PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Verkäufe im deutschen Onlinehandel ziehen im April ...


Leonidas
2020-05-04, 15:21:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/grafikkarten-verkaeufe-im-deutschen-onlinehandel-ziehen-im-april-2020-stark

Gast
2020-05-04, 18:26:40
Dies deutet nebenbei darauf hin, das jene Verkaufszahlen, obwohl von nur einem einzelnen Retailer stammend, wohl groß genug sind für eine generelle Marktaussage – denn wären jene aus statistischer Sicht zu klein, sollten die Marktanteile stärker zwischen den Monaten schwanken.

Diese Aussage macht überhaupt keinen Sinn.

Falls es bei den Kunden eines einzelnen Händlers aus welchen Gründen auch immer einen Bias in die eine oder andere Richtung geben sollte, gibt es überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass dieser irgendwie schwanken sollte, ganz im Gegenteil, es wäre zu erwarten dass dieser annähernd gleich bleibt.

Größere Schwankungen wären nur zu erwarten wenn beispielsweise der Händler ein neues stark nachgefragtes Produkt ins Sortiment aufnimmt, bzw. umgekehrt stark nachgefragte Produkte aus dem Sortiment nimmt.

Wenn dieses Produkt oder diese Produkte hauptsächlich einen Chiphersteller betreffen, würde das natürlich die Statistik stark verzerren.

Psychopat
2020-05-04, 19:23:53
Noch nicht erwähnt:
Grund für den Anstieg der Verkäufe könnte auch das "Hamstern" sein. Also, das befürchtet wurde, das aufgrund des Produktionsstopps in Asien es keine Nachlieferungen an Grafikkarten mehr geben wird in nächster Zeit und daher wer eine Grafikkarte braucht diese besser jetzt kauft. Andernfalls geht man sonst evtl. leer aus oder es gibt einen starken Preisanstieg. Das die Preise nach oben gegangen sind konnte man ja beobachten. Da ist jetzt die Frage wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden.

Leonidas
2020-05-05, 04:45:07
Falls es bei den Kunden eines einzelnen Händlers aus welchen Gründen auch immer einen Bias in die eine oder andere Richtung geben sollte, gibt es überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass dieser irgendwie schwanken sollte, ganz im Gegenteil, es wäre zu erwarten dass dieser annähernd gleich bleibt.


Ich meinte dies anders. Jener gewisse Bias wird im übrigen immer drin sein. Wir wissen also nicht genau, ob der NV-Markanteil im April nun bei 59% liegt - der 57%, 58%, 60% oder 61%. Jeder Händler dürfte da seine leichte Abweichung gegenüber dem Durchschnitt haben und diesen gewissen Bias auch über die Zeit erhalten.

Ich meinte etwas anderes: Die Verkaufsmenge ist groß genug, das natürliche Schwankungen nicht ausreichen, um jene erheblich zu beeinflussen. D.h. die zu sehenden Tendenzen stellen wahrscheinlich das reale Marktgeschehen dar. Wenn AMD bei MF zulegt, dann wahrscheinlich auch im Gesamtmarkt - und zwar unabhängig den Anbieter-eigenen Bias.

Die genauen Zahlen sind also wenig belastbar - die aus den Zahlenrelationen herauszulesenden Trends aber wahrscheinlich schon.


Mein Hauptaugenmerk bei dieser Meldung war aber sowieso der aus meiner Sicht enorme Verkaufsanstieg im April. Es wäre maximal ein Gleichstand gegenüber dem Q1 zu erwarten gewesen, nicht gleich ein solch drastischer Anstieg.

Iscaran
2020-05-05, 11:07:51
Tja - im Corona-Lockdown zockt man halt mehr und merkt daß die alte Kiste nicht mehr taugt und daher ein Upgrade oder gleich eine neue her muss :-).