PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzakku für Tablet


Heini.B.
2020-05-01, 13:26:13
Hallo liebes Forum,

ich habe ein günstiges Tablet von Odys (https://www.whathifi.com/us/odys/x610153/overview) für das ich leider keinen passenden Akku finde.
Jetzt habe ich nach langem Suchen einen ähnlichen Akku mit vergleichbaren Werten gefunden, dass jedoch für ein Acer Tablet ausgewiesen ist:

https://www.akku.net/Akku-Info/1.12.M192,Akku-f%C3%BCr-Tablet-Acer-Iconia-One-8-B1-850---A6001---Typ-PR-2874E9G.html

Spricht was dagegen, diesen für mein Gerät zu verwenden?
Das war btw einer der wenigen Akkus mit 5 Pins (5 polig) die ich gefunden habe. Oder ist letzteres nicht wichtig bzw. behebbar?

Mein Akku:

https://s1.imagebanana.com/file/200501/thb/4KJx5Xn9.JPG (https://www.imagebanana.com/s/1743/4KJx5Xn9.html)

Corny
2020-05-01, 16:47:50
Kann passen, muss aber nicht. Es hängt davon ab wie die Stecker beschaltet sind und wie die Ladeelektronik funktioniert. Wenn beispielsweise die Ladeelektronik am Mainboard bestimmte Werte von der Elektronik am Akku fordert, die dieser nicht liefert, wird er nicht funktionieren.

Wenn du es probierst, unbedingt bei der ersten vollen Be- und Entladung die Spannungswerte und Temparaturen im Blick halten. Lithium Akkus sind gefährlich und du willst nicht erleben wie dir einer in der Wohnung abbrennt! Oder anders gesagt: lass die Finger davon wenn du nicht sicher weißt was du tust!

testmax
2020-05-04, 18:19:24
Hallo, Lipo Akkus mit nur einer Zelle brauchen nur 2 Kabel (+ und -).
Sind weitere Kabel dran (kenn ich nur von Telefonen/Tablets) kommt es auf die Ausführung/Polung an. Sind dann vielleicht zur Überwachung? Akkuanzeige und so..
Hab selber mal einen 5000ender Lipo aus nem RC Akkupack an ein altes Tablet gelötet. Der hatte nur 2 statt bei mir 4 Kabel. Hab das Tablet damit starten können. Aufladen ging allerdings nur über mein Modellbau Ladegerät und eben die Akkuanzeige am Tablet war nix mehr. Die hat alles angezeigt, aber nicht den Füllstand.
Würde aus diesem Grund nur einen orginalen Akku kaufen.

PS. Die Polung und die Anschlussfarben Deines Akkus und bei dem von akku.net sind identisch. Ich würde das riskieren...;)

Gruß, Rolf

Heini.B.
2020-05-05, 11:06:56
Schonmal danke für die Antworten.