PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Stutter ingame, sobald ich z.B. einen Download in der battle.net-App starte


Bullz
2020-05-01, 11:12:23
Hi,

mir ist es schon oft aufgefallen das es passieren kann das mir das Spiel ingame komisch vorkommt. FPS Counter habe ich immer an und daran liegt es nicht. Mir viel gestern beim CS Gamen auf wo ich im Hintergrund warzone runtergeladen habe das sobald ich den download starte CS komisch war. Ich hab probiert aufzuzeichnen aber man konnte es am Video kaum verkennen.

Habe testweise dann im Chrome einen Downloadspeed gemacht mit gestopptem Battle.net download und auch da trat kein Stutter auf. Ich weis nicht mal ob das Stutter ist es sieht so aus als würde es stocken aber nur ganz leicht aber voll unangenehm über das Auge.

Verwende Gsync Monitor wo Gsync an ist mit nem FPS Limit von 142 das ich mal Tearing ausschliesen kann. Ich nehme irgendwas anderes wahr. Es " ruckelt " irgendwie dahin obwohl die FPS ganz normal ist.

Normalerweise sollte das einem mit dem anderen ja nichts zu tun haben ?

Meine Frage wäre jetzt. 1.) Warum stockt es und wie kann ich das ermitteln das es stockt.. Frametimes usw hab ich mich nie beschäftigt. Könnten das unregelmässige Frametimes sein oder ganz was anderes ? Ich würde das gern mal irgendwie " messen "

danke lg

Corny
2020-05-01, 14:21:37
Check mal mit Latencymon ob es Latenzen gibt die beim Download hoch gehen. Klingt nach LAN-Treiber, dann passt aber nicht dazu, dass Chrome-Downloads keine Probleme verursachen.

Gast
2020-05-01, 15:05:25
Der Battle.NET Client klaut gar nicht unerheblich an Grafikleistung, wenn irgendwas animiertes läuft, und da reicht schon der Fortschrittsbalken beim Download.

Einfach den Client beim Download minimieren, dann wird auch nichts neu gezeichnet und dementsprechend auch keine GPU-Leistung verbraucht.

Screemer
2020-05-01, 15:35:56
kannst du mal den frametimegraphen von rtss anschmeißen. würde mich interessieren.

aufkrawall
2020-05-01, 16:01:15
Launcher entpacken oder validieren Downloads gerne mal live, bei hohen Übertragungsraten bleibt das nicht folgenlos für CPU und I/O und stört Spiele entsprechend.