PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Rechner für September 2020 - Cyberpunk 2077


-Ninetails-
2020-05-01, 14:21:30
Hallo liebes 3D-Center Forum,

mir ist bewusst, dass es vielleicht noch etwas früh ist. Aber im HomeOffice schweife ich immer wieder mit meinen Gedanken zu September und zu einem von mir lange erwarteten Spiel - Cyberpunk 2077 !

Ich bin mir relativ sicher, dass mein guter aber in die Jahre gekommener Rechner zu alt dafür sein wird. Deshalb bin ich aktuell am sparen und vorallem am planen, wie ich bis September 2020 mein System bestmöglich aufrüsten oder gar ersetzen kann. In den letzten Jahren war euer Rat immer Gold wert, daher würde ich mich sehr über Anregungen und Tipps freuen.

Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming und Internet/Office benutzt. Er läuft mit 2 Bildschirmen (24") die ich eventuell noch ersetzen würde.Ansonsten will ich mit dem neuen System natürlich gerne alles flüssig auf Ultra spielen wollen. 4K wäre eine Überlegung wert, aber ich würde es zum Spielen nur in Betracht ziehen, wenn damit 60FPS machbar sind.

Mein Altes System ist teils sehr alt. Ich bin mir sehr unsicher wie alt einige der Teile sind...teils 7 oder mehr Jahre. Aber bis jetzt läuft noch alles prima! Die Grafikkarte habe ich vor 1-2 Jahren neu geholt und das Gehäuse ebenfalls.

Aktuelles System:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster
CPU: Intel Core i5-3570K 3.40GHz
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-MB
Grafik: Radeon RX 480 PowerColor RedDevil
RAM: DDR3 8GB (2x4) Kingston PC3-12800 (800MHz)
Netzteil: Enermax Pro82+ 625 W
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
HDDs: 2x 2TB (Seagate) [werde ich wohl als Externe nutzen]

Ich habe noch DvD-Brenner + Lesegeräte drin, auch wenn ich sie kaum noch brauche. Das Gehäuse würde ich gerne weiterhin nutzen. Nach ein bisschen Lektüre hier im Forum habe ich mir gedacht, dass die folgenden Teile eventuell ein sinnvolles Update wären:

Geplantes System: (Update 05.05.2020)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
CPU: -> Warten auf Zen3 CPUs (Q3 2020); Dann entweder 6-core Zen2 (3600/3600x?) günstig holen oder wenn man lustig ist und mehr Geld ausgeben will was schnelleres (Zen3?)
Mainboard: -> Abhängig von CPU Entscheidung; b550 gute Option
Grafik: -> Warten auf neue Karten (Q3 2020); Dann in eine möglichst leistungsstarke Karte investieren.
RAM: 16GB, genaueres sobald CPU/Mainboard feststeht; Eventuell direkt auf 32GB
Netzteil: -> Je nach Strombedarf der obigen Teile
SSD: 500GB SSD für System&Co + 1TB SSD für alles andere
Bildschirme: -> Entweder 2x 16:9 ODER 1x 21:9


Ich habe gelesen, dass eventuell noch neue Radeon High-End Navi kommen. Wären die bis September wohl eine realistische Option?

Beim preislichen Rahmen bin ich diesmal recht flexibel. Ich würde jetzt mal so 1000-1500€ anpeilen, mit Bildschirmen vermutlich ein bisschen mehr. Ich bin ein großer Fan von Preis/Leistung, daher würde ich ungern bei einem Teil 100-200€ drauflegen um nur 1-2% mehr Leistung zu erhalten. Im Idealfall soll das System allerdings schon ein paar Jahre halten.

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch Tipps bezüglich einem System für September? Wann lohnt es sich zu kaufen? Was wäre zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsch euch schonmal ein angenhmes Wochenende!

Lowkey
2020-05-01, 14:29:14
- witcher3 als Vorgängerspiel lief auf Nvidia besser. Nvidias Cyberpunk Edition deutet auf Optimierung hin.
- 32gb Arbeitspeicher sind drin
- b450 statt x570 ist die bessere Wahl
- Intels neue CPUs sind eine Alternative
- ein normaler PC braucht mehr als 500gb SSDs Platz.

Karümel
2020-05-01, 14:29:25
Bis September könnten/sollen die neuen AMD CPUs kommen?

Daredevil
2020-05-01, 14:31:44
Einen Gaming-Rechner für September 2020 kaufst/planst du im September 2020.
Zudem, wofür X570? Wofür 8 Kerne? Spar dir das Geld mit nem P/L B450`+6-Core und kauf dir ne dickere GPU.

( Reminder an mich selbst, ich sollte mal die Geizhals Liste aktualisieren. :D )
Schau mal hier, die Kiste outperformt deine Kiste deutlich und kostet n 1000er.
https://geizhals.de/?cat=WL-1050967

Für mich gilt bei Gaming:
Ab nem ordentlichen 6-Core Zen2, also 3600/3600X alles überflüssige in die GPU/Monitor stecken, alles andere ist Luxus.
Damit meine ich wirklich alles andere, also keine NVME, kein Titanium Netzteil, keine 32GB Ram, kein 3800er Ram, kein 12-Core, kein RGB Gehäuse, keine 6 Noctua Lüfter und auch keine AiO auf nem Ryzen. Nicht davon beeinflusst dein Spielerlebnis mehr als die Grafikkarte.
Willste FPS/EyeCandy, brauchste ne dicke Grafikkarte.

Raff
2020-05-01, 15:01:11
Cyberpunk 2077 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit technisch aus dem Vollen schöpfen. Riesenwelt, optionales Raytracing. Da würde ich auf keinen Fall zu einer schon jetzt nur "okayen" Grafikkarte greifen (die zudem kein RT beherrscht). Also entweder eine RTX 2080 Ti oder, viel schlauer, warten, was bis dahin verfügbar ist. Das Spiel ist es bestimmt wert, in maximaler Qualität bewundert zu werden, also keine Kompromisse. :)

MfG
Raff

dildo4u
2020-05-01, 15:31:29
Selbst wenn du nicht das Neuste kaufen willst die CPU Preise werden Purzeln, sobald bei AMD Zen 3 raus ist sollten der 3700X deutlich billiger werden.
Das gesparte Geld dann in eine dickere GPU stecken entweder mit RDNA 2 oder Ampere.

-Ninetails-
2020-05-01, 15:32:59
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, das hilft mir bereits weiter.

Vermutlich lohnt es sich wirklich am meisten erst einmal zu warten und zu schauen was noch so kommt. Ich muss jetzt noch nichts kaufen. Aber ich dachte mir je früher ich mir ausführlich Gedanken mache und die mit euch diskutiere desto besser. Gut möglich, dass der Thread erst im September wirklich mit dem Thema "durch" ist. Tut mir Leid, wenn ich hier also etwas zu früh angepurzelt komme :D

WedgeAntilles
2020-05-01, 15:37:07
Ich mache es ähnlich wie du, plane auch schon mal.
Gibt ja durchaus ein paar Dinge, die du dir schon näher überlegen kannst.

Gehäuse
ggf. Netzteil
Festplatten

Das sind alles Bauteile, bei denen man auch viel Zeit investieren kann, aber die jetzt nicht direkt ein halbes Jahr später veralten.
Klar kommt es dann auf die Preise an - willst du eine 1 TB NVME SSD? Oder doch eine 1 TB SATA die günstiger ist? -> Die endgültige Entscheidung wird vom Preis im September / Oktober abhängen.

GraKa
CPU
Board + Ram

sind aber alles Teile, die jetzt unklar sind.
Aber wenn du dich bei den anderen Bauteilen schon mal halbwegs festgelegt hast, geht die Entscheidung dann deutlich schneller.

Karümel
2020-05-01, 19:08:51
Einfach die Benchmarks zum Release abwarten und dann schauen wie man das Budget aufteilt.

HisN
2020-05-01, 19:40:13
Vermutlich lohnt es sich wirklich am meisten erst einmal zu warten und zu schauen was noch so kommt.

Nicht dass das eine neue Erkenntnis wäre, Hardware (die man zwei Tage nach Bestellung in der Hand hat) nach seiner Software zu kaufen, anstatt sich irgendwas zusammenzureimen, irgendwas zu kaufen, und dann zu hoffen das es genau das abliefert, was man sich erhofft.

Vor jedem AAA-Release das gleiche (Trauer)Spiel in den Foren.

Zu viele Unbekannte und nur Raterei. Darauf würde ich nicht bauen.

SKYNET
2020-05-01, 19:59:26
und september/oktober kommt doch eh einmal komplett neue hardware, da wird ryzen 4k kommen, RDNA2, und ampere wird such das licht der welt erblicken... warum willst dann jetzt schon was kaufen, das dann zum zeitpunkt vom CP2077 wieder total veraltet ist, erstrecht wegen RT, die neuen grakas werden mit sicherheit min. die RT leistung verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen zu turing(= 3060 schneller mit RT als ne 2080Ti jetzt)

DavChrFen
2020-05-01, 20:08:28
Evtl könnte man sich RAM kaufen, weil der evtl. teurer wird. Aber welcher Takt?

just4FunTA
2020-05-01, 21:12:16
ne also jetzt muss man schon sagen WARTEN ist angesagt. :)

Mortalvision
2020-05-01, 21:52:01
Das Case kann er sich schon mal holen, und die Lüfter auch :usweet:

-Ninetails-
2020-05-01, 22:51:50
und september/oktober kommt doch eh einmal komplett neue hardware, da wird ryzen 4k kommen, RDNA2, und ampere wird such das licht der welt erblicken... warum willst dann jetzt schon was kaufen, das dann zum zeitpunkt vom CP2077 wieder total veraltet ist [...]

Wie ich weiter oben geschrieben habe, muss ich nicht jetzt was kaufen. Ich würde nur gerne jetzt schon mal planen.

Der Hinweis, dass Grafikkarten/CPUs im oder kurz vor September kommen, hilft mir dabei schon weiter. Tatsächlich sind das die Tipps die ich mir hier erhofft habe. Je näher wir September kommen, desto konkreter kann ich mir dann am Ende was zusammenstellen.

Mein aktuelles Case würde ich gerne behalten. Die Frage ist ob ich andere Teile vielleicht früher kaufe. Wie DavChrFen geschrieben hat, steigen evtl. die RAM Preise? Sollte ich da also schon vorher zuschlagen?

WedgeAntilles
2020-05-01, 22:59:31
Da auch Ende des Jahres Zen 3 (also Ryzen 4xxx) rauskommt würde ich damit warten.
Es ist unklar, wann jetzt die neue Generation kommt - Oktober? Oder erst Dezember?
Evt. passt es aber mit deinem neuen PC gut zusammen und du nimmst dann diesen.
Da würde ich den Speicher dann drauf abstimmen.

Popeljoe
2020-05-02, 09:43:16
Meint ihr ernsthaft, dass es weitergehen wird, wie bisher?
Ich habe da so meine Zweifel, ob der Euro im September/Oktober immer noch so stark sein wird.
Ich würde heute kaufen, zumindest die Masse der Teile. Bis auf die Grafikkarte.

Meine Liste, ohne neues Gehäuse und Graka. Dafür mit mehreren NTs zur Auswahl. (https://geizhals.de/?cat=WL-1555118)
Als Moni habe ich mal meinen neuen ASUS 27er dazu gepackt. Für 240€ ist das Ding echt geil!

Karümel
2020-05-02, 09:52:31
Wenn der Rechner "hauptsächlich für Cyberpunk gekauft werden soll, soll dann würde ich eine nVidia Grafikkarte nehmen. Es besteht ja eine "Zusammenarbeit" zwischen nVidia und CD Projekt Red, so könnte es sein das es auf Geforce Karten besser läuft oder das exclusive Sachen wie DLSS unterstützt werden.

@Popeljoe, die Liste kann nicht jeder einsehen.

Popeljoe
2020-05-02, 10:03:39
@Popeljoe, die Liste kann nicht jeder einsehen.
Danke! Jetzt sollte es gehen.

WedgeAntilles
2020-05-02, 10:05:32
Meint ihr ernsthaft, dass es weitergehen wird, wie bisher?
Ich habe da so meine Zweifel, ob der Euro im September/Oktober immer noch so stark sein wird.
Ich würde heute kaufen, zumindest die Masse der Teile. Bis auf die Grafikkarte.

Meine Liste, ohne neues Gehäuse und Graka. Dafür mit mehreren NTs zur Auswahl. (https://geizhals.de/?cat=WL1)
Als Moni habe ich mal meinen neuen ASUS 27er dazu gepackt. Für 240€ ist das Ding echt geil!

Es ist halt auch ne Garantiefrage.
Wenn ich heute schon Zeug kaufe, aber noch nicht einbaue / teste sondern erst in 6 Monaten, verliere ich halt diesen sehr praktischen 6 Monatszeitraum.

Klar, wenn man keinesfalls auf Zen 3 warten wird, dann macht es vermutlich Sinn jetzt zu kaufen. Bis auf die GraKa eben.

Aber wenn man ggf. noch 1,2 Monate auf Zen 3 warten kann / will?
Board + CPU + GraKa muss man warten. Und Ram würde ich eher ungern kaufen, bevor Board + CPU feststeht.

Dann sind wir nur noch bei den schon genannten TEilen wie Gehäuse (behält er ja sowieso), Festplatten, Netzteil.

Popeljoe
2020-05-02, 10:07:35
@WedgeAntilles: aber wenn dein Geld auf dem Markt dann 1/3 an Wert eingebüßt hat, scheißt du auf 6 Monate Garantie! ;)
Außerdem: wieviel Mehrleistung wird der Zen3 haben 10%?

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 10:17:02
AMD ist mit Ryzen schon in einer so komfortablen Situation, sodass man nicht annehmen sollte, dass der Endkunde noch extrem von Zen3 profitieren wird. 7nm bleibt ja erstmal gesetzt.
Für einen zukunfstauglichen Gaming-PC wäre sicherlich ein 12-Kerner nett, wenn bald die Basis auf den Konsolen 8 Kerne Zen2 ist und man für den PC-Overhead oder einen FPS-Boost etwas mehr Leistung möchte.

Aktuell stellt sich durch SARS2 aber auch die Frage, wie es mit der Inflation und Produktverfügbarkeit in 6-12 Monaten aussehen könnte. Entsprechende PC-Komponenten würde ich da eher betroffen sehen, als vielleicht Cyberpunk 2 was CDPR noch relativ bequem auch digital von Polen aus veröffentlichen kann.

Bei der GPU steht natürlich Ampere und Navi2 im 2. Halbjahr an. Aber mit einer 2080 Ti und DLSS wird man da noch lange gute Auflösung und FPS erzielen können. Und wer weiß ob 1000€ GPUs nicht bald der Mainstream sein könnten...

Daredevil
2020-05-02, 10:18:21
Meint ihr ernsthaft, dass es weitergehen wird, wie bisher?
Ich habe da so meine Zweifel, ob der Euro im September/Oktober immer noch so stark sein wird.
Ich würde heute kaufen, zumindest die Masse der Teile. Bis auf die Grafikkarte.

Meine Liste, ohne neues Gehäuse und Graka. Dafür mit mehreren NTs zur Auswahl. (https://geizhals.de/?cat=WL-1555118)
Als Moni habe ich mal meinen neuen ASUS 27er dazu gepackt. Für 240€ ist das Ding echt geil!
Zahlen, Daten, Fakten: Eine neue Genration hat ein besseres P/L Verhältnis bzw. die Last gen wird günstiger
Vermutungen: Unsere Währung bricht zusammen.
Sicherlich nicht unklug, aber die Chance, dass der Euro zusammenbricht, ist schon niedriger, mh?

Ich würde btw. gar nicht auf Zen3 setzen, egal wie schnell der wird. Zen2 ist schnell genug und wird im besten Falle günstiger > Mehr Geld für ne GPU. :)

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 10:19:23
Zahlen, Daten, Fakten: Eine neue Genration hat ein besseres P/L Verhältnis bzw. die Last gen wird günstiger

Bei Nvidia aber auch nur bedingt.

Daredevil
2020-05-02, 10:23:50
Bei Nvidia aber auch nur bedingt.
Bedingt ist immer noch mehr als nicht. ( Pascal war ja das ein oder andere mal günstiger zu haben auf dem Gebraucht Markt z.B. )
Solange Komponenten aber nicht -Sicher- teurer werden, wird Performance allgemein günstiger.

Ausnahme Mining Zeit. :<

Popeljoe
2020-05-02, 10:27:06
Zahlen, Daten, Fakten: Eine neue Genration hat ein besseres P/L Verhältnis bzw. die Last gen wird günstiger
Vermutungen: Unsere Währung bricht zusammen.
Sicherlich nicht unklug, aber die Chance, dass der Euro zusammenbricht, ist schon niedriger, mh?
Natürlich ist das Spekulation, aber letztlich sagst du ja auch: kauf Zen2 und pack die überschüssige Kohle in die Graka.
Warum also nicht jetzt kaufen?
Der Preis für Ram beispielsweise ist ziemlich unten und das die AM4 Mobos plötzlich 30% billiger werden, wird auch nicht passieren.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 10:29:29
Ausnahme Mining Zeit. :<
Vielleicht gibt es bald Corona-Coins für F@H oder R@H.:freak:


Natürlich ist das Spekulation, aber letztlich sagst du ja auch: kauf Zen2 und pack die überschüssige Kohle in die Graka.
Warum also nicht jetzt kaufen?
Der Preis für Ram beispielsweise ist ziemlich unten und das die AM4 Mobos plötzlich 30% billiger werden, wird auch nicht passieren.
Bei Bedarf schickt man den Zen2 dann in der Gebrauchtmarkt, für Ausrüster ohne PCIe4/DDR4 Boards und holt sich einen Zen3.
Auch bei der GPU konnte man in den vergangenen Jahren beobachten, dass High-End-Karten doch sehr preisstabil waren und kurz um den Release von neuen GPUs immernoch teuer verkauft werden konnten.

Daredevil
2020-05-02, 10:37:58
Natürlich ist das Spekulation, aber letztlich sagst du ja auch: kauf Zen2 und pack die überschüssige Kohle in die Graka.
Warum also nicht jetzt kaufen?
Der Preis für Ram beispielsweise ist ziemlich unten und das die AM4 Mobos plötzlich 30% billiger werden, wird auch nicht passieren.

Wir sind immernoch in der Lage, dass wir nicht wissen, wie Leistungshungrig Cyberpunk sein wird.
Vielleicht liege ich mit 6Core Zen2 halt auch einfach falsch, weil dieses Spiel Zen3 und 8c besser schmeckt. Vielleicht ist 32gb doch wichtig, oder ne schnelle SSD. Meine Tipps sind alle geltend für jetzt, aber nicht für die unbekannten Herausforderungen eines Cyberpunk PCs.

Beim RAM gebe ich dir allerdings recht. 40€ für 8GB sind schon fein, da wird es eher steigen, als das es mal 20€ kostet, mh?

@Ghost
Es gibt schon F@H Gruppen, wo man mit relativ unbekannten Coins bezahlt wird.

Popeljoe
2020-05-02, 10:40:44
Ich denke auch, dass man mit einer 2080 Super für 730€ auch seinen Spaß noch ein wenig länger haben dürfte. Der Wertverlust wird prozentual sicher größer sein, als bei einer 2080Ti, aber in € ist das vergleichsweise wenig. ;)

Popeljoe
2020-05-02, 10:43:57
Wir sind immernoch in der Lage, dass wir nicht wissen, wie Leistungshungrig Cyberpunk sein wird.
Vielleicht liege ich mit 6Core Zen2 halt auch einfach falsch, weil dieses Spiel Zen3 und 8c besser schmeckt. Vielleicht ist 32gb doch wichtig, oder ne schnelle SSD. Meine Tipps sind alle geltend für jetzt, aber nicht für die unbekannten Herausforderungen eines Cyberpunk PCs.

Beim RAM gebe ich dir allerdings recht. 40€ für 8GB sind schon fein, da wird es eher steigen, als das es mal 20€ kostet, mh?

@Ghost
Es gibt schon F@H Gruppen, wo man mit relativ unbekannten Coins bezahlt wird.
Ist schon klar, aber wir sind uns doch einig, dass der Kauf eines Rechners für ein einzelnes Spiel schon eigentlich nicht funzt, oder?
Best Bang for Bucks sollte es sein. Und die Anforderung ist mMn immer gültig und wenn es ihn jetzt juckt, sollte er auch jetzt kaufen.

T86
2020-05-02, 11:00:13
Wenn der Schuh nicht drückt würde ich die Planung erstmal auf Eis legen und im September noch mal gucken.

Bis dahin gibts neue Mittelklasse Mainboards mit b550.
X570 finde ich persönlich ist Quatsch.
B450 ist aber nur noch ein Kompromiss wenn’s billig sein soll und schnell gehen muss.

Der 3700x ist eig schon die besste Wahl wenn’s wieder lange halten soll.

Insgesamt geht die Überlegung ja schon in eine konkrete Richtung. Details werden sich bis dahin aber mit sichererheit noch ändern

-Ninetails-
2020-05-02, 11:24:51
Vielen Dank für die rege Diskussion! Das ist sehr aufschlussreich.

Auch wenn Cyberpunk meine größte Motivation für einen neuen Rechner ist, soll das System natürlich auch bei anderen Spielen gut funktionieren.

Daher frage ich mich gerade, ob ein System, was ich vlt in 1-2 Monaten kaufe und dann vermutlich extrem leistungsstark ist, mit Cyberpunk tatsächlich ernsthafte Probleme haben könnte. Was wäre da wirklich der mögliche Verlust? Reden wir hier davon, dass anstatt 120 FPS nur 80 FPS machbar wären? Oder ist es wirklich realistisch, dass ein starkes System von Anfang des Jahres bei einem Spiel 6 Monate später nur bei 30 FPS oder so rumstottert? Mir ist bewusst, dass man noch nicht weiß wie Cyberpunk genau laufen wird. Aber von was für einer Unsicherheit reden wir hier überhaupt? Wäre mein System im schlimmsten Fall dann Schrott oder büße ich nur gegenüber neueren Teilen 5-10% ein, die eh kaum spürbar sind?

Daredevil
2020-05-02, 11:30:13
Ist schon klar, aber wir sind uns doch einig, dass der Kauf eines Rechners für ein einzelnes Spiel schon eigentlich nicht funzt, oder?
Best Bang for Bucks sollte es sein. Und die Anforderung ist mMn immer gültig und wenn es ihn jetzt juckt, sollte er auch jetzt kaufen.
Ja klar, wenn er jetzt auch schon andere Spiele spielen würde, immer drauf damit. Yolo! :)

Zu den Anforderungen. Grundsätzlich kann man das grob schätzen.
Stell dir aber vor, Cyberpunk hat ( unlogischerweise ) die Anforderungen eines Anno 1800 und nicht die eines Battlefield5, dann ändert sich schnell die Zusammenstellung des Systems.
Je weiter man von den Anforderungen und Tests entfernt ist, desto mehr ist das halt Lotto spielen.
Ganz Allgemein wissen wir auch noch nicht, ob die Kiste auf AMD/Nvidia besser läuft oder vielleicht auf Intel Prozessoren Magic Happens, mehr FPS rausquetscht.
Anforderungen sind Lotto.
Preise sind Lotto.
Neue Hardware ist Lotto.
Euro ist Lotto.
Vielleicht kommt was neues, was besseres, vielleicht wird was günstiger, vielleicht kommt der neue Mining Boom. ( Da informiere euch euch gerne vorher :D )
Raytracing auch bei RDNA2, oder nur bei Nvidia? Lotto.

Aber wenn man jetzt schon den PC benutzen würde > Auf gehts.
Heute ist immer der letzte Tag deines Lebens. :)

Ghost1nTh3GPU
2020-05-02, 11:31:09
Da Cyberpunk 2077 auf einer Xbox One S laufen wird, kann man wohl ausschließen, dass es auf >8C Zen2 + >2080 schlecht laufen wird.
Und zur Not gibt es halt noch DLSS mit Performance-Mode wo deine 4K120 aus 1080p und einem fetten PetaFLOPs-AI-Network, was mit 8K trainiert wurde, erzeugt wird: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600122

Im Endeffekt würde ich ausgehen, dass du maximal 20-25% mehr Leistung pro Euro bei CPU oder GPU bekommt. Auf der anderen Seite ein Risiko, dass der Euro 10-15% an Wert verliert.

Daredevil
2020-05-02, 11:51:30
Witcher läuft auch auf ner Switch, PCs streckst du damit aber nieder. :D
Definitiv guter Punkt mit dem DLSS, aber wenn du das nun mit einberechnest, musst du davon ausgehen, dass A. Das Spiel DLSS unterstützt ab Werk ( Training und so... ) und B. Der Threadstarter jetzt ~100-150€ mehr in die Hand nimmt für eine gleichschnelle AMD Grafikkarte, nur um dieses Feature nutzen zu können.

SKYNET
2020-05-02, 16:07:32
Wie ich weiter oben geschrieben habe, muss ich nicht jetzt was kaufen. Ich würde nur gerne jetzt schon mal planen.

Der Hinweis, dass Grafikkarten/CPUs im oder kurz vor September kommen, hilft mir dabei schon weiter. Tatsächlich sind das die Tipps die ich mir hier erhofft habe. Je näher wir September kommen, desto konkreter kann ich mir dann am Ende was zusammenstellen.

Mein aktuelles Case würde ich gerne behalten. Die Frage ist ob ich andere Teile vielleicht früher kaufe. Wie DavChrFen geschrieben hat, steigen evtl. die RAM Preise? Sollte ich da also schon vorher zuschlagen?

du kannst aber nicht planen, da die hardware noch nicht vorgestellt wurde, und entsprechend auch deren leistung in den sternen steht...

du kannst dir schon alles drumherum zusammensuchen, und auch nen mobo & arbeitsspeicher(AM4 wird bleiben, und ebenso DDR4), SSDs etc. aber CPU und graka(also die wichtigsten komponenten) kannst weder planen, noch raten, weil NIX dazu bekannt ist, ausser gerüchte.

SKYNET
2020-05-02, 16:10:26
Ich denke auch, dass man mit einer 2080 Super für 730€ auch seinen Spaß noch ein wenig länger haben dürfte. Der Wertverlust wird prozentual sicher größer sein, als bei einer 2080Ti, aber in € ist das vergleichsweise wenig. ;)

genau, und dann ist das sonen speicherkiller wie FFXV und sobald du höher als FHD und mittlere details gehst, ruckelst dir einen ab mit 8GB :ulol:

da würde ich ganz brav warten bis die 100%igen systemanforderungen stehen für max. out in min. 1440p

-Ninetails-
2020-05-05, 11:30:16
Ich habe den ersten Post mal mit euren Hinweisen aktualisiert. Bin jetzt auf diesem Stand:

Geplantes System: (Update 05.05.2020)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
CPU: -> Warten auf Zen3 CPUs (Q3 2020); Dann entweder 6-core Zen2 (3600/3600x?) günstig holen oder wenn man lustig ist und mehr Geld ausgeben will was schnelleres (Zen3?)
Mainboard: -> Abhängig von CPU Entscheidung; b550 gute Option
Grafik: -> Warten auf neue Karten (Q3 2020); Dann in eine möglichst leistungsstarke Karte investieren.
RAM: 16GB, genaueres sobald CPU/Mainboard feststeht; Eventuell direkt auf 32GB
Netzteil: -> Je nach Strombedarf der obigen Teile
SSD: 500GB SSD für System&Co + 1TB SSD für alles andere
Bildschirme: -> Entweder 2x 16:9 ODER 1x 21:9


Was ich also jetzt schon anpacken könnte, wäre es meine aktuellen 2x2TB HDDs in eine externe-Festplatten Hülle zu packen (sind nur 40% voll, könnte eine als Backup nehmen) und mir eine SATA SSD anschaffen.

Edit:
Ich überlegen mir gerade eine Buffalo LinkStation 520D ohne Festplatten für meine 2 HDDs zu holen und als SSD eine Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

HisN
2020-05-05, 23:39:01
Reden wir hier davon, dass anstatt 120 FPS nur 80 FPS machbar wären? Oder ist es wirklich realistisch, dass ein starkes System von Anfang des Jahres bei einem Spiel 6 Monate später nur bei 30 FPS oder so rumstottert? Mir ist bewusst, dass man noch nicht weiß wie Cyberpunk genau laufen wird. Aber von was für einer Unsicherheit reden wir hier überhaupt? Wäre mein System im schlimmsten Fall dann Schrott oder büße ich nur gegenüber neueren Teilen 5-10% ein, die eh kaum spürbar sind?


In der Regel ist das weder vom System, noch vom Game abhängig, sondern spielt sich 30cm vor dem Monitor ab.

Beispiel was ich meine?


https://abload.de/thumb/gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg (https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg) https://abload.de/thumb/gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg (https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg)

Ansonsten will ich mit dem neuen System natürlich gerne alles flüssig auf Ultra spielen wollen. 4K wäre eine Überlegung wert, aber ich würde es zum Spielen nur in Betracht ziehen, wenn damit 60FPS machbar sind.


Nochmal die Frage .. woher sollen wir wissen, ob die Hardware die Du Dir heute kaufst XXX FPS (jeden beliebigen Wert eintragen) in Ultra und 4K läuft oder nicht. Ob 60FPS machbar sind oder nicht. Ob es 30 werden oder nicht.
Woher? Glaskugel. Umsonst. Denn Du hast es alleine in der Hand. Du bist der einzige, der Dir im Weg steht :-) Es muss Ultra sein, immer

Ich nehme so gerne das GTA-Beispiel, weil es da kein Ultra-Preset gibt. Für die meisten Regler ist "sehr hoch" die höchste Einstellung, und trotzdem schafft es Hardware aus 2019 nicht mal in FHD "flüssig" das Spiel aus 2013 darzustellen, wenn man alle Regler wahllos anklatscht.

Du hast einen PC und keine Konsole. Das ist doch das tolle am PC. Man kann seine Software mit den Reglern, die uns die Entwickler gegeben haben an unsere Hardware anpassen. FPS oder Bildqualität. Du wirst Deinen Weg finden, wenn Du aufhörst Dich an eine Reglerstellung (die an sich nichtssagend ist, und nur einen Titel hat) zu klammern.

-Ninetails-
2020-05-06, 11:41:43
Danke für den Rat, aber ich habe ja bereits eingesehen, dass ich die meiste Hardware erst im/nahe September kaufen möchte. Ich denke 4k brauche ich nicht unbedingt aber ein UW Monitor ist eine spannende Überlegung.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob die Buffalo LinkStation 520D taugt um meine alten HDDs darin zu parken und welche SSD ich mir jetzt am besten zulege. Ich schätze man sollte lieber zu 5-Jahren Garantie greifen und sonst gibt es keine meilenweiten Unterschiede?

bnoob
2020-05-06, 14:14:57
Solange du nichts ohne Cache oder mit QLC kaufst und von Intenso etc. die Finger lässt, kannst du heutzutage (TM) kaum was falsch machen beim SSD-Kauf.

Evtl. bietet sich an, für einen geringen Aufpreis die SATA-M.2-Version der SSD zu kaufen. Hat zwar keine Leistungsvorteile, aber ist cooler zu verbauen.