PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was begrenzt die Download-Rate von einem NAS?


x-dragon
2020-05-05, 09:51:52
Ein Freund fragte mich gerade dazu und bin mir selber nicht so ganz sicher wo es hängen könnte.

Es geht bei der Frage um 2 NAS an verschiedenen Standorten und beide sind über Vodafone-Kabel im Netz mit jeweils 50 MBit-Upload (also theoretisch~6,25 MB/s). Nach seiner Erfahrung erreicht er bei einem NAS aber immer gute 6 MB und bei dem anderen nur 4 MB. Was könnte da limitieren, oder ist es einfach nur das Internet?

Am NAS (CPU, Festplatte, Dateisystem, ...) sollte es hier doch eigentlich nicht liegen, oder? Jedes NAS sollte doch grundsätzlich ein vielfaches der Datenrate schaffen ...

Iscaran
2020-05-05, 11:23:50
Hängt das eine NAS über WLAN am "Internet" Anschluß...4 MB/s ca 30 MBit/s, das würde gut passen zu einem eher mittelguten WLAN Empfang.

lumines
2020-05-05, 11:26:00
Am NAS (CPU, Festplatte, Dateisystem, ...) sollte es hier doch eigentlich nicht liegen, oder? Jedes NAS sollte doch grundsätzlich ein vielfaches der Datenrate schaffen ...

Ohne die konkreten Modelle zu kennen, kann man im Grunde nur spekulieren.

x-dragon
2020-05-05, 12:17:51
Sind zumindest beides Synology, ein DS918+ und das andere ist ein kleineres Modell auch mit 4 Slots und beide direkt über Kabel an einer Fritzbox.

[edit]
also Hardwaretechnisch ist das bessere Modell auch das schnellere, aber wirkt sich das in dem Bereich schon aus?

Corny
2020-05-05, 13:14:42
Also wenn das zweite NAS nicht schon über 10 Jahre alt ist und damals von der Einstiegsserie war, dann limitiert das höchstwahrscheinlich nicht.

Höchstwahrscheinlich ist es daher tatsächlich der Internetanschluss, der im Upload limitiert.

Aber wie oben schon geschrieben, größtenteils Spekulation. Man müsste über Ausschlussverfahren die einzelnen Komponenten als Ursache ausschließen. Beispielsweise das gleiche Szenario mit einem anderen NAS / PC am gleichen Anschluss teste usw.

Zafi
2020-05-05, 15:14:34
An den NAS wird es nicht liegen. Die DS918+ kann GbLAN voll auslasten und die andere, die etwas "schwächere" 4er NAS, ist dennoch eine 4er NAS, die erfahrungsgemäß mit dickeren Prozessoren und Speicher ausgestattet sind, als die 1er und 2er.

Ich denke, hier dürfte eher die Upload-Rate der zweiten Internet-Leitung limitiert sein. Die beworbenen 50 Mbit/s Upload sind ja nur ein "bis zu" 50 Mbit/s Upload. Dein Spezi kann ja mal auf die Router-Oberfläche gehen und nachprüfen, wieviel Upload tatsächlich zwischen dem Router und der Gegenstelle ausgehandelt wurde.

x-dragon
2020-05-05, 15:47:38
Laut Fritzbox sind es bei der 918+, ~56 MBit und getestet immerhin noch 53 MBit, das erklärt das dann wohl. Vielen Dank für die Hilfe :)