PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Werden bestimmte Boardhersteller beim Grafikkarten-Kauf bevorzugt?


Leonidas
2020-05-03, 10:51:51
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/werden-bestimmte-boardhersteller-beim-grafikkarten-kauf-bevorzugt


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-werden-bestimmte-boardhersteller-beim-grafikkarten-kauf-bevorzugt

Gast
2020-05-03, 11:14:10
Als Wasserkühlungsnutzer ist für mich das wichtigste Kriterium: Gibt es für das Board einen Kühlkörper? Damit ist meistens nur noch das Referenzdesign interessant, wenn man wie bisher immer bei Watercool oder AquaComputer kauft.

Das Design unterscheidet sich zwischen den Herstellern in der Qualität m.E. kaum, höchstens kann man sich bei vergleichbarem Preis daran orientieren, wie sich der Hersteller bei Umbauten verhält.

hq-hq
2020-05-03, 11:54:46
ASRock 1x gekauft, würde sagen ASRock gehört bei den GPUs noch zu den Billigheimern

Asus nur eine gebrauchte, hier wird wohl Aufpreis wegen der Marke fällig

EVGA 2x gekauft -> bester Kundenservice -> bevorzugt

Gainward war mal richtig scheisse obwohl sie schon Teil von Palit waren

Gigabyte 2x gekauft

Inno3D 1x gekauft

KFA2/Galax ( y ) ... eher nicht

MSI 3x gekauft, langlebige Grafikkarten - bevorzugt

Palit 1x gekauft

PNY = Palit = Gainward

PowerColor ... eher nicht

Sapphire 6x gekauft, langlebige Grafikkarten - bevorzugt

XFX 1x gekauft, cooles Design schlechte Qualität schlechtester Kundenservice = nie wieder

Zotac 2x gekauft, langlebig aber bisher mit Designschwächen...


Sapphire, EVGA und MSI würde ich bevorzugt kaufen

Daredevil
2020-05-03, 12:03:39
980ti Karte? EVGA weil Panzer und lange Garantie/Support
1060 Karte? Asus hatte nen 1070 Kühler verbaut, die Kiste war flüsterleise.
1080ti Karte ? Gigabyte Aorus war ne sehr feine Karte.
Vega Karte? Sapphire Nitro hatte den größeren Panzer. :D
VII ? XFX, weil die einfach die längere Garantie geboten haben als z.B. PoCo
2080ti? MSI, weil ebenfalls Panzer

Ich habe keine Lieblingshersteller, ich kaufe einfach grundsätzlich das beste Angebot, wenn derjenige das beste Angebot hat.
Mir sind zwar manche mehr sympatisch als andere, weil die mich schon ein Leben lang begleiten ( Sapphire bei GPUs, Gigabyte bei Mainboards ), ich schaue mir aber vorher Tests an und wenn die eben durchfallen, dann lasse ich den Klumpatsch halt links liegen.

Asaraki
2020-05-03, 12:04:19
Eigentlich waren alle meine customs immer gut, waren aber auch schon seit jeher immer die größeren Modelle. Also ich Kauf lieber das große trifan/dual oder gar Triple Slot Design eines „B Herstellers“ als die „kleinste“ von MSI oder so.

Aber die Entscheidung fällt eigentlich immer mit preis/Angebot. Tendiere aber schon immer zuerst zu den Bekannten wie MSI, EVGA, aber sicher keine Markenbindung hier

Cubitus
2020-05-03, 12:35:11
EVGA oder bei Nvidia direkt.. beides Mal exzellenter Kundenservice.

Mortalvision
2020-05-03, 12:41:39
EVGA wäre eine gute Idee im Luxussegment.

Bin treuer MSI Kunde. Auch bei den Mainboards (ausgenommen das Z370 Extreme4)

Ausnahmen: 1050ti von Asus für meiner Tochter ihren PC
Powercolor RedDevil 480 (super Kühler, war nur viel zu viel WLP)
VII von AsRock (war 30€ günstiger)

Lyka
2020-05-03, 12:45:58
Grundsätzlich kaufe ich immer günstige Mainboards und mittelpreisige Grafikkarten.
Seit Jahren kaufe ich Asrock als MB-Hersteller (10 Jahre?) und Sapphire (seit der SAPPHIRE Radeon 9800PRO Passiv, ca. 2003 oder 2004). Würde Sapphire auch (ATX)Mainboards herstellen, wäre ich durchaus daran interessiert ^^, aber ich habe sonst keine spezifischen Notwendigkeiten, nicht auf Asrock zu verzichten. Bisher sind mir in all meinen Jahren auch nur wenige Komponenten kaputtgegangen (1x Grafikkarte, 1x Festplatte, 1x Alles wegen Netzteilschaden (außer RAM)), ich kaufe aber auch nur alle 5+ Jahre neue Komponenten.

Surrogat
2020-05-03, 12:58:06
Grakas gerne von Zotac, erstens wegen der 5-jährigen Garantie und zweitens weil die oft shcon ab Werk recht preiswert OC-Modelle anbieten

Von Asus, Arschrock und Gigabyte bin ich geheilt, MSI hatte ich bisher glaub nix von

Knuddelbearli
2020-05-03, 13:34:40
minimaler Einfluss, bevorzuge die großen mit Ausnahme von Asus, ist mir aber nur wenige €uro wert bei ansonsten identischer Karte, Garantiezeitraum ( Was aber natürlich vom Hersteller abhängt ), Verbrauch, Lautstärke usw ist da alles weit wichtiger.

Gast
2020-05-03, 15:38:27
Nein, bevorzugt Ref.-PCB für den Wakü Block. Ein aufeblsenens Custom PCB der verschiedenen Hersteller bringt da bei der erstklassigen Kühlung durch den Wakü Block. Ein angepasstes Bios, das bei Referenzkarten das strikte PL erhöht, ist quasi auch gleich verfügbar.

Lehdro
2020-05-03, 16:37:07
Als Wasserkühlungsnutzer ist für mich das wichtigste Kriterium: Gibt es für das Board einen Kühlkörper? Damit ist meistens nur noch das Referenzdesign interessant, wenn man wie bisher immer bei Watercool oder AquaComputer kauft.
This.

Zumal es die letzten beiden Grafikkarten von NV die ich gekauft habe eh nur als Ref-Design gab.

Ex3cut3r
2020-05-03, 18:06:05
MSI IMO, haben die besten Lüfter verbaut, die schön leise und langlebig sind.

BlacKi
2020-05-03, 18:07:52
die auswahl der antworten war wieder sehr begrenzt. ich hab mal wieder nichts angeklickt. ich kann das schlecht an eine marke binden was mich an grafikkarten interessiert, der preis spielt mit. es ist eher marke und modell, aber auch je nach generation schwankt es stark. manchmal kauft man auch einfach was ausserhalb dessen was man bevorzugt, zb. wenn es ein angebot gibt.

bei nv würde ich am liebsten immer zum topmodell von evga greifen, aber der preis schreckt ab. danach das top modell von msi, aber auch hier schreckt der preis ab. wäre mir der preis egal, dann hätte ich meine 2 marken. so einfach ist es eben nur nicht.^^

Schakar
2020-05-03, 18:43:58
Die meisten (hier) kaufen doch eh erst, nach dem sie min 10 Tests gelesen haben. Und da dominieren halt immer die gleichen (üblichen) Verdächtigen. Gigabyte, Asus, MSI, EVGA. Oder halt irgend welche Sonderlösungen (extra klein, extra sparsam, Wasser-/Passive-kühler, etc).

Leonidas
2020-05-04, 05:20:33
die auswahl der antworten war wieder sehr begrenzt. ich hab mal wieder nichts angeklickt. ich kann das schlecht an eine marke binden was mich an grafikkarten interessiert, der preis spielt mit. es ist eher marke und modell, aber auch je nach generation schwankt es stark. manchmal kauft man auch einfach was ausserhalb dessen was man bevorzugt, zb. wenn es ein angebot gibt.


Tja, das würde ich sehen als "Präferenz, aber kaufe nach Angebot". Was anderes machst Du schließlich nicht - für Dich sind andere Kriterien ausschlaggebend, Marken eben nicht. Da die Umfrage nach Marken fragte, kannst Du sie IMO eindeutig beantworten - entweder mit "nein" oder mit "weitgehend nein" (Antwortoptionen 6 & 5).

Mega-Zord
2020-05-04, 08:38:51
Da am limit gebaute Enthusiast-Karte keine so geringe Ausfallwahrscheinlichkeit haben, bzw. 1000 EUR mehr weh tun als 250 EUR, kaufe ich sowas nur mit mindestens 3 Jahren Garantie. Das gibt es in der Regel nur bei einigen Herstellern.

Auch wenn ich Amazon ungerne unterstütze, kaufe ich sowas häufig bei denen, da ich dort 2 Jahre lang eine wirklich problemlose Rückgabe machen kann. Mindfactory und Ko. nehmen solche defekten Artikel ja zurecht nicht einfach zurück, sondern nutzen ihr Recht auf Nachbesserung aus. Man muss sich natürlich völlig im klaren sein, dass man das bei Amazon mit durchschnittlich deutlich höheren Artikelpreisen bezahlt. Auf lange Sicht kann man als Kunde eigentlich nur hoffen, dass Amazon dass nicht mehr so lange so betreiben kann.

Gast
2020-05-04, 13:57:27
EVGA oder NVIDIA direkt nicht weil die Karten perfekt sind sonder weil der Kundenservice 1a ist.
Davor hatte ich eine 290X sowie HD7970 aber auch im nur ne relabelte Ref. (beide auf Wasser unmgebaut ) bsi sie gestorben sind .

Gast
2020-05-04, 18:27:58
Der Hersteller ist mir eigentlich vollkommen egal.

Logischerweise werden vor dem Kauf Reviews konsultiert, um herauszufinden ob das Produkt den Erwartungen entsprechen sollte.

Blutmaul
2020-05-04, 18:41:15
Ich kauf bevorzugt bei einem Kreis von spezialisierten Herstellern, die sich als Vertrauenswürdig erwiesen haben - also keine Karten von Mainboardherstellern.

So historische wie HIS, Hercules, Creative, ELSA, Miro etc, lass ich mal weg.

Zuletzt war das Powercolor, Club3D oder Sapphire, die beiden letzten Karten jeweils Sapphire.
Club3D hatte extrem schlechte Lüfter, daher Powercolor wenn Sapphire nicht verfügbar.

Ferenzo
2020-05-16, 09:18:39
[x] Kaufe bedingt nach aktuellen Tests und Benchmarks ein bestimmtes Modell, der Boardpartner ist nicht präferiert


fehlt mir als Auswahlmöglichkeit. Sorry bin mit der Anmerkung etwas spät dran :frown:

Gast
2020-07-27, 18:49:12
Ob allen bewusst war, dass Referenz-Designs nicht zählen?

Leonidas
2020-07-28, 03:52:43
Ein echter Fan kauft auch die Referenzdesigns nur bei "seiner" Marke!

Crazy_Borg
2020-07-28, 09:06:13
Hmm, die schlechten Verkaufszahlen mancher Modelle bei Mindfactory können auch auch schlechte Lieferbarkeit zurückzuführen sein.
Wenn die Karte dort als "nachbestellt" steht aber das Modell eine Stückchen schneller für 10€ mehr "auf Lager" ist, dann greifen da die meisten auch zu.

Leonidas
2020-07-28, 10:36:18
Denke ich nicht. Die waren dauerhaft verfügbar, seit Anbeginn meiner Stats im Januar (Ausnahme: Armor non-OC). Bei anderen Karten ist es ja komplett dasselbe: Alles verfügbar, die Leute kaum mit hohem Anteil die OC-Version anstatt der non-OC-Version. Dies ist nur das beste Beispiel, die Tendenz ist überall da.

Man kann es eher umgedreht sehen: Es lohnt für MF gar nicht, die non-OC zu führen. Wird oftmals zu wenig gekauft.

THUNDERDOMER
2020-07-28, 12:00:21
Bisher sind meine MSI Grafikkarten nie kaputt gegangen. :)

Einer hatte sogar 10 Jahren auf dem Buckel gehabt (MSI Geforce 4 ti4200) :D

Bisher gehabt:
ATI Rage 128 (vermutlich defekt gehabt weil Grafikfehler überall auftauchte)
NoName Hersteller Geforce 2 MX
MSI Geforce 4 ti 4200
MSI Geforce 8600
MSI Geforce GTX960

Keiner sind was gestorben. Bei GTX 960 hatte ich mal rote oder Grüne Streifen (tauchen kurz auf) gehabt, nur weil mein Monitor HDMI nicht sauber angeschlossen hatte, ich dachte es seien fast gestorben. Neu eingesteckt, Fehler weg ;)

Ich denke meine nächste wird auch nen MSI, kurz davor wollte ich Gainward (noch keine Erfahrung) holen.

NoName Grafikkarte Herstellern vertraue ich nicht so ganz, man weiß es nie oh es nächsten 5 Jahre hält oder nach 2 Jahren kaputt ging.