PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarepreise: Sandy-Bridge Upgrade durch Ryzen-schlechter Zeitpunkt?


netzer
2020-04-26, 18:54:29
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit neuer Hardware zwecks Upgrade meines mittlerweile 9 Jahre alten Sandy-Bridge Systems.

Neu soll:
Asrock B450 Pro4

G.Skill Aegis 32 GB 3200er

Ryzen 5 3600

Corsair MP510 480 GB als SSD

Gekühlt wird vorhandener Wasserkühlung.

Board, CPU und RAM sollten passen (habe hier sehr viel mitgelesen).
SSD? zu viel des Guten oder werde ich mich jeden Tag über den Speed freuen?

Es wird eigentlich nur mit Firefox gesurft und hin und wieder gezockt.

Ich hab die Komponenten bei GH auf der Wunschliste und der Preis steigt immer weiter anstatt zu fallen.
Wie ist eure Meinung, soll ich noch warten oder wird sich an den Preisen auf absehbare Zeit nicht viel ändern?

Danke im Voraus!

Gruß, Netzer

Rooter
2020-04-26, 19:03:55
RAM und SSD werden eher nach oben gehen.

MfG
Rooter

Mortalvision
2020-04-26, 19:05:25
Warum 32GB?

Fliwatut
2020-04-26, 19:12:36
Ich glaube nicht, dass die Preise in absehbarer Zeit sinken, schon gar nicht signifikant, zumal wir vom Preisniveau immer noch recht weit unter den Preisen von vor ein, zwei Jahren sind. Der Trend zeigt nach oben.

Die SSD ist halt viel zu teuer, ich würde so etwas nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de Da merkt man im normalen Betrieb keinen großen Unterschied.

Beim RAM würde ich auch etwas anderes nehmen.
Option A, zum selber übertakten: https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2222382
Option B, wenn nur das XMP-Profil geladen werden soll: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de (den IF Takt kontrollieren, der sollte auf 1800 eingestellt werden!)

Bei den Mainboards bin ich kein Fan von Asrock, Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=2106584

netzer
2020-04-26, 19:12:48
Haben ist besser als brauchen...:D
Spaß beiseite, ich hab jetzt 16 GB und wollte eigentlich aufstocken da das System wieder recht lange laufen sollte. Vielleicht komme ich mit CPU-Upgrade only wieder so lange hin.
Ich könnte auch erstmal mit 2x8 anfangen und später auf 2x16 gehen und den RAM wieder verkaufen.

Bin da nicht beratungsresistent. Wenn 32 GB momentan falsch investiertes Geld ist, würde ich auch auf 16 runtergehen.

Fliwatut
2020-04-26, 19:22:30
Ich würde 32GB nehmen, weil die Preise im Moment immer noch moderat sind. Es ist noch nicht so lange her, da hat man für 150 € gerade mal 16 GB bekommen und diese Zeit wird wieder kommen, eher früher als später.

T86
2020-04-26, 20:14:11
Netzteil evtl mit einplanen

Ist auch genau so alt wie der Rest?
Hatten wir schon paar mal in letzter Zeit das leidige Thema

jellyfish
2020-04-26, 20:34:37
Ja, 32 GB RAM würde ich auch nehmen statt 16. Gerade bei mehr Kernen kann sich das auszahlen, je nach Anwendungsgebiet (z.B. Kompilieren etc.), weil sonst mit 16GB ein Limit erreicht wird. Hab eigentlich immer früh in RAM investiert und es nie bereut; es wird wenn man sich erst spät dazu entschließt meistens teurer, außer man bekommt ihn geschenkt ;-)

Lowkey
2020-04-26, 20:59:26
32gb für 100 Euro waren knapp machbar, aber nun reden wir von 50% Preisanstieg. 150-160 Euro ist wohl der Normalpreis.

Der Flusi soll optimal mit 32gb laufen. Ansonsten ist da relativ wenig bei Spielen mit hohem Speicherverbrauch.

Ich habe 32gb gekauft, aber brauche es nicht wirklich für die Games. Die Netzteilfrage ist erst einmal wichtiger.

CPU, Mainboard ist sicher. Speicher hängt vom Budget ab (50 Euro tun nicht unbedingt weh). SSD geht mehr oder weniger nach Preis, denn es gibt noch keine echten Spieleladezeiten Tests mit NVME und M.2. Andererseits kann man den Sata Controller komplett deaktiveren, wenn man nur eine M.2 im Rechner hat. Jedes Mainboard hat in Zukunft mindestens einen M.2 Slot und die SSDs halten ewig. Den Aufpreis auf M.2 NVME kann man zahlen, wenn er nicht zu hoch ist.

Ex3cut3r
2020-04-26, 21:29:41
Konfiguration pass soweit, vlt. nach all den Jahren noch ein neues NT?

2x16GB wurde jetzt auch bei einem neukauf kaufen, später könnte man sogar einen 3950X oder einen kommenden Ryzen 4000 mit 12 oder 16 Kernen dazuschnallen und nochmal 2x16GB dazukaufen. Dann hätte man 64GB RAM, eine 12 oder 16 Kern CPU mit HT und eine NVME SSD. Ich denke da ist man für die Zukunft sehr gut aufgestellt. :-D

netzer
2020-04-26, 22:43:02
Danke für die rege Teilnahme!

Zum Netzteil: aktuell läuft ein bequiet 750 Watt. Modellreihe reiche ich nach.
Ich meine es ist nicht älter als 3 Jahre, ich such mal irgendwo die Rechnung raus. Aber eigentlich können wir das NT als weiterlaufend betrachten.

Netzteil ist ein Power Zone 750 Watt vom Januar 2018. Also 1,5 Jahre alt.

Also 32 GB sind jetzt gesetzt.

SSD: Als Boot-Platte hab ich ne 860 EVO 250 GB laufen. Ca. 500 MB Lesen und Schreiben.
In Verbindung mit der neuen CPU und ner schnellen aktuellen SSD erhoffe ich mir einen "geil schnell"-Effekt.
Aber wenn ihr mir sagt, das wird nicht so geil wie ich hoffe, kann ich auch mit der EVO weiterleben.

@Fliwatut:
Die schwarzen RipJaws hatte ich auch schon auf dem Schirm.
MSI Tomahawk Max war lange mein Favorit. Aber dort verliere ich den PCIE Steckplatz unter der Grafikkarte, beim Asrock nicht.

Ich brauch den Platz für separate Soundkarte und DVBS2-Karte.

Asrock hat sich ja scheinbar auch wegen dem BIOS-Support positiv hervorgetan.

robbitop
2020-04-27, 10:24:52
Was ist mit der Grafikkarte? Ist eine moderne Grafikkarte vorhanden?
B450 und Ryzen 3600 sind eine sehr gute Wahl aus P/L Sicht :up:

ASRock hat mit Abstand den besten BIOS Support. Kann von Vorteil sein, wenn in 1-2 Jahren mal auf Zen 3 upgegradet werden soll.

SSD würde ich auch eher eine große SATA nehmen als eine kleine M2. Spürbarer Vorteil ist praktisch nicht vorhanden. 480 GB sind heute für moderne Spiele schnell zu klein. Ein Spiel hat heute ja schon nicht selten ~100 GB. Von einer HDD würde ich nichts mehr spielen wollen.

Netzteil: da sind viele hier IMO auch etwas überempfindlich. Die große Masse stirbt nicht einfach so nach 5 Jahren. Wenn eins vorhanden ist: testen. Wenns geht -> OK. Mein Netzteil ist auch schon 6 Jahre alt. Funktioniert super. Ich kenne auch eine Menge aktueller PCs mit Netzteilen >10 Jahre. Rennt alles noch.

T86
2020-04-27, 12:58:06
Das Netzteil ist ja neu
750W ist zwar voll übertrieben
Und nur 80+ Bronze aber wenigstens DC/DC

Aber bei einem 9 Jahre alten System das alte weiter verwenden ist einfach nicht ratsam wenn es das entspreche Alter hat sollte es einfach ausgetauscht werden.

Bei einem modernen Netzteil finde ich die 5 Jahre auch Quatsch.
Bei einem hochwertigen 80+ Gold Netzteil mit DC/DC Und Spannungsregelung für jede Schiene Einzeln
Evtl noch ein paar feststoff Kondensatoren etc
Würde ich nach 5 Jahren auch nicht sagen das es ausgetauscht gehört.

Die ollen Gruppenregulierten Geräte haben nur in nem modernen Gaming Rechner nix mehr zu suchen
Vor allem nicht wenn die noch altersschwach sind.


Ansonsten- weitermachen - System passt soweit gut zusammen

Sata ssd finde ich nur schade
Wenigstens ne günstige nvme finde ich schon besser.
Crucial p1 oder p2 zb

Fliwatut
2020-04-27, 13:09:58
Wenigstens ne günstige nvme finde ich schon besser.
Warum? Man merkt es im Alltag nicht, wenn man keine explizite Anwendung für so ein schnelles Laufwerk hat.

robbitop
2020-04-27, 13:17:14
Ich find's wie gesagt übervorsichtig. In der Praxis ist das idR kein Drama.

netzer
2020-04-27, 16:20:10
Wenn mein Netzteil ca. 5 Jahre alt wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht ersetzt. Wenns so alt wäre wie der Rest des Systems dann hätte ich neu gekauft. Ich bin da wie Robbitop auch nicht so empfindlich. Aber 9 Jahre alt, wäre doch schon am falschen Ende gespart. Mit den 1,5 Jahren die meines jetzt alt ist, hab ich ja noch ne Weile Luft.

Zur Grafikkarte:
Momentan MSI RX 570 4GB.

Gespielt wird auf 24" FHD. Monitor: Dell U2412M
Der Monitor soll auch noch ne Weile bleiben.

Ich habe momentan ein Auge auf diverse RX 5700 (non XT).
War kurz davor eine Asus bei NBB zu bestellen und Cashback und Gutscheincode mitzunehmen. Endpreis: 270 EUR.
Beim Gutscheincode war ich leider etwas zu spät. Laut Berichten bei mydealz lässt sich Asus beim Cashback richtig viel Zeit. Mein Drang zuzuschlagen hat sich momentan etwas beruhigt.
Fokus liegt aber weiterhin bei der RX 5700.

Also:
Asrock B450

RipJaws 32 GB (rot oder schwarz?)

Ryzen 3600

Crucial P1 1TB

T86
2020-04-27, 16:30:06
Diese?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gvrb-a1814733.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Sind Ja kaum teurer als 3200er

Ansonsten Board und cpu harmonieren auf jeden Fall.
Die p1 ist halt kaum teuer als Sata ssds und lesend zumindest ein gutes Stück schneller

Morpheus2200
2020-04-27, 16:58:40
Dafür aber Qlc Speicher mit TBW von 200TB. Die Crucial sata hat TLC Speicher und TBW von 360 TB.

Den unterschied im Betrieb merkt man nicht bzw. Hab ich grad beides verbaut in 2 Rechner siehe Threads und ich bin noch immer am rätseln warum der Rechner mit Crucial Sata ssd 2- 3mal so schnell Programme startet wie der Rechner mit NVME Crucial p1

Edit: die sata Version hat auch minimal schnellere Zugriffszeiten und ist thermisch nicht so kritisch wie die p1. Sehe eigentlich nur Nachteile bei der P1 gegegenüber der Sata Version. Zum einzigen vorteil den die P1 hat ist zu sagen das die Schreibraten durch den SLC cache nicht dauerhaft gehalten werden und die Schreibraten bei großen Datenmengen in den einstelligen Bereich sinken. Also ist auch dieser Vorteil nicht wirklich einer.

Zum R5 3600 solltest du einen Kühler dazu nehmen, der Boxed lässt den 3600 mit standard Einstellungen nach ein paar Sekunden unter vollast auf 95 Grad hoch. Dort beginnt auch das thermal throttling. Nur im Ecomodus reicht der Kühler wirklich für diese Cpu.

netzer
2020-04-27, 17:26:29
Okay, die Roten werden in den Einkaufswagen gepackt.

SSD, leidiges Thema...

Ich wollte schon für's OS ne NVME. Mal gucken... Kann ja erst mal die Samsung weiternehmen und gucke mal ob sich an den Ladezeiten durch das neue System was ändert.

T86
2020-04-27, 19:10:21
Wenn’s keine 1Tb sein muss guck dir mal die crucial p2 an
Hat mlc und kein tlc Zum ähnlichen Preis.

Da das 500gb Modell reicht zumindest furs OS und deine Lieblingsspiele

Oder was kleineres halt.

Dein ausgesuchtes Board hat ja eh einen zweiten m2 Steckplatz der mit 2 lanes etwa 2000mb/s schafft also etwa die halbe Geschwindigkeit wie der erste

Die Micro atx Version bindet den zweiten Slot mit Sata Geschwindigkeit an Anstatt mit mit 2 Pcie lanes

Da kannst immernoch ne große billige dazu stecken wenn die Preise sich beruhigt haben.

Morpheus2200
2020-04-27, 20:22:23
https://youtu.be/V3AMz-xZ2VM

Hdd/ ssd / Nvme Vergleich von Startzeiten

@t86
In welchem Szenario soll er von 2000Mb/s profitieren?

T86
2020-04-27, 22:34:38
Also ich hab bei mir eine nvme ssd fürs Os
Und ich will die nicht mehr missen!

Dazu habe ich meine Spiele auf Sata ssd da nicht alles auf die nvme passt.
Aber nachdem ich den Vergleich hatte von nvme ssd auf Sata ssd hätte ich ehrlich gesagt ins Essen brechen können.
Aus der Sata ssd hab ich dann ein raid gemacht und schon ist es halbwegs erträglich.

Ich merke den Unterschied - er ist merkbar und messbar.
Viele ladescreens sind aber Auch cpu limitiert.
Da sehe ich mit dem Ryzen 3000 aber eher noch mehr Potential wie bei meinen 1000er von einem schnellen Datenträger zu profitieren.

Ist jedem selbst überlassen aber der zweite Slot beim Asrock ist halt ideal für eine reine Spiele ssd.
Die 2 lanes Lasten so eine Durchschnitts Qlc ssd schon gut aus das passt schon


Aufs cpu Limit noch mal zurück.
Im zweit Rechner mit fx ist es von Sata zum Sata raid schon fast kein Unterschied.
Jeh nach spiel dann.


Wenn ich das Asrock Board hätte Würde ich die Datenträger so wählen das die entsprechende Schnittstelle besstmöglich genutzt wird.

Aber ich bekomm auch schon ne Krise wenn ich Im Laden usb 3.0 sticks sehe wo 15mb sek drauf steht... Könnt ich ausflippen

Edit:
Das Video zeigt ja recht deutlich das kein Unterschied zwischen Sata und nvme vor liegt.
Wenn es Sekunden genau gleich ist dan limitiert ja eindeutig nicht der Datenträger.

Wenn ich mal überlege das zb nachlade Pausen bei Türen in Farcry 4 Und 5 sich halbieren.
Nur ein Beispiel von vielen

Narolf
2020-04-28, 03:02:05
Die Vorschläge sind alle ganz gut.

M.2 (ob PCIe oder SATA) SSDs haben den Vorteil, dass keine Kabel für die Anbindung nötig sind. Je nach dem, wie wichtig das einem ist, kann das alleine schon einen kleinen Aufpreis wert sein.

Ich weiß nicht, ob das auf dich zutrifft: Ich kann für mich sagen, dass ich sehr froh war, als ich die letzte HDD aus meinem Rechner verband habe. Das rattern, das langsame Aufwachen aus dem Standby, die generell langsamen Zugriffszeiten, endlich alles weg. Eine HDD gehört einfach nicht mehr in¹ einen modernen Rechner, wenn also hier noch eine HDD in Benutzung ist, würde ich meinen Fokus darauf setzen, diese zu ersetzen auch wenn man dann vielleicht langsamere SATA SSDs nehmen muss.

¹Als externe Datenspeicher sind HDDs immer noch OK und werden es wohl auch noch lange bleiben.



Allerdings springt mir eine Kleinigkeit ein bisschen ins Auge weil du sie jetzt zum zweiten mal erwähnst:
Netzteil ist ein Power Zone 750 Watt vom Januar 2018. Also 1,5 Jahre alt.
Zeitreisender? ;)

https://pics.me.me/thumb_what-year-is-it-guickmeme-com-jumanji-meme-music-feeds-48877657.png

Digg
2020-04-28, 15:53:44
Ich hab die Komponenten bei GH auf der Wunschliste und der Preis steigt immer weiter anstatt zu fallen.
Wie ist eure Meinung, soll ich noch warten oder wird sich an den Preisen auf absehbare Zeit nicht viel ändern?



Ich würde noch warten. Die Preise gehen auch schon wieder runter. Scheint ja jetzt nicht zwingend notwendig zu sein sofort etwas zu kaufen. :)

netzer
2020-04-28, 18:39:26
Allerdings springt mir eine Kleinigkeit ein bisschen ins Auge weil du sie jetzt zum zweiten mal erwähnst:

Zeitreisender? ;)

https://pics.me.me/thumb_what-year-is-it-guickmeme-com-jumanji-meme-music-feeds-48877657.png

:freak: 2,5 Jahre natürlich! Hast Recht.;D


Das Geld in eine NVME werde ich investieren, aber nur 500 GB. Weniger Kabelsalat und etwas mehr Dampf wird die schon bringen.
Auf jeden Fall werde ich ne Stopuhr in die Hand nehmen und mal diverse Zeiten vergleichen. Aber dazu würde ich nochmal einen eigenen Thread aufmachen.

@ Morpheus: Das Video kannte ich schon und deine Aussage ist nüchtern betrachtet auch richtig.
Hier ist nochmal ein Video über Ladezeiten 860 EVO SSD vs 970 EVO NVME unter Adobe Premiere. Interessant, aber stützt deine Aussage weitestgehend.

https://www.youtube.com/watch?v=OYJVLkmxb2I&t=308s

Was den Zeitpunkt angeht: Ich guck mir das jetzt noch 2-3 Wochen an, aber mein Bauch sagt mir da passiert nicht viel nach oben oder unten. Und auf die neue Zen-Generation will ich auch nicht warten, das wird sicher erst im Herbst was.

Gruß, Netzer

Morpheus2200
2020-04-29, 12:46:02
Ich wollte nur klarstellen das es hier kein großer Unterschied besteht und das die deutlich höheren schreib und leseraten mit denen immer ein vermeintlicher Vorteil dargestellt wird in der Praxis außer in ein paar speziellszenarien keiner ist.
Soll heißen bleib bei deiner Ssd wenn du mit dem Speicherplatz auskommst. Kauf eine nvme bei Neuanschaffung aber schau im Detail was du kaufst. Wenn ich günstiger TLC Speicher mit doppelter TBW bekomme nehme ich den, statt NVME mit Qlc Speicher zum höheren Preis. Wenn es dann auch noch genau in dem Bereich wo die NVMe einen Vorteil haben soll im Falle der Crucial P1 in Wahrheit durch den slc cache zu Einbrüchen kommt (schreibrate kann dabei in den niedrigen einstelligen MB/s Bereich fallen) bei großen Datenmengen, ist das ein schlechter Rat.

Eisenoxid
2020-04-29, 23:57:25
Das Geld in eine NVME werde ich investieren, aber nur 500 GB. Weniger Kabelsalat und etwas mehr Dampf wird die schon bringen.
Auf jeden Fall werde ich ne Stopuhr in die Hand nehmen und mal diverse Zeiten vergleichen. Aber dazu würde ich nochmal einen eigenen Thread aufmachen.
Ich hab hier beides verbaut und ich spüre keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit bei Spielen und alltäglichen Programmen.
Bei LTT haben sie mal einen Blindtest gemacht (NMVE PCIE4.0 vs. 3.0 vs. SATA). Der Tester fanden das mit der SATA teilw. am schnellsten :D
https://www.youtube.com/watch?v=4DKLA7w9eeA

Bei den 120€ die ich noch für die MP510 1TB gezahlt habe - geschenkt, da würde ich auch NVME nehmen. Aber bei der aktuellen Preisdifferenz...

w0mbat
2020-04-30, 00:14:08
Beim Streaming merkt man es manchmal, also es gibt weniger pop-in in großen open world games zB

netzer
2020-04-30, 00:58:47
Danke für euren Input!
Dann müsste ich jetzt nicht sofort auf NVME umsteigen.
Wenn ich aber doch jetzt kaufen will, welche kann wäre empfehlenswert?

Ich habe gerade bei GH ein paar Filter gesetzt und dann bleiben unter 100 EUR eigentlich nur die 970 EVO, Corsair MP 510 und Patriot Viper übrig.

BUG
2020-04-30, 01:07:28
zur Info: Bei Saturn gibt es im Moment ne 2TB SATA SSD von SanDisk für ~160,- Euro.

https://www.mydealz.de/deals/sandisk-plus-2tb-ssd-1577341

https://www.computerbase.de/2019-12/sandisk-ssd-plus-2-tb/
[...]Demzufolge wird der Vier-Kanal-Controller Marvell 88SS1074 eingesetzt, der auch in der SanDisk Ultra 3D SSD steckt. Ein DRAM-Chip von Nanya mit 512 MB ist außerdem erkennbar[...]

Gruß
BUG

netzer
2020-04-30, 01:12:39
Danke für die Info.
Guter Deal, aber ich brauche den Platz eigentlich nicht und würde das Geld lieber in die Grafikkarte stecken.

Morpheus2200
2020-04-30, 05:32:27
@ netzer
500gb nvme um 100 euro macht keinen Sinn wenn es daneben eine Sata mit 1Tb fürs gleiche Geld gibt.
Ich würde eine Sata Wd oder crucial mx500 mit 1Tb nehmen wenns um 100euro sein soll.

Auch gegen die crucial p1 1Tb spricht nichts die 200 tbw reichen für deine Anforderungen auch Jahre, aber erwarte dir blos nichts von nvme. Wie gesagt ich hab sowas gerade im direkten vergleich zusammengebaut und das system 1 mit crucial P1 war gefühlt spürbar langsamer als das system 2 mit mx 300 sata . Wobei ich nicht ausschliessen kann das es noch an anderen Faktoren liegt.

System 1
R5 3600/ asrock Board/ 2666 mhz Ram / crucial p1 1tb

System 2
R7 3700x/ Gigabyte Board / 3600mhz Ram / Crucial mx300 500 Gb

netzer
2020-04-30, 15:21:10
Ich hab das System jetzt bei MF bestellt, aber ohne SSD. Die wird später mal nachgereicht.
Morpheus und auch Youtube haben mich überzeugt. Das Geld kann bei der Grafikkarte reingesteckt werden.
Folgendes wurde bestellt:

Asrock B450 Pro4

Ryzen 3600

G.Skill RipJaws rot 3600 32GB

Besten Dank an alle die sich beteiligt haben!

Gruß, Netzer

Morpheus2200
2020-04-30, 16:47:13
Ich hab das System jetzt bei MF bestellt, aber ohne SSD. Die wird später mal nachgereicht.
Morpheus und auch Youtube haben mich überzeugt. Das Geld kann bei der Grafikkarte reingesteckt werden.
Folgendes wurde bestellt:

Asrock B450 Pro4

Ryzen 3600

G.Skill RipJaws rot 3600 32GB

Besten Dank an alle die sich beteiligt haben!

Gruß, Netzer

Viel Spaß damit!
Denk an den Cpu Kühler, der Boxed geht zwar, ist aber echt grenzwertig solange du nicht im Eco modus fährst.

netzer
2020-04-30, 18:01:11
Viel Spaß damit!
Denk an den Cpu Kühler, der Boxed geht zwar, ist aber echt grenzwertig solange du nicht im Eco modus fährst.
Hab doch Wasser hier:wink: