PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten oder so für Arbeit im Garten?


Bojo
2020-04-26, 10:15:15
Hat von euch schon einmal jemand eine der zahlreichen Vermittlungen im Internet genutzt, die einem Studenten für Gartenarbeit und so Krempel vermitteln? Ich könnte hier zwei Leute brauchen, die zusammen 2-3 Tage meinen Garten fitmachen und frage mich gerade, wie ich am einfachsten Leute für sowas rekrutiere. Richtige Gartenbauer sind mir für die primitiven Tätigkeiten zu teuer.

Alternativ gibt es geschätzt eine Million "Hausmeisterservices" bei Ebay Kleinanzeigen und so zu finden.

Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Geht um Heckenschneiden, einen Strauch entfernen, Unkraut jäten, Vertikutieren und ein bißchen Rasen nachsähen.

Zafi
2020-04-26, 10:50:15
Leute mit Erfahrung sind auf den ersten Blick teurer. Da die aber wissen, was sie tun müssen und keine lange Einleitung brauchen und ebenso auch routiniert zu Werke gehen, sind sie vielleicht die günstigere Lösung.

Es gibt auch Renter (ab Mitte 60) die noch fit sind und sowas auch bei sich zu Hause machen und daher auch sehr ordentlich und gleichzeitig günstig zu Werke gehen.

Solche Leute finden sich eher Old-School mit Zeitungs-Inserat in der Zeitung, als im Internet.

Argo Zero
2020-04-26, 13:04:43
Früher hatten meine Eltern einen Rentner als Gärtner. Der hatte auch Ahnung vom Garten.
So jemanden findest du am besten über die Zeitung.

Bojo
2020-04-26, 22:06:49
Früher hatten meine Eltern einen Rentner als Gärtner. Der hatte auch Ahnung vom Garten.
So jemanden findest du am besten über die Zeitung.
Danke für eure Tipps mit der Zeitung. Inserate aus der Zeitung finde ich hier zwar auch online, aber möglicherweise macht es ja auch Sinn, wenn ich dort selbst ein Gesuch aufgebe. Morgen rufe ich erstmal einen der Kandidaten an. Ist auch jemand, der seine Rente aufbessert, vielleicht passt das ja.

Heelix01
2020-04-27, 00:14:10
Ich habe diverse Male „Handwerker“ über eBay Kleinanzeigen rekrutiert, also, Fazit ist mehr schlecht als gut. Destruktiv / entrümpeln ja, kein Problem. Sinnvolle Dinge die Genauigkeit erfordern ... einfach nur NEIN, mach ich lieber zukünftig selbst.

Zafi
2020-04-27, 01:27:01
Das Forum hat übrigens ein eigenes Job-Portal. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/group.php?groupid=80) :biggrin:

Du kannst auch gerne da inserieren. So hilfst du vielleicht einem 3DCenter-Bruder oder einer 3DCenter-Schwester, die in der Corona-Krise um ihre Jobs fürchten müssen und für einen Zuverdienst dankbar wären.

Backbone
2020-04-27, 07:10:13
Bei Studenten wäre ich vorsichtig, ob die im Garten zwischen Strauch und Baum unterscheiden können, wer weiß.
Ich würd auch mal über die Zeitung suchen, Renter oder Landschaftsgärtner im Ruhestand. Da gehen dir die Augen über was die zaubern können.

insane in the membrane
2020-04-27, 07:42:20
So ein fauler Ackerdemiker kommt mir nicht ins Haus!

Lowkey
2020-04-27, 09:12:08
Das Problem ist nicht jemanden zu bekommen, sondern jemand mit Plan und guten Absichten. Das Alter spielt auch keine Rolle.

Die guten Firmen, die zB. hier überall die großen Bäume machen, die sind sehr sauber und schnell. Aber sie machen keinen Garten.
Die Ebay-Leute sind meistens unmotiviert, teuer und schlecht. Viele Omas haben ihre Enkel angestellt und kombinieren das mit einem Besuch.

Die guten Leute gibt es hier nur per Mundpropaganda und Empfehlung. Nach einer Probe sind meistens 15-20 Euro der Mindestlohn bei fremden Gärtnern.

Blackpitty
2020-04-27, 09:19:27
Bei Oma ist ne riesen Hecke um den Garten. 100 Meter lang, 2Meter breit, 1.50 hoch.

Bei Oma gibts so ein Behinderten Werk die solche Arbeiten machen. Kamen mit 5 Leuten, Werkzeug und Maschinen dabei, haben alles 1a geschnitten und den Abschnitt gleich mitgenommen und es war super günstig

Filp
2020-04-27, 09:33:42
Die guten Firmen, die zB. hier überall die großen Bäume machen, die sind sehr sauber und schnell. Aber sie machen keinen Garten.

Wer große Bäume macht und nicht gerade nen großes Unternehmen für alles hat, spezialisiert sich auch darauf, wenn er kann, denn damit macht man dann schon gutes Geld. Nen bekannter hat sich vor gut 10 Jahren selbstständig gemacht und in der Sparte schnell Fuß gefasst. Unterdessen macht er das für Privatmenschen nur noch, wenn er mal Zeit hat, da er fast durchgehend von Städten und Kommunen Aufträge bekommt.

FireFrog
2020-04-27, 09:52:33
Hier haben hier auf der Arbeit, Studentische Aushilfen und die Qualität schwankt hierbei echt stark, von der hat noch nie sonne gesehen und der ist besser als mein Stammpersonal;D

Wie aber schon erwähnt wurde haben die meistens einfach nur sehr wenig Ahnung von dem was sie machen sollen, du musst den sehr gut instruieren und auch stark kontrollieren.

Solche behinderten Werkstätten die sowas anbieten gibt es aber in vielen Städten, die machen bei meinem alten Unternehmen die Außenanlage und die machen das echt mit mühe und Begeisterung und das gibt ein sauberes Ergebnis und ist nicht teuer.

Lowkey
2020-04-27, 09:57:00
Ja die Auftragslage ist gut. Grabsteine entfernen kostet auf dem Land wegen der Konkurrenz nur 200 Euro, aber hier vor Ort bis 1000 Euro.

Dafür brauchen die Kleinunternehmer auch Versicherungen gegen Schäden und entsprechende Fahrzeuge für den Abtransport. Das rechtfertigt den höheren Preis.

Bojo
2020-07-24, 17:22:30
Habe jetzt ein polnisches Ein-Mann-Unternehmen. Super Arbeit, kann auch handwerkliche Dinge, günstiger als die lokal bei Ebay und Co Inserierenden und schreibt auch eine ordentliche Rechnung für die Steuer. Macht allerdings immer nur Aufträge, die mindestens eine Woche gehen, damit sich die Fahrerei lohnt.

ALTAY
2020-07-25, 00:23:45
Eher nein, ich behaupte mal das 95% der Leute keinerlei Ahnung von z.B. Obstbaum- und Rosenschnitt haben.
Für die Drecksarbeit kann man solche Laien einspannen, aber alles wo KnowHow gefragt ist, sollte man selbst machen oder den Fachleuten überlassen.

Wenn ich in den Gärten alleine schon die ganzen falsch geschnittenen Obstbäume sehe, kriege ich schon ne Krise. :biggrin: