PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Projekt: Silent-PC/geringer Verbrauch/sehr gute Leistung


r3ptil3
2020-04-25, 14:03:41
Hallo zusammen

Da man hier durch zahlreiche Benutzer oft sehr gute Tipps und Gedanken erfährt, eröffne ich mal diesen Thread.

Es geht um folgendes: Ich will den perfekten Silent-PC bauen, welcher vor allem durch geringen Verbrauch, sehr guter Leistung und geringen Massen glänzt.

Ziele:

Akustik
- im IDLE unhörbar (bereits im aktuellen PC)
- unter Last sehr geringe akustische Wahrnehmung (unter 40db?)
Temperaturen
- Temperaturen der CPU/Grafikkarte unter 75° bei Dauerlast
Verbrauch
- im IDLE sehr geringer Stromverbrauch (aktuell 50-60 Watt, Ziel unter 40)
- das Netzteil sollte speziell im IDLE-Modus eine sehr hohe Effizienz haben (deutlich über 90% bei unter 80 Watt Verbrauch)
Gehäuse
- in geringem Masse ansehliche Beleuchtung (LEDs)
- Seitenfenster
- Masse: optimal wäre in Richtung Meshify C oder auch kleiner
- Verkabelung sollte kaum sichtbar und auch hinter dem Gehäuse geordnet sein
- nicht abgeneigt gegen ITX-Format


Mein IST-Zustand:
- Fractal Meshify C
- 8700k (geköpft)
- ASUS Maximus X Hero (Z370)
- ASUS Strix 1080 TI
- G.Skill 2x16Gb 3200 CL14
- Corsair HX850i
- Samsung 970 Pro / 960 Evo
- Creative ZXR
https://s12.directupload.net/images/200425/4lnl8xch.jpg

Was gegen die aktuelle Konfiguration spricht:
- die GPU wird mit OC über 80° heiss, WLP habe ich bereits ersetzt und ein paar Grad rausgeholt, aber trotzdem viel zu Laut unter Last
- das Netzteil ist war gut, jedoch bei unter 80 Watt verbrauch ist der Effizienzgrad bei knapp über 80%, das geht bei Seasonic und Co. deutlich besser
- die Samsung 970 Pro wird heiss (80°+ unter Last), da sie sich direkt hinter der Grafikkarte befindet
https://ibb.co/KqPDZjs
- die Gehäuselüfter sind von Fractal (X2) und müssen sowieo alle ersetzt werden, da zu laut
- die Soundkarte kann nirgendwo anders platziert werden und erzeugt teilweise einen Hitzestau an der Grafikkarte


Hardware
An was ich bisher gedacht habe:
- Ryzen 3700x oder 3900x
- Sapphire Pulse 5700 XT
- 2Tb M.2 SSD (Seagate 520, Crucial P5, Samsung Evo Plus...)
- Seasonic Titanium Fanless 600W
- keine eingebaute Soundkarte, sondern Verstärker (bspw. Sennheiser GSX 1200 Pro)

Rein optisch gefällt mir sowas (NZXT H210i):
https://tradepac.com.sg/image/cache/product-images/H210I-600x315.png


Problematik bei der neuen Konfigration:
- die NZXT Gehäuse sind zwar sehr schön anzusehen, jedoch ist der Air-Flow miserabel
- beim Thema CPU-Kühler habe ich gar keine Richtung... viele Reviews aber zu grobe Unterschiede in Sachen Leistung und Akustik
- im Grafikkartenmarkt läuft momentan leider nichts und ich sehe zur 5700 XT keine brauchbare Alternative (2080 TI bald am Lebensende und für den fast dreifachen Preis nur 20-30% schneller)
- die 1080 TI wäre leistungsmässig noch gut, jedoch sind die Preise aktuell derart hoch, dass ich bei einem Verkauf ein deutliches Plus mache, wenn ich dann eine 5700 XT holen würde, zudem wäre die 5700er neu und hätte Garantie, Wiederverkaufswert, sobald die neuen GPUs da sind, wäre evtl. etwas stabiler
- die X570 Boards haben alle einen Lüfter, das ist schlecht, zudem dauert es nicht mehr lange bis die nächste Generation da ist
- ich habe auch mit dem Gedanken gespielt evtl. an einen 10700k/10900k und diesen massiv undervolten und ggf. untertakten

Was meint ihr dazu?
An der aufgelisteten Konfiguration ist noch alles offen.

Bin sehr gespannt auf eure Ideen!

MartinRiggs
2020-04-25, 14:34:36
Dazu hätte ich erstmal ein paar Fragen.
- Gefällt dir das Meshify C nicht mehr?
- Renderst du das du mehr Kerne willst/brauchst?
- Basteldrang?
- Warum muss der PC so klein sein, bist du oft unterwegs?

Ich an deiner Stelle würde die 1080Ti für gutes Geld verkaufen und eine schön leise 2070 Super in den PC hauen, vielleicht noch Netzteil und die Lüfter tauschen, sofern diese wirklich ein Problem sind und fertig ist der Lack.
Grade bei den 5700XT sieht es mit wirklich leisen Karten mau aus, mein Kumpel hat mehrere entnervt zurückgeschickt und ist jetzt mit einer Asus 2070 Super zufrieden.

Mit einem kompakten Gehäuse und AMD hättest du mal so ziemlich gar nichts gekonnt, einfach weil die Ryzen ordentlich warm werden und man die Hitze aber auch kaum wegbekommt, die Chips sind einfach so klein.
Die Mainboardsituation bei AMD ist imho auch zum Kotzen, irgenwelchen alten Mist(B450/x470) oder halt miese Layouts und schlechte Preise(x570)

Das Soundkartenproblem hättest du so oder ähnlich auch bei einer anderen Konfiguration.

Bin mal gespannt was du antwortest, dann kann man nochmal gezielt weiterhelfen.
Bei deiner Idee sehe ich eine Umrüstung die eigentlich überhaupt nichts besser macht.

r3ptil3
2020-04-25, 14:54:20
Dazu hätte ich erstmal ein paar Fragen.
- Gefällt dir das Meshify C nicht mehr?
Ein gutes Gehäuse, aber das Interesse geht immer mehr in noch kompaktere Gehäuse.


- Renderst du das du mehr Kerne willst/brauchst?
Rendern gar nicht, primär liegt der Fokus bei dem PC im Gaming/Benchmarking (die kleinen Ausreisser minimieren, die Kerne testen usw. ... macht halt glücklich). Gearbeitet wird damit auch, aber dafür brauche ich die Kerne nicht.

- Basteldrang?
Richtig...

- Warum muss der PC so klein sein, bist du oft unterwegs?
Der PC steht am gleichen Ort, jedoch aufgehängt an der Wand. Ein noch kleineres und evtl. schickeres Case würde das Ambiente gut ergänzen.

Ich an deiner Stelle würde die 1080Ti für gutes Geld verkaufen und eine schön leise 2070 Super in den PC hauen, vielleicht noch Netzteil und die Lüfter tauschen, sofern diese wirklich ein Problem sind und fertig ist der Lack.
Grade bei den 5700XT sieht es mit wirklich leisen Karten mau aus, mein Kumpel hat mehrere entnervt zurückgeschickt und ist jetzt mit einer Asus 2070 Super zufrieden.
Nvidia will ich ehrlichgesagt bei dieser Generation meiden - zu teuer und zu wenig Leistung dafür. Aber interessanter Hinweis - weisst du welche Modelle der 5700 XT dein Kumpel hatte?

Mit einem kompakten Gehäuse und AMD hättest du mal so ziemlich gar nichts gekonnt, einfach weil die Ryzen ordentlich warm werden und man die Hitze aber auch kaum wegbekommt, die Chips sind einfach so klein.
Die Mainboardsituation bei AMD ist imho auch zum Kotzen, irgenwelchen alten Mist(B450/x470) oder halt miese Layouts und schlechte Preise(x570)
Spricht auch vieles dafür Board und CPU weiterhin CPU behalten, stimmt.


Bei deiner Idee sehe ich eine Umrüstung die eigentlich überhaupt nichts besser macht.
Wie sähe deine optimale Konfiguration aus? (Speziell CPU-Kühler, GPU, Gehäuse)

MartinRiggs
2020-04-25, 15:18:13
Bei ITX muss ich mangels Erfahrung passen, da kann vielleicht jemand anders helfen.
Wenn du doch mit dem Meshify C weiter leben kannst/willst, wäre es halt wirklich ein neues Netzteil(wird das alte überhaupt laut, konnte ich nicht so richtig rauslesen)

Ein austausch der Lüfter und dann halt die Grafikkarte.
Mein Kumpel hatte auf jedenfall die beiden XFX Thicc II und Thicc III Ultra, die Thicc III Ultra wird sogar von PCGH empfohlen, er fand sie furchtbar und überhaupt nicht leise, selbst mit dem alternativen Bios.

Falls Nvidia doch geht, dort ist es grade bei den 2070, 2070 Super/2080 nicht so schwer was leises zu finden.
Die Preise sind natürlich teilweise unverschämt, da ist die Frage ob man auf Gebraucht/Outlet/Angebote etc. wartet.

Ich hätte nie eine 2080Ti, hätte ich sie nicht für 800€ über Ebay gekauft.:wink:

Ich hab es nicht so mit mega stylish, bei mir muss die Kiste leise sein.
Ich habe alles im Fractal Design Arc, ist ja dem Meshify nicht so unähnlich, nur etwas größer.
Im Bios hab ich es so eingestellt das die vorderen Lüfter sogar stoppen im Idle, d.h. da hört man nichts.

Die 2080Ti ist undervoltet, aber unter Last natürlich trotzdem zu hören, da geht bei 2070 und Co halt mehr in puncto unhörbar.

Daher geh nochmal in dich, wenn du bei dem Meshify bleiben willst dann gibt es nur wenig zu optimieren.
Grafikkarte müsste man dann nochmal schauen, glaube ohne Undervolting dürfte dich keine 5700XT zufriedenstellen.

Wenn man kompakte Gehäuse mag, finde ich das Meshify C schon gut.
CPU-Kühler ist auch gut, daher müsste man schauen welche Grafikkarte passt.

Mortalvision
2020-04-25, 15:28:04
Was beim ist-Zustand sofort ins Auge springt: zuviel Wärme im Gehäuse, zu große Elemente, Soundkarte das i-Tüpfelchen.

Die warme Luft besonders von der GPU wird genau von selbiger schneller wieder angesaugt, als der untere Lüfter sie wegdrücken kann. Hau die Soundkarte raus, mach alle slotblenden unter der GPU auf und bastel einen hinten drauf sitzenden kleinen Lüfter ran, der dann raussaugt.

CPU Kühler: ist der 8700k auf 5,2 GHz geprügelt oder wird er standardmäßig gefahren? Da täte es schon ein kleinerer Kühler, ggf. wäre sogar ein guter Topblower besser, wenn du oben hinten noch einen ausblasenden Lüfter reinkriegst (kenne das Case nicht).

Ex3cut3r
2020-04-25, 16:26:41
Auf Anhieb schon eine sehr mächtige Kiste, sehe nicht was man da groß verbessern könnte von der Leistung. Von einem 8700k mit OC? auf einen Ryzen 3000 ist teilweise ein Downgrade (Games) das ist dir schon bewusst?

Ich wurde mir in deinem Fall einen Big Tower holen, und nur 140er oder sogar 200er Lüfter reinklatschen die mit wenigen RPM (leise) schon viel Luft reinpusten. Dann hast du auch überall bessere Temps. Mit kleinen Case und deinen Noctua, 3 Slot GPU, und Soundkarte, wird in kompakten Gehäusen IMO immer schön kuschelig werden, deswegen brauchst du Volumen, damit sich die Hitze gar nicht erst staut, und wie gesagt große Lüfter verbauen und nicht diese 120mm Zwerge.

Von einer 1080Ti auf eine 2070 Super oder 2080 ist auch nix ganzes, da gewinnst du nix. Einziges Upgrade ist eine 2080 Ti für dich. Nur das kostet dann auch. Und Ampere ist auch angeblich nicht mehr sooooo weit weg.

w0mbat
2020-04-25, 16:35:58
Von nem 8700K würde ich nicht wechseln, bei aller Ryzen-Liebe macht das keinen Sinn.

Kauf dir Noctua-Lüfter, nen Seasonic Titanium und dann vielleicht noch ne AIO die die heiße Luft direkt oben aus dem Gehäuse bläst.

r3ptil3
2020-04-25, 17:01:01
Der Hinweis mit der Wasserkühlung macht Sinn - gibt's da aber irgendwas was leiser ist als der NH-15? Den Kraken Z63 habe ich schon genauer angeschaut, aber die unterschiedlichen Testergebnisse halten mich zurück (Lautstärke).

Empfehlung/Erfahrung? Eine überteuerte WK mit gleicher Performance wie der NH-D15 wäre aber keine Option.

Bezüglich den grossen Lüftern: Ich könnte im Meshify C maximal 2x140er oder 3x120er an der Front montieren und ein Big Tower kommt nicht in Frage. Das Meshify ist mir fast schon zu gross.
Die Silent Wings 3 wären ganz interessant, aber halt gleich teuer wie ein neues Gehäuse.

Ich bin mal auf den 10700k gespannt, mit 3.5-4.0Ghz dürfte der vom Verbrauch her nicht viel schlechter sein als die Ryzens.

Ex3cut3r
2020-04-25, 17:28:48
Eine AIO ist nicht wirklich Silent soviel ich weiß, da man die Pumpe selbst gedrosselt öfters mal hört. Ich glaube das jemand mit Anspruch auf Silent nicht wirklich glücklich damit wird. Das kein Big Tower für dich in Frage kommt, habe ich mir schon gedacht, erscheint mir aber für deinen Use Case die einzig richtige Option.

Probier doch mal deine CPU zu undervolten Standard Takt (3.7) und bei der GPU 180W-200W PT einstellen, dann sollte die Leistung vlt. um 5-10% einbüßen die abgebende Wärme aber erheblich weniger werden.

Der_Korken
2020-04-25, 17:53:38
Kleines Gehäuse, OC und leise schließen sich gegenseitig aus. Ich habe das selbe Case und da kann es schon warm drin werden, wenn die Graka ihre Abluft kreuz und quer im Case verteilt. Im Zweifelsfall musst du halt UV betreiben, das kostet natürlich Leistung aber so bekommt auch Highend-Komponenten auf engem Raum unter.

Den 8700K zu ersetzen macht leistungstechnisch keinen Sinn, sofern du nicht viele Cores benutzst. Was soll dir der 10700K@3,5-4,0Ghz bringen? Ein 3700X dürfte ähnlich schnell sein und verbrauch auch so schon nur 88W incl. PB. Bei der Effizienz ist Zen 2 vorne, dafür schafft Intel die höhere ST-Leistung wenn man beide voll ausfährt.

Eine AiO kann leise sein, ist aber ein Glücksspiel mit der Pumpe. Meine empfinde ich auf 80% gedrosselt als leise, aber nach knapp 2 Jahren, surrt es gelegentlich mal. Kühlleistung ist ausreichend, 150W+ machen in dem Projekt wieder vieles zunichte und viele CPUs profitieren von solchen Verbräuchen gar nicht mehr ("1% mehr Leistung pro 20% mehr Verbrauch").

Was man eventuell für Lastsituationen noch machen kann: Einen freien Tempsensor verbauen, wenn dein Board dafür einen Anschluss hat: https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-fuehler-70-cm-wazu-678.html
So einen habe ich frei im Gehäuse rumhängen, um die Lufttemperatur im Case zu messen und damit die Casefans zu regeln. Im idle drehen alle auf Minimaldrehzahl und sobald die Graka heizt und es wärmer wird, drehen die etwas auf und drücken die Temps ein wenig. Stört ja nicht, wenn die Graka eh schon etwas Krach macht.

Fliwatut
2020-04-25, 18:13:11
Da hilft nur ein DAN Case und ein Mora3.

BlacKi
2020-04-25, 18:38:14
Ich bin mal auf den 10700k gespannt, mit 3.5-4.0Ghz dürfte der vom Verbrauch her nicht viel schlechter sein als die Ryzens.
limitiere doch einfach den verbrauch im bios. ich hab meinen trotz wakü auf 115w limitiert.
in spielen liegt trotzdem immer max takt an. ich komme so nur selten über 60°.
mit nem ryzen würdest du dir beim idleverbrauch keinen gefallen tun.
das fanless netzteil habe ich, schönes teil.
ich würde die 1080ti behalten. erst geld rausschmeißen für nen ryzen und dann 1080ti verkaufen um etwas geld zu sparen mit einer 5700xt?

klingt so, als würde nur der aufrüstwunsch jucken.

Daredevil
2020-04-25, 19:21:15
- im Grafikkartenmarkt läuft momentan leider nichts und ich sehe zur 5700 XT keine brauchbare Alternative (2080 TI bald am Lebensende und für den fast dreifachen Preis nur 20-30% schneller)

Ich sehe irgendwie nicht den Sinn, von einer 1080ti auf ner 5700XT zu wechseln, auch wenn du beim Wechsel Gewinn machst, ist die 1080ti deutlich Wertstabiler.
Wenn AMD Ende des Jahres RDNA2 raus ballert, werden die Preise von so ner 5700xt nach unten kullern, analog dazu Ryzen 2xxx beim 3xxxer Release.

Und zur 2080ti, ein bissl mehr ist es schon als 20-30%, je nachdem wie du spielst, aber die Prozente sind in dem Fall nicht wichtig.
Gerade wenn es um Lautstärke geht, ist die 2080ti die bessere 5700xt, einfach weil du sie so stark drosseln kannst, das sie lautlos sein wird.
Eine 2080ti @ 0.7v verbraucht deutlich weniger Energie als eine Stock 5700xt und ist dabei deutlich schneller und ist so leise, wie es keine 5700xt schaffen wird.
Nur mal so als Denkanstoß. :)

Wir reden hier von 1080ti@2Ghz Leistung bei ~150w und mit nem anständigen TriSlot Kühler 800rpm bei unter 70°C.
Wenn du dann noch die FPS Ingame lockst, kannst du die Kiste auch passiv betreiben.

T86
2020-04-25, 19:39:29
Das macht alles nicht so recht Sinn.

Die schlechte Effizienz Im Idle des jetzigen Rechners liegt eher an der maßlosen überdimensionierung des Netzteils

Aber ob du du 80 oder 90% hast ist auch kaum der Rede wert. 5W mehr oder weniger Sind doch quasi egal.
Ist etwa ein Lüfter mehr oder weniger in Betrieb.

Ein passives Netzteil ist auch wenig empfehlenswert ehrlich gesagt.

Das ganze Vorhaben ist raus geworfenes Geld irgendwie.
Wenn mehr cpu Kerne gebraucht werden
Mainboard und cpu tauschen. Fertig.


Effizienz ist bei amd auch momentan nur unter Last besser als bei Intel.
Im idle ist der Verbrauch bei amd leicht höher.
Vor allem mit ner x570 Plattform zb

r3ptil3
2020-04-25, 20:15:49
Die schlechte Effizienz Im Idle des jetzigen Rechners liegt eher an der maßlosen überdimensionierung des Netzteils
Nein, unter 100 Watt ist die Effizienz bei allen Netzteilen geringer.
Einige halten jedoch 92-93% auch unter 80 Watt (Titanium-Zertifizierung).
Es spielt zudem heute kaum eine Rolle mehr, ob man nun ein 600 oder 800 Watt Netzteil einsetzt.



Ein passives Netzteil ist auch wenig empfehlenswert ehrlich gesagt.
Weshalb?
Das passive Seasonic hat tatsächlich einen kleinen Nachteil und zwar wird im Temperaturbereich von 40-50° nur 80% der Leistung garantiert seitens des Herstellers. Stört in diesem Fall aber nicht.

Das ganze Vorhaben ist raus geworfenes Geld irgendwie.
Eher die beste Zeit, um die vorhandenen Komponenten zu verkaufen und ohne oder geringe Mehrkosten neue Hardware anzuschaffen. Deshalb auch der Wechselwunsch. Ob es leistungsmässig Sinn macht, daran ist der Zweifel durchaus berechtigt.


Gemäss dem Feedback also:
1. Hardware behalten
2. Lüfter optimieren / ggf. ersetzen

Ich werde wohl sehr wahrscheinlich tatsächlich die Hardware doch behalten und abwarten.

Den PC habe ich mal komplett inseriert zum Verkauf - das wäre die Alternative.

r3ptil3
2020-04-30, 13:42:27
Falls sich noch jemand über das Ergebnis interessiert:

Ich habe alle Gehäuselüfter durch Silent Wings 3 Lüfter ersetzt und die Anzahl aufgestockt (Total 6).
Der Noctua NH-D15 wurde durch einen etwas schlankeren Be Quiet DR PRO 4 ersetzt.
Die M.2 SSD zwischen CPU und GPU wurde entfernt und durch eine grössere M.2 SSD ersetzt (inkl. Kühler), welche im unteren Bereich des Mainboards angeschlossen wurde.
Ebenso wurde die Soundkarte unterhalb der Grafikkarte entfernt und neu oberhalb der GPU angeschlossen.

Beim CPU Kühler waren am Schluss zwei Kühler in der engen Auswahl:

Be Quiet Dark Rock Pro 4 und der Arctic Liquid Freezer II 240mm.
Schlussendlich aber war mir der Luftkühler doch sicherer, da ich die Geräusche der AIO-Pumpe einfach nicht einschätzen konnte.

Die Temps sind nun hervorragend, vor allem der DR PRO 4 kühlt die CPU erstaunlich gut, obwohl ich gerade hier sehr skeptisch war (NH-15/DR PRO 4).

https://s12.directupload.net/images/200430/9ox7i2nd.jpg

Daredevil
2020-04-30, 13:55:28
Du hast echt ~120€ für neue Lüfter ausgegeben? Holy Moly.
Irgendwie........ sind das sehr viele Lüfter. Wo ist denn da das Konzept?
Die warme Luft wird nach unten rausgepustet?
Ich sehe da ne tote Zone in Höhe der GPU, weil sämtliche Luft nach Oben/Hinten gezogen wird.

Lowkey
2020-04-30, 14:19:09
Damit hatte Mortalvision recht.

Was beim ist-Zustand sofort ins Auge springt: zuviel Wärme im Gehäuse, zu große Elemente, Soundkarte das i-Tüpfelchen.

Die warme Luft besonders von der GPU wird genau von selbiger schneller wieder angesaugt, als der untere Lüfter sie wegdrücken kann. Hau die Soundkarte raus, mach alle slotblenden unter der GPU auf und bastel einen hinten drauf sitzenden kleinen Lüfter ran, der dann raussaugt.

ianm
2020-04-30, 14:19:12
Hmm, mit 2-3 Noctua NF-A12x25 PWM wärst du sicher besser gefahren. Ich habe einen BQ SW3 im Rechner, weil noch vorhanden, der kann nur leise. Die Noctuas schaufeln gedrosselt wesentlich mehr Luft. Und der Scythe Fuma 2 ist besser als der DRP4 und kostet 20 Euro weniger. War dir Ästhetik wichtig?

Ich hätte wahrscheinlich eher das Gehäuse getauscht und den Noctua NH-D15 behalten. Aber Hauptsache du bist zufrieden. (y)

edit: Ach ja, wie schon gesagt, Undervolting ist dein Freund. Besonders bei der GPU.

r3ptil3
2020-04-30, 14:53:06
@Daredevil

Genau, die warme Luft geht unten raus, da der PC an der Wand montiert ist und unten nichts die Luft blockiert.
Der 120mm Lüfter leistet erstaunlich gute Arbeit und nimmt unheimlich viel warme Luft vor der GPU weg - die Temperaturen der GPU bestätigen das.

Man beachte zudem, dass die GPU deutlich näher an dem Lüfter am Boden liegt, als es auf dem Bild den Anschein macht.

@ianm

Das stimmt - den Fuma 2 hatte ich am Anfang ganz oben auf meiner Liste, aber die Verfügbarkeit hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht - nirgendwo lieferbar hier. Der DRP4 ist aber echt erste Sahne, kleiner als der NH-D15 und unter Last jetzt unhörbar.

Mortalvision
2020-04-30, 18:16:26
Oha! Das klingt jetzt schon viel strukturierter. Nur die Soundkarte hätte ich ganz verbannt, aber mei, wenn dein Herz dran hängt :usweet: Den nach unten ausblasenden Lüfter find ich schon recht keck :usex: Weiß nicht, dreh den mal auf sanft einblasend.

Ansonsten: freut mich, dass es jetzt läuft.

r3ptil3
2020-04-30, 18:37:34
Oha! Das klingt jetzt schon viel strukturierter. Nur die Soundkarte hätte ich ganz verbannt, aber mei, wenn dein Herz dran hängt :usweet: Den nach unten ausblasenden Lüfter find ich schon recht keck :usex: Weiß nicht, dreh den mal auf sanft einblasend.

Ansonsten: freut mich, dass es jetzt läuft.

Die wird wirklich ziemlich heiss, stört mich auch etwas. Hab jedoch vorhin gerade nochmals die Onboard-Soundkarte getestet und dann wieder rüber zur ZXR gewechselt: die ZXR hat ihre Daseinsberechtigung :D.

Du meinst den Lüfter ganz unten umdrehen? Hmm... dann kommt die warme Luft im unteren Gehäusebereich ja gar nirgends raus?

Mortalvision
2020-04-30, 18:39:15
Doch, wird jetzt alles nach oben/hinten abgezogen. Die Lüfter oben bringen richtig viel!

Benutzername
2020-04-30, 19:38:24
Die wird wirklich ziemlich heiss, stört mich auch etwas. Hab jedoch vorhin gerade nochmals die Onboard-Soundkarte getestet und dann wieder rüber zur ZXR gewechselt: die ZXR hat ihre Daseinsberechtigung :D.

Du meinst den Lüfter ganz unten umdrehen? Hmm... dann kommt die warme Luft im unteren Gehäusebereich ja gar nirgends raus?


Bei dem kleinen Gehäuse würde ich eine externe Soundkarte benutzen. Oder falls man Glück und ein Mobo hat mit einem PCIe Steckplatz oberhalb des x16 Steckplatzes könnte man die Soundkarte dorthin tun. Dann wäre die Soundkarte weniger im Weg und die Graka könnte besser atmen. Aber eigentlich muss die extern in dem kleinen Gehäuse. Dann sagst du, es soll an die Wand, also extern ist auch doof. Tja, irgendwie schließt sich das gegenseitig aus. :(


Wenn der Lüfter unten auf die GRaka kalte Luft einbläst sollte die Graka kältere Luft atmen können und dann durch Überdruck durch die gelochten (oder ausgebauten Slotblenden) die Warmluft raus und den Rest dann durch den hinteren und oberen Lüfter raus aus dem Gehäuse. Aber dafür ist die Soundkarte wieder im Weg. Wasserkühlung für die GRaka wäre noch eine Möglichkeit um die Wärme abzuführen durch die Gehäuseoberseite. Aber dann hat man eine potentiell brummende Pumpe.

Popeljoe
2020-04-30, 20:46:42
Die wird wirklich ziemlich heiss, stört mich auch etwas. Hab jedoch vorhin gerade nochmals die Onboard-Soundkarte getestet und dann wieder rüber zur ZXR gewechselt: die ZXR hat ihre Daseinsberechtigung :D.

Du meinst den Lüfter ganz unten umdrehen? Hmm... dann kommt die warme Luft im unteren Gehäusebereich ja gar nirgends raus?
Warme Luft hat die Tendenz zu steigen. Mit dem umgedrehten Lüfter gibst du ihr einen zusätzlichen Schuppser. ;)
Wobei du daran denken musst, dass der Staub in den ersten 30cm über dem Boden schon ziemlich dicke sein kann. Also: feines Gitter davor packen und im Auge behalten, sonst baust du dir deinen eigenen Staubsauger.

Daredevil
2020-04-30, 20:47:28
@Daredevil

Genau, die warme Luft geht unten raus, da der PC an der Wand montiert ist und unten nichts die Luft blockiert.
Der 120mm Lüfter leistet erstaunlich gute Arbeit und nimmt unheimlich viel warme Luft vor der GPU weg - die Temperaturen der GPU bestätigen das.

Man beachte zudem, dass die GPU deutlich näher an dem Lüfter am Boden liegt, als es auf dem Bild den Anschein macht.


Sorry, ich will hier nicht die ganze Zeit den Miesepeter spielen ^^, aber wo geht die Luft denn dann hin?
Erstmal steigt warme Luft nach oben und nicht nach unten, weil Physik.
Zweitens pustest du warme Luft unten aus dem Gehäuse, welche dann wieder aufsteigt zum Gehäuse ( weil es an der Wand hängt ), um zum Teil wieder mit den Vorderen Lüftern aufzusaugen.
Drittens entsteht die Warme Luft der GPU nicht an der Oberfläche der Lüfterblätter, sondern zur Seite hin, also schießt die Karte heiße Luft auf ein Mainboard und gegen deine Gehäuseseite und da wird der sog des 10-15cm entfernten Silent 120mm Lüfters unten sicherlich nicht so groß sein, um dort die 250w mitzunehmen.
Dreh den 120er doch mal bitte und mach zwei 5 Minuten FurMark Test mit Taktrate und Temperatur, dann haben wir am Ende nen praktischen Vergleich. :)

Kalte Luft reinpumpen ist m.M. ne klügere Idee als Warme raus zubekommen, du hast halt dann nen Unterdruck.
https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/2/
Unterdruck
Betrachten wir nun den Unterdruck. Es wird deutlich mehr Luft ausgestoßen als eingeblasen. Der Nachteil ist, dass man so durch jede Gehäuseöffnung oder Ritze auch Luft und damit Staubpartikel einsaugt. Wer so etwas plant, sollte also gut abdichten und ggf. auch Staubfilter nutzen. Der Vorteil ist, dass man weniger Verwirbelungen im Gehäuse hat und durch einen eindeutigen Auslass auch den Luftstrom sehr gut positionieren und planen kann. Trotzdem leiden viele Grafikkarten unter dieser Variante.

Noch was zur GPU Abwärme:
https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/9/

Popeljoe
2020-04-30, 20:52:18
2 Doofe ein Gedanke. ;)
Super silent und kühl ist ein echtes Problem, wenn man ein relativ kleines Gehäuse nutzt.
Und Staub ist immer ein Nervfaktor. Ich jedenfalls hätte keine Lust auf eine alle 6 Wochen stattfindende Reinigung der Kühlerrippen und Lüfter. Dann lieber ein klein wenig Luftgeräusche.
Aber UV ist imo echt die beste Idee.

Schrotti
2020-04-30, 21:03:37
Da hilft nur ein DAN Case und ein Mora3.

Finde ich auch.

r3ptil3
2020-05-06, 19:50:36
Gerade wenn es um Lautstärke geht, ist die 2080ti die bessere 5700xt, einfach weil du sie so stark drosseln kannst, das sie lautlos sein wird.
Eine 2080ti @ 0.7v verbraucht deutlich weniger Energie als eine Stock 5700xt und ist dabei deutlich schneller und ist so leise, wie es keine 5700xt schaffen wird.
Nur mal so als Denkanstoß. :)


Danke nachträglich für den Hinweis.

Ich habe die 2080 TI ehrlich gesagt ignoriert, aufgrund der Preisgestaltung.
Konnte jedoch eine gebrauchte 2080 TI für den Preis einer neuen 2080 Super ergattern.

Es ist tatsächlich bemerkenswert wie effizient eigentlich eine 2080 TI ist im Vergleich zur 2080S/2070S oder 5700 XT. Mit Drosselung und bei gleichem Verbrauch zu den erwähnten Karten, erscheint die 2080 TI nochmals in einem ganz anderen Licht.

Werde jetzt in Kürze noch einige Optimierungen diesbezüglich vornehmen.

Daredevil
2020-05-06, 23:14:50
Wow, das kommt unerwartet!
Eigentlich werde ich an der Stelle immer als Spinner abgetan, weil man sich ja keine ti holt, um sie dann zu drosseln.
Freut mich aber sehr, dass du nen Schnapper machen konntest, wie läuft die Karte denn jetzt bei dir und was ist es für eine? :)

So sah die Skalierung bei meiner ersten 2080ti ( Palit Dual ) aus:

Undervolting und Power Limiterung + Taktskalierung.
5267pts 712mv 700MHz 840rpm 100w
6323pts GTX980TI@1505MHz @ 350w
6488pts 712mv 875MHz 960rpm 110w
7272pts GTX1080@2138MHz @ 240w
7843pts 712mv 1100MHz 1020rpm 125w
9144pts 712mv 1250MHz 1020rpm 136w
9636pts 712mv 1400MHz 1020rpm 146w
10210pts 725mv 1500MHz 1050rpm 155w
10669pts 737mv 1600MHz 1080rpm 167w
11200pts 781mv 1700MHz 1180rpm 188w
11604pts 843mv 1800MHz 1260rpm 220w
12023pts 912mv 1900MHz 1581rpm* 265w
12169pts 925mv 1920MHz 1608rpm* 273w

GTX980TI = 18pts/W
GTX1080 = 30pts/W
2080TI = 53pts/W
2080TI = 66pts/W
2080TI = 52pts/W
2080TI = 44pts/W

* = Lüfter manuell aufgedreht, da Temp Limit den Takt gedrückt hat

GTX1080 Wakü Leistung bei 125w Verbrauch und flüsterleisen ~1000rpm. :D
Die 9636pts müssten in etwa einer 1080ti entsprechen, die Leistung bekommt man für 146w Verbrauch und ebenfalls leise. :)

Soviel fürs erste.

Meine jetzige MSI 2080ti geht auf 1470Mhz bei 712mv, aber die ist auch Kühler und das ist nen A-Chip. Kostet dafür halt auch im Handel deutlich mehr.
Die Skalierbarkeit macht halt echt Spaß. Man hat alle Freiheit der Welt.
Leise und Max. Perf/Watt? Kein Problem.
4k/RTX On und maximale Leistung? Kein Problem.
Dazu noch anständig im Idle und durch den fetten Chip mit jedem Billo Tri Slot Kühler gut kühl zu halten.

r3ptil3
2020-05-07, 01:53:01
Wow, das kommt unerwartet!
Eigentlich werde ich an der Stelle immer als Spinner abgetan, weil man sich ja keine ti holt, um sie dann zu drosseln.
Freut mich aber sehr, dass du nen Schnapper machen konntest, wie läuft die Karte denn jetzt bei dir und was ist es für eine? :)

So sah die Skalierung bei meiner ersten 2080ti ( Palit Dual ) aus:



Meine jetzige MSI 2080ti geht auf 1470Mhz bei 712mv, aber die ist auch Kühler und das ist nen A-Chip. Kostet dafür halt auch im Handel deutlich mehr.
Die Skalierbarkeit macht halt echt Spaß. Man hat alle Freiheit der Welt.
Leise und Max. Perf/Watt? Kein Problem.
4k/RTX On und maximale Leistung? Kein Problem.
Dazu noch anständig im Idle und durch den fetten Chip mit jedem Billo Tri Slot Kühler gut kühl zu halten.

Beeindruckende Werte - erkennt man einen A-Chip evtl. auch von den Aufklebern auf der GPU?

Habe gerade mein altes NT verkauft und das neue sollte morgen hier sein.

Ich habe eine Palit Gamingpro OC.

thomasius
2020-05-07, 09:02:38
Wie einige schon geschrieben haben, warme Luft steigt immer natürlicherweise auf, ich komme aus dem Anlagenbau, bei einer Kühlung nutzt man diesen Effekt eigentlich immer aus und öffnet ein Gebäude an der höchsten Stelle. Ergo würde man nie unten Luft absaugen. Da braucht man mehr Leistung (bei gleichem Kühleffekt) + man ist nicht so effektiv, den unteren Lüfter umdrehen oder gar nicht aktivieren, normal brauch man nicht gleichzeitig saugen und reindrücken.

Du kannst in so einem kleinen Gehäuse ja schön probieren.

Lowkey
2020-05-07, 09:59:25
Und dann haben sie vor 5 Jahren oder so den Kamineffekt getestet und festgestellt, dass es beim PC keine Rolle spielt.

Benutzername
2020-05-07, 23:57:03
Und dann haben sie vor 5 Jahren oder so den Kamineffekt getestet und festgestellt, dass es beim PC keine Rolle spielt.

Ja, Der innenraum ist einfach zu klein und die Lüfter blasen einmal quer durch dasGehäuse. Die Konvektion wird schlicht durch den Druck der Lüfter überstimmt. Wenn man ein besonders leises system baut mit wenigen langsamen Lüftern dann mag Konvektion eine Rolle spielen, aber wenn man eine heute übliche Belüftung mit mehreren rein und raus blasenden Lüftern hat dürfte das egal sein.