PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt im Loop


Popeljoe
2020-04-25, 16:50:02
Moin, ich habe endlich die, Zeit gefunden und die 1070 eingebaut. Leider hängt der Rechner in einem Loop und bootet nicht. Ich vermute, dass er die Bootdisk nicht finden kann. Aber ich habe dazu auch keine Bildausgabe. Außerdem muss ich feststellen dass die Kabel des NTs zu knapp ausfallen. Ich bau jetzt Alles zurück und versuche die Kiste nur mit der Bootplatte anzufahren.

Popeljoe
2020-04-25, 17:26:39
Nur mit der Bootplatte und der alten Graka jetzt dasselbe. Loop. Hat einer von euch eine Idee dazu?

anddill
2020-04-25, 17:47:54
Wann genau bricht er ab? Ansonsten der Klassiker, BIOS Reset machen.

Popeljoe
2020-04-25, 17:50:49
Ich komme nirgendwo hin. Der Moni wird nicht angesprochen und er versucht auf dem DVD Laufwerk was zum booten zu finden. Aber ich versuche mal, ob ich ins BIOS komme.

anddill
2020-04-25, 17:52:53
Du sollst da noch nicht rein, erst mal nur einen kompletten Reset per jumper oder Taster machen.

Popeljoe
2020-04-25, 17:54:47
Nein, keine Chance. Tastatur wird nicht angesprochen.

Popeljoe
2020-04-25, 17:55:26
Du sollst da noch nicht rein, erst mal nur einen kompletten Reset per jumper oder Taster machen.
OK. Ich habe echt zu lange nichts mehr am Rechner gemacht. 😉

Popeljoe
2020-04-25, 18:10:59
Weder Jumper noch Batterie entfernen hat mich weiter gebracht. :(

Popeljoe
2020-04-25, 18:57:11
RAM bis auf einen entfernt. Weiter Neustart Looping. Ich schließe jetzt die Bootplatte mit einem anderen Kabel an.

anddill
2020-04-25, 18:58:23
Uff, ohne Teile zum Tauschen und Testen wird das schwierig. Du könntest mal alles komplett abklemmen, Frontpanel, USB, SATA, alles. Und dann nochmal probieren. Könnte ein klemmender Reset-Taster sein, ein eingeklemmter Draht, ein unverdaulicher USB Stick oder ein defektes Netzteil oder Mainboard.
In solchen Fällen wünsche ich mir ich hätte den Rechner hier bei mir auf dem Tisch, dann würde der in 10min wieder laufen.

Popeljoe
2020-04-25, 19:32:02
Uff, ohne Teile zum Tauschen und Testen wird das schwierig. Du könntest mal alles komplett abklemmen, Frontpanel, USB, SATA, alles. Und dann nochmal probieren. Könnte ein klemmender Reset-Taster sein, ein eingeklemmter Draht, ein unverdaulicher USB Stick oder ein defektes Netzteil oder Mainboard.
In solchen Fällen wünsche ich mir ich hätte den Rechner hier bei mir auf dem Tisch, dann würde der in 10min wieder laufen.
Früher hatte ich das auch besser drauf. Ich habe jetzt alle Kabel wieder abgezogen. Was total nervig ist, sind die viel zu kurzen Abstände der Sata Stromstecker. Wenn da ein Kabel knickt, ist es kein Wunder! Ich habe echt keinen Bock mehr. Mal sehen was morgen so geht. Danke für deine Hilfe!

Popeljoe
2020-04-25, 20:56:13
Ich werde Alles noch einmal ausbauen und on the fly aufbauen. Ich fürchte, dass das Mobo defekt ist. Selbst Cmos clear hat keinen Effekt gehabt. Scheiße!

Rooter
2020-04-25, 21:07:40
Du könntest mal alles komplett abklemmenJa, am besten nach HiSNs Methode:
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

MfG
Rooter

Fliwatut
2020-04-25, 22:16:44
Muss nicht unbedingt am MB liegen, kann auch ein kaputtes SATA-Kabel sein oder ein USB-Gerät spinnt rum. Deswegen alles abklemmen bis auf CPU, GPU und RAM.

Popeljoe
2020-04-25, 22:25:56
Das wird nervig und zeitaufwendig. Aber ich hatte vorher auch Bluescreens und memtest war ergebnislos. Kacke!

kokett
2020-04-26, 00:24:23
Ich würde auf das Netzteil als Ursache tippen. Vermutlich hatte das vorher schon einen weg und der Umbau auf die 1070 gab ihm den Rest.

f-x-
2020-04-27, 00:54:24
Wurde schon eine andere Graka getestet?
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten und von diesen hatte ich schon fast alle im Laufe der Zeit :rolleyes:
Falls noch ein Netzteil rumliegt, auch testen. Da hilft nur: Alles nach und nach TESTEN und das ist nervig und zeitaufwendig.

=Floi=
2020-04-27, 04:54:21
Ich schließe jetzt die Bootplatte mit einem anderen Kabel an.

hast du einen anderen sata slot benutzt?

BlacKi
2020-04-27, 10:37:19
hast du einen anderen sata slot benutzt?
wenn er alles abklemmt und der rechner nicht startet, dann interessiert auch kein sata kabel.

um wirklich alles auszuschließen würde ich alles ausbauen, also:

netzteil + mainboard + speaker.

der speaker sagt dir dann sogar ob es das netzteil ist, nämlich dann, wenn er schweigt.

wenns das mainboard ist, wird der peepcode maiboard morsen.

wenns was anderes ist, dann wird er den passenden code peepen.

Popeljoe
2020-04-27, 20:23:17
Alles abgezogen. Leider hat das Gehäuse keinen Speaker. Ich habe jetzt die RAMs durch und es hängt nur noch die SSD dran. Trotzdem startet der Rechner nicht. Das NT ist nur ein Jahr alt. Ich denke, dass ich leider ein neues Mobo kaufen muss. ☹️
Ich überlege noch ob ich mir gleich ein neues NT dazu hole.

Gast
2020-04-27, 20:58:41
Alles abgezogen. Leider hat das Gehäuse keinen Speaker. Ich habe jetzt die RAMs durch und es hängt nur noch die SSD dran..
jetzt die RAMs durch und es hängt nur noch die SSD dran. Trotzdem startet der Rechner nicht. Das NT ist nur ein Jahr alt. Ich denke, dass ich leider ein neues Mobo kaufen muss. ☹️[/QUOTE]

SSD auch weglassen! Board sichten! Irgendwas kontaktierendes zB. in einen PCIE-Slot beim basteln gefallen? Ggf. Mainboard mal abgesaugt? Kein anderes Mainboard zum Komponententesten zur Hand? CPU+Kühlersitz geprüft? ..

PS zu was anderem: Leider werden im 3dc auch ordentliche Gastpostings zT. nicht veröffentlicht. Meine Anfrage zur Android- Sprachdatei zB..

Popeljoe
2020-04-27, 21:22:24
Ich werde Alles noch einmal ausbauen und dann checken und wieder einbauen. 😉 Nervend.

Popeljoe
2020-04-28, 20:45:54
Er lebt wieder! :)
Ich habe Alles wieder auseinander genommen, neue Wlp dünn aufgetragen und die Graka in den zweiten Slot gepackt und ZACK! startet er und zeigt mir saß BIOS. Vielen lieben Dank für euren Support und die Seelsorge!

anddill
2020-04-28, 22:48:35
Geht die Graka nur in dem 2. Slot? Oder jetzt auch wieder im 1.? Denn nur der obere PCIe ist mit 16x angebunden und garantiert den vollen Speed der Graka.

Popeljoe
2020-04-29, 07:43:27
Geht die Graka nur in dem 2. Slot? Oder jetzt auch wieder im 1.? Denn nur der obere PCIe ist mit 16x angebunden und garantiert den vollen Speed der Graka.
Ich weiß, ich werde es nachher nochmal probieren, aber wie groß ist der Leistungsverlust denn? 10% oder mehr?

LuckyD
2020-04-29, 07:44:54
Ich zitier mir mal selber:

Hi,

ich hatte mal was ähnliches. Das ganze hat mich fast zwei Tage gekostet bei dem PC, der jetzt in meiner Signatur steht.

Hab auch aufgerüstet (Mainboard, Prozessor, Speicher und SSDs). Hab sogar neue schöne schwarze Schrauben und neue Abstandshalter für das Mainboard gekauft. Zudem auch Kabelbinder usw.

- Alles schön eingebaut -> Windows neu installieren wollen -> Blue Screen
- BIOS Update -> Windows installiert -> Bluescreen
- Windows von USB (Rufus) auf DVD kopiert (also die ISO gebrannt) -> Lief auf einmal (Zufall?!?!?)
- Dann wollte ich zuerst mal Treiber installieren (da Mainboard Treiber von Windows installiert wurden, habe ich gleich mit GraKa Treiber angefangen) -> PC ist auf einmal runtergefahren mitten in der Installation
- Zweiter Versuch: das gleiche Spiel
- Kann sein, dass ich noch nen dritten Versuch hatte ... weiß nicht mehr
- Natürlich immer wieder die Bluescreens gegoogelt. Waren echt sehr verschiedene Bluescreen-Meldungen jedes mal
- PC wieder aufgemacht und die unnötigen Komponenten abgestöpselt -> Diesmal Bluescreen beim Hochfahren oder direkt nach der Anmeldung
- Speicher auf Fehler untersucht mit Memtest -> lief sogar durch ohne Fehler ... hmmm
- Alle Komponenten rausgebaut und wieder eingebaut -> wieder Abstürze oder PC fährt einfach runter

Wollte dann die alten Komonenten wieder einbauen und jetzt kommt's:
ZUFÄLLIG lag ein neuer Abstandshalter für das Mainboard direkt neben einem alten Abstandshalter -> FUCK -> die hatten eine unterschiedliche Höhe - nur minimal, aber die waren unterschiedlich.

Die alten Abstandshalter waren beim Gehäuse-Kauf damals dabei.

Mir war sofort klar: An dem muss es liegen. Hab dann gleich die Graka reingesteckt und jaaaaa: Die war leicht schräg drin. Ist mir nicht aufgefallen. Sah man auch nicht von oben.

Die alten Abstandshalter wieder rein -> Windows neu installiert -> alles voll in Ordnung -> keine Probleme mehr!!

:D

Popeljoe
2020-04-29, 09:55:58
Ich zitier mir mal selber:
Ist ähnlich. Ich habe auch einen Abstandhalter umplatziert. Womöglich war das auch die Ursache. 😉

Popeljoe
2020-04-29, 19:30:46
Juhu! Alles wieder gut!!!
Die 1070 läuft im ersten PCIE Slot und lade grade die neuesten NV Treiber runter.
Morgen gehts an den neuen Monitor, aber jetzt will ich gleich erstmal testen, was die 1070 so drauf hat. :)

Fliwatut
2020-04-29, 19:49:48
Und woran lag es?

Popeljoe
2020-04-29, 20:48:50
Und woran lag es?
Ich vermute, dass es am PCIe Slot lag. Ich habe die Kontakte gesäubert, nachdem der Rechner mit der Grafikkarte im zweiten Slot gestartet ist. Was für eine Scheiße! Morgen kommt der neue Monitor dran. 😉