieht halt, dass auch in der Vergangenheit diese Bereiche Widerstände waren.

Und ja Widerstände sind dazu da durchbrochen zu werden, das passiert bei horizontalen Widerständen meist direkt, oft dann auch einmal durchbrochen, dann wieder zurück und dann erst nochmal richtig durch. Diagonale Widerstände oben werden meistens(!) auf der Gegenseite durchbrochen. Da müsste sonst der Druck höher sein, als er eh schon ist um noch höher hinaus zu schießen. Das schafft nach meiner Erfahrung selten mal der NASDAQ. Die Diagonalen kann man besser traden, da man dort an den Widerständen eine Short Position setzen kann und diese mit einem relativ kurzen Stop-Loss absichern kann. Nach unten werden diese Diagonalen oft auch einfach direkt durchbrochen.

Merke gerade, an einem Whiteboard könnte man das viel besser erklären. Hoffe die Grafik reicht zum Verständnis. Wie gesagt sonst gerne fragen.

Es gibt sauviele zusätzliche Indikatoren die man zuschalten kann und die helfen sollen die Zukunft besser zu sehen. Habe viele ausprobiert, in Summe hat mir eigentlich nur einer was gebracht, der aber wirklich und nachvollziehbar. Der RSI
(https://www.godmode-trader.de/know-how/relative-staerke-index-rsi-was-steckt-hinter-diesem-indikator,3735120) - im Chart unten die rote Linie

Da ist ist dann immer die Rede von überkauft usw. Das interessiert mich eigentlich weniger, da es da keine festen Werte gibt. Für mich zählen da auch wieder nur Linien :D. Wenn ein Trend durchbrochen wird, geht es erstmal in die andere Richtung (hier auch wieder auf die Zeitebenen achten). Beim DAX unten z.B. war für mich ab dem 19.3. klar "Es geht erstmal aufwärts" der RSI Downtrend (seit dem 12.2.) war nach oben durchbrochen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69951&d=1587716203

Das ergibt aktuell auch die Situation, der RSI müsste erstmal die lila Linie durchbrechen um wieder nach oben zu gehen. Wenn man dann aber auf den 1d Tageschart switcht, ergibt sich ein neuer grosser Widerstand im RSI der seit Wochen angegangen wird. Dieser Downtrend besteht seit 11.2019 - Wenn der nach oben durchbrochen wird, geht es wohl erstmal eine ganze Weile hoch. Da es aktuell aber doch sehr sehr bescheiden aussieht, gehe ich nochmal von einer fetten Abwärtswelle aus.

Wo die endet? Meine Vermutung ist der letzte grosse Widerstand in den Jahren zuvor bei ca. 7500 Punkten. Könnte aber auch schon bei 9300 das Ende finden, dann wieder hoch. Ich bin seit 10700 Short und lass den erstmal laufen.

Daytrading bedeutet für mich nicht, jeden Tag irgendwo reinzuhüpfen, das mach innerhalb der "Kanäle" nicht viel Sinn. Da springt es manchmal wirr hin und her. Erst an den Grenzen kann man traden.

Das erstmal für die erste Runde. Bärische und bullische Trendformationen kann man im Internet reichlich finden. Viel ist auch, eher mäh. Wichtig sind da Keile und Kanäle. Aber auch hier gilt, alles kann, nichts muss. Gerade der Nasdaq ist ne Sau und bricht manchmal anders aus den Charts aus. Ich gleiche globale Bewegungen immer über alle Indexe ab. Also S&P, DAX, DOW und Nasdaq. Erst wenn alle die gleiche Bewegung einschlagen geht es meist richtig ab.

Andere Aktien wie Gold, wie Gold und einzelne Werte trade ich nicht (mehr). Die sind mir zu wenig vorhersehbar. Wer das alles für Voodoo und Kaffeesatzleserei hält, bitte einfach denken und nicht den Thread zumüllen. Es funktioniert, man muss sich nur des Risikos bewusst sein, trotzdem aber die Eier haben das durchzuhalten. Auch wenn man ganz doll meint, man liegt richtig, läuft es manchmal anders.

Freue mich auf eure Fragen, Ideen und natürlich auch Tipps. Wie gesagt, ich bin kein Profi und das sind nur meine Erfahrungen über fast drei Jahre Trading. Und mein Tal der Tränen war TIEF ;D

BTB
2020-04-24, 10:35:29
Das hat natürlich alles nichts mit "richtiger" Aktienanalyse zu tun. Da gibt es noch ganz andere Dinge die eventuell zu beachten sind. Wollte nur ein paar Fragen beantworten.

Semmel
2020-04-24, 11:10:41
Auch hier nochmal ein danke für den Thread. :)

So funktioniert das nicht. Wenn genug andere daran glauben, dann ist die Information bereits eingepreist.

Aber das spielt keine Rolle, da kein professioneller Anleger nach Charts investiert. Ich kenne auch keinen empirischen Nachweis dafür, dass irgendeine Strategie (sei es nun Charttechnik oder etwas anderes) den Markt schlägt.

Ich habe selber in der Bank gearbeitet und da wird sehr wohl professionell investiert und eines der ersten Dinge, die ich damals in der Wertpapierabteilung gelernt habe, war tatsächlich die Charttechnik!
Fundamentalanalysen sicht wichtig, um Aktien rational bewerten zu können, aber die Börsen sind oft irrational unterwegs und für den irrationalen Teil gibt es nur die Chartechnik als Analysemittel.
Was denkst du denn, wie die vielen Trading-Algorithmen im Hochfrequenzhandel vorgehen? Die werden u.a. auch durch Charttechnik getriggert!

Natürlich hat niemand ein Interesse daran, einen empirischen Nachweis zu bringen. Das ist auch garnicht möglich, denn so ein Nachweis würde dafür sorgen, dass es nicht mehr funktioniert.

BTB
2020-04-24, 11:15:43
Gerne, finde das Thema wirklich spannend, auch wenn es für mich irrational ist. Es funktioniert halt "irgendwie" - Freue mich auch über Anregungen zu meinem Beitrag.

Es gibt im Netz auch viele Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen. Speziell die Formationen sind oft besprochen.

So könnte es im DAX jetzt (wenn man die aktuelle Siuation als Pennant Pattern betrachtet), nach einem Schub nach oben auch bis 11700 hochgehen. Da ist ein Widerstand vom Crash. Danach wieder runter und seitwärts, aber in Summe noch bullisch. Also aufwärts. Der Durchbruch des RSI würde einen heftigen Trigger setzen.

https://school.stockcharts.com/doku.php?id=chart_analysis:chart_patterns:flag_pennant_continuation

nalye
2020-04-24, 11:18:56
Thema verschoben nach Politik und Wirtschaft

Melbourne, FL
2020-04-24, 17:29:38
Vielen Dank @BTB. Ich werde mir das nochmal in Ruhe ansehen.

Alexander

BTB
2020-05-01, 11:50:54
Meine aktuelle DAX Chartlage, basierend auf dem 4h Stunden Chart

Aktuell 01.05. 11:38 befindet sich der Chart noch im Aufwärtskanal. Hatte sich diese Woche bis in den letzten Gap vom Crash bei 11300 bis 11500 vorgearbeitet, da aber massiv nach unten abgeprallt. Dieser Trend wäre unter 10580 imho gebrochen. Hat sich bis jetzt einmal kurz etwas davon wieder erholt und eiert aktuell an der Linie rum. Eventuell erst Montag.

Da der RSI aber den Trend seit 9.3. knapp durchbrochen hat (Strichelline unten und als Vorlauf zu sehen ist), gehe ich eher davon aus dass es jetzt erstmal abwärts geht. Auch ist der RSI wieder in den schon durchbrochenen letzten Aufwärtstrend reingerutscht, was generell kein gutes Zeichen ist. Und dann meist abwärts bedeutet. (Siehe z.B. 19.2. und 8.3). Vermute erstmal eine Rutsche auf 9200 (Eventuell auch Stop bei 10.000 dann noch mal etwas up)

Alles wie immer natürlich ohne Gewähr :D Ich bin Laie und teile nur meine Ideen und Strategien.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70051&d=1588326568

Melbourne, FL
2020-05-02, 12:02:19
Vielen Dank fuer Deine Muehe!

Alexander

Semmel
2020-05-02, 13:25:20
Auch ein Danke von mir.

PS: Schade, dass der Thread hier so untergeht.
Vielleicht postest du im anderen Börsenthread einen Link, wenn du hier einen neuen Chart reinstellst?

BTB
2020-05-02, 13:41:57
Gerne, eigentlich hab ich mir überlegt die Analysen hier zu posten um mich selbst zu kontrollieren und die Analyse etwas mehr auszuarbeiten und zu überdenken. Meist hab ich die Ideen einfach so im Kopf, in Summe sind da noch mehr Parameter als ich hier poste, die sind aber manchmal nur das Zünglein auf der Waage. Was ich hier aber so schreibe ich das Wesentliche. Auch sehe ich immer was Dow und Nasdaq so anzeigen, da die eigentlich immer die Grundrichtung vorgeben.

Zusätzlich kann ich in den Wochen danach meine Analyse bewerten, auch das mach ich meist alles nur im Kopf.

Ist also mein kleines DAX Tagebuch hier :D Freue mich natürlich über Ideen und Anregungen.

Silent3sniper
2020-05-02, 13:47:40
Im Grunde scheint das Konzept Kaffeesatzlesen ohne Bezug zu realen Kriterien zu sein, aber da es alle Trader verwenden funktioniert es als selbsterfüllende Prophezeiung.

Daredevil
2020-05-02, 13:54:37
Die realen Kriterien sind in dem Fall die Psychologie der Menschen, die halt eben unter anderem durch Charts sichtbar gemacht werden können.
Ein Widerstand ist bei 100, 1000 und 10000 wohl immer größer und erwartbarer als bei 57.6 , 717.77 und 5492.34.
Ein Preis ist ja auch psychologisch höher bei 100 statt bei 99.98€ und verkauft sich deutlich schlechter, auch wenn das unlogisch ist.

Ich persönlich schau mir den Kram manchmal für mich selbst an, schaue mir andere an und deren Meinung und nehme das als Werkzeug mit in meine Entscheidung, was ich denn aktuell tun möchte.
Lieber mit viel Informationen in eine Entscheidung gehen, als mit zuwenigen.

BTB
2020-05-02, 14:00:54
Heute möchte ich noch mal kurz auf den 1d RSI eingehen. Thema ist dabei "FALSE BREAKS ARE FOLLOWED BY FAST MOVES!"

Im ersten Beitrag oben habe ich geschrieben, dass dieser (wenn durchbrochen) ein deutliches Zeichen für eine Erholung sein sollte. Laut dem Chart oben erster Beitrag und hier (grüne Linie) ist das passiert. Das ist, wenn nachhaltig, auch richtig. Habe aber meine Bedenken dazu.

Nun meine 2 Cents dazu und weshalb das ein "Fehlausbruch" sein könnte. Ob das so ist, werden die nächsten Tage zeigen. Wenn ich mir den RSI Chart ansehe und die grüne Linie verfolge, ist dieser ausgebrochen. Ich habe aber dazu noch eine lila Linie eingezeichnet, die für mich eine besondere Bedeutung hat. Der gelb eingefärbte Bereich ist für mich ein Fehlausbruch gewesen, seinerzeit hatte ich eigentlich vermutet dass der DAX runterfällt (es zeigte sich eine Head-Neck-Shoulder Formation ca. Mitte Oktober 19). Hatte da auch einen Short laufen :D Ist aber gestiegen und zwar nicht zu wenig. Wenn man dies als Fehlausbruch im RSI annimmt(ist danach ja auch wieder zurück gefallen), wäre der RSI jetzt aktuell an dieser Linie abgeprallt. Der 4h RSI (Analyse oben) zeigt mir eigentlich genau das.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70091&d=1588420090


Wenn man andere Charts ansieht, so hat der NASDAQ ab da auch nochmal abgehoben. Auch dazu gibt es in der Charttechnik einen Begriff "Bump and run Reversal". Genau wie es dort beschrieben ist, ist es auch passiert. https://school.stockcharts.com/doku.php?id=chart_analysis:chart_patterns:bump_and_run_reversal_reversal
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70092&d=1588421842

Für mich hat Trump selbst mit seinen Twitter Tiraden viele falsche Signale seinerzeit gesetzt, die genau zu dieser Situation geführt haben. Aber das nur so am Rande :D

Bin selbst gespannt wie es weiter läuft. In den nächsten zwei Wochen könnten Entscheidungen für die nächste Zeit fallen.

BTB
2020-05-05, 08:14:06
BTW aktuell sieht es wieder danach aus, als ob die 4h RSI Linie doch zurück erobert werden könnte. Könnte also doch noch einmal etwas aufwärts gehen. Heute morgen dürfte sich das entscheiden. Spannend das doch soviel Druck von unten da ist obwohl die Wirtschaftslage so bescheiden aussieht. Könnte aber sehr volatil werden. Watch you steps

BTB
2020-05-13, 18:09:40
So mal wieder eine Runde Charttrading mit Onkel BTB :D

So, meine Grafik habe ich mal etwas angepasst und denke der Kanal war etwas flacher, der Peak Richtung 11300 also an der oberen Kante. Auch war die untere Linie des RSI zu kurz gesehen. Wenn man mal weiter nach vorne blickt, beginnt der Erholungstrend im RSI (so komisch es klingt) schon am 24.2.

Nun zu der Kaffeesatzleserei. Der Kanal im Chart selbst ist seit gestern abend gebrochen, auch im Dow gibt es da einen Bruch. Ab da ging es kurz mal schnell abwärts. Eine Erholung gab es heute ja nur temporär, aktuell steht der DAX bei 10470 und kämpft um die untere Kante die eingezeichnet ist.

Zum RSI. Die Chartgrafik ist im 4h Raster und dort hat der RSI die gestrichelte Erholungslinie seit dem 24.2. schon gebrochen. Wenn es noch mal stark nach oben dreht, kippt manchmal auch die RSI Anzeige wieder. Sollte sich der Trend die nächsten Stunden halten, sehe ich die Erholung erstmal beendet.
Aktuell ist der RSI noch nicht gebrochen. Hatte ich mir falsch eingezeichnet. Die Grafik hab ich mal korrigiert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70181&stc=1&d=1589391650

Wie ihr seht, ist es manchmal nicht ganz so einfach die Chartmarken zu deuten und die "richtigen" Linien einzuzeichnen. Mein Beitrag nach dem Spike war aber scheinbar nicht falsch. Auch wenn es danach noch mal eine kurze Erholung gab. Sollte es jetzt nach unten gehen, sehe ich auch meine Theorie um den "falschen" Ausbruch im Herbst als richtig an. Aktuell ist der RSI im 1d Chart wieder auf der grünen Linie gelandet, wenn die gebrochen wird, war es das wohl

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70178&d=1589386310

EDIT
Merkwürdigerweise ist der RSI Durchbruch in einem anderen Chart noch nicht so deutlich. Bin also gespannt wie sich die nächsten Stunden entwickeln. Text oben auch korrigiert.

BTB
2020-05-13, 19:42:57
Update. "Kleines" EDIT oben :D

BTB
2020-05-14, 10:45:20
Möchte mal kurz auf meine Gedanken zum Nasdaq und Mr.Trump eingehen. Trump ist wahnsinnig fokussiert auf die Märkte.

Wenn man sich den Chart und auch den RSI in Wochenansicht 1W ansieht, kann man recht gut die RSI Verläufe seit 2013 sehen. Da gab Peaks, dann verlor der RSI über die Jahre den Druck und zum Schluss gab es dann ein Dip in die Überverkauft Linie unten (in den kleineren Ansichten lief das bis 2017 ähnlich). An der unteren Grenze wurde es turbulenter, dann wurde der Trend nach oben gebrochen.

Seit Amtsantritt Trump wurde es aber wilder, es gab einen Peak, ging dann runter, wie vorher auch. Für mich getrieben durch die ganzen Trump Meldungen (oder "Befehle" an sein Task-Force den Markt zu pushen) gab es aber zweieinhalb mal ein "overstretching". Einmal kurz Anfang 2018 welches dann direkt mit einem Dip Down im Chart quittiert wurde. So richtig wollte der dann aber erst wieder nicht. Der Markt dippte Ende 2018 auch wieder weg. Für mich schon ungesund. Der DAX war da ja auch unten.

Dann wurde der Markt bis Herbst 2019 nach oben geprügelt, da wäre aber eine kleine Korrektur fällig gewesen, ging aber weiter und über den RSI Schnitt. Der Markt war total "overstreched" was eigentlich nur in einem Rückfall enden konnte. Corona hin oder her. Jetzt sind wir wieder an der Unterkante von dem Abwärtstrend, eigentlich aber noch nicht in dem Zeitfenster bwz. RSI Bereich wo es einen "gesunden" Ausbruch geben sollte.

Fazit. Ich gehe von einem nicht unwesentlichen Knall nach unten aus. Würde mich sehr wundern wenn Trump und die Märkte es schaffen diesen Widerstand zu durchbrechen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70185&d=1589444898

Fazit 2
Lieber gesundes Wachstum als solche irrationalen Kurssteigerungen.

Lustigerweise habe ich just an dem Abend/Nacht als die Märkte dieses Jahr gecrashed sind, die Babylon Berlin Folge mit dem Crash gesehen. Das war so krass "History Repeating", die Aussagen "jetzt kaufen, sonst bereut man es später" usw. genau wie damals. Und auch heute wieder, vergessen alle sehr schnell.

Von daher "Watch your steps"

Semmel
2020-05-14, 10:51:20
Sehr aufschlussreich, danke. :up:

Melbourne, FL
2020-05-14, 17:42:19
Wieder vielen Dank für Deine Einschätzung. Hat diesmal ja auch voll getroffen. Leider habe ich nicht danach gehandelt.

Alexander

JonSnow
2020-05-14, 20:57:15
Ok, nach dem ich gebeten wurde mich zu beteiligen mache ich dies hiermit in dem ich einen Link teile.:wink:
Meine TradingView skills sind nämlich nicht der Rede wert.:frown:

Durch meine Cannabis-Investionen bin ich auf Todd Harrison auf Twitter gestoßen. Gute, solide Analysen und langfristiger Anleger.

https://twitter.com/todd_harrison/status/1260561715152007169

Heute Abend gibt es Zahlen von GTII, deswegen sind die jetzt auch besonders grün. Anzumerken ist das dieses Chartbild im Moment ähnlich zu anderen MSOs ist. Je nachdem wie der Markt auf die GTII Zahlen reagiert, "könnte" es ähnliche Reaktionen bei Curalief und Cresco Labs geben. Oftmals kommt es im Cannabis-Sektor aber auch zu abverkäufen nach den Zahlen von daher ist da Vorsicht geboten.

BTB
2020-05-15, 11:44:42
@JonSnow - Danke :) Wonach handelst Du selbst? Hattest das Buch empfohlen, gibt es da noch Tipps die man nutzen kann? Bin ja selbst Noob und immer offen für neue Ideen.

Zum Dax kurz meine Mini Analyse. Hatte ich gestern schon gehofft :D das der tatsächlich stirbt, so hat der DAX sich doch noch mal berappelt und ist ganz unten an der 4h RSI Unterstützung nach oben abgeprallt. Aktuell also wieder in einem Bereich zurückgeschossen den ich eigentlich schon verloren gesehen habe. Aber so ist das eben. Der Abwärtstrend bleibt bis ca.10800 bestehen. Sollte 10800 doch fallen wird es wohl wirklich noch mal aufwärts gehen. Der RSI hat da auch noch Potential nach oben, für mich aber maximal bis eben 108xx.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70202&stc=1&d=1589535853


Mein Bauchgefühl sagt mir aber mehr als 10600 werden wir heute nicht sehen, eventuell erstmal dann nur ein Rücksetzer. Wenn sich dann die Schwäche fortsetzt, könnte es auch runter gehen. Abwärts ist noch immer mein Favorit.

Endgültige Widerstände scheinen aber noch nicht gebrochen und werden hart verteidigt :D

JonSnow
2020-05-15, 20:48:12
@JonSnow - Danke :) Wonach handelst Du selbst? Hattest das Buch empfohlen, gibt es da noch Tipps die man nutzen kann? Bin ja selbst Noob und immer offen für neue Ideen.


Eigentlich mach ich 90% buy and hold und habe unverantworlich viel Geld im amerikanischen Cannabis-Sektor investiert. Aber das was ich über Twitter und Reddit mitbekomme hat mich einfach davon überzeugt, dass Cannabis das next big thing wird/ist. Sensationelle Wachstumsraten geben mir recht, obwohl das vielfach noch nicht im shareprice reflektiert wird. Ich erwarte bis 2025 die Legalisierung auf Bundesebene.
Ich hatte auch viele Aktien in kanadischen Cannabis-Produzenten, habe da aber auch sehr viel Geld verbrannt. Kanada ist von der Einwohnerzahl her einfach zu klein und die Politik ist genauso unfähig wie hier.

Nach den Zahlen von GTII und ACB gestern hat es den ganzen Sektor nach oben gerissen. Mit viel Glück marschieren wir hier in die nächste Cannabis-Hausse.
Ich verlinke mal ein aktuelles Chartbild von Todd Harrison zu Cresco Labs.
https://twitter.com/todd_harrison/status/1261320066739642370
Die sind heute noch nicht ganz so stark gestiegen wie GTII. Die kratzen halt auch am 200SMA-Indikator und müssen den durchbrechen.

BTB
2020-05-16, 10:40:14
Ich gebe auf News und fremde Seiten meist wenig. Da kommt zuviel Mist.

Zu den Dax Shorts die in dem anderen thread angesprochen wurden. Dax jetzt zu shorten mit kurzfristiger Gewinnabsicht ist eher zocken. Montag kann ich mir sogar 10850 vorstellen. Hoffe aber max 10750. Das der direkt runter fällt ist imho eher nicht so wahrscheinlich.

Warum? Der 4h RSI ist an der untersten Begrenzung nach oben abgeprallt. Es bestünde nun die Möglichkeit dass der sogar wieder nach oben ausbricht und wir noch mal 11xxx sehen. Also den SL bei Shorts sinnvoll setzen.

Ein neuerlicher Anstieg über 10850 ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ne und so.

BTB
2020-05-21, 12:15:24
Mal kurz mein Update, für die die es interessiert.

Nachdem der DAX doch über die 10850 ausgebrochen ist, sehe ich den aktuell noch in der Klemme. Der Widerstand um 11250 muss gebrochen werden. Wenn man sich den den 1 Tageschart ansieht gibt es da auch eine Linie im RSI die es zu knacken gilt. Wenn der Dax wieder unter die alte Linie zurückfällt, abwärts, wenn über die Lila Linie dann sehen wir weitere Hochs.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70268&d=1590056027

Im 4h Chart sieht man im RSI auch das Abprallen und durchschiessen(!) durch den Widerstand der sich seit dem letzten High um 11250 gebildet hatte. Wie man an meinen alten Posts :D sieht, für mich verwunderlich, war ich doch davon ausgegangen dass der nach unten wegbricht oder sich zumindest darunter hält. Der Trend war noch relativ neu und schien erstmal relativ stark zu sein. Nun denn, jetzt ist er erstmal drüber, scheint aber seine Schwierigkeiten zu haben weiter nach oben zu kommen. Es wird spannend die nächsten Tage.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70267&d=1590056027

Nochmal "Sorry", mit direkten Empfehlungen zum Traden werde ich mich zurückhalten. Kann sich jeder selbst anhand des Chartbilds eine Meinung bilden. Wie eingangs geschrieben, bin kein Profitrader und teile hier nur meine Meinung mit :)

GBWolf
2020-05-21, 12:39:24
Del

BTB
2020-05-21, 12:40:32
Del

Gerne auch kritische Beiträge ;D

GBWolf
2020-05-21, 12:44:29
Gerne auch kritische Beiträge ;D

Ich hatte mich im Thread vertan ;)

BTB
2020-06-25, 10:57:46
Kurz ein Grafikupdate für den DAX (4h) und den Nasdaq (1w)

Der DAX (1d Ansicht) hat nach seinem Rebound und dem anschliessenden Durchbruch bis 12900 erstmal ein oberes Limit gefunden von dem es abwärts ging. Die nun gebildete Abwärtslinie ausgehend vom letzten ATH könnte die nächste Zeit durchaus noch interessant werden. Aktuell befindet sich der DAX noch immer im Aufwärtskanal seit dem Crash. Der Rückfall unter die 12000 war noch kein Durchbruch nach unten, das sehe ich erst wenn der DAX unter 11800-700 fällt.
Über 12700 könnte es wirklich neue ATHs geben. Ob dafür die Kraft reicht, leider hatte ich mich beim letzten Mal verzockt. Gebe also keine Prognosen mehr ab, der Markt ist total irre momentan.

Nasdaq (1w Ansicht) die Begrenzung nach oben ist gut zu erkennen, da dürfte nach dem letzten ATH erstmal Schluss sein, zumal der RSI kein High ausgebildet hat. Das deutet meist auf einen deutlichen Rückschlag hin. Da ist dann Luft bis nach 7100-500. ABER ein entlanghangeln an der oberen Begrenzung ist ne zeitlang durchaus noch machbar. Den Druck im Tech Bereich sieht man ja. Also auch eine 11500 würde mich nicht überraschen.

Wenn es nach unten dreht könnte aber auch schon eher bis ins Mittelfeld bei 8xxx drehen. All das ohne den langfristigen Aufwärtskanal zu verlassen. Der bildet eine Trompete aus. Eine Trompete ist wenn horizontal verlaufend eigentlich ein Indikator für einen Ausbruch nach unten, so komisch steil wie die verläuft hab ich aber nichts dazu gefunden.

Nasdaq also sehr volatil und alles ist möglich :D Aber immer die Begrenzungen im Auge behalten, glaube kaum das der die obere Begrenzung reisst, eher könnte ich mir wirklich einen grossen Rückschlag nach unten vorstellen. Da wären dann 6xxx - wenn die fallen sollten, dann 1500 ;D

EDIT die verschiedenen Darstellungen beruhen auf verschiedenen Seiten. Schaue mir gerade Alternativen an.

Melbourne, FL
2020-06-25, 11:58:48
Wieder mal vielen Dank fuer Deine Einschaetzung!

Alexander

BTB
2020-07-02, 11:11:09
Übrigens kleiner Tipp, wer kostenlos vernünftige Charts haben will. Auf Tradingview kann man selbst mit den kostenlosen Account viel machen. Muss man sich etwas reinfinden, geht aber ganz gut. Die Watchlist kann man quasi als Tabs "missbrauchen". Gleichzeitig offen darf nur ein Chart sein, aber alle Zeichnungen in den Charts bleiben erhalten.

Dazu ein, für mich, wichtiges Feature. Man kann sich einen Alarm setzen wenn Trendlinien gekreuzt werden. Leider in der Free Version nur einen.

Die Full Version erlaubt auch die Anbindung an diverse Broker, mit Automatismen.

https://de.tradingview.com/

taddy
2020-07-02, 11:16:21
Übrigens kleiner Tipp, wer kostenlos vernünftige Charts haben will. Auf Tradingview kann man selbst mit den kostenlosen Account viel machen. Muss man sich etwas reinfinden, geht aber ganz gut. Die Watchlist kann man quasi als Tabs "missbrauchen". Gleichzeitig offen darf nur ein Chart sein, aber alle Zeichnungen in den Charts bleiben erhalten.

Dazu ein, für mich, wichtiges Feature. Man kann sich einen Alarm setzen wenn Trendlinien gekreuzt werden. Leider in der Free Version nur einen.

Die Full Version erlaubt auch die Anbindung an diverse Broker, mit Automatismen.

https://de.tradingview.com/

Hat tradingview eine 15minuten Latenz? Ich meine, so etwas Mal gelesen zu haben.. für Android kann ich Wallstreet online empfehlen, zumindest die wichtigsten Indizes sind prominent auf dem Startbildschirm zu sehen

BTB
2020-07-02, 11:22:17
Hat tradingview eine 15minuten Latenz? Ich meine, so etwas Mal gelesen zu haben.. für Android kann ich Wallstreet online empfehlen, zumindest die wichtigsten Indizes sind prominent auf dem Startbildschirm zu sehen

Nix von gelesen oder gesehen, 1 Minute Dax scheint akkurat und aktuell. Chart kann schon mal leicht abweichen, je nachdem welchen Broker man hat.

Semmel
2021-02-12, 13:35:33
Hast du mal wieder Bock auf ein paar Chartanalysen @BTB?
Oder hast du dich aus der Börse ganz zurückgezogen?

Immerhin sind jetzt wieder alle Threads im gleichen Unterforum. :biggrin:

BTB
2021-02-12, 14:08:32
Hast du mal wieder Bock auf ein paar Chartanalysen @BTB?
Oder hast du dich aus der Börse ganz zurückgezogen?
Immerhin sind jetzt wieder alle Threads im gleichen Unterforum. :biggrin:

Ne mach momentan nix mehr. Ich warte auf den Great Reset :D Hab noch meine alten Charts auf Tradingview. Wenn ich nach denen gehe, müsste es eigentlich bis Mai einen heftigen Rücksetzer im DAX geben. Aber was an der Börse aktuell abgeht ist irrational. Von daher, Kaffeesatz wenn da auf einmal eine Bazooka kommt, kann das auch nach oben gehen. Wirtschaft läuft weltweit ja auch super ;D

Semmel
2022-02-07, 10:00:28
Ich reaktiviere mal diesen alten Thread. :D

Hier gibt's ein paar interessante Charts:
Look At This: All Four “FANG” Stocks Charted For You – Mike Swanson (https://wallstreetwindow.com/2022/02/look-at-this-all-five-fang-stocks-charted-for-you-mike-swanson/amp/)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78361&stc=1&d=1644223817
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78362&stc=1&d=1644223817
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78364&stc=1&d=1644223824
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78363&stc=1&d=1644223817

FANG ist schwer angeschlagen, vor allem das Gesichtsbuch und Netflix.