PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand hier mir Erbrecht/ Testament aus?


Karümel
2020-04-26, 08:10:44
Moin,
kennt sich jemand hier mit dem Thema Erbrecht bzw. dem Thema Testament genauer aus?
Also Wortlaut im Testament und deren richtigen Bedeutung etc.?

00-Schneider
2020-04-26, 08:21:20
Gehts noch unkonkreter?

Karümel
2020-04-26, 08:29:58
Es geht um den Wortlaut in einem Testament, ob dieser Wortlaut eindeutig ist bzw. ob die Möglichkeit besteht diesen verschieden auszulegen.

taddy
2020-04-26, 09:00:04
Es wäre einfacher, wenn wir diesen Wortlaut kennen würden :wink:

Karümel
2020-04-26, 09:13:13
Also Auszug aus dem Testament:
Mein Wunsch und Wille ist es, bei meinem Tod, folgende Menschen zu bedenken:

Vorname Nachname, geboren am in Stadtsoundso bekommt mein Kapitalvermögen von der Commerzbank

Für mich als Laie ist das relativ eindeutig, alles was auf dem Konto/ Fondskonto der Commerzbank ist wird entsprechende Person erben.
Gestern kam aber die "Meldung" von einem anderen Erben, der meinte es das Geld würde ja noch verteilt werden.

Hätte im Testamentstext evtl. noch stehen sollen/ müsse "gesamtes Kapitalvermögen" statt nur Kapitalvermögen?

Es geht Hauptsächlich um zwei Imvestmentfonds die bei der Commerzbank liegen.

Und nein ich bin nicht die Person die das erbt.

Opprobrium
2020-04-26, 09:19:32
Hmm. Man könnte argumentieren, daß Kapitalvermögen nur das in Aktion/Fonds etc. investierte Geld ist.

Im Gegensatz zu lediglich auf einem Giro oder Festgeldkonto aufbewahrtem Vermögen.

Mortalvision
2020-04-26, 09:19:45
Kapitalvermögen ist bereits ein zmfassender Begriff. Das Wort gesamt ist in keinem Testament nötig. Ich denke, es handelt sich um einen plumpen Versuch, Geld abzugreifen.

Ist das Testament handschriftlich oder notariell angefertigt?