PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StVO-Novelle 2020 - Änderungen Bußgeldkatalog


Seiten : 1 [2]

der_roadrunner
2020-05-07, 07:50:38
Der prozentuale Anteil der Deutschen, die Autorität nicht hinterfragen ist bedenklich IMHO.

Also lieber Anarchie oder was? :eek:

Regeln im Straßenverkehr (um mal beim Thema zu bleiben) haben ihre Berechtigung. Sie müssen dir nicht gefallen, aber sie sollen eben eine Basis für alle Verkehrsteilnehmer bilden.

der roadrunner

Mumins
2020-05-07, 08:10:44
Sollen sie doch die Bußgelder erhöhen, geschenkt. Aber die Fahrverbote ab 21 zu schnell innerorts sind ein Witz. Von mir aus könnte man das in einer 30er Zone so machen, ab 21 ein Monat Lappen weg. Aber an anderen Stellen halte ich das doch für arg übertrieben und man könnte die alte Regelung lassen. Zumal man beim Fahrverbot von 21-50 zu schnell keinen Unterschied macht. Soll das ein Witz sein? Ferner ist der Unterschied zu außerortigen Überschreitungen zu gering, 26 zu schnell irgendwo auf der Autobahn wird gleich bestraft wie 21 zu schnell bei 30 innerorts. Durch die Änderung des Punktesystems vor paar Jahren bekommen notorische Raser eh wesentlich schneller einen Führerscheinentzug.
Bremswege und und Sicherheitssysteme der Autos werden immer besser, Unfallzahlen sind rückläufig, gleichzeitig soll man aber immer langsamer fahren.
Absolute Sicherheit wird man nie erreichen können. Am Ende ist das also nur eine weitere Stufe um den Bürger zu gängeln.

Cherry79
2020-05-07, 08:56:50
Aber nen Topflappen scheinen alle sehr, sehr gern und ohne Nachfragen im Gesicht zu tragen :rolleyes:
Nächste Woche sind dann Schwimmflügel und Gummistiefel Pflicht.

Wir werden eben gern regiert ;)
Leute, könnt ihr euer KenFM-Geseier bitte woanders ablassen?

#44
2020-05-07, 09:06:47
Sollen sie doch die Bußgelder erhöhen, geschenkt. Aber die Fahrverbote ab 21 zu schnell innerorts sind ein Witz. Von mir aus könnte man das in einer 30er Zone so machen, ab 21 ein Monat Lappen weg. Aber an anderen Stellen halte ich das doch für arg übertrieben und man könnte die alte Regelung lassen.

Ein Witz?

In ner 50er Zone musst du dafür mit Toleranzabzug und Tachovorlauf ~76km/h auf der Uhr haben.
In ner 60er Zone ~87km/h.

Wer so pennt, darf gerne laufen.

Joe
2020-05-07, 09:12:59
Also lieber Anarchie oder was? :eek:


Only a Sith deals in absolutes

Franconian
2020-05-07, 09:37:57
Kann jemand was zum Akku- und Datenverbrauch von der Blitzer.de Pro App sagen?

Und dieser Ooono Verkehrsalarm mit eigener App (die die Blitzer.de Daten hat) ist doch nichts anderes als ein kleiner Lautsprecher mit Blinklicht. Hat das noch mehr Sinn/Mehrwert den ich nicht sehe? Die App wird man doch auch immer manuell beim Einsteigen aktivieren müssen oder nicht?

Pirx
2020-05-07, 10:04:00
Only a Sith deals in absolutes
Kommt drauf an, wie extrem du selbsternannter Straßenverkehrsheld die Regeln mißachtest. Kommt dir mal ein Gleichgesinnter entgegen könnte es knapp werden.
Andererseits fahre ich auch gern mal schneller und halte die neuen Regeln für übertrieben.

[dzp]Viper
2020-05-07, 10:10:22
Der prozentuale Anteil der Deutschen, die Autorität nicht hinterfragen ist bedenklich IMHO.
Das ist der größte - sorry - Quatsch den ich heute gelesen habe.

Natürlich hinterfragt ein großer Teil der Deutschen Regeln. Nur kommen davon der größte Teil zu dem Ergebnis, dass die Regeln, obwohl es Regeln sind, so in Ordnung und nötig sind.
Nur weil man Regeln zustimmt heißt das nicht, dass man diese nicht hinterfragt hat.

Für dich scheint nur jemand Regeln zu hinterfragen wenn er diese danach auch als sinnlos beurteilt. Das ist aber wirklich totaler Humbug.

THEaaron
2020-05-07, 10:14:32
Ein Witz?

In ner 50er Zone musst du dafür mit Toleranzabzug und Tachovorlauf ~76km/h auf der Uhr haben.
In ner 60er Zone ~87km/h.

Wer so pennt, darf gerne laufen.


+1


Aber das Thema ist schwierig und müßig wenn der stolze schaffende Deutsche sein Freiheitsgefühl mit einem SUV und der Tachonadel erkauft.

crazymind
2020-05-07, 10:20:58
Krass wieviel Leute hier sich einfach nicht an die Regeln halten wollen.. warum eigentlich? Jeder sollte so fahren wie vorgeschrieben und es gäbe viel weniger Stress und Ärger.
Wenn man sich schon nicht mal an die Verkehrregeln halten kann / will, wie sieht das dann erst in anderen Bereichen des Lebens aus?

Argo Zero
2020-05-07, 10:22:55
Aber das Thema ist schwierig und müßig wenn der stolze schaffende Deutsche sein Freiheitsgefühl mit einem SUV und der Tachonadel erkauft.

Aktuell sitzt du allerdings höher auf deinem Ross als ein Audi Kuh 8 Fahrer :wink:
Was fährst du eigentlich für ein Auto und wie viel KM im Jahr?

THEaaron
2020-05-07, 10:29:49
Aktuell sitzt du allerdings höher auf deinem Ross als ein Audi Kuh 8 Fahrer :wink:
Was fährst du eigentlich für ein Auto und wie viel KM im Jahr?


Ist das so? Ich seh das eher als Gegenseite zum "Wer das nicht hinterfragt horcht blind". ;)


Letztes Jahr fuhr ich einen Audi als Dienstwagen und aktuell pendel ich freiwillig mit den öffentlichen. Der Weg von Essen nach Düsseldorf macht auch im schönsten Auto keinen Spaß.

Waren wahrscheinlich so 20.000-22.000km letztes Jahr.

RaumKraehe
2020-05-07, 10:30:11
Es werfe derjenige den ersten Stein der "vor" Fahrtantritt Beleuchtung prüft oder der noch nie ne schmutzige Scheibe hatte oder der noch nie einen kurzzeitig schmierenden Scheibenwischer hatte.

Tja, es ist wie immer: Die Gesetzte sind da, nur müssen sie halt auch durchgedrückt werden.

Was die Geschwindigkeit angeht: Ist euch eigentlich mal aufgefallen das alle Tachos eher zu wenig anzeigen und es eigentlich keinen Tacho gibt der die korrekte Geschwindigkeit anzeigt?

Bei mir, A3:

Tacho: 50 km/h, GPS: 45 km/h
Tacho: 80 km/h, GPS: 75 km/h

Aus der Sicht könnte man behaupten das jeder der mit 21 km/h zu schnell geblitz wird auch dem Tacho schon mind. 30 km/h zu schnell gefahren ist. Also schon recht vorsätzlich.

[dzp]Viper
2020-05-07, 10:41:16
Was die Geschwindigkeit angeht: Ist euch eigentlich mal aufgefallen das alle Tachos eher zu wenig zu viel anzeigen und es eigentlich keinen Tacho gibt der die korrekte Geschwindigkeit anzeigt?
korrigiert

Und ja das ist gewollt. Manche Fahrzeuge zeigen < 100kmh fast genau an. Manche Tachos anderer Hersteller zeigen gerne zu viel an. Je nach Reifen (Rollumfang) varriert das auch nochmal.

Ein Tacho darf ein paar Prozentpunkte zu viel anzeigen aber niemals zu wenig.

Marodeur
2020-05-07, 10:47:14
Kommt drauf an, wie extrem du selbsternannter Straßenverkehrsheld die Regeln mißachtest. Kommt dir mal ein Gleichgesinnter entgegen könnte es knapp werden.
Andererseits fahre ich auch gern mal schneller und halte die neuen Regeln für übertrieben.

Also so wie es sich gehört in Zukunft jemand der 90 fährt mit maximal 100 Überholen. Schneller zwecks zügig wird gemacht aber darf man nicht hat mal ein Polizist verlauten lassen. Und natürlich sich selbst auch so schleichend überholen lassen ohne mit dem Gasfuß zu Zucken weil noch schlimmer. Und wehe hier meckert jemand über Raser der es anders macht...

Argo Zero
2020-05-07, 10:47:38
Ist das so? Ich seh das eher als Gegenseite zum "Wer das nicht hinterfragt horcht blind". ;)


Letztes Jahr fuhr ich einen Audi als Dienstwagen und aktuell pendel ich freiwillig mit den öffentlichen. Der Weg von Essen nach Düsseldorf macht auch im schönsten Auto keinen Spaß.

Waren wahrscheinlich so 20.000-22.000km letztes Jahr.

Ich kenne die Ecke bzw. muss öfters dran vorbei Richtung Mettmann von FFM kommend. Der Verkehr ist dort immer ... herrlich.
Aktuell ist’s aber schön, weil nix los. Da kämst du mit dem Audi sicherlich auch in Versuchung :naughty:

Mr.Ice
2020-05-07, 11:24:43
Kann jemand was zum Akku- und Datenverbrauch von der Blitzer.de Pro App sagen?

Datenverbrauch keine Ahnung aber das hält sich denk in grenzen. Zum Akku nach 300km war mein Akku noch bei 50%. Bei mir lief aber auch immer der Vorbild Modus.

Und dieser Ooono Verkehrsalarm mit eigener App (die die Blitzer.de Daten hat) ist doch nichts anderes als ein kleiner Lautsprecher mit Blinklicht. Hat das noch mehr Sinn/Mehrwert den ich nicht sehe? Die App wird man doch auch immer manuell beim Einsteigen aktivieren müssen oder nicht?

Ja der Vorteil ist aber man kann den Blitzer viel einfacher melden als wie bei Blitzer Pro App. So wie auch Gefahren stellen. Mein Akku ist nach 300km immer noch bei 75%. Zu mal man nur Bluetooth aktiv haben muss und die App startet Automatisch. Sofern man die Ooono app im schlummermodus hat. Das brauch bei mir 1% Akku. Die Blitzer Pro app muss du jedes mal beim einsteigen neu Aktivieren. Gerade auf langer strecke finde ich es nervig es sei man lässt sie halt im Hintergrund laufen aber dann kann es halt passieren das beim Pinkeln an der Rastätte aufeinmal "GPS verloren" aus der Hose kommt sofern man nicht den Ton ausmacht xD:D

Es gibt leider auch ab und zu Fehlalarm also man muss schon lesen können wo der Blitzer steht. Allerdings blinkt er viel öfter wenn der Blitzer ganz nah ist.

THEaaron
2020-05-07, 11:25:10
Ich kenne die Ecke bzw. muss öfters dran vorbei Richtung Mettmann von FFM kommend. Der Verkehr ist dort immer ... herrlich.
Aktuell ist’s aber schön, weil nix los. Da kämst du mit dem Audi sicherlich auch in Versuchung :naughty:

Um etwas mehr Kontext zu meiner Position bei dem Autothema zu geben:

Ich habe meinen Führerschein erst sehr spät gemacht. Ich stehe da im Konflikt mit dem von mir überspitzt genannten SUV Fahrer der sein Auto gerne über die Autobahn peitscht. Ich kann nachvollziehen dass man gerne schnell über die Autobahn fährt aber ich persönlich achte tatsächlich schon stark auf die Tempolimits. Ich bin da ziemlich emotionslos. :D

Daher steht auch eine Position eines Fahrers der sein Auto nach seiner Einschätzung sicher über die Tempolimits hinaus fährt so im Konflikt zu mir.

Ich bin da wie gesagt einfach nur die andere Seite der Medaille.

Franconian
2020-05-07, 11:30:47
Danke dir für die Infos :)

Hat dein Smartphone eine Datenverbrauchshistorie damit man das trotzdem etwas über den Daumen peilen kann?

Mr.Ice
2020-05-07, 11:33:15
Ja der Vorteil ist aber man kann den Blitzer viel einfacher melden als wie bei Blitzer Pro App. So wie auch Gefahren stellen. Mein Akku ist nach 300km immer noch bei 75%. Zu mal man nur Bluetooth aktiv haben muss und die App startet Automatisch. Sofern man die Ooono app im schlummermodus hat. Das brauch bei mir 1% Akku. Die Blitzer Pro app muss du jedes mal beim einsteigen neu Aktivieren. Gerade auf langer strecke finde ich es nervig es sei man lässt sie halt im Hintergrund laufen aber dann kann es halt passieren das beim Pinkeln an der Rastätte aufeinmal "GPS verloren" aus der Hose kommt sofern man nicht den Ton ausmacht xD:D

Es gibt leider auch ab und zu Fehlalarm also man muss schon lesen können wo der Blitzer steht. Allerdings blinkt er viel öfter wenn der Blitzer ganz nah ist.

Anscheinend kann man über Apple Carplay auch die Blitzer Pro app laufen lassen allerdings nur wenn man sein Iphone Jailbreak. Ob es bei Android Auto auch funktioniert weis ich nicht hab ich mich noch nicht mit befasst. Werde ich erst sofern ich neues Auto hab das auch das kann. Allerdings Android Auto nur mit Kabelverbindung wärend es für Iphones schon ein Dongle zu kaufen gibt so das per Wifi möglich ist Carplay zu nutzen.

Mr.Ice
2020-05-07, 11:39:41
Danke dir für die Infos :)

Hat dein Smartphone eine Datenverbrauchshistorie damit man das trotzdem etwas über den Daumen peilen kann?

Ne dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich hab vertrag Ohne Datenlimit.

Andi_669
2020-05-07, 11:47:50
Ne dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich hab vertrag Ohne Datenlimit.
Das hat aber nichts damit zu tun ob dein Smartphone den Datenverbrauch für eine App anzeigt,
ich kann mir bei meinen S9 unter "Einstellungen/Verbindungen/Datennutzung/Mobildatennutzung" anschauen welche App wie viele Daten verbracht hat.

Joe
2020-05-07, 14:45:55
Krass wieviel Leute hier sich einfach nicht an die Regeln halten wollen.. warum eigentlich?

Weil nach Sensorik fahren intuitiver, schneller, entspannter und sicherer ist als nach Blechschild.

Viper;12301566']
Nur kommen davon der größte Teil zu dem Ergebnis, dass die Regeln, obwohl es Regeln sind, so in Ordnung und nötig sind.


Dazu würd ich gern maln paar Zahlen sehen.

In der Praxis ist es insbesondere bei Tempolimits nämlich so, dass das Schild, wenn es einmal steht, nie wieder hinterfragt wird.
Und zeig mir mal den Rechtsweg eine 70 Zone auf einer Bundesstraße neu auf Sinnhaftigkeit bewerten zu lassen.

Andi_669
2020-05-07, 15:15:55
Wir habe hier auch so was schönes wo ein im Moment sinnloses 50er Schild auf der Landstraße steht,
da hat letztes Jahr im September ein Auto gebrannt u. die Straßendecke ist beschädigt, da wurde dann 70 -> 50 u. ein Ampelschild hingestellt, in beiden Richtungen
nicht etwa weil man da wegen der Beschädigung nicht schneller fahren kann, sondern weil ja irgendwann der Bautrupp anrückt um das auszubessern. :freak:

so ein Bautrupp kann sich ja nicht ankündigen das man die Schilder einige Tage vorher hinstellen kann,

dann zur Walpurgisnacht werden die Begrenzungsschilder auch immer schon am Montag hingestellt weil da Samstags vermehrt Leute an der Straße laufen u. parken :frown:

Dr.Doom
2020-05-07, 18:08:08
Weil nach Sensorik fahren intuitiver, schneller, entspannter und sicherer ist als nach Blechschild.

Dazu würd ich gern maln paar Zahlen sehen.Dann geh doch mit gutem Beispiel voran.

der_roadrunner
2020-05-07, 18:41:21
Weil nach Sensorik fahren intuitiver, schneller, entspannter und sicherer ist als nach Blechschild.

Das magst du so für dich selbst festgelegt haben. Und doch wirst auch du nie wissen, was hinter der nächsten Kurve auf dich wartet.

der roadrunner

Mumins
2020-05-07, 19:16:04
Ein Witz?

In ner 50er Zone musst du dafür mit Toleranzabzug und Tachovorlauf ~76km/h auf der Uhr haben.
In ner 60er Zone ~87km/h.

Wer so pennt, darf gerne laufen.

Gut, aber wieso zum Geier macht es beim Fahrverbot keinen Unterschied wenn ich noch einmal 29 schneller fahre? So wie es mit den Fahrverboten war, so war es ok. Einmal nicht aufgepasst und schon ist man im Arsch.

Joe
2020-05-07, 19:24:26
Das magst du so für dich selbst festgelegt haben. Und doch wirst auch du nie wissen, was hinter der nächsten Kurve auf dich wartet.


Wenn Du so schnell fährst, dass dein Bremsweg > Sichtweite ist, ist es garantiert zu schnell.
Auch wird hier sofort unterstellt, dass man zwingend schneller fährt, wenn ich sag, ich orientiere mich nicht an der Blechtafel. Es gibt auch etliche Situationen, in denen ich langsamer fahre, als das Schild mir das sagt.

Und jetzt kommt mir nicht mit "das Schild ist HÖCHSTgeschindigkeit mimimi", dass stimmt in der Praxis einfach nicht und beißt sich auch mit der StVO, die ganz klar sagt man darf den Verkehr nicht behindern.

Mortalvision
2020-05-07, 19:49:32
Nein, der Sinn von Höchstgeschwindigkeit ist, dass sich ALLE daran orientieren. Auch z.B. beim Überholen darfst du sie nicht missachten. Rücksicht auf die Fehler der anderen impliziert nicht, dass wenn 39 andere 120 fahren wollen, aber nur 80 erlaubt ist, du dann auch 120 fahren darfst :usweet:

Marodeur
2020-05-07, 19:57:35
Ich sage ja, zeige mir den Moralapostel der niemals beim überholen die Höchstgeschwindigkeit überschreitet und dann ein Elefantenrennen veranstaltet...

Mortalvision
2020-05-07, 20:00:07
Klaro, muss man dann aber auch mit 100% Beteiligung beim Fremdschaden rechnen, wenn es einen Unfall gibt, den man überlebt...

Korfox
2020-05-08, 08:38:04
Also so wie es sich gehört in Zukunft jemand der 90 fährt mit maximal 100 Überholen. Schneller zwecks zügig wird gemacht aber darf man nicht hat mal ein Polizist verlauten lassen. Und natürlich sich selbst auch so schleichend überholen lassen ohne mit dem Gasfuß zu Zucken weil noch schlimmer. Und wehe hier meckert jemand über Raser der es anders macht...
Das ist ganz einfach:
Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
"wesentlich höher" wird in der Rechtsprechung mit mindestens 10-20km/h bewertet.
Wenn du jemanden, der 90 fährt, mit 100 überholen kannst, ohne andere zu gefährden oder behindern, dann ist das doch kein Problem. Wenn er 94 fährt, dann ist es eh schon kein Überholvorgang mehr und damit ggf. nicht erlaubt.

rokko
2020-05-08, 08:46:35
Wenn er 94 fährt, dann ist es eh schon kein Überholvorgang mehr und damit ggf. nicht erlaubt.
Ja dem Gesetz nach vielleicht schon.

Aber das geht an der Wirklichkeit der Menschen etwas vorbei. Niemand verlangt das die Leute rasen sollen. Aber wo z.B. 100 erlaubt ist möchte ich auch 100 fahren und nicht mit 94 hinter jemanden hinterher zuckeln der viel Zeit hat.

Müssen uns aber letztlich darum keine Sorgen machen. Der Staat ist ja schon auf den Autobahnen überfordert LKW Überholverbote durchzusetzen oder Elefantenrennen zu unterbinden.

WhiteVelvet
2020-05-08, 08:54:40
6 Km/h weniger nennst Du schon "hinterherzuckeln"?

rokko
2020-05-08, 09:06:39
Ja mich nervt sowas.

Ich fahre im Strassenverkehr um mich von A nach B zu bewegen. Andere nutzen das um sich gemütlich die schöne Landschaft anzusehen.

Und wenn 100 erlaubt möchte ich auch 100 nutzen.
Meistens fahren die mit 94 ausserorts oft mit schwankenden Geschwindigkeiten. Heisst mal 94 dann 106 oder auch mal runtertrudeln auf 89. Die sind wahrscheinlich mit allem anderem beschäftigt blos nicht mit der aufmerksamen Teilnahme am Strassenverkehr.

Döner-Ente
2020-05-08, 09:11:00
6 Km/h weniger nennst Du schon "hinterherzuckeln"?


Kommt drauf an. Ich habe hier konkret z. B. eine Feierabendstrecke von 7 Kilometer (innerorts), davon ein Großteil eine kaum befahrene, breite, übersichtliche Straße. Ich weiß nicht warum, aber ich habe da wirklich jeden zweiten Tag einen von den selben 5-10 Fahrern mit Klopapierrolle auf der Hutablage vor mir, die mit 40-45 Kmh durch die quasi menschen- und autofrreie Gegend vor mir herzuckeln. Zeitlich macht das keinen Unterschied und ich habe es ja nicht eilig, aber wenn man ständig auf einer quasi leeren, übersichtlichen Strecke hinter einer fahrenden Klopapierrolle hinterherjuckelt, nervt das irgendwann und es juckt im Gasfuß.

taddy
2020-05-08, 10:09:12
Ja mich nervt sowas.



Dann geh am besten zu Fuß, da du anscheinend nicht geeignet bist am Straßenverkehr teilzunehmen

rokko
2020-05-08, 10:30:59
Dann geh am besten zu Fuß, da du anscheinend nicht geeignet bist am Straßenverkehr teilzunehmen
Achso nur weil mich etwas nervt soll ich gleich zu Fuss gehen. :facepalm:

RaumKraehe
2020-05-08, 10:50:14
Andere nutzen das um sich gemütlich die schöne Landschaft anzusehen.



Sinnloses Autofahren zum Zweck des Autofahrens ist in D. aber nicht erlaubt.

Joe
2020-05-08, 11:05:28
Dann machts auch sicher keiner!

Autofahren zum Zweck des Erhohlens ist aber sehr wohl erlaubt.
Dafür haben wir sogar eigene Straßen gebaut ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Alpenstra%C3%9Fe

blackbox
2020-05-08, 11:27:03
Leute, ihr seid so was von OT.

Dazu gibts doch schon längst einen anderen Thread.

Dr.Dirt
2020-05-08, 12:27:31
Sinnloses Autofahren zum Zweck des Autofahrens ist in D. aber nicht erlaubt.
Typisches Blockwartgerede.

Korfox
2020-05-08, 12:29:50
... und nicht mit 94 hinter jemanden hinterher zuckeln der viel Zeit hat.

Sorry da gibt es nur eine Reaktion:
:facepalm:

Wenn du wenigstens nich so tun würdest, als wäre das objektiv sinnvoll. Wenn du 100km auf der Landstraße hinter jemandem mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94km/h statt der erlaubten 100km/h (die man als Schnitt erstmal erreichen muss, ohne die Höchstgeschwindigkeit zu übertreten) herzuckelst, dann kostet dich das sage und schreibe 3 Minuten und 50 Sekunden.
Relistisch sind 10 Sekunden, die du danach wieder vertrödelst, weil du in eine etwas zu enge Parklücke muss und die Tür nicht schwungvoll öffnen kannst.


Zur schwankenden Geschwindigkeit: dann passt man fas ab und überholt, wenn der Mensch gerade 89 fährt und fertig.

Filp
2020-05-08, 14:47:30
Komm bloß nicht mit Mathe oder anderem belegbaren Quatsch, damit bist du hier im Forum total falsch, hier geht es um Emotionen und um nichts anderes. Wie soll man denn zeigen, dass man trotz Mikropenis und ohne Selbstbewusstsein trotzdem auf dicke Hose machen kann, wenn nicht mit nem Auto? Da bist du wenigstens auch mal Erster und die anderen Verkehrsteilnehmern bewundern dich demütig, wenn du wie bescheuert an ihnen vorbei ziehst.

Joe
2020-05-08, 15:04:35
Freie fahrt für freie Bürger ;)

Korfox
2020-05-08, 15:48:49
Komm bloß nicht mit Mathe oder anderem belegbaren Quatsch, damit bist du hier im Forum total falsch, hier geht es um Emotionen und um nichts anderes. Wie soll man denn zeigen, dass man trotz Mikropenis und ohne Selbstbewusstsein trotzdem auf dicke Hose machen kann, wenn nicht mit nem Auto? Da bist du wenigstens auch mal Erster und die anderen Verkehrsteilnehmern bewundern dich demütig, wenn du wie bescheuert an ihnen vorbei ziehst.
Ich habe mit der Rechnerei nicht angefangen. Da war jemand anders, dem das zu lange dauert und der dann nicht überholen kann, wenn es mal erlaubt wäre.

Filp
2020-05-08, 16:51:28
Ich habe mit der Rechnerei nicht angefangen. Da war jemand anders, dem das zu lange dauert und der dann nicht überholen kann, wenn es mal erlaubt wäre.
Hätte ich den ;) noch setzen sollen?

WhiteVelvet
2020-05-08, 18:23:49
Vielleicht sehe ich Autofahren auch einfach zu entspannt und nicht so verbissen wie andere. Für andere scheint es ein Ventil für angestauten Ärger zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären, dass man sich tatsächlich über so etwas unwichtiges wie 6 km/h zu wenig ärgern kann. Richtig, Autofahren ist einfach nur von A nach B zu kommen, mehr nicht.

Ich habe gerade noch eine dazu passende Situation auf der Landstraße (max 70 km/h) erlebt: Ganz vorne ein Trecker mit 50 km/h. Dahinter ein Auto, dass sich auf der etwas kurvigen Strecke nicht getraut hat zu überholen. Dahinter zwei ungeduldige Rennfahrer, die sich viel dicht aufeinanderhockten und immerwieder bremsen mussten und ziemlich drängelten und den Fahrer vorne noch weiter verunsicherten. Ich habe mir das in vierter Reihe mit viel Abstand gemütlich angeguckt und nur noch den Kopf geschüttelt.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: ich finde die Verschärfung gut und tut einigen zu emotionalen Zeitgenossen hoffentlich richtig weh.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst als schnellen Fahrer ansehe, ich überschreite das Limit selbst hin und wieder geringfügig, aber ich finde dass man Geduld zeigen muss, wenn es nicht anders geht.

Korfox
2020-05-08, 19:47:39
Hätte ich den ;) noch setzen sollen?
:biggrin: Issdochso.


Btw. fahre ich auch gerne Mal zügig, auch wenn ich hier so vernunftbegabt rüberkomme.
Ich fahre regelmäßig mit dem Tempomaten auf 200 (was wahrscheinlich deutlich gefährlicher ist, als wenn Joe mit fixem Gasfuß auf der Landstraße 140 fährt), wo ich es darf und kann.
Andererseits muss ich offen sagen, dass ich dann meistens irgendwann doch mal auf den Momentanverbrauch schaue und mir die 14 vorne dann meistens weniger gefällt.

Gestern hat es vor mir einen erwischt, der kann froh sein, dass da keine Ordnungshüter hintendran war, sonst hätte er sich wohl wegen Vorsatzes verantworten dürfen:

30er Zone - fährt Tacho strich 30. 50 - fährt Tacho strich 35 (ok, kann man da machen. Der 30er-Bereich ist eng und unübersichtlich, der 50er-Bereich ist eng und es stehen Autos rechts, sodass a) sich ein PKW und ein Klein-LKW nicht mehr passieren können und b) Kinder auf die Straße rennen können).
Nach der 50 kommt wieder 30 - er Strich Tacho-30.
Dann kommen noch zwei 30-Schilder und nach weiteren ca. 200m der Ortsausgang (also von 30 raus, keine 50 mehr) und zwischen den beiden 30er-Schildern (die das erste ja wiederholen) gab er Gas, entfernte sich von mir, machte ein Foto von hinter der Bushaltestelle raus und legte eine halbe Vollbremse hin...
Schade, dass es wohl kaum für mehr als 45km/h gereicht haben wird - jemand, der quasi vor der Bushaltestelle beschleunigt, obwohl noch deutlich 30 ausgeschrieben stehen, der hat es meines Erachtens nicht anders verdient.

rokko
2020-05-08, 19:53:10
Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst als schnellen Fahrer ansehe, ich überschreite das Limit selbst hin und wieder geringfügig, ...
naja und genau deswegen wurde die Verschärfung gemacht.:wink:

Joe
2020-05-08, 20:19:58
Ich fahre regelmäßig mit dem Tempomaten auf 200 (was wahrscheinlich deutlich gefährlicher ist, als wenn Joe mit fixem Gasfuß auf der Landstraße 140 fährt), wo ich es darf und kann..

140 Schaff ich tatsächlich nur extrem selten, und wenn dann mit der Ducati.
Landstraße sind 115-125 Tacho Standard.

Korfox
2020-05-08, 20:22:13
Ich meinte eher, dass Tempomat 200 halt 'ne extrem gefährliche Sache ist. Egal, ob du am Steuer sitzt, oder ein Rentner - die Reaktionsgeschwindigkeit wird meines Erachtens durch einen Tempomat ganz massiv herabgesetzt.

WhiteVelvet
2020-05-08, 21:08:10
naja und genau deswegen wurde die Verschärfung gemacht.:wink:

Ich bleibe aber unter 20 km/h drüber ;) es soll ja auch die Idioten treffen, die drüberfahren. Es ist ja zudem ein Unterschied, ob jemand ständig mit hochrotem Kopp durch die Gegend fährt oder mit Humor und Geduld... aber ich muss auch zugeben, dass mich Mittelspurfahrer auch hochrot machen :-D

Unyu
2020-05-08, 21:20:50
Gut wenn man Tätern die Tatwaffe direkt wegnimmt. Eine pauschale Geldstrafe juckt keinen. Fahrverbote tun Berufsfahrern weh, nicht den Hobby Schumis.

Toll auch die Spezies der Möchtegern Schumis die mit hochrotem Kopf ihrem Vordermann in den Kofferraum steigen. Aber unfähig einfach Mal zu überholen.

Es ist auch keine Notwendigkeit zum Überholen zu rasen. Das ist doch nur die Ausrede das man die eigenen 500 PS knallen lassen will. So schnell wie manch einer hinterm Steuer, so langsam scheint man sich zu Fuss zu bewegen.

Karümel
2020-05-14, 21:53:35
https://www.tagesschau.de/inland/bussgelder-strassenverkehrsordnung-scheuer-101.html
Scheuer will Strafen wieder entschärfen
Keine drei Wochen sind die härteren Strafen für Verkehrsdelikte in Kraft, da will der zuständige Bundesminister Scheuer sie offenbar wieder entschärfen: Das Ministerium arbeitet an einer Neufassung.

Joe
2020-05-14, 21:58:27
Einerseits gut, andererseits kann man bei der Inkompetenz vom dem Clown Scheuer immer nur den Kopf schütteln.

:facepalm:

Karümel
2020-05-14, 22:04:54
Einerseits gut, andererseits kann man bei der Inkompetenz vom dem Clown Scheuer immer nur den Kopf schütteln.

:facepalm:
Wundert mich eher das nicht schon vor der Gesetzgebung Scheuer dazwischengegrätscht hat. Haben wohl seine Chefs (also die Autoindustrie) ein bisschen verschlafen.

blackbox
2020-05-14, 22:11:27
Unfassbar. Der kann Scheiße bauen ohne Ende und muss keine Konsequenzen befürchten.

Ich glaub, ich muss mal eine Petition anleiern: Weg mit Scheuer!

AnnoDADDY
2020-05-14, 22:44:53
https://www.tagesschau.de/inland/bussgelder-strassenverkehrsordnung-scheuer-101.html
Scheuer will Strafen wieder entschärfen
Keine drei Wochen sind die härteren Strafen für Verkehrsdelikte in Kraft, da will der zuständige Bundesminister Scheuer sie offenbar wieder entschärfen: Das Ministerium arbeitet an einer Neufassung.

Was ist denn das für eine Aktion? Verschärfen gern aber doch nicht lockern!?

Derbinger
2020-05-14, 22:46:05
https://www.tagesschau.de/inland/bussgelder-strassenverkehrsordnung-scheuer-101.html
Scheuer will Strafen wieder entschärfen
Keine drei Wochen sind die härteren Strafen für Verkehrsdelikte in Kraft, da will der zuständige Bundesminister Scheuer sie offenbar wieder entschärfen: Das Ministerium arbeitet an einer Neufassung.
Da hat Mutti dem Andy wohl gesteckt, dass Wahljahr ist und die Autoindustrie grad eh keine Steine im Weg braucht.

Mir können Strafen für Raser gar nicht hoch genug sein. Wer fährt bitte aus Versehen innerort 20km/h zu schnell und merkt es nicht?

rokko
2020-05-14, 22:58:38
Mir können Strafen für Raser gar nicht hoch genug sein. Wer fährt bitte aus Versehen innerort 20km/h zu schnell und merkt es nicht?
Ein 30er Schild übersehen und das wars dann schon.
Geht ganz fix.

Worf
2020-05-14, 23:11:01
Ein Kind übersehen und das wars dann schon.
Geht ganz fix

Heelix01
2020-05-15, 00:09:22
Also wenn die die Fahrverbot Grenzen wieder anheben wäre das sicher nicht verkehrt. Auch Kleinkram bis 20 drüber außerorts kann man ruhig die Strafe wieder halbieren.

Ein Kind übersehen und das wars dann schon.
Geht ganz fix

Schilder sind freilich deutlich öfter auf der Straße anzutreffen als Kinder ...
Kinder sind mir in den letzten 16 Jahren in keiner bedenklichen Art und Weise vors Auto gelaufen, Schilder habe ich vermutlich über 100.000 passiert.

l
Mir können Strafen für Raser gar nicht hoch genug sein. Wer fährt bitte aus Versehen innerort 20km/h zu schnell und merkt es nicht?
Auch das passiert schnell man will heim kennt die Ampelschaltung und weiß um das nächste Grün zu bekommen muss man 50km/h um xx überschreiten ... Zack Führerschein weg. Mir selbst geschehen, passiert, gefährdet war niemand außer mein Konto 😂
Sicher im Nachgang waren über 200€ um 3 Minuten rot zu umgehen vielleicht ein wenig teuer, aber es gibt Dinge im Leben die muss man einfach mit Humor nehmen.

WhiteVelvet
2020-05-15, 07:33:33
Dann sollen die die 21 km/h bzw. 26 km/h durch 31 km/h bzw. 36 km/h ersetzen. Darunter dann die Geldbußen drastisch erhöhen. Natürlich kann man innerorts mal eine Zone 30 übersehen, aber aus Sicht des überfahrenden Kindes sollte man eben aufpassen, dass das nicht passiert. Wenn doch, dann Lernen durch Geldbeutel. Das Fahrverbot ist da wirklich viel zu hart. Wer dann innerorts schneller fährt, ist entweder ignorant oder dumm. Gilt für außerorts genauso...

Karümel
2020-05-15, 07:48:17
Da hat Mutti dem Andy wohl gesteckt, dass Wahljahr ist und die Autoindustrie grad eh keine Steine im Weg braucht.


Da hat Merkel doch nix zu melden.
Scheuer hat bestimmt die Tage einen Anruf vom Autolobbyisten bekommen, der hat Andi erstmal zusammenschissen das er nicht selber drauf gekommen ist was gegen das Gesetz zu unternehmen. Und dann gab es den Befehl die Sache zu kippen.

rokko
2020-05-15, 08:04:50
Ein Kind übersehen und das wars dann schon.
Geht ganz fix
Das kann dir auch mit 10km/h passieren. Ist kein Argument.

Und im verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1) mal eben 20km/h zu schnell 70€ und gut ist.
Kein Punkt beschwert das Konto.
Schrittgeschwindigkeit gilt übrigends auch für Radfahrer. :wink:

Korfox
2020-05-15, 08:06:25
Auch das passiert schnell man will heim kennt die Ampelschaltung und weiß um das nächste Grün zu bekommen muss man 50km/h um xx überschreiten ... Zack Führerschein weg. Mir selbst geschehen, passiert, gefährdet war niemand außer mein Konto 😂
Sicher im Nachgang waren über 200€ um 3 Minuten rot zu umgehen vielleicht ein wenig teuer, aber es gibt Dinge im Leben die muss man einfach mit Humor nehmen.
Auch noch mit Vorsatz...

Dann sollen die die 21 km/h bzw. 26 km/h durch 31 km/h bzw. 36 km/h ersetzen. Darunter dann die Geldbußen drastisch erhöhen. Natürlich kann man innerorts mal eine Zone 30 übersehen, aber aus Sicht des überfahrenden Kindes sollte man eben aufpassen, dass das nicht passiert. Wenn doch, dann Lernen durch Geldbeutel. Das Fahrverbot ist da wirklich viel zu hart. Wer dann innerorts schneller fährt, ist entweder ignorant oder dumm. Gilt für außerorts genauso...
So sehe ich es auch. Lasst die Fahrverbote unangetastet (wegen mir verdoppelt die Dauer oder verzehnfacht die Dauer oder was auch immer) bei 30+, aber erhöht ab 15+ die Bußgelder einfach (auch) um den Faktor 10 oder macht sie am Einkommen/Vermögen fest.

Mumins
2020-05-15, 08:09:15
Angeblich hat der Scheuer das endgültig verabschiedete StVO so nicht vorgelegt, vielmehr wurde seine Version durch den Bundesrat nochmals verschärft.
Der Aufrschrei in der Bevölkerung ist nun wohl zu groß und man merkt übers Ziel hinausgeschossen zu sein.

rokko
2020-05-15, 08:14:47
Lasst die Fahrverbote unangetastet (wegen mir verdoppelt die Dauer oder verzehnfacht die Dauer oder was auch immer) bei 30+, aber erhöht ab 15+ die Bußgelder einfach (auch) um den Faktor 10 oder macht sie am Einkommen/Vermögen fest.
Den Gedanken finde ich auch interessant und fair.
Geldbuße nicht als fixe Summe sondern prozentual. Das trifft alle gleichmässig.

Pryra
2020-05-15, 08:20:56
Den Gedanken finde ich auch interessant und fair.
Geldbuße nicht als fixe Summe sondern prozentual. Das trifft alle gleichmässig.

Nicht alle, gibt auch welche, die fahren mit hochwertigen Fahrzeugen beim Arbeitsamt vor.

registrierter Gast
2020-05-15, 08:27:56
Der Aufrschrei in der Bevölkerung ist nun wohl zu groß und man merkt übers Ziel hinausgeschossen zu sein.
Der Aufschrei bei den Kassenbons Anfang des Jahres war viel größer. Wieso wird das nicht zurückgedreht? ;(

medi
2020-05-15, 08:30:06
Ich meinte eher, dass Tempomat 200 halt 'ne extrem gefährliche Sache ist. Egal, ob du am Steuer sitzt, oder ein Rentner - die Reaktionsgeschwindigkeit wird meines Erachtens durch einen Tempomat ganz massiv herabgesetzt.

Inwiefern? Ich fahre jeden Tag 110km und davon bestimmt 105km ausschließlich mit Tempomat und würde das nicht behaupten wollen.
Klar wenn man dann aus dem Seitenfenster guckt wird das wohl so sein aber ansonsten?
Bei mir schwebt mein Fuß die gesamte Zeit über der Bremse und beim Finger am Tempomat-Off. Somit ist meine Reaktionsfähigkeit sogar erhöht (ich muss nicht erst vom Gas gehen um den Fuß zum Bremspedal zu bewegen und für alles andere schalte ich den Tempomat aus und verlangsame somit rollend)

medi
2020-05-15, 08:35:31
Ein 30er Schild übersehen und das wars dann schon.
Geht ganz fix.

Das Fahrverbot ist richtig aber zieht zu schnell. Man sollte eher Wiederholungstäter ins Visier nehmen. Einmal alle 3 Jahre oder so sollte man einen "Freifahrtsschein" haben - sprich nur Geldstrafe und Führerscheinzug auf Bewährung quasi (passiert der Spaß innerhalb der 3 Jahre nochmal dann weg damit).

Und nein so oft passiert sowas nicht. Ich fahre seit dem 25 Jahren Kraftfahrzeuge und wurde noch nie >20km/h geblitzt und ja ich war auch mal jung und übermotiviert im Straßenverkehr unterwegs. (und die Hälfte davon im Osten wo hinter jeder Ecke geblitzt wird)

Korfox
2020-05-15, 08:42:10
Den Gedanken finde ich auch interessant und fair.
Geldbuße nicht als fixe Summe sondern prozentual. Das trifft alle gleichmässig.

Nicht alle, gibt auch welche, die fahren mit hochwertigen Fahrzeugen beim Arbeitsamt vor.

Jein, man müsste schon schauen, wie man das genau umsetzt und wie man die Vermögensermittlung durchführt.
Irgendwo kann man schwerlich einem eigentlich armen Schlucker ohne liquide Mittel seine drei Häuschen wegnehmen, während man einem Menschen, der sechsstellig verdient und sonst keine Aktiva hat drei Monatsgehälter pfändet (beides ist massiv existenzgefährdend). Aber insgesamt wäre eine variable Bußgeldfestlegung - insofern nicht verfassungswidrig - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Gesamten deutlich fairer/ausgeglichener und würde mehr Leute gleich hart treffen.

Korfox
2020-05-15, 08:45:23
Inwiefern? Ich fahre jeden Tag 110km und davon bestimmt 105km ausschließlich mit Tempomat und würde das nicht behaupten wollen.
Klar wenn man dann aus dem Seitenfenster guckt wird das wohl so sein aber ansonsten?
Bei mir schwebt mein Fuß die gesamte Zeit über der Bremse und beim Finger am Tempomat-Off. Somit ist meine Reaktionsfähigkeit sogar erhöht (ich muss nicht erst vom Gas gehen um den Fuß zum Bremspedal zu bewegen und für alles andere schalte ich den Tempomat aus und verlangsame somit rollend)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Fuß 'ne knappe Stunde am Stück über der Bremse schwebt (oder ich will deine Waden nicht sehen).
Der Finger an Tempomat-Off hingegen ist eher wieder kontraproduktiv, da du koordinieren musst, ob du jetzt Hand oder Fuß bewegst (was du ohne Tempomat nicht musst), der Tempomat beim Bremsen oder Kuppeln aber eh automatisch aus geht und wenn du nur den Tempomat ausmachen willst ist es a) keine gefährliche Situation und b) langt halt auch der minimale Druck auf die Bremse.

rokko
2020-05-15, 08:45:39
Das Fahrverbot ist richtig aber zieht zu schnell. Man sollte eher Wiederholungstäter ins Visier nehmen. Einmal alle 3 Jahre oder so sollte man einen "Freifahrtsschein" haben - sprich nur Geldstrafe und Führerscheinzug auf Bewährung quasi (passiert der Spaß innerhalb der 3 Jahre nochmal dann weg damit).


Nagut das könnte man dann aber statt "sofort" mit Fahrverbot zu kommen über das Punktekonto regeln.

Geldbuße und Punkte. Und wer die 8 voll hat geht dann eben zu Fuss.

rokko
2020-05-15, 08:47:51
Jein, man müsste schon schauen, wie man das genau umsetzt und wie man die Vermögensermittlung durchführt.

letzte Steuererklärung sollte doch sowas regeln können,

Korfox
2020-05-15, 08:54:29
Ich ziehe meine Aussage bzgl. allgemeiner Gefahr der Tempomatnutzung zurück:
https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/249/file/F74.pdf

Mehr finde ich akut nicht aber die Studie deutet nicht unbedingt darauf hin.
letzte Steuererklärung sollte doch sowas regeln können,
Wenn sie gemacht wird... macht ja nicht jeder und muss auch nicht jeder machen.

Andi_669
2020-05-15, 09:14:27
Das Fahrverbot ist richtig aber zieht zu schnell. Man sollte eher Wiederholungstäter ins Visier nehmen. Einmal alle 3 Jahre oder so sollte man einen "Freifahrtsschein" haben - sprich nur Geldstrafe und Führerscheinzug auf Bewährung quasi (passiert der Spaß innerhalb der 3 Jahre nochmal dann weg damit).
das war doch genau das was wie vor die jetzigen Mist hatten :freak:
Ein Fahrverbot gibt es in der Regel nur, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt.
das war vor der Änderung die Regelung außerorts

Winter[Raven]
2020-05-15, 09:44:29
Kann ich dann auch eine Petition aufmachen zur Verschärfung der STVO? Was für Lackaffen....

Der Aufrschrei in der Bevölkerung ist nun wohl zu groß und man merkt übers Ziel hinausgeschossen zu sein.

0,16% der Bevölkerung.....:|

RaumKraehe
2020-05-15, 09:46:59
;12309679']Kann ich dann auch eine Petition aufmachen zur Verschärfung der STVO? Was für Lackaffen....

0,16% der Bevölkerung.....:|:crazy::ucrazy:

Bin mit dabei. In einem Land in dem Gefühlt 75% der Autofahrer nicht wissen was ein "grüner Pfeil" ist und zu doof sind das Reißverschluss Prinzip anzuwenden, dürfte es ruhig härte Strafen geben.

Lowkey
2020-05-15, 09:56:29
Ich verstehe aber nicht, wer in Germany dermaßen Druck ausüben kann, dass ein Scheuer seine Arbeit überarbeiten darf.

Karümel
2020-05-15, 10:31:45
Ich verstehe aber nicht, wer in Germany dermaßen Druck ausüben kann, dass ein Scheuer seine Arbeit überarbeiten darf.
Autoindustrie. Scheuer ist eben der perfekte Erfüllungsbeauftragter, die Industrie gibt vor und er füllt das aus. Dazu noch sein Parteibuch, die CSU stellt eben den Verkehrsminister und so gibt es für ihn kaum Alternativen.

Winter[Raven]
2020-05-15, 12:17:31
Bin mit dabei. In einem Land in dem Gefühlt 75% der Autofahrer nicht wissen was ein "grüner Pfeil" ist und zu doof sind das Reißverschluss Prinzip anzuwenden, dürfte es ruhig härte Strafen geben.

https://www.openpetition.de/petition/online/verkehrssicherheit-erhoehen-stvo-novelle-beibehalten

Joe
2020-05-15, 12:38:05
Ich ziehe meine Aussage bzgl. allgemeiner Gefahr der Tempomatnutzung zurück

Die internen Zahlen von Tesla dazu sind auch ganz interessant:

https://hypercharts.co/tsla/safety

https://i.imgur.com/pg7Suzs.png

bleipumpe
2020-05-15, 13:13:44
Bin mit dabei. In einem Land in dem Gefühlt 75% der Autofahrer nicht wissen was ein "grüner Pfeil" ist und zu doof sind das Reißverschluss Prinzip anzuwenden, dürfte es ruhig härte Strafen geben.
Definitiv. Hier ist auch wieder ein aktuelles Beispiel :facepalm:

https://www.motor-talk.de/forum/wer-muss-in-dieser-situation-warten-t6859986.html

Korfox
2020-05-15, 13:50:34
Die internen Zahlen von Tesla dazu sind auch ganz interessant:

https://hypercharts.co/tsla/safety

https://i.imgur.com/pg7Suzs.png
Mal davon ab, dass ich Teslas Zahlen nicht unbedingt glaube zeigt die Statistik meines Erachtens vor allem, dass Tesla-Fahrer allgemein deutlich achtsamer und unfallfreier fahren. Schon ohne Autopiloten oder aktivierte Assistenzsysteme (mit Tempomat meinte ich btw. Tempomat und nicht ACC. ACC weckt dich zur Not ja unsanft auf...).

Joe
2020-05-15, 14:26:51
zeigt die Statistik meines Erachtens vor allem, dass Tesla-Fahrer allgemein deutlich achtsamer und unfallfreier fahren.

Ich denke weniger, dass es Tesla ist sondern viel mehr "Neue, teure Autos"
Das Durchschnittliche Auto in den USA ist vielleicht 7 oder 8 Jahre und kostet grob geschätzt 30.000$. Der durchschnittliche Tesla ist 1 Jahr alt und kostet wahrscheinlich 60.000$ oder noch mehr.

Mortalvision
2020-05-15, 14:32:11
Wollte ich auch grad hinzufügen. „Wer sein Auto liebt, der schiebt“, dürfte auch hier zutreffen.

Korfox
2020-05-16, 00:51:22
Das eine schließt das andere nicht aus.

Derbinger
2020-05-16, 02:00:46
Auch das passiert schnell man will heim kennt die Ampelschaltung und weiß um das nächste Grün zu bekommen muss man 50km/h um xx überschreiten ... Zack Führerschein weg. Mir selbst geschehen, passiert, gefährdet war niemand außer mein Konto 😂
Also fährst du aus purer Absicht zu schnell. Hast Glück, dass der Autoindustrie Profite wichtiger sind als Menschenleben.

x-force
2020-05-16, 02:39:16
Hast Glück, dass der Autoindustrie Profite wichtiger sind als Menschenleben.

hast glück, daß phrasen dreschen nicht unter strafe steht.

Heeragon
2020-05-16, 05:51:47
Die Verschärfung ist Schwachsinn!
Ich kann jeden Tag beobachten wie auf auf der Autobahn bei 120km/h bis auf 3 Meter auf den Vordermann aufgefahren wird um ihn zu nötigen, mit dem Handy in der Hand....

Rote Ampeln und gerade Stop Schilder werden wenn überhaupt nur noch als vage Empfehlung wahrgenommen!

Wer 30 Jahre Unfall frei und ohne Punkt in Flensburg vorbildlich fährt und 1x mit 100 in der 70 er Zone z.B geblitzt weil er das Schild übersehen hat muss da gleich den Führerschein abgeben?

Mr.Ice
2020-05-16, 10:47:59
Unfassbar. Der kann Scheiße bauen ohne Ende und muss keine Konsequenzen befürchten.

Ich glaub, ich muss mal eine Petition anleiern: Weg mit Scheuer!
+1
Angeblich hat der Scheuer das endgültig verabschiedete StVO so nicht vorgelegt, vielmehr wurde seine Version durch den Bundesrat nochmals verschärft.
Der Aufrschrei in der Bevölkerung ist nun wohl zu groß und man merkt übers Ziel hinausgeschossen zu sein.

So ist es!

Ich war gestern Abend auf der Autobahn und irgendwo war ein 120kmh bereich für paar Kilometer aber ich war mit meinen Gedanken noch wo anders zumal wenig verkehr war. Wenn da ein Blitzer gewesen wäre, würde ich jetzt nach der neuen Regelung 1 Monat zu Fuß gehen. Bei der Alten wäre ich gerade noch so davon gekommen. Halt 1 jahr Bewährung.

Geschwindigkeitswarner hab ich bei mir nur Visuell das gepiepe geht mir mies auf den Sack! Da würde mir mehr Einstellungen wünschen!

Man kann ja nicht mehr Ausrollen lassen wenn Tempolimit kommt weil man muss immer davon ausgehen das da irgendwo Blitzer sein kann. Es sei den man kennt die Strecke.

bleipumpe
2020-05-16, 10:56:07
Seid ihr alle ü70 oder warum fehlt euch die notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr?

Marodeur
2020-05-16, 11:21:36
Hier ist die pro-Diesel Fraktion die immer Hamburg - München mit 160 in einem Zug durchfahren muss ohne (lade)Pause. Das dann Aufmerksamkeit fehlt wird normalerweise geleugnet, hier dann aber rausgezogen. ;)


Ich finds auch überzogen, auch im Vergleich zu anderen EU Ländern. Da wollte jemand unbedingt den Vogel abschiesen.

AnnoDADDY
2020-05-16, 11:30:57
Das ist schon erschreckend wie unverantwortlich hier viele denken. Wird Zeit ein hartes Tempolimit von 130 einzuführen und das auch in den Autos rein zu programmieren und zusätzlich verpflichtendes unabschaltbares Tempomat mit automatischer Reduktion je nach Beschilderung...

Döner-Ente
2020-05-16, 11:39:50
Immer schön, wenn Käfighühner sich über die Situation ihrer freilebenden Artgenossen auslassen :eek:.

Joe
2020-05-16, 11:40:48
:ucrazy:

Als nächstes gleich am Besten Salz im Essen verbieten.

Mumins
2020-05-16, 11:49:41
Das ist schon erschreckend wie unverantwortlich hier viele denken. Wird Zeit ein hartes Tempolimit von 130 einzuführen und das auch in den Autos rein zu programmieren und zusätzlich verpflichtendes unabschaltbares Tempomat mit automatischer Reduktion je nach Beschilderung...

Ja klar, am besten mit Blackbox im Auto, die Daten weitergibt und bei einmal Blinken vergessen schon ne Strafe ausgesprochen wird.

bleipumpe
2020-05-16, 11:50:04
Warum nur im Essen? Du musst größer denken -> Flüssigkeiten inkl. Schweiß gleich mit!

edit:
Man kann Blinken vergessen? Das macht man doch wie Anschnallen schon im Unterbewusstsein.

Heelix01
2020-05-16, 11:53:04
Also fährst du aus purer Absicht zu schnell. Hast Glück, dass der Autoindustrie Profite wichtiger sind als Menschenleben.

Natürlich fahre ich wenn ich zu schnell fahre mit Absicht zu schnell, ich seh die Schilder und im Zweifel das Auto sieht es und zeigt es mir ja an ....
Auch beim Fahrverbot, wusste ich was ich da machen, danke an die Verkehrsplaner, sicher Ärgert man sich weil die 3 Minuten nun auch keine 220€ oder was das waren wert sind ;) .

Aber ist halt so.
Mal ehrlich wer mit dem Bußgeld wirklich ein Problem hat sollte nicht zu schnell fahren.
Mir ist die +10/+15 Fraktion deutlichst lieber als die -14/+0

Schimi1983
2020-05-16, 11:55:42
Ja klar, am besten mit Blackbox im Auto, die Daten weitergibt und bei einmal Blinken vergessen schon ne Strafe ausgesprochen wird.

Oh... super Idee... gerade diese "einmal vergessen, sonst mache ich es immer" passiert sehr oft.... Wenn ich die melden dürfte/könnte würde ich es jedes mal tun....

Natürlich fahre ich wenn ich zu schnell fahre mit Absicht zu schnell, ich seh die Schilder und im Zweifel das Auto sieht es und zeigt es mir ja an ....
Auch beim Fahrverbot, wusste ich was ich da machen, danke an die Verkehrsplaner, sicher Ärgert man sich weil die 3 Minuten nun auch keine 220€ oder was das waren wert sind ;) .

Aber ist halt so.
Mal ehrlich wer mit dem Bußgeld wirklich ein Problem hat sollte nicht zu schnell fahren.
Mir ist die +10/+15 Fraktion deutlichst lieber als die -14/+0

Absichtlich? Also vorsatz.... zack doppelte "gebühr"....

zaboron
2020-05-16, 12:02:34
Ja klar, am besten mit Blackbox im Auto, die Daten weitergibt und bei einmal Blinken vergessen schon ne Strafe ausgesprochen wird.
Ganz gute Idee. Sollte auch technisch umsetzbar sein.

Der_Korken
2020-05-16, 12:56:33
Die Unfehlbaren und Erhabenen sich wieder unterwegs. Jede noch so kleine Geschwindigkeitsüberschreitung ist ja schließlich ein versuchter Mord und muss genauso bestraft werden. Es ist immer leicht bei Regeln, die einen selber nicht betreffen oder interessieren, drakonische Strafen zu fordern. Trifft ja nur die anderen und die soll es mal bitteschön möglichst hart treffen.

Als Fußgänger bei Rot über ne Fußgängerampel? -> einen Monat Ausgangssperre. Hundehaufen nicht weggeräumt? -> Hund einen Monat ins Tierheim abgeben. Nur um das Fordern von überzogenen Strafen mal ad absurdum zu führen.

Ich schrieb in dem Thread bereits, dass wir meiner Meinung nach ein Problem damit haben, vernünftige Geschwindigkeitsbeschränkungen aufzustellen. Viele sind viel zu niedrig angesetzt, weswegen man sich als Autofahrer oft schikaniert fühlt und auch irgendwann der Respekt vor den Regeln verloren geht. Mein Eindruck ist, dass beim Aufstellen von Schildern schon mit eingerechnet wird, dass Autofahrer im Schnitt 10-15 zu schnell fahren, also wird auch das Schild entsprechend strenger ausgelegt. Man wundert sich ja manchmal auf was für alten oder schmalen Landstraßen 100 erlaubt sind, während man auf der doppelt so breiten Hauptstraße nur 70 fahren darf und an Einmündungen teilweise nur 50. Da hat jemand vergessen die alten Schilder auf den heutigen Stand zu updaten.

Mir fehlt da oft die Komponente des selbstständigen Denkens. Wenn irgendwo Tempo 100 erlaubt ist, heißt das nicht dass ich das auch zu jeder Zeit voll ausnutzen muss, vor allem wenn ich mich dabei nicht mehr sicher fühle. Das ist eine Marotte, die imho dadurch zustande kommt, dass man oft durch Schilder ausgebremst wird und deswegen jede Chance nutzen will, um schnell zu fahren. So wie das Kind, dass nur eine Stunde pro Tag zocken darf und sobald Eltern mal nicht da sind, wird direkt 14h durchgesuchtet, weil man muss ja ausnutzen. Wer mit Tempo 100 aus der Kurve fliegt, weil er sie falsch eingeschätzt hat oder die Straße nass war, der kann sich nicht darauf berufen, das 100 erlaubt waren. Der ist selber Schuld und hätte selber erkennen müssen, dass eine langsamere Geschwindigkeit angemessen gewesen wäre. Auf unbekannten und unübersichtlichen Strecken schleiche ich teilweise auch rum aus genau diesem Grund. Ich finde es dann falsch, die Kurve auf Tempo 50 auszubremsen, um quasi eine Vollkaskobeschilderung zu haben, bei der man immer blind Maximum fahren kann und trotzdem nichts passiert.

Das alles hat bisher nicht so sehr gejuckt, weil die Strafen fürs zu schnell fahren überschaubar waren. Jetzt sackt man aber plötzlich direkt beim ersten Vergehen und innerorts auch generell schon früher direkt den Führerschein ein. Für Pendler, die jeden Tag 1 oder 2 Stunden durch das Auto einsparen, ist das eine zigmal größere Strafe als z.B. 300€ Bußgeld. Ich könnte mich mit höheren Strafen anfreunden, aber nur wenn die entsprechenden Limits angepasst werden. Weitere Beispiele für Tempo 30, 40 oder 60 auf Autobahnen hatte ich bereits gepostet.

BlueI
2020-05-16, 12:56:33
Warum nur im Essen? Du musst größer denken -> Flüssigkeiten inkl. Schweiß gleich mit!

edit:
Man kann Blinken vergessen? Das macht man doch wie Anschnallen schon im Unterbewusstsein.
Da hab' ich aber andere Erfahrungen: Geblinkt wird gar nicht (im Kreisverkehr, den ich aus der Küche sehe, max. 50%; aber auch sonst gefühlt immer seltener) oder erst, wenn man das Lenkrad schon einschlägt, quasi in der Drehbewegung. Damit entfällt natürlich der Sinn des Absicht anzeigen ...

Unyu
2020-05-16, 13:14:17
Mir fehlt da oft die Komponente des selbstständigen Denkens.
Diese Komponente wird abtrainiert, indem man alle 10m ein Schild aufstellt.

In UK ist das wesentlich entspannter. Vor einer Kurve steht nicht wie schnell, sondern einfach nur "Slow".

Ansonsten sind die Limits in Deutschland in Verbindung mit lächerlich geringen Strafen, massiver Übermotorisierung und Autobahn Ähnlichen Strassen so konzipiert, das man rasst.

Da hab' ich aber andere Erfahrungen: Geblinkt wird gar nicht (im Kreisverkehr, den ich aus der Küche sehe, max. 50%; aber auch sonst gefühlt immer seltener) oder erst, wenn man das Lenkrad schon einschlägt, quasi in der Drehbewegung. Damit entfällt natürlich der Sinn des Absicht anzeigen ...
Schlechte Erziehung, Faulheit und ich bin's denke. Eine Fahrprüfung ist doch in Deutschland Pflicht? In der Ostschweiz blinkt man im Kreisel, wenn man die erste Ausfahrt nimmt sogar noch bevor man reinfährt.

Das ergibt einen entspannten und guten Verkehrsfluss selbst zur Hauptverkehrszeit. Fun Fact am Rande, wenn man von der Nebenstrasse auf die verstaute Hauptstrasse will, wird man sehr schnell reingelassen. Sogar als Linksabbieger.

bleipumpe
2020-05-16, 13:36:38
viel blabla..
Du bist also der Erhabene und weißt genau, wo man wie schnell fahren kann? Alles andere ist dann Schikane und triggert nur...okay... ich nutze dafür aber einen anderen Begriff als "erhaben" oder "unfehlbar".

sven2.0
2020-05-16, 13:38:57
Jede noch so kleine Geschwindigkeitsüberschreitung ist ja schließlich ein versuchter Mord und muss genauso bestraft werden.

Ein Monat Lappen weg bekommt man gut rum. Soll ja auch weh tun..

Mr.Ice
2020-05-16, 13:40:41
Die Unfehlbaren und Erhabenen sich wieder unterwegs. Jede noch so kleine Geschwindigkeitsüberschreitung ist ja schließlich ein versuchter Mord und muss genauso bestraft werden. Es ist immer leicht bei Regeln, die einen selber nicht betreffen oder interessieren, drakonische Strafen zu fordern. Trifft ja nur die anderen und die soll es mal bitteschön möglichst hart treffen.

Als Fußgänger bei Rot über ne Fußgängerampel? -> einen Monat Ausgangssperre. Hundehaufen nicht weggeräumt? -> Hund einen Monat ins Tierheim abgeben. Nur um das Fordern von überzogenen Strafen mal ad absurdum zu führen.

Ich schrieb in dem Thread bereits, dass wir meiner Meinung nach ein Problem damit haben, vernünftige Geschwindigkeitsbeschränkungen aufzustellen. Viele sind viel zu niedrig angesetzt, weswegen man sich als Autofahrer oft schikaniert fühlt und auch irgendwann der Respekt vor den Regeln verloren geht. Mein Eindruck ist, dass beim Aufstellen von Schildern schon mit eingerechnet wird, dass Autofahrer im Schnitt 10-15 zu schnell fahren, also wird auch das Schild entsprechend strenger ausgelegt. Man wundert sich ja manchmal auf was für alten oder schmalen Landstraßen 100 erlaubt sind, während man auf der doppelt so breiten Hauptstraße nur 70 fahren darf und an Einmündungen teilweise nur 50. Da hat jemand vergessen die alten Schilder auf den heutigen Stand zu updaten.

Mir fehlt da oft die Komponente des selbstständigen Denkens. Wenn irgendwo Tempo 100 erlaubt ist, heißt das nicht dass ich das auch zu jeder Zeit voll ausnutzen muss, selbst wenn ich mich dabei nicht mehr sicher fühle. Das ist eine Marotte, die imho dadurch zustande kommt, dass man oft durch Schilder ausgebremst wird und deswegen jede Chance nutzen will, um schnell zu fahren. So wie das Kind, dass nur eine Stunde pro Tag zocken darf und sobald Eltern mal nicht da sind, wird direkt 14h durchgesucht, weil man muss ja ausnutzen. Wer mit Tempo 100 aus der Kurve fliegt, weil er sie falsch eingeschätzt hat oder die Straße nass war, der kann sich nicht darauf berufen, das 100 erlaubt waren. Der ist selber Schuld und hätte selber erkennen müssen, dass eine langsamere Geschwindigkeit angemessen gewesen wäre. Auf unbekannten und unübersichtlichen Strecken schleiche ich teilweise auch rum aus genau diesem Grund. Ich finde es dann falsch, die Kurve auf Tempo 50 auszubremsen, um quasi eine Vollkaskobeschilderung zu haben, bei der man immer blind Maximum fahren kann und trotzdem nichts passiert.

Das alles hat bisher nicht so sehr gejuckt, weil die Strafen fürs zu schnell fahren überschaubar waren. Jetzt sackt man aber plötzlich direkt beim ersten Vergehen und innerorts auch generell schon früher direkt den Führerschein ein. Für Pendler, die jeden Tag 1 oder 2 Stunden durch das Auto einsparen, ist das eine zigmal größere Strafe als z.B. 300€ Bußgeld. Ich könnte mich mit höheren Strafen anfreunden, aber nur wenn die entsprechenden Limits angepasst werden. Weitere Beispiele für Tempo 30, 40 oder 60 auf Autobahnen hatte ich bereits gepostet.

Top! :up: +1

Ich wäre auf der Autobahn schon lang für Elektronische Beschilderung. Klar sicherlich ein Milliarden Projekt würde aber der Zukunft gut tun! Dann kann man ja klar regeln ob Tempolimit Ja/Nein. Teilweise ist es ja schon vorhanden.

Wenig Verkehr gutes Wetter----> Richtgeschwindigkeit 130kmh wer schneller fahren will darf dies gerne tun!

Viel Verkehr/Staus/Schlechtes Wetter----> Tempolimit

Dann weis Jeder wo er dran ist ! Natürlich darf ich mich dann auch nicht beschweren sollte ich an einem Langem Wochenende entscheiden wohin zu fahren muss ich halt damit Rechnen das ich die meiste Strecke Tempolimit hab

Argo Zero
2020-05-16, 13:50:06
https://www.tagesschau.de/inland/bussgelder-strassenverkehrsordnung-scheuer-101.html
Scheuer will Strafen wieder entschärfen
Keine drei Wochen sind die härteren Strafen für Verkehrsdelikte in Kraft, da will der zuständige Bundesminister Scheuer sie offenbar wieder entschärfen: Das Ministerium arbeitet an einer Neufassung.

Sehr gut :)
Die Petition und andere Umfragen haben gefruchtet.

Winter[Raven]
2020-05-16, 15:21:03
Sehr gut :)
Die Petition und andere Umfragen haben gefruchtet.

https://media.giphy.com/media/MZL9mvMKxRfFwuriIS/source.gif

Ein Bruchteil will diktieren was gemacht werden soll.... Klasse Einstellung!

Dr.Dirt
2020-05-16, 15:42:45
Wird Zeit ein hartes Tempolimit von 130 einzuführen und das auch in den Autos rein zu programmieren und zusätzlich verpflichtendes unabschaltbares Tempomat mit automatischer Reduktion je nach Beschilderung...
Dann würden ja die Einnahmen durch das Geblitze wegfallen, wird also niemals passieren.

Dr.Doom
2020-05-16, 15:44:45
Die Unfehlbaren und Erhabenen sich wieder unterwegs. Jede noch so kleine Geschwindigkeitsüberschreitung ist ja schließlich ein versuchter Mord und muss genauso bestraft werden. Es ist immer leicht bei Regeln, die einen selber nicht betreffen oder interessieren, drakonische Strafen zu fordern. Trifft ja nur die anderen und die soll es mal bitteschön möglichst hart treffen.

Als Fußgänger bei Rot über ne Fußgängerampel? -> einen Monat Ausgangssperre. Hundehaufen nicht weggeräumt? -> Hund einen Monat ins Tierheim abgeben. Nur um das Fordern von überzogenen Strafen mal ad absurdum zu führen.

Ich schrieb in dem Thread bereits, dass wir meiner Meinung nach ein Problem damit haben, vernünftige Geschwindigkeitsbeschränkungen aufzustellen. Viele sind viel zu niedrig angesetzt, weswegen man sich als Autofahrer oft schikaniert fühlt und auch irgendwann der Respekt vor den Regeln verloren geht. Mein Eindruck ist, dass beim Aufstellen von Schildern schon mit eingerechnet wird, dass Autofahrer im Schnitt 10-15 zu schnell fahren, also wird auch das Schild entsprechend strenger ausgelegt. Man wundert sich ja manchmal auf was für alten oder schmalen Landstraßen 100 erlaubt sind, während man auf der doppelt so breiten Hauptstraße nur 70 fahren darf und an Einmündungen teilweise nur 50. Da hat jemand vergessen die alten Schilder auf den heutigen Stand zu updaten.

Mir fehlt da oft die Komponente des selbstständigen Denkens. Wenn irgendwo Tempo 100 erlaubt ist, heißt das nicht dass ich das auch zu jeder Zeit voll ausnutzen muss, vor allem wenn ich mich dabei nicht mehr sicher fühle. Das ist eine Marotte, die imho dadurch zustande kommt, dass man oft durch Schilder ausgebremst wird und deswegen jede Chance nutzen will, um schnell zu fahren. So wie das Kind, dass nur eine Stunde pro Tag zocken darf und sobald Eltern mal nicht da sind, wird direkt 14h durchgesuchtet, weil man muss ja ausnutzen. Wer mit Tempo 100 aus der Kurve fliegt, weil er sie falsch eingeschätzt hat oder die Straße nass war, der kann sich nicht darauf berufen, das 100 erlaubt waren. Der ist selber Schuld und hätte selber erkennen müssen, dass eine langsamere Geschwindigkeit angemessen gewesen wäre. Auf unbekannten und unübersichtlichen Strecken schleiche ich teilweise auch rum aus genau diesem Grund. Ich finde es dann falsch, die Kurve auf Tempo 50 auszubremsen, um quasi eine Vollkaskobeschilderung zu haben, bei der man immer blind Maximum fahren kann und trotzdem nichts passiert.

Das alles hat bisher nicht so sehr gejuckt, weil die Strafen fürs zu schnell fahren überschaubar waren. Jetzt sackt man aber plötzlich direkt beim ersten Vergehen und innerorts auch generell schon früher direkt den Führerschein ein. Für Pendler, die jeden Tag 1 oder 2 Stunden durch das Auto einsparen, ist das eine zigmal größere Strafe als z.B. 300€ Bußgeld. Ich könnte mich mit höheren Strafen anfreunden, aber nur wenn die entsprechenden Limits angepasst werden. Weitere Beispiele für Tempo 30, 40 oder 60 auf Autobahnen hatte ich bereits gepostet.Das ist leider Unfug.
Eine Beschränkung der Geschwindigkeit oder allgemein einer Verkehrregel muss für alle und jeden und immer und zu jeder Zeit gelten ohne jeglichen Spielraum für individuelle Auslegung oder Anpassung.
Es muss sichergestellt sein, dass jeder davon ausgehen darf, dass andere sich genauso verhalten wie man selber. Wenn nun Individualismus zugelassen ist, dann kann man eben nicht mehr von sich auf andere schließen, es kommt zu Unsicherheit, da es nicht möglich ist, vorauszusehen, wie andere sich potentiell verhalten.
Beispiel mit den Einmündungen von Nebenstrassen in andere Strasse und das Herabsetzen der Geschwindigkeit auf den "Hauptstrassen" von 100 auf 50. Hier muss der von der Nebenstrasse davon ausgehen dürfen, dass die Leute auf der Hauptstrasse nur mit 50 an der Einmündung vorbeifahren, vielleicht wurden die vorher schon auf 70 eingebremst. Hier kann der von der Nebenstrasse dann gut einschätzen, ob sein Einreihen von Erfolg gekrönt sein wird.
Wenn aber nun jeder die 50 um eine Geschwindigkeit seiner Wahl überschreitet, weil's im Schritt kneift, die Oma ihre Heizdecke nicht findet oder weil diser einfach ein zu cooler Typ ist, um nur 50 zu fahren, dann ist das einfach ein Risiko. Von links kommt einer mit 100, von rechts jemand mit 70, obwohl ja nur 50 erlaubt ist. Es ist nicht immer einfach abzuschätzen, ob es passen wird oder nicht.
Deswegen gibt es Regeln. Die gelten für alle. Immer. Ob die in konkreten Fällen einen Sinn machen, ist unerheblich. Sie gelten für alle. Immer.

Das schließt natürlich nicht aus, dass haufenweise Verkehrschilder einfach nur falsch sind, vergessen wurden wegzuräumen oder dergleichen. Wenn man die A61 M'Gladbach Richtung Koblenz fährt, dann steht da schon seit mindenstens zwei Jahrzehnten ein Schild, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 aufhebt, obwohl das zugehörigen Schild mit der Beschränkung fehlt.
Aber eine Geschwindigkeitsbregrenzung als Schikane zu beschreiben... also, vermutlich kennt man nur den Grund dafür nicht.

Joe
2020-05-16, 15:57:41
;12311036']
Ein Bruchteil will diktieren was gemacht werden soll.... Klasse Einstellung!

Wieso ein Bruchteil? Ich bin überzeugt die Mehrheit der Deutschen lehnt die Verschärfungen ab.
In einer Demokratie wird halt nicht immer das Beste gemacht sondern Das, was die Mehrheit will. Darum haben wir kein Tempolimit, darum essen wir Fleisch und darum ist in den Urlaub fliegen und Kreuzfahrt machen nicht verboten.

Unyu
2020-05-16, 16:22:46
Dann würden ja die Einnahmen durch das Geblitze wegfallen, wird also niemals passieren.
Kann man alles regeln. Wer etwas extra zahlt bekommt mehr Geschwindigkeit. Die linke Spur Kost extra. Preismodell je nach Auslastung, Tageszeit und Strecke. Selbst die Klimafraktion kann man befriedigen, in dem die dann mit Rabatt die höheren Klassen nutzen dürfen.

Vielfahrer können ermässigte Tarife bekommen oder gleich die Flatrate buchen.

Wer es ganz eilig hat bucht das 300kmh Premium Paket. Da werden die 200kmh Schleicher nach rechts weggedrückt, selbst wenn die freie Fahrt gebucht haben.

Man kann auch generell sagen das Autobahn kostet. Mit lückenloser Satelliten Mauttechnik ist so wahnsinnig viel möglich. Das ist eine Goldgrube für die, die Autobahnen kaufen dürfen. Selbst die Entwickler freuen sich, von wegen Digitalisierung, es gibt immer neue Jobs. Und sei es so einen Schrott zu entwickeln, Pardon die Zukunft des Automobil.

RaumKraehe
2020-05-16, 16:40:09
Kann man alles regeln. Wer etwas extra zahlt bekommt mehr Geschwindigkeit. Die linke Spur Kost extra. Preismodell je nach Auslastung, Tageszeit und Strecke. Selbst die Klimafraktion kann man befriedigen, in dem die dann mit Rabatt die höheren Klassen nutzen dürfen.

Vielfahrer können ermässigte Tarife bekommen oder gleich die Flatrate buchen.

Wer es ganz eilig hat bucht das 300kmh Premium Paket. Da werden die 200kmh Schleicher nach rechts weggedrückt, selbst wenn die freie Fahrt gebucht haben.

Man kann auch generell sagen das Autobahn kostet. Mit lückenloser Satelliten Mauttechnik ist so wahnsinnig viel möglich. Das ist eine Goldgrube für die, die Autobahnen kaufen dürfen. Selbst die Entwickler freuen sich, von wegen Digitalisierung, es gibt immer neue Jobs. Und sei es so einen Schrott zu entwickeln, Pardon die Zukunft des Automobil.

Warum dann nicht einfach Bahn fahren?

Unyu
2020-05-16, 16:43:07
Klar wer sehr viel Zeit hat, kaum Gepäck hat und auf stinkende Mitreisende steht, der kann Bahn fahren. Am Ziel dann in den Bus umsteigen und das letzte Stück laufen.

Was willst du uns mit dem Post sagen?

Joe
2020-05-16, 17:25:26
Bahn wär Cool, wenn die DB nicht so beschissen wäre.
Jedes Jahr verlieren wir wieder tausend Gleiskilometer und Verbindungen.
Jedes Jahr werden die Verbindungen schlechter, die Züge teurer und der Service mieser.

Weckt mich mal, wenn man für 100€ 1. Klasse quer durch Deutschland fahren kann mit der Grundsätzlichen Erwartung, dass der Zug nicht ausfällt, halbwegs pünktlich ist und von der Reisezeit her das Auto schlägt.
Grundsätzlich ist das kein Problem, dann müssten wir aber die DB gegen die Bahn aus Japan tauschen ;D;D;D

rokko
2020-05-16, 17:29:51
Das die Bahn gegenüber dem Auto so schlecht abschneidet ist politisch gewollt.

Man sieht an anderen Ländern das es wesentlich besser geht. :wink:

[dzp]Viper
2020-05-16, 17:48:29
Wieso ein Bruchteil? Ich bin überzeugt die Mehrheit der Deutschen lehnt die Verschärfungen ab.
In einer Demokratie wird halt nicht immer das Beste gemacht sondern Das, was die Mehrheit will. Darum haben wir kein Tempolimit, darum essen wir Fleisch und darum ist in den Urlaub fliegen und Kreuzfahrt machen nicht verboten.
Moment.. lies dir deinen Post nochmal durch :ulol:

Dr.Dirt
2020-05-16, 20:27:40
Kann man alles regeln. Wer etwas extra zahlt bekommt mehr Geschwindigkeit. Die linke Spur Kost extra. Preismodell je nach Auslastung, Tageszeit und Strecke. Selbst die Klimafraktion kann man befriedigen, in dem die dann mit Rabatt die höheren Klassen nutzen dürfen.

Vielfahrer können ermässigte Tarife bekommen oder gleich die Flatrate buchen.

Wer es ganz eilig hat bucht das 300kmh Premium Paket. Da werden die 200kmh Schleicher nach rechts weggedrückt, selbst wenn die freie Fahrt gebucht haben.

Man kann auch generell sagen das Autobahn kostet. Mit lückenloser Satelliten Mauttechnik ist so wahnsinnig viel möglich. Das ist eine Goldgrube für die, die Autobahnen kaufen dürfen. Selbst die Entwickler freuen sich, von wegen Digitalisierung, es gibt immer neue Jobs. Und sei es so einen Schrott zu entwickeln, Pardon die Zukunft des Automobil.
Sehr geile Idee, ich würde das Premium Deluxe Anti Stau Dauer-Grün Paket buchen.

Winter[Raven]
2020-05-17, 08:46:49
Wieso ein Bruchteil? Ich bin überzeugt die Mehrheit der Deutschen lehnt die Verschärfungen ab.
In einer Demokratie wird halt nicht immer das Beste gemacht sondern Das, was die Mehrheit will. Darum haben wir kein Tempolimit, darum essen wir Fleisch und darum ist in den Urlaub fliegen und Kreuzfahrt machen nicht verboten.


Na, wenn wir alle nach Überzeugung leben würden... Tun wir aber nicht... Gehe ich nach der Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Menschen hat jetzt eine 0,16% "Gruppe" von Gesetzesbrechern sorgt für eine Aufweichung des STVO. Gravierender ändert sich die Zahl auch nicht, wenn wir nur die zählen mit Führerschein 0,35%....

Und zur Demokratie... Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit welches aber durch den Lobbyverein aka BMVI verhindert wird.

Joe
2020-05-17, 11:24:52
Der prozentuale Anteil wird doch nur durch die Strenge der Vorschriften generiert. Hättest Du bei 1km/h drüber Führerscheinentzug, hätten wir hier 99% "Gesetzesbrecher".

Und die Aussage "Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit" ist totaler Schwachsinn, weil die Frage eine Suggestivfrage ist.

Ja auch ich bin für ein Tempolimit. 300km/h sollten reichen! Verstehste?!
1/3 der Deutschend sind gegen jede Form von Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. 40% könnten sich mit 130km/h anfreunden. Dann gibt es bestimmt welche, denen ist 130km/h noch zu schnell, die wollen 50km/h Außerorts und auf der AB und im Ort 20km/h.

Von einer Mehrheit oder einem eindeutigen Willen des Volkes würde ich da aber nicht sprechen wollen. Dazu kommt noch, dass es IMHO ein Thema ist, bei dem die, die am lautesten nach Verschärfungen und Limits brüllen, genau Die sind, die am wenigsten Zeit auf der AB verbringen. Das ist wie wenn Männer bei der Schwangerschaft von Frauen mitreden wollen.

Winter[Raven]
2020-05-17, 12:12:03
Dazu kommt noch, dass es IMHO ein Thema ist, bei dem die, die am lautesten nach Verschärfungen im Limits brüllen, genau Die sind, die am wenigsten Zeit auf der AB verbringen.

Was ist wenn ich dir sage, dass ich auf der Autobahn nicht gerade wenig Zeit verbringe und ich einen generellen Tempolimit wie in Schweiz, Finnland, Norwegen und Schweden liebe? Ich fahre (dienstlich unterwegs in den genannten Ländern) und komme entspannter an meinem Ziel an. Dazu wird man durch die hohen Geldstrafen zusätzlich davon abgehalten auf dumme Gedanken zu kommen.

Ich mein, lebst du auf der Autobahn? Wenn ja, vielleicht über einen Jobwechsel nachdenken.

bleipumpe
2020-05-17, 12:14:03
@Joe
Darf ich mal die Umfrage zum Ergebnis "Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit" sehen?

Autobahnen sind als Unfallschwerpunkt überbewertet (https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/ausserorts/). Auf der Landstraße gibt es kilometerbezogen mehr Verkehrstote, innerhalb von Ortschaften mehr Unfälle. Daher ist das Argument "mehr Zeit auf der Autobahn, mehr Ahnung" haltlos. Oder sind Berufskarftfahrer perfekt / die besseren Fahrer? Gilt übrigens auch für Schwangerschaften und Männer. Der Argumentation folgend dürfte es keine Gynäkologen geben.

Joe
2020-05-17, 12:27:27
Autobahnen sind als Unfallschwerpunkt überbewertet (https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/ausserorts/).

Sind sie IMHO nicht. Die Statistik trügt da gewaltig, weil die Kategorien der Verkehrsopfer sehr zum Wohlwollen der AB quantifiziert werden. Ja es gibt wenig Tote aber der Anteil der Leute, die nach einem Unfall auf der AB ein neues Passbild brauchen ist sehr viel größer als auf der Landstraße oder Innerorts. Wie groß der Anteil der Leute ist, die 12 Monate nach Ihrem Unfall noch eine körperliche Behinderung haben oder evtl. kein lebenswertes Leben mehr haben wird statistisch nicht erfasst. Ich kenn aber einige Leute aus dem Rettungsdienst und von der Feuerwehr und die malen da geschlossen ein sehr sehr eindeutiges Bild. Die Sicherheit auf der Autobahn ist nur eine gefühlte Wahrheit.

Trotzdem bin ich gegen ein Tempolimit. Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich die ganze Sache eh durch die Elektromobilität bis zu einem Punkt selbst regelt, an dem eine überwiegende Mehrheit glücklich ist. In der Praxis zeigt sich bei EVs ganz deutlich, dass der Sweetspot zum Strecke machen irgendwo zwischen 120 und 150 liegt. Und so wird dann auch die große Mehrheit fahren.
Und so ist das auch viel leichter verdaulich. Nicht ich fahr 130 weil ein Schild mir das sagt sondern ich fahr 130 weil es für mich persönlich die Beste Option ist. Dazu kommt ja noch, dass EVs bauart bedingt eh nicht so schnell sind. Die Golfklasse wird keine 250 mehr laufen sondern irgendwo zwischen 160 und 200 ist Schluss.

bluey
2020-05-17, 13:51:27
Kurze Frage von jemand ohne Führerschein. Habe ich es richtig verstanden, dass die StVO nur eine allgemeine Empfehlung wahr genommen wird? Naja Polizei ist ja nur eine Lachnummer laut dem anderen Thread. Wer hat’s erwartet.

Dr.Dirt
2020-05-17, 14:49:49
Habe ich es richtig verstanden, dass die StVO nur eine allgemeine Empfehlung wahr genommen wird?
Das handhaben überwiegend Fußgänger und Radfahrer so.

Joe
2020-05-17, 15:30:04
Habe ich es richtig verstanden, dass die StVO nur eine allgemeine Empfehlung wahr genommen wird?

Ja, bei Ordnungswidrigkeiten.

Winter[Raven]
2020-05-18, 10:41:46
Wird wohl nix mit der "Rücknahme der Strafen" für unsere Raserfraktion.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/haertere-strafen-fuer-raser-gruene-wollen-scheuers-einlenken-verhindern-16773522.html

Marodeur
2020-05-18, 10:54:54
War ja klar. Immerhin kann er die "Schuld" jetzt den Grünen in die Schuhe schieben, wird ihm reichen... "Ich wollte ja, aber..."

Joe
2020-05-18, 11:55:30
Abwarten, ich bezweifle noch etwas, dass das der Hügel ist, auf dem die Grünen sterben wollen.

Wenn ich mir den durchschnittlichen grünen Wähler so ansehe, ist der Rückhalt für Raser wahrscheinlich größer als in der FDP :lol:
Und wenn die Lobby einmal hustet, hat die einzige grüne Landesregierung erwiesenermaßen nur noch die Funktionen Wadel beißen, Stöckchen holen und Speichellecken.

CokeMan
2020-07-01, 12:36:15
Jurist: Neue Verkehrsregeln sind unwirksam

Ist zwar wieder Paragraphenreiterei, aber evtl. bringt es etwas. Leider sehe ich Klagen ohne Ende, durch das Hin und Her von Scheuer dem Einmischen der Grünen und jetzt auch noch Fehlern bei der Gesetzesänderung. :(
Ich hoffe das ganze bleibt nicht so und wird demnächst Eindeutig geklärt. Sonst bleibt nur jedes Mal zum Anwalt zu rennen.
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_88150872/neue-stvo-gesetze-sind-ungueltig-das-sind-die-folgen-fuer-autofahrer.html

Novelle der StVO - Existenzbedrohend
https://www.eurotransport.de/artikel/novelle-der-stvo-existenzbedrohend-11162515.html

Nun haben die Logistikverbände AMÖ, BGL, BIEK, BWVL, BSK, DSLV und TD in einem gemeinsamen Positionspapier eine Korrektur der Novelle angemahnt, da sie fürchten, dass die beruflichen Existenzen der Fahrer, die regelmäßig innerorts ausliefern müssen, in Gefahr sind. Insbesondere die City-Logistik mit den Fahrern der Paketdienste ist massiv betroffen.
Eine typische Auslieferung mit etwa 31 Stopps wird so zum Glücksspiel, ob an dem Tag kontrolliert wird. Nicht selten bringen Paketfahrer bis zu vier Knöllchen pro Woche zurück

Genau was ich prognostiziert habe. :wink:
Die Paketlieferanten die eh schon einen harten Job haben und wenig verdienen trifft es am meisten.

Der_Korken
2020-07-01, 14:03:51
https://www.eurotransport.de/artikel/novelle-der-stvo-existenzbedrohend-11162515.html

„Ist der Bereich für die Auslieferung absolut nicht zugänglich, so muss der Fahrer zumindest einen Versuch der Zustellung machen und dann seinen Arbeitgeber informieren, dass es keine Möglichkeit gibt zu halten.“ Das führe, so ein Insider eines Paketdienstes aus Würzburg, in letzter Konsequenz dazu, dass die Paketfahrer einen Teil der Pakete gleich wieder mitnehmen. Was wiederum eine große Unzufriedenheit der Kunden, die ihre Pakete selber abholen müssen, mit sich häufenden Beschwerden nach sich zieht.

Finde ich absolut konsequent, wenn dann in Gebieten, wo ein legales Abstellen des Fahrzeugs de facto unmöglich ist, keine Pakete mehr ausgeliefert werden. Da diejenigen, die die ganzen neuen Strafen bejubelt haben, imho hauptsächlich Städter sein dürften, trifft es zumindest die richtigen.

Siehe auch:

„Das größte Dilemma: Während die Menschen zwar immer mehr Pakete online bestellen, beklagen sie sich zunehmend darüber, dass die Zahl der Transporter, die diese Pakete natürlich bislang frei Haus liefern, zunehmen und auch in den städtischen Vororten mangels vorhandener und deutlich ausgewiesener Ladezonen in der zweiten Reihe parken müssen – was wiederum, etwa durch plötzliches Türöffnen, die Radfahrer gefährdet.

Auf KFZs herabschauen weil man selber in der Innenstadt kein Auto braucht, aber jeder scheiß muss natürlich an die Haustür geliefert werden.

sven2.0
2020-07-01, 14:22:38
Das Problem ist nicht der Lieferdienst der in der zweiten Reihe parken muss, sondern der Grund warum er da parken muss

Matrix316
2020-07-01, 14:25:23
Das Problem ist nicht der Lieferdienst der in der zweiten Reihe parken muss, sondern der Grund warum er da parken muss
Für Lieferdienste sollte es eh immer Ausnahmen geben. Ich meine "ich konnte das Paket nicht ausliefern, weil da Parkverbot war" ist ziemlicher Schwachsinn. Die Polizei oder ein Krankenwagen darf sich im Notfall ja auch überall hinstellen. Warum nicht auch Paketzusteller? Die wollen ja da nicht für Stunden parken sondern nur ihren Job machen.

Matrix316
2020-07-01, 14:28:27
Abwarten, ich bezweifle noch etwas, dass das der Hügel ist, auf dem die Grünen sterben wollen.

Wenn ich mir den durchschnittlichen grünen Wähler so ansehe, ist der Rückhalt für Raser wahrscheinlich größer als in der FDP :lol:
Und wenn die Lobby einmal hustet, hat die einzige grüne Landesregierung erwiesenermaßen nur noch die Funktionen Wadel beißen, Stöckchen holen und Speichellecken.
Es geht doch auch garnicht um "Rasen". Wenn da auf der Land oder Bundestraße 70 ist, und man fährt 91, dann hat das doch nichts mit Rasen zu tun. Oft sind die Schilder um Kurven und man kommt mit 100 hin und kann eh nicht rechtzeitig bremsen.

Rasen ist, wenn jemand innerorts mit 140 fährt oder Außerorts mit weit über 100 wo nur 100 erlaubt ist.

Aber alles unter 100 ist Außerorts doch kein Rasen.

Genausowenig wenn jemand in der 30er Zone 50 fährt.

Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

sven2.0
2020-07-01, 14:30:14
Für Lieferdienste sollte es eh immer Ausnahmen geben. Ich meine "ich konnte das Paket nicht ausliefern, weil da Parkverbot war" ist ziemlicher Schwachsinn. Die Polizei oder ein Krankenwagen darf sich im Notfall ja auch überall hinstellen. Warum nicht auch Paketzusteller? Die wollen ja da nicht für Stunden parken sondern nur ihren Job machen.

Finde ich auch. Zusätzlich sollte der Pizza Lieferservice Blaulicht und Martinshorn nutzen dürfen

Der_Korken
2020-07-01, 14:49:04
Es geht doch auch garnicht um "Rasen". Wenn da auf der Land oder Bundestraße 70 ist, und man fährt 91, dann hat das doch nichts mit Rasen zu tun. Oft sind die Schilder um Kurven und man kommt mit 100 hin und kann eh nicht rechtzeitig bremsen.

Rasen ist, wenn jemand innerorts mit 140 fährt oder Außerorts mit weit über 100 wo nur 100 erlaubt ist.

Aber alles unter 100 ist Außerorts doch kein Rasen.

Genausowenig wenn jemand in der 30er Zone 50 fährt.

Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Da würde ich sogar eher widersprechen. Absolut gesehen sind 20km/h zu viel u.U. schon eine Menge Holz. Der Grund warum du das hier so lässig siehst, ist möglicherweise der, dass du ständig unter unsinnig niedrigen Tempolimits unterwegs bist und sie deswegen nicht mehr wirklich ernst nimmst. Zumindest nicht überall.

Hier kann man ja, wie man im Thread gesehen hat, immer schön die Rosinen rauspicken. Der eine sagt 21km/h zu schnell in der 30er Zone vor der Grundschule sind abartig. Stimmt. Der andere sagt 26km/h zu schnell auf ner 200m langen 80er Zone auf der Autobahn, die dort wegen nicht existierendem Rollsplit aufgestellt wurde, sind völlig irrelevant. Stimmt auch.

In diesem Fall gilt umgekehrt zum eigentlich Spruch: Don't hate the player, hate the game.

Messias
2020-07-01, 15:07:45
Im Übrigen will ja niemand die neuen, verdoppelten Geldstrafen für zu schnelles Fahren revidieren, sondern es geht nur um die Fahrverbote.
Das wird in den ganzen Polemiken, die die Gesetzesnovelle verteidigen, immer schön verschwiegen.
Und mal ganz ehrlich: Jedem kann es mal passieren, daß er ein Schild übersieht im deutschen Schilderwald, wo alle paar Meter eine neue Geschwindigkeit gilt.
Wenn man dann noch hochkonzentriert auf wild kreuzende Fahrradfahrer achten muß, die die Verkehrsregeln seit jeher mit Füßen treten, dann entgeht einem halt mal eines der neuen 30er Schilder auf einer vierspurigen Ausfallstraße... da war die Regelung mit dem zugedrückten Auge bei Ersttätern doch viel gerechter als das knallharte Durchgreifen, das die Grünen verlangen.

Geächteter
2020-07-01, 15:22:10
Novelle der StVO - Existenzbedrohend
https://www.eurotransport.de/artikel/novelle-der-stvo-existenzbedrohend-11162515.html
Genau was ich prognostiziert habe. :wink:
Die Paketlieferanten die eh schon einen harten Job haben und wenig verdienen trifft es am meisten.
Da sieht man, dass die Staatslenker in Berlin mittlerweile völlig von der Realität entkoppelt sind. Sonst hätte man gleich gemerkt, dass dies in einem engen und überfüllten Karnickelstall, in dem der Turbokapitalismus durchrollen muss, nicht hinhauen kann.

00-Schneider
2020-07-01, 15:48:41
Zustellungen an Privathaushalte sollte man außer in Ausnahmefällen abschaffen und dafür wesentlich mehr Packstationen etc. errichten. Es wird mittlerweile so viel Online gekauft, dass das ganze Zustellsystem zusammenbrechen wird, wenn sich da in den nächsten Jahren nichts ändert.

Der_Korken
2020-07-01, 15:52:49
Zustellungen an Privathaushalte sollte man außer in Ausnahmefällen abschaffen und dafür wesentlich mehr Packstationen etc. errichten. Es wird mittlerweile so viel Online gekauft, dass das ganze Zustellsystem zusammenbrechen wird, wenn sich da in den nächsten Jahren nichts ändert.

Das ist wohl war. Ich lasse mittlerweile ausschließlich an eine DHL-Packstation liefern, es sei denn es geht wirklich nicht anders. Das spart auch den ständigen Stress, dass wann und wen das Paket dann zugestellt wird. Ich muss weder zuhause bleiben noch irgendwelchen Nachbarn zur Last fallen.

CokeMan
2020-07-01, 15:57:59
Zustellungen an Privathaushalte sollte man außer in Ausnahmefällen abschaffen...

Bin ich auch dafür!
Einfach pro Bezirk oder Straßenabschnitt eine Packstation und fertig! Wäre eine Erleichterung für alle Paketlieferanten, da die meisten sowieso nicht zuhause sind.
Abends können die dann ruhig mal 300 Meter laufen und ihr Zalando Gerümpel abholen.

=Floi=
2020-07-01, 15:58:33
Zustellungen an Privathaushalte sollte man außer in Ausnahmefällen abschaffen und dafür wesentlich mehr Packstationen etc. errichten. Es wird mittlerweile so viel Online gekauft, dass das ganze Zustellsystem zusammenbrechen wird, wenn sich da in den nächsten Jahren nichts ändert.

damit jeder mit dem auto dorthin fährt? :ugly:

00-Schneider
2020-07-01, 16:01:40
damit jeder mit dem auto dorthin fährt? :ugly:


Nope.

Es werden so viele gebaut, dass sie durch die dann hohe Anzahl von jedem Einwohner unter 10 Minuten zu Fuß zu erreichen sind. Und für sehr schwere Pakete über 15kg würde ich die Zustellung an Privathaushalte erlauben.

x-force
2020-07-01, 16:11:19
Und für sehr schwere Pakete über 15kg würde ich die Zustellung an Privathaushalte erlauben.

das ist ja großzügig von dir, aber planwirtschaft haben wir noch nicht :freak:

außerdem sollten die städter vielleicht mal aus der filterblase rauskommen und einsehen, dass das alles nur symptome von überbevölkerung sind.

Marodeur
2020-07-01, 16:43:32
Eher ein Symptom von viel zu vielen PKW in den Städten die das bisserl Parkraum verstopfen weil auch in der Stadt jeder sein Auto will. Soll sich theoretisch mit der Jugend ja ändern. Bin da aber noch am zweifeln, sowas hies es auch schon früher. Auch die Jungen werden Erwachsen und schmeißen dann ihre guten Vorsätze über Bord. Das immer mehr in die Städte wollen macht die Sache nicht einfacher.

Matrix316
2020-07-02, 21:49:19
Da würde ich sogar eher widersprechen. Absolut gesehen sind 20km/h zu viel u.U. schon eine Menge Holz. Der Grund warum du das hier so lässig siehst, ist möglicherweise der, dass du ständig unter unsinnig niedrigen Tempolimits unterwegs bist und sie deswegen nicht mehr wirklich ernst nimmst. Zumindest nicht überall.

Hier kann man ja, wie man im Thread gesehen hat, immer schön die Rosinen rauspicken. Der eine sagt 21km/h zu schnell in der 30er Zone vor der Grundschule sind abartig. Stimmt. Der andere sagt 26km/h zu schnell auf ner 200m langen 80er Zone auf der Autobahn, die dort wegen nicht existierendem Rollsplit aufgestellt wurde, sind völlig irrelevant. Stimmt auch.

In diesem Fall gilt umgekehrt zum eigentlich Spruch: Don't hate the player, hate the game.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten sinnvoll und regulierend sein und nicht Schikane. Zum Beispiel: Hier in der Nähe ist eine Landstraße die für ca. 8 KM durch einen Wald geht. Die ersten 4 KM sind 70, dann für 100m 50 weil eine Ausfahrt ist und danach darfst du 100 Fahren obwohl die Straße immer noch genauso breit und kurvig und im Wald ist, wie die ersten KM wo 70 ist... Und was ist? Keiner fährt 70 und in der 50er Zone auch so gut wie keiner -nur ich versuchs :ugly:

Wir haben ja Regelungen: 50 in der Stadt und 100 über Land. Und wenn das möglich ist, sollte es auch erlaubt sein. Wenn es keine offensichtlichen Gründe für Beschränkungen gibt, halten sich die meisten halt auch nicht dran.

Und wie gesagt gehts ja nicht drum Strafen komplett abzuschaffen, aber Fahrverbote, nur weil man statt 70 mit 91 oder 100 auf der riesigen breiten übersichtlichen Bundesstraße unterwegs ist, ist IMO Blödsinn.

CokeMan
2020-07-02, 22:02:16
Erstes Bundesland setzt neue Tempostrafen aus :smile: (y)

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_88165688/auto-stvo-novelle-erstes-bundesland-setzt-neue-tempostrafen-aus.html
Wegen eines juristischen Fehlers gilt die jüngste Verschärfung der Fahrverbotsregeln als nichtig

Mal sehen was noch kommt. Scheuer hat mal wieder sein ganzes Geschick bewiesen
und den Karren an die Wand gefahren... musste wohl mal wieder was versemmeln nach der Maut usw. :freak:

Der_Korken
2020-07-02, 22:46:11
Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten sinnvoll und regulierend sein und nicht Schikane. Zum Beispiel: Hier in der Nähe ist eine Landstraße die für ca. 8 KM durch einen Wald geht. Die ersten 4 KM sind 70, dann für 100m 50 weil eine Ausfahrt ist und danach darfst du 100 Fahren obwohl die Straße immer noch genauso breit und kurvig und im Wald ist, wie die ersten KM wo 70 ist... Und was ist? Keiner fährt 70 und in der 50er Zone auch so gut wie keiner -nur ich versuchs :ugly:


Wie gesagt: Ich weiß was du meinst. Sobald Tempolimits von der Mehrheit als Schikane empfunden werden - eben weil sie in keinster Weise ersichtlich sind - werden sie von der Mehrheit auch ignoriert. Das war bisher auch kein großes Problem, weil die Strafen mäßig ausfielen. Mit den Fahrverboten geht das plötzlich nicht mehr.


Und wie gesagt gehts ja nicht drum Strafen komplett abzuschaffen, aber Fahrverbote, nur weil man statt 70 mit 91 oder 100 auf der riesigen breiten übersichtlichen Bundesstraße unterwegs ist, ist IMO Blödsinn.

Das Problem ist imho nicht die zu hohe Strafe, sondern dass das Limit von vornherein an dieser Stelle zu niedrig war. Wenn man so argumentiert wie du, dann endet das in Willkür: Entweder das Limit ist einzuhalten und darf genauso streng kontrolliert und geahndet werden wie überall sonst auch oder man lässt das Limit weg. Ein "aber hier ist es nicht so schlimm wenn man mal doch zu schnell fährt" darf es bei guter Planung gar nicht geben.

Ich vermute aber, dass ich mit so einer Meinung (wie so oft) ziemlich in der Minderheit bin. Natürlich wird irgendjemand immer eine an den Haaren herbeigezogene Begründung finden, warum ausgerechnet an Stelle X Tempo Y gelten muss. Als Argumente sind oft nur Lärmschutz, Unfallschutz, CO2-Einsparung erlaubt. Zeitersparnis dagegen nicht. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass irgendwo mal ein Tempolimit angehoben wurde.

Joe
2020-07-02, 22:56:32
Erstes Bundesland setzt neue Tempostrafen aus

Manchmal kann man sich echt glücklich schätzen, dass der Scheuer dümmer ist wie ein zweiter Anstrich Farbe.

Sumpfmolch
2020-07-03, 00:38:41
Sobald Tempolimits von der Mehrheit als Schikane empfunden werden - eben weil sie in keinster Weise ersichtlich sind - werden sie von der Mehrheit auch ignoriert.


Naja, wird doch gerne grundsätzlich ignoriert. Selbst wenn eine große Ampelanlage aufgrund einer Einmündung kommt, wird das Tempo 70 Schild ignoriert:
https://goo.gl/maps/JAqqv55u6hzUia1a6

"Nürnberg: Der Blitzer stand zwischen 17 und 21.30 Uhr an der Regensburger Straße auf Höhe der Breslauer Straße. Von den 2631 registrierten Fahrzeugen hielten sich 248 nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern, so die Polizei. Gegen 200 Verkehrsteilnehmer wurden entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet, 48 Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen."


Gleiches auch innerorts. Nicht unerheblich die Anzahl derjenigen, die sich an bis zu 50% überhöhte Geschwindigkeit gewöhnt haben:

"B2 durch Dietfurt: Binnen gut sechs Stunden registrierten die Beamten insgesamt 308 Fahrzeuge, die mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs waren.
Davon fuhren 48 so schnell, dass ihre Fahrer nun neben einem saftigen Bußgeld ein mindestens einmonatiges Fahrverbot erwartet. Der negative Spitzenwert lag bei Tempo 103 statt der innerorts erlaubten 50 Kilometer pro Stunde."

Matrix316
2020-07-03, 00:40:55
Wie gesagt: Ich weiß was du meinst. Sobald Tempolimits von der Mehrheit als Schikane empfunden werden - eben weil sie in keinster Weise ersichtlich sind - werden sie von der Mehrheit auch ignoriert. Das war bisher auch kein großes Problem, weil die Strafen mäßig ausfielen. Mit den Fahrverboten geht das plötzlich nicht mehr.



Das Problem ist imho nicht die zu hohe Strafe, sondern dass das Limit von vornherein an dieser Stelle zu niedrig war. Wenn man so argumentiert wie du, dann endet das in Willkür: Entweder das Limit ist einzuhalten und darf genauso streng kontrolliert und geahndet werden wie überall sonst auch oder man lässt das Limit weg. Ein "aber hier ist es nicht so schlimm wenn man mal doch zu schnell fährt" darf es bei guter Planung gar nicht geben.

Ich vermute aber, dass ich mit so einer Meinung (wie so oft) ziemlich in der Minderheit bin. Natürlich wird irgendjemand immer eine an den Haaren herbeigezogene Begründung finden, warum ausgerechnet an Stelle X Tempo Y gelten muss. Als Argumente sind oft nur Lärmschutz, Unfallschutz, CO2-Einsparung erlaubt. Zeitersparnis dagegen nicht. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass irgendwo mal ein Tempolimit angehoben wurde.

Och bei uns war das so. Eine Kurve mit Ausfahrt in einem Dorf war mal 30, jetzt seit ein paar Jahren 50. Dann durch einen anderen Wald war mal durchgehend 80 und seit ein paar Jahren 100. Ist aber auch glaube ich von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Klar, die Lösung wäre die Beschränkungen nur dort hinzumachen, wo es logisch ist.

Oder: Überall wo man von vorneherein wirklich will, dass die Leute langsamer fahren feste Blitzer hin - vielleicht sogar mit Warnschild: in 100m kommt ein Blitzer. Ich könnte mir vorstellen, dass alleine das Warnschild schon viele bremst und der Blitzer erst recht.

Wenn man nur ab und zu blitzt, wirkt das eher wie Abzocke, weil man erwartet, dass eh viele nicht langsam fahren.

Korfox
2020-07-03, 07:58:08
Krude Geschwindigkeitsbeschränkungen entstehen tatsächlich häufig durch tödliche Unfälle.
Obige 70-50-100 (oder von der anderen Richtung 100-50-70?) kann durchaus daraus entstanden sein, dass a) jemand im - jetzt - 70er Stück ein Wild mitgenommen hat (unwahrscheinlich, weil Wild eher selten nah an Ortschaften ran kommt) oder b) da jemand zu Fuß unterwegs war und abgeräumt wurde.
Ich habe schon die Einführung einiger völlig kruder Geschwindigkeitsbeschränkungen erlebt, weil ein einzelner Idiot nicht geschaut hat oder völlig unvernünftig unterwegs war und sich oder andere tot gefahren hat.

Alternativ dazu waren da Mal Straßenschäden und man hat das Schild nicht mehr weg gemacht, weil man vergessen hat, warum es da steht (bei uns wird grundsätzlich auf der Landstraße bis 50 runter gedrosselt, bevor man mal die Straße aufreißt oder abfräst).

Matrix316
2020-07-04, 15:52:06
Wobei eigentlich unnötige Beschränkungen dann wiederum Raser zum Überholen verleiten und dann Situationen entstehen können - Stichwort Gegenverkehr - die IMO viel gefährlicher sind, als wenn ein Depp wegen zu hohem Tempo alleine gegen einen Baum fährt.

Philipus II
2020-07-05, 00:15:58
Betrifft das falsch formulierte Gesetz eigentlich auch die neuen Strafen zum Falschparken? Ist ja die gleiche Revsion des Bußgeldkatalogs.

Stormtrooper
2020-07-05, 10:34:11
Betrifft das falsch formulierte Gesetz eigentlich auch die neuen Strafen zum Falschparken? Ist ja die gleiche Revsion des Bußgeldkatalogs.

Da gehen die Meinungen auseinander.

Joe
2020-07-05, 11:34:52
lel

ADAC Rechtsabeilung sagt Fahrverbote sind ungültig.
Scheinbar ist es sogar so, dass Fahrverbote zur Zeit überhaupt nicht geregelt und damit durchsetzbar sind :uclap:

Formell sieht die StVO im aktuellen Zustand nämlich keine Fahrverbote mehr vor, denn der Teil der das Regelt ist wegen Verstoß gegen das Grundgesetz null, nichtig und komplett aus dem Gesetz gestrichen...

QZenoPpSVCU

Philipus II
2020-07-05, 11:38:52
Ich bin irklich kein Freund der neuen Regeln, aber Scheuer ist wohl einfach ein Idiot. Nach der Maut hat er nun auch den Bußgeldkatalog hart vermasselt. Ich hoffe die Politik bessert hier schnellstens nach, um die Rechtssicherheit wiederherzustellen.

Stormtrooper
2020-07-05, 16:48:38
Formell sieht die StVO im aktuellen Zustand nämlich keine Fahrverbote mehr vor, denn der Teil der das Regelt ist wegen Verstoß gegen das Grundgesetz null, nichtig und komplett aus dem Gesetz gestrichen...

So einfach wie du es behauptest ist das nicht.
Es kam ja keine neue StVO oder BKat raus, sondern er wurde nur geändert.

Sprich es wird in einem Gesetz geschrieben.

zB.

Streiche 1 Monat, setze 2 Monate.

Wenn die Änderung nun nichtig ist, steht nachwievor 1 Monat im Gesetz.

Marodeur
2020-07-05, 19:04:28
Ich bin irklich kein Freund der neuen Regeln, aber Scheuer ist wohl einfach ein Idiot. Nach der Maut hat er nun auch den Bußgeldkatalog hart vermasselt. Ich hoffe die Politik bessert hier schnellstens nach, um die Rechtssicherheit wiederherzustellen.

Man kann natürlich alles auf Scheuer schieben aber der Mann verzapft den Scheiß ja nicht im Alleingang. Durch wie viele Hände, Ausschüsse, Arbeitsgruppen lief denn die Vorlage die es am Ende in den Katalog schaffte? Wer liest alles quer damits ja Gesetzeskonform ist? Und keine/r hats geschnallt.

rokko
2020-07-05, 20:33:02
Man kann natürlich alles auf Scheuer schieben aber der Mann verzapft den Scheiß ja nicht im Alleingang. Durch wie viele Hände, Ausschüsse, Arbeitsgruppen lief denn die Vorlage die es am Ende in den Katalog schaffte? Wer liest alles quer damits ja Gesetzeskonform ist? Und keine/r hats geschnallt.


Ja das stimmt schon. Aber der Herr Minister aber ja nicht zum Mindestlohn.
Er steht ganz oben in der Kette. Und wir Steuerzahler bezahlen das leider.
Und da kann man schon verlangen das derjenige den man bezahlt auch mal hinschaut.
Und wenn er sagt er habe keine Ahnug davon tja ... wozu bezahlen wir dann.:wink:

Sumpfmolch
2020-07-06, 08:33:41
Nun ja.

Ich unterstelle Herrn Scheuer und dem federführenden Verkehrsministerium erst mal Vorsatz eine rechtlich fehlerhafte StVZO eingebracht zu haben, um die von den Bundesländern abgestimmte niedrige Schwelle für Fahrverbote zu torpedieren.

Andi_669
2020-07-06, 09:23:22
Hat Scheuer nicht gesagt das er diese niedrige Schwelle so nicht eingereicht hat ?
mein Verdacht ist sowieso das da die Ökos es ausgenutzt haben das die Großen Parteien mit Corona beschäftigt waren/sind

Sumpfmolch
2020-07-06, 09:39:58
Hat Scheuer nicht gesagt das er diese niedrige Schwelle so nicht eingereicht hat ?


Hat er auch nicht. Das hat der Bundesrat mit Ländermehrheit so eingefordert gegen seinen Willen.

Wirklich "schade", dass da jetzt im Verkehrsministerium und beim Verkehrsminister aus Versehen ein Formfehler "unbemerkt" geblieben ist, sodass die Änderung an diesem Punkt "leider" nichtig ist.

Joe
2020-07-06, 16:01:28
Du unterstellst einem der Mühle spielt, Schachfähigkeiten. Der Typ kann genau so weit voraus denken, dass er nicht gegen den nächsten Türstock läuft.

Stormtrooper
2020-07-16, 16:44:23
Erstes Bundesland setzt neue Tempostrafen aus :smile: (y)

Ja, was ein Verstoß gegen Bundesrecht darstellt.

Die StVO Novelle ist eigentlich wirksam und rechtsgültig, die Nichtanwendung oder die Anwendung nach altem Recht (alte StVO) stellt einen Rechtsbruch dar.

Andi_669
2020-07-16, 16:54:09
die StVO Novelle ist eigentlich wirksam und rechtsgültig, die Nichtanwendung oder die Anwendung nach altem Recht (alte StVO) stellt einen Rechtsbruch dar.
und was stellt es dar wenn man nach der neuen Regelung die ja offensichtlich zumindest in Teilen ungültig ist handelt,
Die Behörden können sich eben nicht das raus picken was Gültig ist u. was nicht,
sie können nur die neue Regelung im ganzen wider Aufheben, da sie ja auch im ganzen eingesetzt wurde.

Stormtrooper
2020-07-16, 17:21:49
Die Behörden können sich eben nicht das raus picken was Gültig ist u. was nicht,
sie können nur die neue Regelung im ganzen wider Aufheben, da sie ja auch im ganzen eingesetzt wurde.

Nichts stellt das dar.

Eine Verordung/Gesetz ist aber solange gültig bis der Gesetzgeber/Ministerium in dem dafür bestimmten Gesetzgebungsverfahren ein neues Gesetz erlässt oder aber eben ein zuständiges Gericht das Gesetz für nichtig erklärt.

Ein Bundesland kann nicht einfach von sich heraus sagen, ich wende das Gesetz nicht mehr an.

https://www.juraforum.de/lexikon/nichtigkeit

Zitat:"

III. Nichtigkeit einer Rechtsnorm
Eine Norm, die gegen höherrangiges Recht verstößt, ist in aller Regel nichtig. Diese Nichtigkeit muss allerdings von dem zuständigen Gericht festgestellt werden. Die Nichtigkeit von Gesetzen kann bspw. nur vom Bundesverfassungsgericht bzw. von den Verfassungsgerichten der Länder festgestellt werden. Die Nichtigkeit einer Verordnung oder Satzung kann grundsätzlich von jedem Gericht festgestellt werden. Die Vereinbarkeit einer Rechtsnorm mit dem Europarecht ist ausschließlich vom Europäischen Gerichtshof überprüfbar."

Andi_669
2020-07-16, 17:29:18
Hier verstößt aber nichts gegen höherrangiges Recht, sondern es ist die Frage ob die StVO-Novelle 2020 mit fehlenden Hinweis auf den Paragrafen überhaupt wirksam zu geltenden Recht geworden ist.

Stormtrooper
2020-07-16, 17:36:44
Hier verstößt aber nichts gegen höherrangiges Recht, sondern es ist die Frage ob die StVO-Novelle 2020 mit fehlenden Hinweis auf den Paragrafen überhaupt wirksam zu geltenden Recht geworden ist.

Sicher verstößt die StVO gegen höheraniges Recht, denn sie wurde nicht korrekt zitiert, wirksam wird sie erstmal trotzdem, weil sie ein ordentliches Verfahren durchlaufen hat und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde.

Nun obliegt es einem Gericht, diese Novelle für nichtig zu erklären.

Zergra
2020-07-16, 18:01:10
Sicher verstößt die StVO gegen höheraniges Recht, denn sie wurde nicht korrekt zitiert, wirksam wird sie erstmal trotzdem, weil sie ein ordentliches Verfahren durchlaufen hat und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde.

Nun obliegt es einem Gericht, diese Novelle für nichtig zu erklären.

Stimmt schon. Das Thema ist aber klar, also sparrt das Land sich dadurch eine Menge Prozesse, die zwangsläufig stattfinden werden.

00-Schneider
2020-09-04, 10:32:55
Wurde aktuell in Hessen gerade noch nach dem alten Bußgeldkatalog bestraft. 25€ für 13km/h zu schnell innerorts. Nach dem neuen Katalog wären es 50€ gewesen.

Handhabt das jedes Bundesland anders, oder wie sieht die aktuelle Rechtslage aus?

Andi_669
2020-09-05, 22:45:06
Handhabt das jedes Bundesland anders, oder wie sieht die aktuelle Rechtslage aus?
du hast hier aber schon etwas mitgelesen oder :confused:

die StVO-Novelle 2020 ist wegen eines Formfehlers ungültig, u. alle betrafen nach der alten Regel,
wobei da je gerade gerätselt wird ob nicht alles seit 1970 ungültig ist

Lawmachine79
2020-09-06, 01:17:17
wobei da je gerade gerätselt wird ob nicht alles seit 1970 ungültig ist
Hallo, 1,5 Promillegrenze :biggrin:. Und ich trottel fahre die ganze Zeit nur angeheitert durch die Gegend.

Nightspider
2020-09-06, 05:16:22
Frage:

Ist in der StVO genau geregelt was passiert, wenn Autofahrer wenige Meter vorm Radfahrer bremsen und rückwärts einparken will?

Bin Freitag in der Innenstadt sehr zügig, also mit fast gleichem Tempo hinter einem Auto gefahren, weil ich es eilig hatte. Die Person ist dann ca. 10-15m vor mir auf die Bremse getreten, kam also zum stehen als ich vielleicht schon 5-10m hinter dem Auto war, immernoch mit hoher Geschwindigkeit.
Als die Person rückwärts fuhr und ich die Parklücke warnahm war ich quasi auch schon auf Höhe der Parklücke und hätte nicht nur Vollbremsung einleiten, sondern eventuell dann gar zurücksetzen oder mich vorbeidrängeln müssen, in der Hoffnung das der mich sieht aber das ging so schnell das ich dann quasi rechts vorbeigezogen bin und angehupt wurde.

Bin mir nicht so richtig sicher wer jetzt im Recht wahr bzw. ob man das bei so einer ungünstigen Situation (beide fast gleich schnell) vermeiden kann!?
Ob das Auto geblinkt hat kann ich jetzt nicht mal sagen aber das brems-und rücksetzmanöver ging recht schnell.
Ich denk er wollte schnell noch in die Lücke bevor der nachfolgende Verkehr kommt und hat nicht wahrgenommen das ich so schnell war und auch paar Sekunden zuvor noch beschleunigt habe.

derpinguin
2020-09-06, 05:43:18
Der Autofahrer muss natürlich den rückwärtigen Verkehr beobachten und aufpassen, aber du bist genauso in der Pflicht so zu fahren, dass du jederzeit sicher stehen bleiben kannst. In der Situation habt ihr beide einen Fehler gemacht.

Unyu
2020-09-06, 06:51:27
Rechtzeitig zum stehen kommen hat doch funktioniert. Der Autofahrer hat seine Absicht nicht rechtzeitig angekündigt, sonst hättest du mehr Abstand gehalten. Dann ist er Rückwärts gefahren obwohl nicht frei.

Dein Fehler war Rechts vorbei zu fahren. War es links nicht möglich?

Chrisch
2020-09-06, 09:41:52
Rechtzeitig zum stehen kommen hat doch funktioniert. Der Autofahrer hat seine Absicht nicht rechtzeitig angekündigt, sonst hättest du mehr Abstand gehalten. Dann ist er Rückwärts gefahren obwohl nicht frei.
Und das weißt du woher? Er kann sich nicht erinnern ob der Autofahrer geblinkt hat aber du weißt es das es nicht so war? Vll hat er es ja lange vorher angekündigt?

Für Radfahrer gilt das selbe wie für alle anderen, ausreichend Abstand, vorausschauendes fahren, rechts überholen nur in Schrittgeschwindigkeit wenn die Möglichkeit vorhanden ist.

Unyu
2020-09-06, 09:46:42
Wenn er es rechtzeitig angekündigt hätte, wäre wohl genug Abstand gewesen. Man kann jetzt nur deuten das er geschlafen hat und den Abstand nicht eingehalten hat, quasi mit Glück nicht auch noch aufgefahren ist. Weisst du das?

Davon abgesehen fährt man nicht rückwärts wenn die Verkehrslage unklar oder nicht frei.

Chrisch
2020-09-06, 10:04:39
Im PKW hast du eine A, B und C Säule, wenn ein Radfahrer zu nah dran ist kann man den schnell mal übersehen (soviel dann zum Thema Abstand). Und da Nightspider selbst geschrieben hat das er nicht weiß ob der Autofahrer geblinkt hat oder nicht maße ich mir nicht an darüber zu urteilen ob es so war oder nicht, es ist alles nur Spekulation.

Wenn ich als Motorradfahrer hinter einem Auto bin was vor mir hält fahre ich nur rechts dran vorbei wenn da keine Einmündungen oder Parkplätze sind, denn wie man hier sieht geht das sonst schnell nach hinten los.

Nightspider
2020-09-06, 17:02:54
Leute ich hatte anfangs knapp 15 meter Abstand als Fahrradfahrer. Ich fahr nicht mit 130km/h mit dem Fahrrad. :ugly:

Klar hätte ich rechtzeitig zum stehen kommen können aber dann wäre ich vielleicht genau vor der Parklücke gewesen, wo der reinwollte, also wäre das im schlimmsten Fall sogar gefährlicher gewesen, wenn er mich in die Parklücke geschoben hätte, weil ich davor stand.

Die Frage ist halt:

Muss er lange genug stehen bleiben bis ich auch anhalte hinter ihm und was wäre weniger blöd: wenn ich dann als Fahrradfahrer im Oma-Tempo auch noch zurücksetzen muss bis er eingeparkt hat oder ich mich dann doch nach vorne bewege und ihn "überhole" was ja normalerweise nicht erlaubt ist.

Die Sache ist halt das fast auf gleicher Höhe noch eine Linksabbiegung war und es theoretisch auch hätte sein können das er doch noch nach links wollte und zurücksetzen wollte um nach links abzubiegen oder so.