PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 1809 Install - Creatorsupgrade blocken


Isogul
2020-04-25, 01:01:08
Hallo Leute!

Wie kann ich bei einer Win 10 ENTERPRISE 1809 Install, die ja noch ein Jahr unterstützt wird, das Creatorsupdate unterdrücken,weil will sich immer installieren?
Die normalen Updates sollen aber installiert werden, gibts da eine einfache Möglichkeit ohne extra WSUS?
Bisher ging es immer mal so, nach Updates suchen lassen und dann den Dienst oder Ports Blocken bzw. LAN Verbindung, dann hatte Windows automatisch die normalen Updates noch installiert, klappt aber irgendwie nicht immer?

Gast
2020-04-25, 09:42:04
https://www.askvg.com/how-to-prevent-or-skip-feature-update-installation-in-windows-10
oder
https://support.microsoft.com/en-ph/help/3183922/how-to-temporarily-prevent-a-windows-update-from-reinstalling-in-windo

Zafi
2020-04-25, 09:59:54
Auf Winfuture habe ich gerade gelesen (https://winfuture.de/special/windows10/faq/Wie-kann-man-die-Windows-10-Funktions-Updates-verzoegern-221.html), dass man die Netzwerkeinstellungen anpassen kann, um dem Windows vorzugaukeln, dass die Internetverbindung nach Zeit oder Volumen abgerechnet wird (getaktete Verbindung), dann lädt er nur noch kleine Updates aber keine großen mehr. Ansonsten wird noch eine Möglichkeit über die Gruppenrichtlinien angeboten.

DerRob
2020-04-29, 13:48:44
Von Microsoft selbst gibt es ein Tool, mit dem man einzelne Windows-Updates auswählen und blockieren kann:

https://support.microsoft.com/de-de/help/3073930/how-to-temporarily-prevent-a-driver-update-from-reinstalling-in-window
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html

Razor
2020-04-29, 19:54:36
https://www.computerworld.com/article/3232632/how-to-block-the-windows-10-november-2019-update-version-1909-from-installing.htmlStaying on 1809 is relatively easy if you’re using Windows 10 Pro. Using an administrator account, click Start > Settings > Update & Security.
Click the link marked Advanced options. Make sure you have the channel set to Semi-Annual Channel and feature update deferral set to 365 as shown in the screenshot below.
https://images.idgesg.net/images/article/2019/10/win10-pro-v1809-windows-update-advanced-options-100816327-orig.jpg

Gilt natürlich auch für Enterprise.

Razor

P.S.: dann noch das Script als Admin hinterher und Rechner neu starten - that's it.
@ECHO OFF
echo Simple Script to Reset / Clear Windows Update
echo.
PAUSE
echo.
attrib -h -r -s %windir%\system32\catroot2
attrib -h -r -s %windir%\system32\catroot2\*.*
net stop wuauserv
rd /s /q rd %windir%\SoftwareDistribution
net stop CryptSvc
rd /s /q %windir%\system32\catroot2
net stop BITS
rd /s /q rd "%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Network\downloader"
net stop msiserver
pause
net start wuauserv
net start CryptSvc
net Start BITS
net start msiserver
echo.
echo Task completed successfully...
echo.
PAUSE

Isogul
2020-04-30, 15:05:03
Also, die Reg Einträge bringen nichts auch nicht der Gruppenrichtlinie Tipp, der fängt dann trotzdem mit dem Download von 1909 und Vorbereitung an.
Das mit dem zurückstellen geht nicht, ist ausgegraut.
Kann man das immer wieder sonst einstellen oder was passiert nach 365 Tagen, evtl darum,geht das nur einmalig?

Gibts ne harte Tour, welchen Dienst muß man dann genau killen?
Im Moment stehen die anderen Patches als zum installieren bereit, sonst ging das meistens von selber.