PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Anrufe


w0mbat
2020-04-27, 21:49:58
Hallo Forum,

seit ca. zwei Wochen bekomme ich hin und wieder Anrufe von komplett fremden Menschen, meist aus dem Ausland. Die Sprechen häufig nichtmal meine Spache oder sprechen englisch.

Die, mit denen ich reden kann, sagen mir, dass ich sie angerufen hätte und sie würden nur zurück rufen.

Kein Spam mMn, unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Ländern die nichts verkaufen wollen oder so. Total komisch.

Spooft da jemand meine Nummer und ruft damit andere an? Ich raff es nicht.

Weiß jemand weiter?

airbag
2020-04-27, 21:54:44
Man sollte doch über den Einzelverbindungsnachweis nachvollziehen können, ob wirklich ausgehende Anrufe von deiner Nummer ausgingen?

nairune
2020-04-27, 21:59:33
Freund von mir hat mal bei einer Sonderrufnummernfirma gearbeitet. Erzählte mal von einer Betrugsmasche, wo Leute angerufen werden, aber nur ganz kurz klingeln gelassen wird. Ziel: die Leute sollen zurückrufen.
Das kostet die dann Geld, glaube er meinte auch die Betrüger würden dann einfach zu wem anderen durchleiten. Das wärst dann du.

Benutzername
2020-04-27, 22:00:10
Man sollte doch über den Einzelverbindungsnachweis nachvollziehen können, ob wirklich ausgehende Anrufe von deiner Nummer ausgingen?

Erstmal DAs. Dann Telefonfirma fragen was los ist.


Kann natürlich auch sein, daß jemand Deine Nummer spoofed. Oder die Leute immer einen Zahlendreher drin haben. Ich habe so eine Oma die recht regelmäßig hier anruft weil ihre Tochter eine ähnliche Telefonnummer hat wie ich. Sie verdreht da beim wählen manchmal die Zahlen.

Benutzername
2020-04-27, 22:00:51
Freund von mir hat mal bei einer Sonderrufnummernfirma gearbeitet. Erzählte mal von einer Betrugsmasche, wo Leute angerufen werden, aber nur ganz kurz klingeln gelassen wird. Ziel: die Leute sollen zurückrufen.
Das kostet die dann Geld, glaube er meinte auch die Betrüger würden dann einfach zu wem anderen durchleiten. Das wärst dann du.

Stimmt das gibt es auch.

w0mbat
2020-04-27, 22:12:00
Man sollte doch über den Einzelverbindungsnachweis nachvollziehen können, ob wirklich ausgehende Anrufe von deiner Nummer ausgingen?
Nein, von mir gehen keine Anrufe aus. Aber die Menschen denken dass wohl, also meine Nummer steht bei ihnen.

Und ist auch erst seit ca. zwei Wochen so. Jedes Mal eine andere Person.

Zafi
2020-04-27, 23:17:03
Vielleicht werden die in ihrem Land von einer lokalen 049-Nummer angerufen und vertippen sich dann (geben eine 0 zuviel an) und landen dann über 0049 hier in Deutschland bei dir.

Wenn 100.000 Leute von solch Spam-Anrufen angerufen werden, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass 1.000 zurückrufen und 10 sich verwählen und bei dir landen.

Heelix01
2020-04-27, 23:42:41
Ich hatte mal einen verpassten Anruf zurückgerufen. Eine mir unbekannte Handy Nummer. Eine vermeintlich junge Frau erzählte mir dann das der Provider ein Problem hat und sie angeblich Leute anruft dem sei aber nicht so.
Hört sich an wie bei dir.

Filp
2020-04-27, 23:47:24
Vielleicht werden die in ihrem Land von einer lokalen 049-Nummer angerufen und vertippen sich dann (geben eine 0 zuviel an) und landen dann über 0049 hier in Deutschland bei dir.

Wenn 100.000 Leute von solch Spam-Anrufen angerufen werden, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass 1.000 zurückrufen und 10 sich verwählen und bei dir landen.

Wenn man nen verpassten Anruf auf dem Display hat, dann tippt man diese Nummer doch nicht selbst ein, sondern macht nen automatischen Rückruf ;)

w0mbat
2020-04-28, 13:23:55
Vielleicht eine globale Verschwörung?

Zafi
2020-04-28, 15:55:20
Wenn man nen verpassten Anruf auf dem Display hat, dann tippt man diese Nummer doch nicht selbst ein, sondern macht nen automatischen Rückruf ;)

Normal schon. Aber es gibt auch viele Leute, die sich die Nummer erst notieren. (Omis und Opis sind nach wie vor analoge Menschen)

Gebrechlichkeit
2020-04-29, 03:16:07
Also ich hab vor ein paar Wochen einen netten Anruf aus Indien (Scammer) erhalten. Man kann die an die "Umschaltung" erkennen, da springt was um und es wird das Telefonat durchgeschleift? bevor die labbern.

Danach einfach was auf franzoesisch, spanisch etc. reden und die haengen schnell auf.

Ice04
2020-04-29, 17:47:03
Es gibt Betrüger die faken die Nummer, die dem angerufenen angezeigt wird. Ich wurde früher mal von einer scheinbar lokalen Nummer angerufen, die aber garnicht existierte. technisch geht das auch wenn es illegal ist.

In deinem Fall ist die Fake Nummer vermutlich durch Zufall deine...

Gruß

Annator
2020-04-29, 18:33:43
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Missbrauchsfaelle/missbrauchsfaelle-node.html

Manipulation von Rufnummern
Obwohl dies gesetzlich verboten ist, kommt es zu Anrufen, bei denen die übermittelte und beim Anrufempfänger angezeigte Rufnummer manipuliert ist. In der Tat eröffnet der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten. Um eine Rufnummer zu manipulieren und bei Anrufen eine falsche Rufnummer zu übermitteln und anzeigen zu lassen, ist es nicht erforderlich, sich diese Rufnummer auf irgendeine Weise zu verschaffen, d.h. sie zu erwerben oder sie freischalten zu lassen. Von der Manipulation können dabei real existierende Rufnummern ebenso wie Phantasienummern betroffen sein.

Anrufe mit gefälschten Absenderinformationen haben dabei nach den Erfahrungen der Bundesnetzagentur durchaus unterschiedliche Hintergründe – die Bandbreite reicht von harmlosen, sogenannten "Spaßanrufen" bis hin zu kriminell motivierten Anrufen, für deren Aufklärung die Strafverfolgungsbehörden zuständig sind. Verbraucher sollten daher bei einem entsprechenden Verdacht in jedem Fall zunächst die zuständige Polizeidienststelle kontaktieren.

Werden real existierende Rufnummern verwendet, kommt es vor, dass der wahre Nummerninhaber vermeintliche Rückrufe auf seinen Anschluss erhält. Dies geschieht z. B. dann, wenn die real existierende Rufnummer (widerrechtlich) etwa im Rahmen einer Werbekampagne als Absenderrufnummer genutzt wird, bei der z. B. über einen predictive Dialer eine Vielzahl von Menschen unter Anzeige dieser Rufnummer angerufen werden. Wird der Anruf nicht angenommen, taucht die Rufnummer in der Liste der entgangenen Anrufe auf. Rufen die Betroffenen zurück, erreichen sie den tatsächlichen Rufnummerninhaber, auch wenn dieser mit den Anrufen nichts zu tun hat.

Wird bei dem ursprünglichen Anruf eine real existierende Rufnummer um eine oder mehrere Ziffern verlängert, werden bei einem Rückruf auf die verlängerte Rufnummer systemseitig die überflüssigen Ziffern schlicht weggekürzt mit der Folge, dass der Anruf trotzdem den tatsächlichen Anschlussinhaber erreicht. Bei Nutzung der Rückruffunktion erreicht der Anrufer daher auch dann den tatsächlichen Rufnummerninhaber, wenn die aufgesetzte Rufnummer verlängert war.

Je nach Anzahl der abgesetzten Anrufe kann es in der Folge zu erheblichen Beeinträchtigungen des tatsächlichen Anschlussinhabers durch vermeintliche Rückrufe kommen.

thomas62
2020-04-29, 21:06:27
kann wer was damit anfangen:

+49 30 2555595 743
+49 30 2555595 503
+49 30 2555595 567

habe sie im Handy auf die Blockierliste gesetzt.

Und 1x per SMS Anage gemacht das ich ihn / sie nicht kenne.
Und sollte ich weder belästigt werden ich zur Polizei gehe und
Anzeige wegen Belästigung stelle.

lg

Gebrechlichkeit
2020-04-29, 21:29:29
kann wer was damit anfangen:

+49 30 2555595 743 España ... beim zweiten Mal Germany Berlin
+49 30 2555595 503 Doitschelande Berlin
+49 30 2555595 567 Doitschelande Berlin

lg

cleverdialer.com und aehnliche apps gehoeren in die tonne :biggrin:

thomas62
2020-04-29, 22:10:23
ich habe sowas nicht auf dem Rechner und nutze sowas auch nicht.

kann mich auch nicht erinnern innerhalb der letzten Wochen irgendwas
neues mir unbekanntes installiert zu haben.

Hole mir meine Programme immer vom Hersteller .

vlc , ps3mediaserver u.s.w

lg

Simon Moon
2020-05-20, 00:47:47
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Missbrauchsfaelle/missbrauchsfaelle-node.html

Manipulation von Rufnummern
Obwohl dies gesetzlich verboten ist, kommt es zu Anrufen, bei denen die übermittelte und beim Anrufempfänger angezeigte Rufnummer manipuliert ist. In der Tat eröffnet der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten. Um eine Rufnummer zu manipulieren und bei Anrufen eine falsche Rufnummer zu übermitteln und anzeigen zu lassen, ist es nicht erforderlich, sich diese Rufnummer auf irgendeine Weise zu verschaffen, d.h. sie zu erwerben oder sie freischalten zu lassen. Von der Manipulation können dabei real existierende Rufnummern ebenso wie Phantasienummern betroffen sein.


Ganz soo einfach ist es auch nicht, einen privilegierten Zugang zum Netz wird da schon benötigt, dass man auch einstellen kann welche Nummer bei einem ausgehenden Call mitgesendet wird. In der EU wird dir das wohl kaum ein Carrier einfach so zur Verfügung stellen bzw. wird hier afaik der Anrufer verifiziert bevor die Nummer weiter geht. Aber das Telefonnetz ist mittlerweile ja weltumspannend und basiert im Hintergrund auf den SS7 Netzwerkprotokollen die vor 40 Jahren spezifiziert wurden - aber halt einen Mindeststandard darstellen, mit dem auch irgendwelche 3. Weltländer in unsere Netze anrufen können. Der CCC hat da einige spannende Vorträge dazu: https://www.youtube.com/results?search_query=ss7+ccc

Screemer
2020-05-20, 01:16:12
Da reicht schon ne kompromittiert cloud-tk. Wenn ich mich so an die Zeiten vor 10-15 Jahren erinnere da war CLIP -no screening - spoofing fast trivial. Seit es voip in der Breite gibt ist das sicher nicht weniger. Gibt wohl sogar "Anbieter" bei denen man beim call-throug ne beliebige Nummer eingeben kann. Hab ich mir grad ergoogelt.

Haarmann
2020-05-20, 07:21:05
w0mbat

Roamingfähiges SIP auf Dich registriert?

Wird gehackt - oder einfach der Provider ist ne Pfeife ;) - und genutzt.

Hatte mal als Backuplösung für die Kunden sowas... irgendwann ging das Generve los... Diagnose - Provider = Scheissfirma.

Simon Moon

Du irrst... das kann ich jederzeit selbst einstellen bei den betreuten Anschlüssen und wurde noch nie geprüft ;).