PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenrasierer gesucht


Blackpitty
2020-04-27, 20:23:00
Servus,

ich bräuchte mal ne kleine Rasiererberatung für kurze Trockenrasur.

Ich hab nicht viel Bart, hab ihn bisher etwas länger getragen und nur mit nem Langhaarschneider(Elektro) auf 7/10mm gekürzt und Oberlippenbart mit der Schere gestutzt.

Nun möcht ich aber gern mal kurz tragen und da macht sich das mit nem Langhaarschneider ohne Aufsatz echt bescheiden, einmal die Schnittgefahr und es spritzt überall hin(die Haare) und mein Langhaarschneider ist schon etwas alt und super laut(nervt mich)

Ich hätte gern einen Rasierer wo ich bei meinem langsamen Bartwuchs(5mm in 7 Tagen) ohne rumzudrecken kurz drüber fahren kann aller 2/3 Tage

Darf ruhig mit Kabel sein und ohne große Folgrkosten was Klingen oder so betrifft.

Nassrasur kommt nicht in Frage.

Ich weis nur mein Opa hatte immer sonen Trockenrasierer mit 3 so Kreisen(Messern) und es hat kein Dreck gemacht und schneiden konnte man sich auch nicht

Was könnt ihr mir empfehlen? Hab 0 Ahnung

Benutzername
2020-04-27, 22:05:39
Trockenrasierer mit 3 so Kreisen(Messern)


Das sind die von Phillips. Gibt es heute auch noch so oder ähnlich in allerlei Variation. Die kommen auch besser als die üblichen Scherfolienrasierer mit Dreitagebart zurecht. mittlerweile rasieren die Philipsrasierer auch so glatt wie Scherfolienmodelle.


An konkreten aktuellen Modellen kann Ich dir nicht helfen. Wenn elektrisch benutze Ich immer noch einen Grundig für den Ich alle paar Jahre neue Scherfolie und Messer kaufe. Auch wenn das mittlerweile immer aufwendiger wird. :( Ansonsten rasiere ich meistens nass oder stutze meinen Bart, je nachdem was gerade in meinem Gesicht wächst.

Blackpitty
2020-04-27, 22:09:10
ok, also die Glattheit ist mir egal, darauf kommt es mir nicht an

Zafi
2020-04-27, 23:42:54
Nun möcht ich aber gern mal kurz tragen und da macht sich das mit nem Langhaarschneider ohne Aufsatz echt bescheiden, einmal die Schnittgefahr und es spritzt überall hin(die Haare) und mein Langhaarschneider ist schon etwas alt und super laut(nervt mich)

Ich rasiere mich immer nass. Manchmal lass ich es aber zu lange stehen, dann sind die Haare für einen typischen Nassrasierer zu lang. Dann gibt es (für mich) zwei Optionen.

Option 1: Einweg-Rasierer mit einer Klinge
Die Einweg-Rasierer mit einer Klinge bieten einen doppelt so großen Spalt, als Mehrklingenrasierer. Damit kann man auch problemlos längere Haare nass rasieren. Die Rasur wird aber nicht so gründlich, wie mit einem Mehrklingenrasierer.

Option 2: Haar-Schneider ohne Aufsatz
Wenn es gründlich sein soll, dann mit dem Haar-Schneider das Grobe weg und mit den Mehrklingenrasierer nass drüber. Fertig ist das Baby-Face.

Mit einem Haar-Schneider sich blutig zu schneiden, ist mir noch nie passiert. Ich wüsste auch nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte. Die sind schon ziemlich sicher. Da brauchst du keine Sorgen machen, wobei ich natürlich deinen Haar-Schneider nicht kenne. Aber falls du dir wirklich Sorgen machst, dass er zu alt und schlecht ist, dann hol dir ein gutes neues Modell. Die kosten ja nichts mehr. Ich hole mir alle 2-3 Jahre einen neuen bzw. habe immer einen Orginal-Verpackten als Notfall bereitstehen, falls meiner ausfällt.

Reine Trocken-Rasur mit Elekrorasierer kommt für mich nicht in Frage. Dadurch wachsen die Haare chaotisch in alle Richtungen oder werden zu kurz geschnitten und wachsen dann durch die Haut. Dann gibt es den berühmten Ausschlag bzw. eine Haut wie eine Kraterlandschaft. Sehe ich bei anderen oft genug. Das will ich für mich nicht. Für mich gibt daher nur die Nassrasur. Immer von oben nach unten. Das schont die Haut und sie bleibt länger jung und knackig. :naughty:

Korfox
2020-04-28, 07:47:42
ok, also die Glattheit ist mir egal, darauf kommt es mir nicht an
Wenn doch gibt es Elektrorasierer (sowohl mit Scherköpfen, als auch Folienrasierer), die auch für die Nassrasur geeignet sind und einer manuellen Nassrasur nicht mehr nachstehen.

Ansonsten: Nimm dir ein preiswertes (50€) Modell von Braun oder Philips, was die eher zusagt. Ob du mit Kopf oder Folie besser zurecht kommst musst du eh ausprobieren. Die ersten 3-6 Wochen werden für die Haut potentiell etwas stressig und den Scherkopf musst du so oder so alle Paar Jahre für 30€ rum wechseln, weil er stumpf wird.

Blackpitty
2020-04-28, 08:31:32
Danke für die Antworten,

ich hatte mir beim 1.x mit dem Langhaarschneider ohne Aufsatz etwas in die Lippe geschnitten XD weil das Ding recht große Abstände zwischen den Zacken hat...

Ich hab empfindliche Haut, deshalb möcht ich keine Nassrasur mehr(hatte ich mal gemacht anfangs früher) und da ich es nicht glatt brauche war es bisher am besten für mich nur zu trimmen. Ich möcht auch nicht mit Pflegemitteln, Schaum und co rumhantieren, alles zu viel Aufwand und nicht nötig

Ist da was dran das die Trockenrasierer Hautorobleme machen wegen einwachsenden Haaren wie Zafi schreibt?

Dann würde ich doch lieber was bevorzugen was die Haare auf 1mm bringt, da wie gesagt ich kein glattes Babyface brauche/möchte sondern einfach nur kurz haben will.

Meinen Langhaarschneider würde ich eh gern ersetzen, der kann auch nur 2mm minimum und das schon unbrauchbar(der ist halt nur für Kopfhaare geeignet)

Also dann wohl doch eher einen Barttrimmer statt Rasierer, da gibts wie bisher auch 0 Hautprobleme

Opprobrium
2020-04-28, 08:58:44
Es gibt doch genügend Modelle, auch von Phillips so weit ich weiß, die noch eine ausklappbaren Trimmer haben falls es mal zu viel für den Scherenkopf wird.

Aber damit, daß alles was regelmäßig schneidet in gewisser Weise auch ein Verschleißprodukt ist wirst Du leben müssen :smile:

Korfox
2020-04-28, 11:00:07
Ich hab empfindliche Haut, deshalb möcht ich keine Nassrasur mehr(hatte ich mal gemacht anfangs früher) und da ich es nicht glatt brauche war es bisher am besten für mich nur zu trimmen. Ich möcht auch nicht mit Pflegemitteln, Schaum und co rumhantieren, alles zu viel Aufwand und nicht nötig

Ist da was dran das die Trockenrasierer Hautorobleme machen wegen einwachsenden Haaren wie Zafi schreibt?

VOn eingewachsenen Haaren höre ich da eher selten. Das kenne ich nur von der Nassrasur, weil sie eben doch noch gründlicher ist.
Unabhängig davon: Empfindliche Haut und Elektrorasur ist keine gute Kombination (bei mir hat es ewig gedauert, bis meine Haut sich gewöhnt hatte und ich kann mich auch nicht täglich rasieren). Systembedingt gehen a) deutlich mehr Klingen über die Haut, als bei einem manuellen Nassrasierer (alleine, wenn sich der Scherkopf auch nur 1 Mal pro Sekunde dreht hat er 8-16 Klingen... rechne selbst; weiterhin muss man oft über bestimmte Stellen zwei Mal gehen).

Wenn du es leisten kannst kauf dir einfach einen Philips für 30€ und probiere es aus. Es gibt da genügend von der 1000er Serie über den AT620, mit dem du auch testen kannst, wie die Nassrasur elektrisch geht, bis zu 50€ für die kleinen 3000er mit ausklappbarem Trimmer. Wenn du damit klarkommst weißt du beim nächsten fälligen Scherkopfwechsel bescheid, ob du 20€ in den Scherkopf investierst oder dir ein höherwertiges Modell holst (meist sind die dann nochmal etwas hautschonender und gründlicher, da die Scherköpfe besser sind und die Köpfe sind untereinander beweglicher, wodurch komplizierte Stellen leichter rasiert werden).

Zu Braun kann ich nichts sagen, aber da das selbe Spiel: Kauf dir nen kleinen 30€-Rasierer (Series 3 300 oder so) und teste es.

Muss du nicht parallel machen. Hol' erst den Braun und teste, wenn es nicht klappt teste den Philips oder vice versa. In allen Fällen ist das maximale Lehrgeld erstmal <100€ (2*30-50€)


EDIT: Ein Trimmer ohne Aufsatz wird technisch bedingt nie wirklich einheitliche Trimleistung bringen, sondern in unterschiedlich langen Haaren resultieren, oder du musst doch wieder 10 Mal über eine Stelle. Trimmer reizen die Haut deutlich mehr, als Rotations- oder Folienrasierer. Von daher würde ich empfehlen, einen Trimmer zu holen, der explizit 0,5 oder 1mm kann (da kenne ich auch wieder nur die Philips BT-Serie mit 0,4-20mm, habe sie aber nicht benutzt).

Cherry79
2020-04-28, 11:09:52
Ich hatte mit Trockenrasur (als ich das noch probiert habe) mehr Probleme als mit einer ordentlichen Naßrasur (unter der Dusche). Mittlerweile bin ich zu "einmal alle 7 bis 14 Tage in der Duschkabine vor dem Duschen mit dem Bartschneider ohne Aufsatz zurückschneiden" gekommen, und das klappt am streßfreiesten. Da störts mich auch nicht, daß die Haare sonstwohin fliegen, wird eh dann mit der Dusche weggespült.
Bartschneider ist letzten Endes nix anderes als eine etwas filigranere Haarschneidemaschine.
Für die paarmal im Jahr, wo's wirklich richtig glatt sein soll, kann man dann beim Duschen noch mit Naßrasierer für den Feinschliff sorgen.

Blackpitty
2020-04-28, 12:23:12
Na dann tendiere ich doch stark zum reinen Bartschneider statt Rasierer. Quasi das was ich bisher in längerer Einstellung gemacht hatte mit dem Haarschneider nur kürzer.

Werd mir mal die Geräte angucken die 0.4mm aufwärts können.

Vorteil von sonem Ding ist dann ja auch bei doch mal längerem Bart kann man ihn auch abrasieren was mit nem reinen Trockenrasierer ja mit 10mm Länge aufwärts nicht mehr geht und man dann eh vorschneiden müsste

Somit wäre ich damit flexiebler und ganz glatt möchte ich eh nicht

Zafi
2020-04-28, 13:09:13
Ist da was dran das die Trockenrasierer Hautorobleme machen wegen einwachsenden Haaren wie Zafi schreibt?

Eingewachsene Haare gibt es, wenn du gegen den Strich rasierst. Da sie dann kürzer geschnitten werden, besteht die Gefahr, dass sie beim erneuten wachsen durch die Haut wachsen. Das kann dir also auch bei der Nassrasur passieren, wenn du dort gegen den Strich rasierst. Wenn du von oben nach unten rasierst, dann gibt es beim Nassrasierer keine Probleme. Bei Trockenrasierer rasierst zwangsläufig in beide oder gar in alle Richtungen und damit wird ein Einwachsen der Haare wahrscheinlicher.

Filp
2020-04-28, 17:18:16
Braun Series 9 macht auch nen 3-Tage-Bart platt. Kostet halt auch einiges, dafür hält er aber auch 20 Jahre und mehr.

Blackpitty
2020-05-05, 13:39:34
Hab mir nun einen Braun BT7020 Trimmer gekauft, mal gucken wie er mir gefällt