PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Fahrrad


Philipus II
2020-04-27, 19:25:46
Servus Leute,

bei meinem letzten Umzug habe ich mein altes Fahrrad gar nicht mehr mitgenommen und stattdessen an einen Kumpel verschenkt. Das Ding hat schon beim Kauf nur 50 Euro gekostet und hat mir nie wirklich getaugt - völlig überraschend. Jetzt möchte ich was halbwegs brauchbares erwerben.

Anforderungsprofil:
- groß und stabil: Ich bin 1,95m groß und 110 KG schwer. Ich möchte auf jeden Fall ein 28". Beim Rahmen würde ich tendenziell Stahl bevorzugen - die Gewichtseinsparung durch Aluminium ist bei mir völlig zu vernachlässigen. Der Rahmens ollte mindestens 60cm, tendenziell wohl beser 63 cm sein, denke ich. Auf zu kleinen Rädern sitze ich wirklich total beschissen.
- Nutzung zu 90% Asphalt, 5% Pflaster, 5% Schotterwege, kein Gelände. Ich werde primär in meiner Freizeit spazieren fahren. Ggf. fahre ich auch mal 5 km in die Arbeit oder zum Einkaufen. Die Reifen sollten daher rollwiderstandsarm und keine MTB-Reifen sein.
- Federung muss nicht sein. Ich bin Schönwetterradler, Schutzbleche brauche ich eigentlich nicht. Licht hab ich bei Bedarf zum Aufstecken, aber eigentlich spricht nichts gegen ein verkehrssichereres Fahrrad. Schloss kaufe ich separat bzw. habe noch ein gutes (falls ich es finde :D). Auch hier gilt - das Mehrgewicht durch "Ausstattung" stört mich nicht.
- brauchbare Gangschaltung, gerne Gepäckträger
-Preis bis 450 Euro inkl. Lieferung. Offline wirds abseits der Baumarkträder wohl einfach zu teuer, vermute ich.

Ideen und Vorschläge? Ein Gebrauchtkauf ist nicht trivial, da ich mich nicht auskenne, den Zustand nicht bewerten kann, die Auswahl in meiner Größe mäßig ist und das Risiko besteht, ein gestohlenes Rad zu erwerben.

_Slayer_
2020-05-02, 00:00:50
Servus,

also ein Stahlrad gibts ab ca. 800 €.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/trekking-2020/t-100-shimano-alivio-27-gang-v-brake-857-2020
Die haben auch Räder im XXL Format
Dann bist aber schon bei mind. 1.000 €

Ich denke was du suchst ist ein einfaches Trekkinrad, diese sind meist aus Alu. Bei einem Stahlrad und deinem Gewicht merkt man schon, dass sich der Rahmen etwas "weich" anfühlt im Gegensatz zu einem Alu Rad.

Bei mir in der Gegend bieten die Radhändler auch mal einen Radflohmarkt an. D. h. hier werden Räder von Kunden auf Kommision verkauft. Eigenltich wäre jetzt die richtige Jahreszeit dafür...
Ich würd dir empfehlen mal auf so einen Radflohmarkt zu gehen und probiern, ggf. auch dann mal ein neues vom Händler.

Butter
2020-05-02, 07:46:29
Starda 900 forever

Surrogat
2020-05-02, 08:27:08
das T100 von Slayer gibts doch bis Rahmen 62, sollte reichen und ist ein gutes Bike
Bin selbst 1,98 und fahre nen 64er Rahmen (Raleigh Rushhour 4.0), aber ein 62er wäre sicher auch groß genug
Mit 450 bist du zu niedrig, investier ein bischen was und hab jahrelange Freude

maximAL
2020-05-02, 16:05:13
Die Anforderung Stahlrahmen würde ich jedenfalls überdenken - Aluminium ist Mainstream, ein ordentlicher Stahlrahmen (kein alter 50€ Drahtesel mit Drei-Gang-Schaltung) ist was für Liebhaber und kostet dementsprechend.

Mit 450€ bekommst du ein vernünftiges Rad bestenfalls im Ausverkauf. Gebraucht wäre in der Tat besser, aber vielleicht nicht von privat. Gibt's bei dir keine Händler, die auch Gebrauchträder führen?

Philipus II
2020-05-04, 21:40:34
Guter Hinweis, die Zeiten als Stahl tendenziell billiger als Alu bei Fahrrädern war sind wohl wirklich schon lange vorbei. Die Anforderung Stahlrahmen zu streichen ist daher auf jeden Fall sinnvoll. Ich werde mal googlen, welche Händler hier im Raum München eine solide Auswahl an gebrauchten Fahrrädern anbieten. Die Geschäfte haben ja jetzt wieder offen. Ich sehe eigentlich keinen Grund, der gegen ein gepflegtes Gebrauchtrad spricht, solange es mir gut passt. Das beste Fahrrad ist wenig überzeugend, wenn es einfach nicht passt.

Das Budget deutlich zu erhöhen ist dieses Jahr nicht drin, ohne mich bei anderen Dingen einzuschränken, die mir wichtiger sind. Zudem ist mir hier in der Großstadt auch mit einem guten Schloss das Diebstahlrisiko zu hoch. Meine Versicherung deckt den Diebstahl zudem nur bis 500 EUR Neuwert ab.

Philipus II
2020-09-18, 19:54:31
So, um hier auch mla das Ergebnis mitzuteilen. Schlussendlich wurde es ein Riverside 28" von Decathlong (https://www.decathlon.de/p/trekkingrad-28-zoll-riverside-320-tr-herren-anthrazit/_/R-p-X8541987) mit 2XL (60cm) Rahmengröße. Der Gebrauchtkauf war zuvor in der Praxis gescheitert. Der gebruachtkauf von Privat erwies sich als für mich zu gefährlich. Keiner der Privatverkäufer konnte irgendeine Form von Eigentumsnachweis vorweisen und ich möchte nicht das Risiko eingehen, mir ein geklautes Fahrrad andrehen lassen. Auch die Verfügbarkeit von Fahrrädern mit 60cm Rahmengröße war insgesamt mäßig. Die hohe Nachfrage nach Fahrrädern im Corona-Jahr scheint zudem die lokalen Preise angetrieben zu haben - nachvollziehbar, aber nicht hilfreich für mich.

Das Fahrrad von Decathlon hat sich in der Praxis bisher bewährt, auch wenn ich es praktisch etwas überlaste (Systemgewicht 120 KG, ich wiege schon gut 110 KG. Gepäck mag ich dann echt ungern mitnehmen). Die erste Wartung nach einem Jahr ist im Kaufpreis inklusive und auch danach scheinen mir die Werkstattpreise soweit fair. Ich bin froh, dass ich einen lokalen Ansprechpartner habe.

Qualitativ ist es natürlich nicht mit meinem - wenn auch 15 Jahre alten - Bulls vergleichbar, dass ich bei den Eltern fahre. Es ist weniger bequem (Sattel ohne Belüftung), deutlich schwerer, hat mehr Widerstand, bremst schlechter und schaltet WEIT schlechter, aber erfüllt seinen Dienst und ist insbesondere dem von mir gehassten 50-EUR-Billig-Gebrauchtrad meilenweit überlegen.

sun-man
2020-09-18, 22:21:19
Ach je, doe Decathlondinger sind doch OK. Sattel kann man ja durchaus problemlos tauschen.
Ich find das 720'er nicht so übel. Leider Scheibenbremse und nach den erfahrungen mit dem Bike meiner Lütten hab ich da echte Probleme. Zu teuer in der Wartung. Ich muss mich jetzt sogar mal einlesen wie man die Bremse vorne entlüftet und auffüllt.

Philipus II
2020-09-18, 22:28:50
Ein Satteltausch lockt leider dann auch schon wieder die Diebe an. Es ist halt dann doch eine Großstadt mit entsprechender Kleinkriminalität. Ich warte erst mal ab, wie oft ich wirklich längere Strecken fahre. Bisher bin ich erst einmal deutlich über 10 KM am Stück gefahren. Bei 5 KM sollte ich echt nicht rumweinen :D Immerhin ist der Sattel ordentlich hart und reibt nicht. An warmen Tagen stört nur das vermehrte Schwitzen.

Zergra
2020-09-18, 22:41:53
Habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Kogo Roadrunner gekauft.
Gibt es gebraucht für 500€, neu eher 1500€.

Die Verarbeitungsqualität ist der Wahnsinn. Werden noch in Handarbeit in Holland hergestellt.
Bevor ich 500€ für ein neues Fahrrad bezahlen würde, würde ich den kauf immer wiederholen.

Dazu noch das geringe Gewicht.

Gibt von Koga auch andere Modelle.

sun-man
2020-09-18, 23:26:10
Ein Satteltausch lockt leider dann auch schon wieder die Diebe an. Es ist halt dann doch eine Großstadt mit entsprechender Kleinkriminalität. Ich warte erst mal ab, wie oft ich wirklich längere Strecken fahre. Bisher bin ich erst einmal deutlich über 10 KM am Stück gefahren. Bei 5 KM sollte ich echt nicht rumweinen :D Immerhin ist der Sattel ordentlich hart und reibt nicht. An warmen Tagen stört nur das vermehrte Schwitzen.
Also da soll ja kein Sattel aus Gold drauf ;). Als wenn Diebe auf nen 08/15 Sattel achten, hat Decathlon ja auch ;)

Lethargica
2020-09-19, 13:40:38
Ach je, doe Decathlondinger sind doch OK. Sattel kann man ja durchaus problemlos tauschen.
Ich find das 720'er nicht so übel. Leider Scheibenbremse und nach den erfahrungen mit dem Bike meiner Lütten hab ich da echte Probleme. Zu teuer in der Wartung. Ich muss mich jetzt sogar mal einlesen wie man die Bremse vorne entlüftet und auffüllt.

Klär mich bitte mal auf. Die an den meisten "Budgeträdern" verbaute Shimano MT200 ist ja wohl in Sachen Wartung das billigste und einfachste was man sich vorstellen kann.

sun-man
2020-09-21, 09:14:44
Klär mich bitte mal auf. Die an den meisten "Budgeträdern" verbaute Shimano MT200 ist ja wohl in Sachen Wartung das billigste und einfachste was man sich vorstellen kann.
Wenn Du weißt was Du tust schon. Die Scheibenbremsen am Bike meiner Lütten waren undicht. Scheiben ölig, Beläge ölig. Der Austausch war nicht so wirklich billig. Bei meinem ollen BMW war das alles bekannt und ich wusste wo ich hingreifen musste, bei dem Lakes ist es nicht so.

Jetzt ist die Bremse vorne langsam weich (Rad wurde gebraucht gekauft). Die muss wohl mal entlüftet werden., Saison ist eh zu Ende und in die Schule fährt sie damit nicht. Naja, und zum entlüften muss ich mich einlesen.

https://abload.de/img/img20190419wa0000copc4jvi.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img20190419wa0000copc4jvi.jpeg)

ALTAY
2020-09-21, 12:27:03
Eigentlich sind Shimano Scheibenbremses extrem wartungsarm, an meiner 2006 verbauten XT Bremse musste ich bisher nur die Beläge wechseln.

Brauchst zum Entlüften nur die Schraube am Bremssattel öffnen, oben am Ausgleichsbehälter der Griffe nachfüllen und dann drücken, bis die Soße am Sattel rausläuft und den Behälter wieder randvoll füllen.

Die Härte der Bremse stellst du am Bremshebel ein, glaube nicht, dass zu wenig Öl drin ist.

sun-man
2020-09-21, 12:45:00
Danke für den Hinweis. Ich muss mich damit mal beschäftigen. Da sind keine Behälter, glaube ich. Das größte Problem ist das die Beläge sich voll saugen. Baust Du also Mist dann hast Du eune Bremsscheibe mit Ölresten, diese wiederum nehmen die Beläge wieder mit usw..
Ich musste zuerst ins Geschäft und Billig ist wirklich was anderes wenn man einmal alles austauscht (Beläge, Scheibe + Öl). Soll ja nicht so sein das "Hasi" Downhill fährt und eine normale Bremse nicht ausreichen würde ;). War unser "Fehler", aber was solls. Kann zu Hause mal Fotos machen und bei Gelegenheit mal posten.

medi
2020-09-21, 13:05:28
Danke für den Hinweis. Ich muss mich damit mal beschäftigen. Da sind keine Behälter, glaube ich. Das größte Problem ist das die Beläge sich voll saugen. Baust Du also Mist dann hast Du eune Bremsscheibe mit Ölresten, diese wiederum nehmen die Beläge wieder mit usw..
Ich musste zuerst ins Geschäft und Billig ist wirklich was anderes wenn man einmal alles austauscht (Beläge, Scheibe + Öl). Soll ja nicht so sein das "Hasi" Downhill fährt und eine normale Bremse nicht ausreichen würde ;). War unser "Fehler", aber was solls. Kann zu Hause mal Fotos machen und bei Gelegenheit mal posten.

Warste mal beim Herrmanns und/oder beim Radhaus und hast mal gefragt, was die dafür haben wollen? Der ist soo teuer nun auch wieder nicht und alle mal billiger als wenn du die ganze Anlage versaust und neu kaufen darfst :p

sun-man
2020-09-21, 13:17:45
Ja, da haben wir nen Hunderter gelassen ;)

Vorne war die Bremse da noch nicht ganz so weich und entlüften ~20€ (meine ich)

medi
2020-09-21, 13:24:11
Für was den Hunderter? Neue Beläge + Reinigung + Neubefüllung?

sun-man
2020-09-21, 13:27:18
Scheibe, Beläge, Arbeit, Öl. Glaube 96€ waren es.

medi
2020-09-21, 13:38:27
Ah und da haste dir gedacht: "Mach ich das Vorderrad doch selbst", richtig? :D

Worf
2020-09-21, 15:09:48
... Bremsscheibe mit Ölresten...
Sobald du irgend etwas an der Scheibenbremse machst, solltest du Bremsenreiniger (https://www.google.com/search?q=Bremsenreiniger&rlz=1C1AVNE_enDE716DE716&oq=Bremsenreiniger&aqs=chrome..69i57j0l7.4285j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8) in der Nähe haben.
Bremsenreiniger löst alle Fette und Öle auf und verdunstet anschließend.

Zur Not bekommt man damit auch die Hände wieder sauber.

sun-man
2020-09-21, 15:13:34
Ah und da haste dir gedacht: "Mach ich das Vorderrad doch selbst", richtig? :D
Nee, wir haben das Bike ja seit letzten Jahr (wirklich guten Preis gezahlt). Da war die vordere noch nicht ganz so weich wie aktuell.

Keine Ahnung. Muss ich nachlesen. Nix zum verstellen dran, auch kein Ölbehälter.

https://abload.de/thumb/img202009211539337ajhw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img202009211539337ajhw.jpg) https://abload.de/thumb/img20200921153940dsjcm.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20200921153940dsjcm.jpg)

rokko
2020-09-21, 17:01:58
doch oben am Griffstück.
Die flache abgenuckelte müsste das sein.

Und unten beim Kolben ebenso.

sun-man
2020-09-21, 18:08:19
Mhmm. Aber da kann ich nichts nachfüllen. Ich hab mal YT geschaut, das ist quasi zum befüllen. Unten Schlauch drauf, oben abfangen udn dann mit Mineralöl drücken. Die ganzen Bezeichnungen sidn ja schlimmer als Intel Prozessoren :D

Die Bremse ist wohl eine Tektro HD-M286, denn das sollte ein Lakes Cracker 140 sein. Das Lütte Mädel ist uns ein bisschen groß geraten ;)

rokko
2020-09-21, 18:42:05
Mineralöl ? Biste da sicher?
Sollte da nicht Bremsflüssigkeit drinne sein?

Das Prinzip ist recht einfach.
Oben aufmachen und nachfüllen.
Unten aufmachen und mit dem Bremshebel die alte Flüssigkeit rauspumpen.

sun-man
2020-09-21, 18:43:32
Also da steht "Shimano Mineraloil" auf dem Griff, und ich meine das ich, als wir das Bike gekauft hatten, auch so etwas gelesen habe. Da kommt wohl (oft??) Öl rein.

Cherry79
2020-09-21, 18:54:34
Mhm... sind Scheibenbremsen da soviel anspruchsvoller? Die Magura an meinem Fahrrad wird mittlerweile 8 Jahre alt, und an der Hydraulik mußte ich noch nie was machen. Gelegentlich mal Bremsklötze wechseln und gut ist...

Lethargica
2020-09-21, 19:37:26
Scheibe, Beläge, Arbeit, Öl. Glaube 96€ waren es.
Eine MT200 (v+h Bremshebel, Sättel, fertig angeschlossen und befüllt) kostet um die 45€. Wenn die Leitungslängen passen musst dann gar nix mehr machen.

sun-man
2020-09-21, 19:52:37
Eine MT200 (v+h Bremshebel, Sättel, fertig angeschlossen und befüllt) kostet um die 45€. Wenn die Leitungslängen passen musst dann gar nix mehr machen.
Kann ja sein, wobei ich nicht weiß was genau Du mir damit sagen möchtest. Ist halt nicht mein Gebiet. Das Set für vorne und hinten kostet um die 40. Fehlen noch 2 Bremsscheiben, das Öl und die Arbeit. So zumindest sehe ich das, obwohl ich nur gegoogelt habe. Bei der normalen V-Break kostet der Kram nen 10'er und hält mittlerweile auch ziemlich gut. Es ist ja nur ein Kinderbike.

Grundsätzlich isses mir doch Wurst. Dennoch sind die Wartungskosten ziemlich hoch - auch wenn die Teile länger halten. Selbst bei 65€ würde ich das so empfinden. Dennoch zahle ich das für die durchaus ohen zu schlucken. Die haben bei meiner Frau auf mal eben was gewuchtet oder fix bei ner gebrochenen Speiche geholfen.

rokko
2020-09-21, 21:54:58
Was haste denn nun für Öl da drinne?

x-force
2020-09-22, 01:18:21
Mineralöl ? Biste da sicher?
Sollte da nicht Bremsflüssigkeit drinne sein?

shimano fährt mineralöl. das ist nebenher auch die deutlich bessere lösung.

bremsflüssigkeit ist halt hygroskopisch, giftig, sehr schlecht für die haut&augen und ein lösemittel auf lack.
leider ist das shimano zeug relativ dickflüssig. einfacher entlüften und weniger druckpunktwandern hast du mit putoline hpx r 2.5.

sun-man
2020-09-22, 06:36:09
Was haste denn nun für Öl da drinne?
Wie gesagt, ich hab das hinnerum (keinerlei Bremswirkung) im Geschäft machen lassen. Ich hab nicht dran geleckt ;), aber ich denke Mineralöl :D

rokko
2020-09-22, 09:04:41
Tja wiedermal was gelernt. :smile:

Hätte echt gedacht wenn Bremsflüssigkeit im Auto/Motorrad usw. Dann auch beim Fahrrad.
Gefährliches Halbwissen bei mir. :freak:

Worf
2020-09-22, 09:17:42
Tja wiedermal was gelernt. :smile:

Hätte echt gedacht wenn Bremsflüssigkeit im Auto/Motorrad usw. Dann auch beim Fahrrad.
Gefährliches Halbwissen bei mir. :freak:
Bei SRAM-Bremsen ist auch Bremsflüssigkeit drin. Mit allen genannten Nachteilen und entsprechenden Wechselintervallen.

sun-man
2021-04-09, 17:54:05
Hey. Ich weiß - alt ;)

Am Bike meiner Frau scheint das Tretlager defekt. Ich habe das jetzt ausgebaut.
Siehe Anhang. Ich tue mich etwas schwer was passendes zu finden, ohne das es gebraucht oder aus Amiland ist.

maximAL
2021-04-09, 19:29:15
Dürfte ein Vierkant BSA Lager sein mit 68mm Gehäusebreite und 119mm Achslänge.

Die Teile sind tatsächlich gerade schwer zu bekommen.

Hier wäre eins, aber einen mm kürzer: https://www.kurbelix.de/shimano-bsa-innenlager-vierkant-bb-un300

Muss man schauen, ob dann nichts irgendwo z.B. am Kettenschutz schleift.

Dazu brauchts dann noch das passende Werkzeug, z.B. das: https://www.kurbelix.de/xlc-innenlagerwerkzeug-fuer-shimano-patronen-innenlager

sun-man
2021-04-09, 20:15:39
OK. Mhmmm, das ist ja mal blöd. Ich hab so nen Schlüssel, ist der bei Shimano anders gezackt oder so?

maximAL
2021-04-09, 20:22:54
OK. Mhmmm, das ist ja mal blöd. Ich hab so nen Schlüssel, ist der bei Shimano anders gezackt oder so?
Ich denke die sollten alle gleich sein, die passen für verschiedene derartige Patronenlager. Wenn du das alte damit abgebaut hast, wird das auch hier passen.

sun-man
2021-04-09, 20:49:01
OK. Danke Dir. Ich hab auch mal den örtlichen Fahrradladen angeschrieben.
Für die Karre lohnt sich das quasi nicht, aber das ist so runter das meine Frau es bequem stehen lassen kann wenn sie Arbeiten ist. Das klaut keiner.

maximAL
2021-04-09, 21:11:22
Na wenn du es eh im Laden kaufen willst, wäre es natürlich am einfachsten denen das alte Lager mal vor die Nase zu halten ;)

sun-man
2021-04-09, 21:36:27
Na wenn du es eh im Laden kaufen willst, wäre es natürlich am einfachsten denen das alte Lager mal vor die Nase zu halten ;)
In Coronazeiten ist das halt schwierig. Der hat nur telf. oder Mailsupport.

maximAL
2021-04-09, 21:54:03
In Coronazeiten ist das halt schwierig. Der hat nur telf. oder Mailsupport.
Achso, bei mir sind Fahrradläden alle regulär offen.

sun-man
2021-04-10, 09:40:43
Neee, hier leider nicht. Bei den Ketten (BOC und Co) weiß ich es nicht genau. Ich hab ne Woche um was einzubauen da meine Frau die Schibbelkarre diese Woche nicht braucht :D

sun-man
2021-04-10, 14:09:41
PS: Was hältst Du von dem hier?
https://www.amazon.de/S-T-S-Innenlager-Achse-Fahrrad-Kartusche/dp/B08RK3GP3J/

maximAL
2021-04-10, 17:05:08
PS: Was hältst Du von dem hier?
https://www.amazon.de/S-T-S-Innenlager-Achse-Fahrrad-Kartusche/dp/B08RK3GP3J/
Passen sollte es, Marke sagt mit gar nichts.

sun-man
2021-04-10, 17:40:56
Danke. Das es passen sollte reicht mir. Ich werde mal nach Marke schauen. Das soll wohl auch gehen. Shimano
https://www.rosebikes.de/shimano-bb-un300-bsa-68-vierkant-innenlager-2688343?product_shape=Standard&article_size=118mm

Stop. Das ist das gleiche wie bei dir. Ich bin nur am Handy. Sorry :)

sun-man
2021-04-19, 10:48:07
ich hab am Freitag ne SunRace BBS15 BSA 68 mm eingebaut. Passt soweit. Die Kette schleift leicht am Vollschutz, aber das ist bei der Huddelkarre nicht ganz so schlimm. Es knackt nix mehr.