PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Zen 4 bringt im Jahr 2022 den Support für USB4 und DDR5-Speicher


Leonidas
2020-04-28, 12:56:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-zen-4-bringt-im-jahr-2022-den-support-fuer-usb4-und-ddr5-speicher

Gast
2020-04-28, 13:20:37
Sehr gut, also kann man sich jetzt noch ein DDR4 System bauen ohne schlechtes gewissen das wie die Propheten vorrausgesagt haben schon Ende das Jahres mit den vermeintlichen Ryzen 4 CPUs überholt wäre.

Denniss
2020-04-28, 13:20:44
Irgendwie vermisse ich den Hinweis den sogar GN gegeben hat - so eine interne Roadmap ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich auch mal schnell ändern. Ist ja nichts worauf man einen Konzern festnageln kann wie in offiziell verkündeten Planungen.

Calypso
2020-04-28, 13:23:56
stimmt die Tabelle am Ende?
2019:
APU: Matisse
CPU: Castle Peak
HEDT: Renoir
Server: Rome

Weil Renoir ist doch die APU und Matisse die CPU? Und kam Renoir nicht erst 2020 raus? Ich bin verwirrt

Leonidas
2020-04-28, 13:49:25
Weil Renoir ist doch die APU und Matisse die CPU? Und kam Renoir nicht erst 2020 raus? Ich bin verwirrt


Hab ich schlicht verwürfelt, ist nun gefixt. Renoir kam in der Tat erst 2020 heraus, aber die APUs kommen eben immer später. Die Jahresangabe bezieht sich auf die Generation im generellen.




Irgendwie vermisse ich den Hinweis den sogar GN gegeben hat - so eine interne Roadmap ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich auch mal schnell ändern. Ist ja nichts worauf man einen Konzern festnageln kann wie in offiziell verkündeten Planungen.


Der Punkt ist, das ich im Gegensatz zu Analysten nicht vorhabe, AMD auf irgendwas festzunageln. Ergo machen es auch interne Roadmaps. Da stehen ja letztlich auch keine spaßigen Annahmen drin - sondern das, was AMD tatsächlich tun will. Schnell ändern tut sich da im übrigen nix, solcherart Fixpunkte werden für Jahre im Voraus geplant, weil es Jahre an Vorarbeit erfordert. Wenn, dann verschiebt sich mal was - aber schnelle Pferdewechsel sind da eigentlich nicht drin.

Berniyh
2020-04-28, 14:28:52
Zudem sollen auch die 2022er AMD-APUs DDR5-Speicher unterstützen, interessanterweise wurden jene als allerdings "Zen 3+" notiert.
evtl. hängt das ja auch mit dem recht großen Mix an Codenamen (e.g. Rembrandt, Cezanne, van Gogh) die zu kommenden APUs bekannt sind zusammen, dass manche für DDR4 und manche für DDR5 oder LPDDR5 ausgelegt sind?

Schnoesel
2020-04-28, 15:02:00
Wäre logisch und so habe ich auch geplant. Zen3 kommt noch auf Sockel AM4, 2021 das Übergangsjahr und dann 2022 Zen4 mit neuem Sockel und den neuesten Features. Bis dahin reicht mein 12 Kerner locker.

HOT
2020-04-28, 15:11:31
Premium Desktop heißt ganz normales Desktop ohne Grafik. Also DDR5 für Zen4 aber nicht für die APU.
Also DDR5 für alles mit Zen4 aber nicht für Cezanne, ganz einfach. Es gibt also DDR5, PCIe4 und USB4 für die 22er Plattforn für Zen4.

Prozess für den ganzen Spass dürfte N5P sein (so wie heute N7P), AMD selbst hat 5nm angekündigt und die zeitlich passende Iteration ist eben N5P und auch die Leistungsdaten spechen für den Prozess.

Gast
2020-04-28, 16:23:50
Wäre logisch und so habe ich auch geplant. Zen3 kommt noch auf Sockel AM4, 2021 das Übergangsjahr und dann 2022 Zen4 mit neuem Sockel und den neuesten Features. Bis dahin reicht mein 12 Kerner locker.
Bis dahin reicht mein 4 Kerner locker.

amdfanuwe
2020-04-28, 16:28:44
Wenn erste ZEN3 Ende dieses Jahres kommen, wird es wohl bis Mitte 2021 dauern, bis das ZEN3 Portfolio komplett ist. Die zweite Jahreshälfte spekulieren wir dann über ZEN4 Anfang 2022.
2021 wird also nicht langweilig.

Mal sehen, Ende dieses Jahres ein ZEN3 + RDNA2 System aufbauen, dann kann ich warten bis DDR5 ausgereift und günstig ist.

Platos
2020-04-28, 17:21:42
Ich werde dann vlt. DDR4 gleich überspringen, bin ja noch bei DDR3.

Nightspider
2020-04-28, 17:31:56
Spekulation:

Die APU der Zen 4 Generation kommt noch vor den Zen 4 Desktop und Server Derivaten, da man bei 8 Kernen bleibt und die APU in 5nm nochmal kleinere Chips ergibt, man somit schneller im mobilen Segmet nachlegen kann und keine Lücke von über einem Jahr zum Vorgänger hat.

Somit kann man Intel im mobilen Markt weiterhin massiv Druck machen mit leicht aufgebohrten Zen3 Kernen und RDNA2(+) /RDNA3.

Berniyh
2020-04-28, 17:42:17
Spekulation:

Die APU der Zen 4 Generation kommt noch vor den Zen 4 Desktop und Server Derivaten, da man bei 8 Kernen bleibt und die APU in 5nm nochmal kleinere Chips ergibt, man somit schneller im mobilen Segmet nachlegen kann und keine Lücke von über einem Jahr zum Vorgänger hat.

Somit kann man Intel im mobilen Markt weiterhin massiv Druck machen mit leicht aufgebohrten Zen3 Kernen und RDNA2(+) /RDNA3.
Da glaube ich nicht so richtig dran. Die Marge bei den APUs ist eh schon klein und man braucht verhältnismäßig viele Wafer. Da wird man vermutlich eher möglichst lange auf den dann bewährten 7nm (N7P oder N7+) Prozess setzen, so wie man auch jetzt den 12nm/14nm Prozess so lange wie möglich dort einsetzt.

Bleibt natürlich abzuwarten wie sich RDNA2 im Vergleich zu Vega im mobilen Bereich schlägt (das muss sich ja nicht 1:1 vom Desktop übertragen).
Wenn das sehr positiv zu Gunsten von RDNA2 ausgeht, dann wird Intel zusammen mit den Verbesserungen von Zen 3 durch die Zen3/RDNA2 APUs schon auch so ziemlich unter Druck geraten.
Selbst Zen2/Vega macht hier ja schon sehr ordentlich Dampf.

Leonidas
2020-04-28, 18:53:56
Premium Desktop heißt ganz normales Desktop ohne Grafik.


Kann ich das irgendwo sicher verifizieren?

Schade, das GN sich nicht genauer erklärt haben. Eine einfache Tabelle hätte es getan.

Gast
2020-04-28, 19:47:32
Kann ich das irgendwo sicher verifizierenDas ergibt sich aus dem letzten Satz. Für Notebooks wird AMD weiterhin keine HEDT/Server-CPUs vorsehen. Im Umkehrschluss werden Desktop-Ryzen und nicht HEDT gemeint sein.

Aussagen zu USB4 sind nichtssagend, denn noch kann niemand abschätzen, welche Features denn wohl implementiert sein werden.

Tjo, lebt PCIe 4.0 wohl doch länger als alle gemeint haben.

Ex3cut3r
2020-04-28, 21:01:17
Und was ist mit Zen 3? Kommt der noch dieses Jahr oder ist es ein Fall für die Mülltonne?

Nightspider
2020-04-28, 21:05:13
Zen 3 kommt zwischen August und Dezember.

Mr.Smith
2020-04-28, 21:07:58
Sehr gut, also kann man sich jetzt noch ein DDR4 System bauen ohne schlechtes gewissen das wie die Propheten vorrausgesagt haben schon Ende das Jahres mit den vermeintlichen Ryzen 4 CPUs überholt wäre.

ja, wobei besser direkt ryzen 4000. Immerhin sollte der DDR4 Ram dann recht schnell sein und auch IF höher.. Damit sollte der erste DDR5 dann nicht zu viel vorne liegen.
bin wirklich gespannt auf ddr4 Takt und IF bei zen3

Mr.Smith
2020-04-28, 21:09:53
Zen 3 kommt zwischen August und Dezember.
bisher dachte ich Juli bis September. Könnte durch Sars-CoV-2 aber später werden.
Oktober-Dezember scheint mir irgendwie zu spät.

Thomas555
2020-04-28, 22:08:39
Sehr gut, also kann man sich jetzt noch ein DDR4 System bauen ohne schlechtes gewissen das wie die Propheten vorrausgesagt haben schon Ende das Jahres mit den vermeintlichen Ryzen 4 CPUs überholt wäre.

Es spielt keine Rolle wann DDR5 kommt. Sobald man ein neues System braucht, kauft man es sich.
Mit dem Kauf ist jedes System direkt veraltet.
Und eine Zukunftssicherheit gibt es nicht!


ja, wobei besser direkt ryzen 4000. Immerhin sollte der DDR4 Ram dann recht schnell sein und auch IF höher.. Damit sollte der erste DDR5 dann nicht zu viel vorne liegen.
bin wirklich gespannt auf ddr4 Takt und IF bei zen3

Am Anfang war der 2133/2400er Ram auch nicht der Bringer.
Erst ab 3000MHz hatte man einen spürbaren Fortschritt.
Das wird sich bei DDR5 in der ersten Gen auch nicht ändern.
Die Fortschritte/Sprünge werden ohne neue Technologie nicht gerade höher/schneller/weiter.

Mr.Smith
2020-04-29, 08:35:43
..
Erst ab 3000MHz hatte man einen spürbaren Fortschritt.
Das wird sich bei DDR5 in der ersten Gen auch nicht ändern.
Die Fortschritte/Sprünge werden ohne neue Technologie nicht gerade höher/schneller/weiter.

Mit was für DDR4 willst du DDR5 dann vergleichen? Aktuell sind DDR4 3000/3200 der Standard bei neuen Rechnern, was was den Preis/GB angeht.

Und schau dir das mal an, da wird DDR3-2133 C11 mit DDR4-2133 C15 verglichen und beides ist mal schneller und mal langsamer aber im Schnitt recht gleich:
https://www.anandtech.com/show/8959/ddr4-haswell-e-scaling-review-2133-to-3200-with-gskill-corsair-adata-and-crucial/8

wo genau der Schritt ist wo Spiele bessere min-fps liefern werden von ddr4 3200 zu ddr5 XXXX kann ich dir nicht sagen, es wird aber deutlich früher als 6400 sein, wovon es jetzt schon Chips gibt.
Bei Hynix war in einer Präsentation sogar schon von DDR4 8400 zu lesen!

Wahrscheinlich wird es mit um die DDR5 5000 losgehen bei Desktop CPUs.
Andererseits könnte es bis 2022 auch höher sein..

Wenn du dann genau vor erscheinen von DDR5 hergehst und den von krassen OC'lern genutzten DDR4 nimmst und mit DDR5 vergleichst, dann magst du recht haben, dass der Unterschied nicht so groß ist.
Schon vor 2 Jahren gab es Dual-Channel, Luftgekühlt, DDR4 5000
Wenn man aber fair ist, dann ist dieser Vergleich Unsinn.

Daher würde ich darauf Tippen, dass man dann DDR4 3600 mit DDR5 5000 im Mainstream vergleichen müsste beim Start von DDR5 im Jahr 2022 und schon dürfte ein ordentlicher Vorteil für DDR5 existieren. Wobei man hier €/GB vergleichen sollte, aber höher als 3600 getakteter DDR4 sollte dann nicht günstiger als DDR5 5000 sein. Wobei das alles bisher nur blabla von mir ist und was ich im Internet so bisher gelesen habe.

Xergon
2020-04-29, 09:59:43
oh wow, USB 4 in AMD Chips.
Also gibt es endlich ein Thunderbolt-Equivavlent bei AMD.
Dummerweise dann wohl nur zu spät um noch in Apple Rechnern zu landen, die wollen ja auf ARM umschwenken ;)

maximus_hertus
2020-04-29, 11:02:53
oh wow, USB 4 in AMD Chips.
Also gibt es endlich ein Thunderbolt-Equivavlent bei AMD.
Dummerweise dann wohl nur zu spät um noch in Apple Rechnern zu landen, die wollen ja auf ARM umschwenken ;)

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so wie ich das verstanden habe, bedeutet das eben kein TB-Äquivalent bzw. keine automatische Kompatibilität.

Thunderbolt 3 support is not mandatory for USB4, however. While Intel gave the USB-IF free use of the Thunderbolt 3 spec, it did not offer free use of the Thunderbolt 3 name.

Any device manufacturer that wants to advertise its USB4 ports as backward compatible with Thunderbolt 3 will need to be certified by Intel.

und

"That said, Intel still maintains the Thunderbolt 3 branding/certification so consumers can look for the appropriate Thunderbolt 3 logo and brand name to ensure the USB4 product in question has the expected Thunderbolt 3 compatibility.

Furthermore, the decision was made not to make Thunderbolt 3 compatibility a USB4 specification requirement as certain manufacturers (e.g. smartphone makers) likely won’t need to add the extra capabilities that come with Thunderbolt 3 compatibility when designing their USB4 products."

Leonidas
2020-04-29, 11:28:51
Das ergibt sich aus dem letzten Satz.


Ok, ich dachte aber eher an einen felsenfesten Beleg. Wie die Verwendung dieser Formulierung in offiziellen AMD-Dokumenten, wo man dann sicher weiss, was damit gemeint ist.

Mr.Smith
2020-04-29, 13:18:13
oh wow, USB 4 in AMD Chips.
Also gibt es endlich ein Thunderbolt-Equivavlent bei AMD..

leider nicht, denn bei usb-4.0 sind manche features optional.

bin mal gespannt wie es bei eGPU's weitergeht, bisher ist für AMD da ja leider etwas Mau, da man zwingend Thunderbolt 3 braucht.
In Zukunft wird das vermutlich gleich bleiben, da damit sichergestellt ist, dass es funktioniert (usb-c aber bestimmt, mit Hinweis was benötigt wird). Auch hätte ich auf mehr Bandbreite gehofft bei TB4 aber dem ist leider nicht so.

Thunderbolt 4 == Thunderbolt 3 + alle optionalen USB 4.0 Features.
USB 4.0 != alle Thunderbolt 3 Features.
dafür bleibt Bandbreite bei 40GBit/s, wobei bei USB 4.0 nur 20GBit/s (wie bisher) Pflicht sind und die 40GBit/s optional, sowie eine z.B. pci-e Durschleifung.

Die Kompatibilität zu Thunderbolt 3 wird jedoch nicht Teil der offiziellen Spezifikationen von USB 4.0 sein. Das heißt, dass sich Hersteller, die Geräte mit USB-4.0-Anschlüssen bauen, auf freiwilliger Basis entscheiden können, die Schnittstellen kompatibel zu Thunderbolt 3 zu machen – oder eben nicht.

Ein USB-4-Endgerät funktioniert immer vollumfänglich am Thunderbolt-4-Port, ein Thunderbolt-4-Endgerät aber nicht vollumfänglich am reinen USB-Port ohne PCIe-Tunnel und selbst wenn es einen gibt, sind nicht 40 Gbit/s gesichert

stinki
2020-04-29, 16:49:30
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zen3+ APU in N6 kommt.
Da nimmt man die Zen3 APU und optimiert sie von N7P auf N6 (EUV). Ähnlich wie bei Zen (GF 14nm) auf Zen+ (GF 12nm).
N5 wird für eine APU zu dem Termin noch zu teuer sein und die Zen4 APU in N5 kommt dann erst ein Jahr später.

PatkIllA
2020-04-29, 19:00:49
Aber ohne Thunderbolt keine ordentlichen Dockingstations und damit weiterhin keine Premiumnotebooks.

Berniyh
2020-04-29, 19:17:43
Aber ohne Thunderbolt keine ordentlichen Dockingstations und damit weiterhin keine Premiumnotebooks.
USB4 ist doch quasi Thunderbolt.

PatkIllA
2020-04-29, 19:30:54
USB4 ist doch quasi Thunderbolt.
Aber nur optional.
Und erst in 2022. Also zwei Jahre weiterhin nur günstige bis mittlerre Consumergeräte mit AMD
Apple scheint ja wohl eher auf ARM zu wechseln.

Thomas555
2020-04-29, 22:26:50
Mit was für DDR4 willst du DDR5 dann vergleichen?

DDR4 2133/2400 wurde am Anfang mit DDR 1600 verglichen.
Der Unterschied war marginal.
Bei DDR5 kenne ich den MHz-Wert nicht und wie sich die Preise von 3400 und höher entwicklen.
Das wird dann wieder der Vergleich sein.
BTW sind die MHz alleine nicht alles.

Dann sind wir wieder bei meinem Ausgangspost.