PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Geringere Qualität vom WohnzimmerPC, als direkte Quelle zum 4K TV


crystalfunky
2020-05-02, 18:50:35
Hallo,

ich benutze einen Wohnzimmer PC, welcher 4K HDR10 HEVC abspielen kann.
Wenn ich allerdings die Quelle per USB Stick direkt an den OLED TV anschließe, ist
die Wiedergabe deutlich schärfer.

Am Wohnzimmer PC nutze ich Win10 HDR Modus und Potplayer mit madvr.
Da ich mich noch nicht so gut mit madvr auskenne, könnte das hier eine Einstellungssache sein?

Danke

P.S. Ich habe außerdem noch ins Hifi-Forum gepostet, kennt sonst noch jemand ein gutes Forum, für diese Art von Themen?

Screemer
2020-05-02, 18:59:34
aufkrawall ist hier ein madvr Spezi. Evtl pn an ihn.

crystalfunky
2020-05-02, 19:23:06
Danke, hab ihm geschrieben.

Ich habe bereits die HDR passthrough Option gefunden und aktiviert.
Ich habe das Gefühl, dass das Bild etwas besser geworden ist,
aber vielleicht bin ich da auch päpstlicher, als der Papst?

Corny
2020-05-02, 20:05:57
Ich kann nur mutmaßen, aber sind evtl. irgendwelche "Bildverbesserer" aktiv, welche entweder das lokal abgespielte Material tatsächlich nachschärfen oder das Material vom externen Eingang verschlimmbessern?

Gast
2020-05-02, 21:20:27
Ich nehme mal an, dass der TV irgendwelche "Bildverbesserer", insbesondere Schärfefilter über das selbst abgespielte Material laufen lasst, und am HDMI-Eingang quasi auf Passthrough steht und das Bild unverändert anzeigt.

crystalfunky
2020-05-03, 23:31:32
Ich habe das kontrolliert und die ganzen Bildverbesserer sind komplett ausgeschaltet.
Tatsächlich habe ich ebenso die kompletten Bildeinstellungen identisch eingestellt.
Aber naja wahrscheinlich bin ich da wieder zu übersensibel.

Gäbe es denn technisch gesehen Möglichkeiten, warum das Bild am PC aus irgendeinem Grund schlechter dargestellt wird?

Dorn
2020-05-04, 13:29:34
Ich habe das kontrolliert und die ganzen Bildverbesserer sind komplett ausgeschaltet.
Tatsächlich habe ich ebenso die kompletten Bildeinstellungen identisch eingestellt.
Aber naja wahrscheinlich bin ich da wieder zu übersensibel.

Gäbe es denn technisch gesehen Möglichkeiten, warum das Bild am PC aus irgendeinem Grund schlechter dargestellt wird?
LG TV und Just Scan ist auch aktiv?

Ach und Windows 10 schaltet beim TV Anschluss (HDMI) auch in einen anderen Modus, aber das weißt du ja bestimmt.

aufkrawall
2020-05-04, 13:54:16
Ich hab leider 0 eigene Erfahrungen mit HDR-Ausgabe. Es gibt aber extrem viele Stolpersteine, das "korrekt" hinzubekommen, auch abhängig von GPU und TV.
Guides im Doom9- und avsforum wären eine gute Anlaufstelle, wobei nur auf Englisch und zunächst einigermaßen überwältigend.
Ansonsten gibt es auch Stimmen, die HDR-Ausgabe für Filme nichts abgewinnen können und gescheites Tonemapping nach SDR bevorzugen.

crystalfunky
2020-05-04, 22:09:35
LG TV und Just Scan ist auch aktiv?

Ach und Windows 10 schaltet beim TV Anschluss (HDMI) auch in einen anderen Modus, aber das weißt du ja bestimmt.

Ich nutze einen Panasonic OLED TV. Kannst du mir sagen, was Just scan ist?

Was für ein Modus wäre das denn?

Ich hab leider 0 eigene Erfahrungen mit HDR-Ausgabe. Es gibt aber extrem viele Stolpersteine, das "korrekt" hinzubekommen, auch abhängig von GPU und TV.
Guides im Doom9- und avsforum wären eine gute Anlaufstelle, wobei nur auf Englisch und zunächst einigermaßen überwältigend.
Ansonsten gibt es auch Stimmen, die HDR-Ausgabe für Filme nichts abgewinnen können und gescheites Tonemapping nach SDR bevorzugen.

Warum ist eigentlich ein starker PC nötig, um 4K HDR Filmmaterial wiederzugeben und der TV schafft das selbst ohne Belüftung?
Kannst du mir ein paar dieser Stolpersteine nennen?

HotSalsa
2020-05-05, 11:28:01
H265 erfordert für die Dekodierung einiges an Leistung. In deinem Fall sollte im besten Fall die GPU die Dekodierung übernehmen, neue GPU haben dazu dedizierte Hardware Einheiten. Dann muss zusätzlich die Player Software dazu in der Lage sein auch diese GPU zur Dekodierung zu nutzen.

Mir wäre der ganze Aufwand dazu viel zu hoch. Warum nicht einfach eine Streaming Box wie ein Apple TV oder Fire TV ranhängen? Diese dekodieren die UHD Streams mit HDR lautlos.