PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project XCloud - Wer hat es? Wie findet ihr es?


DrFreaK666
2020-05-04, 22:45:29
Ich habe heute die Einladung bekommen, den Streaming-Dienst zu testen. Mit anderen Diensten habe ich kaum Erfahrung (nur kurz GeForce Now getestet).
Den Lag spüre ich, bei Forza Horizon 4 hatte ich Probleme das Auto zu kontrollieren, Devil May Cry 4 war auch nicht gut zu steuern.
Bei beiden Spielen ist mir die niedrige Auflösung aufgefallen. Ist das nur 720p?

Wie ist eure Meinung dazu und eure Erfahrung?

LoganKell
2020-05-05, 11:31:13
In Streaming-Dienste für Games sehe ich bei mir keine Verwendung. Da ich auf Grafikqualität in hoher Auflösung aus bin und niedrige Latenzen möchte, sehe ich hier für mich keinen Bedarf.

Hier ein Beispiel um das ganze "Problem" mal zu verdeutlichen ;)
z.B. ein Film Streamingdienst wie Netflix muß dir nur die Daten des Films von seinen Servern auf deinen PC/TV streamen. Also von A nach B.

Ein Spiele Streaming-Dienst muß aber ständig zwischen deinem PC und seinen Servern hin und her senden. Deine Steuerungsbefehle usw. danach berechnet er alles auf seinen Servern und schickt dir ein Bild und das wieder und wieder und wieder........
Dazwischen das Internet das bei deinem Anschluß mehr oder weniger gute Übertragungsraten hat, in der Qualität bezogen auf der Geschwindigkeit und Latenzen dazu noch schwankt.
Und genau hier sehe ich dann das große Problem. Auch habe ich das Beispiel bewusst mit einem Singleplayer Game aufgezeigt. Bei einem Multiplayer oder gar MMO muß ja auch noch mit einem zusätzlichen Server Daten getauscht werden! Was die ganze Sache bestimmt nicht einfacher und schneller macht :D

Ich spiele Games im Moment auf WQHD (2560x1440) die Streaming-Dienste senden aber, meines Wissens nach, höchstens auf FullHD (1920x1080) und da kann es dann durchaus auch auf 720p runter gehen. Indiskutabel ;)

Sonyfreak
2020-05-05, 11:59:23
Ich habe keinerlei Interesse an Cloud Diensten für Spiele, da mir sowohl hohe Bildqualität als auch eine niedrige Eingabelatenz wichtig sind. Diese Anforderungen sind nicht mit einem solchen Streaming Service vereinbar.

mfg.

Sonyfreak

DrFreaK666
2020-05-05, 12:20:39
LOL, also habt ihr keinen Erfahrungen :D

Hatake
2020-05-05, 12:37:03
Ich glaube 720p sind zur Zeit das Limit bei xCloud während der Beta.

LoganKell
2020-05-05, 15:53:36
Nein, das heist nicht das man mit Streaming-Diensten im Gamingbereich keine Erfahrungen, getestet oder sich intensiv mit Berichterstattung die das Thema behandelten gemacht hätte.
Ich sehe hier nur keinen Sinn alle einzelnen auf zu zählen ;)

Aber mal ein paar Beispiele. Ich hab mir das ganze bei einem Freund angesehen.... und war beim besten willen nicht begeistert. Die Punkte die mir besonders wichtig waren und aufgefallen sind habe ich ja schon aufgezählt.
Ich lese seit ca. 2 Jahren regelmässig Berichte/Reportagen die das Thema behandeln. Die kommen aber regelmässig zu der Meinung das es Vorteile hat aber es an der Umsetzung noch hapert oder es nicht in der nahen Zukunft überhaupt in einer hohen , zuverlässigen Qualität dauerhaft zugesichert werden kann.

zum Schluss du hast nach unserer Erfahrung und Meinung gefragt. Ich hab dir halt nun nur meine Meinung die ich gezogen habe geschrieben :D

DrFreaK666
2020-05-05, 16:44:23
Ich bin bisher auch nicht begeistert. Aber es kostet nichts, daher werde ich es weiterhin beobachten

NikLaw
2020-05-06, 08:12:27
Ich habe mal Playstation Now für PC getestet. Da schwankte die Qualität stark. Z.B. war Ratchet and Clank wegen der Latenz nicht wirklich gut spielbar, God of War dagegen schon. Ich habe 400 Mbit, an der Leitung lag´s wohl nicht. Assetto Corsa ging wiederum gar nicht.

Da man momentan Spiele hinterher geschmissen bekommt, ich sag nur Xbox game pass, Epic, brauch ich das auch nicht kostenlos. Weiß eh nicht wann ich das alles spielen soll (gar nicht)... Wahrscheinlich bin ich aber auch nicht die Zielgruppe (Ende 40, Familie).

yahho
2020-05-06, 09:15:13
Ich hab auch eine Einladung. Was mir aufgefallen ist das es im 2,4GHz Band öfter mal richtig stockt, bei 5GHz hingegen keine/kaum Probleme. 60fps Spiele gehen meiner Meinung nach gar nicht (Forza 7 und Gears 5 getestet wobei letzteres durchaus mit 30 fps laufen könnte). Destiny 2 funktioniert überraschend gut aber da sieht man selbst auf einem 6" Bildschirm das die Auflösung nicht so toll ist. Für sowas wie Killer Instinct oder andere Fighting Games will ich das nicht mal probieren...
Was ich ebenfalls nicht so toll finde sind die Ladezeiten. Ich hätte mir da etwas mehr erwartet aber die sind ja kaum von den Ladezeiten an der Konsole zu unterscheiden.

Alles in allem würde ich kein Geld dafür ausgeben.

DrFreaK666
2020-05-06, 13:38:25
Zur Zeit stört mich am Meisten die Auflösung, da sieht GeForce Now im Vergleich besser aus

Gouvernator
2020-09-20, 15:55:30
Man muss aber einiges mehr beachten als einem jetzt an Informationen von jeweiligem Streaming-Dienst zur Verfügung gestellt werden. Die Anbieter haben es natürlich gern, das jeder Hinz und Kunz glaubt, sein Billig-Tablet anstöpseln zu können und dann laufen plötzlich Spiele drin.
Ich versuche mal die größten Unwahrheiten auszuräumen an die Leute heute beim Game Streaming glauben.

1) Die Qualität des Ur-Games. Bei Konsolen in der Regel 1080p@30/60 FPS. Das sieht schon am normalen HDMI Scheiße aus.
2) Die Streaming Qualität in XY/mbps. Das allein ergibt ein Scheiße Bild mit den üblichen max. Bitraten.
3) Die Latenz des Decoders in jeweiligen Endgerät. Laut Discord sind die Meisten Handys, Laptops ect. richtig Scheiße. Man weiß z.B. nie ob ab einer gewissen mbps/Auflösung die Latenz überproportional ansteigt. Mein Huawei Mate 20X kann z.B. 1440p noch bei 25ms decoden, aber mit 4K steigt es auf 70ms.

Die einzige gangbare Lösung für heute ist reines Home-Streaming zum High-End Tablet wie den Galaxy Tab S7. Man streamt von PC aus bis 4k/120FPS und beliebig hohen 3D Auflösung mit maximalen 150mbps. Und nur dieser eine Tablet ist stark genug solche mbps/Auflösungen/fps bei 7ms decoding Lag darzustellen. So macht das Gamen Spaß. Die Mobilität ist dann nur im eigenen Haus gegeben und man muss sich sein PC selber kaufen.

BTB
2020-09-22, 00:47:55
Gerade mal kurz auf dem S10 getestet. Naja ist ein Gag. Das User Interface ist (zumindest für mich zu klein. Schrift oftmals winzig.

Gears und Forza Horizon 4 angetestet. Als Controller hab ich einen Ipega 9028.

Lag war da, aber störte kaum. Fühlte sich aber alles nicht so an als ob ich das weiter testen will. Zu klein, halt nicht angepasst etc. Wenn man gerne Gameboy gespielt hat, mag das was sein. Für mich nicht.

Internet Gigabit Vodafone mit Fritzbox 6591

deepmac
2020-09-25, 07:14:07
Klingt dann ja immer noch pro Nintendo