PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Wifi 6 Access Point?


Dalai-lamer
2020-05-04, 19:03:00
Hallo,

Ich habe in meinem ganzen Haus Netzwerk liegen und suche daher 2-3 wifi 6 Access points. Wieso wifi 6? Ich will sie direkt richtig montieren, an die wand etc, und daher sollten sie zuverlässig sein.

Was haltet ihr hiervon?

https://geizhals.de/engenius-ews357ap-a2156433.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Das ist der erschwinglichste den ich gefunden habe.
Ich habe mir auch den netgear Orbi angeschaut, aber der hat einen Router eingebaut und baut ein drahtlos mesh Netzwerk auf. Beides brauche ich nicht oder?
Ich habe einen 1000 Kabel Vertrag bei vodaphone.

Vielen Dank! Auch für andere Vorschläge :)

PatkIllA
2020-05-04, 19:18:08
Stolzer Preis. Ob die neuen Geräte jetzt zuverlässiger sind sei mal dahin gestellt. Die Wifi 6 Geräte haben praktisch alle 0 Bewertungen.

Ich würde auf jeden Fall etwas vom gleichen Herstller mit Mesh nehmen, damit das Roaming ordentlich klappt.

Die Orbis kann man auch über Kabel verbinden. Normalerweise ist das auch noch ein wenig schneller und zuverässiger.

Ich werden bei meinern Eltern wohl einfach noch ein paar günstige FRITZ!Repeater 2400 hinsetzen.
Ich habe aber auch nur einen Laptop mit Wifi 6 und als Bandbreitenintensive Geräten bleibt eigentlich nur Desktoprechner und sowas wie Spielekonsole, die man eh am besten per LAN anschließt. Für Streaming von Video reicht auch WLAN 5 (AC).

Dalai-lamer
2020-05-04, 19:30:56
Die neuen Orbis kosten fast 800€ für 2 Stück :/

PatkIllA
2020-05-04, 19:32:57
Die neuen Orbis kosten fast 800€ für 2 Stück :/
Ich würde das mit Wifi 6 derzeit noch in Frage stellen. Da kannst du besser jetzt ausgereifte AC Hardware für einen Bruchteil kaufen und in ein paar Jahren aufrüsten.

lumines
2020-05-04, 19:34:05
Ich würde aktuell auch eher 802.11ac bevorzugen aufgrund der deutlich geringeren Anschaffungskosten.

Kannst du die Access Points denn per Kabel anschließen? Das konnte ich nicht so konkret aus deinen Posts herauslesen.

Gast
2020-05-04, 20:15:57
Wifi 6 hat den großen Vorteil, dass es endlich modernes Wifi im 2,4GHz Band gibt.

Auch wenn 5GHz generell zu bevorzugen ist, hat 2,4GHz in Gebäuden trotz beamforming immer noch die bessere Reichweite.

Sardaukar.nsn
2020-05-04, 22:01:51
Vielleicht mal einen Xiaomi ausprobieren? Technik und Preis sind wie immer interessant.
https://stadt-bremerhaven.de/xiaomi-bringt-die-mi-aiot-router-ax3600-und-ac2350-nach-europa/

Ich habe einen Xiaomi Router Pro am GigaBit-Glasfaser hier und bin damit super zufrieden. https://www.chinahandys.net/xiaomi-router-testbericht/

Gast
2020-05-04, 23:29:34
" Vielleicht mal einen Xiaomi ausprobieren? Technik und Preis sind wie immer interessant."

Geräte von Cisco haben alle mindestens ihre 10 Jahre Software Support, wie lange meinste denn hält Xiaomi dieses Ding am leben?
NSA Späße mal sein gelassen ... Cisco, Aruba aka HP, Lancom wer länger plant sollte auch bei den Platzhirschen bleiben!

Dalai-lamer
2020-05-05, 12:04:10
Ich würde aktuell auch eher 802.11ac bevorzugen aufgrund der deutlich geringeren Anschaffungskosten.

Kannst du die Access Points denn per Kabel anschließen? Das konnte ich nicht so konkret aus deinen Posts herauslesen.

Hallo,
Ja es liegen an allen strategisch wichtigen Stellen lan Dosen

lumines
2020-05-05, 12:43:37
Dann brauchst kein Mesh, du kannst einfach normale Access Points nehmen. Gib allen den gleichen Netzwerknamen und das gleiche Passwort und deine Geräte werden zwischen den APs roamen.

Die Ubiquiti AC lite bekommt man z.B. für 80 Euro das Stück. Stromversorgung läuft über einen PoE-Injector.

Der AVM 1750E kostet ähnlich viel und kann auch als Access Point benutzt werden. Vom "Repeater" im Namen sollte man sich nicht irritieren lassen.

Alles ab 802.11ac mit 2x2 MIMO ist bei Access Points IMHO schon gut genug. 3x3 MIMO und höher kann bei Meshes Sinn machen, aber bei Access Points reichen meiner Meinung nach auch kleinere Konfigurationen, einfach weil die allermeisten Geräte selbst nur 2x2 MIMO können.

Wifi 6 ist sicher nett, aber bei den aktuellen Preisen ist ein älterer Standard sehr wahrscheinlich noch die sinnvollere Wahl, einfach weil die Leistung auch nach wie vor sehr gut ist. Viele Vorteile bei Wifi 6 kommen ja ähnlich wie bei MU-MIMO bei 802.11ac erst zum Tragen, wenn es genug Endgeräte unterstützen.

Annator
2020-05-05, 12:43:58
Dann auf jeden Fall POE Accesspoints mit POE Switch davor. Z.B. von Ubiquiti:
UniFi Switch 8 60W
UniFi nanoHD oder UniFi AP AC Lite bei Deckenomntage
UniFi In Wall HD für Wandmontage

PatkIllA
2020-05-05, 12:53:29
Dann brauchst kein Mesh, du kannst einfach normale Access Points nehmen. Gib allen den gleichen Netzwerknamen und das gleiche Passwort und deine Geräte werden zwischen den APs roamen.Leider klappt das mehr schlecht als Recht.
Einrichtung und Diagnose gehen auch sehr viel besser wenn man ein abgestimmtes System hat.
Wir hatten das früher und war eher Mist. Jetzt 10 AP AC Pro und läuft top.

Die Ubiquiti AC lite bekommt man z.B. für 80 Euro das Stück. Stromversorgung läuft über einen PoE-Injector.PoE ist sehr praktisch. Bei Neuplanung evtl. gleich einen passenden Switch.
Die Ubiquiti AC gehören aber an die Decke und nicht an die Wand.

/dev/NULL
2020-05-05, 13:07:06
PoE ist sehr praktisch. Bei Neuplanung evtl. gleich einen passenden Switch.
Die Ubiquiti AC gehören aber an die Decke und nicht an die Wand.

Ja Decke ist optimal funktionieren aber auch im Schrank liegend, da die bis auf "Direkt nach unten" relativ homogen strahlen.
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-UniFi-UAP-Antenna-Radiation-Patterns#lite overall

hab 3 AC Lite daheim klappt gut, Kosten sind erträglich (80€/Stück).
WiFi6 würde ich derzeit nicht machen, sondern eher in 2 Jahren günstig nachordern.
Die meisten Endgeräte nutzen das eh nicht, wenn man Dosen hat ist Kabel immer zu bevorzugen. Dann ist natürlich auhc noch das Umfeld (Freistehendes haus oder Wohnung im Hochhaus mit vollem kanalspektrum) wichtig für WLAN Empfang.

Brauchst Du nahtloses handover, Voice over IP im WLAN mit mobilen Endgeräten und durch den Raum bewegen?? Oder reicht WLAN Empfang überall? und nahtloses Roaming ist nicht so wichtig?

Engenius hab ich bislang noch nie gehört.

Dalai-lamer
2020-05-06, 11:46:12
Da ubiquiti so oft empfohlen wird, nehme ich wohl erstmal die.
Den lite oder den Pro?

Ist nur der Speed der Unterschied?
Roaming wäre nett, aber ist nicht Kriegs entscheidend.

Dalai-lamer
2020-05-06, 11:54:58
Da ubiquiti so oft empfohlen wird, nehme ich wohl erstmal die.
Den lite oder den Pro? Aber die müssen jeweils an die Decke? Denke dann wäre der on Wall besser geeignet? Was muss hier bei der Aufhängung beachtet werden?

Roaming wäre nett, aber ist nicht Kriegs entscheidend.

Klevapalis
2020-05-06, 12:27:40
Nimm die passenden Ubiquiti. Habe meinen AC Pro auch an der Wand befestigt - ziemlich weit oben - und kann keinerlei Probleme feststellen. Empfang ist Bombe, sogar durch eine Stahlbetondecke nach oben durch, durch die mit den alten ASUS-Router kein vernünftiger Empfang möglich war.

Die ganze Konfiguration/Steuerung ist Lichtjahre entfernt von dem ganzen Consumer-Zeug.

Ich würde den Pro da einsetzen, wo mehr 5 GHz Speed Sinn macht (z.B. Wohnzimmer für Streaming oder Arbeitszimmer für PC), den Rest kann man problemlos mit dem Lite vollpflastern. Du wirst auch deutlich weniger APs als bisher benötigen. Würde tatsächlich aus SPaß erstmal einen kaufen und den zentral testen. Vielleicht reicht es schon.

Annator
2020-05-07, 07:48:33
Da ubiquiti so oft empfohlen wird, nehme ich wohl erstmal die.
Den lite oder den Pro? Aber die müssen jeweils an die Decke? Denke dann wäre der on Wall besser geeignet? Was muss hier bei der Aufhängung beachtet werden?

Roaming wäre nett, aber ist nicht Kriegs entscheidend.

Der Lite ist die Einstiegsversion, Nano HD ist der Neuste mit z.B. Wave 2 und hat sein Hauptaugenmerk auf 5Ghz. Die Pro sind relativ alt und mehr dafür da sehr viele gleichzeitige Benutzer zu versorgen im 2,4Ghz Bereich. Die Pro würde ich nicht mehr kaufen außer du willst ne Messehalle versorgen.

Bei Wandmontage würde ich aber immernoch die In Wall HD benutzen, weil die auch nach hinten strahlen. Das machen die APs nicht wirklich.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-UniFi-UAP-Antenna-Radiation-Patterns