PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Gerüchteküche: Chipflächen zu Navi 2X aufgetaucht, angeblich unter ...


Leonidas
2020-04-29, 20:19:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-chipflaechen-zu-navi-2x-aufgetaucht-angeblich-unter-besserer-fertigung-als-7nm

Berniyh
2020-04-29, 20:27:55
Ich glaube den "kein 7nm" Teil hast du überinterpretiert. Das heißt vermutlich einfach nur, dass es nicht mehr das ursprüngliche N7 (also 7nm DUV).
Vermutlich – wie ja schon lange angenommen 7nm EUV (N7+).

Gast
2020-04-29, 20:34:01
Zitat " ...Die ~505mm² für Navi 21 wurden zwar früher schon einmal genannt, seinerzeit war dies aber auch nur ein unbelegtes Gerücht..."

Und was ist das hier, Fakten direkt von AMD ?

Sorry ,aber bei solchen "Quellen" sollte man Schreibt als auch Argumentationstill deutlich anpassen.

Iscaran
2020-04-29, 20:45:48
Ich möchte ja nicht zu viel spekulieren - aber mit den Die-Sizes wäre ein 2-Chiplets, 3-Chiplets, 4-Chiplets design doch eigentlich GENAU drin.

Nur mal grob spekuliert mit 24 CU pro "Chiplet":

GPU Fläche in mm2 CU Fläche/CU mm2
Navi14 158 24 6.6
Navi10 251 40 6.3
Navi21 240 48 5.0
Navi22 340 72 4.7
Navi23 505 96 5.3

Nehmen wir mal an man kriegt +20% Packdichte relativ zu Navi14 hin (das wären +25% zu Navi10).

Nur der Die vom Navi22 erschiene hier "etwas" zu klein...sonst würde das gut hinkommen.
Aber wenn Navi22 statt 340mm^2, z.B. 350 wäre, würds wieder fast perfekt passen.

Mit so einem Ansatz könnte ich mir auch vorstellen sind die Maskenkosten etc. für AMD nicht sehr groß. Eben maximale Flexibilität durch "gepappte"-Chiplets :-).

Ist ja nicht so, daß es bei Ryzen ja nicht ähnlich funktioniert.

Gast
2020-04-29, 21:18:02
6nm scheint nicht unrealistisch.

N7+ scheint ziemlich unbeliebt zu sein. Da komplett andere Design-Rules als N7 und N7P, und nicht genügend Fortschritt.

6nm erscheint da deutlich wahrscheinlicher als N7+, da die Migration von N7 oder N7P auf N6 wesentlich einfacher als auf N7+ ist, und man trotzdem einen Teil der EUV-Fortschritte mitnehmen kann.

AMDoderNvidia
2020-04-29, 22:19:56
Gibts denn auch was neues zur Terminlage? Wann kommt diese neue Chipgeneration und die damit bestückten Grakas dazu?

Domme
2020-04-29, 23:08:23
Recht plausible Gerüchte und man kann endlich den Quatsch vom Navi23 als Nvidia-Killer zu Grabe tragen.

Screemer
2020-04-30, 00:10:29
Ich möchte ja nicht zu viel spekulieren - aber mit den Die-Sizes wäre ein 2-Chiplets, 3-Chiplets, 4-Chiplets design doch eigentlich GENAU drin.

Nur mal grob spekuliert mit 24 CU pro "Chiplet":

GPU Fläche in mm2 CU Fläche/CU mm2
Navi14 158 24 6.6
Navi10 251 40 6.3
Navi21 240 48 5.0
Navi22 340 72 4.7
Navi23 505 96 5.3

Nehmen wir mal an man kriegt +20% Packdichte relativ zu Navi14 hin (das wären +25% zu Navi10).

Nur der Die vom Navi22 erschiene hier "etwas" zu klein...sonst würde das gut hinkommen.
Aber wenn Navi22 statt 340mm^2, z.B. 350 wäre, würds wieder fast perfekt passen.

Mit so einem Ansatz könnte ich mir auch vorstellen sind die Maskenkosten etc. für AMD nicht sehr groß. Eben maximale Flexibilität durch "gepappte"-Chiplets :-).

Ist ja nicht so, daß es bei Ryzen ja nicht ähnlich funktioniert.
Eher glaube ich daran, dass die Chips symmetrisch aufgebaut sind und man sie halbieren oder vierteln kann um kleinere skus daraus zu generieren und die Ausbeute zu erhöhen.

Leonidas
2020-04-30, 05:48:52
Ich glaube den "kein 7nm" Teil hast du überinterpretiert. Das heißt vermutlich einfach nur, dass es nicht mehr das ursprüngliche N7 (also 7nm DUV).


Aufgrund dessen, wie es geschrieben ist, denke ich nicht, das es eine solcherart Spitzfindigkeit ist. Aber ich habe einen Satz zur Erklärung hinzugefügt.





Und was ist das hier, Fakten direkt von AMD ?.


Nein, aber von einem bekannten Leaker, der in der Vergangenheit oftmals korrekte Dinge vorausgesagt hat. Nicht alles sind nur wilde Gerüchte. Davon abgesehen hatte das Alt-Gerücht ja offensichtlich Recht mit der genannten Chipfläche.




Ich möchte ja nicht zu viel spekulieren - aber mit den Die-Sizes wäre ein 2-Chiplets, 3-Chiplets, 4-Chiplets design doch eigentlich GENAU drin.

Ist ja nicht so, daß es bei Ryzen ja nicht ähnlich funktioniert.


... alles theoretisch sehr schön. Aber so lange keine sinnvolle neue MultiChip-Technologie zum gemeinsamen Arbeiten mehrerer Chips am selben Vorgang gefunden wird, braucht man darüber nicht nachdenken. Die Hardware-Technik ist hier gar nicht so wild, es fehlt die Software-Seite.

Berniyh
2020-04-30, 07:28:07
Aufgrund dessen, wie es geschrieben ist, denke ich nicht, das es eine solcherart Spitzfindigkeit ist. Aber ich habe einen Satz zur Erklärung hinzugefügt.
AMD hat doch selbst vor kurzem erst auf Folien dargestellt, dass RDNA2 in 7nm produziert wird, wobei gegenüber früherer Roadmaps das + verschwunden war.
Darüber gab es ja auch einige Diskussionen und AMD hat angedeutet, dass in den Roadmaps "7nm" nicht immer gleich "7nm" sein muss, d.h. durchaus unterschiedliche Fertigungstechnologien verwendet werden könnten.

Seitdem wird sich aber an der Fertigungstechnologiewahl (tolles Wort …) für RDNA2 sicher nichts geändert haben und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass AMD an der Stelle so falsche Angaben macht.
Daher würde ich alles was man nicht zur 7nm Familie von TMSC zählen kann ausschließen, insbesondere eben den 5nm Prozess.
Ob man nun N6 dazu zählt? Bin irgendwie skeptisch.

Daher wie gesagt: die einfachste und naheliegende Auflösung ist, dass es schlicht den Wechsel von DUV auf EUV andeutet wie es ja eigentlich schon immer erwartet worden war.

Korvaun
2020-04-30, 07:37:51
Da "7nm" eh praktisch nur noch ein Marketing-Name ist wird das "6/7nm-Klasse" bedeuten, also alles was in den Grundzügen darauf basiert, was genau es dann wird abwarten (wenn wir es denn überhaupt genau erfahren werden). Glaube eher nicht an den nächsten größeren Sprung in die "5nm-Klasse", zu früh dafür.

Gast
2020-04-30, 07:55:40
Bei den CPUs gibt es ja schon seit vielen Generationen nichts mehr, was tatsächlich die Größe hat, die für den Prozess angegeben wird. Insofern können sie ihn auch Rüdiger nennen, das ändert nichts.


Andere Sache
@Leonidas
Es wäre toll, wenn du mal wieder eine Umfrage zur Treiberqualität machen würdest. Wenn Ampere und NaVi2x auf dem Markt sind, steht für mich die Wahl an, wohin ich upgrade. Allerdings scheint AMD da häufiger Probleme zu haben und ich bin durch fünf Generationen nVidia solchen Ärger nicht gewohnt.

nagus
2020-04-30, 09:22:25
Recht plausible Gerüchte und man kann endlich den Quatsch vom Navi23 als Nvidia-Killer zu Grabe tragen.

Achso? AMD hätte aber mit TSMC 6nm eine 90% höhere Packungsdichte als Nvidia mit Samsungs 8nm. Ich glaube schon, dass das recht gue Voraussetzungen sind, um Nvidia zu ärgern.

Redirion
2020-04-30, 09:47:30
wären die Die-Sizes von den Next-Gen-Konsolen nicht schon bekannt, hätte ich angenommen, dass die ganzen GPUs eine Stufe zu hoch angeordnet sind.
Ich frage mich wirklich, wie AMD Raytracing in Hardware umgesetzt hat und wie die Performance im Vergleich zu Turing ist.

Leonidas
2020-04-30, 11:24:37
Es wäre toll, wenn du mal wieder eine Umfrage zur Treiberqualität machen würdest.


Gab es im Februar:
https://www.3dcenter.org/umfrage/gab-es-mit-der-aktuellen-grafikkarte-im-letzten-jahr-ein-groesseres-treiber-problem




wären die Die-Sizes von den Next-Gen-Konsolen nicht schon bekannt, hätte ich angenommen, dass die ganzen GPUs eine Stufe zu hoch angeordnet sind.


Selber Gedanke! Ich hoffe nur, die NextGen-Konsolen führen und diesbezüglich nicht auf eine falsche Spur.

Mr.Smith
2020-04-30, 16:26:17
selbst die 5nm-Fertigung darf laut der von AMD erst kürzlich nochmals wiederholten Aussage zugunsten einer klar besseren Energieeffizienz der RDNA2-Architektur noch nicht gänzlich abgetan werden:

was genau hat die fertigungsstruktur mit der energieeffizienz der architektur zu tun?

Gast
2020-04-30, 16:47:46
was genau hat die fertigungsstruktur mit der energieeffizienz der architektur zu tun?


Sehr viel.

Modernere Fertigung bedeutet eigentlich immer bessere Energieeffizienz, auch wenn die Fortschritte in der letzten Zeit stark nachgelassen haben.

Leonidas
2020-04-30, 18:12:31
was genau hat die fertigungsstruktur mit der energieeffizienz der architektur zu tun?


Wenn die Transistoren weniger Saft ziehen, dann erhöht sich die Energieeffizienz ganz automatisch - auch ganz ohne jede Architektur-Veränderungen. Und zwischen Fullnodes wird gern ein geringerer Energieverbrauch von grob -30% bis -40% versprochen.