PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Lüfter zucken manchmal im passiv Modus


Fusion_Power
2020-04-28, 15:27:15
Hi,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass die Lüfter meiner MSI 1050TI Gaming X Grafikkarte manchmal alle paar Sekunden im Passivmodus kurz anlaufen und sich wieder ausschalten. Die Grafikkarte ist dabei auch nur im idle und die Temperaturen sind in monitoring tools auch normal, halt wie es sein sollte im Passiv modus. (die Lüfter laufen erst ab 60°C an) Seltsamerweise werden auch die Lüfter beim zuckeln nach wie vor mit 0 RPM angezeigt. Nach nem Neustart ist alles wieder normal.
Dieses Verhalten wäre mir eigentlich egal aber leider machen die Lüfter beim anlaufen immer ein nerviges Geräusch, leise zwar aber ich bin da empfindlich. Kann man das Lüfterverhalten wieder einrenken? Hab am PC eigentlich nix verändert, kein neuer Graka Treiber seit langem, nur das PC Bios mal erneuert, vllt. liegts mit daran.
Meine MSI GraKa hat selber auch nicht das neueste Bios aber VBios flashen trau ich mir nicht zu, das liest sich alles sehr kompliziert.

Zafi
2020-04-28, 16:00:38
Reinige mal ihren Kühlkörper, vielleicht ist der gut eingestaubt. Wenn sie dann gereinigt besser kühlt, dann braucht sie im Idle nicht mehr anzulaufen (oder zumindest seltener).

Fusion_Power
2020-04-28, 16:12:29
Kann ich selbstverständlich machen, auch wenn die GraKa noch ziemlich clean aussieht. Scheint halt kein Temperaturproblem zu sein, wird ja nix kritisches angezeigt. Sie bleibt normal immer passiv, bis 60°C GPU Temp erreicht sind. Eigentlich ne genügsame Karte. ^^
Hoffentlich ist das nicht irgend ne Hardwaresache, kalte Lötstelle, kaputter Kondensator oder wasauchimmer. Zumindest wird die Karte seltengestresst, ich zocke ja kaum noch.