PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon VII: Bildschirmtimeout führt zu Absturz


Geldmann3
2020-04-26, 11:36:17
Hallo zusammen,

seit ich heute meinen AMD-Treiber aktualisiert habe, habe ich ein Problem. Ich habe meinen Bildschirm unter Windows 10 nämlich so konfiguriert, dass er sich nach 15 Minuten automatisch ausschaltet. (Siehe Bild)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69979&stc=1&d=1587891497

Sobald sich der Bildschirm ausschaltet, geht er allerdings nicht mehr an, wenn ich die Maus bewege oder eine Taste drücke. Folglich bin ich jedes Mal gezwungen den Rechner per Hardware zu resetten. Kann diesen Bug jemand nachvollziehen?

Ich verwende die Radeon VII mit der Treiberversion 20.4.2.
Die CPU ist ein Ryzen 5 3600 und verbaut sind 64GB DDR4 3200er Ram.

Wenn ich Spotify im Hintergrund laufen habe, läuft die Playlist weiter, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Edit: Nun hatte ich die 15 Minuten eben aus Versehen stehen lassen und der Rechner hat den Bildschirmtimeout einmal überlebt. Ich lasse es mal so und werde es weiter beobachten. Konnte das Verhalten vorhin jedoch reproduzieren.

gbm31
2020-04-26, 12:22:51
Bei mir schmiert der 20.4.2 sogar ab wenn ich aus CoD Warzone raustabben möchte.

Für die VII ist für mich der letzte stabile der 19.12.1.

Gast
2020-04-26, 12:39:33
Hast du schon Strg-Alt-Entf probiert ?
Habe nämlich einen ähnlichen Fehler mit einer V56 aber Win 7 und da hilft es.

horn 12
2020-04-26, 12:47:47
Echt schlimm so etwas, das dürfte auch deshalb, da nie richtig für Gamer konzipiert, doch nicht passieren.
Sind doch einige Tausend oder gar mehr an Endkunden gegangen.
Trauere meiner VII zwar nach, aber wenn ich dann solches Lese,- besser für mich.
Ob dies mit BigNavi dann wirklich was wird,- oder der Treiber wiedermal alles zunichte macht,- fragt mich bitte was Leichteres.

Daredevil
2020-04-26, 13:34:14
Was fürn Monitor hast du? Den QLED wie im Profil hinterlegt?
Also ich kann dieses Problem bestätigen, mich plagt das auch ab und an, ich nutze allerdings ne 2080ti und hab nen LG Fernseher.
Ist vielleicht auch so nen Windows Ding?

Geldmann3
2020-04-26, 18:07:41
STRG+Alt+Entf habe ich noch nicht versucht. Werde ich beim nächsten Auftreten mal tun. Verwende gerade 3 Monitore dieser Sorte: hhttps://www.amazon.de/BenQ-PD2700U-Monitor-Rec-709-schwarz/dp/B07GLR6RQF

Leider ist mir gerade noch etwas Negatives aufgefallen, bisher habe ich immer einen Hack verwendet, um mit Eyefinity 3x1080p statt 3x4k einzustellen, leider funktioniert das nicht mehr. Bisher hatte ich in CRU einfach alle Auflösungen von den Monitoren entfernt, die 1080p überschreiten, dann ist Eyefinity in 3x1080p gesprungen. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich das nun tue und dann Eyefinity aktiviere, bleiben manchmal 2 Monitore einfach aus, manchmal hängt alles und manchmal ist das Bild verzogen.

Verdammt, warum brauche ich für sowas überhaupt Hacks mit CRU? Warum bringt AMDs Treiber das nicht von Haus aus mit. Ich will in Eyefinity genau einstellen können, welche Auflösung jeder Monitor einnehmen soll. AMDs Multi-Monitor ist kaputt! Dabei war es mal viel besser als das von Nvidia. Damals konnte man sogar virtuelle, benutzerdefinierte Bezzels einstellen und die virtuellen Monitore millimetergenau verschieben. Die Funktionen sind alle weg, seit Relive...

Deshalb hatte ich lange ein Nvidia-Setup mit TV, weil Nvidias Consumer-Multi-Monitor sehr bescheiden ist und ein AMD-Setup mit 3 Monitoren, weil man das sehr granular konfigurieren konnte. Jetzt sind beide für meine Zwecke unbrauchbar, sowohl AMD als auch Nvidia. Ich muss nämlich öfter mal mehrere Monitore unterschiedlicher Auflösungen zu einem virtuellen vereinen. Das geht jetzt weder mit AMD noch mit Nvidia. :mad:

Was denken die sich bei den beschissenen Treibern? Ehrlich!! Investiert mal was in ordentliche Treiber, AMD und Nvidia!
(Nvidias Quadro Treiber können übrigens besser Multi-Monitor, dafür sind sie auch extrem teuer, bewusste Sabotage der Consumer?)

Ich ärgere mich gerade so sehr, weil ich seit Stunden versuche das Multi-Monitor wieder in der Registry hinzuhacken. Kein Bock mehr. Sowas soll der Treiber nativ können!

Edit: ich weiß nicht, ob es am neuesten Treiber liegt, doch ich wollte heute Abend eine Runde ganz normal im Eyefinity zocken, was nicht möglich war. Die Monitore schalteten sich random ein und aus, die Games hingen und irgendwann endete das oft in Blackscreen-Freezes, worauf der Rechner neu startete. Was zur Hölle soll das?

Gast
2020-04-27, 14:36:45
Hat AMD nicht dieses Zero Core?

Könnte sein, dass da was fehlerhaft ist und deshalb nicht mehr anspringt.

T86
2020-04-30, 11:48:16
Zieh mal den Stecker vom Monitor und Steck ihn wieder rein.

Das der Rechner abschmiert mit einem Monitor im standby kann ich absolut bestätigen.
Rx 480 in meinem Fall... allerdings macht es bei mir noch einen Unterschied wie der Monitor angeschossen ist
Also hdmi oder DP und ob er alleine drann hängt oder zu 2.
Wobei das bei mir immer nur der tv ist und das Bild geklont wird.

Spielt aber ne Rolle. Ein zweites Gerät macht’s problematischer bei mir

Geldmann3
2020-05-01, 07:17:44
Im Moment habe ich eben das Problem, dass im Eyefinity Modus mit 3x4k sporadisch, alle paar Minuten, der linke oder rechte Monitor ausgeht. Irgendwann friert dann auch gerne mal das Game ein (sogar unter dx9) der Rechner springt zum Desktop und nach ein paar Sekunden dann wieder zurück ins Game. Bis es dann irgendwann einen richtigen Freeze gibt, bei dem alle Monitore schwarz werden, der Sound weiter läuft und der Rechner bis zu einem Reset abstürzt. :freak:

Das passiert mir alles mit einem einzelnen Monitor nahezu gar nicht. Ohne Eyefinity übrigens auch nicht, wenn ich die Monitore also einfach nur als Gruppe unter Windows anordne. So kann man aber nicht auf 3 Monitoren im Vollbild zocken.

Big Navi war für mich eigentlich ein Pflichtkauf, doch ähhm, wenn das dann läuft wie mit der Radeon VII, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich für sowas Geld ausgeben möchte. Sorry :mad:

Auch, dass AMD die Bezzel-Correction (https://community.amd.com/thread/246207) einfach Kommentarlos gestrichen hat, ein Feature, was ich mal produktiv eingesetzt habe ist eine Frechheit, die mich extrem wütend macht.

Mr. Lolman
2020-05-01, 09:34:48
https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/showImage/2-2944497-159588/4439340d-2911-40d1-a711-fe9148022502269c5caba4.png

Geldmann3
2020-05-01, 09:43:37
Gibt leider keinen Weg das Tool über die Consumer-Treibereinstellungen zu erreichen. Außerdem konnte ich damals in 3x4k Eyefinity niedrigere Auflösungen auswählen als die native, denn nicht immer hat man die Power ein Game in ,,12k" zu rendern. Doch das geht jetzt scheinbar auch nicht mehr.
(Nicht ohne Hacks)