PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Experte" für Fischkrankheit (Teich) gesucht


Kundschafter
2020-04-27, 08:26:30
Moinsen.

Mir ist natürlich bekannt, dass ich vermutlich jede Menge Aussagen bekommen werde, gegoogelt habe ich auch schon selbst (ohne Erfolg), aber vielleicht gibt es ja einen Teich/Aquariumbesitzer, der einen ähnlichen/selben Fall schon hatte und mir sagt, um was es sich handelt. Fisch zu transportieren (Arzt/Aquaristikladen) möchte ich vorerst vermeiden.

Fotos (Originalgröße, daher im Spoiler), gelber Pfeil weist auf die Krankheit, die sich augenscheinlich auch auf die anderen Tiere ausbreitet.

Ich danke schon mal im voraus.

https://i.postimg.cc/j2mCvTCh/Fisch-00748.jpg (https://postimg.cc/BP5qQdT8)
https://i.postimg.cc/XYVX8sYm/Fisch-02222.jpg (https://postimg.cc/N5zgG7Tk)
https://i.postimg.cc/wT9687Ys/Fisch3-00730.jpg (https://postimg.cc/kDhrWM4n)

Mister Mind
2020-04-27, 08:54:50
Weißpünktchenkrankheit

https://www.fressnapf.de/ratgeber/aquaristik/beitrag/weisspuenktchenkrankheit-fische-parasiten

https://www.velda.de/teichfische/fischkrankheiten/weisspuenktchenkrankheit/

BlacKi
2020-04-27, 10:22:07
ja, eigentlich ist die krankheit recht häufig und deshalb hat jede zoohandlung das präparat schon vorrätig.
die wasseroberfläche wirkt für mich recht gelee artig. zuwenig filter pro fisch? zuviele fische? zuviel futter?

Kundschafter
2020-04-27, 11:00:58
Bedankt !
Ja, rumtelefoniert, Mittel vorrätig. Fahre gleich los.

Und ja, "zuviele" Fische. Wasser ist allerdings seit dem Kauf eines Oase-Filters (2019) sehr klar, Fotos sind das eher ´ne Täuschung. Vorher habe ich mit Filtern nur rumgedoktert und das Wasser war damals mehr grün als alles andere.

Kartenlehrling
2020-04-27, 11:50:41
Ich würde aber neben dem Medikament eine Behandlung durch Umsetzen praktzieren, wie es im Fressnapf Beitrag empfohlen wird.
Macht natürlich nur Sinn wenn du viel Regenwasser oder eine Osmosanlage hast.

Ferengie
2020-04-27, 12:33:45
1. Problem bei den Weißpünktchen, Fische werden geschwächt, Pünktchen sind durch Arznei weg, aber dann später die Fische tot.
2. Behutsamer großer Wasserwechsel
3. UV Klärer kaufen und dazwischen schalten. Kosten heute kaum was.

Surrogat
2020-04-28, 00:08:12
Pünktchenkrankheit? Hat mich mal einiges an teurem Besatz gekostet und zwar durch die "Medizin"

Kundschafter
2020-04-28, 07:51:41
Moin !

Chemiekeule vorerst gestoppt.
Nach lesen des Beipackzettels und einem dortigen Hinweis habe ich dann noch einmal nach dem "Laichausschlag" gegoogelt und bin zur der Überzeugung gekommen (anhand Fotos, Berichten und Videos), dass es auch das sein könnte.
Zeit stimmt, Verhalten stimmt, Pünktchen nur an Kopf, Kiemenbereich und Flossen.

Außerdem fehlen die üblichen Begleiterscheinungen der Weißpünktchenkrankheit: kein Appetit, verkriechen, Flossenklemmen etc. pp.

Die 18 Euro Verlust werde ich verkraften und zunächst weiter beobachten.

Einwände oder richtig entschieden ?

Opprobrium
2020-04-28, 09:35:00
Die 18 Euro Verlust werde ich verkraften und zunächst weiter beobachten.

Einwände oder richtig entschieden ?
Einwand: die 18€ würde ich nicht als Verlust, sondern als Investition in einen Erkenntnisgewinn abschreiben :smile:

Lob an den Hersteller für den gewissenhaften Beipackzettel. Und an Kundschafter dafür, daß er selbigen gelesen hat ;)