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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravel anschaffen oder Fitness-/Crossbike austauschen?


Franconian
2020-04-29, 11:21:53
Habe die Radberatung für msilver hier verfolgt und festgestellt, dass es es hier viele User mit richtig Ahnung gibt, daher würde ich mich auch um eine kleine Denkanstöße freuen.

Im Besitz ist ein 2011er Cube Cross mit gemischter Ausstattung - wenn es interessiert: https://www.thebikelist.co.uk/cube/cross-mens-2011

Grundsätzlich bin ich mit der Art des Rades zufrieden (jetzt wohl Fitnessbike genannt, weil die Crosser alle Cyclocross sind) es ist einfach der Wunsch nach etwas Neuem, besseren vorhanden, zudem fühle mich auf dem Rad nicht mehr 100 % wohl, vermutlich weil ich es damals eine Nummer zu groß gewählt habe.

Gefahren wird relativ wenig, aktuell dank Kind und Anhänger (zieht meist die Freundin) auch nicht sonderlich lang/weit/schnell, vielleicht ändert sich das.

Jedenfalls habe ich die Tage mal herumgeschaut und mir hat sofort das Pathlite AL SL 8.0 gut gefallen. Im Gegensatz zu andern Herstellern ist mir aufgefallen, dass hier die XT M8100 MTB Serie verbaut + 2-fach Kurbel statt der XT T8000 Trekking Serie + 3-fach Kurbel wie beispielsweise beim Cube Cross EXC oder Radon Scart Light 10.0

https://www.canyon.com/de-de/hybrid-city/touring-bikes/pathlite/pathlite-al-sl-8.0/2335.html

https://www.cube.eu/2020/bikes/tour/cross/cube-cross-exc-iridiumnwhite-2020/
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart-light/scart-light-100-2020/

Mein altes Cross würde ich dann eben verramschen, sofern man da überhaupt noch was bekommt und sich das wegen ~ 300-400 ? Flocken lohnt. Was haltet ihr von den Rädern, bzw der Ausstattung? Ich fand besonders die 2-fach Kurbel interessant, da ich z.b. das größte Kettenblatt eh fast nie nehme.

Alternativ habe ich mich mit den Gravels angefreundet, sind natürlich preislich eine andere Hausnummer und ich müsste sowas erstmal probefahren wie ich damit zurecht komme. Das olle Cube würde ich dann als Stadtschlampe und für den Kindertransport wohl behalten. Auf was muss ich hier bei der Ausstattung achten? Die folgenden Räder gefallen mir sehr gut:

Canyon Grail CF SL 7.0 https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/gravel-bikes/grail/grail-cf-sl-7.0/2374.html
Canyon Grail CF SL 8.0 https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/gravel-bikes/grail/grail-wmn-cf-sl-8.0/2379.html
Scott Speedster 10 https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-10-bike?article=274777025
Cucuma Casca https://www.cucuma.com/shop/sport/gravel/casca-grx-800-2x11-fach/
Giant Revolt 0 https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-0
Giant Revolt Advanced 1 https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-advanced-1

Habt ihr Alternativvorschläge? Die Cube Nuroad gefallen mir gleich optisch von der Lackierung nicht. Carbon brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber die günstigen Räder wie zb das normale Grail AL 7.0 das recht beliebt ist, wäre erst Ende August lieferbar.

Mir kommt es letztlich auf ~ 500 € salopp gesagt hin oder her nicht an, da ich plane das Rad die nächsten 10 Jahre zu nutzen. Ich möchte mich nicht dann ärgern müssen, an der Ausstattung gespart zu haben, andererseits will ich auch nicht mit Gewalt Geld aus dem Fenster werfen, besonders wenn es Dinge sind die bei mir als Laie Perlen vor die Säue geworfen sind.

Bereis im Voraus Danke für eure Meinungen :smile:

sven2.0
2020-04-29, 11:27:58
Ich kann dir nur raten Finger weg von den Canyon CF Grails.. dieser Lenker ist ne Katastrophe und im Sturzfall schauste auch mal schnell dumm aus der Wäsche weil der einzeln als Ersatzteil monatelange Lieferzeit hat.
Wenn ein Gravel dann mit ganz normalen Dropbars

Bei den Preisen kannst dich auch mal bei kleineren Bike Manufakturen umschauen wie z.B. Bombtrack, Rondo oder NS-Bikes.. kosten dasselbe und man bekommt Liebe zum Detail und unterstützt kleine Hinterhofschrauber

Joe
2020-04-29, 11:46:19
Letztes Jahr wollte ich auch ein Gravel Bike bin aber nach einigen Testfahrten, dann bei einem Fully mit wenig Travel (130mm/130mm) gelandet.
Ist bequemer und den Kraftverlust merkste nicht so wirklich.

Die modernen Dämpfer wippen bei meinem jetzigen Bike offen weniger als bei meinem alten (von 2012) wenn sie geschlossen wurden :freak:


/edit

Ahja 29" Räder! Ein Traum! Nie wieder ohne. Rollt einfach über alles drüber.

Franconian
2020-04-29, 13:03:47
Optisch würde mir zwar ein Fully gefallen, jedoch denke ich nicht, dass ich da eine große Verwendung dafür habe, mein Cross ist noch nie an seine Grenzen gekommen. Mit einem Gravel könnte/würde ich vermutlich auch mal bei schönen Wetter in die Arbeit fahren.

_CaBaL_
2020-04-29, 13:17:31
Ich denke ob Cross oder Fitness das richtige ist, kannst Du nur bei ner Probefahrt ausloten, man hängt ja doch sehr unterschiedlich im Lenkrad.

Ich hab mir letztes Jahr, weil ich jetzt paar Wege habe für die laufen zu weit, aber Auto fahren zu dicht dran, ist nen Bike geholt und bin da erst auf's Cross gekommen. Hatte vorher nen günstiges Hardtail von Bulls, was aber jemandem so gut gefallen hat, dass er es direkt aus meinem Keller mitgenommen hat.

Habe mich optisch und nach einer Probefahrt für ein Scott entschieden: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-sub-cross-10-herrenfahrrad

Worf
2020-04-29, 14:23:23
Schau dir mal das neue Rose Backroad (Limited) an:
https://www.mtb-news.de/news/rose-backroad-2020-infos-preise/
https://www.rosebikes.de/fahrr%C3%A4der/gravel?noFilters=1

Da bin ich am überlegen, ob ich mir eins in meine Sammlung mitaufnehme.
Zumal es mit einer Einfach-Kurbel eine gute Ergänzung und eben kein Ersatz für meinen Cyclo-Crosser wäre ;)

Franconian
2020-04-29, 14:30:30
Danke, das habe ich schon gesehen. Ist mir mit 1-Fach aber zu unflexibel, zudem ist das Canyon bei besserer Ausstattung 300 € günstiger (ausgehend vom günstigsten Rose für 2,5k).

Joe
2020-04-29, 16:14:31
Optisch würde mir zwar ein Fully gefallen, jedoch denke ich nicht, dass ich da eine große Verwendung dafür habe, mein Cross ist noch nie an seine Grenzen gekommen. Mit einem Gravel könnte/würde ich vermutlich auch mal bei schönen Wetter in die Arbeit fahren.

Hatte ich zuerst auch gedacht, aber schon auf solchen Wegen ist der Unterschied an Komfort erheblich!

https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/www/000/1k0/j7/j7mawuq3db4b3medczrbj9kh1u2kc2xy-uhi407657/0?width=3072&height=2304&crop=&q=70

Joe
2020-04-29, 16:15:26
Schau dir mal das neue Rose Backroad (Limited) an:
https://www.mtb-news.de/news/rose-backroad-2020-infos-preise/
https://www.rosebikes.de/fahrr%C3%A4der/gravel?noFilters=1

Da bin ich am überlegen, ob ich mir eins in meine Sammlung mitaufnehme.
Zumal es mit einer Einfach-Kurbel eine gute Ergänzung und eben kein Ersatz für meinen Cyclo-Crosser wäre ;)

Das ja auch maln geiler Koffer :ulove:

captainsangria
2020-04-30, 07:18:40
Ich habe mir voriges Jahr das Backroad von Rose gekauft, gefällt mir auch besser als das aktuelle Modell.Ist die Version mit 105er Schaltung und reicht komplett im Gelände.
Um 2200,-- war das ein super Kauf.
Radlkolleg hat sich das gleiche gekauft und wir sind beide von Anfang an begeistert.

https://ibb.co/JKkLw5h
https://ibb.co/hLgtjrL

-nUwi-
2020-04-30, 08:26:10
Hatte ich zuerst auch gedacht, aber schon auf solchen Wegen ist der Unterschied an Komfort erheblich!

https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/www/000/1k0/j7/j7mawuq3db4b3medczrbj9kh1u2kc2xy-uhi407657/0?width=3072&height=2304&crop=&q=70

:eek: dann fahr mal am Hardtail / Grail mit dem richtigen Luftdruck, auf solchen Wegen merkst Du ein Fully normal nicht - außer zuviel Reifen- und wenig Dämpferdruck. Fahre selbst eine Fully CX-Pfeile und denke mir oft genug ich hätte nen Hardteil nehmen sollen und für die wenigen Tage nen Allmountain.

Backroad ist nett wenn man Carbon haben will, ich habe mich auch als Stadt/Freizeitrad fürs Grail AL entschieden - will es aber auch mal vor der Kneipe etc. anschließen.

Was ich in den Raum werfen würde ist ein Orbea Alma und in der Konfiguration die starre Gabel auswählen, ist auch ein geiles Rad für Stadt/Wald/Feld und Fitness.

Franconian
2020-04-30, 08:45:59
Ich habe mir voriges Jahr das Backroad von Rose gekauft, gefällt mir auch besser als das aktuelle Modell.Ist die Version mit 105er Schaltung und reicht komplett im Gelände.
Um 2200,-- war das ein super Kauf.
Radlkolleg hat sich das gleiche gekauft und wir sind beide von Anfang an begeistert.

https://ibb.co/JKkLw5h
https://ibb.co/hLgtjrL

Das sieht sehr super aus! Aber das 2020 ist jetzt lila, 300 € teurer und nur 1-fach. :rolleyes: :P

Aktuell finde ich sowieso, dass die 2020er Farben bei den Herstellern echt beschissen sind. Dazu kommt, dass die Gumwall reifen (warum auch immer man die haben muss...) nicht zu jeder Farbe passen.

-nUwi-
2020-04-30, 09:22:23
An nem Backroad / Gravel passt 1x ja auch, wie oft fährst Du damit denn schneller als 40km/h (bergab zählt nicht)? Für die Steigungen passt es auch, und weniger Kabelsalat.

Find ich top, will nie mehr wechseln und überlege mein Grail auch direkt umzubauen.

Corny
2020-04-30, 09:48:09
Aber wie steil fährst du mit den 1-fach Übersetzungen? Es muss ja auch zum Gebiet passen, wo man fährt.


Bin am Wochenende einen Berg bei 11% Steigung hoch gefahren und war um meine 36-34 Übersetzung am Cyclocrosser froh :freak:

captainsangria
2020-04-30, 10:02:57
Ich will auf keinem Rad eine 1fach haben: erstens passt es nicht zu meinem Nutzungsprofil und zweitens ist der Verschleiß bei 1fach Antrieben einfach zu hoch und somit teurer.

Auf dem Rose habe ich 50/34 und hinten 11/32 oben. Damit kann man absolut alles fahren.

Ich habe bei meinem Backroad einen 2. Laufradsatz mit 28mm Reifen und benutze es somit als 2. Rennrad. Da die Geometrie doch ziemlich sportlich ist, kann man das schon ganz gut nutzen.
Auch bei diesem Nutzungszweck wäre eine 1fach falsch.

Meine Runden kannst du dir auf https://www.strava.com/athletes/8585947 ansehen.

Franconian
2020-04-30, 10:13:28
Hm ok, ich bin ja da echt Laie. Habe nur in diversen Reviews gelesen/gehört, dass 2-fach so gelobt wird wegen kleineren Sprüngen und dass es deutlich besser ist als die früheren 3-fach und eben mehr abdeckt als 1-fach.

Naja jetzt gilt es erstmal was schönes zu finden.

Das Grail AL 7.0 wäre mein Favorit gewesen, jedoch die Farben gefallen mir nicht so (ich will eigentlich was schwarzes, weiß oder blau...), Rahmen und Nähte sind nicht so schick und 3 Monate Lieferzeit.

Also bin ich beim 500 € teureren Grail CF SL 7.0, identische Ausstattung, nur eben Carbon Rahmen und der neue Lenker zu dem jeder eine andere Meinung hat.

Nochmal 500 € mehr für das 8.0, das identische Rad nur eben durchgängig GRX 810/Ultegra, glaube nicht dass sich das für mich lohnt.

Irgendwie scheint auch Canyon die Preise um je 100 € erhöht zu haben.

Die durchgängig schwarzen Reifen vom 2018/2019 sehen soviel besser aus....

https://media-prod.velomotion.de/wp-content/uploads/2018/08/24190319/DSCF0035.jpg

https://media-cdn.canyon.com/on/demandware.static/-/Sites-canyon-master/default/dw2595c002/images/full/full_2020_/2020/full_2020_grail-cf-sl-7-0_2374_gy-bk_P5.png

sven2.0
2020-04-30, 10:14:56
Wenn das Wort Gravel im namen auftaucht wirst momentan abgezockt

captainsangria
2020-04-30, 11:36:39
Das Grail ist zwar ein tolles Rad beim Fahren, konnte ich schon Testen bei einem Redakteur, ABER wenn der Lenker bricht, kannst du keinen anderen montieren und auf ERsatzteile wartet man bei Canyon aktuell (und generell) lange.
Würde zu einem System mit einem normalen Lenker greifen. Ist flexibler und auch günstiger.

sven2.0
2020-04-30, 11:39:20
... und auf ERsatzteile wartet man bei Canyon aktuell (und generell) lange.

Hab für mein Ultimate direkt Ersatzschaltaugen mitbestellt. Gibt Leute die mussten 6 Monate drauf warten

airbag
2020-04-30, 11:53:02
Hab für mein Ultimate direkt Ersatzschaltaugen mitbestellt. Gibt Leute die mussten 6 Monate drauf warten

Das war der Grund weswegen ich ein Endurace anstatt des Ultimates gekauft habe. 😬

Ansonsten gibt es recht viele Grailfahrer. Die die ich kenne, sind soweit ich weiß sehr zufrieden damit.

Bin auch eher Freund von 2fach Kurbeln, weil ich mit meinem CX im Winter vor allem auch längere Strecken nur Asphalt fahre.

GBP
2020-04-30, 13:11:28
Letzten November habe ich mir ein Giant Revolt Adanced 0 gekauft.
Aktuell habe ich 35er Reifen drauf, die auf Asphalt einigermaßen schnell sind.
Wenn die Reifen durch sind, kommen 32er drauf.
Letztendlich fahre ich damit geschätzt 80% irgendeine Straße und der Rest halt irgendwas. Aber nichts ganz wildes.
Eine Gabel mit Stoßdämpfer? Affig, kommt mir nicht ins Haus.
Es macht schlichtweg Spaß eeeeeeeigentlich ein Rennrad zu haben. Was aber auch in leichtem Gelände (Waldwege und so) super zurecht kommt und man auf Asphalt doch Geschwindigkeit machen kann.
(Natürlich kann es mit einem echten Straßenrennrad nicht mithalten und die Leute aus dem Radclub lassen mich innerhalb von nichtmal 500 Metern sowas von alt aussehen, dass man schon weiss, was man nicht hat. Aber dennoch viel viel schneller ist als der ganze normale Rest. Und genau das bringt dann den Spaß in die Sache.)

Kann so etwas nur empfehlen.
Bitte auch an das Bikefitting denken. Das ist kein "kann", sondern ein "muss".

Joe
2020-04-30, 14:21:36
:eek: dann fahr mal am Hardtail / Grail mit dem richtigen Luftdruck, auf solchen Wegen merkst Du ein Fully normal nicht - außer zuviel Reifen- und wenig Dämpferdruck.

Ich finde schon, dass man es deutlich merkt. Brauchen tust Du es natürlich nicht. Das gilt aber auch für verwurzelte Waldwege und den Bike Park. Das Potential eines Hardtails ist primär begrenzt dadurch, wie viel der Fahrer bereit ist zu leiden.

Worf
2020-05-01, 13:43:10
Für alle Interessierten möchte ich auf das Velomotion Testjahrbuch 2020 hinweisen mit 42 Gravelbikes im Test.
https://www.velomotion.de/magazin/2020/04/gravel-velomotion-testjahrbuch-2020-magazin/
Ich kann allerdings nichts zur Qualität der Zeitschrift und der Tests schreiben, da ich es selber nicht kenne. Es ist aber wohl sicher eine ganz gute Übersicht über den aktuellen Markt.

€dit: Zumindest von Rose, das Backroad scheint vom letzten Jahr zu sein. Naja, vermutlich ist das Neue auch noch zu neu für einen aktuellen Vergleichstest. Trotzdem schade.

Worf
2020-05-01, 13:45:56
Bin am Wochenende einen Berg bei 11% Steigung hoch gefahren und war um meine 36-34 Übersetzung am Cyclocrosser froh :freak:

Dieser Übersetzung des Bergganges hast du bei den 1er Kurbeln aber auch.
Die Spreizung zwischen den Gängen ist halt etwas größer.

x-force
2020-05-01, 14:03:57
Dieser Übersetzung des Bergganges hast du bein den 1er Kurbeln aber auch.
Die Spreizung zwischen den Gängen ist halt etwas größer.

der 1x antrieb ist mittlerweile schon bei 500% spreizung angekommen.
es ist absolut unsinning im jahr 2020 einen umwerfer zu fahren.

Worf
2020-05-01, 14:17:52
der 1x antrieb ist mittlerweile schon bei 500% spreizung angekommen.

Ja, bei MTB-Schaltungen mit 12-fach Ritzel. Ich habe so eine aktuelle Schaltung von SRAM an meinem Scott Genius. Und da ist die Spreizung schon stark (Wobei ich eine 32Tvorne / 50Thinten ganz sicher nicht auf dem Graveler bräuchte).
Bei den Rose Backroad allerdings werden im Moment die Bikes mit SRAM 2fach oder der Shimano GRX mit 1fache Kurbel und 11fach Ritzel verbaut.
Wenn Shimano nächstes Jahr eine 1x12 GRX Schaltung herausbringt, würde ich mich ein wenig über die 1x11 ärgern.

Man müsste halt wissen, ob Shimano so etwas plant? Kann jemand etwas dazu sagen?

M3NSCH
2020-05-01, 14:42:27
Ja, bei MTB-Schaltungen mit 12-fach Ritzel. Ich habe so eine aktuelle Schaltung von SRAM an meinem Scott Genius. Und da ist die Spreizung schon stark (Wobei ich eine 32Tvorne / 50Thinten ganz sicher nicht auf dem Graveler bräuchte).
Bei den Rose Backroad allerdings werden im Moment die Bikes mit SRAM 2fach oder der Shimano GRX mit 1fache Kurbel und 11fach Ritzel verbaut.
Wenn Shimano nächstes Jahr eine 1x12 GRX Schaltung herausbringt, würde ich mich ein wenig über die 1x11 ärgern.

Man müsste halt wissen, ob Shimano so etwas plant? Kann jemand etwas dazu sagen?

Da campa 12 Fach hat ist es nur logisch, dass shimano da nachzieht. Es wird gemunkelt, dass noch dieses Jahr shimano 12fach kommt.

Worf
2020-05-01, 14:58:23
Campagnolo baut keine Graveler Gruppen. Man könnte eine Rennrad-Gruppe an das Gravel-Bike montieren. Allerdings hat Campagnolo auch keine 1fach Kurbeln.
Mir geht es im die Graveler-Gruppe GRX von Shimano.

Sollte ich mich da irren, bitte einen Link posten.

M3NSCH
2020-05-01, 21:32:17
Campagnolo baut keine Graveler Gruppen. Man könnte eine Rennrad-Gruppe an das Gravel-Bike montieren. Allerdings hat Campagnolo auch keine 1fach Kurbeln.
Mir geht es im die Graveler-Gruppe GRX von Shimano.

Sollte ich mich da irren, bitte einen Link posten.

Wenn shimano nachzieht und fürs rr ne 12er Gruppe rausgiebt kann man davon ausgehen, dass auch ne 1x12 rauskommt. Wär ja auch blöd den Markt sram zu überlassen.

x-force
2020-05-01, 22:53:41
was kann ein grx schaltwerk, was ein xt nicht kann?
eine (gewichts)reduzierte rennradvariante ohne shadow plus und für kleine kassetten ergibt in meinen augen noch sinn, aber wofür braucht man grx?

sven2.0
2020-05-01, 22:56:01
was kann ein grx schaltwerk, was ein xt nicht kann?
eine (gewichts)reduzierte rennradvariante ohne shadow plus ergibt in meinen augen noch sinn, aber wofür braucht man grx?

STIs? Gibt's afaik nicht für MTB Gruppen

Worf
2020-05-01, 23:37:03
was kann ein grx schaltwerk, was ein xt nicht kann?
eine (gewichts)reduzierte rennradvariante ohne shadow plus und für kleine kassetten ergibt in meinen augen noch sinn, aber wofür braucht man grx?Ich kann es dir nicht genau sagen, weil ich nicht alle technischen Spezifikationen und Unterschiede kenne. Allerdings hat mich die Erfahrung gelehrt, dass Shimano so etwas nicht nur aus Gründen des Marketing macht. In der Regel hat jede Gruppe schon seinen Sinn.

sven2.0
2020-05-01, 23:42:06
Wie gesagt, man kann keine MTB Gruppe an Dropbars machen. Und die STIs funktionieren nicht mit den MTB Umwerfern.

x-force
2020-05-02, 03:28:39
Ich kann es dir nicht genau sagen, weil ich nicht alle technischen Spezifikationen und Unterschiede kenne. Allerdings hat mich die Erfahrung gelehrt, dass Shimano so etwas nicht nur aus Gründen des Marketing macht. In der Regel hat jede Gruppe schon seinen Sinn.

genau das marketing hätte ich vermutet.

wo der sinn bei alivo, acera, altus und turney gruppen besteht, wissen sie wahrscheinlich auch nur in japan, denn sie haben alle nur 9 gänge und sind billig.

was macht denn ein schalthebel? er längt oder kürzt den schaltzug
das heißt sie die übersetzung im hebel nicht passend gewählt.

Und die STIs funktionieren nicht mit den MTB Umwerfern.

ist es denn nur der umwerfer, oder auch das schaltwerk?

Worf
2020-05-02, 08:44:36
was macht denn ein schalthebel? er längt oder kürzt den schaltzug
das heißt sie die übersetzung im hebel nicht passend gewählt.Für mich sind die Übersetzungen der Schalthebel irrelevant, da ich seit Jahren elektronische Schaltungen bevorzuge und fast alle meine Fahrräder damit ausgestattet sind.
(Nur ein altes MTB und ein altes RR haben noch mechanische Schaltungen)

Zu GRX; es ist eben nicht alles nur Marketing. Hier ein paar Infos mit Unterschieden zwischen den Gruppentypen:
https://www.roadbike.de/rennrad-parts/shimano-grx-neue-schaltgruppe-fuer-gravelbikes/
und noch ausführlicher:
https://www.velomotion.de/magazin/2019/05/shimano-grx-gravel-schaltung/

Natürlich kann man sich aus den MTB- und RR-Gruppen auch irgendwas zusammen mixen. Ob das dann aber so schön funktioniert, wie die Sachen die sich die Shimano-Ingenieure für die GRX ausdenken, ist fraglich. Ich möchte schöne und gut funktionierende Fahrräder und keine Bastelbuden.

Steht also immer noch im Raum, ob und wann eine 12fach GRX rauskommt?

Cubitus
2020-05-02, 09:00:13
Hatte ich zuerst auch gedacht, aber schon auf solchen Wegen ist der Unterschied an Komfort erheblich!

https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/www/000/1k0/j7/j7mawuq3db4b3medczrbj9kh1u2kc2xy-uhi407657/0?width=3072&height=2304&crop=&q=70

Mir würde es um solche Wege gehen, welche ich mit meinem Canyon CF Endurance Road nicht fahren kann.

Ich stelle fest, eigl muss ich mir nur andere Reifen auf die Felgen montieren, (Schwalbe G-One) dann hab ich mein "Gravel-Bike" :freak:

Die Felgen bei den Road und Gravel Bikes, sowie die Ultegra Austattung sind ja, zumindest bei Canyon quasi gleich..
Unter dem Gesichtspunkt würde ich mich allg eher für ein Fitness -/Crossbike entscheiden.. Gravel scheint mir wirklich Abzocke zu sein..

Worf
2020-05-02, 10:06:57
Die Felgen bei den Road und Gravel Bikes, sowie die Ultegra Austattung sind ja, zumindest bei Canyon quasi gleich..
Nein.
Beim Grail CF sind DT Swiss G 1800 Spline db mit einer Maulweite von 24 mm montiert.
Beim Endurance CF sind DT Swiss E 1800 Spline db mit einer Mailweite von 20 mm montiert.
Wenn du auf dein Endurance CF den 40 mm breiten Mantel, der auf dem Grail verbaut ist, montierst, wird sich dein Rad schwammig anfühlen. Der Mantel wird stärker gebogen und verliert etwas an Stabilität. Natürlich kann man das machen, aber auch Canyon weiß, warum sie eben nicht die gleichen Laufräder verbauen.
Unter dem Gesichtspunkt würde ich mich allg eher für ein Fitness -/Crossbike entscheiden.. Gravel scheint mir wirklich Abzocke zu sein.. Du solltest dir mal Gedanken (oder mal googln) über den Ausdruck "Abzocke" machen. Nicht alles, was einen nicht interessiert ist deswegen gleich Abzocke.

Corny
2020-05-02, 11:31:48
Nein.
Beim Grail CF sind DT Swiss G 1800 Spline db mit einer Maulweite von 24 mm montiert.
Beim Endurance CF sind DT Swiss E 1800 Spline db mit einer Mailweite von 20 mm montiert.
Wenn du auf dein Endurance CF den 40 mm breiten Mantel, der auf dem Grail verbaut ist, montierst, wird sich dein Rad schwammig anfühlen. Der Mantel wird stärker gebogen und verliert etwas an Stabilität. Natürlich kann man das machen, aber auch Canyon weiß, warum sie eben nicht die gleichen Laufräder verbauen.


Überhaupt kein Problem. Ich fahre auf DT Swiss PR 1600 DB 32 mit nur 18mm Maulweite einen 33mm breiten Schwalbe X-One und derartige Feldwege sind einwandfrei zu fahren. Da ist auch nichts schwammig.

-nUwi-
2020-05-02, 11:32:57
Wie gesagt, man kann keine MTB Gruppe an Dropbars machen. Und die STIs funktionieren nicht mit den MTB Umwerfern.

Es gibt genug Gravelbikes mit MtB 1x12 Sram AXS, und nen Endurance mit 33-38MM Profilreifen geht auf solchen Wegen auch.
Bin ich das ganze Frühjahr gefahren, Scott Addict Disc mit 33er Vittorio. Irgendwann bei Schotter wird es ungemütlich, aber absolut ok.

Stimme zu das 1x auch vom Anwendungsfall abhängt, wer parallel Straße fährt könnte damit ggfs. nicht glücklich werden. Gravel und MtB ist es top, auch jenseits der 10prozent Steigung 😀.

Worf
2020-05-02, 12:36:36
Überhaupt kein Problem. Ich fahre auf DT Swiss PR 1600 DB 32 mit nur 18mm Maulweite einen 33mm breiten Schwalbe X-One und derartige Feldwege sind einwandfrei zu fahren. Da ist auch nichts schwammig.
Natürlich kann man seine Räder auch außerhalb der Spezifikation betreiben. Das mache ich zum Teil auch. Wenn man dann den Unterschied im Fahrverhalten dann nicht merkt, kann das verschiedene Gründe haben.
Hier ging es aber eher darum, dass das Canyon Grail und das Canyon Endurance eben nicht gleich ausgestattet sind und dies auch seinen Grund hat. Und ein Graval-Bike ist eben nicht Rennrad mit einfach nur nem dickem Mantel aufmontiert.

sven2.0
2020-05-02, 12:42:35
Es gibt genug Gravelbikes mit MtB 1x12 Sram AXS,

Hä? Aber die SRAM sind doch auch spezielle Gruppen für Gravel-Bikes, heissen halt Apex usw. Shimano hat das erst mit der GRX, vorher hatte man nur die Möglichkeit die Rennrad Gruppen zu nutzen.

Ne SRAM GX Eagle bekommst auch nicht ans Gravel mit Dropbars weil keine Möglichkeit den Umwerfer mit STIs zu steuern.

Edit: mal nachgeschaut, man kann ne GX Eagle ans Rennrad/Gravel machen aber nur die ETAP Variante die elektrisch wireless gesteuert wird. Entsprechend der Preis.

Corny
2020-05-02, 13:21:09
Natürlich kann man seine Räder auch außerhalb der Spezifikation betreiben. Das mache ich zum Teil auch. Wenn man dann den Unterschied im Fahrverhalten dann nicht merkt, kann das verschiedene Gründe haben.
Hier ging es aber eher darum, dass das Canyon Grail und das Canyon Endurance eben nicht gleich ausgestattet sind und dies auch seinen Grund hat. Und ein Graval-Bike ist eben nicht Rennrad mit einfach nur nem dickem Mantel aufmontiert.

Das ist original ab Werk von Simplon so aufgebaut. Und imho auch von DT-Swiss freigegeben bzw. innerhalb der Toleranzen

airbag
2020-05-02, 20:01:03
Natürlich kann man seine Räder auch außerhalb der Spezifikation betreiben. Das mache ich zum Teil auch. Wenn man dann den Unterschied im Fahrverhalten dann nicht merkt, kann das verschiedene Gründe haben.
Hier ging es aber eher darum, dass das Canyon Grail und das Canyon Endurance eben nicht gleich ausgestattet sind und dies auch seinen Grund hat. Und ein Graval-Bike ist eben nicht Rennrad mit einfach nur nem dickem Mantel aufmontiert.


Sehe darin auch kein Problem. Fahre an meinem CX die Fulcrum DB7. Die haben soweit ich in Erinnerung habe 19mm an Maulweite und fahre den bereits genannten 33mm X-One. Hatte vorher Laufräder mit größerer Maulweite dran. Fühlt sich meiner Meinung nach nicht groß anders an.

Ansonsten ja, ein Grail ist nicht das Gleiche wie ein Endurace mit breiteren Reifen. Habe selbst ein Endurace und bin auch schon ein Grail gefahren. Dies liegt in erster Linie aber an der Rahmengeometrie. Man sitzt wesentlich höher und der Schwerpunkt ist aufgrund der geringeren Überhöhung nicht so weit vorne. Dies ist bei nicht asphaltieren Strecken auch sinnvoll, weil man so besser lenken kann und die Unterarme nicht so stark belastet werden.

x-force
2020-05-03, 05:44:35
maulweite braucht ihr nur, wenn ihr mit dem druck ordentlich runter wollt. viel spielraum sehe ich aber bei den üblichen trennscheiben nicht. wenn die maulweite ca der halben reifenbreite entspricht seid ihr im optimum
vor kurzem wurden teilweise noch 57mm breite 2,25er auf 19mm felgen ausgeliefert. das geht ohne probleme bei passendem druck.

natürlich würden die reifen auf einer 25-27mm felge erst ihr potential entfalten, aber funktionieren tut es alle mal.

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Hucke
2020-05-03, 10:46:31
Hä? Aber die SRAM sind doch auch spezielle Gruppen für Gravel-Bikes, heissen halt Apex usw. Shimano hat das erst mit der GRX, vorher hatte man nur die Möglichkeit die Rennrad Gruppen zu nutzen.

Ne SRAM GX Eagle bekommst auch nicht ans Gravel mit Dropbars weil keine Möglichkeit den Umwerfer mit STIs zu steuern.

Edit: mal nachgeschaut, man kann ne GX Eagle ans Rennrad/Gravel machen aber nur die ETAP Variante die elektrisch wireless gesteuert wird. Entsprechend der Preis.

Zum Thema MTB Schaltwerk mit STI Shiftern, da gibts ne Menge Adapter, die man einfach in den Zug mit einbaut. Über Röllchen werden die Schalterverhältnisse angepasst und man kann dann munter mischen. Ich selber hatte das Modell 11fach STI auf 10fach Schaltwerk ne Zeit lang verbaut. Hat prima funktioniert.

Wenns wen interessiert, hier eine Übersicht von JTek Shiftmate, aber es gibt auch andere Hersteller:
http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-compatibility-charts-choices/