PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die AMD-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2020


Leonidas
2020-04-29, 11:26:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2020

Aroas
2020-04-29, 11:49:42
Na sieht doch ganz ordentlich aus bei AMD.

Ich bin gespannt, wie sich Renoir über das restliche Jahr hinweg niederschlagen wird. Hoffentlich gibts bald mal wieder Zahlen zu den Marktanteilen.

Gast
2020-04-29, 11:54:07
Da klemmt es aber ordentlich im Servermarkt. Was ich mich bei den Chips für die Konsolen immer frage wieviel marge da noch überbleibt?

Lehdro
2020-04-29, 15:30:39
Immerhin haben sie R&D aufgestockt, aber sonst kaum Verbindlichkeiten reduziert wenn ich das so auf die Schnelle richtig erfasse.

Rabiata
2020-04-29, 16:19:13
Sollte AMD irgendwann einmal ein vollkommen aus Navi-Lösungen bestehendes Grafikkarten-Produktportfolio gelingen, was auch nicht (wie dato) noch vor dem HighEnd-Segment halt macht, dann sollten auch die Radeon-Umsätze weiter anziehen.
Da sehe ich kein großes Hindernis.

High End: Big Navi gilt schon als garantiert und wird die Vega VII im Gaming vollends ablösen. Vielleicht wird es GCN weiter im HPC-Bereich geben.
Performance: Im letzten 3DCenter GFx-Marktüberblick steht die RX 5700 schon besser da als die Vega 64. Die Vega 56 hat noch eine kleine Berechtigung aufgrund der vergurkten Speicherbestückung bei der RX 5600, aber das kann AMD ja noch korrigieren. Mit einer RX 5600 Super vielleicht? :wink:
Mainstream: Da steht der RX 580 schon die RX 5500 XT gegenüber, mit etwa gleicher Leistung. Daß sich die RX 580 überhaupt noch verkauft ist IMHO dem niedrigeren Preis geschuldet.
Low End: Da könnte ich mir vorstellen, daß uns Polaris noch eine Weile erhalten bleibt, aber in dem Segment zählt wohl eh nur der Kaufpreis. Technisch wäre es vermutlich kein Problem, die RX 5500 nochmal auf halbes Speicherinterface und weniger Shader-Einheiten einzudampfen.

Kurz gesagt, ein breites Navi-Angebot gibt es schon, zu füllen wäre noch Lücken am oberen und unteren Ende. Aber das scheint mir im High End schon auf gutem Weg zu sein, und am Low End eher eine Fleißarbeit als ein echtes Problem.

Ex3cut3r
2020-04-29, 16:34:07
Sehe ich anders, was kann eine Radeon denn besser als eine Geforce? Die Antwort: Nichts. Deswegen kann man nur üben den Preis kommen, und ob man dann mit Big Navi noch einen ausreichenden Gewinn erzielt, halte ich für fragwürdig.

MiamiNice
2020-04-29, 16:38:13
Sehe ich anders, was kann eine Radeon denn besser als eine Geforce? Die Antwort: Nichts. Deswegen kann man nur üben den Preis kommen, und ob man dann mit Big Navi noch einen ausreichenden Gewinn erzielt, halte ich für fragwürdig.


Ganz genau so wird es wohl leider kommen.
Und NV wird das auch noch im billo Prozess schaffen und sich die Nase nicht mehr nur golden sondern was auch immer dabei verdienen.
Das wird sicher wieder ein ganz großes Kino auf dem Rücken der Käufer.

Ex3cut3r
2020-04-29, 17:10:05
Ganz genau so wird es wohl leider kommen.
Und NV wird das auch noch im billo Prozess schaffen und sich die Nase nicht mehr nur golden sondern was auch immer dabei verdienen.
Das wird sicher wieder ein ganz großes Kino auf dem Rücken der Käufer.

Ja, aber ob es der große Kassenschlager mit über 1500€ für die RTX 3080 Ti wird, mit der aktuellen Situation? Das ist auch mehr als fragwürdig. Durch Corona findet IMO grade ein Denkprozess statt. Was brauche ich wirklich im Leben? Sicherlich keine High End GPU um in 4K 25 FPS mehr zu haben. Wenn der Lockdown noch länger anhält mit einer zweiten Welle z.B. Werden viele vermutlich ihren Job verlieren, und ob dann bereit ist, sein gespartes in so ein "unnötiges" Produkt zu investieren? Wohl eher nicht. :wink:

Kann vlt. aber auch ganz anders kommen, und nach der Coronakrise wird geshoppt ohne Ende. :freak:

dildo4u
2020-04-29, 17:28:38
Sehe ich anders, was kann eine Radeon denn besser als eine Geforce? Die Antwort: Nichts. Deswegen kann man nur üben den Preis kommen, und ob man dann mit Big Navi noch einen ausreichenden Gewinn erzielt, halte ich für fragwürdig.
Nvidia verkauft keine High-End X86 Chips,AMD hingegen kann OEM komplette Pakte anbieten.
Und nur sie sind in der Lage Komplette PCI-E 4.0 Systeme anzubieten,das ist der näste Schritt für AMD DIY haben sie schon erfolgreich abgedeckt.

Gast
2020-04-29, 22:58:15
Grauseliger Geschäftsausblick.
Dass man bei den Servern immer noch nicht weiter ist - und scheinbar auch nicht kommt.
Und offensichtlich weiterhin nicht genug produzieren läßt oder keine Partner findet. Mir fällt nur eine - ziemlich irre - Auflösung ein: Dell/HP stellt Office-Reihen auf AMD um und das soll geheim bleiben, bis der Knall kommt.

igi666
2020-04-30, 11:38:20
Wollen die Gäste eigentlich alle trollen? Hier aus dem Earnings Call:

"In mobile, unit shipments increased by a strong double-digit percentage year-over-year. We set a record for quarterly notebook processor revenue, driven by sustained demand for our previous generation offerings and the ramp of the first Ryzen mobile 4000 design wins."

"In graphics, first quarter unit shipments and revenue both grew by a double-digit percentage year-over-year, driven largely by sales of our Radeon RX 5000 series, desktop and notebook GPUs."

"In server, unit shipments grew by a double-digit percentage sequentially and more than tripled year-over-year, as we continue gaining momentum across cloud, enterprise and HPC customers."

"We remain on track to launch our next-generation Zen 3 CPUs and RDNA to GPUs in late 2020 and believe we can deliver another year of strong revenue growth and margin expansion based on the strength of our product portfolio and the diversity of markets we serve."

Für mich klingt das alles gut....und Lisa stapelt bisher ja eher tief als hoch.

Wer alles lesen will: https://seekingalpha.com/article/4340807-advanced-micro-devices-inc-amd-ceo-lisa-su-on-q1-2020-results-earnings-call-transcript

Gast_16
2020-04-30, 15:07:01
Wollen die Gäste eigentlich alle trollen? [...]

Die Gäste und ewig Gestrige. Wer hätte erwartet, daß AMD zusehends schwarze Zahlen schreiben würde? Und die anstehenden Launches lassen auf starke Produkte hoffen.

Rabiata
2020-04-30, 19:47:43
Mir fällt nur eine - ziemlich irre - Auflösung ein: Dell/HP stellt Office-Reihen auf AMD um und das soll geheim bleiben, bis der Knall kommt.
HP hat schon einzelne Angebote in den meisten Bereichen, da wäre eine Ausweitung keine so große Nachricht.
Dell auf AMD wäre eine Schlagzeile wert. Den typischen "Sekretärinnenrechner" kann ich mir aber mit APU gut vorstellen. Preiswert herzustellen und kompakt, weil keine separate GraKa gebraucht wird.