PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon


Unregistered
2001-10-30, 12:34:43
In den jüngsten ASUS Treibern, die uns der Taiwanesische Hersteller für den Test der Grafikkarte V8200 T2 Deluxe zur Verfügung stellte, viel nach ersten Tests eine für den Standardtakt von 175/400MHz zu hohe Performance auf. So erzielt die Karte in 3D Mark 2001 in 800x600-32 mit dem ASUS Treiber 7809 Punkte. Bei Verwendung eines NVIDIA Referenztreibers erreicht man dagegen nur 7301 Punkte, was dem typischen Wert einer Ti200 Karte auf dem Testrechner entspricht.

In Quake 3 erzielt der Treiber rund 171 statt 156 FPS - immerhin fast 10% mehr als normal. Grund für diese Differenz ist eine Übertaktung der Karte durch den ASUS Treiber (v21.81 Beta1).



Im 2D und Windows Fenstermodus läuft die Karte mit dem üblichen Ti200 Takt von 175/400MHz. Im 3D Fullscreenmodus unter Direct 3D und OpenGL wird der Takt der Karte jedoch ohne weitere Hinweise automatisch erhöht.

Den Verdacht, in Benchmark Tests durch heimliches Übertakten der Karte höhere Ergebnisse zu erzielen, weist ASUS von sich. Im erweiterten Menü des ASUS Treibers findet man eine Option namens "3D Turbo Mode". Dieser Schalter sorgt für ein dynamisches Übertakten der Karte im 3D Fullscreen Modus und ist nach Installation des Treibers standardmäßig aktiviert (Siehe Bild).

Fakt ist das ASUS durch diese Option höhere Benchmarkergebnisse erzielt als Karten der Konkurrenz. Der Chiphersteller NVIDIA verpflichtet alle Kartenhersteller die Standardvorgaben bezüglich Taktraten einzuhalten. Der einzige Hersteller der bisher einen Vorstoß in Richtung höhere Taktraten machte ist Gainward. Hier wird der Anwender bei der Installation des Treibers allerdings gefragt ob er die Karte mit dem Standard Takt oder im Modus "Erweiterte Performance" betreiben möchte. Eine derartige Abfrage existiert im vorliegenden ASUS Treiber nicht. Der Anwender muß die Option zudem selbst deaktivieren um die Karte im Standardtakt zu betreiben. Unklar ist, ob ASUS den stabilen Betrieb der Karte im übertakteten Zustand garantiert, wie dies beispielsweise Gainward tut.

Ein Kommentar von NVIDIA zu diesem Punkt steht noch aus.

Unregistered
2001-10-30, 12:35:16
PS: der Artikel steht auf Rivastation.com

Korak
2001-10-30, 12:40:47
:|

Was soll man davon halten???

Treiber-Cheating is zum Volkssport ausgeartet ;) Sie hätten wenigsten eine Abfarge einbauen können.
Und wie das mit der Garantie aussieht ist auch noch unklar. Echte Meisterleistung :D

nggalai
2001-10-30, 13:30:24
Hmm ... ich denke nicht, dass das als Cheat herhalten soll--die meisten Tester/Reviews verwenden für Benchmarks eh NVIDIA-Referenz-Treiber. Ausserdem lässt sich der Performance-Modus einfach deaktivieren.

Was mir allerdings Sorgen macht ist das Übertakten an und für sich--nichts gegen ASUS, aber garantieren die tatsächlich, dass ihre Karten das alle verkraften werden?

ta,
.rb

Razor
2001-10-30, 13:41:26
Das hat ASUS doch schon mal gemacht...

Damals, als es um den 'Wireframe'-Cheat ging, kam auch die Diskussion über diesen Punkt. Das 'dynamische' Übertakten via Treiber. Damals hat sich ASUS dafür entschuldigt und diese Treiber (OC und Wireframe) sofort wieder 'zurück' gezogen, soweit dies bei Software überhaupt der Fall sein kann...
(Internet sei dank ;-)

Aber wieder ein ganz klares Minus für ASUS !

Würde diese Funktion default-seitig deaktiviert sein, gäb's eigentlich nichts daran auszusetzten, aber so ist's 'ne Frechheit. Auch hat ASUS nun keine Argumentation gegen die Reklamierung übertakteter Hardware. Denn wenn sie selber übertakten kann ev. qualitativ schlechteres Silizium für einen Burn-Out verantwortlich sein (und wer untersucht schon einen defekten Chip mit einem Elektronen-Mikroskop ;-).

Hier also der Aufruf:

"Leute kauft euch ASUS, die könnt ihr nach Herzenslust übertakten und wenn sie daruf' geht, dann tauscht sie einfach um ! Und keine Sorge, vorsichtig müsst ihr nicht sein...
Ein fröhliches OC !

Euer ASUS-Treiber-Team"

ASUS sollte sich mit ihren Treibern wirklich mal zurück halten, aber offensichtlich lernen die einfach nicht dazu...

In diesem Sinne

Razor

Leonidas
2001-10-30, 13:42:00
Fall 1:

Falls Asus es tut, muß dies dem Kunden kundgetan werden. Sicher ist Asus der Hersteller und dieser vergibt die Garantie, aber auch Asus wirbt eindeutig mit dem nVidia-Chip - und laut den nVidia-Specs sind höhere Taktraten nicht legitim. Asus ist hier also in der Pflicht, etwas zu diesem Thema zu sagen.

Fall 2:

Falls dies getan ist, muß Asus im gleichem Atemzug eindeutig bestätigen, daß die Asus-Garantie auch für diesen Fall gilt. Dies ist zwar rechtlich gesehen überflüssig, aber es wäre doch sinnvoller zur Beruhigung der Kunden.



http://www.rivastation.de/news/news_d.htm#1004433863

StefanV
2001-10-30, 15:12:07
Wobei die Methoden von ASUS verwerflicher als die von ATI sind...

ASUS macht das mit voller Absicht!!

Was nun bei ATI schief gelaufen ist wissen sie wohl nur selbst...

Razor
2001-10-30, 15:14:24
@Stefan

Nun fang doch nicht schon wieder mit ATI an !
Hier ging es einzig und allein um ASUS.
Punkt.

In diesem Sinne

razor

Kai
2001-10-30, 15:22:15
Originally posted by Stefan Payne
ASUS macht das mit voller Absicht!!

Ach? ATI hat diese Optimierungen also rein zufällig implementiert? Obwohl sie einen Bug schon dementiert und ihre Absicht mehr Performance rauszuschlagen bereits zugegeben haben?

Naja, ich fang jetzt auch nicht nochmal damit an ... es hängt mir zu den Ohren raus ;)

Razor
2001-10-30, 16:57:12
Nicht auch Du noch, Kai !
:-(

Paß mal auf, gleich geht's dann auch in diesem Thread nur wieder um ATI's Beschiss oder um nVidia's Ebenbürtigkeit in diesem Punkt blablabla...
(auch mir hängt dieses Thema schon fast zu den Ohren raus ;-)

Biiiiittttteeeeee !
;-)

Also jetzt dann noch mal schnell zu Thema:

Pfui ASUS ! Ihr werdet mir immer unsympathischer...
(baut lieber wieder vernünftige Mobo's, als so einen Quatsch zu machen ;-)

In diesem Sinne

Razor

Labberlippe
2001-10-30, 18:55:38
Originally posted by Razor
Nicht auch Du noch, Kai !
:-(

Paß mal auf, gleich geht's dann auch in diesem Thread nur wieder um ATI's Beschiss oder um nVidia's Ebenbürtigkeit in diesem Punkt blablabla...
(auch mir hängt dieses Thema schon fast zu den Ohren raus ;-)

Biiiiittttteeeeee !
;-)

Also jetzt dann noch mal schnell zu Thema:

Pfui ASUS ! Ihr werdet mir immer unsympathischer...
(baut lieber wieder vernünftige Mobo's, als so einen Quatsch zu machen ;-)

In diesem Sinne

Razor

Was kann nVIDIA dafür wenn ASUS eine linke betreibt?
Asus macht in letzter Zeit immer mehr Blödsinn, aber solange wenigsten Garantie auf die Karte gegeben wird dann passt es.
Das fiese daran ist, das auch hier bei den Benches gemogelt wird, aber meistens wird eh ein Referenztreiber genommen.

Hoffentlich geht die Karte nicht ein und ASUS sagt dann Eigenverschulden durch übertakten.
Das wäre schlimm.

Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-30, 19:08:55
Hab' ich was von nVidia erzählt ?
(wollte ich doch gerade verhindern ;-)

Aber hast schon recht: Rote Karte für ASUS !

Razor