PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel stellt die Comet-Lake-basierten Desktop-Prozessoren der ...


Leonidas
2020-04-30, 18:09:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-die-comet-lake-basierten-desktop-prozessoren-der-core-i-10000-serie-fuer-eine-ausl

Aroas
2020-04-30, 18:18:48
Na dann können wir auf Benchmarks und Preise gespannt sein. Der Stromverbrauch unter Last wird bei Intel zum Teil exorbitant ausfallen. Da hat AMD dann einen weiteren deutlichen Vorteil.

Und schon in nem halben Jahr wird AMD mit Zen3 diese Intel CPUs nochmal viel deutlicher unter Druck setzen.

Endlich wieder richtig satte Konkurrenz in diesem Marktbereich.

Mortalvision
2020-04-30, 18:27:16
Beim fetten 10Kerner gibts 5,3 GHz SC Boost. ob davon auch die kleinen Modelle von der OC Fähigkeit profitieren? Mal sehen...

Erfreulich ist das untere Setup: 2016 hat angerufen und möchte den Ryzen 3 vorstellen ;)

JVC
2020-04-30, 18:33:20
Intel hat gezeigt, wow preislich sogar tiefer als gedacht :)
Wird interessant was AMD zeigt ;)

M.f.G. JVC

Surrogat
2020-04-30, 19:08:19
jetzt wo die Intel-Daten raus sind, kann sich AMD auf den Release von Zen 3 konzentrieren, dagegen hat es Intel dann wahrscheinlich noch schwerer

Würde theoretisch auch nen Intel kaufen, nur geht mir da auch der ständige Sockelwechsel auf den Zwirn, wenn die schon den x-ten Skylake-Klon rausbringen, dann sollen sie auch den Sockel belassen, alles andere kost doch nur Geld
AMD zeigt wies geht und man trotzdem den technischen Fortschritt mitnimmt

Gast
2020-04-30, 19:08:24
Na dann können wir auf Benchmarks und Preise gespannt sein. Der Stromverbrauch unter Last wird bei Intel zum Teil exorbitant ausfallen. Da hat AMD dann einen weiteren deutlichen Vorteil.

Dafür kann man den bei Intel aber auch vernünftig kühlen.

Bei AMD ist bei ca. 130W sustained power mit 1 Core Chipet und 180-200W bei 2 Core Chiplets schluss.

Lehdro
2020-04-30, 20:33:58
Dafür kann man den bei Intel aber auch vernünftig kühlen.

Bei AMD ist bei ca. 130W sustained power mit 1 Core Chipet und 180-200W bei 2 Core Chiplets schluss.
Was komplett irrelevant ist wenn man sich die erreichbaren Taktraten anschaut. Da ist bei Zen 2 halt schon meistens vor Erreichen deiner genannten Verbrauchswerte Schluss. Somit kein Negativpunkt, da rein theoretisch interessant.

Geldmann3
2020-04-30, 20:42:55
Ich würde an AMDs Stelle in einem Monat alle CPU-Preise um 25€ senken und in 2 Monaten um 50€. Dann wäre Intel schon wieder im Ar***.

Die Herstellungspreise für die Chiplets sind gegen die Monolithen von Intel eh spottbillig.

Selbst habe ich übrigens einen Ryzen 3600 sowie einen 9900k. Bei der selben Threadanzahl würde ich noch immer Intel bevorzugen. Mir kommen leider noch immer viele Alltagsszenarien vor, bei denen Intel einfach, wahrscheinlich aufgrund von Optimierung, besser performt. Z.b. beim emulieren alter Spielekonsolen oder diversen Webapplikationen. Überall dort, wo kein Tech-Gigant dahinter steht, um die alte Software auf die neuen AMD-CPUs zu optimieren. Daher denke ich, muss AMD pro Thread leider noch immer etwas günstiger sein. Was sich mit Ryzen 4000 auf dem Desktop aber wahrscheinlich ändert, dann kann man endlich ähnliches Geld pro Thread verlangen.

F4USt
2020-04-30, 21:18:35
Der Launch einer kompletten Produktpalette. Wann gab es das bei Intel zum letzten Mal?

Gast
2020-04-30, 21:54:14
CPU PL1 PL2 Tau
Core i9-10900K 125 Watt 250 Watt 56 Sekunden
Core i7-10700K 125 Watt 229 Watt 56 Sekunden
Core i5-10600K 125 Watt 182 Watt 56 Sekunden
Core i9-9900K 95 Watt 119 Watt 28 Sekunden
Core i9-9900KS 127 Watt 159 Watt 28 Sekunden


Wollen wir wetten das nahezu die gesamte "Fachpresse" Mittäter beim Benchmarkbetrug wird

Blase
2020-04-30, 22:55:09
An vorstehender Auflistung ausgewählter Prozessoren läßt sich auch schon ganz gut erfassen, worum es bei Comet Lake _____: => kaufe ein "geht" :wink:

Schon krass. Was vor nicht allzu langer Zeit "i7" war ist nun endgültig Einstiegsklasse - auch bei Intel. Gleichzeitig ebenfalls krass, was Intel aus der inzwischen (ur-)alten Fertigung rausholt. Mag mir kaum vorstellen, wie sehr Intel dann wiederum AMD wird unter massiven Druck setzen können, wenn die endlich ihr Fertigungsproblem im Griff haben.

Also => Danke AMD - und gebt Gas, der Vorsprung wird wahrscheinlich noch einmal wachsen, bevor er drastisch wieder zusammen schrumpft...

MfG Blase

matty2580
2020-04-30, 22:56:14
Dann wäre Intel schon wieder im Ar***.

Seit AMDs Zen könnte man bei Intel den Gewinn und Umsatz noch einmal deutlich steigern. Die Fabs von Intel laufen seit über 3 Jahren auf 100%, und die OEMs reißen ihnen jeden Chip aus der Hand. Und obwohl Intel den Retailmarkt fast komplett an AMD abgegeben hat, war dass letzte Quartal wieder einmal bombastisch für Intel, wie viele Quartale davor seit AMDs Zen.

Gast
2020-04-30, 23:07:45
Was komplett irrelevant ist wenn man sich die erreichbaren Taktraten anschaut. Da ist bei Zen 2 halt schon meistens vor Erreichen deiner genannten Verbrauchswerte Schluss. Somit kein Negativpunkt, da rein theoretisch interessant.

Das ist nicht irrelevant, könnte man Zen vernünftig kühlen, könnte dieser deutlich höher takten.

Genau das ist ja das Problem der Zen Boost-Taktraten, die sind praktisch durchaus erreichbar, allerdings bei Temperaturen, die man Zen mit normalen Mitteln nicht kühlen kann.

Gast
2020-05-01, 01:43:50
Interessant sind vor Allem die kleineren sowie die locken CPUs wenn man sich die Preise mit ansieht.

Leider wird diese Ersparnis wohl wie schon beim x570 durch die Boardpreise gefressen .

Geldmann3
2020-05-01, 06:52:35
@matty2580
Ich kenne Leute die heavy in Intel Aktien investiert haben und sich seit Jahren dauernd über ihren Gewinn freuen. Was mich besonders zu Beginn verwirrt hat, da es aus Consumer-Sicht so aussieht, als würde AMD Intel schwer zu schaffen machen.

Ich vermute, dass der Bedarf an compute derzeit generell so groß ist, dass Intel und AMD alles aus den Händen gerissen wird und ich sehe den auch eher immer größer werden. Und der Retail Markt scheint wirklich nicht extrem bedeutungsvoll für Intel zu sein.

Leonidas
2020-05-01, 07:13:30
=> kaufe ein "geht" :wink:


Dankend entgegengenommen.

Aroas
2020-05-01, 08:10:56
Ich würde an AMDs Stelle in einem Monat alle CPU-Preise um 25€ senken und in 2 Monaten um 50€. Dann wäre Intel schon wieder im Ar***.

Die Herstellungspreise für die Chiplets sind gegen die Monolithen von Intel eh spottbillig.


AMD möchte aber sicherlich auch wenigstens ein Bisschen Geld an seinen Produkten verdienen.
Außerdem hat es AMD gar nicht nötig, angesichts solch lahmer Konkurrenz die Preise zu senken.
Das würde dann nur wieder direkt so anmuten, als wäre AMD die billigste Ramschklitsche und könne sich gegen Intel grundsätzlich nicht behaupten.

Aroas
2020-05-01, 08:14:18
Interessant sind vor Allem die kleineren sowie die locken CPUs wenn man sich die Preise mit ansieht.

Leider wird diese Ersparnis wohl wie schon beim x570 durch die Boardpreise gefressen .

Wobei man sich die Frage stellen muss, wozu man gerade die kleineren CPUs auf ein arschteures High End Mainboard setzen sollte.
Für günstige Systeme mit den kleinen CPUs gibts auch günstigere Boards.

Gast
2020-05-01, 14:21:15
Mich würde brennend ein Vergleich von Intel 10700F gegen AMD 3700X auf nicht auf OC-Mainboards interessieren. Ob Intel genauso gut die Möglichkeiten der CPU ausschöpft wie AMD bei den Modellen, die nicht so im Fokus stehen.

WedgeAntilles
2020-05-01, 15:25:29
Ich würde an AMDs Stelle in einem Monat alle CPU-Preise um 25€ senken und in 2 Monaten um 50€. Dann wäre Intel schon wieder im Ar***.


Oh ja, Intel ist so unendlich am Arsch. Nur knapp 7 MILLIARDEN Dollar Gewinn im 4. Quartal 2019.
Im gesamten Jahr 2019 21 MILLIARDEN Gewinn.
:rolleyes:

Schnoesel
2020-05-01, 17:13:26
Gleichzeitig ebenfalls krass, was Intel aus der inzwischen (ur-)alten Fertigung rausholt. Mag mir kaum vorstellen, wie sehr Intel dann wiederum AMD wird unter massiven Druck setzen können, wenn die endlich ihr Fertigungsproblem im Griff haben.


MfG Blase


Alte Fertigung? Du darfst glauben, dass Intel die aktuellste Fertigung auf den Markt wirft die ihnen zur Verfügung steht, da ist nix alt. Sie ist noch in 14nm aber von alt kann keine Rede sein und imo auch wenig verwunderlich dass man mit Hilfe von großem Einsatz (Energie) mithalten kann. Intel kann schließlich die Fertigung explizit auf ihre CPUs abstimmen. Das kann AMD gar nicht, die müssen nehmen was zur Verfügung steht. Da haben sie auch Glück, dass der 7nm Prozess von TSMC richtig gut funktioniert, aber speziell auf AMD CPUs ist er nicht ausgelegt. Intel konnte es sich sogar leisten die Strukturen so zu verändern, dass die hohen Taktraten erst möglich wurden.

Das dies nur bedingt funktioniert sieht man bei den Notebook CPUs, je weniger Saft die ziehen dürfen umso schlimmer sieht es aus, aber zum Glück hat man ja die OEMs noch fest im Griff.

Gast
2020-05-02, 04:15:23
Völlig unwichtiger Vorteil: iGPU. Bis rauf zum 10-Kerner.

Leonidas
2020-05-02, 07:38:34
Jeder sieht das anders. Es gibt auch Leute, die die iGPU zu schätzen wissen.

Gast
2020-05-03, 00:42:10
Völlig unwichtiger Vorteil: iGPU. Bis rauf zum 10-Kerner.


Nicht unbedingt.

Es gibt durchaus Anwendungsfälle die von mehreren Kernen profitieren, aber keine eigene GPU benötigen. Und selbst wenn man dann nur eine 1030 dazubaut sind das gleich mal 70€ mehr.

Vor allem, da wenn man schaut was auf dem Markt real verfügbar ist, AMD immer noch bei 4-Kernern steht während Intel schon längst 8-Kerner mit GPU bietet.

Wenn bei AMD dann endlich die 8-Kerner auch am Desktop verfügbar sind sieht es anders aus.

Der Sprung von 8 auf 10 Kerne ist eh komplett vernachlässigbar, mit 25% mehr Kernen kannst du selbst in gut skalierender Software in der Regel kaum mehr als 10-15% mehr Performance erwarten, und damit im irrelevanten Bereich.

Gast
2020-05-03, 18:23:33
Ich ging davon aus, dass der Sarkasmus offensichtlich sei.

AMD wird bei Büro-PCs mit der aktuellen Produkpolitik weiterhin kein Fuß auf die Erde bekommen. Nada. Nichego. Zero.
Warum sollten Dell & Co. dort AMD verbauen? Sie können Null diversifizieren. Komme mir niemand mit GE, Athlon oder gar U/H/HS. Bleiben nur die läppischen (Preis-)Unterschiede zwischen Ryzen 3 und 5.
intel hingegen bietet vom Celeron bis 10-Kerner eine breite Palette mit iGPU.

Leonidas
2020-05-04, 05:17:42
Klaro, Mißverständnis. Für das OEM-Segment hast Du Recht. Aber so sind nun einmal die unterschiedlichen Strategien ... und dieses Jahr wird es dann auch APUs mit bis zu 8C für den Desktop geben.

Mortalvision
2020-05-04, 07:02:46
@Gast Es braucht halt keine Diversifizierung mehr in diesem Segment. Zumindest nicht mehr wie bis vor 5 oder gar 10 Jahren. Das einzige, was mir bei AMD fehlt, sind die ganz stromsparenden Varianten. Wenn sie das noch aus der Mobilsparte in den OEM Markt rüberziehen können, sieht es mindestens gut aus. Die üblichen Inteljünger wollten ja auch bestimmt nichts von den Sicherheitsupdates in ihrer CPU wissen...