PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life Ruckler auf Retro-System


TheRealTentacle
2020-04-26, 10:11:17
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit Half-Life. Wenn ich den Hazard Course starte, Hackt es eine knappe halbe Sekunde, immer bevor die Tür aufgeht - auch an anderen Stellen. Ich kenne das noch von früher, da hat es mich aber nicht so gestört.

V-Sync habe ich aktiviert. Der Tausch der Festplatte hat auch etwas gebacht, aber so langsam bin ich tatlos. Ich habe die Soundkarte im Verdacht, aber gerade die mag ich nicht so gerne austauschen. Hat jemand eine Idee?

OS: Windows 98 SE
Mainboard: Gigabyte GA-7ZMMHC
KM133A,
- VT8365A Memory / AGP / PCI Controller(PAC)
- VT82C686B PCI Super-I/O Integrated Peripheral Controller (PSIPC)
CPU: AMD Athlon 1100 A1100AMS3B 1.1GHz
RAM: 2x256MB Nanya Compliant PC133U-333-542 SDRAM 133MHz CL3 168-Pin RAM
GPU: 3Dfx Voodoo 3 2000 AGP 16 MB
Sound: Terratec TTSOLO1-NL Ver1.2
HDD: Hitachi 120GB Sata HDD 2,5" (per PATA Brücke)
DVD: LG GSA-4160B IDE DVD-RAM

Tyrann
2020-04-26, 10:23:47
ich denke der Level wird noch nicht fertig geladen sein, vielleicht hilft eine SSD?

Zafi
2020-04-26, 10:44:51
Steck die Soundkarte einfach mal ab und schau, ob es dann ruckelfrei läuft. Es geht ja erstmal nur darum, herauszufinden, wo das Problem liegt. Sobald man das weiß, kann man sich um die Lösung bemühen.

TheRealTentacle
2020-04-26, 10:51:54
Steck die Soundkarte einfach mal ab und schau, ob es dann ruckelfrei läuft. Es geht ja erstmal nur darum, herauszufinden, wo das Problem liegt. Sobald man das weiß, kann man sich um die Lösung bemühen.

Guter Hinweis - allein das deaktivieren der Soundkarte hilft schon :eek:

Ich schau mal, ob ich andere Treiber finde, oder ob es ein IRQ Konflikt sein kann.

TheRealTentacle
2020-04-26, 10:52:26
ich denke der Level wird noch nicht fertig geladen sein, vielleicht hilft eine SSD?

Da es auch am Ende von Levels passiert, leider nicht.

=Floi=
2020-04-26, 10:52:44
Welche auflösung?
denke der vram wird zu klein sein.

TheRealTentacle
2020-04-26, 10:55:47
Ok, ich habe es bereits lösen können. Da das Problem eingegrenzt wurde, hilft dieser Artikel:

https://steamcommunity.com/app/70/discussions/0/1696040635925887309/

_snd_mixahead "0.200"

/edit: Zu früh gefreut - später im Level hackt es doch wieder. Die HDD LED leuchtet dabei nicht.

TheRealTentacle
2020-04-26, 10:57:17
Welche auflösung?
denke der vram wird zu klein sein.

Die Auflösung beträgt 800x600, da es optimal mit 1920x1200 skaliert. Das muss eine Voodoo3 mit 16MB schaffen ^^

Wechselbalg
2020-04-26, 11:32:58
Also wurde es durch Deaktivieren der Soundkarte jetzt besser oder hat sich doch nichts geändert?

Ansonsten weiß ich nicht, ob es bei dieser Soundkarte auch der Fall ist, aber bei den Creative Soundblaster Live Karten war die Perfomance wesentlich besser, wenn man die VXD Treiber an Stelle der WDM Treiber nutzt. Vielleicht gibt es ja auch für die Terratec beide Varianten und ein Wechsel bringt da etwas.

TheRealTentacle
2020-04-26, 11:46:53
Also wurde es durch Deaktivieren der Soundkarte jetzt besser oder hat sich doch nichts geändert?

Es ist anders. Ggf, sind es zwei Dinge. Ein paar Hänger - z.B. der erste bei der Tür ist weg, daher dachte ich auch erst, dass das Problem behoben ist. Mit der Anpassung des genannten Parameters kann ich diese Hänger vermeiden.

Aber es gibt zwischen durch noch längere Hänger. Z.B. kurz bevor man die Brechstange aufnimmt. Also ist es nicht nur die Soundkarte.

/edit: nach einem zweiten Durchlauf ohne Soundkarte gibt es keine garkeine Hänger, nach einem erneuten Durchlauf mit Soundkarte gibt es Hänger. Ich glaube so langsam, das Problem hat eher was damit zu tun, ob sich die Dateien bereits im Cache befinden oder tatsächlich noch nachgeladen werden müssen. Ich probiere wenn Zeit ist noch mal ein paar Szenarien aus, dann meld ich mich erneut.

TheRealTentacle
2020-04-26, 12:11:37
Ok, jetzt hab ich ein Schema - es ist egal ob mit oder ohne Soundkarte - der erste Durchlauf (nach Windows Neustart) hackt immer, der Zweite nicht. Es ist also davon auszugehen, dass es tatsächlich das Laden der Daten ist, was die Hacker verursacht. Also sollte ich doch eher mal nach den Chipsatz Treibern gucken bzw. ob die Notebook HDD das Problem auslöst.

TheRealTentacle
2020-04-26, 14:00:41
Ansonsten weiß ich nicht, ob es bei dieser Soundkarte auch der Fall ist, aber bei den Creative Soundblaster Live Karten war die Perfomance wesentlich besser, wenn man die VXD Treiber an Stelle der WDM Treiber nutzt. Vielleicht gibt es ja auch für die Terratec beide Varianten und ein Wechsel bringt da etwas.

Es handelt sich um die VXD Treiber. Da ich sehr auf die DOS Kompatibilität Wert lege, würde ich wenn möglich auf die WDM Treiber verzichten wollen - ich meine bei späteren Treiberversionen war der DOS-Support sehr eingeschränkt.

Ah, wichtiger Hinweis, ich nutze die Treiber von Phils Lab:
https://www.philscomputerlab.com/ess-es1938s-solo-1.html

Raff
2020-04-27, 15:57:50
Die Auflösung beträgt 800x600, da es optimal mit 1920x1200 skaliert. Das muss eine Voodoo3 mit 16MB schaffen ^^

Tut sie ohne Frage. Half-Life ist bis inkl. 1.600 × 1.200 kein Problem für eine V3 (die GPU ist ja auch neuer als das Spiel, was damals viel bedeutete :D).

MfG
Raff

big_lebowski
2020-04-27, 22:05:00
Hast Du mal Deinen Ram durchgecheckt?
Alles auf default sprich: keine schärferen Speichertimings oder oc?

TheRealTentacle
2020-05-01, 11:36:52
Mhh, interessante Frage. Ich habe mal reingeschaut und festgestellt, dass nur 100Mhz ausgewählt sind. Die habe ich gleich mal auf 133Mhz gestellt und lasse einen Speichertest durchlaufen.

Ansonsten ist alle entsprechend der Vorgaben des RAM.

Eine SSD wollte ich eigentlich nicht verbauen - erstens will ich ja gerade den Sound einer HDD und zweitens gibt es aus Performance Sicht bisher keinen Grund dafür.

malibu_shake
2020-05-09, 16:18:35
War da nicht mal was, dass die Soundkarte einen Slot frei braucht zwischen der Grafikkarte?