PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse Spinoff - Charttrading


BTB
2020-04-24, 10:28:15
Da ich drum gebeten wurde, hier mal ein Thread zum Thema Chart Trading.

Vorab, ich bin auch kein Profi, alle Tipps sind rein privat. Was ihr macht ist eure Sache und nicht rumheulen wenn es nicht klappt :D Auch bin ich jetzt nicht so der Schreibprofi und soll ein schlechter Erklärer sein (setze wohl immer zuviel voraus), also gerne Fragen stellen wenn was nicht klar ist. Gehe aber tatsächlich von ein paar Basics aus.

Auch gibt es natürlich immer die Sprüche, jaja ein paar Linien eingezeichnet und dann ist man Profi. Ja die Sache mit den Linien, Widerständen usw klingt bescheuert, der Markt reagiert aber darauf. Was manchmal als, der Trump hat was getwittert erscheint, ist im Chart einfach eine pure Reaktion auf einen Widerstand. *verschwörungon* Manchmal glaube ich Trump twittert nur was, damit der Chart sich bewegt wie er soll ;D *verschwörungoff* Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, manchmal scheint es aber so.

So nun zu den Basics. Als erstes betrachtet man natürlich den Chart direkt. Der ist jeweils in verschiedenen Zeitebenen sichtbar zu machen. Der Minutenchart z.B. sieht immer spektakulär aus, ist aber eigentlich Wurst. Kann man reinzoomen um an Widerständen zu sehen was passiert. Für das Trading ist das reines Glücksspiel. Ich selbst nutze den 1h bis 4h Chart, für das "grössere" Bild auch den 1 Tag und 1 Wochen Chart. Das bedeutet das jede Kerze jeweils 1h/4h/1d oder eben eine Woche zeigt.

In diesen Zeitebenen gibt es immer eigene Muster die gebrochen werden. Damit kann man kurzfristige oder langfristige Trends erkennen. Also ruhig mal noch weiter rauszoomen um eventuell mehr zu sehen. Aktuell auch mal über Monate. Da sind uralte Highs die irgendwann dann durchbrochen waren, auf einmal Widerstände für den Kurs von oben usw.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69952&d=1587716293